Daten
Kommune
Pulheim
Größe
126 kB
Datum
10.05.2016
Erstellt
02.05.16, 18:32
Aktualisiert
02.05.16, 18:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 1
Zusammenstellung der in der Zeit vom 01.01.2016 bis 31.03.2016 bewilligten unerheblichen über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen
lfd.
Nr.
Produkt /
Auftrag
Produktbezeichnung
Aufwand/
Sachkonto Auszahlung
Bezeichnung
fortgeschriebener
Ansatz
über- / außerplanmäßig Begründungen der Fachämter zu den Anträgen auf Zustimmung zur Leistung der ÜPL
bereitgestellt
/ APL
Ergebnisplan und/oder Finanzplan 2015 (konsumtiv)
1
03/02/01
Hauptschulen
5251000
7251000
Aufwand
Auszahlung Erstattungen an das Land
0,00
Die erhaltenen Mittel im Rahmen des Förderprogramms Geld oder Stelle, welche nicht
7.811,12 verwendet wurden, sind dem Land zurück zu erstatten.
2
03/03/01
Realschulen
5251000
7251000
Aufwand
Auszahlung Erstattungen an das Land
0,00
Die erhaltenen Mittel im Rahmen des Förderprogramms Geld oder Stelle, welche nicht
6.632,85 verwendet wurden, sind dem Land zurück zu erstatten.
3
03/04/01
Gymnasium
5251000
7251000
Aufwand
Auszahlung Erstattungen an das Land
0,00
4
05/02/01
Hilfen für
Asylbewerber
5811000
5
6
Aufwand
Kostenersatz an Bauhof
05/02/01
Hilfen für
Asylbewerber
5421000
7421000
Aufwand
Auszahlung Miete und Pachten
12/04/01
Straßenreinigung und
Winterdienst
5261000
7261000
Aufwand sonstige Aufwendungen für
Auszahlung Dienstleistungen
0,00
Die erhaltenen Mittel im Rahmen des Förderprogramms Geld oder Stelle, welche nicht
18.536,46 verwendet wurden, sind dem Land zurück zu erstatten.
Im Jahr 2015 mussten aufgrund des hohen Flüchtlingszugangs auch Turnhallen für die
Unterbringung durch den Bauhof hergerichtet werden. Bei der Haushaltsplanung für den
Doppelhaushalt 2015/2016 waren diese Kosten nicht vorhersehbar. Daher müssen die
benötigten Mittel hierfür außerplanmäßig bereitgestellt werden.
48.458,76
0,00
Im Zusammenhang mit der Belegung der Turnhalle der GGS Sinnersdorf mit Flüchtlingen
wurde zur Sicherstellung des Sportunterrichts der dortigen Schülerinnen und Schüler ein
Nutzungsvertrag mit dem Sportcenter Sport Life geschlossen. Ein Haushaltsansatz für die
Anmietung von Ersatzflächen steht nicht zur Verfügung, sodass für diesen Geschäftsvorfall
7.510,00 eine APL erforderlich ist.
125.640,00
Aufgrund einer Preisanpassung im Bereich der Straßenreinigung zum 01.01.2014 von 0,46
€ auf 0,48 € (Meterpreis/Jahr) sowie der Aufnahme von zusätzlichen Reinigungsmetern,
8.882,14 ergeben sich für das Jahr 2015 Mehrkosten in Höhe von 8.882,14 €.
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Anlage 1
lfd.
Nr.
Produkt /
Auftrag
Produktbezeichnung
Aufwand/
Sachkonto Auszahlung
Bezeichnung
fortgeschriebener
Ansatz
über- / außerplanmäßig Begründungen der Fachämter zu den Anträgen auf Zustimmung zur Leistung der ÜPL
bereitgestellt
/ APL
Ergebnisplan und/oder Finanzplan 2016
7
8
9
10
11
12
02/03/01
Verkehrsangelegenheiten
04/01/02
Kulturförderung
06/01/01
Förderung von
Kindern in
Tageseinrichtungen
08/03/01
12/01/01
12/01/01
Bäderlandschaft
Öffentliche
Verkehrsflächen
Öffentliche
Verkehrsflächen
5764000/
7827000
5317410
5317270
7317270
5421000
5437010
7437010
5233030
7233030
Aufwand/ Beschaff. Datenerfassungsgerät
Auszahlung Verkehrsaußendienst (M 32120001)
Aufwand
Mietzuschuss "Die Geringelten"
Aufwand Investitionskostenzuschüsse Kitas und
Auszahlung Tagespflege
Aufwand
Auszahlung Miete und Pachten
Aufwand Öffentlichkeitsarbeit - Kampagne
Auszahlung Stadtradeln
Aufwand Ortsdurchfahrt Geyen
Auszahlung Verkehrsuntersuchung
0,00
Für die Datenerfassung durch den Verkehrsaußendienst müssen drei neue Smartphones
beschafft werden. Die derzeitigen Geräte sind bereits 4 Jahre alt und weisen erhebliche
Verschleißerscheinungen auf. Ein Gerät ist seit kurzem vollständig defekt. Eine Reparatur
der Geräte ist nicht wirtschaftlich. Die Kosten belaufen sich auf 231,95 € pro Gerät. Da die
Ersatzbeschaffung ursprünglich für 2017 geplant war, ist eine unerhebliche APL in
695,85 nebenstehender Höhe erforderlich.
0,00
Der Karnevalsverein "Die Geringelten" e.V. hat mit der Stadt Pulheim einen Mietvertrag über
die Nutzung von Räumlichkeiten im Alten Rathaus in Brauweiler abgeschlossen. Der Mieter
erhält auf Antrag einen Zuschuss zur Miete. Dieser Mietzuschuss ist im Produkt des
jeweiligen Fachamtes ausgewiesen und muss dem Immobilienmanagement erstattet
werden. Da diese interne Verrechnung im Haushaltsplan 2016 nicht veranschlagt wurde, ist
1.288,56 der Aufwand außerplanmäßig bereitzustellen.
0,00
Die Gelder dienen zur Förderung von Investitionen bei der Kindertagespflege zum Ausbau
von Plätzen für Kinder unter drei Jahren. Die entsprechende Zahlung des
Landschaftsverbandes Rheinland ist eingegangen und soll an die Tagespflegepersonen
11.000,00 ausgezahlt werden.
0,00
Im Jahr 2016 wurden keine Mittel auf dem Sachkonto "Miete und Pachten" im Produkt
08/03/01 "Aquarena" veranschlagt. Um die Miete der Kaffeemaschinen, Mietblumen sowie
der Mülltonnen/Container auf auf dem korrekten Sachkonto verbuchen zu können, müssen
6.000,00 die Mittel hierfür außerplanmäßig bereitgestellt werden.
0,00
Der Rat hat in seiner Sitzung am 15.12.2015 aufgrund eines CDU-Antrages vom 23.11.2015
die Beteiligung der Stadt Pulheim an der bundesweiten Aktion "Stadtradeln" des KlimaBündnisses beschlossen. Neben der Unterstützung des Klimaschutzes durch Verringerung
des Ausstoßes von Treibhausgasen besteht im Rahmen einer stadtweiten Kampagne ein
besonderer Anreiz für die Bevölkerung, sich hier zu beteiligen. Um an diesem Projekt
teilnehmen zu können, müssen die Mittel in nebenstehender Höhe außerplanmäßig
1.500,00 bereitgestellt werden.
0,00
Lt. TVA Beschluss vom 17.02.16 wurde die Verwaltung mit der Durchführung der Prüfung
der Möglichkeiten zur Verbesserung der Verkehrssituation der Ortsdurchfahrt Geyen
zwischen der Sintherner Straße und Manstedtener Straße beauftragt. Hierzu werden die
6.000,00 Mittel in nebenstehender Höhe benötigt.
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Anlage 1
lfd.
Nr.
13
Produkt /
Auftrag
13/01/01
Produktbezeichnung
Öffentliches Grün und
Biotope
Aufwand/
Sachkonto Auszahlung
5811020
Aufwand
Bezeichnung
Betriebskostenerstattung an das
Immobilienmanagement
fortgeschriebener
Ansatz
29.330,00
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über- / außerplanmäßig Begründungen der Fachämter zu den Anträgen auf Zustimmung zur Leistung der ÜPL
bereitgestellt
/ APL
Die Betriebskostenerstattung für den Bereich der öffentlichen Grünflächen bezieht sich zum
größten Teil auf Pflegeverträge mit dem Bauhof. Diese wurden zur Haushaltsplanung
2015/2016 zwischen der Koordinierungsstelle Umweltschutz, dem Immobilienmanagement
und dem Bauhof vereinbart. Aus diesen Pflegeverträgen ergibt sich eine Erstattungspflicht
über das Immobilienmanagement an den Bauhof in Höhe von 276.440 €. Aufgrund eines
Veranschlagungsfehlers wurden im Produkt 13/01/01 "Öffentliches Grün und Biotope"
lediglich die Betriebskosten für den Stadtgarten berücksichtigt. Der Ansatz ist um die
Betriebskostenerstattung für öffentliche Grünflächen (169.930 €), Nordpark (50.000 €),
Barbarapark (21.020 €) und den Pulheimer See (6.160 €) zu erhöhen. Die Deckung erfolgt,
da es sich um eine interne Leistungsverrechnung handelt, durch Mehrerträge beim
247.110,00 Immobilienmanagement.
Anlage 1
lfd.
Nr.
Produkt /
Auftrag
Produktbezeichnung
Aufwand/
Sachkonto Auszahlung
Bezeichnung
fortgeschriebener
Ansatz
über- / außerplanmäßig Begründungen der Fachämter zu den Anträgen auf Zustimmung zur Leistung der ÜPL
bereitgestellt
/ APL
Finanzplan 2016 (investiv)
14
15
02/07/01
Gefahrenabwehr- und
Vorbeugung
03/06/01
Zentrale schul- und
schülerbezogene
Leistungen
7826000
7826000
Ausbau von Warnsystemen
Auszahlung (M 32880010)
Beschaffungen für schulische Inklusion
Auszahlung (M 40880044)
30.006,27
0,00
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Für die Schaffung eines neuen Sirenenstandorts und dem Austausch von zwei
Sirenenköpfen hat sich nach einer Baubegehung durch eine Firma ein weiterer
1.497,14 Materialbedarf in nebenstehender Höhe ergeben.
Im Rahmen der sonderpädagogischen Förderung an Pulheimer Regelschulen ist in
einzelnen Fällen eine technische Unterstützung für ein Kind Voraussetzung, um die
Regelschule besuchen zu können. Zur Beschaffung eines Laptopwagens werden
15.000,00 Landesmittel in nebenstehender Höhe benötigt.