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Beschlussvorlage (1_Schulentwicklungsplan Gemeinde Aldenhoven_Auszug)

Daten

Kommune
Aldenhoven
Größe
2,0 MB
Datum
30.05.2017
Erstellt
17.05.17, 14:44
Aktualisiert
17.05.17, 14:44

Inhalt der Datei

Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven Wappen © Gemeinde Aldenhoven Arbeitsgemeinschaft Kommunale Planung Hauptstr. 144 c/o Steiner 44892 Bochum Telefon 0234 / 29 46 07 0251 / 27 34 50 (H. Bieber) komplan@aol.com hier: Analyse der Raumsituation Nutzung im Schuljahr 2013/14 lt. Begehung am 21.5.2014 Bearbeiter: Dipl.-Ingenieur Peter Steiner (Stadtplaner AKNW) Bearbeitungsstand: 6.3.2016 (Aktualisierung gem. der neuesten Prognosen - GE Hauptvariante) Da die Realschule bis zum Schuljahr 2019/20 endgültig ausgelaufen ist, ist keine Betrachtung der Schulraumsituation zum Ende des mittelfristigen Planungszeitraums mehr möglich und erforderlich. Die Realschule muss bereits vor dem endgültigen Auslaufen das Schulgebäude verlassen und zum Hauptschulstandort umziehen, voraussichtlich erfolgt dies bis zum Schuljahresbeginn 2016/17. 6. Gesamtschule Aldenhoven/Linnich (Hinweis: die Punkte 6 bis 8 sind inhaltlich identisch mit der Ausarbeitung für die Stadt Linnich) In dem Antrag zur Errichtung der Gesamtschule in Aldenhoven und Linnich wurde eine glatte Vierzügigkeit und eine Weiterführung der Gesamtschule Aldenhoven/Linnich ab der Jahrgangsstufe 9 am Standort Linnich vorgesehen. Ein gemeinsames Gespräch der Verwaltungen und des Planungsbüros mit der Bezirksregierung Köln am 10.11.2014 und das Anmeldeverfahren zum Schuljahr 2015/16 hatten keine aktuellen Hinweise auf eine dauerhafte Überschreitung der Vierzügigkeit ergeben, so dass der aus pädagogischen Gründen präferierte Umzug erst nach der 8. Jahrgangsstufe, allein aus dieser Sicht beibehalten werden konnte. Die in der Anlage zum Antrag auf Errichtung der Gesamtschule vom 15.08.2013 zur Raumbedarfsdeckung heran gezogenen Holzpavillons sind aus heutiger Sicht nicht mehr mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand für schulische Zwecke nutzbar zu machen. Sollte es bei einer Beschulung bis zur Jahrgangsstufe 8 bleiben, müsste deshalb für diese Räume Ersatz, z. B. durch moderne Pavillons auf dem Schulgrundstück, geschaffen werden. Aus Gründen der besseren Auslastung des vorhandenen Raumbestandes wäre es allerdings auch möglich bereits ab der Jahrgangsstufe 8 in Linnich weiter zu beschulen. Dies ist auch unserem Bericht als bereits erwähnte Anlage zum Errichtungsantrag vom 15.08.2013 (vgl. dort Seite 49 ff.) zu entnehmen. In dem o. a. Gespräch in der Bezirksregierung wurde auch erörtert, dass es bei der eventuellen Bildung einer fünften Klasse in einer oder mehreren Jahrgangsstufen unumgänglich erscheint, bereits ab dem 8. Schuljahr am Standort Linnich zu beschulen. Nach Auskunft des Dezernats 48 der Bezirksregierung sei dies in jedem Fall rechtlich möglich und in einem solchen Fall müssten ggf. die pädagogischen Belange der Schule zurückstehen. Im Folgenden wird die Unterbringung der Gesamtschule auf der Basis der aktualisierten Schülerzahlenprognose (Hauptvariante) in den beiden Varianten ‚Umzug nach Jahrgangsstufe 8’ (wie beantragt) und ‚Umzug nach Jahrgangsstufe 7’ ausführlich dargestellt 06.03.2016 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 Seite 45 6.1 Horizontale Gliederung der Gesamtschule Aldenhoven/Linnich mit Weiterführung am Standort Linnich nach Jahrgangsstufe 8 (Variante 1) Diese Variante entspricht im Wesentlichen den, der damaligen Antragsstellung auf Errichtungsgenehmigung beigefügten, von komplan ausgearbeiteten, Ausführungen zur Raumsituation vom 15.8.2013. Allerdings waren jetzt, aufgrund der aktualisierten Schülerzahlenprognose, in einzelnen Jahren fünf zu bildende Klassen zu berücksichtigen, außerdem wurden die in der neuen Prognose aktualisierten Schülerzahlen für die Berücksichtigung des Ganztagsbedarfs herangezogen. Darüber hinaus ist zu beachten, dass die 2013 (s. o.) zur Raumbedarfsdeckung heran gezogenen Holzpavillons aus heutiger Sicht nicht mehr mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand für schulische Zwecke nutzbar zu machen sind. Es müsste deshalb in dieser Variante Ersatz für diese Räume, z. B. durch moderne Pavillons auf dem Schulgrundstück, geschaffen werden. In diesem Zusammenhang wäre ggf. auch der sowieso ausgewiesene Fehlbedarf auszugleichen. Zur Einschätzung der Problematik der Verteilung der Schüler gerade in der Anfangs-/Übergangsphase wurde eine erwartete Klassen-/Kursbildung insgesamt bis zum Schuljahr 2022/23 als Grundlage für den Raumbedarf, entsprechend der alten Raumprogramme angenommen. Über die zuletzt gültigen Grundsätze für die Aufstellung von Raumprogrammen hinaus wird dabei für die Gesamtschule ein zusätzlicher Differenzierungsraum pro Jahrgangstufe der Sekundarstufe I berücksichtigt. In dem dargestellten Schulraumkonzept werden in der Stadt Linnich alle zur Zeit von der Sekundarstufe genutzten Schulräume berücksichtigt, in der Gemeinde Aldenhoven nur die Räume der Realschule und das Ludwig-Gall-Haus, hierbei handelt es sich um ein historisches Gebäude, das für den Ganztagsbetrieb der Gemeinschaftshauptschule renoviert und ausgebaut worden war. In den folgenden Übersichten wird weiterhin davon ausgegangen, dass die Realschule Aldenhoven zum Schuljahr 2016/17 komplett zum Standort der Gemeinschaftshauptschule wechselt. Am Standort Linnich ist auf Grund der unmittelbaren Nachbarschaft der beiden Schulgebäude eine Differenzierung nicht vorgenommen worden. Seite 46 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 06.03.2016 6.1.1 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2015/16 (Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen) Standort Aldenhoven Schuljahr Gem.-Hauptschule Klassen gesamt 8 8 zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I Fachräume gesamt 10 Mehrzweckräume Mehrzweckräume ges. 1 2015/16 Bestand Abweichung 14 +6 (Minimum) Bestand Abweichung 9 -1 Bestand Abweichung 3 +2 Saldo Unt.-Räume +7 151 Schüler im gebundenen Ganztag Ganztagsflächen Bestand Abweichung 151m² 162m² * +11m² *ohne Ludwig-Gall-Haus Neue Gesamtschule Auslauf. Realschule Klassen gesamt Bestand Abweichung 8 18 16 -2 10 dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum) Fachräume gesamt Bestand Abweichung 11 9 -2 Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume Bestand Abweichung 2GE 1 -1 Saldo Unt.-Räume -5 224 Schüler im gebunden Ganztag 230 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes) Ganztagsflächen Bestand Abweichung 69m² RS+224m²GE 95m²+273m²* +75m² *incl. Ludwig-Gall-Haus Standort Linnich Schuljahr 2015/16 Auslauf. Hauptschule Auslauf. Realschule Klassen gesamt Bestand Abweichung 7 11 18 10HS+16RS* +8 * 13/14 ein Raum Von RS an HS dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (ungekürzt) Fachräume gesamt Bestand Abweichung 11 9HS+8RS +6 Mehrzweckräume Mehrzweckräume Bestand Abweichung 1HS+1RS 3HS+2RS +3 Saldo Unt.-Räume +17 428 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes) Ganztagsflächen Bestand Abweichung 128m² 195HS+52RSm² +119m² 06.03.2016 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 Seite 47 6.1.2 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2016/17 (Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen) Standort Aldenhoven Auslauf. Hauptsch. Auslauf. Realschule 6 Schuljahr Klassen gesamt 7 2016/17 Bestand 13 Abweichung 14+3* +4 * drei Räume von der Grundsch. zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (ungekürzt) Fachräume gesamt Bestand 10 Abweichung 8* -2 *Bei dem ausgewiesenen Überhang kann auch der Kunstbereich im Ludwig-Gall-Haus abgegeben werden Mehrzweckräume Mehrzweckräume Bestand Abweichung 1HS+1RS 3 +1 Saldo Unt.-Räume +3 113 Schüler im gebundenen Ganztag 159 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes) Ganztagsflächen Bestand Abweichung 113m²HS+48m²RS 162m² * +1m² *ohne Ludwig-Gall-Haus Neue Gesamtschule Auslauf. Realschule Klassen gesamt 13 Im Hauptschulgebäude 13 zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I Fachräume gesamt 10 Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume 3GE Bestand 16 Abweichung +3 10* Abweichung 0 (ungekürzt) Bestand *Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus Bestand Abweichung 1 -2 Saldo Unt.-Räume +1 340 Schüler im gebunden Ganztag Ganztagsflächen Bestand 340m²GE 95m²+273m²* Abweichung +28m² *incl. Ludwig-Gall-Haus Standort Linnich Schuljahr Auslauf. Hauptschule Auslauf. Realschule Klassen gesamt 4 8 12 zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I Fachräume gesamt 10 Mehrzweckräume Mehrzweckräume 1HS+1RS 292 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes) Ganztagsflächen Seite 48 2016/17 Bestand Abweichung 10HS+16RS +14 Bestand Abweichung 9HS+8RS +7 Bestand Abweichung 3HS+2RS +3 Saldo Unt.-Räume +24 Bestand Abweichung 88m² 195HS+52RSm² +159m² Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 06.03.2016 6.1.3 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2017/18 (Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen) Standort Aldenhoven Schuljahr 2017/18 Auslauf. Hauptsch. Auslauf. Realschule Klassen gesamt Bestand Abweichung 4 4 8 14+3* +9 * drei Räume von der Grundsch. zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum) Fachräume gesamt Bestand 10 Abweichung 8* -2 *Bei dem ausgewiesenen Überhang kann auch der Kunstbereich im Ludwig-Gall-Haus abgegeben werden Mehrzweckräume Mehrzweckräume Bestand Abweichung 1HS+1RS 3 +1 Saldo Unt.-Räume +10 70 Schüler im gebundenen Ganztag 94 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes) Ganztagsflächen Bestand Abweichung 70m²HS+28m²RS 162m² * +64m² *ohne Ludwig-Gall-Haus Neue Gesamtschule Auslauf. Realschule Klassen gesamt Bestand Abweichung Jgst. 5-8: 18 Im Hauptschulgebäude 18 16 -2 dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (ungekürzt) Fachräume gesamt Bestand Abweichung 11 10* -1 Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume *Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus Mehrzweck-/Diffräume Bestand Abweichung 4GE 1 -3 Saldo Unt.-Räume -6 454 Schüler im gebunden Ganztag Ganztagsflächen Bestand Abweichung 454m²GE 95m²+273m²* -86m² *incl. Ludwig-Gall-Haus Standort Linnich Schuljahr 2017/18 Klassen gesamt Bestand Abweichung Auslauf. Hauptschule Auslauf. Realschule 3 5 8 10HS+16RS* +18 * 13/14 ein Raum von RS an HS zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum) Fachräume gesamt Bestand Abweichung 10 9HS+8R +7 Mehrzweckräume Mehrzweck-/Diffräume Bestand Abweichung 1HS+1RS 3HS+2RS +3 Saldo Unt.-Räume +28 177 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes) Ganztagsflächen Bestand Abweichung 53m² 195HS+52RSm² +194m² 06.03.2016 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 Seite 49 6.1.4 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2018/19 (Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen) Standort Aldenhoven Schuljahr 2018/19 Auslauf. Hauptsch. Auslauf. Realschule Klassen gesamt Bestand Abweichung 2 2 4 14+3* +13 * drei Räume von der Grundsch. zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum) Fachräume gesamt Bestand 10 Abweichung 8* -2 *Bei dem ausgewiesenen Überhang kann auch der Kunstbereich im Ludwig-Gall-Haus abgegeben werden Mehrzweckräume Mehrzweckräume Bestand Abweichung 1HS+1RS 3 +1 Saldo Unt.-Räume +12 33 Schüler im gebundenen Ganztag 50 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes) Ganztagsflächen Bestand Abweichung 33m²HS+15m²RS 162m² * +114m² *ohne Ludwig-Gall-Haus Neue Gesamtschule Auslauf. Realschule Klassen gesamt Bestand Abweichung Jgst. 5-8: 17 Im Hauptschulgebäude 17 16 -1 dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (ungekürzt) Fachräume gesamt Bestand Abweichung 11 10* -1 Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume *Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus Mehrzweck-/Diffräume Bestand Abweichung 4GE 1 -3 Saldo Unt.-Räume -5 452 Schüler im gebunden Ganztag Ganztagsflächen Bestand Abweichung 452m²GE 95m²+273m²* -84m² *incl. Ludwig-Gall-Haus Standort Linnich Schuljahr Neue Gesamtschule Auslauf. HS und RS Klassen gesamt Jgst. 9: 5 4 9 zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum) Fachräume gesamt 10 Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume 1HS+1RS+1GE 125 Schüler im gebundenen Ganztag 77 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes) Ganztagsflächen 125m² + 23m²HS/RS Seite 50 2018/19 Bestand Abweichung 10HS+16RS* +17 * 13/14 ein Raum von RS an HS Bestand 9HS+8R Abweichung +7 Bestand Abweichung 3HS+2RS +2 Saldo Unt.-Räume +26 Bestand Abweichung 195HS+52RSm² +99m² Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 06.03.2016 6.1.5 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2019/20 (Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen) Standort Aldenhoven Schuljahr 2019/20 Der Hauptschulstandort wird nicht mehr für die Sek. I genutzt Realschulstandort: Klassen gesamt Neue Gesamtschule Jgst. 5-8: 16 16 dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I Fachräume gesamt 11 Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume 4 Bestand Abweichung 16 0 (ungekürzt) Bestand Abweichung 10* -1 *Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus Bestand Abweichung 1 -3 Saldo Unt.-Räume -4 447 Schüler im gebunden Ganztag Ganztagsflächen Bestand 447m² 95m²+273m²* Abweichung -79m² *incl. Ludwig-Gall-Haus Standort Linnich Neue Gesamtschule Jgst. 9-10: 10 Schuljahr Klassen gesamt 2019/20 Bestand Abweichung 10 10HS+16RS* +16 * 13/14 ein Raum von RS an HS zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum) Abweichung Fachräume gesamt Bestand 10 9HS+8R +7 Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume Bestand Abweichung 2 3HS+2RS +3 Saldo Unt.-Räume +26 248 Schüler im gebundenen Ganztag Ganztagsflächen Bestand Abweichung 248m² 195HS+52RSm² -1m² 06.03.2016 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 Seite 51 6.1.6 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2020/21 (Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen) Standort Aldenhoven Schuljahr 2020/21 Der Hauptschulstandort wird nicht mehr für die Sek. I genutzt Realschulstandort: Klassen gesamt Neue Gesamtschule Jgst. 5-8: 17 17 dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I Fachräume gesamt 11 Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume 4 Bestand Abweichung 16 -1 (ungekürzt) Bestand 10* Abweichung -1 *Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus Bestand Abweichung 1 -3 Saldo Unt.-Räume -5 458 Schüler im gebunden Ganztag Ganztagsflächen Bestand 458m² 95m²+273m²* Abweichung -90m² *incl. Ludwig-Gall-Haus Standort Linnich Schuljahr 2020/21 Neue Gesamtschule Sekundarstufe II Klass./Kurse ges. Bestand Abweichung Jgst. 9-10: 9 Jgst. 11: 3 Kurse 12 10HS+16RS* +14 * 13/14 ein Raum von RS an HS zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum) Fachräume S I ges. 10 zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe II (Minimum) Fachräume S II ges. 5 Mehrzweckräume S I bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume 2 Mehrzweckräume S II bzw. Schüleraufenthaltsraum Mehrzweck-/SAH-raum 2 239 Schüler im gebundenen Ganztag (nur SI) Ganztagsflächen Seite 52 Bestand 9HS Abweichung -1 Bestand Abweichung 8RS +3 Bestand Abweichung 3HS +1 Bestand Abweichung 2RS 0 Saldo Unt.-Räume +17 Bestand Abweichung 239m² 195HS+52RSm² +8m² Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 06.03.2016 6.1.7 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2021/22 (Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen) Standort Aldenhoven Schuljahr 2021/22 Der Hauptschulstandort wird nicht mehr für die Sek. I genutzt Realschulstandort: Klassen gesamt Neue Gesamtschule Jgst. 5-8: 17 17 dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I Fachräume gesamt 11 Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume 4 Bestand Abweichung 16 -1 (ungekürzt) Bestand Abweichung 10* -1 *Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus Bestand Abweichung 1 -3 Saldo Unt.-Räume -5 467 Schüler im gebunden Ganztag Ganztagsflächen Bestand 467m² 95m²+273m²* Abweichung - 99m² *incl. Ludwig-Gall-Haus Standort Linnich Schuljahr 2021/22 Neue Gesamtschule Sekundarstufe II Klass./Kurse ges. Bestand Abweichung Jgst. 9-10: 8 Jgst. 11-12: 6 Kurse 14 10HS+16RS* +12 * 13/14 ein Raum von RS an HS zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum) Fachräume S I ges. 10 zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe II Fachräume S II ges. 5 Mehrzweckräume S I bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume 2 Mehrzweckräume S II bzw. Schüleraufenthaltsraum Mehrzweck-/SAH-raum 2 230 Schüler im gebundenen Ganztag (nur SI) Ganztagsflächen 06.03.2016 Bestand Abweichung 9HS -1 Bestand Abweichung 8RS +3 Bestand Abweichung 3HS +1 Bestand Abweichung 2RS 0 Saldo Unt.-Räume +15 Bestand Abweichung 230m² 195HS+52RSm² +17m² Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 Seite 53 6.1.8 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2022/23 (Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen) Standort Aldenhoven Schuljahr 2022/23 Der Hauptschulstandort wird nicht mehr für die Sek. I genutzt Realschulstandort: Klassen gesamt Neue Gesamtschule Jgst. 5-8: 17 17 dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I Fachräume gesamt 11 Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume 4 Bestand Abweichung 16 -1 (ungekürzt) Bestand Abweichung 10* -1 *Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus Bestand Abweichung 1 -3 Saldo Unt.-Räume -5 472 Schüler im gebunden Ganztag Ganztagsflächen Bestand 472m² 95m²+273m²* Abweichung -104m² *incl. Ludwig-Gall-Haus Standort Linnich Schuljahr 2022/23 Neue Gesamtschule Sekundarstufe II Klass./Kurse ges. Bestand Abweichung Jgst. 9-10: 9 Jgst. 11-13: 9 Kurse 18 10HS+16RS* +8 * 13/14 ein Raum von RS an HS zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum) Fachräume S I ges. 10 dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe II Fachräume S II ges. 6 Mehrzweckräume S I bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume 2 Mehrzweckräume S II bzw. Schüleraufenthaltsraum Mehrzweck-/SAH-raum 2 237 Schüler im gebundenen Ganztag (nur SI) Ganztagsflächen Bestand Abweichung 9HS -1 Bestand Abweichung 8RS +2 Bestand Abweichung 3HS +1 Bestand Abweichung 2RS 0 Saldo Unt.-Räume +10 Bestand Abweichung 237m² 195HS+52RSm² +10m² Im Schuljahr 2022/23 würde am Standort Aldenhoven ein Fehlbedarf von 5 für Unterrichtszwecke geeigneten Räumen und 105m² im Ganztagsbereich entstehen. Am Standort Linnich entstünde dem hingegen ein Überhang von 10 für Unterrichtszwecke geeigneten Räumen bei einem flächenmäßigen Überhang von 10m². Seite 54 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 06.03.2016 6.2 Horizontale Gliederung der Gesamtschule Aldenhoven/Linnich mit Weiterführung am Standort Linnich nach Jahrgangsstufe 7 (Variante 2) Diese Variante unterscheidet sich von den, der damaligen Antragsstellung auf Errichtungsgenehmigung beigefügten, von komplan ausgearbeiteten, Ausführungen zur Raumsituation vom 15.8.2013. Auch hier waren jetzt aufgrund der aktualisierten Schülerzahlenprognose, in einzelnen Jahren fünf zu bildende Klassen zu berücksichtigen, außerdem wurden auch hier die in der neuen Prognose aktualisierten Schülerzahlen für die Berücksichtigung des Ganztagsbedarfs herangezogen. Darüber hinaus ist auch in dieser Variante zu beachten, dass die 2013 (s. o.) zur Raumbedarfsdeckung heran gezogenen Holzpavillons aus heutiger Sicht nicht mehr mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand für schulische Zwecke nutzbar zu machen sind. Allerdings müssten in dieser Variante nicht zwingend Ersatz für diese Räume, z. B. durch moderne Pavillons auf dem Schulgrundstück, geschaffen werden. Zur Einschätzung der Problematik der Verteilung der Schüler gerade in der Anfangs-/Übergangsphase wurde eine erwartete Klassen-/Kursbildung insgesamt bis zum Schuljahr 2022/23 als Grundlage für den Raumbedarf, entsprechend der alten Raumprogramme angenommen. Über die zuletzt gültigen Grundsätze für die Aufstellung von Raumprogrammen hinaus wird dabei für die Gesamtschule ein zusätzlicher Differenzierungsraum pro Jahrgangstufe der Sekundarstufe I berücksichtigt. In dem dargestellten Schulraumkonzept werden in der Stadt Linnich alle zur Zeit von der Sekundarstufe genutzten Schulräume berücksichtigt, in der Gemeinde Aldenhoven nur die Räume der Realschule und das Ludwig-Gall-Haus, hierbei handelt es sich um ein historisches Gebäude, das für den Ganztagsbetrieb der Gemeinschaftshauptschule renoviert und ausgebaut worden war. In den folgenden Übersichten wird weiterhin davon ausgegangen, dass die Realschule Aldenhoven zum Schuljahr 2016/17 komplett zum Standort der Gemeinschaftshauptschule wechselt. Am Standort Linnich ist auf Grund der unmittelbaren Nachbarschaft der beiden Schulgebäude eine Differenzierung nicht vorgenommen worden. 06.03.2016 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 Seite 55 6.2.1 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2015/16 – wie 6.1.1 (Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen) Standort Aldenhoven Schuljahr Gem.-Hauptschule Klassen gesamt 8 8 zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I Fachräume gesamt 10 Mehrzweckräume Mehrzweckräume ges. 1 2015/16 Bestand Abweichung 14 +6 (Minimum) Bestand Abweichung 9 -1 Bestand Abweichung 3 +2 Saldo Unt.-Räume +7 151 Schüler im gebundenen Ganztag Ganztagsflächen 151m² Bestand Abweichung 162m² * +11m² *ohne Ludwig-Gall-Haus Neue Gesamtschule Auslauf. Realschule Klassen gesamt Bestand Abweichung 8 18 16 -2 10 dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum) Fachräume gesamt Bestand Abweichung 11 9 -2 Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume Bestand Abweichung 2GE 1 -1 Saldo Unt.-Räume -5 224 Schüler im gebunden Ganztag 230 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes) Ganztagsflächen Bestand Abweichung 69m² RS+224m²GE 95m²+273m²* +75m² *incl. Ludwig-Gall-Haus Standort Linnich Schuljahr 2015/16 Klassen gesamt Bestand Abweichung Auslauf. Hauptschule Auslauf. Realschule 7 11 18 10HS+16RS* +8 * 13/14 ein Raum Von RS an HS dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (ungekürzt) Fachräume gesamt Bestand Abweichung 11 9HS+8RS +6 Mehrzweckräume Mehrzweckräume Bestand Abweichung 1HS+1RS 3HS+2RS +3 Saldo Unt.-Räume +17 428 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes) Ganztagsflächen Bestand Abweichung 128m² 195HS+52RSm² +240m² Seite 56 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 06.03.2016 6.2.2 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2016/17 – wie 6.1.2 (Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen) Standort Aldenhoven Auslauf. Hauptsch. Auslauf. Realschule 6 Schuljahr Klassen gesamt 7 2016/17 Bestand 13 Abweichung 14+3* +4 * drei Räume von der Grundsch. zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (ungekürzt) Fachräume gesamt Bestand 10 Abweichung 8* -2 *Bei dem ausgewiesenen Überhang kann auch der Kunstbereich im Ludwig-Gall-Haus abgegeben werden Mehrzweckräume Mehrzweckräume Bestand Abweichung 1HS+1RS 3 +1 Saldo Unt.-Räume +3 113 Schüler im gebundenen Ganztag 159 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes) Ganztagsflächen Bestand Abweichung 113m²HS+48m²RS 162m² * +1m² *ohne Ludwig-Gall-Haus Neue Gesamtschule Auslauf. Realschule Klassen gesamt 13 Im Hauptschulgebäude 13 zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I Fachräume gesamt 10 Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume 3GE Bestand Abweichung 16 +3 (ungekürzt) Bestand Abweichung 10* 0 *Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus Bestand Abweichung 1 -2 Saldo Unt.-Räume +1 340 Schüler im gebunden Ganztag Ganztagsflächen Bestand 340m²GE 95m²+273m²* Abweichung +28m² *incl. Ludwig-Gall-Haus Standort Linnich Schuljahr Auslauf. Hauptschule Auslauf. Realschule Klassen gesamt 4 8 12 zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I Fachräume gesamt 10 Mehrzweckräume Mehrzweckräume 1HS+1RS 292 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes) Ganztagsflächen 06.03.2016 2016/17 Bestand Abweichung 10HS+16RS +14 Bestand Abweichung 9HS+8RS +7 Bestand Abweichung 3HS+2RS +3 Saldo Unt.-Räume +24 Bestand Abweichung 88m² 195HS+52RSm² +159m² Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 Seite 57 6.2.3 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2017/18 (Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen) Standort Aldenhoven Schuljahr 2017/18 Auslauf. Hauptsch. Auslauf. Realschule Klassen gesamt Bestand Abweichung 4 4 8 14+3* +9 * drei Räume von der Grundsch. zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum) Fachräume gesamt Bestand 10 Abweichung 8* -2 *Bei dem ausgewiesenen Überhang kann auch der Kunstbereich im Ludwig-Gall-Haus abgegeben werden Mehrzweckräume Mehrzweckräume Bestand Abweichung 1HS+1RS 3 +1 Saldo Unt.-Räume +10 70 Schüler im gebundenen Ganztag 94 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes) Ganztagsflächen Bestand Abweichung 70m²HS+28m²RS 162m² * +64m² *ohne Ludwig-Gall-Haus Neue Gesamtschule Auslauf. Realschule Klassen gesamt Bestand Abweichung Jgst. 5-7: 13 Im Hauptschulgebäude 13 16 +3 dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (ungekürzt) Fachräume gesamt Bestand Abweichung 11 10* -1 Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume *Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus Mehrzweck-/Diffräume Bestand Abweichung 4GE 1 -3 Saldo Unt.-Räume -1 329 Schüler im gebunden Ganztag Ganztagsflächen Bestand Abweichung 329m² 95m²+273m²* +39m² *incl. Ludwig-Gall-Haus Standort Linnich Schuljahr Neue Gesamtschule Auslauf. HS und RS Klassen gesamt Jgst. 8: 5 8 13 zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I Fachräume gesamt 10 Mehrzweckräume Mehrzweck-/Diffräume 1HS+1RS+1GE 2017/18 Bestand Abweichung 10HS+16RS +13 (ungekürzt) Bestand 9HS+8R Abweichung +7 Bestand Abweichung 3HS+2RS +2 Saldo Unt.-Räume +22 125 Schüler im gebunden Ganztag 177 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes) Ganztagsflächen Bestand Abweichung 125m²GE+53m²HS/RS 195HS+52RSm² +69m² Seite 58 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 06.03.2016 6.2.4 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2018/19 (Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen) Standort Aldenhoven Schuljahr 2018/19 Auslauf. Hauptsch. Auslauf. Realschule Klassen gesamt Bestand Abweichung 2 2 4 14+3* +13 * drei Räume von der Grundsch. zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum) Fachräume gesamt Bestand 10 Abweichung 8* -2 *Bei dem ausgewiesenen Überhang kann auch der Kunstbereich im Ludwig-Gall-Haus abgegeben werden Mehrzweckräume Mehrzweckräume Bestand Abweichung 1HS+1RS 3 +1 Saldo Unt.-Räume +12 33 Schüler im gebundenen Ganztag 50 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes) Ganztagsflächen Bestand Abweichung 33m²HS+15m²RS 162m² * +114m² *ohne Ludwig-Gall-Haus Neue Gesamtschule Auslauf. Realschule Klassen gesamt Jgst. 5-7: 12 Im Hauptschulgebäude 12 zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I Fachräume gesamt 10 Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume 3GE Bestand Abweichung 16 +4 (ungekürzt) Bestand Abweichung 10* 0 *Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus Bestand Abweichung 1 -2 Saldo Unt.-Räume +2 331 Schüler im gebunden Ganztag Ganztagsflächen Bestand 331m²GE 95m²+272m²* Abweichung +27m² *incl. Ludwig-Gall-Haus Standort Linnich Schuljahr Neue Gesamtschule Auslauf. HS und RS Klassen gesamt Jgst. 8-9: 10 4 14 zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum) Fachräume gesamt 10 Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume 1HS/RS + 2GE 2018/19 Bestand Abweichung 10HS+16RS* +8 * 13/14 ein Raum Von RS an HS Bestand Abweichung 9HS+8R +7 Bestand Abweichung 3HS+2RS +2 Saldo Unt.-Räume +17 248 Schüler im gebundenen Ganztag 75 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes) Ganztagsflächen Bestand Abweichung 248m²GE+23m²HS/RS 195HS+52RSm² -24m² 06.03.2016 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 Seite 59 6.2.5 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2019/20 (Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen) Standort Aldenhoven Schuljahr 2019/20 Der Hauptschulstandort wird nicht mehr für die Sek. I genutzt Realschulstandort: Klassen gesamt Neue Gesamtschule Jgst. 5-7: 12 12 zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I Fachräume gesamt 10 Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume 3 Bestand Abweichung 16 +4 (ungekürzt) Bestand 10* Abweichung 0 *Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus Bestand Abweichung 1 -2 Saldo Unt.-Räume +2 331 Schüler im gebunden Ganztag Ganztagsflächen Bestand 331m² 95m²+273m²* Abweichung +37m² *incl. Ludwig-Gall-Haus Standort Linnich Neue Gesamtschule Jgst. 8-10: 14 Schuljahr Klassen gesamt 2019/20 Bestand Abweichung 14 10HS+16RS* +12 * 13/14 ein Raum von RS an HS zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (ungekürzt) Abweichung Fachräume gesamt Bestand 10 9HS+8R +7 Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume Bestand Abweichung 3 3HS+2RS +2 Saldo Unt.-Räume +21 364 Schüler im gebundenen Ganztag Ganztagsflächen Bestand Abweichung 364m² 195HS+52RSm² -117m² Seite 60 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 06.03.2016 6.2.6 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2020/21 (Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen) Standort Aldenhoven Schuljahr 2020/21 Der Hauptschulstandort wird nicht mehr für die Sek. I genutzt Realschulstandort: Klassen gesamt Neue Gesamtschule Jgst. 5-7: 13 13 zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I Fachräume gesamt 10 Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume 3 Bestand 16 Abweichung +3 10* Abweichung 0 (ungekürzt) Bestand *Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus Bestand Abweichung 1 -2 Saldo Unt.-Räume +1 344 Schüler im gebunden Ganztag Ganztagsflächen Bestand 344m² 95m²+273m²* Abweichung +24m² *incl. Ludwig-Gall-Haus Standort Linnich Schuljahr 2020/21 Neue Gesamtschule Sekundarstufe II Klass./Kurse ges. Bestand Abweichung Jgst. 8-10: 13 Jgst. 11: 3 Kurse 16 10HS+16RS* +10 * 13/14 ein Raum Von RS an HS zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I Fachräume S I ges. 10 zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe II (Minimum) Fachräume S II ges. 5 Mehrzweckräume S I bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume 3 Mehrzweckräume S II bzw. Schüleraufenthaltsraum Mehrzweck-/SAH-raum 2 353 Schüler im gebundenen Ganztag (nur S I) Ganztagsflächen 06.03.2016 (ungekürzt) Bestand Abweichung 9HS -1 Bestand Abweichung 8RS +3 Bestand Abweichung 3HS 0 Bestand Abweichung 2RS 0 Saldo Unt.-Räume +12 Bestand Abweichung 353m² 195HS+52RSm² -106m² Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 Seite 61 6.2.7 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2021/22 (Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen) Standort Aldenhoven Schuljahr 2021/22 Der Hauptschulstandort wird nicht mehr für die Sek. I genutzt Realschulstandort: Klassen gesamt Neue Gesamtschule Jgst. 5-7: 12 12 zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I Fachräume gesamt 10 Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume 3 Bestand Abweichung 16 +4 (ungekürzt) Bestand 10* Abweichung 0 *Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus Bestand Abweichung 1 -2 Saldo Unt.-Räume +2 344 Schüler im gebunden Ganztag Ganztagsflächen Bestand 344m² 95m²+273m²* Abweichung +24m² *incl. Ludwig-Gall-Haus Standort Linnich Schuljahr 2021/22 Neue Gesamtschule Sekundarstufe II Klass./Kurse ges. Bestand Abweichung Jgst. 8-10: 13 Jgst. 11-12: 6 Kurse 19 10HS+16RS* +7 * 13/14 ein Raum von RS an HS zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I Fachräume S I ges. 10 zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe II Fachräume S II ges. 5 Mehrzweckräume S I bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume 3 Mehrzweckräume S II bzw. Schüleraufenthaltsraum Mehrzweck-/SAH-raum 2 353 Schüler im gebundenen Ganztag (nur SI) Ganztagsflächen Seite 62 (ungekürzt) Bestand 9HS Abweichung -1 Bestand Abweichung 8RS +3 Bestand Abweichung 3HS 0 Bestand Abweichung 2RS 0 Saldo Unt.-Räume +9 Bestand Abweichung 353m² 195HS+52RSm² -106m² Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 06.03.2016 6.2.8 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2022/23 (Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen) Standort Aldenhoven Schuljahr 2022/23 Der Hauptschulstandort wird nicht mehr für die Sek. I genutzt Realschulstandort: Klassen gesamt Neue Gesamtschule Jgst. 5-7: 13 13 zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I Fachräume gesamt 10 Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume 3 Bestand Abweichung 16 +3 (ungekürzt) Bestand Abweichung 10* 0 *Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus Bestand Abweichung 1 -2 Saldo Unt.-Räume +1 354 Schüler im gebunden Ganztag Ganztagsflächen Bestand 354m² 95m²+273m²* Abweichung +14m² *incl. Ludwig-Gall-Haus Standort Linnich Schuljahr 2022/23 Neue Gesamtschule Sekundarstufe II Klass./Kurse ges. Bestand Abweichung Jgst. 8-10: 13 Jgst. 11-13: 9 Kurse 22 10HS+16RS* +4 * 13/14 ein Raum von RS an HS zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I Fachräume S I ges. 10 dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe II Fachräume S II ges. 6 Mehrzweckräume S I bzw. bei GE Differenzierungsräume Mehrzweck-/Diffräume 3 Mehrzweckräume S II bzw. Schüleraufenthaltsraum Mehrzweck-/SAH-raum 2 355 Schüler im gebundenen Ganztag (nur SI) Ganztagsflächen (ungekürzt) Bestand Abweichung 9HS -1 Bestand Abweichung 8RS +2 Bestand Abweichung 3HS 0 Bestand Abweichung 2RS 0 Saldo Unt.-Räume +5 Bestand Abweichung 355m² 195HS+52RSm² -108m² Im Schuljahr 2022/23 würde am Standort Aldenhoven ein Überhang von einem für Unterrichtszwecke geeigneten Raum und 14m² im Ganztagsbereich entstehen. Am Standort Linnich entstünde dem hingegen ein Überhang von 5 für Unterrichtszwecke geeigneten Räumen bei einem flächenmäßigen Fehlbedarf von 108m². 06.03.2016 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 Seite 63 7. Fiktive Schulraumsituation zum Schuljahr 2022/23 Im Folgenden wird in Form von fiktiven Schulraumbilanzen die Schulraumsituation zum Schuljahr 2022/23 dargestellt. Als Bedarfsgrundlage wurden die Schülerzahlen der aktuellen Schülerzahlenprognose gewählt, dabei wurden die Jahrgänge gleichmäßig auf die gebildeten Klasse bzw. fiktiven Kurse verteilt. Auf der Grundlage der nicht mehr geltenden Raumprogramme wurden so die Bedarfsgrundlagen für eine vierzügige Sekundarstufe I und eine dreizügige Sekundarstufe II (zwei Jahrgänge einer dreizügigen Sekundarstufe II) dargestellt. Zusätzlich zu den alten Raumprogrammen wurde jeweils ein Raum in Klassengröße für jede Jahrgangsstufe der Sekundarstufe I als Bedarf angesetzt. Der Schulraumbestand 15.8.2013 entnommen. wurde der bereits erwähnten Ausarbeitung vom 7.1 Fiktive Schulraumsituation zum Schuljahr 2022/23 – Variante 1 Weiterführung der Gesamtschule am Standort Linnich ab Jahrgangsst. 9 Auf den folgenden fünf Seiten wird eine fiktive Schulraumbilanz auf er Grundlage des 2012 erhobenen Schulraumbestandes und den Schülerzahlen und an gebildeten Klassen entsprechend den gerade aktualisierten Schülerzahlenprognosen für die Variante 1 (Weiterführung am Standort Linnich ab der Jahrgangsstufe 9) wiedergegeben. Seite 64 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 06.03.2016 Abb. 9: Fiktive Schulraumbilanz Variante 1, StaO Aldenhoven 06.03.2016 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 Seite 65 Seite 66 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 06.03.2016 Abb. 10: Fiktive Schulraumbilanz Variante 1, StaO Linnich 06.03.2016 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 Seite 67 Seite 68 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 06.03.2016 7.2 Fiktive Schulraumsituation zum Schuljahr 2022/23 – Variante 2 Weiterführung der Gesamtschule am Standort Linnich ab Jahrgangsst. 8 Auf den folgenden fünf Seiten wird eine fiktive Schulraumbilanz auf er Grundlage des 2012 erhobenen Schulraumbestandes und den Schülerzahlen und an gebildeten Klassen entsprechend den gerade aktualisierten Schülerzahlenprognosen für die Variante 2 (Weiterführung am Standort Linnich ab der Jahrgangsstufe 8) wiedergegeben. 06.03.2016 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 Seite 69 Abb. 11: Fiktive Schulraumbilanz Variante 2, StaO Aldenhoven Seite 70 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 06.03.2016 06.03.2016 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 Seite 71 Abb. 12: Fiktive Schulraumbilanz Variante 2, StaO Linnich Seite 72 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 06.03.2016 06.03.2016 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 Seite 73 8. Zusammenfassende Bewertung der beiden dargestellten Varianten zur Schulraumsituation an der Gesamtschule Aldenhoven/Linnich Gegenüber der in der Ausarbeitung vom 15.8.2013 vorgenommenen Bewertung haben sich bis heute insbesondere die folgenden Grundlagen verändert: - Die damals in Aldenhoven zur Bedarfsdeckung herangezogenen Pavillons können aus heutiger Sicht nicht mehr für schulische Zwecke genutzt werden. Seite 74 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 06.03.2016 - Auf der Grundlage der neuesten Prognosen ist es zu erwarten, dass in einigen Schuljahren in einzelnen Jahrgangsstufen mehr als 4 Parallelklassen gebildet werden müssen. - Nach Verabschiedung des 9. Schulrechtsänderungsgesetzes ist von einem zusätzlichen Raumbedarf für inklusive Beschulung auszugehen, auch wenn dieser Bedarf immer noch nicht allgemein gültig quantifiziert werden kann. Aufgrund der oben aufgeführten Gründe halte ich - aus heutiger Sicht - das 2013 zur Antragstellung auf Errichtungsgenehmigung für die Gesamtschule Aldenhoven/Linnich erarbeitete Raumkonzept, welches weitgehend der heutigen Variante 1 entspricht, für nicht mehr geeignet. Für die Gemeinde Aldenhoven sind in Variante 2 m. E. deutlich weniger Investitionen als in Variante 1 erforderlich, da die Weiterverfolgung der Variante 1, nach Wegfall der Nutzungsmöglichkeiten der Pavillons, in jedem Fall mit Bauinvestitionen verbunden wäre. Die Stadt Linnich muss auch in Variante 2 m. E. nicht in weitere, schulisch nutzbare Flächen investieren. Allerdings ergeben sich zusätzliche Aufwendungen durch deutlich erweiterte Ganztagsanforderungen und insbesondere hier auch im Bereich der Mittagsverpflegung. Nach vorliegenden Erfahrungen nehmen in der Jahrgangsstufe 8 noch deutlich mehr Kinder an der Mittagsverpflegung teil, als ab Jahrgangsstufe 9. In Variante 2 wird meines Erachtens der insgesamt zur Verfügung stehende Schulraumbestand so gleichmäßig wie möglich ausgenutzt. Aus meiner Sicht können in Variante 2 darüber hinaus an beiden Standorten (in Aldenhoven immer noch deutlich weniger) flächenmäßige Raumreserven für inklusive Beschulungskonzepte an der Gesamtschule Aldenhoven/Linnich gesehen werden. Meiner Meinung nach ist aus heutiger Sicht aus schulräumlichen Gesichtspunkten eindeutig der Variante 2 (Weiterführung am Standort Linnich bereits ab der Jahrgangsstufe 8) der Vorzug zu geben. 06.03.2016 Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016 Seite 75