Daten
Kommune
Pulheim
Größe
170 kB
Datum
20.12.2016
Erstellt
02.12.16, 18:32
Aktualisiert
02.12.16, 18:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Liste 2
Liste der bekanntgewordenen investiven Veränderungen zum Doppelhaushalt 2017/2018
Diese Veränderungen sind nicht im Entwurf 2017/2018 enthalten
lfd.
Nr.
Antragsteller
Produkt
Auftrag
Bezeichnung
Veränderungen [Verbesser. (+) / Verschlechter. (-)]
Veränderung
Veränderung
Ansatz Entwurf Finanzplan 2017 Ansatz Entwurf Finanzplan 2018
2017
Verbesser. (+)
2018
Verbesser. (+)
Verschlechter. (-)
Verschlechter. (-)
Bemerkung
2019
2020
2021
finanzierbare Anträge der Verwaltung
1
2
3
4
Verwaltung
Verwaltung
Verwaltung
Verwaltung
01/07/02
01/12/01
03/01/01
03/01/01
M 10117 NEU Anschaffung zusätzliche Lizenz Gedok
M 26880014
M 26150300
M 2617 NEU
Verkauf von Grundstücken des
Anlagevermögens
Errichtung OGS-Räume Barbaraschule
Richezaschule - Umbau OGS-Küche
0
1.398.900
800.000
0
-1.610
95.000
20.000
-13.000
0
913.100
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Für eine neue Mitarbeiterin wird eine zusätzliche Lizenz für das
Programm Gedok benötigt. Für die Beschaffung dieser Lizenz
0
werden in 2017 einmalig 1.610 € benötigt. (vgl. lfd. Nr. 3 in Liste 1)
In 2017 sind Verkäufe von Grundstücken geplant, die zum
31.12.2015 noch dem Anlagevermögen zugeordnet waren. Eine
ergebniswirksame Vermarktung kann erst nach drei Jahren erfolgen,
0 sodass es sich in den Jahren 2017 lediglich um finanzwirksame
Vorgänge handelt.
Um weitere Verzögerungen zur Errichtung der OGS Räume in der
Barbaraschule zu vermeiden, mussten die Architekten sowie
Fachingenieure zur Bearbeitung der Leistungsphasen 4 und 5 bereits
in 2016 beauftragt werden. Hierzu wurden zusätzliche Mittel in 2016
0 von 20.000 € überplanmäßig bereitgestellt.
Aufgrund dessen können die angemeldeten Mittel in 2017 um 20.000
€ reduziert werden.
Für die inzwischen hohe Anzahl der auszugebenden Essen in der
Richezaschule ist die Größe der Küche nicht mehr ausreichend.
Durch eine Trockenbauwand wird ein Teil des Flures abgetrennt und
der Küche zugeschlagen. Für den erforderlichen direkten Zugang
zum Speiseraum wird vom benachbarten Klassenraum ein Teil
0 abgetrennt und dem Flur zugeschlagen.
Hinweis der Verwaltung: Der weiterreichende Antrag der Schule
wurde als nicht notwendig und finanzierbar bewertet, sodass
lediglich die oben stehende Lösung umgesetzt werden soll.
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Liste 2
lfd.
Nr.
Antragsteller
Produkt
Auftrag
Bezeichnung
Veränderungen [Verbesser. (+) / Verschlechter. (-)]
Veränderung
Veränderung
Ansatz Entwurf Finanzplan 2017 Ansatz Entwurf Finanzplan 2018
2017
Verbesser. (+)
2018
Verbesser. (+)
Verschlechter. (-)
Verschlechter. (-)
Bemerkung
2019
2020
2021
Das derzeit genutzte Fahrzeug ist über 20 Jahre alt. Die Reparaturund Instandhaltungskosten in den letzten zwei Jahren belaufen sich
auf fast 8.000 €. Es ist zu befürchten, dass das Fahrzeug bei der
nächsten Hauptuntersuchung die Voraussetzungen des TÜVs nicht
mehr erfüllt. Die Stilllegung des Fahrzeuges war bereits im
vergangenen Jahr vorgesehen. Die Schaffung einer weiteren
Hausmeisterstelle verhinderte dies schließlich, da ein drittes
Fahrzeug nötig wurde.
5
Verwaltung
05/02/01
M 5017…NEU
Beschaffung eines Transporters für das
Sozialamt
0
-15.000
0
0
0
0
Hinsichtlich der Möglichkeit ein weiteres Fahrzeug über
0 Werbeeinnahmen zu finanzieren, wird die Chance als sehr gering
bewertet. Als Ersatz für den alten Sprinter wird ein gebrauchtes
Fahrzeug benötigt, dass für den Transport im Alltagseinsatz
geeignet ist (Abfuhr von Sperrmüll, Unrat und Mobiliar). Mit den
Werbemobilanbietern wird immer ein Leasingvertrag abgeschlossen,
bei dem der möglichst tadellose Zustand am Ende des Vertrages
von Bedeutung ist. Ein solches Fahrzeug ist für diesen Einsatz nicht
tauglich.
(vgl. lfd. Nr. 8 in Liste 1)
Seite 2 von 6
Liste 2
lfd.
Nr.
6
Antragsteller
Verwaltung
Produkt
16/01/01
Auftrag
M 20880011
Bezeichnung
Allgemeine Investitionspauschale
Veränderungen [Verbesser. (+) / Verschlechter. (-)]
Veränderung
Veränderung
Ansatz Entwurf Finanzplan 2017 Ansatz Entwurf Finanzplan 2018
2017
Verbesser. (+)
2018
Verbesser. (+)
Verschlechter. (-)
Verschlechter. (-)
2.039.100
29.750
2.039.100
Bemerkung
2019
29.750
2020
29.750
2021
29.750
Mit Schnellbrief 298/2016 vom 27.10.2016 informierte der Städteund Gemeindebund NRW über die Modellrechnung zum
Gemeindefinanzierungsgesetz 2017. Danach kann gegenüber der
29.750 Arbeitskreisrechnung nebenstehende Verbesserung bei dieser
Position erwartet werden.
Änderungsanträge der Vereine
7
8
Dansweiler
Ortsgemeinschaft
e.V.
04/01/02
Pulheimer Sport-Club
08/01/01
1924/57 e.V.
M 2617 NEU
M 2617 NEU
Errichtung einer Lagerbühne Mehrzweckhalle
Dansweiler
Überdachung Rollsportbahn
0
-7.500
0
0
0
0
0
Die Dansweiler Ortsgemeinschaft e.V. beantragt mit Schreiben vom
25.11.2014 (siehe Anlage 4) einen Zuschuss zur Errichtung einer
Lagerbühne im Anbau der Mehrzweckhalle Dansweiler in Höhe von
7.500 €. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 15.000 €.
Hinweis der Verwaltung: Im LHA am 12.03.2015 wurde einstimmig
beschlossen, der Errichtung einer Lagerbühne im Anbau der
0 Mehrzweckhalle Dansweiler durch die Ortsgemeinschaft Dansweiler
grundsätzlich zuzustimmen. Die Angelegenheit wurde zur weiteren
Beratung über die Gewährung eines Zuschusses an BKSF, HFA und
Rat verwiesen. (Vorlage 73/2015)
Mit Schreiben vom 08.09.2016 (siehe Anlage 5) beantragt der
Pulheimer Sport-Club eine finanzielle Unterstützung für die
Überdachung der Rollsportbahn im Sportzentrum. Aufgrund
mangelnder Sporthallenzeiten ist der Trainingsbetrieb des PSC stark
eingeschränkt. Als einzige Ausweichmöglichkeit kommt die
Rollsportbahn im Sportzentrum in Frage. Diese kann jedoch nur bei
trockenem Wetter genutzt werden. Um die Rollsportbahn aber auch
ganzjährig nutzen zu können, soll diese eine Überdachung
bekommen. Laut Angebot belaufen sich die Gesamtkosten für die
Erstellung der Überdachung auf rd. 175.700 €.
Hinweis der Verwaltung: Die Höhe der finanziellen Förderung
wurde nicht im Rahmen der Antragstellung angegeben.
0
Änderungsanträge der Fraktionen
9
SPD-Fraktion
03/02/02
M 26140100
Gesamtschule
1.500.000
-750.000
0
0
0
0
Die SPD-Fraktion beantragt mit Schreiben vom 22.11.2016 (siehe
Anlage 7), für die Errichtung der weiteren für die Gesamtschule ab
Schuljahresbeginn 2017 notwendigen Fachräume und für die ebenso
notwendige Erweiterung der Mensa am Schulzentrum Brauweiler die
unter M 26140100 angesetzten Mittel bereits im Jahr 2017 in voller
Höhe, also 2.250.000 € anstatt 1.500.000 € bereitzustellen.
Stellungnahme der Verwaltung:
Zur Errichtung der zum Schuljahr 2017/2018 erforderlichen
0
Fachräume für die Gesamtschule Pulheim am Schulzentrum
Brauweiler findet zur Zeit die verwaltungsinterne Abstimmung in
einem Arbeitskreis Schulneubauten statt. Die Erweiterung der Mensa
steht unter dem Vorbehalt der weiteren Beschlüsse wie mit dem
Ergebnis der Machbarkeitsstudie umzugehen sein wird.
Seite 3 von 6
Liste 2
lfd.
Nr.
Antragsteller
10 SPD-Fraktion
11 SPD-Fraktion
12 SPD-Fraktion
Produkt
06/01/01
12/03/01
13/01/01
Auftrag
M 26… NEU
Bezeichnung
Bau von zwei neuen Kindertagesstätten
M 2017… NEU Barrierefreie Bushaltestellen
M 003… NEU Neugestaltung des Schulwaldes Stommeln
Veränderungen [Verbesser. (+) / Verschlechter. (-)]
Veränderung
Veränderung
Ansatz Entwurf Finanzplan 2017 Ansatz Entwurf Finanzplan 2018
2017
Verbesser. (+)
2018
Verbesser. (+)
Verschlechter. (-)
Verschlechter. (-)
0
0
0
Bemerkung
2019
2020
2021
Die SPD-Fraktion beantragt mit Schreiben vom 22.11.2016 (siehe
Anlage 7 der Vorlage 363/2016; HFA 06.12.2016), für die Planung
und den Bau von zwei zusätzlichen Kindertagesstätten in den Jahren
2017/2018 die erforderlichen Mittel bereitzustellen. Die Positionen
werden mit einem Sperrvermerk versehen und vorbehaltlich der
genauen Ergebnisse der Bedarfsplanung freigegeben.
Stellungnahme der Verwaltung:
Die Fortschreibung der Kita-Bedarfsplanung wird dem
Jugendhilfeausschuss in einer Sondersitzung am 01.12.2016
vorgestellt. Die Verwaltung geht davon aus, dass bei Eintreten bzw.
Realisierung bestimmter Bedingungen z. Zt. keine weiteren
Baumaßnahmen zur Schaffung zusätzlicher Kita-Plätze erforderlich
sind.
0
-80.000
-100.000
0
0
0
0
0
0
0
0
Die SPD-Fraktion beantragt mit Schreiben vom 22.11.2016 (siehe
Anlage 7), den bereits begonnenen Umbau der Bushaltestellen aktiv
und zügig voranzutreiben. Hierzu ist eine Prioritätenliste zu erstellen,
Fördermittel beim NVR zu beantragen und Eigenmittel in Höhe von
80.000 € im Doppelhaushalt 2017/2018 zu veranschlagen.
Stellungnahme der Verwaltung: Fördermittel können kurzfristig
nicht generiert werden, da die Fördermittel bereits vergeben wurden.
Das Mobilitätskonzept liegt noch nicht vor. Falls sich aus dem
Mobilitätskonzept neue ÖPNV-Bedarfe ergeben sollten, werden
diese Bedarfe bei einer Priorisierung von Bushaltestellen, die dann
auch gefördert werden sollen, unter Berücksichtigung der
Finanzierung berücksichtigt.
0 Vor diesem Hintergrund wurden im Entwurf des Doppelhaushaltes
2017/2018 zunächst für bereits vom Ausschuss für Tiefbau und
Verkehr beschlossene Maßnahmen Planungsmittel berücksichtigt (s.
Seiten 623 / 624). Für die Jahre ab 2019 wurden weitere erhebliche
Mittel für Planung, Baukosten und auch entsprechende
Zuwendungen eingeplant. Die Verwaltung wird nach Erstellung des
Mobilitätskonzeptes eine Prioritätsliste bezüglich der Bushaltestellen
vorlegen. Nach Fertigstellung der Rathausstraße sind rund 29% der
Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut.
Die SPD-Fraktion beantragt mit Schreiben vom 22.11.2016 (siehe
Anlage 7), für die Neugestaltung des Schulwaldes Stommeln Mittel
in Höhe von 100.000 € bereitzustellen und diese mit einem
Sperrvermerk zugunsten HFA/Rat zu versehen.
Stellungnahme der Verwaltung: Die Neugestaltung des
0 sogenannten Schulwaldes Stommeln würde die Fläche zur
Parkanlage aufwerten. Aus Konsolidierungsgründen wurde darauf
verzichtet.
Seite 4 von 6
Liste 2
lfd.
Nr.
13
14
Antragsteller
Fraktion des
Bürgervereins
Fraktion des
Bürgervereins
Produkt
01/07/02
03/01/01
Auftrag
M 1017 NEU
M 26 NEU
Bezeichnung
Livestream
Umsetzung Konzept Ganztag für
Flüchtlingskinder
Veränderungen [Verbesser. (+) / Verschlechter. (-)]
Veränderung
Veränderung
Ansatz Entwurf Finanzplan 2017 Ansatz Entwurf Finanzplan 2018
2017
Verbesser. (+)
2018
Verbesser. (+)
Verschlechter. (-)
Verschlechter. (-)
0
Bemerkung
2019
2020
2021
Die Fraktion des Bürgervereins stellt mit Schreiben vom 23.11.2016
(siehe Anlage 11) den Antrag, die Voraussetzungen dafür zu
schaffen, dass zukünftig die Sitzungen des Rates und der
Ausschüsse der Stadt Pulheim mittels Livestream im Internet verfolgund abrufbar sind.
Hinweis der Verwaltung: Das haushaltswirtschaftliche Volumen
wurde von der antragstellenden Fraktion nicht benannt.
Stellungnahme der Verwaltung: Eine Übertragung von Rats- und
Ausschusssitzungen mittels Livestream ist - sofern die rechtlichen
[vorrangig Verletzung des Persönlichkeitsrechts], finanziellen,
technischen und baulichen Rahmenbedingungen vorliegen grundsätzlich möglich. Aufgrund des hohen Aufwands und der
Kosten ist in den [wenigen] Kommunen, die dies anbieten, ein
Livestream ausschließlich für die Sitzungen des Rates vorgesehen.
Kosten können verwaltungsseitig erst nach Klärung der v. g.
Rahmenbedingungen geklärt werden.
0
0
Mit Schreiben vom 30.08.2016 (siehe Anlage 18) beantragt der
Bürgerverein Pulheim ein Konzept vorzulegen, wie den besonderen
Erfordernissen der Integration und den schulischen Bedürfnissen
einer stark wachsenden Zahl von geflüchteten Kindern und
Jugendlichen in bestehenden offenen und gebundenen
Ganztagsschulangeboten Rechnung getragen werden kann sowie
die erforderlichen Mittel in den Doppelhaushalt 2017/2018
einzustellen. Insbesondere soll dargelegt werden, welche
Maßnahmen konkret erforderlich sind, sowohl in pädagogischer
Hinsicht, als auch in Hinsicht auf die Deckung des erforderlichen
Raumbedarfs.
0
Hinweis der Verwaltung: Im Rahmen der Antragstellung werden
keine haushaltswirtschaftlichen Auswirkungen angegeben.
15
Fraktion des
Bürgervereins
03/01/01
M 2617 NEU
Bereitstellung bedarfsgerechter OGS-Plätze
-300.000
0
0
0
Die Fraktion des Bürgervereins stellt mit Schreiben vom 23.11.2016
(siehe Anlage 27) den Antrag, dass in den Haushalt Mittel für die
Bereitstellung von OGS-Plätzen eingestellt werden. Die zu
veranschlagende Summe soll sich am tatsächlichen Bedarf
orientieren und neben den bereits veranschlagten Beträgen
mindestens 300.000 € betragen.
Stellungnahme der Verwaltung: Die Frage, wie viele OGS-Plätze
für ein bedarfsdeckendes Angebot bereitstellen zu sind, ist
abschließend noch nicht beantwortet. Die Beantwortung dieser Frage
steht in einem engen Zusammenhang mit der aktuell zu
erarbeitenden Pulheimer Schulbaurichtlinie. Verwaltungsseitig sind
0
im Haushaltsentwurf für die Jahre 2017/2018 jeweils Mittel für vier
neue OGS-Gruppen vorgeschlagen. Die Verwaltung geht bei dieser
Mittelanmeldung davon aus, dass die Bildung neuer Gruppen ohne
die Schaffung zusätzlicher Räumlichkeiten realisiert werden kann.
Nachrichtlich teilt die Verwaltung mit, dass zum Schuljahr 2016/2017
1.188 OGS-Plätze für 2017 Schüler/innen zur Verfügung stehen (=
ca. 59%). Bei annährend gleichen Schülerzahlen stiege diese
Bedarfsdeckung bei vier zusätzlichen Gruppen um ca. 5 %.
Seite 5 von 6
Liste 2
lfd.
Nr.
16
Antragsteller
Fraktion des
Bürgervereins
Produkt
03/06/01
17 Fraktion Bürgerverein 08/03/01
18
Fraktion des
Bürgervereins
12/02/01
Auftrag
M 2617 NEU
M 40880039
---
Bezeichnung
Machbarkeitsstudien
Beschaffung Geräte/Ausstattung
(Bäderlandschaft)
Aufstellung eines Leuchtmittels in der
Dammstraße in Pulheim-Sinthern
Veränderungen [Verbesser. (+) / Verschlechter. (-)]
Veränderung
Veränderung
Ansatz Entwurf Finanzplan 2017 Ansatz Entwurf Finanzplan 2018
2017
Verbesser. (+)
2018
Verbesser. (+)
Verschlechter. (-)
Verschlechter. (-)
0
-5.000.000
5.000
0
0
Bemerkung
2019
0
2020
0
2021
0
Die Fraktion des Bürgervereins beantragt mit Schreiben vom
23.11.2016 (siehe Anlage 28), für ausreichend Sitzmöglichkeiten im
Wartebereich der Aquarena zu sorgen und die erforderlichen Mittel in
den Doppelhaushalt einzustellen.
Hinweis der Verwaltung: Das haushaltswirtschaftliche Volumen
wurde von der antragstellenden Fraktion nicht benannt.
Stellungnahme der Verwaltung: Eine Beschaffung von 15 weiteren
Stühlen kann grundsätzlich aus den noch in 2016 zur Verfügung
stehenden Mitteln erfolgen. Der Evakuierungsplan lässt jedoch keine
weiteren Sitzmöglichkeiten im Eingangsbereich der Aquarena zu.
Somit kann dem Antrag der Fraktion des Bürgervereins nicht gefolgt
werden.
7.500
-3.000
0
Die Fraktion des Bürgervereins beantragt mit Schreiben vom
23.11.2016 (siehe Anlage 17), dass in den Haushalt die Mittel für die
fachliche Begleitung der Machbarkeitsstudien "Umgestaltung und
Modernisierung des Schulzentrums Brauweiler", "Umgestaltung und
Modernisierung des Schulzentrums Pulheim" und "Entwicklung der
strategischen Ausrichtung der Bildungslandschaft Pulheim"
eingestellt werden. Außerdem sollten wegen des langen Zeitraums
bis zum nächsten Haushalt schon in den jetzt zu verabschiedenden
Haushalt Mittel in Höhe von mind. 5 Mio. € für die Umsetzung erster,
0 besonders dringender Maßnahmen eingeplant werden.
Stellungnahme der Verwaltung: Verwaltungsseitig wird auf die
Beschlussempfehlung des BKSF 22.11.2016 für die Beratung im
HFA/Rat verwiesen. Eine Mittelanmeldung für etwaige
Investitionsmaßnahmen ist mangels Beschlusslage des Rates und
seiner Gremien noch nicht erfolgt. Auf die im Haushalt
berücksichtigten Maßnahmen wird verwiesen, die bislang unter
Hinweis auf die Machbarkeitsstudie zurückgestellt worden sind.
0
0
0
Die Fraktion des Bürgervereins beantragt mit Schreiben vom
23.11.2016 (siehe Anlage 23) die Aufstellung eines Leuchtmittels in
der Höhe der Brücke "Im Dammfeld" und "Dammstraße".
Stellungnahme der Verwaltung: Die Umsetzung der Maßnahme
kann über vorhandene Haushaltsmittel, die bereits im Entwurf des
Haushalts enthalten sind, vorgenommen werden. Eine zusätzliche
0 Mittelbereitstellung ist nicht erforderlich.
(vgl. lfd. Nr. 53 Liste 1)
Seite 6 von 6