Daten
Kommune
Pulheim
Größe
192 kB
Datum
20.12.2016
Erstellt
02.12.16, 18:32
Aktualisiert
02.12.16, 18:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
363/2016
Erstellt am:
21.11.2016
Aktenzeichen:
III / 20 / 200
Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung
Gremium
TOP
ö. Sitzung
nö. Sitzung
Termin
Haupt- und Finanzausschuss
X
06.12.2016
Rat
X
20.12.2016
Betreff
Beratung des Entwurfs des Doppelhaushaltes für die Haushaltsjahre 2017/2018
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Verwaltung
Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
x ja
nein
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
x ja
nein
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
x ja
nein
Finanzierungsbedarf gesamt:
(ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten)
€
— im Haushalt des laufenden Jahres
€
— in den Haushalten der folgenden Jahre
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen):
Ausgleichsrücklage und Allgemeine Rücklage
x ja
nein
Vorlage Nr.: 363/2016 . Seite 2 / 4
Beschlussvorschlag
Der HFA empfiehlt auf Grundlage der heutigen Beratungsergebnisse
1. die in den als Anlage beigefügten Listen 1 und 2 dargestellten Veränderungen zum Haushaltsentwurf 2017/2018.
2. die in der als Anlage beigefügten Liste 3 enthaltenen Konsolidierungsvorschläge.
3. den im Entwurf vorliegenden Stellenplan 2017/2018 wie im Entwurf des Haushalts 2017/2018 dargestellt.
4. die Kreditermächtigung für Investitionen für die Haushaltsjahre 2017 und 2018 entsprechend der Fördermittel aus
dem Programm „Gute Schule 2020“ in der Haushaltssatzung entsprechend zu erhöhen.
5. die Festsetzungen im Ergebnisplan inkl. der vorher beschlossenen Änderungen.
6. die Festsetzungen im Finanzplan inkl. der vorher beschlossenen Änderungen.
7. den Entwurf der Haushaltssatzung für die Haushaltsjahre 20187 und 2018 mit ihren Anlagen gem. § 80 Abs. 4 GO
NRW inkl. der vorher beschlossenen Änderungen.
Erläuterungen
Nach der Aufstellung und Einbringung des Entwurfs des Doppelhaushaltes 2017/2018 im Rat am 08.11.2016 müssen
Haushaltsansätze sowohl im Ergebnis- als auch im Finanzplan neueren Entwicklungen und Erkenntnissen angepasst
werden. Diese wurden in den als Anlage beigefügten Veränderungslisten (Liste 1 konsumtiv und Liste 2 investiv)
aufgenommen.
1. Veränderungsliste konsumtiver Bereich des Haushalts (Liste 1)
Insgesamt ergibt sich unter Berücksichtigung der finanzierbaren Änderungswünsche der Verwaltung im Ergebnisplan 2017 aus den in Liste 1 ausgewiesenen Veränderungen eine Verschlechterung von 323.060 €. Für den Ergebnisplan 2018 ergibt sich eine Verschlechterung von 522.230 €.
Sofern die finanzierbaren Veränderungen der Verwaltung für die Jahre 2017 und 2018 auch die Folgejahre 2019 bis
2021 tangieren, erfolgte eine Anpassung.
Veränderungsliste investiver Bereich des Haushalts (Liste 2)
Die Veränderungen wurden in der beigefügten Liste 2 je Maßnahme gesondert dargestellt. Sofern auch die Folgejahre betroffen sind, erfolgte eine Anpassung. Die finanzierbaren Änderungswünsche der Verwaltung führen
2017 zu einer Entlastung von 115.140 € und 2018 zu einer Entlastung von 29.750 € gegenüber der bisherigen Entwurfsplanung. Die nach den Vorschriften des Haushaltsrechts zulässige Kreditermächtigung kann erst nach den Beratungsergebnissen des Haupt- und Finanzausschusses ermittelt werden. Auf die Begründungen zu den einzelnen
Positionen wird verwiesen.
2. Haushaltskonsolidierung der GPA (Liste 3)
Mit Vorlage 283/2016 (Rat 08.11.2016) wurde die Verwaltung beauftragt, im Haupt- und Finanzausschuss über die
Umsetzung und die erreichten Einsparungen auf Grundlage der noch im Rahmen der Haushaltsberatungen zu beschließenden Konsolidierungsvorschläge zu berichten. Diese werden in Liste 3 dargestellt.
Die Verwaltung hat diese Liste um die Vorschläge bereinigt, zu denen im Rahmen der Erörterung im Ältestenrat am
28.11.2016 fraktionsübergreifende Einigkeit darüber bestand, dass diese Konsolidierungsvorschläge nicht weiter verfolgt werden sollen.
Vorlage Nr.: 363/2016 . Seite 3 / 4
Zusammenfassend werden die Auswirkungen der Veränderungen auf den Ergebnisplan nachfolgend dargestellt:
Defizit im Ergebnisplan gemäß dem vorgelegten Haushaltsentwurf 2017
Verschlechterung in 2017 durch die Änderungswünsche der Verwaltung gemäß Liste 1
Defizit Ergebnisplan 2017
2.758.660 €
323.060 €
3.081.720 €
Das nunmehr ausgewiesene Defizit im Ergebnisplan 2017 von rd. 3,08 Mio. € kann nicht über eine Inanspruchnahme der Ausgleichsrücklage sichergestellt werden, da die Höhe der Ausgleichsrücklage nicht zur
Deckung des Jahresfehlbetrages 2017 ausreicht. Somit ist das verbleibende Defizit aus der Allgemeinen
Rücklage zu decken.
Überschuss im Ergebnisplan gemäß dem vorgelegten Haushaltsentwurf 2018
Verschlechterung in 2018 durch die Änderungswünsche der Verwaltung gemäß Liste 1
Überschuss Ergebnisplan 2018
1.395.510 €
522.230 €
873.280 €
Der Überschuss im Ergebnisplan 2018 von rd. 0,9 Mio. € kann der Ausgleichsrücklage zugeführt werden.
Anträge und Anfragen zum Haushaltsentwurf 2017/2018
Des Weiteren sind die nachstehenden Anträge mit ihren finanziellen Auswirkungen (soweit bekannt) ebenfalls in die
Veränderungslisten aufgenommen worden. Diese Auswirkungen sind aber in den vorstehend genannten Zahlen
noch nicht enthalten.
Es liegen folgende Anträge vor:
St. Sebastianus Schützenbruderschaft e.V. Pulheim
Cariatsverband für den Rhein-Erft-Kreis
Surf- und Segel-Club Pulheim e.V.
Dansweiler Ortsgemeinschaft e.V.
Pulheimer Sport-Club 1924/57 e.V.
CDU-Fraktion
SPD-Fraktion
Fraktion Bürgerverein
FDP-Fraktion
Anlage 1
Anlage 2
Anlage 3
Anlage 4
Anlage 5
Anlage 6
Anlage 7
Anlage 8 bis 28
Anlage 29
3. Stellenplan 2017/ 2018
Der Entwurf des Stellenplans 2017/ 2018 ist als Anlage 30 beigefügt. Die sich gegenüber dem Stellenplan 2015/
2016 ergebenden Änderungen resultieren aus den unterjährig erfolgten Stellenplananpassungen (Nachtragsstellenplan) in 2015/ 2016; die sich darüber hinaus ergebenden wesentlichen Änderungen sind nachfolgend dargestellt und
näher erläutert. `Redaktionelle´ Stellenanpassungen resultieren vorrangig aus der Nachbesetzung bisheriger `Beamtenstellen´ durch entgeltlich Beschäftigte (und umgekehrt) und der `stellenplantechnischen´ Umsetzung bedingt
durch die Änderung des Tarifvertrages für den Sozial- und Erziehungsdienst. Im Einzelnen:
Vorlage Nr.: 363/2016 . Seite 4 / 4
lfd.
Nr.
Produktbereich
Amt /
Abteilung
Änderung
1
01.07.01
Service und Organisation
Anhebung
[EG 8/ EG 9]
2
01.09.01
Personalmanagement
3
01.10.01
4
01.10.01
5
01.10.01
6
01.10.01
7
01.12.02
Bereitstellung von Immobilien
8
02.08.01
Rettungsdienst
9
02.08.01
Rettungsdienst
10
02.08.01
Rettungsdienst
Anhebung
[Bes.-Gr. A 7/ A 8]
11
03.06.01
Zentrale schul- und schülerbezogene Leistungen
Anhebung
[Bes.-Gr. A 13/ A 14]
12
06.01.01
Förderung von Kindern in Tagesbetreuung
+ 3,0 VZÄ
[EG 5]
13
06.01.01
Förderung von Kindern in Tagesbetreuung
+ 4,0 VZÄ
[EG S 8a TV SuE]
Zusätzliche Fachkraftstellen wg. Zunahme der 45Stunden-Betreuungsplätze
14
06.01.06
Förderung von Kindern in Tagesbetreuung
Anhebung
[EG S 3/ S 8a TV SuE]
Umwandlung von 3 Ergänzungskraftstellen in
Fachkraftstellen nach erfolgreicher Qualifizierung
15
06.01.06
Förderung von Kindern in Tagesbetreuung
+ 6,0 VZÄ
[EG S 8a TV SuE]
Zusätzliche Fachkraftstellen zur Installierung eines
Springersystems
16
11.02.01
Entwässerung und Abwasserbeseitigung
Anhebung
[Bes.-Gr. A 14/ A 15]
Amtsleitungsstelle
17
11.02.01
Entwässerung und Abwasserbeseitigung
Anhebung
[Bes.-Gr. A 11/ A 12]
Installation Abteilung Gebührenkalkulation in Amt
66/ organisatorische Änderung
Finanzmanagement und Rechnungswesen
Finanzmanagement und Rechnungswesen
Finanzmanagement und Rechnungswesen
Finanzmanagement und Rechnungswesen
Herabstufung
[EG 12 / EG 11]
k.u.-Vermerk
[Bes.-Gr. A 15/ A 14]
Anhebung/ k.u.-Vermerk
[Bes.-Gr. A 12/ A 13]
k.u.-Vermerk
[EG 11/ EG 10]
+ 0,5 VZÄ
[EG 8]
Herabstufung
[Bes.-Gr. A 15/ A 14]
+ 7,0 VZÄ
[EG 5]
+ 1,0 VZÄ
[Brandmeisteranwärter]
Begründung
Anhebung der Stelle; Übertragung höherwertiger
Stellenanteile bedingt durch Neuwahl des Personalrates [Personalratsvorsitzende]
Herabstufung der Stelle Personalentwicklung
Amtsleitungsstelle
Abteilungsleitung 200
Sachbearbeiterstelle 200
Zusätzliche Stelle Steuerabteilung
Amtsleitungsstelle
Zusätzliche Stellen Rettungsassistenten/- innen
bedingt durch Änderung des Rettungsdienstbedarfsplans
Einrichtung einer zusätzlichen Ausbildungsstelle
Brandmeisteranwärter/-in
Einrichtung einer zusätzlichen Funktionsstelle des
mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes
Anhebung der Amtsleitungsstelle
Zusätzliche Stellen Küchenleitungen
4. Förderprogramm Gute Schule 2020
Hierzu wird vollinhaltlich auf die Verwaltungsvorlage 366/2016 in dieser Sitzung verwiesen.