Daten
Kommune
Pulheim
Größe
197 kB
Datum
17.02.2016
Erstellt
03.02.16, 18:31
Aktualisiert
03.02.16, 18:31
Stichworte
Inhalt der Datei
Mobilitätskonzept Stadt Aachen
EW-Zahl
Teilbereiche
Beteiligungen
Vorlage 36/2016
Anlage 1
241.700
Fuß- und Radverkehr, ÖPNV, Parken und Verkehrsfluss, Wirtschaftsverkehr,
Erreichbarkeit, Elektromobilität, Verkehrssicherheit
Stadt Aachen, Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen,
Bürgerinnen und Bürger, ADFC, Bund für Umwelt und Naturschutz e.V.,
Fahrgatsverband Pro Bahn, Verkehrsclub Deutschland e.V.
Datenerhebung
Unterlagen von Landesämtern oder Landesministerien, Statistiken der Stadt
Aachen, Erhebungen der verschiedenen beteiligten Verbände
Online-Befragungen
Bürgerdiskussionen in Bürgerversammlungen
Zwischenschritte
Einrichtung von Lenkungsgruppen; Fachkompetenzgruppen, Bürgerwerkstatt
Maßnahmen
ÖPNV: Durch verbesserte Gliederung des Linienangebotes wird das
Bussystem effizienter und einfacher nutzbar; durch den Aubau von
Busspuren und Vorrangschaltung an LSA wird der Busverkehr schneller und
zuverlässiger; Busflotte wird modernisiert und auf alternative
Antriebstechniken umgestellt; Haltestellen werden komfortabler und
barrierefrei gestaltet; bessere Vernetzung des Bussystems bzgl.
Umsteigemöglichkeiten und Nutzung anderer Verkehrsmittel.
Radverkehr: Radfahrsicherheit wird durch regelmäßige Aktionen verbessert;
besseres Verständnis und Bewusstsein für den Radverkehr erzeugen und
zum Radfahren motivieren; Radverkehrsinfrastruktur wird schrittweise und
konsequent mit hochwertigen Fahrradachsen (Rad-Vorrangrouten) auch
abseits der Hauptverkehrsstraßen ausgebaut; ausreichende Ressourcen für
die Wartung und Erneuerung von Radwegen bereitstellen; sicheres und
ausreichendes Angebot zum Abstellen von Fahrrädern schaffen; Verknüpfung
mit anderen Verkehrsmitteln optimieren, Fahrradverleihangebote
bereitstellen.
Pkw/Verkehrsfluss: Verkehrsspitzen werden entzerrt; Knotenpunkte mit
regelmäßigem Rückstau werden ausgebaut (Ausweichstrecken schaffen);
Baustellenmanagement an Straßen wird verbessert; Parksuchverkehr wird
durch effizientes Parkraummanagement reduziert.
Fußverkehr: Unfallschwerpunkte und Angsträume werden entschärft;
unnötige Umwege für Fußgänger werden beseitigt; bei Neu- und
Umplanungen von Straßen wird vorrangig für ausreichend Bewegungsraum
für Fußgänger gem. den Entwurfstandards gesorgt; Aufenthalts- und
Freiraumqualität in Straßen wird verbessert.
Mobilitätsmanagement
Das Mobilitätsprogramm bildet als Steuerungsinstrument die inhaltliche
Begründung für verkehrliche Maßnahmen. Ausgaben verkehrlicher Art
werden im Mobilitätsausschuss gem. Leitlinien und Planungsprinzipien
erörtert und in einem 5-Jahres-Plan beschlossen und werden in einer
Prioritätenliste in den jährlichen Straßenhaushalt eingestellt. Dadurch bleibt
den Entscheidungsremien nur sehr wenig Spielraum für eigene Projekte
ausserhalb dieser Liste und verlangt dementsprechend auch strenge Disziplin
bei der Verwendung der Haushaltsmittel.
Externe Prozessbegleitung
Kommunalberatung Jens Stachowitz, Dortmund (ehemals Planersocietät
Dortmund); Kosten 2009-2013 ca. 40.000 € jährlich; soll zukünftig aber durch
eigene geschulte Mitarbeiter der Stadt Aachen bewältigt werden
Stadt Pulheim * Amt 660 * Straßenbauabteilung
Alte Kölner Straße 26
50259 Pulheim
Seite: 1
Ausgedruckt: 01.02.2016
Mobilitätskonzept Stadt Aachen
Vorlage 36/2016
Anlage 1
Federführung
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen; Mobilitätsmanager der
Stadt Aachen
Moderation
Jens Stachowitz
Zeitraum der Erstellung
2009: Beschluss zur Aufstellung eines Mobilitätskonzeptes
2013: Beginnder Arbeiten an Mobilitätsstrategie 2030 und Einrichtung einer
hauptamtlichen Stelle als Mobilitätsmanager mit Dienststelle zum
Mobilitätsmanagement der Stadt Aachen
2015: Beschluss der Mobilitätsstrategie; 2016: Beginn der
Handlungsprogramme geplant
Stadt Pulheim * Amt 660 * Straßenbauabteilung
Alte Kölner Straße 26
50259 Pulheim
Seite: 2
Ausgedruckt: 01.02.2016