Daten
Kommune
Pulheim
Größe
95 kB
Datum
27.09.2016
Erstellt
12.09.16, 16:31
Aktualisiert
12.09.16, 16:31
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
269/2016
Erstellt am:
30.08.2016
Aktenzeichen:
II/520
Mitteilungsvorlage
Gremium
TOP
ö. Sitzung
nö. Sitzung
Termin
Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit
X
20.09.2016
Rat
X
27.09.2016
Betreff
Einnahmen- und Besucherstatistik Aquarena Pulheim im Zeitraum 31.01.2016 bis 30.08.2016
Mitteilung
Beigefügt erhalten Sie eine Aufstellung der im oben genannten Zeitraum erzielten Einnahmen der Aquarena, aufgeteilt
in einzelne Bereiche. Hier wurden die Zahlen der Wirtschaftlichkeitsprognose der DSBG und die tatsächlich erzielten
Einnahmen gegenübergestellt.
In Bezug auf die Besucherzahl wurden die prognostizierten Zahlen der Firma ConPro und die erfassten Besucherzahlen in der Aquarena gegenübergestellt. Bei den erfassten Besucherzahlen handelt es sich nicht um die tatsächlichen
Besucherzahlen, da das Kassensystem in Bezug auf die Zählung der Besucher häufiger ausfiel. Insbesondere betroffen
waren hiervon die Drehkreuze im Freibadbereich und die Gruppentore im Hallenbad.
Die Einnahmesituation in der Aquarena insgesamt ist durchaus erfreulich.
Die tatsächlichen Einnahmen im Hallenbad der Aquarena liegen um mehr als 10.000 € über der prognostizierten Einnahme der DSBG. Dies liegt unter anderem am vergleichsweise hohen Erlös aus den Geldwertkarten.
Trotz des eher schlechten/mäßigen Sommers dieses Jahr liegen die Einnahmen im Freibadbereich lediglich 12.000 €
hinter der prognostizierten Einnahme zurück.
Der Gastronomiebereich läuft mit ca. 8.000 € über der Prognose ebenfalls mehr als zufriedenstellend.
Das Gleiche gilt für den Shopverkauf, obwohl dieser ca. 1.500 € hinter der Prognose zurückliegt; mit dem Shopverkauf
konnte erst später als geplant begonnen werden.
Der Saunabereich liegt derzeit weit hinter den erwarteten Einnahmen zurück. Durch gezielte Werbemaßnahmen soll
dafür gesorgt werden, dass das derzeit vorhandene Defizit bis zum Jahresende verringert werden kann. Durch die
Sommer-Aktion gibt es erste nicht unerhebliche Erfolge zu vermelden. Die Besucherzahlen konnten im Monat August
mehr als verdoppelt werden. Allerdings schlug sich dies in den Einnahmen nicht entsprechend nieder, da Eintritt, Speisen und Getränke zum halben Preis angeboten wurden. Um in diesem Bereich langfristig strategisch sinnvoll zu handeln, bedarf es einer externen Hilfestellung. Derzeit werden entsprechende Verhandlungen mit verschiedenen Gesprächspartnern geführt.
Der Kursbetrieb ist Anfang September aufgenommen worden. Alle angebotenen Kurse sind nahezu ausgebucht.