Daten
Kommune
Aldenhoven
Größe
88 kB
Datum
10.11.2011
Erstellt
28.10.11, 14:42
Aktualisiert
04.11.11, 10:40
Stichworte
Inhalt der Datei
SITZUNGSVORLAGE
Nr. 68/2011
14.10.2011
BESCHLUSS-VORLAGE
Federführendes
Sachgebiet: 20
öffentliche Sitzung
Dezernat: IV
X
Kenntnis
genommen:
nichtöffentliche Sitzung
Bürgermeister
Kosten in €
Kostenstelle
Mittel stehen zur Verfügung
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Beratungsfolge
Termin
Gemeinderat
10.11.2011
TOP Ein
Haushaltsrechtlich
keine Bedenken
Bedenken
Ja
Kämmerer
Nein Enth. Bemerkungen
Betreff:
Gebührenkalkulation Abfallbeseitigung
Beschlussvorschlag:
Der Gemeinderat beschließt die als Anlage 1 beigefügte 22. Änderungssatzung zur Änderung der
Gebührensatzung über die Abfallentsorgung in der Gemeinde Aldenhoven sowie die als
Bemessungsgrundlage für die Erhebung der Abfallgebühren durchgeführte Kalkulation (Anlage 2).
Sachdarstellung:
Der Gebührenhaushalt Abfallbeseitigung ist kostendeckend zu kalkulieren. Die Gemeinde
Aldenhoven stellt ihren Bürgern ein umfangreiches Entsorgungspaket zur Verfügung; so dass
grundsätzlich keine weiteren Gebühren zusätzlich erhoben werden.
So sind die Abfuhr von Sperrmüll, die Entsorgung des Grünabfalls und auch die
Altpapierentsorgung in der Restmüllgebühr einbezogen. Dies führt jedoch dazu, dass die Gebühr
nicht unmittelbar mit anderen Kommunen vergleichbar ist, da dieses Servicepaket nicht überall
angeboten wird.
1
Bedauerlicherweise setzt sich die Tendenz der sinkenden, beim Steueramt erfassten, Abfallvolumen
fort. Im Vergleich zur letztjährigen Kalkulation ist wiederum eine Reduzierung des
Restabfallvolumens in Höhe von 680 Liter zu berücksichtigen.
Ge fäß
Le e rung
80 l 4-wöche ntlich
80 l
14-tägig
120 l
14-tägig
240 l
14-tägig
1.100 l
14-tägig
Anzahl
2010
1.000
2.354
1.136
336
4
Literme nge
40.000
188.320
136.320
80.640
4.400
449.680
Anzahl
2011
1.016
2.375
1.125
329
4
Lite rmenge
40.640
190.000
135.000
78.960
4.400
449.000
diff.
Ge fäße
16
21
-11
-7
0
19
diff.
Volume n
640
1.680
-1.320
-1.680
0
-680
Die Kosten für die Restmüllentsorgung stellen sich wie folgt dar:
Unternehmerkosten
Die Unternehmerkosten für die Firma Keulertz ergeben sich aus dem Submissionsangebot vom
07.06.2006. Entsprechend der im § 11 des Submissionsangebot geregelten Vergütungsanpassungen
wurden die Unternehmerkosten für das Haushaltsjahr 2009 erstmalig erhöht. Entsprechend der
ermittelten Indexwerte bedurfte es einer Anpassung von 12,02 %. Für das Haushaltsjahr 2012 ist
eine weitere Erhöhung der Entgelte um weitere 4,29 % vorgesehen. Demnach werden für die
Abfuhr des Restmülls 93.640,10 € an den Unternehmer geleistet. Für das Verbringen des
Sperrmülls sind 44.998,03 € eingeplant.
2
Altpapierentsorgung / Papiertonne
Mit Schreiben vom 26.08.2011 stellte die Firma Braun Umweltdienste GmbH einen Antrag auf
Anpassung der Entgelte zum 01.01.2012. Die Entgelte für die Altpapierentsorgung / Papiertonne
werden sich bei Preisbestätigung durch die Gemeinde Aldenhoven wie folgt ändern:
Preis alt
Erhöhung
um 4,54 %
0,10 €
0,45 €
1,96 €
2,15 €
10,00 €
43,23 €
Papiertonne 240 l
Papiertonne 1.100 l
Einsammeln und Transport von Altpapier/Tonne
Preis neu zum
01.01.2012
2,25 €
10,45 €
45,19 €
Für die Vermarktung von Altpapier sind Erträge in Höhe von 36.257,04 € eingeplant. Dem
gegenüber stehen die Aufwendungen für die Einsammlung und den Transport des gemeindlichen
Altpapiers sowie die Miete der Papiertonne.
Die Kosten für die Einsammlung und den Transport des Altpapiers werden mit 43.137,36 €
prognostiziert.
Die Anfragen der Bürger bezüglich der Bereitstellung der blauen Tonne nehmen stetig zu. Waren es
im Januar 2011 noch 1.880 (240 l) Papiertonnen, so sind es im September 2011 schon 2.051
Papiertonnen. Aufgrund des kontinuierlichen Anstiegs wird für die Kalkulation 2012 der
Gefäßbestand von September 2011 zu Grunde gelegt. Es ergeben sich Aufwendungen in Höhe von
5.727,83 €.
2100
1575
240 l
1050
1.100 l
525
0
Jan
11
Feb
11
Mrz
11
Apr
11
Mai
11
Jun
11
Jul
11
Aug
11
Sep
11
Betrachtet man die Kosten der Altpapierentsorgung und Papiertonne insgesamt ergeben sich
folgende Gesamtkosten:
prognostizierte Erträge
36.257,04 €
prognostizierte Aufwendungen
48.865,19 €
Fehl von
12.608,15 €
3
Entsorgung von Grünabfällen
a) Fa. Braun Umweltdienste
Bislang erhielt die Firma Braun Umweltdienste GmbH einen Pauschalbetrag von 13.000 €
netto für die Annahme privater Grünabfälle. Mit Schreiben vom 26.08.2011 wurde seitens
der Fa. Braun Umweltdienste GmbH ein Antrag auf kostengerechte Anpassung der Entgelte
zum 01.01.2012 gestellt. Die Jahrespauschale der Annahme Grünschnitt erhöht sich um
4,54 % auf 13.590,20 € netto. Folglich sind jährlich 16.172,34 € brutto an die Fa. Braun
Umweltdienste zu zahlen.
b) Baubetriebshof der Gemeinde Aldenhoven
Auf dem Betriebshof Aldenhoven besteht die Möglichkeit, zu bestimmten Terminen
Grünschnitt zu entsorgen. Die anfallenden Kosten für Entsorgung (13.520,79 €) und
Personal (3.077,52 €) werden in die Gebührenkalkulation mit einbezogen.
c) Fa. Keulertz / AWA
Für die Abfuhr der Weihnachtsbäume bzw. die Grünbündelabfuhr, die jeweils im Frühjahr
und Herbst von der Fa. Keulertz durchgeführt wird, sind 5.278,87 € eingeplant. Die
Entsorgung der Grünbündel / Weihnachtsbäume erfolgt durch die AWA, hierfür sind
voraussichtlich Zahlungen in Höhe von 3.537,60 € zu leisten. Insgesamt sind hierbei 44
Tonnen Grünabfall kalkuliert.
Schadstoffmobil und Elektroschrott
Die ZEW entsorgt Schadstoffe durch Abfuhr mit dem Schadstoffmobil.
Die Kosten betragen 0,46 € / pro Einwohner. Als Berechnungsgröße wurde der Stand der
Einwohner zum 30.06.2011 herangezogen.
Weiterhin ist seit dem 01.01.2009 eine Zahlung von 0,10 € / EW zzgl. MwSt. für die Entsorgung
von Elektroschrott an die Firma Braun Umweltdienste (Wertstoffhof) zu leisten.
Deponiegebühren
Die Gebühren des Zweckverbandes Entsorgungsregion West (ZEW) für die Abfallentsorgung
bemessen sich nach der Zahl der Einwohner der jeweiligen Kommune sowie nach dem Gewicht der
angelieferten Mengen.
4
Die ZEW-Gebühren für die Verwertung und Beseitigung der Abfälle haben sich im Vergleich zum
Vorjahr wie folgt geändert:
Gebühr
Grundgebühr
Hausmüll
Sperrmüll
Bioabfall
Schadstoffsammlung
Grünabfall/-bündel
Gebühr
2011
11,56 €
179,68 €
126,68 €
83,02 €
0,44 €
83,02 €
Gebühr
2012
11,70 €
178,55 €
126,67 €
80,40 €
0,46 €
80,40 €
Differenz
0,14 €
-1,13 €
-0,01 €
-2,62 €
0,02 €
-2,62 €
Für den Restmüll wurde eine Entsorgungsmenge von 2.100 Tonnen in der Kalkulation zu Grunde
gelegt. Für Sperrmüll wurden die Entsorgungskosten mit einer Menge von 600 Tonnen
prognostiziert.
Straßenpapierkörbe
Entsprechend der Auswertung der Kostenstelle Straßenpapierkörbe erfolgten bis zum 30.09.2011
Personal- und Sachkosten in Höhe von 30.703,11 €. Dies ergibt einen Jahreswert in Höhe von
40.937,52 €. Für den Recyclinghof werden Kosten in Höhe von 3.077,52 € kalkuliert.
Beseitigung wilder Müll
Für die Beseitigung des wilden Müll werden Personalkosten in Höhe von 21.617,64 € in die
Kalkulation eingepflegt.
Kosten Deponie / Plum und Braun Standort Betriebshof
Folgende Kosten für Container / Entsorgung fallen auf den Betriebshof für die Abfallbeseitigung
(Entleerung Papierkörbe, wilder Müll) an:
Wilder Müll
Material
Gesamtkosten:
10.031,79 €
5.054,24 €
15.086,03 €
Hierbei wurden die Ausgaben auf Grund der Rechnungen 2011 prognostiziert.
Verwaltungskostenbeiträge
Grundlage zur Berechnung waren hier die Personalkostenkalkulation 2011 und das KGStGutachten
„Kosten eines Arbeitsplatzes“, Stand 2011/2012.
5
Über- und Unterdeckung aus Vorjahren
Entsprechend des § 6 II KAG NW sind Unter / Überdeckungen aus Vorjahren innerhalb eines
Zeitraumes von 3 Jahren auszugleichen. Die Unterdeckung aus Vorjahren beträgt 30.472,10 €.
Einnahmen Restmüll
1. DSD
Gem. § 6 Abs. 4 S. 8 der Verpackungsverordnung sind die Betreiber dualer Systeme verpflichtet, sich an
den Kosten des öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträgers zu beteiligen, die für sein System durch
Abfallberatung und die Errichtung, Bereitstellung und Unterhaltung sowie Sauberhaltung von Flächen
für die Aufstellung von Sammelgroßbehältnissen entstehen. Zur Abgeltung sämtlicher hiermit
verbundener Leistungen und Kosten wurde ein Entgelt in Höhe von 1,41 € / Jahr / EW vereinbart.
Durch die Übernahme der Reinigung der Containerplätze erhält die Gemeinde einen Zuschuss vom
Dualen System Deutschland (DSD) von 1,15 € je EW.
Stand Einwohner
30.06.2011
13.935
Betrag / Einwohner
Gesamt
1,15 €
16.025,25 €
Ebenfalls erhält die Gemeinde 0,26 € für die Abfallberatung je Einwohner vom DSD.
Stand Einwohner
30.06.2011
13.935
Betrag / Einwohner
Gesamt
0,26 €
3.623,10 €
19.648,35 €
6
2. Restmüllsäcke
ausgebende
Stelle
Anzahl
Säcke
Zeitraum
I. Halbjahr 2011
I. Halbjahr 2012
Reisebüro Müskes
Kiosk Rosa
Preis
Entschädigung
zu zahlen
100
5,25 €
525,00 € 0,30 €
30,00 €
495,00 €
215
5,25 € 1.128,75 € 0,30 €
64,50 €
1.064,25 €
1.559,25 €
3.118,50 €
Prognose für das komplette Jahr 2011
3. Miete Altkleidercontainerplätze
Sachkonto
441102
mtl. Zahlung
720,00 €
Gesamtertrag
8.640,00 €
4. Einnahmen Gefäßtausch
Restmüll
Zeitraum
Januar bis
September
2011
Anzahl
Gefäßtausch
Betrag/
Tausch
86
8,18 €
Hochrechnung
Verw.Gebühr/
Tausch
703,16 €
703,16 €
937,55 €
25,00 €
Gebühren/
Monat
2.150,00 €
2.150,00 €
2.866,67 €
1.929,11 €
Gesamteinnahmen:
33.335,96 €
7
Berücksichtigt man nunmehr die Aufwendungen und die Erträge ergeben sich für
das Haushaltsjahr 2012 folgende Restmüllgebühren:
Gefäß
Leerung
2011
2012
80 l
4-wöchentlich 117,94 € 120,44 €
80 l
14-tägig
155,94 € 160,69 €
120 l
14-tägig
233,91 € 241,04 €
240 l
14-tägig
467,82 € 482,08 €
1.100 l
14-tägig 2.144,16 € 2.209,52 €
Beistellsack 80 l / 70
5,25 €
5,41 €
Differenz
2,50 €
4,75 €
7,13 €
14,26 €
65,36 €
0,16 €
8
BIOABFALL
Die Kalkulation „ Bioabfall“ beinhaltet folgende Sachverhalte:
Aufwendungen
Der Unternehmer erhält für die Bereitstellung der Müllgefäße, den Transport und die Entsorgung
insgesamt 78.464,63 €.
Deponiekosten
Die Deponiekosten für den Bioabfall haben sich auf 80,40 €/Tonne reduziert. Für das Haushaltsjahr
werden Aufwendungen in Höhe von 140.700,00 € prognostiziert. Als Entsorgungsmenge wurden,
1750 Tonnen zu Grunde gelegt.
Verwaltungskostenbeiträge (VKB)
Grundlage zur Berechnung waren hier die Personalkostenkalkulation 2011 und das KGStGutachten
„Kosten eines Arbeitsplatzes“, Stand 2011/2012.
Über- und Unterdeckung aus Vorjahren
Entsprechend des § 6 II KAG NW sind Unter / Überdeckungen aus Vorjahren innerhalb eines
Zeitraumes von drei Jahren auszugleichen. Die Jahresrechnung 2010 im Bereich Bioabfall ergab
eine Unterdeckung in Höhe von 22.913,30 €. In die Gebührenkalkulation 2012 wurde jedoch nur
die Hälfte der o.a. Unterdeckung aus Vorjahren einbezogen, die andere Hälfte wird in die
Gebührenkalkulation 2013 miteinfließen, sodass die Unterdeckung innerhalb von drei Jahren
ausgeglichen wird.
Erträge
Gebühr Umtausch Müllgefäße
269,18 €
Dies ergibt für das Jahr 2012 folgende Biomüllgebühr:
Gefäß
120 l
240 l
Leerung
14-tägig
14-tägig
2011
71,41 €
128,95 €
2012
72,90 €
131,29 €
Differenz
1,49 €
2,34 €
9