Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Bürgerantrag (Anregung bzgl. Einrichtung von Zebrastreifen am Kreisverkehr Bliesheimer Straße/Kolberger Straße/Gustav-Heinemann-Straße)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
8,6 kB
Datum
02.11.2010
Erstellt
03.11.10, 06:18
Aktualisiert
03.11.10, 06:18
Bürgerantrag (Anregung bzgl. Einrichtung von Zebrastreifen am Kreisverkehr Bliesheimer Straße/Kolberger Straße/Gustav-Heinemann-Straße)

öffnen download melden Dateigröße: 8,6 kB

Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister B 470/2010 Az.: 66 19-3089 Amt: - 65 BeschlAusf.: - 65 Datum: 20.09.2010 Beratungsfolge Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr Betrifft: Termin 02.11.2010 Bemerkungen beschließend Anregung bzgl. Einrichtung von Zebrastreifen am Kreisverkehr Bliesheimer Straße/Kolberger Straße/Gustav-Heinemann-Straße Finanzielle Auswirkungen: keine Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 20.09.2010 Stellungnahme der Verwaltung: Das Anlegen von Fußgängerüberwegen an den Straßenästen des Kreisverkehrsplatzes Bliesheimer Straße/ Kolberger Straße/ Gustav-Heinemann-Straße war schon vor ca. 2 Jahren Thema des Ausschusses (siehe A 157/2008). Damals beschloss der Ausschuss aufgrund von Argumenten des Rettungsdienstes, auf das Anlegen von Fußgängerüberwegen an dieser Stelle zu verzichten. Die Bedenken des Rettungsdienstes bezogen sich auf die Ausfahrsituation der Rettungsfahrzeuge, für die der fließende Verkehr mittels Bedarfssignal vor dem Kreisverkehr angehalten wird. Beim Anlegen von Fußgängerüberwegen an dem Kreisverkehrsplatz besteht die Gefahr, dass Fußgänger die Rettungsfahrzeuge missachten. Es könnte bei Einsätzen zu Behinderungen kommen. Gegebenenfalls müsste das Martinshorn zusätzlich zum Blaulicht eingeschaltet werden. Wegen der Argumente des Rettungsdienstes schlage ich vor, keine Änderung des damaligen Beschlusses herbeizuführen und auf das Anlegen von Fußgängerüberwegen an dem o.g. Kreisverkehrsplatz zu verzichten. (Dr. Rips)