Daten
Kommune
Aldenhoven
Größe
2,0 MB
Datum
30.05.2017
Erstellt
17.05.17, 14:44
Aktualisiert
17.05.17, 14:44
Stichworte
Inhalt der Datei
Schulentwicklungsplanung der
Gemeinde Aldenhoven
Wappen © Gemeinde Aldenhoven
Arbeitsgemeinschaft
Kommunale Planung
Hauptstr. 144 c/o Steiner
44892 Bochum
Telefon 0234 / 29 46 07
0251 / 27 34 50 (H. Bieber)
komplan@aol.com
hier: Analyse der Raumsituation
Nutzung im Schuljahr 2013/14 lt. Begehung am 21.5.2014
Bearbeiter:
Dipl.-Ingenieur Peter Steiner (Stadtplaner AKNW)
Bearbeitungsstand: 6.3.2016
(Aktualisierung gem. der neuesten Prognosen - GE Hauptvariante)
Da die Realschule bis zum Schuljahr 2019/20 endgültig ausgelaufen
ist, ist keine Betrachtung der Schulraumsituation zum Ende des mittelfristigen Planungszeitraums mehr möglich und erforderlich.
Die Realschule muss bereits vor dem endgültigen Auslaufen das Schulgebäude verlassen und zum Hauptschulstandort umziehen, voraussichtlich erfolgt dies bis zum Schuljahresbeginn 2016/17.
6. Gesamtschule Aldenhoven/Linnich (Hinweis: die Punkte 6 bis 8 sind
inhaltlich identisch mit der Ausarbeitung für die Stadt Linnich)
In dem Antrag zur Errichtung der Gesamtschule in Aldenhoven und Linnich
wurde eine glatte Vierzügigkeit und eine Weiterführung der Gesamtschule Aldenhoven/Linnich ab der Jahrgangsstufe 9 am Standort Linnich vorgesehen.
Ein gemeinsames Gespräch der Verwaltungen und des Planungsbüros mit der
Bezirksregierung Köln am 10.11.2014 und das Anmeldeverfahren zum Schuljahr 2015/16 hatten keine aktuellen Hinweise auf eine dauerhafte Überschreitung der Vierzügigkeit ergeben, so dass der aus pädagogischen Gründen präferierte Umzug erst nach der 8. Jahrgangsstufe, allein aus dieser Sicht beibehalten werden konnte.
Die in der Anlage zum Antrag auf Errichtung der Gesamtschule vom 15.08.2013
zur Raumbedarfsdeckung heran gezogenen Holzpavillons sind aus heutiger
Sicht nicht mehr mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand für schulische Zwecke
nutzbar zu machen. Sollte es bei einer Beschulung bis zur Jahrgangsstufe 8
bleiben, müsste deshalb für diese Räume Ersatz, z. B. durch moderne Pavillons
auf dem Schulgrundstück, geschaffen werden.
Aus Gründen der besseren Auslastung des vorhandenen Raumbestandes wäre
es allerdings auch möglich bereits ab der Jahrgangsstufe 8 in Linnich weiter zu
beschulen. Dies ist auch unserem Bericht als bereits erwähnte Anlage zum Errichtungsantrag vom 15.08.2013 (vgl. dort Seite 49 ff.) zu entnehmen.
In dem o. a. Gespräch in der Bezirksregierung wurde auch erörtert, dass es bei
der eventuellen Bildung einer fünften Klasse in einer oder mehreren Jahrgangsstufen unumgänglich erscheint, bereits ab dem 8. Schuljahr am Standort Linnich zu beschulen. Nach Auskunft des Dezernats 48 der Bezirksregierung sei
dies in jedem Fall rechtlich möglich und in einem solchen Fall müssten ggf. die
pädagogischen Belange der Schule zurückstehen.
Im Folgenden wird die Unterbringung der Gesamtschule auf der Basis der aktualisierten Schülerzahlenprognose (Hauptvariante) in den beiden Varianten ‚Umzug nach Jahrgangsstufe 8’ (wie beantragt) und ‚Umzug nach Jahrgangsstufe 7’
ausführlich dargestellt
06.03.2016
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
Seite 45
6.1 Horizontale Gliederung der Gesamtschule Aldenhoven/Linnich mit
Weiterführung am Standort Linnich nach Jahrgangsstufe 8 (Variante 1)
Diese Variante entspricht im Wesentlichen den, der damaligen Antragsstellung
auf Errichtungsgenehmigung beigefügten, von komplan ausgearbeiteten, Ausführungen zur Raumsituation vom 15.8.2013.
Allerdings waren jetzt, aufgrund der aktualisierten Schülerzahlenprognose, in
einzelnen Jahren fünf zu bildende Klassen zu berücksichtigen, außerdem wurden die in der neuen Prognose aktualisierten Schülerzahlen für die Berücksichtigung des Ganztagsbedarfs herangezogen.
Darüber hinaus ist zu beachten, dass die 2013 (s. o.) zur Raumbedarfsdeckung
heran gezogenen Holzpavillons aus heutiger Sicht nicht mehr mit wirtschaftlich
vertretbarem Aufwand für schulische Zwecke nutzbar zu machen sind. Es müsste deshalb in dieser Variante Ersatz für diese Räume, z. B. durch moderne Pavillons auf dem Schulgrundstück, geschaffen werden. In diesem Zusammenhang wäre ggf. auch der sowieso ausgewiesene Fehlbedarf auszugleichen.
Zur Einschätzung der Problematik der Verteilung der Schüler gerade in der Anfangs-/Übergangsphase wurde eine erwartete Klassen-/Kursbildung insgesamt
bis zum Schuljahr 2022/23 als Grundlage für den Raumbedarf, entsprechend
der alten Raumprogramme angenommen. Über die zuletzt gültigen Grundsätze
für die Aufstellung von Raumprogrammen hinaus wird dabei für die Gesamtschule ein zusätzlicher Differenzierungsraum pro Jahrgangstufe der Sekundarstufe I berücksichtigt.
In dem dargestellten Schulraumkonzept werden in der Stadt Linnich alle zur
Zeit von der Sekundarstufe genutzten Schulräume berücksichtigt, in der Gemeinde Aldenhoven nur die Räume der Realschule und das Ludwig-Gall-Haus,
hierbei handelt es sich um ein historisches Gebäude, das für den Ganztagsbetrieb der Gemeinschaftshauptschule renoviert und ausgebaut worden war.
In den folgenden Übersichten wird weiterhin davon ausgegangen, dass die Realschule Aldenhoven zum Schuljahr 2016/17 komplett zum Standort der Gemeinschaftshauptschule wechselt.
Am Standort Linnich ist auf Grund der unmittelbaren Nachbarschaft der beiden
Schulgebäude eine Differenzierung nicht vorgenommen worden.
Seite 46
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
06.03.2016
6.1.1 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2015/16
(Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen)
Standort Aldenhoven
Schuljahr
Gem.-Hauptschule
Klassen gesamt
8
8
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
Fachräume gesamt
10
Mehrzweckräume
Mehrzweckräume ges.
1
2015/16
Bestand
Abweichung
14
+6
(Minimum)
Bestand
Abweichung
9
-1
Bestand
Abweichung
3
+2
Saldo Unt.-Räume +7
151 Schüler im gebundenen Ganztag
Ganztagsflächen
Bestand
Abweichung
151m²
162m² *
+11m²
*ohne Ludwig-Gall-Haus
Neue Gesamtschule Auslauf. Realschule
Klassen gesamt
Bestand
Abweichung
8
18
16
-2
10
dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
(Minimum)
Fachräume gesamt Bestand
Abweichung
11
9
-2
Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume Bestand
Abweichung
2GE
1
-1
Saldo Unt.-Räume
-5
224 Schüler im gebunden Ganztag
230 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes)
Ganztagsflächen
Bestand
Abweichung
69m² RS+224m²GE 95m²+273m²*
+75m²
*incl. Ludwig-Gall-Haus
Standort Linnich
Schuljahr
2015/16
Auslauf. Hauptschule Auslauf. Realschule
Klassen gesamt
Bestand
Abweichung
7
11
18
10HS+16RS*
+8
* 13/14 ein Raum Von RS an HS
dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
(ungekürzt)
Fachräume gesamt Bestand
Abweichung
11
9HS+8RS
+6
Mehrzweckräume
Mehrzweckräume
Bestand
Abweichung
1HS+1RS
3HS+2RS
+3
Saldo Unt.-Räume
+17
428 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes)
Ganztagsflächen
Bestand
Abweichung
128m² 195HS+52RSm²
+119m²
06.03.2016
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
Seite 47
6.1.2 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2016/17
(Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen)
Standort Aldenhoven
Auslauf. Hauptsch. Auslauf. Realschule
6
Schuljahr
Klassen gesamt
7
2016/17
Bestand
13
Abweichung
14+3*
+4
* drei Räume von der Grundsch.
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
(ungekürzt)
Fachräume gesamt Bestand
10
Abweichung
8*
-2
*Bei dem ausgewiesenen Überhang kann auch der Kunstbereich im Ludwig-Gall-Haus abgegeben werden
Mehrzweckräume
Mehrzweckräume
Bestand
Abweichung
1HS+1RS
3
+1
Saldo Unt.-Räume
+3
113 Schüler im gebundenen Ganztag
159 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes)
Ganztagsflächen
Bestand
Abweichung
113m²HS+48m²RS
162m² *
+1m²
*ohne Ludwig-Gall-Haus
Neue Gesamtschule Auslauf. Realschule
Klassen gesamt
13 Im Hauptschulgebäude
13
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
Fachräume gesamt
10
Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume
3GE
Bestand
16
Abweichung
+3
10*
Abweichung
0
(ungekürzt)
Bestand
*Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus
Bestand
Abweichung
1
-2
Saldo Unt.-Räume +1
340 Schüler im gebunden Ganztag
Ganztagsflächen
Bestand
340m²GE 95m²+273m²*
Abweichung
+28m²
*incl. Ludwig-Gall-Haus
Standort Linnich
Schuljahr
Auslauf. Hauptschule Auslauf. Realschule
Klassen gesamt
4
8
12
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
Fachräume gesamt
10
Mehrzweckräume
Mehrzweckräume
1HS+1RS
292 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes)
Ganztagsflächen
Seite 48
2016/17
Bestand
Abweichung
10HS+16RS
+14
Bestand
Abweichung
9HS+8RS
+7
Bestand
Abweichung
3HS+2RS
+3
Saldo Unt.-Räume +24
Bestand
Abweichung
88m² 195HS+52RSm²
+159m²
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
06.03.2016
6.1.3 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2017/18
(Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen)
Standort Aldenhoven
Schuljahr
2017/18
Auslauf. Hauptsch. Auslauf. Realschule
Klassen gesamt
Bestand
Abweichung
4
4
8
14+3*
+9
* drei Räume von der Grundsch.
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum)
Fachräume gesamt Bestand
10
Abweichung
8*
-2
*Bei dem ausgewiesenen Überhang kann auch der Kunstbereich im Ludwig-Gall-Haus abgegeben werden
Mehrzweckräume
Mehrzweckräume
Bestand
Abweichung
1HS+1RS
3
+1
Saldo Unt.-Räume +10
70 Schüler im gebundenen Ganztag
94 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes)
Ganztagsflächen
Bestand
Abweichung
70m²HS+28m²RS
162m² *
+64m²
*ohne Ludwig-Gall-Haus
Neue Gesamtschule Auslauf. Realschule
Klassen gesamt
Bestand
Abweichung
Jgst. 5-8: 18 Im Hauptschulgebäude
18
16
-2
dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
(ungekürzt)
Fachräume gesamt Bestand
Abweichung
11
10*
-1
Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume
*Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus
Mehrzweck-/Diffräume Bestand
Abweichung
4GE
1
-3
Saldo Unt.-Räume -6
454 Schüler im gebunden Ganztag
Ganztagsflächen
Bestand
Abweichung
454m²GE 95m²+273m²*
-86m²
*incl. Ludwig-Gall-Haus
Standort Linnich
Schuljahr
2017/18
Klassen gesamt
Bestand
Abweichung
Auslauf. Hauptschule Auslauf. Realschule
3
5
8
10HS+16RS*
+18
* 13/14 ein Raum von RS an HS
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum)
Fachräume gesamt Bestand
Abweichung
10
9HS+8R
+7
Mehrzweckräume
Mehrzweck-/Diffräume Bestand
Abweichung
1HS+1RS
3HS+2RS
+3
Saldo Unt.-Räume +28
177 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes)
Ganztagsflächen
Bestand
Abweichung
53m² 195HS+52RSm²
+194m²
06.03.2016
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
Seite 49
6.1.4 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2018/19
(Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen)
Standort Aldenhoven
Schuljahr
2018/19
Auslauf. Hauptsch. Auslauf. Realschule
Klassen gesamt
Bestand
Abweichung
2
2
4
14+3*
+13
* drei Räume von der Grundsch.
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum)
Fachräume gesamt Bestand
10
Abweichung
8*
-2
*Bei dem ausgewiesenen Überhang kann auch der Kunstbereich im Ludwig-Gall-Haus abgegeben werden
Mehrzweckräume
Mehrzweckräume
Bestand
Abweichung
1HS+1RS
3
+1
Saldo Unt.-Räume +12
33 Schüler im gebundenen Ganztag
50 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes)
Ganztagsflächen
Bestand
Abweichung
33m²HS+15m²RS
162m² *
+114m²
*ohne Ludwig-Gall-Haus
Neue Gesamtschule Auslauf. Realschule
Klassen gesamt
Bestand
Abweichung
Jgst. 5-8: 17 Im Hauptschulgebäude
17
16
-1
dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
(ungekürzt)
Fachräume gesamt Bestand
Abweichung
11
10*
-1
Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume
*Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus
Mehrzweck-/Diffräume Bestand
Abweichung
4GE
1
-3
Saldo Unt.-Räume -5
452 Schüler im gebunden Ganztag
Ganztagsflächen
Bestand
Abweichung
452m²GE 95m²+273m²*
-84m²
*incl. Ludwig-Gall-Haus
Standort Linnich
Schuljahr
Neue Gesamtschule Auslauf. HS und RS
Klassen gesamt
Jgst. 9: 5
4
9
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum)
Fachräume gesamt
10
Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume
1HS+1RS+1GE
125 Schüler im gebundenen Ganztag
77 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes)
Ganztagsflächen
125m² + 23m²HS/RS
Seite 50
2018/19
Bestand
Abweichung
10HS+16RS*
+17
* 13/14 ein Raum von RS an HS
Bestand
9HS+8R
Abweichung
+7
Bestand
Abweichung
3HS+2RS
+2
Saldo Unt.-Räume +26
Bestand
Abweichung
195HS+52RSm²
+99m²
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
06.03.2016
6.1.5 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2019/20
(Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen)
Standort Aldenhoven
Schuljahr
2019/20
Der Hauptschulstandort wird nicht mehr für die Sek. I genutzt
Realschulstandort:
Klassen gesamt
Neue Gesamtschule
Jgst. 5-8: 16
16
dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
Fachräume gesamt
11
Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume
4
Bestand
Abweichung
16
0
(ungekürzt)
Bestand
Abweichung
10*
-1
*Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus
Bestand
Abweichung
1
-3
Saldo Unt.-Räume -4
447 Schüler im gebunden Ganztag
Ganztagsflächen
Bestand
447m² 95m²+273m²*
Abweichung
-79m²
*incl. Ludwig-Gall-Haus
Standort Linnich
Neue Gesamtschule
Jgst. 9-10: 10
Schuljahr
Klassen gesamt
2019/20
Bestand
Abweichung
10
10HS+16RS*
+16
* 13/14 ein Raum von RS an HS
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum)
Abweichung
Fachräume gesamt Bestand
10
9HS+8R
+7
Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume Bestand
Abweichung
2
3HS+2RS
+3
Saldo Unt.-Räume +26
248 Schüler im gebundenen Ganztag
Ganztagsflächen
Bestand
Abweichung
248m² 195HS+52RSm²
-1m²
06.03.2016
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
Seite 51
6.1.6 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2020/21
(Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen)
Standort Aldenhoven
Schuljahr
2020/21
Der Hauptschulstandort wird nicht mehr für die Sek. I genutzt
Realschulstandort:
Klassen gesamt
Neue Gesamtschule
Jgst. 5-8: 17
17
dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
Fachräume gesamt
11
Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume
4
Bestand
Abweichung
16
-1
(ungekürzt)
Bestand
10*
Abweichung
-1
*Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus
Bestand
Abweichung
1
-3
Saldo Unt.-Räume -5
458 Schüler im gebunden Ganztag
Ganztagsflächen
Bestand
458m² 95m²+273m²*
Abweichung
-90m²
*incl. Ludwig-Gall-Haus
Standort Linnich
Schuljahr
2020/21
Neue Gesamtschule
Sekundarstufe II
Klass./Kurse ges. Bestand
Abweichung
Jgst. 9-10: 9
Jgst. 11: 3 Kurse
12
10HS+16RS*
+14
* 13/14 ein Raum von RS an HS
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum)
Fachräume S I ges.
10
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe II (Minimum)
Fachräume S II ges.
5
Mehrzweckräume S I bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume
2
Mehrzweckräume S II bzw. Schüleraufenthaltsraum
Mehrzweck-/SAH-raum
2
239 Schüler im gebundenen Ganztag (nur SI)
Ganztagsflächen
Seite 52
Bestand
9HS
Abweichung
-1
Bestand
Abweichung
8RS
+3
Bestand
Abweichung
3HS
+1
Bestand
Abweichung
2RS
0
Saldo Unt.-Räume +17
Bestand
Abweichung
239m² 195HS+52RSm²
+8m²
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
06.03.2016
6.1.7 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2021/22
(Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen)
Standort Aldenhoven
Schuljahr
2021/22
Der Hauptschulstandort wird nicht mehr für die Sek. I genutzt
Realschulstandort:
Klassen gesamt
Neue Gesamtschule
Jgst. 5-8: 17
17
dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
Fachräume gesamt
11
Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume
4
Bestand
Abweichung
16
-1
(ungekürzt)
Bestand
Abweichung
10*
-1
*Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus
Bestand
Abweichung
1
-3
Saldo Unt.-Räume -5
467 Schüler im gebunden Ganztag
Ganztagsflächen
Bestand
467m² 95m²+273m²*
Abweichung
- 99m²
*incl. Ludwig-Gall-Haus
Standort Linnich
Schuljahr
2021/22
Neue Gesamtschule
Sekundarstufe II
Klass./Kurse ges. Bestand
Abweichung
Jgst. 9-10: 8 Jgst. 11-12: 6 Kurse
14
10HS+16RS*
+12
* 13/14 ein Raum von RS an HS
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum)
Fachräume S I ges.
10
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe II
Fachräume S II ges.
5
Mehrzweckräume S I bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume
2
Mehrzweckräume S II bzw. Schüleraufenthaltsraum
Mehrzweck-/SAH-raum
2
230 Schüler im gebundenen Ganztag (nur SI)
Ganztagsflächen
06.03.2016
Bestand
Abweichung
9HS
-1
Bestand
Abweichung
8RS
+3
Bestand
Abweichung
3HS
+1
Bestand
Abweichung
2RS
0
Saldo Unt.-Räume +15
Bestand
Abweichung
230m² 195HS+52RSm²
+17m²
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
Seite 53
6.1.8 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2022/23
(Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen)
Standort Aldenhoven
Schuljahr
2022/23
Der Hauptschulstandort wird nicht mehr für die Sek. I genutzt
Realschulstandort:
Klassen gesamt
Neue Gesamtschule
Jgst. 5-8: 17
17
dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
Fachräume gesamt
11
Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume
4
Bestand
Abweichung
16
-1
(ungekürzt)
Bestand
Abweichung
10*
-1
*Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus
Bestand
Abweichung
1
-3
Saldo Unt.-Räume -5
472 Schüler im gebunden Ganztag
Ganztagsflächen
Bestand
472m² 95m²+273m²*
Abweichung
-104m²
*incl. Ludwig-Gall-Haus
Standort Linnich
Schuljahr
2022/23
Neue Gesamtschule
Sekundarstufe II
Klass./Kurse ges. Bestand
Abweichung
Jgst. 9-10: 9 Jgst. 11-13: 9 Kurse
18
10HS+16RS*
+8
* 13/14 ein Raum von RS an HS
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum)
Fachräume S I ges.
10
dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe II
Fachräume S II ges.
6
Mehrzweckräume S I bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume
2
Mehrzweckräume S II bzw. Schüleraufenthaltsraum
Mehrzweck-/SAH-raum
2
237 Schüler im gebundenen Ganztag (nur SI)
Ganztagsflächen
Bestand
Abweichung
9HS
-1
Bestand
Abweichung
8RS
+2
Bestand
Abweichung
3HS
+1
Bestand
Abweichung
2RS
0
Saldo Unt.-Räume +10
Bestand
Abweichung
237m² 195HS+52RSm²
+10m²
Im Schuljahr 2022/23 würde am Standort Aldenhoven ein Fehlbedarf
von 5 für Unterrichtszwecke geeigneten Räumen und 105m² im Ganztagsbereich entstehen. Am Standort Linnich entstünde dem hingegen
ein Überhang von 10 für Unterrichtszwecke geeigneten Räumen bei einem flächenmäßigen Überhang von 10m².
Seite 54
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
06.03.2016
6.2 Horizontale Gliederung der Gesamtschule Aldenhoven/Linnich mit
Weiterführung am Standort Linnich nach Jahrgangsstufe 7 (Variante 2)
Diese Variante unterscheidet sich von den, der damaligen Antragsstellung auf
Errichtungsgenehmigung beigefügten, von komplan ausgearbeiteten, Ausführungen zur Raumsituation vom 15.8.2013.
Auch hier waren jetzt aufgrund der aktualisierten Schülerzahlenprognose, in
einzelnen Jahren fünf zu bildende Klassen zu berücksichtigen, außerdem wurden auch hier die in der neuen Prognose aktualisierten Schülerzahlen für die
Berücksichtigung des Ganztagsbedarfs herangezogen.
Darüber hinaus ist auch in dieser Variante zu beachten, dass die 2013 (s. o.)
zur Raumbedarfsdeckung heran gezogenen Holzpavillons aus heutiger Sicht
nicht mehr mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand für schulische Zwecke
nutzbar zu machen sind. Allerdings müssten in dieser Variante nicht zwingend
Ersatz für diese Räume, z. B. durch moderne Pavillons auf dem Schulgrundstück, geschaffen werden.
Zur Einschätzung der Problematik der Verteilung der Schüler gerade in der Anfangs-/Übergangsphase wurde eine erwartete Klassen-/Kursbildung insgesamt
bis zum Schuljahr 2022/23 als Grundlage für den Raumbedarf, entsprechend
der alten Raumprogramme angenommen. Über die zuletzt gültigen Grundsätze
für die Aufstellung von Raumprogrammen hinaus wird dabei für die Gesamtschule ein zusätzlicher Differenzierungsraum pro Jahrgangstufe der Sekundarstufe I berücksichtigt.
In dem dargestellten Schulraumkonzept werden in der Stadt Linnich alle zur
Zeit von der Sekundarstufe genutzten Schulräume berücksichtigt, in der Gemeinde Aldenhoven nur die Räume der Realschule und das Ludwig-Gall-Haus,
hierbei handelt es sich um ein historisches Gebäude, das für den Ganztagsbetrieb der Gemeinschaftshauptschule renoviert und ausgebaut worden war.
In den folgenden Übersichten wird weiterhin davon ausgegangen, dass die Realschule Aldenhoven zum Schuljahr 2016/17 komplett zum Standort der Gemeinschaftshauptschule wechselt.
Am Standort Linnich ist auf Grund der unmittelbaren Nachbarschaft der beiden
Schulgebäude eine Differenzierung nicht vorgenommen worden.
06.03.2016
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
Seite 55
6.2.1 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2015/16 – wie 6.1.1
(Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen)
Standort Aldenhoven
Schuljahr
Gem.-Hauptschule
Klassen gesamt
8
8
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
Fachräume gesamt
10
Mehrzweckräume
Mehrzweckräume ges.
1
2015/16
Bestand
Abweichung
14
+6
(Minimum)
Bestand
Abweichung
9
-1
Bestand
Abweichung
3
+2
Saldo Unt.-Räume +7
151 Schüler im gebundenen Ganztag
Ganztagsflächen
151m²
Bestand
Abweichung
162m² *
+11m²
*ohne Ludwig-Gall-Haus
Neue Gesamtschule Auslauf. Realschule
Klassen gesamt
Bestand
Abweichung
8
18
16
-2
10
dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
(Minimum)
Fachräume gesamt Bestand
Abweichung
11
9
-2
Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume Bestand
Abweichung
2GE
1
-1
Saldo Unt.-Räume
-5
224 Schüler im gebunden Ganztag
230 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes)
Ganztagsflächen
Bestand
Abweichung
69m² RS+224m²GE 95m²+273m²*
+75m²
*incl. Ludwig-Gall-Haus
Standort Linnich
Schuljahr
2015/16
Klassen gesamt
Bestand
Abweichung
Auslauf. Hauptschule Auslauf. Realschule
7
11
18
10HS+16RS*
+8
* 13/14 ein Raum Von RS an HS
dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
(ungekürzt)
Fachräume gesamt Bestand
Abweichung
11
9HS+8RS
+6
Mehrzweckräume
Mehrzweckräume
Bestand
Abweichung
1HS+1RS
3HS+2RS
+3
Saldo Unt.-Räume
+17
428 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes)
Ganztagsflächen
Bestand
Abweichung
128m² 195HS+52RSm²
+240m²
Seite 56
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
06.03.2016
6.2.2 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2016/17 – wie 6.1.2
(Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen)
Standort Aldenhoven
Auslauf. Hauptsch. Auslauf. Realschule
6
Schuljahr
Klassen gesamt
7
2016/17
Bestand
13
Abweichung
14+3*
+4
* drei Räume von der Grundsch.
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
(ungekürzt)
Fachräume gesamt Bestand
10
Abweichung
8*
-2
*Bei dem ausgewiesenen Überhang kann auch der Kunstbereich im Ludwig-Gall-Haus abgegeben werden
Mehrzweckräume
Mehrzweckräume
Bestand
Abweichung
1HS+1RS
3
+1
Saldo Unt.-Räume
+3
113 Schüler im gebundenen Ganztag
159 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes)
Ganztagsflächen
Bestand
Abweichung
113m²HS+48m²RS
162m² *
+1m²
*ohne Ludwig-Gall-Haus
Neue Gesamtschule Auslauf. Realschule
Klassen gesamt
13 Im Hauptschulgebäude
13
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
Fachräume gesamt
10
Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume
3GE
Bestand
Abweichung
16
+3
(ungekürzt)
Bestand
Abweichung
10*
0
*Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus
Bestand
Abweichung
1
-2
Saldo Unt.-Räume +1
340 Schüler im gebunden Ganztag
Ganztagsflächen
Bestand
340m²GE 95m²+273m²*
Abweichung
+28m²
*incl. Ludwig-Gall-Haus
Standort Linnich
Schuljahr
Auslauf. Hauptschule Auslauf. Realschule
Klassen gesamt
4
8
12
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
Fachräume gesamt
10
Mehrzweckräume
Mehrzweckräume
1HS+1RS
292 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes)
Ganztagsflächen
06.03.2016
2016/17
Bestand
Abweichung
10HS+16RS
+14
Bestand
Abweichung
9HS+8RS
+7
Bestand
Abweichung
3HS+2RS
+3
Saldo Unt.-Räume +24
Bestand
Abweichung
88m² 195HS+52RSm²
+159m²
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
Seite 57
6.2.3 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2017/18
(Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen)
Standort Aldenhoven
Schuljahr
2017/18
Auslauf. Hauptsch. Auslauf. Realschule
Klassen gesamt
Bestand
Abweichung
4
4
8
14+3*
+9
* drei Räume von der Grundsch.
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum)
Fachräume gesamt Bestand
10
Abweichung
8*
-2
*Bei dem ausgewiesenen Überhang kann auch der Kunstbereich im Ludwig-Gall-Haus abgegeben werden
Mehrzweckräume
Mehrzweckräume
Bestand
Abweichung
1HS+1RS
3
+1
Saldo Unt.-Räume +10
70 Schüler im gebundenen Ganztag
94 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes)
Ganztagsflächen
Bestand
Abweichung
70m²HS+28m²RS
162m² *
+64m²
*ohne Ludwig-Gall-Haus
Neue Gesamtschule Auslauf. Realschule
Klassen gesamt
Bestand
Abweichung
Jgst. 5-7: 13 Im Hauptschulgebäude
13
16
+3
dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
(ungekürzt)
Fachräume gesamt Bestand
Abweichung
11
10*
-1
Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume
*Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus
Mehrzweck-/Diffräume Bestand
Abweichung
4GE
1
-3
Saldo Unt.-Räume -1
329 Schüler im gebunden Ganztag
Ganztagsflächen
Bestand
Abweichung
329m² 95m²+273m²*
+39m²
*incl. Ludwig-Gall-Haus
Standort Linnich
Schuljahr
Neue Gesamtschule Auslauf. HS und RS
Klassen gesamt
Jgst. 8: 5
8
13
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
Fachräume gesamt
10
Mehrzweckräume
Mehrzweck-/Diffräume
1HS+1RS+1GE
2017/18
Bestand
Abweichung
10HS+16RS
+13
(ungekürzt)
Bestand
9HS+8R
Abweichung
+7
Bestand
Abweichung
3HS+2RS
+2
Saldo Unt.-Räume +22
125 Schüler im gebunden Ganztag
177 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes)
Ganztagsflächen
Bestand
Abweichung
125m²GE+53m²HS/RS 195HS+52RSm²
+69m²
Seite 58
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Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
06.03.2016
6.2.4 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2018/19
(Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen)
Standort Aldenhoven
Schuljahr
2018/19
Auslauf. Hauptsch. Auslauf. Realschule
Klassen gesamt
Bestand
Abweichung
2
2
4
14+3*
+13
* drei Räume von der Grundsch.
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum)
Fachräume gesamt Bestand
10
Abweichung
8*
-2
*Bei dem ausgewiesenen Überhang kann auch der Kunstbereich im Ludwig-Gall-Haus abgegeben werden
Mehrzweckräume
Mehrzweckräume
Bestand
Abweichung
1HS+1RS
3
+1
Saldo Unt.-Räume +12
33 Schüler im gebundenen Ganztag
50 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes)
Ganztagsflächen
Bestand
Abweichung
33m²HS+15m²RS
162m² *
+114m²
*ohne Ludwig-Gall-Haus
Neue Gesamtschule Auslauf. Realschule
Klassen gesamt
Jgst. 5-7: 12 Im Hauptschulgebäude
12
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
Fachräume gesamt
10
Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume
3GE
Bestand
Abweichung
16
+4
(ungekürzt)
Bestand
Abweichung
10*
0
*Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus
Bestand
Abweichung
1
-2
Saldo Unt.-Räume +2
331 Schüler im gebunden Ganztag
Ganztagsflächen
Bestand
331m²GE 95m²+272m²*
Abweichung
+27m²
*incl. Ludwig-Gall-Haus
Standort Linnich
Schuljahr
Neue Gesamtschule Auslauf. HS und RS
Klassen gesamt
Jgst. 8-9: 10
4
14
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I (Minimum)
Fachräume gesamt
10
Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume
1HS/RS + 2GE
2018/19
Bestand
Abweichung
10HS+16RS*
+8
* 13/14 ein Raum Von RS an HS
Bestand
Abweichung
9HS+8R
+7
Bestand
Abweichung
3HS+2RS
+2
Saldo Unt.-Räume +17
248 Schüler im gebundenen Ganztag
75 Schüler im Nachmittagsunterricht (30% des GT-Richtwertes)
Ganztagsflächen
Bestand
Abweichung
248m²GE+23m²HS/RS 195HS+52RSm²
-24m²
06.03.2016
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
Seite 59
6.2.5 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2019/20
(Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen)
Standort Aldenhoven
Schuljahr
2019/20
Der Hauptschulstandort wird nicht mehr für die Sek. I genutzt
Realschulstandort:
Klassen gesamt
Neue Gesamtschule
Jgst. 5-7: 12
12
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
Fachräume gesamt
10
Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume
3
Bestand
Abweichung
16
+4
(ungekürzt)
Bestand
10*
Abweichung
0
*Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus
Bestand
Abweichung
1
-2
Saldo Unt.-Räume +2
331 Schüler im gebunden Ganztag
Ganztagsflächen
Bestand
331m² 95m²+273m²*
Abweichung
+37m²
*incl. Ludwig-Gall-Haus
Standort Linnich
Neue Gesamtschule
Jgst. 8-10: 14
Schuljahr
Klassen gesamt
2019/20
Bestand
Abweichung
14
10HS+16RS*
+12
* 13/14 ein Raum von RS an HS
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
(ungekürzt)
Abweichung
Fachräume gesamt Bestand
10
9HS+8R
+7
Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume Bestand
Abweichung
3
3HS+2RS
+2
Saldo Unt.-Räume +21
364 Schüler im gebundenen Ganztag
Ganztagsflächen
Bestand
Abweichung
364m² 195HS+52RSm²
-117m²
Seite 60
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
06.03.2016
6.2.6 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2020/21
(Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen)
Standort Aldenhoven
Schuljahr
2020/21
Der Hauptschulstandort wird nicht mehr für die Sek. I genutzt
Realschulstandort:
Klassen gesamt
Neue Gesamtschule
Jgst. 5-7: 13
13
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
Fachräume gesamt
10
Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume
3
Bestand
16
Abweichung
+3
10*
Abweichung
0
(ungekürzt)
Bestand
*Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus
Bestand
Abweichung
1
-2
Saldo Unt.-Räume +1
344 Schüler im gebunden Ganztag
Ganztagsflächen
Bestand
344m² 95m²+273m²*
Abweichung
+24m²
*incl. Ludwig-Gall-Haus
Standort Linnich
Schuljahr
2020/21
Neue Gesamtschule
Sekundarstufe II
Klass./Kurse ges. Bestand
Abweichung
Jgst. 8-10: 13
Jgst. 11: 3 Kurse
16
10HS+16RS*
+10
* 13/14 ein Raum Von RS an HS
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
Fachräume S I ges.
10
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe II (Minimum)
Fachräume S II ges.
5
Mehrzweckräume S I bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume
3
Mehrzweckräume S II bzw. Schüleraufenthaltsraum
Mehrzweck-/SAH-raum
2
353 Schüler im gebundenen Ganztag (nur S I)
Ganztagsflächen
06.03.2016
(ungekürzt)
Bestand
Abweichung
9HS
-1
Bestand
Abweichung
8RS
+3
Bestand
Abweichung
3HS
0
Bestand
Abweichung
2RS
0
Saldo Unt.-Räume +12
Bestand
Abweichung
353m² 195HS+52RSm²
-106m²
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
Seite 61
6.2.7 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2021/22
(Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen)
Standort Aldenhoven
Schuljahr
2021/22
Der Hauptschulstandort wird nicht mehr für die Sek. I genutzt
Realschulstandort:
Klassen gesamt
Neue Gesamtschule
Jgst. 5-7: 12
12
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
Fachräume gesamt
10
Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume
3
Bestand
Abweichung
16
+4
(ungekürzt)
Bestand
10*
Abweichung
0
*Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus
Bestand
Abweichung
1
-2
Saldo Unt.-Räume +2
344 Schüler im gebunden Ganztag
Ganztagsflächen
Bestand
344m² 95m²+273m²*
Abweichung
+24m²
*incl. Ludwig-Gall-Haus
Standort Linnich
Schuljahr
2021/22
Neue Gesamtschule
Sekundarstufe II
Klass./Kurse ges. Bestand
Abweichung
Jgst. 8-10: 13 Jgst. 11-12: 6 Kurse
19
10HS+16RS*
+7
* 13/14 ein Raum von RS an HS
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
Fachräume S I ges.
10
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe II
Fachräume S II ges.
5
Mehrzweckräume S I bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume
3
Mehrzweckräume S II bzw. Schüleraufenthaltsraum
Mehrzweck-/SAH-raum
2
353 Schüler im gebundenen Ganztag (nur SI)
Ganztagsflächen
Seite 62
(ungekürzt)
Bestand
9HS
Abweichung
-1
Bestand
Abweichung
8RS
+3
Bestand
Abweichung
3HS
0
Bestand
Abweichung
2RS
0
Saldo Unt.-Räume +9
Bestand
Abweichung
353m² 195HS+52RSm²
-106m²
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
06.03.2016
6.2.8 Überblick Schulraumsituation im Schuljahr 2022/23
(Fortschreibung der Raumbestandsaufnahme – aktualisierte Schülerzahlen)
Standort Aldenhoven
Schuljahr
2022/23
Der Hauptschulstandort wird nicht mehr für die Sek. I genutzt
Realschulstandort:
Klassen gesamt
Neue Gesamtschule
Jgst. 5-7: 13
13
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
Fachräume gesamt
10
Mehrzweckräume bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume
3
Bestand
Abweichung
16
+3
(ungekürzt)
Bestand
Abweichung
10*
0
*Incl. FR im Ludw.- Gall-Haus
Bestand
Abweichung
1
-2
Saldo Unt.-Räume +1
354 Schüler im gebunden Ganztag
Ganztagsflächen
Bestand
354m² 95m²+273m²*
Abweichung
+14m²
*incl. Ludwig-Gall-Haus
Standort Linnich
Schuljahr
2022/23
Neue Gesamtschule
Sekundarstufe II
Klass./Kurse ges. Bestand
Abweichung
Jgst. 8-10: 13 Jgst. 11-13: 9 Kurse
22
10HS+16RS*
+4
* 13/14 ein Raum von RS an HS
zweizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe I
Fachräume S I ges.
10
dreizügiges Fachraumprogramm Sekundarstufe II
Fachräume S II ges.
6
Mehrzweckräume S I bzw. bei GE Differenzierungsräume
Mehrzweck-/Diffräume
3
Mehrzweckräume S II bzw. Schüleraufenthaltsraum
Mehrzweck-/SAH-raum
2
355 Schüler im gebundenen Ganztag (nur SI)
Ganztagsflächen
(ungekürzt)
Bestand
Abweichung
9HS
-1
Bestand
Abweichung
8RS
+2
Bestand
Abweichung
3HS
0
Bestand
Abweichung
2RS
0
Saldo Unt.-Räume +5
Bestand
Abweichung
355m² 195HS+52RSm²
-108m²
Im Schuljahr 2022/23 würde am Standort Aldenhoven ein Überhang
von einem für Unterrichtszwecke geeigneten Raum und 14m² im Ganztagsbereich entstehen. Am Standort Linnich entstünde dem hingegen
ein Überhang von 5 für Unterrichtszwecke geeigneten Räumen bei einem flächenmäßigen Fehlbedarf von 108m².
06.03.2016
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
Seite 63
7. Fiktive Schulraumsituation zum Schuljahr 2022/23
Im Folgenden wird in Form von fiktiven Schulraumbilanzen die Schulraumsituation zum Schuljahr 2022/23 dargestellt. Als Bedarfsgrundlage wurden die Schülerzahlen der aktuellen Schülerzahlenprognose gewählt, dabei wurden die Jahrgänge gleichmäßig auf die gebildeten Klasse bzw. fiktiven Kurse verteilt.
Auf der Grundlage der nicht mehr geltenden Raumprogramme wurden so die
Bedarfsgrundlagen für eine vierzügige Sekundarstufe I und eine dreizügige Sekundarstufe II (zwei Jahrgänge einer dreizügigen Sekundarstufe II) dargestellt.
Zusätzlich zu den alten Raumprogrammen wurde jeweils ein Raum in Klassengröße für jede Jahrgangsstufe der Sekundarstufe I als Bedarf angesetzt.
Der Schulraumbestand
15.8.2013 entnommen.
wurde
der
bereits
erwähnten
Ausarbeitung
vom
7.1 Fiktive Schulraumsituation zum Schuljahr 2022/23 – Variante 1
Weiterführung der Gesamtschule am Standort Linnich ab Jahrgangsst. 9
Auf den folgenden fünf Seiten wird eine fiktive Schulraumbilanz auf er Grundlage des 2012 erhobenen Schulraumbestandes und den Schülerzahlen und an
gebildeten Klassen entsprechend den gerade aktualisierten Schülerzahlenprognosen für die Variante 1 (Weiterführung am Standort Linnich ab der Jahrgangsstufe 9) wiedergegeben.
Seite 64
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
06.03.2016
Abb. 9: Fiktive Schulraumbilanz Variante 1, StaO Aldenhoven
06.03.2016
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
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Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
06.03.2016
Abb. 10: Fiktive Schulraumbilanz Variante 1, StaO Linnich
06.03.2016
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
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Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
06.03.2016
7.2 Fiktive Schulraumsituation zum Schuljahr 2022/23 – Variante 2
Weiterführung der Gesamtschule am Standort Linnich ab Jahrgangsst. 8
Auf den folgenden fünf Seiten wird eine fiktive Schulraumbilanz auf er Grundlage des 2012 erhobenen Schulraumbestandes und den Schülerzahlen und an
gebildeten Klassen entsprechend den gerade aktualisierten Schülerzahlenprognosen für die Variante 2 (Weiterführung am Standort Linnich ab der Jahrgangsstufe 8) wiedergegeben.
06.03.2016
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
Seite 69
Abb. 11: Fiktive Schulraumbilanz Variante 2, StaO Aldenhoven
Seite 70
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
06.03.2016
06.03.2016
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Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
Seite 71
Abb. 12: Fiktive Schulraumbilanz Variante 2, StaO Linnich
Seite 72
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
06.03.2016
06.03.2016
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Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
Seite 73
8. Zusammenfassende Bewertung der beiden dargestellten Varianten
zur Schulraumsituation an der Gesamtschule Aldenhoven/Linnich
Gegenüber der in der Ausarbeitung vom 15.8.2013 vorgenommenen Bewertung
haben sich bis heute insbesondere die folgenden Grundlagen verändert:
-
Die damals in Aldenhoven zur Bedarfsdeckung herangezogenen Pavillons
können aus heutiger Sicht nicht mehr für schulische Zwecke genutzt werden.
Seite 74
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
06.03.2016
-
Auf der Grundlage der neuesten Prognosen ist es zu erwarten, dass in einigen Schuljahren in einzelnen Jahrgangsstufen mehr als 4 Parallelklassen
gebildet werden müssen.
-
Nach Verabschiedung des 9. Schulrechtsänderungsgesetzes ist von einem
zusätzlichen Raumbedarf für inklusive Beschulung auszugehen, auch
wenn dieser Bedarf immer noch nicht allgemein gültig quantifiziert werden kann.
Aufgrund der oben aufgeführten Gründe halte ich - aus heutiger Sicht - das
2013 zur Antragstellung auf Errichtungsgenehmigung für die Gesamtschule Aldenhoven/Linnich erarbeitete Raumkonzept, welches weitgehend der heutigen
Variante 1 entspricht, für nicht mehr geeignet.
Für die Gemeinde Aldenhoven sind in Variante 2 m. E. deutlich weniger Investitionen als in Variante 1 erforderlich, da die Weiterverfolgung der Variante 1,
nach Wegfall der Nutzungsmöglichkeiten der Pavillons, in jedem Fall mit Bauinvestitionen verbunden wäre.
Die Stadt Linnich muss auch in Variante 2 m. E. nicht in weitere, schulisch
nutzbare Flächen investieren. Allerdings ergeben sich zusätzliche Aufwendungen
durch deutlich erweiterte Ganztagsanforderungen und insbesondere hier auch
im Bereich der Mittagsverpflegung. Nach vorliegenden Erfahrungen nehmen in
der Jahrgangsstufe 8 noch deutlich mehr Kinder an der Mittagsverpflegung teil,
als ab Jahrgangsstufe 9.
In Variante 2 wird meines Erachtens der insgesamt zur Verfügung stehende
Schulraumbestand so gleichmäßig wie möglich ausgenutzt. Aus meiner Sicht
können in Variante 2 darüber hinaus an beiden Standorten (in Aldenhoven immer noch deutlich weniger) flächenmäßige Raumreserven für inklusive Beschulungskonzepte an der Gesamtschule Aldenhoven/Linnich gesehen werden.
Meiner Meinung nach ist aus heutiger Sicht aus schulräumlichen Gesichtspunkten eindeutig der Variante 2 (Weiterführung am Standort
Linnich bereits ab der Jahrgangsstufe 8) der Vorzug zu geben.
06.03.2016
Schulentwicklungsplanung der Gemeinde Aldenhoven – Fortschreibung
Analyse Raumsituation – Stand der Nutzungen 2013/14 - Februar 2016
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