Daten
Kommune
Pulheim
Größe
125 kB
Datum
23.06.2015
Erstellt
15.06.15, 18:34
Aktualisiert
15.06.15, 18:34
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
234/2015
Erstellt am:
28.05.2015
Aktenzeichen:
IV/66
Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung
Gremium
TOP
ö. Sitzung
Rat
X
nö. Sitzung
Termin
23.06.2015
Betreff
Neubau des Hallenbades in Pulheim-Stommeln / Ausbau des Parkplatzes
Genehmigung einer erheblichen außerplanmäßigen Auszahlung im Haushaltsjahr 2015
bei dem Auftragssachkonto M 66015502.7831000 "Erneuerung des Parkplatzes / Bäderlandschaft-Pulheim"
sowie einer überplanmäßigen Auszahlung bei Produktsachkonto 08/03/02.7237010 „Auszahlung Steuer“
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Verwaltung
Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
x nein
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
x ja
nein
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
ja
x nein
Finanzierungsbedarf gesamt:
(ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten)
320.000 €
— im Haushalt des laufenden Jahres
320.000 €
— in den Haushalten der folgenden Jahre
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
x ja
nein
Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen): Auftragssachkonten M 66010305.7831000 - Friedrich-EbertStraße, M 26080004.7831000 - „Bäderlandschaft Pulheim“ sowie Produktsachkonto 01 12 02 – 7231000 „Unterhaltung
der Grundstücke und Gebäude“.
Vorlage Nr.: 234/2015 . Seite 2 / 2
Beschlussvorschlag
Der Rat verzichtet gemäß Ziffer 3.3 der Zuständigkeitsordnung auf eine Vorberatung im HFA und beschließt die Genehmigung einer erheblichen außerplanmäßigen Auszahlung im Haushaltsjahr 2015 in Höhe von 280.000 € bei Auftragssachkonto M 66015502.7831000 „Erneuerung des Parkplatzes / Bäderlandschaft Pulheim“ und einer überplanmäßigen Auszahlung in Höhe von 40.000 € bei dem Produktsachkonto 08/03/02.7237010 „Auszahlung Steuer“.
Die Deckung erfolgt in Höhe von 180.000 € durch das Auftragssachkonto M 66010305.7831000 „Friedrich-Ebert-Straße
Pulheim“ sowie in Höhe von 100.000 € durch M 26080004.7831000 „Bäderlandschaft Pulheim“ und in Höhe von 40.000
€ bei dem Produktsachkonto 01 12 02 – 7231000 „Unterhaltung der Grundstücke und Gebäude“.
Erläuterungen
Im Rahmen des Neubaus des Hallenbades in Stommeln war unter anderem angedacht, den bestehenden Parkplatz,
welcher im Bebauungsplan Nr. 22 Stommeln als öffentliche Verkehrsfläche festgesetzt ist, um die notwendige Anzahl an
neuen Stellplätzen zu erweitern. Die Kostenschätzung belief sich auf rd. 80.000 € netto. Im Zuge des Planungsprozesses gab es diverse Änderungen sowie gewünschte Instandsetzungsmaßnahmen am Bestandsparkplatz (siehe Mitteilungsvorlage Nr. 216/2015), die zusätzliche Kosten in Höhe von 70.000 € netto produzieren würden. Aktuell stehen rd.
100.000 € unter M 26080004.7831000 „Bäderlandschaft Pulheim“ zur Verfügung.
Da eine Erweiterung sowie eine Sanierung der vorhandenen Stellplatzflächen gegenüber einem kompletten Ausbau
unwirtschaftlich erscheint, soll nunmehr die bestehende Parkplatzanlage komplett erneuert werden. Die durch das beauftragte Ingenieurbüro ermittelte Kostenberechnung schließt mit einem Betrag von rd. 250.000 € netto bzw. rd.
300.000 € brutto. Für Unvorhergesehenes wurde der Betrag durch die Verwaltung vorsorglich um 20.000 € erhöht.
Die in den Investitionskosten von insgesamt 320.000 € enthaltene konsumtive Umsatzsteuer beläuft sich auf rund
40.000 € und ist im Finanzplan durch eine überplanmäßige Auszahlung zu finanzieren.
Konkret kann zur Deckung M 66010305.7831000 „Erneuerung der Friedrich-Ebert-Straße in Pulheim“ herangezogen
werden. Der ursprünglich Haushaltsansatz in Höhe von 1.050.000 € kann um einen Betrag von 180.000 € reduziert
werden. Das Einsparpotential ergibt sich zum einen aus der Tatsache, dass nicht wie ursprünglich vorgesehen die tiefbautechnische Planung durch ein Ing.-Büro erstellt wird, sondern durch die Verwaltung. Zudem könnten Teile der Verkehrsanlage in einem geringeren Ausbaustandard als angedacht erstellt werden, was ebenfalls zu einer Kostenreduzierung führt.
Die Finanzierung der konsumtiven Umsatzsteuer in Höhe von 40.000 € soll aus dem Produktsachkonto 01 12 02 –
7231000 „Unterhaltung der Grundstücke und Gebäude“ erfolgen.