Daten
Kommune
Pulheim
Größe
309 kB
Datum
17.02.2016
Erstellt
03.02.16, 18:31
Aktualisiert
03.02.16, 18:31
Stichworte
Inhalt der Datei
Mobilitätskonzept Stadt Marburg
Vorlage 36/2016
Anlage 9
EW-Zahl
Teilbereiche
73.200
Pkw-Verkehr, Fuß- und Radverkehr, ÖPNV
Beteiligungen
Stadt Marburg; ein Ansprechpartner in der Verwaltung
Datenerhebung
Kooperation mit allen Verkehrsunternehmen und Kommunikation
mit den Wohnortgemeinden
Ermittlung des aktuellen Verkehrsaufkommens auf der Grundlage
von Modellrechnungen
Einbeziehung aller Verkehrsmitteloptionen
Erhebung von Strukturdaten als Berechnungsgrundlage; Anteil der
Verkehrsmittel zum Campus Lahnberge, Hauptverkehrsmittel,
Verkehrsmittel von den Wohnstandorten der Studierenden.
Zwischenschritte
Erstellung Leitbild: Klimafreundliche Mobilität Lahnberge
Entwicklung von drei Szenarien: Basisszenario (Fortschreibung Status
Quo): und Prognoseszenarienbildung Szenario I (ohne Seilbahn) und
Szenario II (mit Seilbahn)
Abschätzen der Wirkungen und Empfehlungen für ein integriertes
Maßnahmenkonzept
Maßnahmen
Wichtige Ziele: Klimaschutz, Klimaanpassung, Energieeinsparung,
Integration Stadtentwicklung und Mobilität;
Hohe Wirtschaftlichkeit des Betriebs, besonders durch Verlagerung
von Wertschöpfung aus dem Pkw-Verkehr auf die
Mobilitätsalternativen; Spezifische Mobilitätsangebote für alle
Zielgruppen (Car-Sharing, E-Ladestationen, Förderung von
Fahrgemeinschaften)
Erreichen positiver Effekte für den ÖPNV, besonders
Stadtbusverkehr, Berücksichtigung ergänzender Ziele (Reaktion auf
die Wirkungen des demographischen Wandels), Barrierefreiheit;
Angepasster Ausbau und Umbau der Verkehrsinfrastruktur;
vorliegende Pläne für Verkehrswege, Erschließung und Hochbauten
auf Kompatibilität prüfen und ggfls. anpassen; Anpassung
Busverkehrsstrecken; Fahrrad-Service-Anlagen (Ladestationen,
Verleihsystem, Reparaturhilfe usw.); Ausreichende
Fahrradabstellanlagen an Schnittstellen zum Busverkehr.
Fahrradförderung als wirtschaftliche Maßnahme, Intermodale
Angebote z. B. als Alternative bei Extremwetterlagen
(Mobilitätsgarantie); Spitzenbelastungen im ÖPNV und Pkw-Verkehr
zu Spitzenzeiten durch stärkere Fahrradnutzung entlasten;
Ausweisung von Hauptverkehrsrouten für Fahrräder ( z. B. unter
Einrichtung einer Fahrradstraße); ganzjährige Reinigung der Rad- und
Gehwege (Winterdienst).
Weiterentwicklung des Stadtbusangebotes; Optimierung regionaler
Buslinien (nachfragorientierte Ergänzungsverkehre optimieren);
Anforderungen in Abstimmung mit der umliegenden Region
entwickeln (Wohnstandorte, "Erste Meile"); Haltestellenausstattung
verbessern (Wetterschutz, Klimaanpassung);
Weiterentwicklung Parkraumbewirtschaftung.
Stadt Pulheim * Amt 660 * Straßenbauabteilung
Alte Kölner Straße 26
50259 Pulheim
Seite: 1
Ausgedruckt: 01.02.2016
Mobilitätskonzept Stadt Marburg
Vorlage 36/2016
Anlage 9
Mobilitätsmanagement
Positive Ansprache, Herausstellung der Vorteile für alle
Verkehrsteilnehmer: Zeiteinsparung, Kosten- und Stressminderung
(auch für Benutzer privater Pkw)
Externe Prozessbegleitung
Planungsgruppe Nord Gesellschaft für Stadt- und Verkehrsplanung,
Kassel
Stadt Marburg
Federführung Verwaltung
Moderation
Zeitraum der Erstellung
Stadt Pulheim * Amt 660 * Straßenbauabteilung
Alte Kölner Straße 26
50259 Pulheim
Dipl.-Ing. Wofgang Nickel, PGN
Begonnen im Sommer 2014
Seite: 2
Ausgedruckt: 01.02.2016