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Beschlussvorlage (Aktion Stadtradeln 2016; Berichterstattung und Ausblick 2017)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
137 kB
Datum
28.09.2016
Erstellt
16.09.16, 18:31
Aktualisiert
16.09.16, 18:31
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Inhalt der Datei

Vorlage Nr.: 270/2016 Erstellt am: 31.08.2016 Aktenzeichen: 66/12 Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung Gremium TOP ö. Sitzung Ausschuss für Tiefbau und Verkehr X nö. Sitzung Termin 28.09.2016 Betreff Aktion Stadtradeln 2016; Berichterstattung und Ausblick 2017 Veranlasser/in / Antragsteller/in Verwaltung Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen: ― bei Einzahlungen bzw. Erträgen ― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen: ja x nein ― bei Einzahlungen bzw. Erträgen x ja nein ― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen ja x nein Finanzierungsbedarf gesamt: (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) € — im Haushalt des laufenden Jahres € — in den Haushalten der folgenden Jahre 2.000 € € € Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung: x ja nein Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen): Die Finanzierung kann über das allgemeine Sachkonto 5232000 erfolgen. Vorlage Nr.: 270/2016 . Seite 2 / 3 Beschlussvorschlag Der TVA nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Aktion Stadtradeln 2016 zustimmend zur Kenntnis und befürwortet vorbehaltlich der Zustimmung des Rates der Stadt Pulheim eine erneute Durchführung im Jahr 2017. Erläuterungen Zwischen dem Samstag, 18.06. und Freitag, 08.07.2016 nahm die Stadt Pulheim zum ersten Mal an der Aktion „Stadtradeln“ des KLIMA-Bündnisses teil. Neben den Fraktionsteams von CDU (9 Aktive), SPD (6 Aktive) und Bündnis90/Die Grünen (7 Aktive) waren auch das Abtei-Gymnasium Brauweiler (5 Aktive), das Geschwister-Scholl-Gymnasium (4 Aktive), der ADFC (15 Aktive) sowie ein „Offenes“ Team Pulheim (12 Aktive) dabei. Aus den Reihen des Pulheimer Kommunalparlaments waren 14 Politikerinnen und Politiker innerhalb ihrer Fraktionsteams vertreten. Zusätzlich organisierte der ADFC noch eine geführte Radtour mit insgesamt 19 Teilnehmern. In insgesamt sieben Teams und einer geführten Tour wurden 13.899,9 km erradelt, die zur Vermeidung von insgesamt 1.973,8 kg CO2 beitrugen. Für die relativ kurze Vorbereitungszeit zwischen Veröffentlichung und Aktionsstart stellt dies aus der Sicht der Verwaltung eine ganz ansehnliche Leistung dar. Somit ist die Verwaltung im Großen und Ganzen mit dem Verlauf und dem Erreichten zufrieden – Luft nach oben bleibt immer. In der Auswertung ergibt sich folgendes Bild: Einzelradlerin: 1. Friederike Heyers Grünes Team 2. Beate Stumpf Offenes Team PU 3. Barbara John ADFC-Team 412,000 km 218,800 km 207,400 km 58,504 kgCO2 31,070 kgCO2 29,451 kgCO2 Einzelradler: 1. Stefan Pohl 2. Maximilian König 3. Wolfgang Werner 864,900 km 813,000 km 779,000 km 122,816 kgCO2 115,446 kgCO2 110,732 kgCO2 348,200 km 316,740 km 289,800 km 49,444 kgCO2 44,977 kgCO2 41,152 kgCO2 4.751,100 km 2.736,000 km 1.741,000 km 674,700 kgCO2 388,500 kgCO2 247,200 kgCO2 ADFC-Team Abtei-Gymnasium ADFC-Team Km pro Teammitglied (Gesamt-km/Aktive): 1. Abtei-Gymnasium Brauweiler 2. ADFC-Team OG Pulheim 3. Geschwister-Scholl-Gymnasium Gesamt-Team-km: 1. ADFC-Team OG Pulheim 2. Offenes Team Pulheim 3. Abtei-Gymnasium Brauweiler Als Auszeichnung für die erbrachte Leistung sind für Sieger und Platzierte Urkunden vorgesehen, die im Rahmen der Sitzung des TVA am 28.09.2016 übergeben werden. Vorlage Nr.: 270/2016 . Seite 3 / 3 Leider gab es in der kurzen Vorbereitungszeit zwischen Bekanntmachung und Aktionsstart auch die eine oder andere Kommunikationsschwierigkeit, insbesondere mit den Schulen, so dass die letzten Teams erst gemeldet wurden, als die Aktion bereits lief. Wenn der Zeitraum zwischen Anmeldung und Aktionsstart länger wird, geht die Verwaltung fest davon aus, dass sich im Jahr 2017 mehr Teams mit mehr Aktiven an der Aktion beteiligen werden. Der Aktionszeitraum sollte allerdings dann nach den Sommerferien 2017 (Schulbeginn ist Mittwoch, der 30.08.2017) gelegt werden, damit nach der Anmeldung etwa Ende März / Anfang April 2017 genügend Zeit für Werbung und Zusammenstellung der Teams bleibt. Da der Kostenaufwand (insgesamt ca. 2.000 €) und der Personalaufwand zur Vorbereitung in diesem Jahr als überschaubar zu bezeichnen sind, befürwortet die Verwaltung eine erneute Durchführung der Aktion im Jahr 2017.