Daten
Kommune
Pulheim
Größe
1,6 MB
Datum
08.03.2017
Erstellt
01.03.17, 18:32
Aktualisiert
01.03.17, 18:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Montag von 13:O0 bis 2O:00 tJhr
Dienstag und Donnerstag 9:OO bis 17:OO Uhr
sowie nach Vereinbarung.
ANLAGE B
www. o ru en e- o u I hei m. de
Von: gr,uenefraktion@pulheim.de lmqilto:oruenefraktion(opulheim.de]
Gesende[ Donnerstag, 16. tubruar 2017
An: Zrkler, Ilona
Cc: Höschen, Martin; RM@qruene-pulheim.de
B€treff: Fl€routen; hier: Sctrreiben des
vom 12.2.
fO,-
nenn -
Sehr geehrbr Hen Bürgermebbr,
einem Pulh9 imer Büryer, der in der H*kenbroicher straße uohnt wuden
wir darauf hingewiesen,
letzten Jahles ein ner.er FlugkonirJor für Landeanfluge
zum Frughafen'xa;-Bon;
von.
das
etwa seit Mitb
zu oeotachten
ü;;ü;"§jüäiinrcg
!§
der Flugmuten führt zu einer erhohten Lärmimmission,
die besondem in der Zeit zvischen 22:@ uhr und
t-eränderuno
01:00 Uhr s6End ist
Wr triüen in diesem Zusammanhang um die Beantnorfung blgender
Fragen:
1. lst der Vervaltung der beschdeberxg Vorgang bekannt?
2. wuden ertröhte Lärmimmissinnen auch ä,s-arderen orbteiren von purheim gererdet?
3 wehhe Lloglichkeibn gegenüber dem Fhqhafenbeteiler'oestetren
tur oie sä« putneim, eine Rrid<vedagerung
--'-der
Landeanfluge auf den atten Flugkorfdor
zu-fuidem?
wir bitten um Prüfung des Vorgangs und eine akt,ere sachstandsmiüeirung.
Die
Mit fteundlbhem Gruß
i.A.
ßdcTttld
Büro Fraktion Bündnis gO/Die Grünen
Rathaus - Raum l.3S
Alte Kölner Strage 26 - SO2S, pulheim
o ru e n efra kti o n @p u I h e i m. d e
Tel.: O2238-BO8-797
Fax: 02238-808-tSs
Bürozeiten:
Nontag von l3:OO bis 20:O0 Uhr
Dienstag und Donnerstag g:OO bis I7:OO uhr
sowie nach Vereinbarung.
www.
o
ru ene-pulhei m. de
Mair von
Herm
H
beigefügt
Rosenkranz, Horst
Von:
Gesendet
An:
Betrefft
Anlagen:
Sonntag. 12. Februar 2017 L0:53
Thiel, Renate
Flugrouten über dem Stadtgebiet der Stadt Pulheim
Bild Flugkorridore.pdf
Sehr geehrter Herr Roth,
seit etwa Mittel letzen Jahrcs beobachte ich einen neuen Flugkorridor frr Landeanflüge des Flughafens Köln-Bom über rmser
Stadtgebiet hinweg Diese Veränderung von Flugrouten in ihrem lateralen (um Ortschaften herum) oder vertikalen (im
HÖhenprofil) Verlauf führen zu einer erhöhten Lärmimmission, die besonders in der Zeit von 22:00 Uhr bis 0l:0O Uhr stör€nd ist.
In der Anlage habe ich eine Skize beigefugt, die den Flugkorridor bis ca Mitte 2016 und ab Mitte 2016 zeigL Hier eine
vollständige Liste von Überfrgen am 02.02.2017:
4ig[
caHöhe
§A\gzeit
Richtung
in
Flugroute
Metem
08:10
wsw
800
Schulzentrum
09:38
wsw
2.000
alte Flugroute
09:40
wsw
1.500
Feld Ortsrand
Nord-West
11:58
wsu/
1.500
Zentrum
12:10
sw
2.000
Ost
l8..20
wsw
1.500
Zentrum
-:18
sw
1.000
Schulzentrum
^1:25
sw
1.000
SchuLzentrum
21:35
SW
1.500
Schulzentrum
2l:48
wsw
1.s00
Schulzentrum
22:05
wsw
1.500
Schulzentrum
22:1O
s
1.000
Schulzentrum
22:35
sw
1.500
Zentrum
23:03
SW
1.000
Schulzentrum
23:,25
SW
1.000
Schulzentrum
23:38
S
2.000
alte Flugroute
Zu bemerken isq dass während der Überfltige des Stadtgebietss im .alten" Flugkoridor keine Flugbewegungen zu sehen waren.
Auch die Mitteilungen seitens des
für Flugsicherung:
1
Bctrc-tf: Elngabe vom 14.10.2016
Unser Zeichea: LFn/1.5.17lO0O3-OO8/16
(Zryischenbesdead vom 19.10.2016)
Sehr geehrter Herr
zu lhren untigen Eingaben n6chte ich Ihnen nach erfolgter Recherche nachstehendes mltteilen.
Über dem Bereich Pulheim konnten am 13.10.2016 Flüge um 23:01 h (di.ekter Überflug) und 23:04 h (Vorbeiflug) verifiziert
rverden; siehe hierzu beigefügte Anlage. Die genannten Zeiten sind in MESZ, die Zeiten auf der beigefügteo Karte in Urc
angegeben' (WC - Coodina6d Univeßal Time ist die koordinierte welEeit, die in der Luflrahrt verwendet ryird. Während der
Sommerzeit slnd 2 Stunden, während der Winterzeit 1 Stunde zu addieren, um die MESZ /ltlEz zu erhalten).
Die beigefügte Übersicht zeigt die Flugspuren der im betreffenden Zeitraum verifizierten Flüge oberhatb von pulheim. wie Sie
daraus ersehen können, befanden sich die beiden o.a. Flugzeuge in einer Höhe yon ca. 4.300 ft und 3.OOO ft; 1.OOO ft (ft =
FUB) entsprechen ca. 305 Metem.
Nachfolgend im Zeitraum zwischen 23:00 h und 23:30 h lilESZ sind 2 weitere überflüge um 23:14 h und 23:20 h verifizieG die
äber Pulheim in Höhen von knapp 5.rlo0 ft sowie 4.600 ft gefogen sind.
AuFrynd der Bauarbeiten am Flughafen Köln-8onn und der damit verbundenen Schließungen (Querwindbahn 06,/24, teilweise
qWZt), siehe hierzu die in der Mail vom 20.09.2016 beigefügte Skizze, wird vermehrt die t-andebahn 141 genutri.
I
Nachrichtlich: Dies wird
/
setzt sich ab dem 19.10.2016 fort, siehe hierzu im beigefügten Unk:
i
http://www. ko€ln-bonnaimort.de/deloresse/oressemitteilunoen/pressemitteiluno.html?subid=1927&historv=08€=Sanieruno&rb=l
Bei hohem Anflugauflommen müssen daher verschiedene Flughöhen genutzt werden, um ein weiteres Ausholen nach Norden
sowie ,Wärterunden" zu vermeiden. Der Luftraum ist nördlicherseits zudem begrenzt, da der Anflug Düsseldorf zu
berücksichtigen ist.
Mit freundlichen GrüBen
Im Auftrag
Do s Eichhorn
. Re&mt LtR - Lultraum, Flugveiahren, Recht
Department Airspace, Flight Proedures, Legal Affans
:
\
-tufrraum
/
Airspace-
Bundesaußichtsamt für Flugsicherung
Federal SupeNisory
Auüorw for Air Navigatton Services
Robert-tusch-Straae 28
D
-63225
La
ngen ( Hessen)
Tel.: +49 6103 8043413
Fax: +49 6103 8043444 U)
E-Mail
: fl uoverfahren@baf.bund.de
Web:
htto: /,/wyvw. baf,
bu
nd.de
gcb€n keine schlttssigeu Erkunmgen ftlr die dauerüaffe Veränderung des Flugkonidors, da ar Ze@rmkt der o-a Antrrcrt die
Sanierung der Landebohn, 1ru1 6..tü"ft des Flugbafens, abgesc.blossen war. Zu Hucksichtigen ist auch der weiterc Ausbau der
FlugkapaziEten in Köln-Bonn:
Köln-Bonn Airport
30. 12.2016
Wrchstum rtlf RrkordoiYcru
2016 nutzcn I
I,9 Millioncn Fluggfstc Koln/Bonn
klcttst.uf Allzcithoci
Auch das Luft frach(-Aulkonßcn
Das Jahr 2016 endct Rlr dcn Köln Boon Ai.port mit ncucn Rckordcn: I I,9 Millioncn P'sslgiqa vcrreichnctc dcr Ftughafcn in dcfl vdgangcncn zwölf Monlrcn
und danit so viele \vie noch nic. Das wstcn 1,6 Millionan Flugg{§tc mahr rls irh Jahr davor, wss cincm krtftigcn zura,achS von I5 prozcracnspricht. Ncbcn dcm
Passaticrvcrk hr cnrichte auch dic Luflfr&üt cin Allzcithoch. Bis zurn J.hr6cnde wurdcn 7t6.ooo Tonncn warcn und Cutcr umg.§chhgcn
Ansri% im
-
-;in
Vergleich zu 2015 um 4 Pmzcrt-
2016 *ar cin hervorragcadc§ Jlhr ftr un§- KÖln/Bonn wfi dcr wach§umsstfistc dc[ glo8cn dcutschcn Flughäfut und hd b.i pas.§agicr- und Frachlz.hlen cin
ncücs Nivcau c.rEicht. Dics6 rr{ll.lt wir haltcn", sagr Flughafcnchcf Michacl Guvcns.
Eotsc.lrcidcnden Arteil 8n dell hohen ZuwSchscn im Prssagicavcrkahr habafl dic Lo*{ost-Canicr. Wschsumsrriber war in di6cm J6hr dic naue Euror in§,
dic
in Kölry'Bonn Low'Cosl-t-angrt lckcnfl0gc anbictet. lm aktucllen Wintcrflug)lan bedient die Lunhansa-Tochrcr 14 L.Dstrcckcnziclc in esicn, in dcr Kari-bii
und defl USA. 2017 lommcn mit windhock in Nmibia sowic t-ss vcBas, oalsndo und scattlc weitcrr Dcslinstioncn in Übcrscc hina. Ebenfalls zum wachstum
beiBeüagcn hal dic irisdtc R)zfür, die ihr StrectcnErgcbot rm Köln Bonn Airpon im vergangcncn Jahr s!f2l Ziclc im Sommer ausgcbaut hd.
Im ve€.DgcrEn Jahr wurdcn such cin naucr Spitzcnmln
l
so\xic ain ncucl Spitranlrg varz.ichnct: lm Juli wurdrn tcnaü
Okobc. stsrtctcn tdld landAcn 47.052 Passsgidt am Köln Bonn Airpon.
.
l.2lg.9t? FlugtrsE gezlhlt;
am 9.
RayDair kündigte Anfrng Feb,ruar 2017 m, weitcre 245 Zielflughlfen aus Derlschland ananfliegen. Auch dies wird z.r einer
r{ehtelastmg an Fluglrrm fthren.
Repräsentative Umfragen des Umweltbundesantcs zeigen scit Jahrcn das gleichc Bild: Nach dem Staßcnvertehr ist der
,ftv€rtehr die bedeutendste ver*ehrsbedingte Ursachc ffrr Llrmbclästigungen in De$chlsn4 nrnd ein Dritt l der Bev6lkerung
kl§t ober-FlugEm. Hochgndig belästi$ frhlco sich ftnf Millionen MoscLcn. Lärm stört nicht nur das subjdcive
ü/ohlempfinden und b€cinffichtigt die lrbcnsqualitü, sonderD k nn auch knnk machen. Dies zeigt auch ein; k[rzlich
ersc&ienene Sirdie des UmwelbrmdesEmt€s uber nächtlichen Fluglärrn tm Yergleich an denjarigel, die keinem Flugläm
ausgcsetd sin4 stsigt das er*nnkmg*lsiko betoftaer P€rsoncn mit amehmcnder Flugl&mbolrshng Dies€r B€fijnd stät
im
Einklang mit den Ergebnissen der "Araeimiüelstudiei, in der höhcre Mcdikamentcnvqschr€ibungen üi perrcnen nachgewiescn
wudtn, die nächtlichem Flwlärm ausg€setu sind Eine Sürdie im Umfcld vcrschiedener europäischcr FlWhäfEo (ffyEN-'ASnrdie) aus den Jahr 200E stellt eb€nfatls fluglümrbedingts Gesundheisrisikcn fest Personcq die vestärü von Nachtflggtrrm
betoffen sind, weisen hrufiger hoherc Blutdnrckwerte auf, als Memschen in nrhigercn wohngebietcn.
PrivaDcrson nur die M6glicl ceit habc, micls Srafurzeige gegen die Flugaußicht, die Flugsicherung oder dic
Fluggesellschaften und Piloten an weitcrc Informationen ar gelangeq biuc ich Sie sich im Strdtsat d€r Städt punreirr mr
aas
Thema einaßelzen und eine Rttckverlagerung dcr Landeanflllge auf dcn altcn Flugkorridor an fordcm.
qa ich
+
r Folgenden und im Anhang ein paa.
,ßlr,liche Itrformationen:
-esetz zum Schutz gegen Fluglärm § 11 Auskunft
(1) Der Halter eines Flugplatzes und die mit der Flugsicherung Beauftragten sind verpflichtet, der nach Landesrecht zuständigen
Behörde die zur Ermfülung der uirmbelastung nach § 3 erforderlichen Auskünfte zu erteilen sowie die erforderlichen Daten,
Unterlagen und Pläoe vorzulegen.
"
(2) Der zur Erteiluog einer Auskunft verpf,ichtete kann die Auskunft auf solche Fragen verweigern, deren Beantwortung
ihn
selbst oder elnen der in § 383 Abs Nr. 1 bis 3 der Zivilprozessordnung bezeichneGn Angeh6rigen der Gefahr strafge;chuicher
-würdel
verfolgung oder eines verfahrens nach dem GeseE über ordnungswidriakeiten aussetzen
l
(3) Auf die nach Absatr 1 erlangten Kenntnisse und Unterlagen sind §§ 93, 97, lO5 Abs. 1, tt1 Abs. 5 in veöindung
mit §
§
105 Abs. 1 sowie § 116 Abs. 1 der Abgabenordnung nicht anzuwenden. Dies gilt nicht, soweit die Finanzbehörden die -Keontiisse
für die Durchführung eines verfahrens wegen einer Steuerstraftat sowie einei damit zusammenhängende;
Besteuerungsverfahreos benötigen, an deren verfolgung ein zwingendes öffentliches tnteresse bestäht, oder soweit es sich
um
vorsätzlich falsche Angaben des Auskunftspflichtigen oder der für ihn täflgen personen handelt.
Schon mal herzlichen Dank und Gruß
\
,
,r'
Flugkorridor b-rs ca. Uitte 2016
für alle Flugzeuge. Flughöhe ca.
3.00O Meter, Flugst.ecke
ca. .O Kilometer
---+
Flugkonidor ab ca. Ultte 2016
alle Flugzeug6. Flughöhe zvEchen
600 und 2.000 ster, Flugstrcck
ca. 29 Kilometer
ftr