Daten
Kommune
Pulheim
Größe
1,3 MB
Datum
16.09.2015
Erstellt
02.11.15, 10:38
Aktualisiert
02.11.15, 10:38
Stichworte
Inhalt der Datei
Verkehrskonzept Pulheim-West
Verkehrsgutachten zur Anbindung der
Wohngebiete westlich der Bahn
– Ergänzende Untersuchung Geyen
September 2015
16.09.2015
© 2015 Planungsbüro VIA eG, Köln
Folie 1
Verkehrskonzept Pulheim-West
Untersuchungsinhalte
1.
Verkehrszählung
2.
Verkehrserzeugung der Baugebiete westlich der Bahn
3.
Prognose des künftigen Verkehrsaufkommens in Geyen
4.
Leistungsfähigkeit und Sicherheit der heutigen Verkehrsführung
in Geyen
5.
Empfehlungen zur künftigen Verkehrsregelung in Geyen
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Folie 2
Verkehrskonzept Pulheim-West
Änderungen zum veröffentlichten Gutachten (Stand 25.08.2015)
• Kapitel 5.1.2 Leistungsfähigkeitsberechnung:
Eingefügt wurde ein Abschnitt zum Knoten Bonnstraße (L 183) /
Frechener Straße (L 187)
Folien 14, 17
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Folie 3
Verkehrskonzept Pulheim-West
Verkehrszählung - Überblick
Videoerfassung der Knotenströme
am Dienstag, 19. Mai 2015,
jeweils 0.00 bis 24.00 Uhr:
• Bonnstraße / Frechener Straße
• Von-Frentz-Straße / Frechener Straße /
Sintherner Straße
• Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße
• Kreisverkehr Geyener Straße / Pariser
Straße / Sonnenallee
Ergänzend durch Stadt Pulheim:
• Von-Frentz-Straße, 27.04.-04.05.2015
Querschnittszählung und
Geschwindigkeitsmessung mit
Seitenradar
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Folie 4
Verkehrskonzept Pulheim-West
Verkehrszählung – DTV-W
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Folie 5
Verkehrskonzept Pulheim-West
Verkehrszählung – Morgenspitze 6 bis 9 Uhr
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Folie 6
Verkehrskonzept Pulheim-West
Verkehrszählung – Nachmittagsspitze 15 bis 19 Uhr
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Folie 7
Verkehrskonzept Pulheim-West
Verkehrszählung – Ergebnisse
• Belastung Von-Frentz-Straße: ca. 9.000 Kfz/24 h
• Belastung Sintherner Straße: ca. 10.000 Kfz/24 h
• Belastung Frechener Straße: ca. 7.000 Kfz/24 h
• Knoten Von-Frentz-Straße / Frechener Straße /
Sintherner Straße:
► stärkste Abbiegebeziehung: Pulheim ➳Sinthern
► zweitstärkste Abbiegebeziehung: Sinthern ➳ Bonnstraße
► Morgens dominiert die Relation Sinthern
Bonnstraße
► Nachmittags dominiert die Relation Sinthern
Pulheim
• Knoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße:
► relativ schwache Abbiegebeziehungen in/aus Manstedtener Str.
• Knoten Bonnstraße / Frechener Straße:
► fast Gleichverteilung in/aus Richtung Norden und Süden
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Folie 8
Verkehrskonzept Pulheim-West
Verkehrszählung – Ergebnisse
• Kreisverkehr Geyener Straße / Pariser Straße /
Sonnenallee:
► aktuelle Belastungsdaten ohne BP 113-115
► BP 76 ist größtenteils realisiert
► Discountmarkt ist in Betrieb
6-9 Uhr
► Belastung der Geyener Straße ist geringer
als bisher angenommen:
nördlich des Kreisverkehrs: 8.800 Kfz/24 h,
südlich des Kreisverkehrs: 7.700 Kfz/24 h
15-19 Uhr
► Belastung Pariser Straße: ca. 1.200 Kfz/24 h
► 22 % fahren von der Pariser Straße in
Richtung Geyen und umgekehrt
(bisherige Annahme: 35 %)
► Sonnenallee: Anteil Geyen 27% (Discounter!)
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DTV-W
Folie 9
Verkehrskonzept Pulheim-West
Verkehrserzeugung der Baugebiete westlich der Bahn
B-Plan 76
BP 76:
360 Kfz/24 h
BP 113: 1.500 Kfz/24 h
BP 114:
870 Kfz/24 h
BP 115:
390 Kfz/24 h
Summe: 3.120 Kfz/24 h
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B-Pläne 113, 114, 115
unverändert
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Folie 10
Verkehrskonzept Pulheim-West
Prognose des künftigen Verkehrsaufkommens in Geyen
• zusätzlicher Verkehr der
Baugebiete in Geyen:
820 Kfz/24 h (+10,6%)
• Verteilung im Geyener
Straßennetz wird abgeschätzt
• Frechener Straße:
ca. 550 Kfz/24 h zusätzlich
• davon 1/3 von/nach Bonnstr./Nord,
2/3 von/nach Bonnstr./Süd
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Folie 11
Verkehrskonzept Pulheim-West
Leistungsfähigkeit und Sicherheit der heutigen Verkehrsführung
• Rückstaumessung
• Verkehrsbeobachtung (Videoauswertung)
• Ermittlung der Leistungsfähigkeit der Knoten
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Folie 12
Verkehrskonzept Pulheim-West
Leistungsfähigkeit und Sicherheit der heutigen Verkehrsführung
Rückstaumessung und Verkehrsbeobachtung:
• (Fast) keine Probleme am Knoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße;
enger Kurvenradius für Lkw und Busse problematisch (Ausweichen auf
Gegenfahrbahn)
• Knoten Von-Frentz-Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße:
► Morgens nur geringe Rückstaus in der Von-Frentz-Straße durch
Linksausbieger Richtung Frechener Straße
► Nachmittags zeitweise erheblicher Rückstau in der Frechener Straße:
In der Spitzenstunde nur in 7 Minuten kein Rückstau; teilweise über 10
Minuten permanenter Rückstau
• eingeschränkte Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer besonders an den
Knoten mit abknickender Vorfahrt; schmale Gehwege und kaum Radfahrstreifen
• Geschwindigkeit in der Von-Frentz-Straße:
37 km/h im Mittel, 85 % aller Fahrzeuge nicht schneller als 45 km/h
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Folie 13
Verkehrskonzept Pulheim-West
Leistungsfähigkeit und Sicherheit der heutigen Verkehrsführung
Bonnstr. (L 183)
Feldweg
• Aufgrund der verkehrsabhängigen Steuerung ist
keine Leistungsfähigkeitsberechnung nach HBS
mit AMPEL möglich.
Frechener Str. (L 187)
Leistungsfähigkeit der Knoten:
Bonnstraße / Frechener Straße
N
Bonnstr. (L 183)
Stattdessen Untersuchung des Zeitbedarfs für
die Ströme
• Der lichtsignalisierte Knoten ist hoch ausgelastet.
• Es bestehen noch geringe Kapazitätsreserven.
• Problematisch ist insbesondere der
Linksabbieger aus der Bonnstraße in die
Frechener Straße mit eigener Aufstellspur.
• Linksabbieger hat nur eine kurze Bedarfsphase
im Nachlauf zur Hauptphase 1.
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Phasenfolge
Phase 3: vernachlässigbar , Feldweg
Phase 2: Nachlauf zu Phase 1, nur bei Bedarf
und wenn möglich
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Folie 14
Verkehrskonzept Pulheim-West
Leistungsfähigkeit und Sicherheit der heutigen Verkehrsführung
Leistungsfähigkeit der Knoten:
Von-Frentz-Straße / Frechener Straße /
Sintherner Straße
• Morgenspitze Bestand:
Qualitätsstufe B („gut“)
• Morgenspitze Prognose:
Qualitätsstufe C („befriedigend“)
• Nachmittagsspitze Bestand:
Qualitätsstufe E („mangelhaft“)
• Nachmittagsspitze Prognose:
Qualitätsstufe F („ungenügend“)
Problematisch ist die Zufahrt Frechener
Straße am Nachmittag bereits heute
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Folie 15
Verkehrskonzept Pulheim-West
Leistungsfähigkeit und Sicherheit der heutigen Verkehrsführung
Leistungsfähigkeit der Knoten:
Von-Frentz-Straße / Manstedtener Str.
• Morgenspitze Bestand:
Qualitätsstufe A („sehr gut“)
• Morgenspitze Prognose:
Qualitätsstufe A („sehr gut“)
• Nachmittagsspitze Bestand:
Qualitätsstufe A („sehr gut“)
• Nachmittagsspitze Prognose:
Qualitätsstufe A („sehr gut“)
Keine Probleme mit der Leistungsfähigkeit
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Folie 16
Verkehrskonzept Pulheim-West
Empfehlungen zur künftigen Verkehrsregelung in Geyen
Knoten: Bonnstraße / Frechener Straße
• Die Probleme mit der Verkehrsqualität bestehen bereits heute.
• Durch das zusätzliche Verkehrsaufkommen der Baugebiete erhöht sich die
Auslastung des Knotens nur unwesentlich.
• Der aus Sicht der LSA problematische Linksabbiegerstrom von der
Bonnstraße in die Frechener Straße erhöht sich in der NachmittagsSpitzenstunde um 15 Fahrzeuge (+8 %) bzw. um 0,3 Kfz je Umlauf.
• Es bestehen auch im Prognosezustand mit dem Verkehr der Baugebiete
genügend Grünzeitreserven, um die LSA-Schaltung für die Linksabbieger zu
verbessern.
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Folie 17
Verkehrskonzept Pulheim-West
Empfehlungen zur künftigen Verkehrsregelung in Geyen
Knoten: Von-Frentz-Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße
Folgende Knotenpunktformen / Gestaltungsmöglichkeiten wurden untersucht:
• Rechts-vor-links-Regelung:
Scheidet aus: Verkehrsaufkommen zu hoch
• Geänderte Vorfahrtregelung, z.B. Änderung des Verlaufs der Vorfahrtrichtung
Scheidet aus: Die stärksten Abbiegeströme sind heute bevorrechtigt.
Änderungen würden die Verkehrsqualität verschlechtern.
• Voll signalisierter Knoten
Kostenintensiv; kein Platz für Abbiegerstreifen vorhanden, daher für heute
gut laufende Ströme Verschlechterung der Verkehrsqualität zu erwarten
• Kreisverkehrsplatz
Kritisch: Beengte Platzverhältnisse lassen nur einen Minikreisverkehr zu;
die Verkehrsstärke liegt an den Einsatzgrenzen dieser Knotenpunktform
• Teilsignalisierter Knoten
Vergleichsweise kostengünstig und wirkungsvoll: Wird daher empfohlen.
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Folie 18
Verkehrskonzept Pulheim-West
Empfehlungen zur künftigen Verkehrsregelung in Geyen
Knoten: Von-Frentz-Straße /
Frechener Straße / Sintherner Straße
Teilsignalisierter Knoten:
Eine zusätzliche Fußgänger-LSA in der
Sintherner Straße unterbricht den
Hauptstrom, wenn sich in der
Frechener Straße ein längerer
Rückstau gebildet hat. Die gestauten
Kfz können während der Rotphase am
FGÜ abfließen.
Anforderung
Die Verkehrsqualität kann
voraussichtlich auf D (ausreichend)
verbessert werden.
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Folie 19
Verkehrskonzept Pulheim-West
Empfehlungen zur künftigen Verkehrsregelung in Geyen
Knoten: Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße
• Änderung der Knotenpunktform oder der Verkehrsregelung nicht notwendig
• Verkehrssicherheit für Fußgänger:
► Schaffung einer Querungshilfe in der Manstedtener Straße nordöstlich des
Knotens (Richtung Pulheim)
► Bau einer Mittelinsel in der Einmündung der Manstedtener Straße (Süd)
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Folie 20
Verkehrskonzept Pulheim-West
Empfehlungen zur künftigen Verkehrsregelung in Geyen
Sonstige Maßnahmen
• Alternierende Schutzstreifen für
Radfahrer auf der Von-Frentz-Straße
• Tempo-30-Regelung auf der VonFrentz-Straße
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Folie 21
Verkehrskonzept Pulheim-West
Bei Fragen, fragen!
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Folie 22