Daten
Kommune
Pulheim
Größe
188 kB
Datum
20.12.2016
Erstellt
16.12.16, 07:00
Aktualisiert
16.12.16, 07:00
Stichworte
Inhalt der Datei
Liste 2
Liste der bekanntgewordenen investiven Veränderungen zum Doppelhaushalt 2017/2018
Diese Veränderungen sind nicht im Entwurf 2017/2018 enthalten
lfd.
Nr.
Antragsteller
Produkt
Auftrag
Bezeichnung
Veränderungen [Verbesser. (+) / Verschlechter. (-)]
Veränderung
Veränderung
Ansatz Entwurf Finanzplan 2017 Ansatz Entwurf Finanzplan 2018
2017
Verbesser. (+)
2018
Verbesser. (+)
Verschlechter. (-)
Verschlechter. (-)
2019
2020
Empfehlung HFA
06.12.2016
Summe d. Veränderungen
für 2017 - 2021
2021
Bemerkung
Anträge der Verwaltung
1
2
3
4
Verwaltung
Verwaltung
Verwaltung
Verwaltung
4a Verwaltung
01/07/02
01/12/01
03/01/01
03/01/01
03/06/01
M 10117 NEU Anschaffung zusätzliche Lizenz Gedok
M 26880014
M 26150300
M 2617 NEU
M 4088 NEU
Verkauf von Grundstücken des
Anlagevermögens
Errichtung OGS-Räume Barbaraschule
Richezaschule - Umbau OGS-Küche
Gute Schule 2020
0
1.398.900
800.000
0
0
-1.610
95.000
20.000
-13.000
-708.800
0
913.100
0
0
0
0
0
0
0
-708.800
0
0
0
0
-708.800
0
0
0
0
-708.800
0
0
0
0
0
-1.610
Für eine neue Mitarbeiterin wird eine zusätzliche Lizenz für das
Programm Gedok benötigt. Für die Beschaffung dieser Lizenz
werden in 2017 einmalig 1.610 € benötigt. (vgl. lfd. Nr. 3 in Liste 1)
In 2017 sind Verkäufe von Grundstücken geplant, die zum
31.12.2015 noch dem Anlagevermögen zugeordnet waren. Eine
ergebniswirksame Vermarktung kann erst nach drei Jahren erfolgen,
95.000 sodass es sich in den Jahren 2017 lediglich um finanzwirksame
Vorgänge handelt.
Um weitere Verzögerungen zur Errichtung der OGS Räume in der
Barbaraschule zu vermeiden, mussten die Architekten sowie
Fachingenieure zur Bearbeitung der Leistungsphasen 4 und 5
bereits in 2016 beauftragt werden. Hierzu wurden zusätzliche Mittel
20.000 in 2016 von 20.000 € überplanmäßig bereitgestellt.
Aufgrund dessen können die angemeldeten Mittel in 2017 um
20.000 € reduziert werden.
Für die inzwischen hohe Anzahl der auszugebenden Essen in der
Richezaschule ist die Größe der Küche nicht mehr ausreichend.
Durch eine Trockenbauwand wird ein Teil des Flures abgetrennt und
der Küche zugeschlagen. Für den erforderlichen direkten Zugang
zum Speiseraum wird vom benachbarten Klassenraum ein Teil
-13.000 abgetrennt und dem Flur zugeschlagen.
Hinweis der Verwaltung: Der weiterreichende Antrag der Schule
wurde als nicht notwendig und finanzierbar bewertet, sodass
lediglich die oben stehende Lösung umgesetzt werden soll.
Aus dem Förderprogramm "Gute Schule 2020" kann jährlich in den
Jahren 2017 - 2021 ein Betrag von 708.800 € finanziert werden. Um
die Handlungsfähigkeit der Stadt herzustellen, werden vorsorglich
die entsprechenden Auszahlungsmittel veranschlagt. Auf die Vorlage
366/2016 in dieser Sitzung wird verwiesen.
Seite 1 von 6
Liste 2
lfd.
Nr.
Antragsteller
Produkt
Auftrag
Bezeichnung
Veränderungen [Verbesser. (+) / Verschlechter. (-)]
Veränderung
Veränderung
Ansatz Entwurf Finanzplan 2017 Ansatz Entwurf Finanzplan 2018
2017
Verbesser. (+)
2018
Verbesser. (+)
Verschlechter. (-)
Verschlechter. (-)
2019
2020
Empfehlung HFA
06.12.2016
Summe d. Veränderungen
für 2017 - 2021
2021
Bemerkung
Das derzeit genutzte Fahrzeug ist über 20 Jahre alt. Die Reparaturund Instandhaltungskosten in den letzten zwei Jahren belaufen sich
auf fast 8.000 €. Es ist zu befürchten, dass das Fahrzeug bei der
nächsten Hauptuntersuchung die Voraussetzungen des TÜVs nicht
mehr erfüllt. Die Stilllegung des Fahrzeuges war bereits im
vergangenen Jahr vorgesehen. Die Schaffung einer weiteren
Hausmeisterstelle verhinderte dies schließlich, da ein drittes
Fahrzeug nötig wurde.
5
6
Verwaltung
Verwaltung
6a Verwaltung
6b Verwaltung
05/02/01
16/01/01
16/01/01
16/01/01
M 5017…NEU
M 20880011
Beschaffung eines Transporters für das
Sozialamt
Allgemeine Investitionspauschale
M 2017… NEU Stadtwerke Pulheim
---
Kreditaufnahmen für Investitionen
0
2.039.100
0
4.670.000
-15.000
29.750
-1.540.000
2.248.800
0
2.039.100
0
4.920.000
0
29.750
0
708.800
0
29.750
0
683.390
0
29.750
0
708.800
0
29.750
0
0
Hinsichtlich der Möglichkeit ein weiteres Fahrzeug über
-15.000 Werbeeinnahmen zu finanzieren, wird die Chance als sehr gering
bewertet. Als Ersatz für den alten Sprinter wird ein gebrauchtes
Fahrzeug benötigt, dass für den Transport im Alltagseinsatz
geeignet ist (Abfuhr von Sperrmüll, Unrat und Mobiliar). Mit den
Werbemobilanbietern wird immer ein Leasingvertrag abgeschlossen,
bei dem der möglichst tadellose Zustand am Ende des Vertrages
von Bedeutung ist. Ein solches Fahrzeug ist für diesen Einsatz nicht
tauglich.
(vgl. lfd. Nr. 8 in Liste 1)
Mit Schnellbrief 298/2016 vom 27.10.2016 informierte der Städteund Gemeindebund NRW über die Modellrechnung zum
Gemeindefinanzierungsgesetz 2017. Danach kann gegenüber der
148.750 Arbeitskreisrechnung nebenstehende Verbesserung bei dieser
Position erwartet werden.
Um die Handlungsfähigkeit der Stadt im weiteren Verfahren
sicherzustellen, sollen auf Grundlage des jetzigen
Verhandlungsstands 1,54 Mio. € mit Sperrvermerk bereitgestellt
werden. Dieser investiven Ermächtigung würde ein entsprechender
Vermögenszuwachs gegenüber stehen.
Zur Finanzierung der unter 6a dargestellten Kosten ist die Erhöhung
der Kreditermächtigung notwendig. Darüber hinaus ergibt sich eine
Erhöhung um jeweils 708.800 € in den Jahren 2017-2020 aus dem
Förderprogramm "Gute Schule 2020", vgl. auch 4a.
Im Jahr 2019 kann die notwendige Kreditaufnahme aufgrund der
Veränderungen gegenüber dem Entwurf um 25.410 € reduziert
werden.
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Liste 2
lfd.
Nr.
Antragsteller
Produkt
Auftrag
Bezeichnung
Veränderungen [Verbesser. (+) / Verschlechter. (-)]
Veränderung
Veränderung
Ansatz Entwurf Finanzplan 2017 Ansatz Entwurf Finanzplan 2018
2017
Verbesser. (+)
2018
Verbesser. (+)
Verschlechter. (-)
Verschlechter. (-)
2019
2020
Empfehlung HFA
06.12.2016
Summe d. Veränderungen
für 2017 - 2021
2021
Bemerkung
Änderungsanträge der Vereine
7
Dansweiler
Ortsgemeinschaft
e.V.
04/01/02
M 2617 NEU
Errichtung einer Lagerbühne Mehrzweckhalle
Dansweiler
0
-7.500
0
0
0
0
0
Die Dansweiler Ortsgemeinschaft e.V. beantragt mit Schreiben vom
25.11.2014 (siehe Anlage 4 der Vorlage 363/2016; HFA
06.12.2016) einen Zuschuss zur Errichtung einer Lagerbühne im
Anbau der Mehrzweckhalle Dansweiler in Höhe von 7.500 €. Die
Gesamtkosten belaufen sich auf 15.000 €.
Hinweis der Verwaltung: Im LHA am 12.03.2015 wurde einstimmig
beschlossen, der Errichtung einer Lagerbühne im Anbau der
Mehrzweckhalle Dansweiler durch die Ortsgemeinschaft Dansweiler
grundsätzlich zuzustimmen. Die Angelegenheit wurde zur weiteren
-7.500
Beratung über die Gewährung eines Zuschusses an BKSF, HFA und
Rat verwiesen. (Vorlage 73/2015)
In der Sitzung des HFA am 06.12.2016 beantragt die CDU-Fraktion,
einen Zuschuss in Höhe von 7.500 € zu gewähren. Der
Bürgermeister schlägt vor, diesen Zuschuss mit einem
Sperrvermerk zugunsten HFA/Rat zu versehen.
8
Pulheimer Sport-Club
08/01/01
1924/57 e.V.
M 2617 NEU
Überdachung Rollsportbahn
0
Mit Schreiben vom 08.09.2016 (siehe Anlage 5 der Vorlage
363/2016; HFA 06.12.2016) beantragt der Pulheimer Sport-Club
eine finanzielle Unterstützung für die Überdachung der
Rollsportbahn im Sportzentrum. Aufgrund mangelnder
Sporthallenzeiten ist der Trainingsbetrieb des PSC stark
eingeschränkt. Als einzige Ausweichmöglichkeit kommt die
Rollsportbahn im Sportzentrum in Frage. Diese kann jedoch nur bei
0 trockenem Wetter genutzt werden. Um die Rollsportbahn aber auch
ganzjährig nutzen zu können, soll diese eine Überdachung
bekommen. Laut Angebot belaufen sich die Gesamtkosten für die
Erstellung der Überdachung auf rd. 175.700 €.
Hinweis der Verwaltung: Die Höhe der finanziellen Förderung
wurde nicht im Rahmen der Antragstellung angegeben.
0
Änderungsanträge der Fraktionen
9
SPD-Fraktion
03/02/02
M 26140100
Gesamtschule
1.500.000
-750.000
0
0
0
0
0
Die SPD-Fraktion beantragt mit Schreiben vom 22.11.2016 (siehe
Anlage 7 der Vorlage 363/2016; HFA 06.12.2016), für die Errichtung
der weiteren für die Gesamtschule ab Schuljahresbeginn 2017
notwendigen Fachräume und für die ebenso notwendige
Erweiterung der Mensa am Schulzentrum Brauweiler die unter M
26140100 angesetzten Mittel bereits im Jahr 2017 in voller Höhe,
also 2.250.000 € anstatt 1.500.000 € bereitzustellen.
Stellungnahme der Verwaltung:
0 Zur Errichtung der zum Schuljahr 2017/2018 erforderlichen
Fachräume für die Gesamtschule Pulheim am Schulzentrum
Brauweiler findet zur Zeit die verwaltungsinterne Abstimmung in
einem Arbeitskreis Schulneubauten statt. Die Erweiterung der Mensa
steht unter dem Vorbehalt der weiteren Beschlüsse wie mit dem
Ergebnis der Machbarkeitsstudie umzugehen sein wird.
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Liste 2
lfd.
Nr.
Antragsteller
10 SPD-Fraktion
11 SPD-Fraktion
12 SPD-Fraktion
Produkt
06/01/01
12/03/01
13/01/01
Auftrag
M 26… NEU
Bezeichnung
Bau von zwei neuen Kindertagesstätten
M 2017… NEU Barrierefreie Bushaltestellen
M 003… NEU Neugestaltung des Schulwaldes Stommeln
Veränderungen [Verbesser. (+) / Verschlechter. (-)]
Veränderung
Veränderung
Ansatz Entwurf Finanzplan 2017 Ansatz Entwurf Finanzplan 2018
2017
Verbesser. (+)
2018
Verbesser. (+)
Verschlechter. (-)
Verschlechter. (-)
0
0
0
2019
2020
Empfehlung HFA
06.12.2016
Summe d. Veränderungen
für 2017 - 2021
2021
Die SPD-Fraktion beantragt mit Schreiben vom 22.11.2016 (siehe
Anlage 7 der Vorlage 363/2016; HFA 06.12.2016), für die Planung
und den Bau von zwei zusätzlichen Kindertagesstätten in den
Jahren 2017/2018 die erforderlichen Mittel bereitzustellen. Die
Positionen werden mit einem Sperrvermerk versehen und
vorbehaltlich der genauen Ergebnisse der Bedarfsplanung
freigegeben.
Stellungnahme der Verwaltung:
0
Die Fortschreibung der Kita-Bedarfsplanung wird dem
Jugendhilfeausschuss in einer Sondersitzung am 01.12.2016
vorgestellt. Die Verwaltung geht davon aus, dass bei Eintreten bzw.
Realisierung bestimmter Bedingungen z. Zt. keine weiteren
Baumaßnahmen zur Schaffung zusätzlicher Kita-Plätze erforderlich
sind.
0
-80.000
-100.000
0
0
Bemerkung
0
0
0
0
0
0
0
0
Die SPD-Fraktion beantragt mit Schreiben vom 22.11.2016 (siehe
Anlage 7der Vorlage 363/2016; HFA 06.12.2016), den bereits
begonnenen Umbau der Bushaltestellen aktiv und zügig
voranzutreiben. Hierzu ist eine Prioritätenliste zu erstellen,
Fördermittel beim NVR zu beantragen und Eigenmittel in Höhe von
80.000 € im Doppelhaushalt 2017/2018 zu veranschlagen.
Stellungnahme der Verwaltung: Fördermittel können kurzfristig
nicht generiert werden, da die Fördermittel bereits vergeben wurden.
Das Mobilitätskonzept liegt noch nicht vor. Falls sich aus dem
Mobilitätskonzept neue ÖPNV-Bedarfe ergeben sollten, werden
diese Bedarfe bei einer Priorisierung von Bushaltestellen, die dann
auch gefördert werden sollen, unter Berücksichtigung der
0 Finanzierung berücksichtigt.
Vor diesem Hintergrund wurden im Entwurf des Doppelhaushaltes
2017/2018 zunächst für bereits vom Ausschuss für Tiefbau und
Verkehr beschlossene Maßnahmen Planungsmittel berücksichtigt (s.
Seiten 623 / 624). Für die Jahre ab 2019 wurden weitere erhebliche
Mittel für Planung, Baukosten und auch entsprechende
Zuwendungen eingeplant. Die Verwaltung wird nach Erstellung des
Mobilitätskonzeptes eine Prioritätsliste bezüglich der Bushaltestellen
vorlegen. Nach Fertigstellung der Rathausstraße sind rund 29% der
Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut.
Die SPD-Fraktion beantragt mit Schreiben vom 22.11.2016 (siehe
Anlage 7der Vorlage 363/2016; HFA 06.12.2016), für die
Neugestaltung des Schulwaldes Stommeln Mittel in Höhe von
100.000 € bereitzustellen und diese mit einem Sperrvermerk
zugunsten HFA/Rat zu versehen.
0 Stellungnahme der Verwaltung: Die Neugestaltung des
sogenannten Schulwaldes Stommeln würde die Fläche zur
Parkanlage aufwerten. Aus Konsolidierungsgründen wurde darauf
verzichtet.
Seite 4 von 6
Liste 2
lfd.
Nr.
13
14
Antragsteller
Fraktion des
Bürgervereins
Fraktion des
Bürgervereins
Produkt
01/07/02
03/01/01
Auftrag
M 1017 NEU
M 26 NEU
Bezeichnung
Livestream
Umsetzung Konzept Ganztag für
Flüchtlingskinder
Veränderungen [Verbesser. (+) / Verschlechter. (-)]
Veränderung
Veränderung
Ansatz Entwurf Finanzplan 2017 Ansatz Entwurf Finanzplan 2018
2017
Verbesser. (+)
2018
Verbesser. (+)
Verschlechter. (-)
Verschlechter. (-)
0
2019
2020
Empfehlung HFA
06.12.2016
Summe d. Veränderungen
für 2017 - 2021
2021
Die Fraktion des Bürgervereins stellt mit Schreiben vom 23.11.2016
(siehe Anlage 11 der Vorlage 363/2016; HFA 06.12.2016) den
Antrag, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass zukünftig die
Sitzungen des Rates und der Ausschüsse der Stadt Pulheim mittels
Livestream im Internet verfolg- und abrufbar sind.
Hinweis der Verwaltung: Das haushaltswirtschaftliche Volumen
wurde von der antragstellenden Fraktion nicht benannt.
Stellungnahme der Verwaltung: Eine Übertragung von Rats- und
Ausschusssitzungen mittels Livestream ist - sofern die rechtlichen
0 [vorrangig Verletzung des Persönlichkeitsrechts], finanziellen,
technischen und baulichen Rahmenbedingungen vorliegen grundsätzlich möglich. Aufgrund des hohen Aufwands und der
Kosten ist in den [wenigen] Kommunen, die dies anbieten, ein
Livestream ausschließlich für die Sitzungen des Rates vorgesehen.
Kosten können verwaltungsseitig erst nach Klärung der v. g.
Rahmenbedingungen geklärt werden.
0
0
Bemerkung
Mit Schreiben vom 30.08.2016 (siehe Anlage 18 der Vorlage
363/2016; HFA 06.12.2016) beantragt der Bürgerverein Pulheim ein
Konzept vorzulegen, wie den besonderen Erfordernissen der
Integration und den schulischen Bedürfnissen einer stark
wachsenden Zahl von geflüchteten Kindern und Jugendlichen in
bestehenden offenen und gebundenen Ganztagsschulangeboten
Rechnung getragen werden kann sowie die erforderlichen Mittel in
den Doppelhaushalt 2017/2018 einzustellen. Insbesondere soll
dargelegt werden, welche Maßnahmen konkret erforderlich sind,
--- sowohl in pädagogischer Hinsicht, als auch in Hinsicht auf die
Deckung des erforderlichen Raumbedarfs.
Hinweis der Verwaltung: Im Rahmen der Antragstellung werden
keine haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen angegeben.
0
Beratungsergebnis HFA: Der Antrag wurde an den Fachausschuss
verwiesen.
15
Fraktion des
Bürgervereins
03/01/01
M 2617 NEU
Bereitstellung bedarfsgerechter OGS-Plätze
-300.000
0
0
0
0
Die Fraktion des Bürgervereins stellt mit Schreiben vom 23.11.2016
(siehe Anlage 27der Vorlage 363/2016; HFA 06.12.2016) den
Antrag, dass in den Haushalt Mittel für die Bereitstellung von OGSPlätzen eingestellt werden. Die zu veranschlagende Summe soll sich
am tatsächlichen Bedarf orientieren und neben den bereits
veranschlagten Beträgen mindestens 300.000 € betragen.
Stellungnahme der Verwaltung: Die Frage, wie viele OGS-Plätze
für ein bedarfsdeckendes Angebot bereitstellen zu sind, ist
abschließend noch nicht beantwortet. Die Beantwortung dieser
Frage steht in einem engen Zusammenhang mit der aktuell zu
erarbeitenden Pulheimer Schulbaurichtlinie. Verwaltungsseitig sind
0
im Haushaltsentwurf für die Jahre 2017/2018 jeweils Mittel für vier
neue OGS-Gruppen vorgeschlagen. Die Verwaltung geht bei dieser
Mittelanmeldung davon aus, dass die Bildung neuer Gruppen ohne
die Schaffung zusätzlicher Räumlichkeiten realisiert werden kann.
Nachrichtlich teilt die Verwaltung mit, dass zum Schuljahr 2016/2017
1.188 OGS-Plätze für 2017 Schüler/innen zur Verfügung stehen (=
ca. 59%). Bei annährend gleichen Schülerzahlen stiege diese
Bedarfsdeckung bei vier zusätzlichen Gruppen um ca. 5 %.
Seite 5 von 6
Liste 2
lfd.
Nr.
16
Antragsteller
Fraktion des
Bürgervereins
Produkt
03/06/01
17 Fraktion Bürgerverein 08/03/01
Auftrag
M 2617 NEU
M 40880039
Bezeichnung
Machbarkeitsstudien
Beschaffung Geräte/Ausstattung
(Bäderlandschaft)
Veränderungen [Verbesser. (+) / Verschlechter. (-)]
Veränderung
Veränderung
Ansatz Entwurf Finanzplan 2017 Ansatz Entwurf Finanzplan 2018
2017
Verbesser. (+)
2018
Verbesser. (+)
Verschlechter. (-)
Verschlechter. (-)
0
-5.000.000
5.000
0
2019
0
2020
0
Empfehlung HFA
06.12.2016
Summe d. Veränderungen
für 2017 - 2021
2021
0
0
Bemerkung
Die Fraktion des Bürgervereins beantragt mit Schreiben vom
23.11.2016 (siehe Anlage 17 der Vorlage 363/2016; HFA
06.12.2016), dass in den Haushalt die Mittel für die fachliche
Begleitung der Machbarkeitsstudien "Umgestaltung und
Modernisierung des Schulzentrums Brauweiler", "Umgestaltung und
Modernisierung des Schulzentrums Pulheim" und "Entwicklung der
strategischen Ausrichtung der Bildungslandschaft Pulheim"
eingestellt werden. Außerdem sollten wegen des langen Zeitraums
bis zum nächsten Haushalt schon in den jetzt zu verabschiedenden
0 Haushalt Mittel in Höhe von mind. 5 Mio. € für die Umsetzung erster,
besonders dringender Maßnahmen eingeplant werden.
Stellungnahme der Verwaltung: Verwaltungsseitig wird auf die
Beschlussempfehlung des BKSF 22.11.2016 für die Beratung im
HFA/Rat verwiesen. Eine Mittelanmeldung für etwaige
Investitionsmaßnahmen ist mangels Beschlusslage des Rates und
seiner Gremien noch nicht erfolgt. Auf die im Haushalt
berücksichtigten Maßnahmen wird verwiesen, die bislang unter
Hinweis auf die Machbarkeitsstudie zurückgestellt worden sind.
Die Fraktion des Bürgervereins beantragt mit Schreiben vom
23.11.2016 (siehe Anlage 28 der Vorlage 363/2016; HFA
06.12.2016), für ausreichend Sitzmöglichkeiten im Wartebereich der
Aquarena zu sorgen und die erforderlichen Mittel in den
Doppelhaushalt einzustellen.
Hinweis der Verwaltung: Das haushaltswirtschaftliche Volumen
wurde von der antragstellenden Fraktion nicht benannt.
Stellungnahme der Verwaltung: Eine Beschaffung von 15 weiteren
--- Stühlen kann grundsätzlich aus den noch in 2016 zur Verfügung
stehenden Mitteln erfolgen. Der Evakuierungsplan lässt jedoch keine
weiteren Sitzmöglichkeiten im Eingangsbereich der Aquarena zu.
Somit kann dem Antrag der Fraktion des Bürgervereins nicht gefolgt
werden.
7.500
Beratungsergebnis HFA: Der Antrag hat sich erledigt.
18
Fraktion des
Bürgervereins
12/02/01
---
Aufstellung eines Leuchtmittels in der
Dammstraße in Pulheim-Sinthern
0
-3.000
0
0
0
0
0
Die Fraktion des Bürgervereins beantragt mit Schreiben vom
23.11.2016 (siehe Anlage 23 der Vorlage 363/2016; HFA
06.12.2016) die Aufstellung eines Leuchtmittels in der Höhe der
Brücke "Im Dammfeld" und "Dammstraße".
Stellungnahme der Verwaltung: Die Umsetzung der Maßnahme
kann über vorhandene Haushaltsmittel, die bereits im Entwurf des
--- Haushalts enthalten sind, vorgenommen werden. Eine zusätzliche
Mittelbereitstellung ist nicht erforderlich.
(vgl. lfd. Nr. 53 Liste 1)
Beratungsergebnis HFA: Der Antrag wurde an den Fachausschuss
verwiesen.
Seite 6 von 6