Daten
Kommune
Pulheim
Größe
187 kB
Datum
17.02.2016
Erstellt
03.02.16, 18:31
Aktualisiert
03.02.16, 18:31
Stichworte
Inhalt der Datei
Mobilitätskonzept Stadt Kehl
Vorlage 36/2016
Anlage 5
EW-Zahl
Teilbereiche
34.100
Alle Mobilitätsarten
Unterstützung der Stadtentwicklung
Verbesserung des ÖPNV
Beteiligungen
Stadtverwaltung Kehl
Beauftragtes Ingenieurbüro
Datenerhebung
Datenerhebung zum großen Teil auf der Grundlage von Statistiken des
Landes und der Gemeinde
Bürgerabende
Haushaltsbefragung
Maßnahmen
ÖPNV: Dichte Haltestellenfolge (ca. 300 m); gezielte
Beschleunigungsmaßnahmen zur nachhaltigen Steigerung der Pünktlichkeit
und Zuverlässigkeit (Busschleusen, Einflussmöglichkeit auf LSA); attraktive
Haltestellen; Moderne ÖPNV-Fahrzeuge (Niederflurbauweise).
Radverkehr: Anbindung möglichst vieler Quellen und Ziele ans
Radverkehrsnetz; Bevorzugung von Hauptverkehrsstraßen; Gemeinsame
Führung auf dem Vorbehaltsnetz des ÖPNV; Minimierung der Anzahl von zu
passierenden LSA; Rückkopplung mit Verkehrsbelastungen; Vermeidung der
Führung im Seitenraum; Vermeidung der gemeinsamen Führung mit
Fußgängern; Erhöhung des Aufmerksamkeitswertes für den Radverkehr.
Externe Prozessbegleitung
Modus Consult , Architektur, Stadtplanung, Verkehrsplanung, Karlsruhe
Federführung
Baubürgermeister; Amt für Stadtentwicklung
Moderation
Dr. Frank Gericke, Modus Consult
Zeitraum der Erstellung
Dezember 2011: Gemeindrat der Stadt Kehl beschließt die Erarbeitung eines
Mobilitätskonzeptes
September 2014: Vorstellung des fertigen Konzepts als Bürgerabend
Januar 2015: Treffen des Arbeitskreises Stadtentwicklung mit dem
Baubürgermeister und der Leitung der Stadtplanung
Stadt Pulheim * Amt 660 * Straßenbauabteilung
Alte Kölner Straße 26
50259 Pulheim
Ausgedruckt: 01.02.2016