Daten
Kommune
Pulheim
Größe
196 kB
Datum
17.02.2016
Erstellt
03.02.16, 18:31
Aktualisiert
03.02.16, 18:31
Stichworte
Inhalt der Datei
Mobilitätskonzept Stadt Trier
Vorlage 36/2016
Anlage 10
EW-Zahl
Teilbereiche
107.200
Fußgänger- und Radverkehr, ÖPNV, Kfz-Verkehr
Beteiligungen
Verwaltung: Stadtplanungsamt, Tiefbauamt, Straßenverkehrsbehörde,
Wirtschaftsförderung, Schulamt, Amt für Stadtentwicklung und Statistik,
Stadtrat, Vertreter der Stadtratsfraktionen, Ortsbeiräte, Behindertenbeirat,
Vertreter von Busunternehmen, DB AG, Regionalgesellschaften,
Taxinunternehmen, Polizeibehörde, Einzelhandelsverband, Hotel- und
Geststaäätenverband, Werbegemeinschaften, Industrie- und
Handelskammern, Vereine / Verbände (ADAC, ADFC, VCD, Lokale Agenda,
Senoirenbüro, Touristik-Information, Deutscher Gewrkschaftsbund,
Facharbeitskreise zu den Bereichen Radverkehr und Parken
Datenerhebung
Bürgerworkshops, Bürgerbefragung Radverkehr, Kinderbefragung
Zwischenschritte
Beschlussfassung zur Aufstellung eines Mobilitätskonzeptes; Bürgerworkshop
zur Leitbildentwicklung, Bürgerbeteiligung zu Einzelprojekten,
Rückkoppelungen der Ratsmitglieder mit Bürgern in Arbeitskreisen,
Bürgerbeteiligung bei der Erstellung des Entwurfs.
Maßnahmen
kurzfristig:
Fussverkehr: Verbesserung an Querungen, Optimierung von
Fußgängerquerungen, Verlängerung von Fußgängerzonen,
Radverkehr: Einrichtung von Fahrradstraßen, Ausbau Radabstellanlagen;
ÖPNV: Angebotsausweitungen Normalverkehr (Stadtbus), barrierefreier
Ausbau der am stärksten frequentierten Bushaltestellen;
Straßennetz: Bestandsausbau von Hauptverkehrsstraßen, Optimierung von
Verkehrsabläufen.
mittelfristig:
Fußverkehr: Schließung von Lücken bei Gehwegen, Reduzierung des
Straßenrandparkens, Optimierung Fußgängerquerungen, Umgestaltung und
Geschwindigkeitsreduzierungen bei Straßen mit breiten Querschnitten,
funktionale und gestalterische Aufwertung von Sehenswürdigkeiten;
Radverkehr: Schließung von Lücken im Radverkehrsnetz, Reduzierung des
Straßenrandparkens;
ÖPNV: Ausweitung Park&Ride-Angebote,Verbesserung der Anbindung
bislang unterversorgter Stadtbereiche;
Straßennetz: Umgestaltung und Geschwindigkeitsreduzierungen stark
belasteter Straßen, Erhöhung der Umweltverträglichkeit im Bereich von
Wohngebieten (Lärmschutz).
langfristig:
Fußverkehr: Aufwertung weiterer Plätze und Wege ;
ÖPNV: Optimierung Busknoten, Neubau Regionalhaltepunkte;
Straßennetz: Lärmschutz- und Sanierungsmassnahmen,
Verkehrsberuhigung;
Tourismus: Stärkung des Bahntourismus, Barrierefreie Gestaltung des
öffentlichen Raumes;
Güterverkehr: Bündelung des Schwerverkehrs auf dem Vorrangstraßennetz.
Stadt Pulheim * Amt 660 * Straßenbauabteilung
Alte Kölner Straße 26
50259 Pulheim
Seite: 1
Ausgedruckt: 01.02.2016
Mobilitätskonzept Stadt Trier
Vorlage 36/2016
Anlage 10
noch Maßnahmen
kontinuierlich:
Fußverkehr: Verbesserung der Barrierefreiheit, Instandhaltung und Reinigung
von Gehwegen, Anpassung und Unterhaltung wegweiseneder Beschilderung,
Freihaltung von Fußgängerbereichen von ruhendem Verkehr;
Radverkehr: Einführung und Unterstützung umfassender Maßnahmen des
Mobilitätsmanagements;
ÖPNV: sukzessive Verbesserung der Haltestellen- und Fahrzeugausstattung
(Barrierefreiheit, Beleuchtung usw.);
Straßennetz: Behebung von Störungen im Verkehrsablauf und
Sicherheitsrisiken.
Mobilitätsmanagement
Detaillierte Maßnahmenliste erarbeitet; Prioritäten im 5-Jahres-Rhythmus
(Priorität 1 kurzfristig bis Priorität 3 langfristig); Realisierung von Kernobjekten
als "Schlüsselmaßnahmen".
Externe Prozessbegleitung
R+T Ingenieure für Verkehrsplanung, Darmstadt
Federführung
Stadtplanungsamt
Zeitraum der Erstellung
März 2005: Beschluss des Stadtrates
Februar 2013: Beschluss der Mobilitätskonzeptes
Stadt Pulheim * Amt 660 * Straßenbauabteilung
Alte Kölner Straße 26
50259 Pulheim
Seite: 2
Ausgedruckt: 01.02.2016