Daten
Kommune
Pulheim
Größe
90 kB
Datum
15.03.2017
Erstellt
13.01.17, 18:31
Aktualisiert
13.01.17, 18:31
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
380/2016
Erstellt am:
09.12.2016
Aktenzeichen:
Mitteilungsvorlage
Gremium
TOP
Ausschuss für Liegenschaften und Hochbau
5.1
Planungsausschuss
ö. Sitzung
nö. Sitzung
Termin
X
26.01.2017
X
15.03.2017
Betreff
Bahnhofsumfeld Stommeln - Abriss Schaltergebäude
Mitteilung
Mit Schreiben vom 21.11.2016 beantragt die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Pulheim den Punkt „Bahnhofsumfeld Stommeln – Abriss Schaltergebäude“ auf die Tagesordnungen der Sitzungen des LHA am 26.1.17 und des Planungsausschusses am 15.3.17 zu nehmen. und ein Konzept zu entwickeln, was mit dem Grundstück nach dem Abriss passieren
soll.
Die Stadt Pulheim hat mit Kaufvertrag vom 12.6.2014 das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs Stommeln erworben. Da das Gebäude sich in marodem Zustand befand und sich eine anderweitige Nutzung nicht anbot, konnte die
Stadt die Fläche zum Kaufpreis von 1,- Euro erwerben.
Die Abbrucharbeiten an diesem Gebäude haben bereits im November 2016 begonnen. Bis zum Zeitpunkt der Sitzungen
der nächsten Ausschüsse für Liegenschaften und Hochbau am 26.1.2017 und Planung am 15.3.2017 werden diese
Arbeiten ausgeführt sein.
Anschließend wird das Grundstück vorübergehend zum Schutz gegen unbefugtes Betreten provisorisch umzäunt. Nach
Vermessung und Übernahme in das Liegenschaftskataster wird die Umschreibung auf die Stadt Pulheim im Grundbuch
beantragt.
Es ist vorgesehen, das Grundstück aufgrund seiner Lage und Beschaffenheit als öffentliche Grünfläche zu gestalten.
Bezüglich der Einzelheiten der Gestaltung der Grünfläche ist noch ein Konzept zu erarbeiten.