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Beschlussvorlage (Nachgereichte Unterlage: Präsentation des Büros VIA aus der Sitzung des TVA vom 16.09.2015)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
1,3 MB
Datum
16.09.2015
Erstellt
02.11.15, 10:38
Aktualisiert
02.11.15, 10:38

Inhalt der Datei

Verkehrskonzept Pulheim-West Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen September 2015 16.09.2015 © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 1 Verkehrskonzept Pulheim-West Untersuchungsinhalte 1. Verkehrszählung 2. Verkehrserzeugung der Baugebiete westlich der Bahn 3. Prognose des künftigen Verkehrsaufkommens in Geyen 4. Leistungsfähigkeit und Sicherheit der heutigen Verkehrsführung in Geyen 5. Empfehlungen zur künftigen Verkehrsregelung in Geyen 16.09.2015 © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 2 Verkehrskonzept Pulheim-West Änderungen zum veröffentlichten Gutachten (Stand 25.08.2015) • Kapitel 5.1.2 Leistungsfähigkeitsberechnung: Eingefügt wurde ein Abschnitt zum Knoten Bonnstraße (L 183) / Frechener Straße (L 187) Folien 14, 17 16.09.2015 © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 3 Verkehrskonzept Pulheim-West Verkehrszählung - Überblick Videoerfassung der Knotenströme am Dienstag, 19. Mai 2015, jeweils 0.00 bis 24.00 Uhr: • Bonnstraße / Frechener Straße • Von-Frentz-Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße • Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße • Kreisverkehr Geyener Straße / Pariser Straße / Sonnenallee Ergänzend durch Stadt Pulheim: • Von-Frentz-Straße, 27.04.-04.05.2015 Querschnittszählung und Geschwindigkeitsmessung mit Seitenradar 16.09.2015 © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 4 Verkehrskonzept Pulheim-West Verkehrszählung – DTV-W 16.09.2015 © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 5 Verkehrskonzept Pulheim-West Verkehrszählung – Morgenspitze 6 bis 9 Uhr 16.09.2015 © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 6 Verkehrskonzept Pulheim-West Verkehrszählung – Nachmittagsspitze 15 bis 19 Uhr 16.09.2015 © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 7 Verkehrskonzept Pulheim-West Verkehrszählung – Ergebnisse • Belastung Von-Frentz-Straße: ca. 9.000 Kfz/24 h • Belastung Sintherner Straße: ca. 10.000 Kfz/24 h • Belastung Frechener Straße: ca. 7.000 Kfz/24 h • Knoten Von-Frentz-Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße: ► stärkste Abbiegebeziehung: Pulheim ➳Sinthern ► zweitstärkste Abbiegebeziehung: Sinthern ➳ Bonnstraße ► Morgens dominiert die Relation Sinthern Bonnstraße ► Nachmittags dominiert die Relation Sinthern Pulheim • Knoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße: ► relativ schwache Abbiegebeziehungen in/aus Manstedtener Str. • Knoten Bonnstraße / Frechener Straße: ► fast Gleichverteilung in/aus Richtung Norden und Süden 16.09.2015 © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 8 Verkehrskonzept Pulheim-West Verkehrszählung – Ergebnisse • Kreisverkehr Geyener Straße / Pariser Straße / Sonnenallee: ► aktuelle Belastungsdaten ohne BP 113-115 ► BP 76 ist größtenteils realisiert ► Discountmarkt ist in Betrieb 6-9 Uhr ► Belastung der Geyener Straße ist geringer als bisher angenommen: nördlich des Kreisverkehrs: 8.800 Kfz/24 h, südlich des Kreisverkehrs: 7.700 Kfz/24 h 15-19 Uhr ► Belastung Pariser Straße: ca. 1.200 Kfz/24 h ► 22 % fahren von der Pariser Straße in Richtung Geyen und umgekehrt (bisherige Annahme: 35 %) ► Sonnenallee: Anteil Geyen 27% (Discounter!) 16.09.2015 © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln DTV-W Folie 9 Verkehrskonzept Pulheim-West Verkehrserzeugung der Baugebiete westlich der Bahn B-Plan 76 BP 76: 360 Kfz/24 h BP 113: 1.500 Kfz/24 h BP 114: 870 Kfz/24 h BP 115: 390 Kfz/24 h Summe: 3.120 Kfz/24 h 16.09.2015 B-Pläne 113, 114, 115 unverändert © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 10 Verkehrskonzept Pulheim-West Prognose des künftigen Verkehrsaufkommens in Geyen • zusätzlicher Verkehr der Baugebiete in Geyen: 820 Kfz/24 h (+10,6%) • Verteilung im Geyener Straßennetz wird abgeschätzt • Frechener Straße: ca. 550 Kfz/24 h zusätzlich • davon 1/3 von/nach Bonnstr./Nord, 2/3 von/nach Bonnstr./Süd 16.09.2015 © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 11 Verkehrskonzept Pulheim-West Leistungsfähigkeit und Sicherheit der heutigen Verkehrsführung • Rückstaumessung • Verkehrsbeobachtung (Videoauswertung) • Ermittlung der Leistungsfähigkeit der Knoten 16.09.2015 © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 12 Verkehrskonzept Pulheim-West Leistungsfähigkeit und Sicherheit der heutigen Verkehrsführung Rückstaumessung und Verkehrsbeobachtung: • (Fast) keine Probleme am Knoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße; enger Kurvenradius für Lkw und Busse problematisch (Ausweichen auf Gegenfahrbahn) • Knoten Von-Frentz-Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße: ► Morgens nur geringe Rückstaus in der Von-Frentz-Straße durch Linksausbieger Richtung Frechener Straße ► Nachmittags zeitweise erheblicher Rückstau in der Frechener Straße: In der Spitzenstunde nur in 7 Minuten kein Rückstau; teilweise über 10 Minuten permanenter Rückstau • eingeschränkte Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer besonders an den Knoten mit abknickender Vorfahrt; schmale Gehwege und kaum Radfahrstreifen • Geschwindigkeit in der Von-Frentz-Straße: 37 km/h im Mittel, 85 % aller Fahrzeuge nicht schneller als 45 km/h 16.09.2015 © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 13 Verkehrskonzept Pulheim-West Leistungsfähigkeit und Sicherheit der heutigen Verkehrsführung Bonnstr. (L 183) Feldweg • Aufgrund der verkehrsabhängigen Steuerung ist keine Leistungsfähigkeitsberechnung nach HBS mit AMPEL möglich. Frechener Str. (L 187) Leistungsfähigkeit der Knoten: Bonnstraße / Frechener Straße N Bonnstr. (L 183) Stattdessen Untersuchung des Zeitbedarfs für die Ströme • Der lichtsignalisierte Knoten ist hoch ausgelastet. • Es bestehen noch geringe Kapazitätsreserven. • Problematisch ist insbesondere der Linksabbieger aus der Bonnstraße in die Frechener Straße mit eigener Aufstellspur. • Linksabbieger hat nur eine kurze Bedarfsphase im Nachlauf zur Hauptphase 1. 16.09.2015 Phasenfolge Phase 3: vernachlässigbar , Feldweg Phase 2: Nachlauf zu Phase 1, nur bei Bedarf und wenn möglich © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 14 Verkehrskonzept Pulheim-West Leistungsfähigkeit und Sicherheit der heutigen Verkehrsführung Leistungsfähigkeit der Knoten: Von-Frentz-Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße • Morgenspitze Bestand: Qualitätsstufe B („gut“) • Morgenspitze Prognose: Qualitätsstufe C („befriedigend“) • Nachmittagsspitze Bestand: Qualitätsstufe E („mangelhaft“) • Nachmittagsspitze Prognose: Qualitätsstufe F („ungenügend“) Problematisch ist die Zufahrt Frechener Straße am Nachmittag bereits heute 16.09.2015 © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 15 Verkehrskonzept Pulheim-West Leistungsfähigkeit und Sicherheit der heutigen Verkehrsführung Leistungsfähigkeit der Knoten: Von-Frentz-Straße / Manstedtener Str. • Morgenspitze Bestand: Qualitätsstufe A („sehr gut“) • Morgenspitze Prognose: Qualitätsstufe A („sehr gut“) • Nachmittagsspitze Bestand: Qualitätsstufe A („sehr gut“) • Nachmittagsspitze Prognose: Qualitätsstufe A („sehr gut“) Keine Probleme mit der Leistungsfähigkeit 16.09.2015 © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 16 Verkehrskonzept Pulheim-West Empfehlungen zur künftigen Verkehrsregelung in Geyen Knoten: Bonnstraße / Frechener Straße • Die Probleme mit der Verkehrsqualität bestehen bereits heute. • Durch das zusätzliche Verkehrsaufkommen der Baugebiete erhöht sich die Auslastung des Knotens nur unwesentlich. • Der aus Sicht der LSA problematische Linksabbiegerstrom von der Bonnstraße in die Frechener Straße erhöht sich in der NachmittagsSpitzenstunde um 15 Fahrzeuge (+8 %) bzw. um 0,3 Kfz je Umlauf. • Es bestehen auch im Prognosezustand mit dem Verkehr der Baugebiete genügend Grünzeitreserven, um die LSA-Schaltung für die Linksabbieger zu verbessern. 16.09.2015 © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 17 Verkehrskonzept Pulheim-West Empfehlungen zur künftigen Verkehrsregelung in Geyen Knoten: Von-Frentz-Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße Folgende Knotenpunktformen / Gestaltungsmöglichkeiten wurden untersucht: • Rechts-vor-links-Regelung: Scheidet aus: Verkehrsaufkommen zu hoch • Geänderte Vorfahrtregelung, z.B. Änderung des Verlaufs der Vorfahrtrichtung Scheidet aus: Die stärksten Abbiegeströme sind heute bevorrechtigt. Änderungen würden die Verkehrsqualität verschlechtern. • Voll signalisierter Knoten Kostenintensiv; kein Platz für Abbiegerstreifen vorhanden, daher für heute gut laufende Ströme Verschlechterung der Verkehrsqualität zu erwarten • Kreisverkehrsplatz Kritisch: Beengte Platzverhältnisse lassen nur einen Minikreisverkehr zu; die Verkehrsstärke liegt an den Einsatzgrenzen dieser Knotenpunktform • Teilsignalisierter Knoten Vergleichsweise kostengünstig und wirkungsvoll: Wird daher empfohlen. 16.09.2015 © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 18 Verkehrskonzept Pulheim-West Empfehlungen zur künftigen Verkehrsregelung in Geyen Knoten: Von-Frentz-Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße Teilsignalisierter Knoten: Eine zusätzliche Fußgänger-LSA in der Sintherner Straße unterbricht den Hauptstrom, wenn sich in der Frechener Straße ein längerer Rückstau gebildet hat. Die gestauten Kfz können während der Rotphase am FGÜ abfließen. Anforderung Die Verkehrsqualität kann voraussichtlich auf D (ausreichend) verbessert werden. 16.09.2015 © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 19 Verkehrskonzept Pulheim-West Empfehlungen zur künftigen Verkehrsregelung in Geyen Knoten: Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße • Änderung der Knotenpunktform oder der Verkehrsregelung nicht notwendig • Verkehrssicherheit für Fußgänger: ► Schaffung einer Querungshilfe in der Manstedtener Straße nordöstlich des Knotens (Richtung Pulheim) ► Bau einer Mittelinsel in der Einmündung der Manstedtener Straße (Süd) 16.09.2015 © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 20 Verkehrskonzept Pulheim-West Empfehlungen zur künftigen Verkehrsregelung in Geyen Sonstige Maßnahmen • Alternierende Schutzstreifen für Radfahrer auf der Von-Frentz-Straße • Tempo-30-Regelung auf der VonFrentz-Straße 16.09.2015 © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 21 Verkehrskonzept Pulheim-West Bei Fragen, fragen! 16.09.2015 © 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln Folie 22