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Beschlussvorlage (Anlage 1 Beantwortung Antrag A 339/2008)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
11 kB
Datum
02.11.2010
Erstellt
19.10.10, 06:19
Aktualisiert
19.10.10, 06:19
Beschlussvorlage (Anlage 1  Beantwortung Antrag A 339/2008) Beschlussvorlage (Anlage 1  Beantwortung Antrag A 339/2008)

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Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister A 339/2008 Az.: Amt: - 82 BeschlAusf.: - 82 Datum: 09.07.2008 Den beigefügten Antrag der SPD-Fraktion leite ich an die zuständigen Ausschüsse weiter. Beratungsfolge Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr Betrifft: Termin Bemerkungen 26.08.2008 Antrag bzgl. Optimierung der Verkehrsanbindung des Bahnhofs Erftstadt Finanzielle Auswirkungen: Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 25.07.2008 Stellungnahme der Verwaltung: Derzeit ist der Bahnhof Erftstadt durch den SPNV in der Zeit von 5.00 Uhr bis 0.33 Uhr im 30-Minuten-Takt auf der Strecke Köln – Euskirchen angebunden. Zu den Hauptverkehrszeiten in Richtung Köln wird um 7.07 Uhr, sowie um 8.07 Uhr zuzüglich zum 30-Minuten-Takt jeweils ein Zug zusätzlich eingesetzt, so dass in dieser Zeit ein 15-Minuten-Takt eingehalten wird. Dies geschieht ebenfalls in der Zeit zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr von Köln nach Erftstadt. An die Deutsche Bahn AG wurden in der Vergangenheit schon Anfragen bezüglich der „Zugeinheiten“ gestellt, jedoch liegt noch keine Antwort vor. Im Zuge der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes 2006 wurden Taktzeiten auf verschiedenen Buslinien optimiert. Durch die Zeitverschiebung beispielsweise der Linie 979 um ca. 30 Minuten ergab sich nun auf der Strecke Liblar – Lechenich nicht nur zu den Hauptverkehrszeiten, sondern während des gesamten Tages ein 30-Minuten-Takt. Da diese Linie jedoch nicht an den Bahnhof angebunden ist, besteht die Planung einer Anbindung zum Fahrplanwechsel Dezember 2008. Weiter würde durch die veränderte Linienführung über Erftstadt-Blessem eine direkte Anbindung dieses Stadtteils an den Bahnhof erfolgen. Somit wären dann, bis auf den Stadtteil Friesheim, alle Stadtteile im 30-Minuten-Takt zu den Hauptverkehrszeiten an den Bahnhof angeschlossen. Für den Stadtteil Friesheim besteht jedoch seit 2006 zu den Hauptverkehrszeiten eine direkte Anbindung durch die Linie 984 an den Bahnhof Weilerswist. Als weiteres Angebot wurde der AST-Verkehr mit den Jahren immer weiter ausgeweitet. Derzeit besteht ein Angebot im 60-Minuten-Takt stadteinwärts (Liblar,Lechenich) und quer zu allen Stadtteilen in Erftstadt. In Verbindung mit der Vertaktung des Linienverkehrs besteht somit aus allen Stadtteilen eine Anbindung zum Bahnhof im 30-Minuten-Takt über den gesamten Tag. Durch den AST-Verkehr ist ebenfalls die Beförderung der Fahrgäste, welche mit den Spätzügen am Bahnhof Erftstadt ankommen, gewährleistet. Seit Juni 2008 fährt das Anruf-Sammel-Taxi zusätzlich täglich um 1.45 Uhr ab Haltstelle „Kiebitzweg“ in Hürth-Hermülheim nach Erftstadt. Am Wochenende und an Vorfeiertagen sind die Zeiten auf 2.45 Uhr und 3.45 Uhr ausgeweitet. Erftstadt ist die einzige Kommune im Rhein-ErftKreis, die ein tägliches Angebot im Nachbarortsverkehr anbietet. Die Verwaltung steht einer zusätzlichen Verbesserung des Angebotes durchaus positiv gegenüber, allerdings ist dies mit erheblichen Kosten verbunden. Beispielsweise wurde eine Kostenschätzung durch die RVK durchgeführt, in der ein Shuttleverkehr Bahnhof Erftstadt zum Stadtteil Lechenich zugrunde gelegt wurde. Diese Schätzung ergab für den Einsatz eines zusätzlichen Fahrzeuges und für eine jeweils 3-stündige morgendliche und abendliche Anbindung im 30-Minuten-Takt ca. 60.000,-- €. Eine durchgehende Anbindung von ca. 6.00 Uhr – 19.00 Uhr würde zu Kosten von ca. 120.000,-- € führen. In diesem Jahr beträgt die ÖPNV-Kreisumlage für die Stadt Erftstadt 667.896,--€. Auf Grund der durchgeführten Erweiterung des Angebotes und die weiter steigende Akzeptanz des AST-Verkehres, wie auch die ausgedehnte Schülerbeförderung durch Einführung der Ganztagsbetreuung und Ganztagsunterricht muss weiter mit höheren Umlagekosten im Jahr 2009 gerechnet werden. (Bösche) -2-