Daten
Kommune
Aldenhoven
Größe
93 kB
Datum
18.05.2017
Erstellt
05.05.17, 10:38
Aktualisiert
05.05.17, 10:38
Stichworte
Inhalt der Datei
SITZUNGSVORLAGE
Nr. 24/2017
21.04.2017
BESCHLUSS-VORLAGE
Abteilung: III-1
öffentliche Sitzung
Fachbereich:
gez. Ossenkopp
X
Bürgermeister:
gez. Claßen
nichtöffentliche Sitzung
Kosten in €
Kostenstelle
Mittel stehen zur Verfügung
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Beratungsfolge
Termin
Gemeinderat
18.05.2017
TOP
Ein
Haushaltsrechtlich
keine Bedenken
Bedenken
Ja
Nein Enth.
Kämmerer
Bemerkungen
3.1
Betreff:
Jahresabschluss für das Haushaltsjahr 2016
Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat verweist die Prüfung des Jahresabschlusses für das Haushaltsjahr 2016, entsprechend der
§§ 59 III, 95, 96, 101 und 103 GO NRW, an den Rechnungsprüfungsausschuss.
Sachdarstellung:
Der Haushalt der Gemeinde Aldenhoven für das Jahr 2016 wurde am 17. Dezember 2015 vom Gemeinderat
beschlossen.
Im Ergebnisplan wurde der Gesamtbetrag der
Erträge auf
und der Aufwendungen auf
32.877.210,00 EUR
32.790.060,00 EUR
festgesetzt.
Dementsprechend betrug die prognostizierte Erhöhung der allgemeinen Rücklage zum Ausgleich des Ergebnisplans 87.150 EUR.
Der Finanzplan sah einen Gesamtbetrag bei
den Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit in Höhe von
und bei den Auszahlungen in Höhe von
30.767.590,00 EUR
30.240.734,00 EUR
vor.
1
In den Sitzungen des Gemeinderates wurde fortlaufend über die Haushaltssituation der Gemeinde Aldenhoven berichtet.
Die Ergebnisrechnung 2016 stellt
Erträge in Höhe von
und Aufwendungen in Höhe von
34.201.928,90 EUR
33.041.052,74 EUR
dar. Dementsprechend beträgt der Haushaltsüberschuss des Jahres 2016 insgesamt 1.160.876,16 EUR.
Folglich ergibt sich eine tatsächliche Verbesserung in Höhe von 1.073.726,16 EUR.
Die Finanzrechnung 2016 weist
Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit in Höhe von
und Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit in Höhe von
32.173.391,24 EUR
29.897.525,86 EUR
aus. Der Cash Flow aus laufender Verwaltungstätigkeit beträgt somit 2.275.865,38 EUR.
Aufgrund des Umfangs des Jahresabschlusses wird den Fraktionen jeweils ein Exemplar in Papierform zur
Verfügung gestellt. Alle Ratsmitglieder erhalten Bilanz, Ergebnis- und Finanzrechnung in der Anlage.
Die Prüfung des Jahresabschlusses wird auf den Rechnungsprüfungsausschuss verwiesen. Der Termin der
Rechnungsprüfungsausschusssitzung ist auf Donnerstag, den 22. Juni 2017 um 18 Uhr, festgelegt worden.
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