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Mitteilungsvorlage (ANLAGE B)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
1,6 MB
Datum
08.03.2017
Erstellt
01.03.17, 18:32
Aktualisiert
01.03.17, 18:32
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Inhalt der Datei

Montag von 13:O0 bis 2O:00 tJhr Dienstag und Donnerstag 9:OO bis 17:OO Uhr sowie nach Vereinbarung. ANLAGE B www. o ru en e- o u I hei m. de Von: gr,uenefraktion@pulheim.de lmqilto:oruenefraktion(opulheim.de] Gesende[ Donnerstag, 16. tubruar 2017 An: Zrkler, Ilona Cc: Höschen, Martin; RM@qruene-pulheim.de B€treff: Fl€routen; hier: Sctrreiben des vom 12.2. fO,- nenn - Sehr geehrbr Hen Bürgermebbr, einem Pulh9 imer Büryer, der in der H*kenbroicher straße uohnt wuden wir darauf hingewiesen, letzten Jahles ein ner.er FlugkonirJor für Landeanfluge zum Frughafen'xa;-Bon; von. das etwa seit Mitb zu oeotachten ü;;ü;"§jüäiinrcg !§ der Flugmuten führt zu einer erhohten Lärmimmission, die besondem in der Zeit zvischen 22:@ uhr und t-eränderuno 01:00 Uhr s6End ist Wr triüen in diesem Zusammanhang um die Beantnorfung blgender Fragen: 1. lst der Vervaltung der beschdeberxg Vorgang bekannt? 2. wuden ertröhte Lärmimmissinnen auch ä,s-arderen orbteiren von purheim gererdet? 3 wehhe Lloglichkeibn gegenüber dem Fhqhafenbeteiler'oestetren tur oie sä« putneim, eine Rrid<vedagerung --'-der Landeanfluge auf den atten Flugkorfdor zu-fuidem? wir bitten um Prüfung des Vorgangs und eine akt,ere sachstandsmiüeirung. Die Mit fteundlbhem Gruß i.A. ßdcTttld Büro Fraktion Bündnis gO/Die Grünen Rathaus - Raum l.3S Alte Kölner Strage 26 - SO2S, pulheim o ru e n efra kti o n @p u I h e i m. d e Tel.: O2238-BO8-797 Fax: 02238-808-tSs Bürozeiten: Nontag von l3:OO bis 20:O0 Uhr Dienstag und Donnerstag g:OO bis I7:OO uhr sowie nach Vereinbarung. www. o ru ene-pulhei m. de Mair von Herm H beigefügt Rosenkranz, Horst Von: Gesendet An: Betrefft Anlagen: Sonntag. 12. Februar 2017 L0:53 Thiel, Renate Flugrouten über dem Stadtgebiet der Stadt Pulheim Bild Flugkorridore.pdf Sehr geehrter Herr Roth, seit etwa Mittel letzen Jahrcs beobachte ich einen neuen Flugkorridor frr Landeanflüge des Flughafens Köln-Bom über rmser Stadtgebiet hinweg Diese Veränderung von Flugrouten in ihrem lateralen (um Ortschaften herum) oder vertikalen (im HÖhenprofil) Verlauf führen zu einer erhöhten Lärmimmission, die besonders in der Zeit von 22:00 Uhr bis 0l:0O Uhr stör€nd ist. In der Anlage habe ich eine Skize beigefugt, die den Flugkorridor bis ca Mitte 2016 und ab Mitte 2016 zeigL Hier eine vollständige Liste von Überfrgen am 02.02.2017: 4ig[ caHöhe §A\gzeit Richtung in Flugroute Metem 08:10 wsw 800 Schulzentrum 09:38 wsw 2.000 alte Flugroute 09:40 wsw 1.500 Feld Ortsrand Nord-West 11:58 wsu/ 1.500 Zentrum 12:10 sw 2.000 Ost l8..20 wsw 1.500 Zentrum -:18 sw 1.000 Schulzentrum ^1:25 sw 1.000 SchuLzentrum 21:35 SW 1.500 Schulzentrum 2l:48 wsw 1.s00 Schulzentrum 22:05 wsw 1.500 Schulzentrum 22:1O s 1.000 Schulzentrum 22:35 sw 1.500 Zentrum 23:03 SW 1.000 Schulzentrum 23:,25 SW 1.000 Schulzentrum 23:38 S 2.000 alte Flugroute Zu bemerken isq dass während der Überfltige des Stadtgebietss im .alten" Flugkoridor keine Flugbewegungen zu sehen waren. Auch die Mitteilungen seitens des für Flugsicherung: 1 Bctrc-tf: Elngabe vom 14.10.2016 Unser Zeichea: LFn/1.5.17lO0O3-OO8/16 (Zryischenbesdead vom 19.10.2016) Sehr geehrter Herr zu lhren untigen Eingaben n6chte ich Ihnen nach erfolgter Recherche nachstehendes mltteilen. Über dem Bereich Pulheim konnten am 13.10.2016 Flüge um 23:01 h (di.ekter Überflug) und 23:04 h (Vorbeiflug) verifiziert rverden; siehe hierzu beigefügte Anlage. Die genannten Zeiten sind in MESZ, die Zeiten auf der beigefügteo Karte in Urc angegeben' (WC - Coodina6d Univeßal Time ist die koordinierte welEeit, die in der Luflrahrt verwendet ryird. Während der Sommerzeit slnd 2 Stunden, während der Winterzeit 1 Stunde zu addieren, um die MESZ /ltlEz zu erhalten). Die beigefügte Übersicht zeigt die Flugspuren der im betreffenden Zeitraum verifizierten Flüge oberhatb von pulheim. wie Sie daraus ersehen können, befanden sich die beiden o.a. Flugzeuge in einer Höhe yon ca. 4.300 ft und 3.OOO ft; 1.OOO ft (ft = FUB) entsprechen ca. 305 Metem. Nachfolgend im Zeitraum zwischen 23:00 h und 23:30 h lilESZ sind 2 weitere überflüge um 23:14 h und 23:20 h verifizieG die äber Pulheim in Höhen von knapp 5.rlo0 ft sowie 4.600 ft gefogen sind. AuFrynd der Bauarbeiten am Flughafen Köln-8onn und der damit verbundenen Schließungen (Querwindbahn 06,/24, teilweise qWZt), siehe hierzu die in der Mail vom 20.09.2016 beigefügte Skizze, wird vermehrt die t-andebahn 141 genutri. I Nachrichtlich: Dies wird / setzt sich ab dem 19.10.2016 fort, siehe hierzu im beigefügten Unk: i http://www. ko€ln-bonnaimort.de/deloresse/oressemitteilunoen/pressemitteiluno.html?subid=1927&historv=08€=Sanieruno&rb=l Bei hohem Anflugauflommen müssen daher verschiedene Flughöhen genutzt werden, um ein weiteres Ausholen nach Norden sowie ,Wärterunden" zu vermeiden. Der Luftraum ist nördlicherseits zudem begrenzt, da der Anflug Düsseldorf zu berücksichtigen ist. Mit freundlichen GrüBen Im Auftrag Do s Eichhorn . Re&mt LtR - Lultraum, Flugveiahren, Recht Department Airspace, Flight Proedures, Legal Affans : \ -tufrraum / Airspace- Bundesaußichtsamt für Flugsicherung Federal SupeNisory Auüorw for Air Navigatton Services Robert-tusch-Straae 28 D -63225 La ngen ( Hessen) Tel.: +49 6103 8043413 Fax: +49 6103 8043444 U) E-Mail : fl uoverfahren@baf.bund.de Web: htto: /,/wyvw. baf, bu nd.de gcb€n keine schlttssigeu Erkunmgen ftlr die dauerüaffe Veränderung des Flugkonidors, da ar Ze@rmkt der o-a Antrrcrt die Sanierung der Landebohn, 1ru1 6..tü"ft des Flugbafens, abgesc.blossen war. Zu Hucksichtigen ist auch der weiterc Ausbau der FlugkapaziEten in Köln-Bonn: Köln-Bonn Airport 30. 12.2016 Wrchstum rtlf RrkordoiYcru 2016 nutzcn I I,9 Millioncn Fluggfstc Koln/Bonn klcttst.uf Allzcithoci Auch das Luft frach(-Aulkonßcn Das Jahr 2016 endct Rlr dcn Köln Boon Ai.port mit ncucn Rckordcn: I I,9 Millioncn P'sslgiqa vcrreichnctc dcr Ftughafcn in dcfl vdgangcncn zwölf Monlrcn und danit so viele \vie noch nic. Das wstcn 1,6 Millionan Flugg{§tc mahr rls irh Jahr davor, wss cincm krtftigcn zura,achS von I5 prozcracnspricht. Ncbcn dcm Passaticrvcrk hr cnrichte auch dic Luflfr&üt cin Allzcithoch. Bis zurn J.hr6cnde wurdcn 7t6.ooo Tonncn warcn und Cutcr umg.§chhgcn Ansri% im - -;in Vergleich zu 2015 um 4 Pmzcrt- 2016 *ar cin hervorragcadc§ Jlhr ftr un§- KÖln/Bonn wfi dcr wach§umsstfistc dc[ glo8cn dcutschcn Flughäfut und hd b.i pas.§agicr- und Frachlz.hlen cin ncücs Nivcau c.rEicht. Dics6 rr{ll.lt wir haltcn", sagr Flughafcnchcf Michacl Guvcns. Eotsc.lrcidcnden Arteil 8n dell hohen ZuwSchscn im Prssagicavcrkahr habafl dic Lo*{ost-Canicr. Wschsumsrriber war in di6cm J6hr dic naue Euror in§, dic in Kölry'Bonn Low'Cosl-t-angrt lckcnfl0gc anbictet. lm aktucllen Wintcrflug)lan bedient die Lunhansa-Tochrcr 14 L.Dstrcckcnziclc in esicn, in dcr Kari-bii und defl USA. 2017 lommcn mit windhock in Nmibia sowic t-ss vcBas, oalsndo und scattlc weitcrr Dcslinstioncn in Übcrscc hina. Ebenfalls zum wachstum beiBeüagcn hal dic irisdtc R)zfür, die ihr StrectcnErgcbot rm Köln Bonn Airpon im vergangcncn Jahr s!f2l Ziclc im Sommer ausgcbaut hd. Im ve€.DgcrEn Jahr wurdcn such cin naucr Spitzcnmln l so\xic ain ncucl Spitranlrg varz.ichnct: lm Juli wurdrn tcnaü Okobc. stsrtctcn tdld landAcn 47.052 Passsgidt am Köln Bonn Airpon. . l.2lg.9t? FlugtrsE gezlhlt; am 9. RayDair kündigte Anfrng Feb,ruar 2017 m, weitcre 245 Zielflughlfen aus Derlschland ananfliegen. Auch dies wird z.r einer r{ehtelastmg an Fluglrrm fthren. Repräsentative Umfragen des Umweltbundesantcs zeigen scit Jahrcn das gleichc Bild: Nach dem Staßcnvertehr ist der ,ftv€rtehr die bedeutendste ver*ehrsbedingte Ursachc ffrr Llrmbclästigungen in De$chlsn4 nrnd ein Dritt l der Bev6lkerung kl§t ober-FlugEm. Hochgndig belästi$ frhlco sich ftnf Millionen MoscLcn. Lärm stört nicht nur das subjdcive ü/ohlempfinden und b€cinffichtigt die lrbcnsqualitü, sonderD k nn auch knnk machen. Dies zeigt auch ein; k[rzlich ersc&ienene Sirdie des UmwelbrmdesEmt€s uber nächtlichen Fluglärrn tm Yergleich an denjarigel, die keinem Flugläm ausgcsetd sin4 stsigt das er*nnkmg*lsiko betoftaer P€rsoncn mit amehmcnder Flugl&mbolrshng Dies€r B€fijnd stät im Einklang mit den Ergebnissen der "Araeimiüelstudiei, in der höhcre Mcdikamentcnvqschr€ibungen üi perrcnen nachgewiescn wudtn, die nächtlichem Flwlärm ausg€setu sind Eine Sürdie im Umfcld vcrschiedener europäischcr FlWhäfEo (ffyEN-'ASnrdie) aus den Jahr 200E stellt eb€nfatls fluglümrbedingts Gesundheisrisikcn fest Personcq die vestärü von Nachtflggtrrm betoffen sind, weisen hrufiger hoherc Blutdnrckwerte auf, als Memschen in nrhigercn wohngebietcn. PrivaDcrson nur die M6glicl ceit habc, micls Srafurzeige gegen die Flugaußicht, die Flugsicherung oder dic Fluggesellschaften und Piloten an weitcrc Informationen ar gelangeq biuc ich Sie sich im Strdtsat d€r Städt punreirr mr aas Thema einaßelzen und eine Rttckverlagerung dcr Landeanflllge auf dcn altcn Flugkorridor an fordcm. qa ich + r Folgenden und im Anhang ein paa. ,ßlr,liche Itrformationen: -esetz zum Schutz gegen Fluglärm § 11 Auskunft (1) Der Halter eines Flugplatzes und die mit der Flugsicherung Beauftragten sind verpflichtet, der nach Landesrecht zuständigen Behörde die zur Ermfülung der uirmbelastung nach § 3 erforderlichen Auskünfte zu erteilen sowie die erforderlichen Daten, Unterlagen und Pläoe vorzulegen. " (2) Der zur Erteiluog einer Auskunft verpf,ichtete kann die Auskunft auf solche Fragen verweigern, deren Beantwortung ihn selbst oder elnen der in § 383 Abs Nr. 1 bis 3 der Zivilprozessordnung bezeichneGn Angeh6rigen der Gefahr strafge;chuicher -würdel verfolgung oder eines verfahrens nach dem GeseE über ordnungswidriakeiten aussetzen l (3) Auf die nach Absatr 1 erlangten Kenntnisse und Unterlagen sind §§ 93, 97, lO5 Abs. 1, tt1 Abs. 5 in veöindung mit § § 105 Abs. 1 sowie § 116 Abs. 1 der Abgabenordnung nicht anzuwenden. Dies gilt nicht, soweit die Finanzbehörden die -Keontiisse für die Durchführung eines verfahrens wegen einer Steuerstraftat sowie einei damit zusammenhängende; Besteuerungsverfahreos benötigen, an deren verfolgung ein zwingendes öffentliches tnteresse bestäht, oder soweit es sich um vorsätzlich falsche Angaben des Auskunftspflichtigen oder der für ihn täflgen personen handelt. Schon mal herzlichen Dank und Gruß \ , ,r' Flugkorridor b-rs ca. Uitte 2016 für alle Flugzeuge. Flughöhe ca. 3.00O Meter, Flugst.ecke ca. .O Kilometer ---+ Flugkonidor ab ca. Ultte 2016 alle Flugzeug6. Flughöhe zvEchen 600 und 2.000 ster, Flugstrcck ca. 29 Kilometer ftr