Daten
Kommune
Pulheim
Größe
157 kB
Datum
10.05.2016
Erstellt
02.05.16, 18:32
Aktualisiert
02.05.16, 18:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
137/2016
Erstellt am:
18.04.2016
Aktenzeichen:
II / 40 11 20
Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung
Gremium
TOP
ö. Sitzung
nö. Sitzung
Termin
Haupt- und Finanzausschuss
X
03.05.2016
Rat
X
10.05.2016
Betreff
Prüfauftrag zur Errichtung von zwei zusätzlichen OGS-Räumen an der
Dietrich-Bonhoeffer-Schule, EGS Auweilerstr., in Provisorien/Containern
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Bürger
Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
x nein
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
x ja
nein
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
ja
x nein
Finanzierungsbedarf gesamt:
(ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten)
186.250 €
— im Haushalt des laufenden Jahres 2016
70.000 €
— in den Haushalten der folgenden Jahre 2017-2019
116.250 €
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
ja
x nein
Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen): s. Beschlussvorschlag und Erläuterungen
Vorlage Nr.: 137/2016 . Seite 2 / 3
Beschlussvorschlag
Beschluss nach Beratung.
Erläuterungen
Der Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit hat in seiner Sondersitzung am 14.04.2016 die Verwaltung beauftragt, die Kosten für die Einrichtung von Leihcontainern auf dem Gelände der Dietrich-Bonhoeffer-Schule zu prüfen und
einen möglichen Zeitablauf darzustellen.
Die Verwaltung kommt zu folgenden Feststellungen:
Der Ausführungszeitraum für ein den Umständen nach vergleichbares Vorhaben am Schulzentrum Brauweiler hat -von
den ersten Grobentwürfen bis zur Fertigstellung des Gebäudes- 8,5 Monate gedauert. Unter Hinzuziehung der in diesem
Projekt gewonnenen Erfahrungen und erkennbaren Optimierungsmöglichkeiten geht die Verwaltung davon aus, dieses
Zeitfenster unter günstigen Voraussetzungen um 2-4 Wochen verkürzen zu können.
Aus der Realisierung bekannter Projekte ergibt sich als Finanzierungsbedarf ein einmaliger Betrag von ca. 70.000 € und
eine Jahresmiete von 45.000 € (ca. 25 € /m²/Monat). Grundlage dieser Kostenschätzung ist ein eingeschossiges Gebäude mit zwei Räumen à 60 m² und einem Vorraum mit ca. 30 m². Die Gründung der Anlage erfolgt auf einem Schotterbett. Zudem beinhaltet diese Schätzung eine Pauschale für Wegeführung und Elektroanschluss. In dieser Schätzung
nicht beinhaltet sind Anschlüsse für Wasser und Abwasser. Die Verwaltung geht bei dieser Kostenschätzung davon aus,
dass es sich um eine Anmietung für drei Jahre (Schuljahresende 2018/19) handelt. Kürzere Mietzeiträume würden zu
einer Erhöhung der Jahresmiete führen. Weitere Überlegungen zu einer eventuellen dauerhaften Veränderung der
räumlichen Situation an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule sind erst sinnvoll, wenn die Feststellungen und eventuellen
Aufträge aus der geplanten Pulheimer Schulbaurichtlinie vorliegen. Dies wird von der Schulleitung ausdrücklich unterstützt. Auch die Schulleitung geht davon aus, dass es sich um eine Übergangslösung zur Deckung kurzfristiger OGSPlatzbedarfe handele. Hierdurch solle keine dauerhafte Lösung geschaffen werden.
Über die technische Prüfung hinaus hat der Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit in o. g. Sitzung die Verwaltung um Prüfung der Umsetzbarkeit der Errichtung zweier zusätzlicher OGS-Gruppen in Abstimmung mit Schulleitung
und Träger gebeten. In beiliegendem Papier (s. Anlage) sind von Seiten der Schulleitung in dortiger Zusammenarbeit mit
dem Träger sowohl die konzeptionelle Rahmenbedingung als auch die räumliche Anforderungen beschrieben worden.
Die Verwaltung weist darauf hin, dass bei einer Essensversorgung aus dem Bestandsgebäude heraus hygienerechtliche Vorschriften zu beachten sind. Bei einem Verzicht auf Wasseranschlüsse ist ein Caterer mit der Anlieferung und
Abholung zusätzlichen Geschirrs zu beauftragen. Ein entsprechendes Angebot beläuft sich auf 30 € pro Tag pro 50
Mahlzeiten.
Die Schulleitung der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Pulheim teilt mit, die konzeptionellen Überlegungen zum Gegenstand
einer Beschlussfassung in der Schulkonferenz am 28.04.2016 machen zu wollen. Die Verwaltung wird den Rat und
seine Gremien nach Vorliegen des Konferenzbeschlusses hierüber unverzüglich informieren.
Nachrichtlich weist die Verwaltung auf die bereits zur Sondersitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur, Sport und
Freizeit und zu dieser Sitzung vorgelegten Stellungnahmen bzw. Anträge hin.
Vorlage Nr.: 137/2016 . Seite 3 / 3
Die Finanzierung dieser Maßnahme wäre konsumtiv zu veranschlagen, da die Container lediglich angemietet werden
würden. Im Haushaltsjahr 2016 fielen die Herrichtungskosten an. Mittel zur Deckung stehen im Haushalt nicht zur Verfügung und könnten nur durch Verzicht auf die Realisierung einer anderen Maßnahme umgesetzt werden. Abschließend
weist die Verwaltung darauf hin, dass die Container frühestens im Februar 2017, also nur für ein Schulhalbjahr zur Verfügung stünden. Hierbei ist zu berücksichtigen, dass die Personalressourcen der Verwaltung aktuell vollständig in laufenden Projekten gebunden sind und erst umgeschichtet werden müssten. Es muss daher damit gerechnet werden,
dass die Fertigstellung einer solchen Maßnahme sich weiter nach hinten verschieben kann bzw. zu Verzögerungen bei
anderen Projekten führt.
Zum Schuljahr 2017/18 können sich folgende Verbesserungen der OGS-Platz-Situation im Ortsteil Pulheim ergeben:
Mit dem Umzug der KGS „An der Kopfbuche“ aus Stommeln an den Standort ehemalige Hauptschule zum Schuljahr 2017/18 stehen im Ortsteil Pulheim zusätzliche OGS-Plätze zur Verfügung (rechnerisch ca. 2 Gruppen).
Die Verwaltung strebt eine schnelle Realisierung des Dachausbaus an der KGS „Barbaraschule“ Bachstraße an.
Hierdurch stehen der Schule im Zuge der konzeptionellen Weiterentwicklung zusätzliche OGS-Plätze zur Verfügung.
Darüber hinaus verfolgt die Verwaltung das Ziel, gemeinsam mit einer neuen Schulleitung an der KGS Buschweg,
eine konzeptionelle Weiterentwicklung dahingehend zu begleiten, dass auch an diesem Standort schulorganisatorisch weitere OGS-Plätze geschaffen werden können.
Zu entscheiden ist, ob vor dem Hintergrund der sich abzeichnenden Perspektive für den Sommer 2017, mit einer Übergangslösung die frühestens zum Schulhalbjahr 2016/17 greifen kann, in erheblichem Umfang Finanzmittel gebunden
werden sollen.
Fazit:
Die Inbetriebnahme zusätzlicher Klassenraumcontainer könnte frühestens im Februar 2017 erfolgen. Eine spätere Fertigstellung kann nicht ausgeschlossen werden.
Haushaltsmittel stehen nicht zur Verfügung und müssten durch Streichungen aus anderen Projekten gedeckt
werden.
Die Anmietung von Containermodulen ist bei der derzeitigen Marktsituation extrem unwirtschaftlich.
Belastbare Planungsgrundlagen für langfristige Platzbedarfe und Raumkapazitäten werden erst nach Fortschreibung der Schulentwicklungsplanung und Entwicklung der Schulbaurichtlinie vorliegen.
Durch bereits auf den Weg gebrachte Maßnahmen und Planungen sowie konzeptionelle Änderungen können
zum Schuljahr 2017/2018 voraussichtlich zusätzliche OGS-Plätze im Stadtteil Pulheim geschaffen werden.
Ob Container für OGS-Zwecke über einen Zeitraum von 3 Jahren an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule tatsächlich
benötigt werden, ist vor diesen Hintergründen ungewiss.
Die Verwaltung weist darauf hin, dass die ursprüngliche Auftragslage des Rates ausdrücklich eine Schaffung
von zusätzlichen OGS-Plätzen im Bestand beinhaltete.