Daten
Kommune
Pulheim
Größe
567 kB
Datum
07.03.2017
Erstellt
02.03.17, 18:32
Aktualisiert
02.03.17, 18:32
Stichworte
Inhalt der Datei
D:\SDNET350_Pulheim\BackSystems_RIM\tmp\anlagen\T14061.doc
Abkürzungsverzeichnis
SEP
SuS
GS
RS
HS
GE
OGS
Gew.DS
Schulentwicklungsplanung
Schülerinnen und Schüler
Grundschulen
Realschule
Hauptschule
Gesamtschule
offene Ganztagsschule
gewichteter Durchschnitt
1.1 Grundschulen
Aufgrund der vorliegenden Zahlen sind keine schulorganisatorischen Veränderungen erforderlich. Die überwiegend zweizügigen Schulen sind stabil bei etwa 500 SuS/Jahr (das entspricht etwa 2000 insgesamt). Die SuSZahlen werden im Fünfjahreszeitraum leicht ansteigen (auf etwa 2150). In den Zahlen sind auswärtige SuS enthalten. Bei den GS liegt der Anteil bei 25 %, dies entspricht etwa 100 Köpfen. Pulheim hat hierdurch einen Beschulungsgewinn von einem Fünftel.
1.2 weiterführende Schulen
Die weiterführenden Schulen entwickeln sich dynamischer. Die Schülerzahl sinkt etwas bis 2022, um dann wieder
anzusteigen und die Bewegung der GS sechs Jahre verzögert nachzuvollziehen.
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Die rechnerische Trendprognose unterzeichnet die Schülerzahlenentwicklung, weil es Ablehnungen gibt. Da die
Trendprognose nur bestehende Schülerzahlen fortschreibt (nach dem bisherigen Wahlverhalten und den Zahlen
der GS), kann sie Strukturveränderungen und Veränderungen im Aufnahmeverhalten der Schulleitung in Reaktion
auf Schülerzahlen in Zukunft nicht abbilden.
1.3 weiterführende Schulen, Auswärtige
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Das Abteil-Gymnasium beschult in 2016 69 Auswärtige.
GYM Abtei Brauweiler
2013
2014
2015
2016
KGS Barbara-Schule
2
EG Dietrich Bonhoeffer Schule
1
KG Am Buschweg
GG Richeza
46
20
22
28
GG Wolfhelm
22
10
26
17
GG Sinthern/Geyen
11
15
22
5
GG Christina Schule
KG Stommeln
1
1
GG Horion
Summe
79
46
71
52
Auswärtige
88
103
81
69
167
149
152
121
2013
2014
2015
2016
KGS Barbara-Schule
40
48
34
24
EG Dietrich Bonhoeffer Schule
38
31
36
36
KG Am Buschweg
27
28
28
18
Gesamt
Im Geschwister-Scholl-Gymnasium werden 24 Auswärtige SuS beschult.
.
GYM Geschw. Scholl Pulheim
GG Richeza
1
1
GG Wolfhelm
1
2
3
GG Sinthern/Geyen
8
5
3
14
GG Christina Schule
16
20
20
9
KG Stommeln
17
19
12
13
GG Horion
24
18
14
15
171
172
150
130
20
22
19
24
191
194
169
154
Summe
Auswärtige
Gesamt
Die GE weist regelmäßig viele Schüler ab. Die prognostizierte 4-Zügigkeit basiert ausschließlich auf einer Deckelung der Schülerzahlen, der Bedarf nach Gesamtschulplätzen ist höher. Die GE nimmt auch viele SuS von außerhalb auf, zuletzt bis zu 44 Prozent.
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GE Kastanienallee
2014
2015
2016
KGS Barbara-Schule
3
9
3
EG Dietrich Bonhoeffer Schule
9
8
10
KG Am Buschweg
2
6
1
GG Richeza
23
30
15
GG Wolfhelm
13
9
14
GG Sinthern/Geyen
11
9
8
GG Christina Schule
8
KG Stommeln
6
10
8
GG Horion
2
Summe
2013
0
Auswärtige
Gesamt
0
7
77
81
66
33
25
44
110
106
110
Auch an der RS werden auswärtige SuS beschult. Derzeit allerdings etwa 21 bzw. 17 %:
Marion-Doenhoff-Realschule
Pulheim
2013
2014
2015
2016
KGS Barbara-Schule
18
17
25
15
EG Dietrich Bonhoeffer Schule
23
23
22
21
KG Am Buschweg
17
14
8
14
GG Richeza
2
4
4
GG Wolfhelm
5
6
6
GG Sinthern/Geyen
10
5
6
11
GG Christina Schule
19
16
6
6
5
7
3
9
14
16
15
13
106
105
95
99
10
12
24
21
116
117
119
120
KG Stommeln
GG Horion
Summe
Auswärtige
Gesamt
2. Flüchtlinge
Nach unseren Erhebungen in anderen Kommunen sind durchschnittlich etwa 12,5 % der zuwandernden Menschen
zwischen 10 und 20 Jahren alt und müssen (teilweise, so sie nicht zum BK gehen) die weiterführenden Schulen
der Stadt besuchen.
Aufgeteilt in Jahrgänge, sind das etwa 6 in jeder Stufe - verteilt auf GE, RS und Gymnasien, pro Eingangsklasse
also etwa eine Person. Diese Schüler werden in jahrgangsgemischte Gruppen gebündelt und je nach Entwicklungs- und Sprachstand auch einzeln in Regelklassen übernommen. In den Eingangsklassen hat dies für die Klassenbildung fast keine Auswirkung. Es erhöhen sich aber später sukzessive die Klassenfrequenz und die Übergangsquoten (bei der GE von Jahrgang zu Jahrgang größer 1), eine Aufnahme von abgeschulten Schülern oder
Zuzüglern wird sehr schwer.
Die Entwicklung der Flüchtlingszahlen ist nicht prognostizierbar, aber für die Klassenbildung bei den Einschulungen sind die Zahlen unbedeutend. Relevant sind die Flüchtlingsklassen für die Raumplanung, da jeder Gruppe ein
eigener Raum anzubieten ist.
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Dr. Garbe & Lexis
Reckenberger Str. 59
33332 Gütersloh
05241 – 70 86 52
05241 – 70 86 53
@
lexis@garbe-lexis.de
http://www.garbe-lexis.de
Projektleitung und Autorin:
Ulrike Lexis
Gütersloh, 20. Feb. 2017
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