Daten
Kommune
Pulheim
Größe
2,8 MB
Datum
10.11.2015
Erstellt
16.10.15, 12:31
Aktualisiert
16.10.15, 12:31
Stichworte
Inhalt der Datei
VERKEHRSKONZEPT
PULHEIM-WEST
Verkehrsgutachten zur
Anbindung der Wohngebiete
westlich der Bahn
– Ergänzende Untersuchung
Geyen
Im Auftrag der Stadt Pulheim
Köln, im August 2015
VERKEHRSKONZEPT
PULHEIM-WEST
Verkehrsgutachten zur Anbindung der
Wohngebiete westlich der Bahn
– Ergänzende Untersuchung Geyen
Planungsbüro VIA eG
Marspfortengasse 6
D–50667 Köln
Tel. 0221 / 789 527-20
Fax 0221 / 789 527-99
Mail viakoeln@viakoeln.de
www.viakoeln.de
Bearbeitung:
Peter Gwiasda
Dirk Stein
Dahlia Strecker
25. August 2015
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Inhaltsverzeichnis
1
Gegenstand der Untersuchung .................................................................................. 7
2
Ergebnisse der Verkehrszählung in Geyen ............................................................... 9
2.1 Automatische Verkehrszählung mit Videoerfassung ......................................................9
2.2 Langzeitzählung und Geschwindigkeitsmessung mit Seitenradar................................13
3
Verkehrsaufkommen der Baugebiete westlich der Bahn ....................................... 15
3.1 Aufkommen und Verteilung im Bestand.......................................................................15
3.2 Aufkommen und Verteilung in der Prognose ...............................................................18
4
Prognose der künftigen Verkehrsbelastung in Geyen............................................ 21
5
Leistungsfähigkeit und Sicherheit der heutigen Verkehrsführung in Geyen ........ 24
5.1 Leistungsfähigkeit der Verkehrsknoten ........................................................................24
5.1.1 Rückstaumessung ..............................................................................................24
5.1.2 Leistungsfähigkeitsberechnung ..........................................................................25
5.2 Verkehrssicherheit.......................................................................................................28
5.2.1 Von-Frentz-Straße .............................................................................................28
5.2.2 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße ................................29
5.2.3 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Sintherner Straße / Frechener Straße ......29
6
Empfehlungen zur künftigen Verkehrsregelung in Geyen ..................................... 32
6.1 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße .........................................32
6.2 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Sintherner Straße / Frechener Straße ...............32
6.3 Sonstige Maßnahmen .................................................................................................36
7
Anhang ....................................................................................................................... 38
7.1 Berechnung der Verkehrsqualität an den Verkehrsknoten ...........................................38
7.1.1 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße ......38
7.1.2 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße ................................42
7.1.3 Verkehrsknoten Geyener Straße / Pariser Straße / Sonnenallee ........................46
7.1.4 Verkehrsknoten Geyener Straße / Am Bendacker ..............................................48
7.2 Ergebnisse der Rückstaumessung ..............................................................................50
7.2.1 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße ......50
7.2.2 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße ................................53
7.3 Erläuterung der Qualitätsstufen der HBS.....................................................................56
3
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1-1:
Lage der untersuchten Verkehrsknoten....................................................... 8
Abbildung 2-1:
Verkehrszählung: Ergebnis für die Morgen-Spitzenstundengruppe
6.00–9.00 Uhr ............................................................................................. 9
Abbildung 2-2:
Verkehrszählung: Ergebnis für die NachmittagsSpitzenstundengruppe 15.00–19.00 Uhr ................................................... 10
Abbildung 2-3:
Verkehrszählung: Ergebnis für den Gesamttag (0.00–24.00 Uhr) ............. 11
Abbildung 2-4:
Verkehrszählung: Ergebnis für den Gesamttag umgerechnet auf
DTV-W ...................................................................................................... 12
Abbildung 3-1:
Verkehrszählung: Ergebnis für die Morgen-Spitzenstundengruppe
6.00–9.00 Uhr [Kfz] ................................................................................... 15
Abbildung 3-2:
Verkehrszählung: Ergebnis für die NachmittagsSpitzenstundengruppe 15.00–19.00 Uhr [Kfz] ........................................... 16
Abbildung 3-3:
Ergebnis für den Gesamttag (0.00–24.00 Uhr) [Kfz] Kartengrundlage:
openstreetmap.de ..................................................................................... 16
Abbildung 3-4:
Verkehrszählung: Ergebnis für den Gesamttag umgerechnet auf
DTV-W [Kfz] .............................................................................................. 17
Abbildung 3-5:
Prognose des künftigen Verkehrsaufkommens an den
Verkehrsknoten Geyener Straße / Sonnenallee / Pariser Straße und
Geyener Straße / Am Bendacker. Schwarz: Prognosebelastung, rot:
Zusatzbelastung durch die Baugebiete und die Durchbindung der
Sonnenallee. Alle Angaben: DTV-W (Kfz) ................................................. 19
Abbildung 4-1:
Prognose des künftigen Verkehrsaufkommens in Geyen. Schwarz:
Prognosebelastung, rot: Zusatzbelastung durch die Baugebiete. Alle
Angaben: DTV-W (Kfz) ............................................................................. 22
Abbildung 5-1:
Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße (Blick in
Richtung Nordwest)................................................................................... 30
Abbildung 5-2:
Von-Frentz-Straße zwischen Manstedtener Straße und Von-HarffStraße (Blick in Richtung Südost).............................................................. 30
Abbildung 5-3:
Von-Frentz-Straße zwischen den Eimündungen Von-Harff-Straße und
Korneliusstraße (Blick in Richtung Südost) ............................................... 31
Abbildung 5-4:
Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Sintherner Straße / Frechener
Straße (Blick in Richtung Nordost) ............................................................ 31
Abbildung 6-1:
Abmessungen und Einsatzgrenzen verschiedener Kreisverkehrstypen..... 34
4
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 6-2:
Prinzipskizze für eine Fußgänger-LSA ...................................................... 36
Abbildung 7-1:
Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde morgens...................... 38
Abbildung 7-2:
Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde morgens .............. 39
Abbildung 7-3:
Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde nachmittags ................ 40
Abbildung 7-4:
Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde nachmittags ......... 41
Abbildung 7-5:
Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde morgens...................... 42
Abbildung 7-6:
Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde morgens .............. 43
Abbildung 7-7:
Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde nachmittags ................ 44
Abbildung 7-8:
Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde nachmittags ......... 45
Abbildung 7-9:
Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde morgens .............. 46
Abbildung 7-10: Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde nachmittags ......... 47
Abbildung 7-11: Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde morgens .............. 48
Abbildung 7-12: Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde nachmittags ......... 49
5
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2-1:
Ergebnisse der automatischen Verkehrszählung mit Seitenradar in
der Von-Frentz-Straße Lz = Lastzüge, LV = Leichtverkehr (Pkw +
Krad), SV = Schwerverkehr (Lkw + Lz) ..................................................... 14
Tabelle 4-1:
Prognosebelastung des Hauptstraßennetzes in Geyen ............................. 23
Tabelle 5-1:
Eingangsdaten für die Leistungsfähigkeitsberechnung:
Verkehrsknoten Von-Frentz-Str. / Frechener Straße / Sintherner
Straße, Spitzenstunde............................................................................... 26
Tabelle 5-2:
Eingangsdaten für die Leistungsfähigkeitsberechnung:
Verkehrsknoten Von-Frentz-Str. / Manstedtener Straße,
Spitzenstunden ......................................................................................... 26
Tabelle 5-3:
Ergebnisse der Leistungsfähigkeitsberechnung für den
Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/ Frechener Straße/ Sintherner
Straße ....................................................................................................... 27
Tabelle 5-4:
Ergebnisse der Leistungsfähigkeitsberechnung für den
Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/ Manstedtener Straße........................ 27
6
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
1
Gegenstand der Untersuchung
Das „Verkehrskonzept Pulheim-West – Aktualisierung des Verkehrsgutachtens zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn“ vom
Januar 2015 enthält eine Darstellung des Zusammenwirkens von
Siedlungsentwicklung und Verkehrsaufkommen westlich der Bahn.
Bei der vorliegenden Untersuchung handelt sich um eine Erweiterung
des Verkehrskonzepts auf die Wirkungen außerhalb der Kernstadt
Pulheim. Bislang lag der Fokus der Betrachtung auf den Auswirkungen der Siedlungs- und Verkehrsentwicklung auf den Verkehrsknoten
Steinstraße/ Rathausstraße und die Anbindung der BP 113, 114 und
115 an die Geyener Straße. Nun werden die verkehrlichen Auswirkungen der Baugebiete auf das Hauptstraßennetz im Stadtteil Geyen
untersucht.
Die Untersuchung für den Stadtteil Geyen umfasst:
Verkehrszählungen an drei Verkehrsknoten in Geyen sowie am Verkehrsknoten Geyener Straße/Pariser Straße/Sonnenallee in Pulheim
Videobeobachtungen des Verkehrsablaufs an den Verkehrsknoten Manstedtener Straße/Von-Frentz-Straße,
Von-Frentz-Straße/ Frechener Straße/Sintherner Straße
und Frechener Straße / Bonnstraße
Abschätzung der nach Aufsiedlung der Baugebiete zu erwartenden Verkehrsmengen in Geyen
Aussagen zur Sicherheit und Leistungsfähigkeit im Geyener Straßennetz bei der heutigen Verkehrsregelung
Empfehlungen zur künftigen Verkehrsführung und Verkehrsregelung.
Durch die Verkehrsuntersuchung wird zudem die Datengrundlage für
Schallschutzgutachten geschaffen, da aktuelle Verkehrszählungen
plausible Prognosen erarbeitet wurden.
Erstmals wurde auch eine Zählung des Kreisverkehrs Geyener Straße / Sonnenallee / Pariser Straße durchgeführt, um die Grundbelas-
7
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
tung dieses Knotenpunktes zu ermitteln und für weitere Prognosen
auf einem validen Ist-Zustand aufzubauen.
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 1-1:
Lage der untersuchten Verkehrsknoten
8
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
2
Ergebnisse der Verkehrszählung in Geyen
2.1
Automatische Verkehrszählung mit
Videoerfassung
Am Dienstag, den 19. Mai 2015 wurde an den folgenden drei Knotenpunkten eine automatisierte Knotenstromzählung mit Hilfe von
Videoerfassungsgeräten durchgeführt:
•
Bonnstraße / Frechener Straße
•
Von-Frentz-Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße
•
Manstedtener Straße / Von-Frentz-Straße
Das Ergebnis ist in den folgenden Abbildungen dargestellt.
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 2-1:
Verkehrszählung: Ergebnis für die MorgenSpitzenstundengruppe 6.00–9.00 Uhr
9
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 2-2:
Verkehrszählung: Ergebnis für die NachmittagsSpitzenstundengruppe 15.00–19.00 Uhr
10
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 2-3:
Verkehrszählung: Ergebnis für den Gesamttag
(0.00–24.00 Uhr)
11
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 2-4:
Verkehrszählung: Ergebnis für den Gesamttag umgerechnet auf DTV-W1
Am Verkehrsknoten Bonnstraße / Frechener Straße fällt die annähernde Gleichverteilung der Verkehrsströme nach Norden (DTV-W:
ca. 3.800 Kfz) und Süden (DTV-W: ca. 3.600 Kfz) auf. Ein wichtiger
Zielpunkt in Richtung Norden ist die Anschlussstelle KölnBocklemünd der A 1. Im Süden bestehen mit den Anschlussstellen
Frechen Nord an der A 4 und mit der Anschlussstelle Köln-Lövenich
an der A 1 wichtige Zielpunkte.
Als Spitzenstunden wurden die folgenden Zeiträume festgestellt:
7.00–8.00 Uhr und 16.30–17.30 Uhr.
1
Berechnung des DTV-W-Werts nach: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.): Hochrechnungsverfahren für Kurzzeitzählungen auf Hauptverkehrsstraßen
in Großstädten. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik. Heft 1007. Bonn
2008.
12
Verkehrsknoten Bonnstraße/ Frechener Straße
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Verkehrsknoten VonFrentz-Straße/ Frechener
Straße/ Sintherner Straße
Am Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/ Frechener Straße/ Sintherner
Straße dominiert die Fahrbeziehung aus der Von-Frentz-Straße in
Richtung Sinthern und umgekehrt mit einem DTV-W von ca. 5.900
Kfz. Dies entspricht der bevorrechtigten Fahrbeziehung als abknickender Vorfahrt. Der Strom aus Richtung Sinthern in Richtung
Bonnstraße und umgekehrt ist mit ca. 4.300 Kfz um etwa ein Viertel
geringer. Ebenfalls bedeutend sind die Geradausfahrer aus der VonFrentz-Straße in die Frechener Straße und umgekehrt mit einem
DTV-W von ca. 2.600 Kfz. Die Verkehrsströme in die nördliche Sintherner Straße sind mit insgesamt ca. 200 Fahrzeugen von sehr untergeordneter Bedeutung. Diese starken Nebenrichtungen lassen
schon erahnen, dass hier in der Spitzenstunde Probleme auftreten
können.
Als Spitzenstunden wurden die folgenden Zeiträume festgestellt:
7.00–8.00 Uhr und 17.00–18.00 Uhr.
Verkehrsknoten VonFrentz-Straße/ Frechener
Straße/ Sintherner Straße
Am Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/ Manstedtener Straße dominieren die Fahrbeziehungen von Pulheim zur Von-Frentz-Straße und
umgekehrt mit einem DTV-W von ca. 7.000 Kfz. Sowohl morgens als
auch nachmittags sind die Ströme in beiden Richtungen fast gleich
stark. Die Fahrbeziehung aus Richtung Manstedten zur Von-FrentzStraße und umgekehrt erreicht mit einem DTV-W von ca. 2.500 Kfz
nur etwas mehr als ein Drittel davon. Die Fahrbeziehung entlang der
Manstedtener Straße ist mit einem DTV-W von ca. 700 Kfz dagegen
deutlich schwächer. Verkehre aus Richtung Manstedten in Richtung
Pulheim und umgekehrt nutzen überwiegend die direktere Bergheimer Straße. Die Verkehrsbeziehung Manstedten-Pulheim ist hier nahezu unbedeutend. Die sehr asymmetrischen Belastungen entsprechen also eher der Verkehrsregelung als abknickende Vorfahrt.
Als Spitzenstunden wurden die folgenden Zeiträume festgestellt:
7.30–8.30 Uhr und 17.15–18.15 Uhr.
2.2
Langzeitzählung und Geschwindigkeitsmessung
mit Seitenradar
In der Woche vom 27.04. bis 04.05.2015 führte die Stadt Pulheim
eine automatische Verkehrszählung und Geschwindigkeitsmessung
mit einem Seitenradargerät durch. Hierbei wurde der zentrale Bereich
der Von-Frentz-Straße zwischen Korneliusstraße und Sintherner
Straße erfasst. Das Ergebnis dieser Zählung ist in Tabelle 2-1 für
ganze Tage zusammengefasst.
13
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Pulheim-Geyen
Von-Frenz-Str. (Höhe Volksbank, zwischen Korneliusstr. und Sintherner Str.)
Datum
Di 28.04.2015
Mi 29.04.2015
Do 30.04.2015
Fr 01.05.2015
Sa 02.05.2015
So 03.05.2015
Mittelwert Di-Do
Tabelle 2-1:
Zeitraum
00:00-24:00
00:00-24:00
00:00-24:00
00:00-24:00
00:00-24:00
00:00-24:00
Krad
75
62
83
54
59
30
73
Pkw
9.890
9.623
10.823
5.349
7.918
5.501
10.112
Lkw
315
305
310
72
182
95
310
Lz
86
79
87
21
34
23
84
Kfz
10.366
10.069
11.303
5.496
8.193
5.649
10.579
LV
9.965
9.685
10.906
5.403
7.977
5.531
10.185
SV
401
384
397
93
216
118
394
Ergebnisse der automatischen Verkehrszählung mit
Seitenradar in der Von-Frentz-Straße
Lz = Lastzüge, LV = Leichtverkehr (Pkw + Krad),
SV = Schwerverkehr (Lkw + Lz)
Der Donnerstagswert liegt atypisch hoch und der Freitagswert atypisch niedrig aufgrund des Feiertages am Freitag, den 1. Mai 2015.
Der Mittelwert der Wochentage Dienstag bis Donnerstag beträgt bei
dieser Zählung 10.597 Kfz/24 h. Umgerechnet auf einen durchschnittlichen Werktag ergibt sich daraus eine Belastung von 9.402 Kfz
(DTV-W). Hervorzuheben ist der geringe Schwerverkehrsanteil von
unter 3%. Die Seitenradarzählung und die Videobeobachtung führen
also zu sehr ähnlichen Ergebnissen.
Die gemessene Geschwindigkeit der Kfz lag im Mittel des Untersuchungszeitraums bei 37 km/h, also deutlich unter der zulässigen Geschwindigkeit von 50 km/h. Dabei fuhren 85 % der Fahrzeuge nicht
schneller als 45 km/h. Dies ist zum Teil auf die kurvige Streckenführung und den eingeschränkten Straßenraum zurückzuführen, zu bestimmten Zeiten aber sicher auch auf Rückstau vor dem Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/ Frechener Straße/ Sintherner Straße und
vor dem signalisierten FGÜ in Höhe der Von-Harff-Straße. Als Spitzenwert wurde 80 km/h ermittelt.
Der zwischen 0.00 Uhr und 6.00 Uhr ermittelte Durchschnittswert liegt
– je nach Messtag – zwischen 3 und 7 km/h höher als das jeweilige
Gesamttagesmittel. In diesem Tageszeitbereich wurden 42 bis
45 km/h gemessen. Der V85-Wert, also die Geschwindigkeit, die 85 %
der Fahrzeuge nicht überschreiten, lag zwischen 0.00 Uhr und 6.00
Uhr mit 50 bis 53 km/h ebenfalls höher als im Durchschnitt des Gesamttages.
14
Geschwindigkeit
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
3
Verkehrsaufkommen der Baugebiete westlich
der Bahn
3.1
Aufkommen und Verteilung im Bestand
Am Dienstag, den 19. Mai 2015 wurde am folgenden Knotenpunkt
eine automatisierte Knotenstromzählung mit Hilfe von Videoerfassungsgeräten durchgeführt:
•
Geyener Straße / Pariser Straße.
Das Ergebnis ist in den folgenden Abbildungen dargestellt.
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 3-1:
Verkehrszählung: Ergebnis für die MorgenSpitzenstundengruppe 6.00–9.00 Uhr [Kfz]
15
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 3-2:
Verkehrszählung: Ergebnis für die NachmittagsSpitzenstundengruppe 15.00–19.00 Uhr [Kfz]
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 3-3:
Ergebnis für den Gesamttag (0.00–24.00 Uhr) [Kfz]
Kartengrundlage: openstreetmap.de
16
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 3-4:
Verkehrszählung: Ergebnis für den Gesamttag umgerechnet auf DTV-W2 [Kfz]
Mit einem DTV-W von ca. 7.100 Fahrzeugen ist der durchgehende
Strom auf der Geyener Straße der weitaus bedeutendste. Die Abbieger aus der Pariser Straße in Richtung Pulheim Mitte und umgekehrt
weisen einen DTV-W von ca. 800 Kfz auf. Aus der Sonnenallee sind
es mit ca. 900 Kfz nur geringfügig mehr. Die Abbiegerströme in Richtung Geyen sind mit ca. 300 bzw. ca. 400 Kfz dagegen nur weniger
als halb so stark.
Die Verkehre auf der Pariser Straße sind wie folgt ausgerichtet:
•
72 % in/aus Richtung Pulheim Mitte
•
6 % von/zur Sonnenallee
•
22 % in/aus Richtung Geyen.
Die Verkehre auf der Sonnenallee sind wie folgt ausgerichtet:
2
•
68 % in/aus Richtung Pulheim Mitte
•
5 % von/zur Pariser Straße
•
27 % in/aus Richtung Geyen.
Berechnung des DTV-W-Werts nach: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (Hrsg.): Hochrechnungsverfahren für Kurzzeitzählungen auf Hauptverkehrsstraßen
in Großstädten. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik. Heft 1007. Bonn
2008.
17
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Die bisher getroffene Annahme, dass 65 % des Verkehrsaufkommens der Baugebiete westlich der Bahn in Richtung Pulheim Mitte
ausgerichtet ist und 35 % in Richtung Geyen, muss daher geringfügig
zu Gunsten der Richtung Pulheim Mitte korrigiert werden.
Der bei der Sonnenallee im Vergleich zur Pariser Straße höhere Anteil der Fahrzeuge, die in/aus Richtung Geyen fahren, lässt sich durch
den Quell- und Zielverkehr des Discounters erklären, der auch von
der Geyener und Sintherner Bevölkerung zur Versorgung angesteuert
wird. An der Pariser Straße liegt kein vergleichbares Ziel.
Wie beim Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße
fällt sowohl morgens als auch nachmittags die annähernde Gleichverteilung der Richtungen auf.
Die Querschnittsbelastung der Geyener Straße südlich des Kreisverkehrs Sonnenallee/ Pariser Straße/ Geyener Straße entspricht fast
exakt der Querschnittsbelastung der Manstedtener Straße nördlich
des Verkehrsknotens Manstedtener Straße/ Von-Frenz-Straße (vgl.
Abbildung 1 bis 4). Der Ziel- und Quellverkehr aus dem Siedlungsbereich Burgstraße/ Am Römerturm teilt sich demnach gleichmäßig auf
die Richtungen nach Pulheim Mitte und nach Geyen Mitte auf.
Als Spitzenstunden wurden die folgenden Zeiträume festgestellt:
7.30–8.30 Uhr und 17.15–18.15 Uhr.
3.2
Aufkommen und Verteilung in der Prognose
Das werktägliche Verkehrsaufkommen der Baugebiete setzt sich gemäß den vorliegenden Berechnungen3 wie folgt zusammen:
•
BP 76:
•
BP 113:
1.500 Kfz
•
BP 114:
870 Kfz
•
BP 115:
390 Kfz
Summe:
360 Kfz
3.120 Kfz
Der Lebensmittel-Discounter (Penny) an der Sonnenallee war zum
Zeitpunkt der Zählung bereits eröffnet, so dass sein Verkehrsaufkommen zu einem großen Teil bereits in den Zählwerten enthalten
ist. Zusätzlicher Verkehr von und zum Discounter ist noch nach Rea-
3
Planungsbüro VIA: Verkehrskonzept Pulheim-West – Aktualisierung des Verkehrsgutachtens zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn. Im Auftrag der Stadt Pulheim.
Köln. 2015.
18
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
lisierung der Baugebiete zu erwarten. Dieser quert die Geyener Straße und belastet sie nicht zusätzlich.4 In der Verkehrserzeugung der
Baugebiete ist dieses Aufkommen enthalten („Verbundeffekt“).
Durch den Lebensmittel-Discounter ist daher nur noch relativ geringer
zusätzlicher Verkehr zu erwarten, und auch die Häuser im BPlangebiet 76 waren teilweise schon bezogen, so dass dieses in Zukunft mit 360 Kfz nur für ein mäßiges zusätzliches Verkehrsaufkommen sorgt. Eine hohe zusätzliche Belastung für den Verkehrsknoten
an der Pariser Straße ist mit der Durchbindung der Sonnenallee zur
Bergheimer Straße hin zu erwarten. Diese in Richtung Pulheim Mitte
ausgerichtete Verkehrsmenge ist bereits vorhanden und verlagert
sich lediglich vom Verkehrsknoten Geyener Straße / Am Wiesenhang
zum Kreisverkehr Pariser Straße. Daher liegt der Anteil der aus der
Sonnenallee in Richtung Pulheim abbiegenden Verkehre mit prognostizierten 81 % deutlich höher als aus der Pariser Straße (71 %).
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 3-5:
4
Prognose des künftigen Verkehrsaufkommens an
den Verkehrsknoten Geyener Straße / Sonnenallee / Pariser Straße und Geyener Straße / Am
Bendacker. Schwarz: Prognosebelastung, rot: Zusatzbelastung durch die Baugebiete und die Durchbindung der Sonnenallee.
Alle Angaben: DTV-W (Kfz)
Eine geringe Anzahl Fahrzeuge aus den BP 113 und 114 benutzt jedoch auf der Fahrt vom
Kreisverkehr „Am Bendacker“ zum Discounter die Geyener Straße.
19
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Die Abbildung 3-5 zeigt zusammengefasst die Belastungsprognose
für die Kreisverkehrsplätze Pariser Straße / Sonnenallee und Am
Bendacker. Hinsichtlich der Verteilung der Verkehrsströme aus den
Baugebieten südlich der Geyener Straße auf die Verkehrsknoten
wurde die Erschließungsvariante 1 vorausgesetzt, bei der der Verkehr innerhalb des Gebiets der BP 113 und 114 frei fließen kann.
20
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
4
Prognose der künftigen Verkehrsbelastung in
Geyen
Gemäß dem Ergebnis des vorigen Kapitels verursacht die Realisierung der Baugebiete südlich der Bahn in Pulheim in Geyen voraussichtlich 820 Kfz-Fahrten je Werktag, die über die Geyener Straße die
Ortslage erreichen. Die weitere Verteilung im Geyener Straßennetz
wurde entsprechend der Annahmen der Tabelle 5–1 des Verkehrskonzepts Pulheim West – Aktualisierung des Verkehrsgutachtens zur
Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn modelliert. Folgende
Anteile wurden angesetzt:
•
4 % über die Manstedtener Straße in Richtung Manstedten,
Fliesteden, Bergheim (30 Fahrzeuge)
•
27 % über die Sintherner Straße in Richtung Sinthern, Brauweiler (220 Fahrzeuge)
•
67 % über die Frechener Straße in Richtung Bonnstraße (550
Fahrzeuge). Hiervon:
•
o
fahren 180 Fahrzeuge (22 % der Gesamtheit) in Richtung
Norden weiter (B 59, A 1 / AS Köln-Bocklemünd, Köln)
und
o
370 Fahrzeuge (45 % der Gesamtheit) in Richtung Süden
(A 4, A 1 / AS Köln-Lövenich, Köln)
Es wird angenommen, dass ca. 2 % der Fahrzeuge (20) in
Geyen verbleiben.
Die Route über die Bonnstraße in Richtung Norden (B 59, A 1 / AS
Köln-Bocklemünd, Köln) steht in direkter Konkurrenz zur Route über
die Rathausstraße / Steinstraße. Vom Kreisverkehr Pariser Straße bis
zur AS Köln-Bocklemünd beträgt die Entfernung über Pulheim Mitte
5,1 km, über Geyen 7,3 km.5 Beide Strecken lassen sich bei freiem
Verkehrsfluss in ca. 8 Minuten zurücklegen. Bei hoher Auslastung ist
je nach Tageszeit die eine oder andere Route zeitlich etwas kürzer.
Ein eindeutiger Zeitvorteil ergibt sich für die Route über Geyen nicht,
so dass zusätzlicher Schleichverkehr über Geyen nicht zu erwarten
ist, wenn die Verkehrsqualität an Knotenpunkt Rathausstraße Steinstraße nicht verschlechtert wird.
5
Mittelwert aus Hinrichtung (Pulheim – AS Bocklemünd) und Rückrichtung (AS Bocklemünd
– Pulheim)
21
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Die folgende Abbildung 4-1 zeigt die prognostizierte werktägliche
Verkehrsbelastung in Geyen.
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 4-1:
Prognose des künftigen Verkehrsaufkommens in
Geyen.
Schwarz: Prognosebelastung,
rot: davon Zusatzbelastung durch die Baugebiete.
Alle Angaben: DTV-W (Kfz)
Die Belastungsmuster in Geyen machen deutlich, dass der weitaus
größte Teil der Verkehrsbelastung aus den 12 bis 13.000 Kfz-Fahrten
resultiert, die Ziel- bzw. Quelle in Geyen und Sinthern haben. Verkehr
aus der Kernstadt Pulheim in Richtung Bonnstraße liegt in einer Größenordnung von ca. 2.000 Fahrten pro Tag.
Durch die neuen Baugebiete ist zu erwarten, dass die Belastungen
des Hauptstraßennetzes wie folgt zunehmen:
22
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Streckenabschnitt
Prognosebelastung
DTV-W (Kfz)
Veränderung
gegenüber Bestand
Kfz
%
Manstedtener Straße
(nördlich Von-Frentz-Str.)
8.510
+ 820
+ 10,6
Von-Frentz-Straße
(östlich Manstedtener Str.)
10.230
+ 790
+ 8,3
9.410
+ 770
+ 8,9
10.440
+ 220
+ 2,2
Frechener Straße
(östlich Sintherner Str.)
7.560
+ 550
+ 7,8
Frechener Straße
(westlich Bonnstraße)
7.930
+ 550
+ 7,5
Von-Frentz-Straße
(nordwestlich Sintherner Str.)
Sintherner Straße
(südlich Von-Frentz-Str.)
Tabelle 4-1:
Prognosebelastung des Hauptstraßennetzes in
Geyen
23
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
5
Leistungsfähigkeit und Sicherheit der
heutigen Verkehrsführung in Geyen
5.1
Leistungsfähigkeit der Verkehrsknoten
5.1.1 Rückstaumessung
Für die Rückstaumessung an den Verkehrsknoten Von-FrentzStraße / Frechener Straße / Sintherner Straße und Von-Frentz-Straße
/ Manstedtener Straße wurden die für die Verkehrszählung verwendeten Videoaufnahmen in der Spitzenstunde morgens und nachmittags
ausgewertet. Die Ergebnisse der Rückstauerfassung an den beiden
Verkehrsknoten sind detailliert im Anhang (Kapitel 7.2) dargestellt.
In der Morgenspitze traten zeitweise Rückstauerscheinungen in den
Zufahrten 1 (Von-Frentz-Straße) und 3 (Frechener Straße) auf. Bei
dem Rückstau in Zufahrt 1 handelte es sich um aus dem Hauptstrom
ausbiegende Geradeausfahrer aus der Von-Frentz-Straße in die Frechener Straße, die gegenüber dem Hauptstrom von der Sintherner
Straße in die Von-Frentz-Straße wartepflichtig sind. Da keine Abbiegespur vorhanden ist, stauten sich zum Teil auch die Fahrzeuge des
Hauptstroms hinter den Ausbiegern zurück.
Diese Rückstauerscheinungen traten in 14 von 60 beobachteten Minuten auf; der maximale Rückstau betrug 15 Fahrzeuge. In der Regel
stauten sich jedoch nur einige wenige Fahrzeuge zurück. Die Rückstaus lösten sich auch schnell wieder auf, da in der Morgenspitzenstunde der Strom der Fahrzeuge aus der Sintherner Straße genügend häufige und lange Zeitlücken aufwies.
In der Zufahrt 3 traten in 11 von 60 beobachteten Minuten Rückstaus
auf, die die Länge von fünf Kfz nicht überschritten.
In der Nachmittagsspitze war für die Zufahrt 1 (Von-Frentz-Straße)
die Situation aufgrund des geringeren Verkehrsaufkommens als morgens entspannter. In 11 von 60 beobachteten Minuten traten Rückstaus von maximal 6 Fahrzeugen auf. Die Situation in der Zufahrt 3
(Frechener Straße) war dagegen problematisch. Lediglich in 7 Minuten gab es keinen Rückstau; in den 53 übrigen Minuten trat zumindest zeitweise Rückstau auf. Zu bestimmten Zeiten (so z.B. zwischen
17.23 und 17.32 Uhr) stauten sich permanent Fahrzeuge zurück. Ursache für die nachmittags größeren Probleme ist der stärkere Linksabbieger im Hauptstrom (Sintherner Straße – Von-Frentz-Straße)
sowie das höhere Verkehrsaufkommen aus der Frechener Straße.
24
Verkehrsknoten VonFrentz-Straße/ Frechener
Straße/ Sintherner Straße
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Verkehrsknoten VonFrentz-Straße/ Manstedtener Straße
Am Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße traten
in der Zufahrt Manstedtener Straße (Süd) sowohl morgens als auch
nachmittags nur wenige Rückstaus auf (sechs Mal jeweils 2 Fahrzeuge). In der Zufahrt Von-Frentz-Straße traten morgens in 9 von 60
Minuten Rückstaus in geringem Umfang auf (Maximum: 6 Fahrzeuge). Die Rückstaus waren teilweise bedingt durch Linksabbieger in
die Manstedtener Straße, teilweise durch rechts im Hauptstrom abbiegende Fahrzeuge wie Busse und Lkws, die aufgrund der beengten
räumlichen Situation (enger Radius) die Gegenfahrbahn überstreichen mussten und vom Gegenstrom aus Richtung Pulheim zum Anhalten gezwungen wurden.
Nachmittags stauten sich in 26 von 60 Minuten in der Zufahrt VonFrentz-Straße Fahrzeuge zurück. Das Maximum lag hier bei ca. 10
Fahrzeugen. Die größere Häufigkeit der Rückstaus war bedingt durch
das nachmittags höhere Verkehrsaufkommen aus Richtung Bonnstraße und Sinthern.
Sowohl morgens als auch nachmittags lösten sich die zumeist kurzen
Rückstaus schnell wieder auf, da sich in dem aus Richtung Pulheim
kommenden Strom genügend lange und häufige Zeitlücken fanden.
5.1.2 Leistungsfähigkeitsberechnung
An den beiden Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/ Frechener Straße/ Sintherner Straße und Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße
wurde für die beiden Spitzenstunden die Leistungsfähigkeit mit Hilfe
des Programms KNOBEL überprüft. Das Programm nutzt die Berechnungsgrundlagen des HBS. In den folgenden Tabellen sind die
verwendeten Eingangsdaten dargestellt.
25
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Strom
Kfz
1
2
3
4
5
6
7
8
9
PKW-E
9
175
180
160
2
260
78
50
1
915
Summe
9
175
184
164
2
262
82
51
1
930
Kfz
1
2
3
4
5
6
7
8
9
PKW-E
6
68
216
335
2
146
221
146
6
1146
Summe
Tabelle 5-1:
7
69
219
337
2
147
221
146
6
1153
35
129
37
244
252
17
714
Summe
PKW-E
35
129
39
249
255
17
723
Kfz
5
6
7
9
10
11
Summe
Tabelle 5-2:
DTV-W/24 h
107
1333
2719
3361
27
2236
2196
1389
68
13436
DTV-W (PKW-E)
101
1583
2774
3429
20
2199
2159
1650
71
13986
Spitzenstunde
(PKW-E)
9
208
184
163
2
256
77
59
1
958
Prognose
DTV-W
100
1562
2737
3383
20
2169
2131
1628
70
13800
DTV-W (PKW-E)
101
1583
2774
3429
20
2199
2159
1650
71
13986
Spitzenstunde
(PKW-E)
6
81
220
342
2
144
217
173
6
1191
Prognose
DTV-W/24 h
341
1481
1079
3459
3721
407
10488
DTV-W
346
1435
1045
3734
4016
414
10990
23
105
119
290
340
34
911
PKW-E
23
105
120
292
342
34
915
DTV-W/24 h
341
1481
1079
3459
3721
407
10488
DTV-W (PKW-E)
352
1456
1060
3788
4075
420
11150
Spitzenstunde
(PKW-E)
36
127
36
267
276
18
760
Prognose
Bestand
17:15-18:14 Uhr
Strom
100
1562
2737
3383
20
2169
2131
1628
70
13800
Bestand
Kfz
5
6
7
9
10
11
107
1333
2719
3361
27
2236
2196
1389
68
13436
DTV-W
Eingangsdaten für die Leistungsfähigkeitsberechnung: Verkehrsknoten Von-Frentz-Str. / Frechener
Straße / Sintherner Straße, Spitzenstunde
07:30-08:29 Uhr
Strom
DTV-W/24 h
Bestand
17:00-17:59 Uhr
Strom
Prognose
Bestand
07:00-07:59 Uhr
DTV-W
346
1435
1045
3734
4016
414
10990
DTV-W (PKW-E)
352
1456
1060
3788
4075
420
11150
Spitzenstunde
(PKW-E)
24
103
117
318
372
35
969
Eingangsdaten für die Leistungsfähigkeitsberechnung: Verkehrsknoten Von-Frentz-Str. / Manstedtener Straße, Spitzenstunden
26
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Die Berechnungsergebnisse sind im Detail im Anhang dargestellt
(Kapitel 7.1). Sie werden in den folgenden Tabellen zusammengefasst.
Spitzenstunde
Zufahrt
QSV
Bestand
QSV
Prognose
morgens
Von-Frentz-Str. (Ausbieger)
A
A
morgens
Frechener Straße
B
C
morgens
Gesamter Verkehrsknoten
B
C
nachmittags
Von-Frentz-Str. (Ausbieger)
A
A
nachmittags
Frechener Straße
E
F
nachmittags
Gesamter Verkehrsknoten
E
F
Tabelle 5-3:
Ergebnisse der Leistungsfähigkeitsberechnung für
den Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/ Frechener
Straße/ Sintherner Straße
Spitzenstunde
Zufahrt
QSV
Bestand
QSV
Prognose
morgens
Manstedtener Str. (Süd)
A
A
morgens
Gesamter Verkehrsknoten
A
A
nachmittags
Manstedtener Str. (Süd)
A
A
nachmittags
Gesamter Verkehrsknoten
A
A
Tabelle 5-4:
Ergebnisse der Leistungsfähigkeitsberechnung für
den Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/ Manstedtener Straße
Die Ergebnisse der Leistungsfähigkeitsberechnung bestätigen die
Beobachtungen der Rückstaulänge und –häufigkeit.
Am Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße ist die Leistungsfähigkeit in der Morgenspitzenstunde
ebenfalls gegeben. Im Bestand wird die Qualitätsstufe B erreicht. Die
mittlere Wartezeit liegt also bei maximal 20 Sekunden. In der Nachmittagsspitzenstunde wird im Bestand nur die Qualitätsstufe E erreicht. Problematisch ist die Zufahrt Frechener Straße, die nachmittags durch den rückströmenden Pendlerverkehr stark belastet ist. Der
Verkehrsknoten ist daher bereits im Bestand in der Nachmittagsspitze
überlastet.
27
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
In der Prognose verschlechtert sich dieses Ergebnis zur Qualitätsstufe F. Die mittlere Wartezeit beträgt gemäß der Berechnung im Bestand 134 s (2 min 14 s) und in der Prognose 206 s (3 min 26 s).
Am Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße ist die
Leistungsfähigkeit uneingeschränkt gegeben. Die mittlere Wartezeit
liegt in allen Fällen bei maximal 10 Sekunden.
5.2
Verkehrssicherheit
5.2.1 Von-Frentz-Straße
Die Straße verläuft im historisch gewachsenen Ortskern Geyens und
ist durch räumliche Enge gekennzeichnet. Die Fahrbahnbreite beträgt
zwischen 5,50 und 7,00 Metern. Die Gehwegbreite ist in weiten Bereichen nicht ausreichend (siehe z.B. Abbildung 5-2) und unterschreitet an vielen Stellen das Mindestmaß für die Begegnung zweier Fußgänger von 1,80 m.
Für den Radverkehr sind in der Von-Frentz-Straße, Manstedtener
Straße und Frechener Straße keine Einrichtungen vorhanden. Lediglich im Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/ Frechener Straße/ Sintherner Straße sind beidseitig Schutzstreifen bzw. eine Furt im Verlauf
der abknickenden Vorfahrt markiert.
Es besteht eine einzige gesicherte Querungsmöglichkeit in Form einer Fußgänger-LSA in Höhe der Einmündung der Von-Harff-Straße.
Es ist keine besondere Geschwindigkeitsbeschränkung angeordnet,
daher gilt die nach StVO zulässige Geschwindigkeit von 50 km/h.
Bedingt durch die unübersichtliche s-förmige Führung mit eingeschränkter Sichtweite, die teilweise eingeschränkte Fahrbahnbreite
und die beiden Verkehrsknoten mit abknickender Vorfahrt werden
tatsächlich geringere Geschwindigkeiten gefahren. Wie in Kapitel 2.2
bereits dargestellt, beträgt der gemessene Mittelwert 37 km/h und die
Geschwindigkeit, die von 85 % aller Fahrzeuge nicht überschritten
wird, 45 km/h.
Mit über 9.000 Kfz am Werktag ist die Von-Frentz-Straße in Bezug
auf die städtebauliche Situation hoch belastet.
Bedingt durch die geschilderte Situation ist sicheres Radfahren und
Zufußgehen nur eingeschränkt möglich.
28
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
5.2.2 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener
Straße
Der Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/ Manstedtener Straße weist
im Verlauf der abknickenden Vorfahrt einen sehr engen Kurvenradius
in der Hauptrichtung Nordost–Südost auf. Durch das Eckgebäude
besteht eingeschränkte Sicht aus der Von-Frentz-Straße in die
Manstedtener Straße in Richtung Pulheim und umgekehrt (siehe Abbildung 5-1).
Teilweise kommt es zum Ausweichen von aus der Von-Frentz-Straße
rechts abbiegenden Fahrzeugen auf die Gegenfahrbahn, insbesondere bei Bussen und Lkw. Hierdurch bedingt entsteht in Einzelfällen
Rückstau auf der Von-Frentz-Straße. Sonst tritt nur geringer und eher
sporadisch auftretender Rückstau auf (siehe Kapitel 5.1.1)
Die trichterförmige Aufweitung der südlichen Einmündung der
Manstedtener Straße und der großzügige Kurvenradius aus der
Manstedtener Straße aus Richtung Manstedten nach rechts in die
Von-Frentz-Straße bedingen, dass rechts aus der Manstedtener
Straße (Süd) einbiegende Kfz oft mit fast unverminderter Geschwindigkeit einfahren.
Für Fußgänger gibt es keine sichere Überquerungsmöglichkeit im
Bereich des Knotens. Aufgrund der Uneinsehbarkeit der Knotenausfahrt im Verlauf des Hauptstroms in beiden Richtungen besteht hier
eine potenzielle Gefahrenquelle für querende Fußgänger.
5.2.3 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Sintherner Straße / Frechener Straße
Der Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/ Frechener Straße/ Sintherner Straße weist im Verlauf der abknickenden Vorfahrt ebenfalls einen engen Kurvenradius in der Hauptrichtung Nordwest–Südwest
auf. Hierdurch besteht eingeschränkte Sicht insbesondere beim
Rechtsabbiegen aus der Von-Frentz-Straße in die Sintherner Straße.
Für Fußgänger gibt es keine sichere Überquerungsmöglichkeit der
Von-Frentz-Straße und der südlichen Sintherner Straße. Hierdurch
bedingt besteht keine gesicherte Erreichbarkeit der Bushaltestellen
auf der Sintherner Straße südlich des Knotens.
Die Frechener Straße kann in Höhe des Knotens 2 über die Mittelinsel gequert werden (siehe Abbildung 5-4).
29
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Beidseitig sind Schutzstreifen bzw. eine Furt im Verlauf der abknickenden Vorfahrt markiert.
Abbildung 5-1:
Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener
Straße (Blick in Richtung Nordwest)
Abbildung 5-2:
Von-Frentz-Straße zwischen Manstedtener Straße
und Von-Harff-Straße (Blick in Richtung Südost)
30
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 5-3:
Von-Frentz-Straße zwischen den Eimündungen
Von-Harff-Straße und Korneliusstraße (Blick in
Richtung Südost)
Abbildung 5-4:
Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Sintherner
Straße / Frechener Straße (Blick in Richtung Nordost)
31
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
6
Empfehlungen zur künftigen
Verkehrsregelung in Geyen
6.1
Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße /
Manstedtener Straße
Da die Leistungsfähigkeit am Verkehrsknoten uneingeschränkt gegeben ist, ist aus dieser Sicht eine Änderung der Knotenpunktform oder
der Verkehrsregelung nicht notwendig.
Aus Sicht der Verkehrssicherheit, insbesondere zur Verbesserung
der Situation für Fußgänger, werden folgende Maßnahmen empfohlen:
•
Schaffung einer Querungshilfe in der Manstedtener Straße
nordöstlich des Knotens. Aufgrund des engen Radius der abknickenden Vorfahrt (vgl. Kapitel 5.2.2) muss die Lage der
Mittelinsel mit Hilfe von Schleppkurven optimiert werden.
•
Bau einer Mittelinsel in der Einmündung der Manstedtener
Straße (Süd) und Einrichtung von Zebrastreifen (Zeichen 293
der StVO in Verbindung mit Zeichen 350, ggf. mit blau-weißer
Warnbake). Hierdurch werden Fußgänger bevorrechtigt und
es vermindert sich die zu überquerende Fahrbahnbreite.
6.2
Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Sintherner
Straße / Frechener Straße
Folgende Knotenpunktformen bzw. Ausgestaltungsvarianten sind
grundsätzlich denkbar:
•
Rechts-vor-links-Regelung
•
Geänderte Vorfahrtregelung, z.B. Änderung des Verlaufs der
Vorfahrtrichtung
•
Voll signalisierter Knoten
•
Teilsignalisierter Knoten
•
Kreisverkehrsplatz
Die Prognosebelastung von ca. 14.000 Fahrzeugen am Werktag liegt
in einem Bereich, der nicht mehr alle Knotenpunktformen zulässt.
Hinzu kommen die räumlichen Einschränkungen. Die Optionen werden im Folgenden jeweils kurz bewertet.
32
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Rechts-vor-LinksRegelung
Die HBS 20016 gibt als Anhaltswert für die Einsatzgrenze einer
Rechts-vor-Links-Regelung eine Verkehrsstärke von 600–800 Kfz/h
in der Summe aller Zufahrten an. Bei annähernd 1.200 Fahrzeugen in
der Spitzenstunde wird diese Größenordnung am betrachteten Knoten deutlich überschritten (siehe Kapitel 5.1.2). Eine Rechts-vorLinks-Regelung ist daher für den Knoten ungeeignet.
Geänderte Vorfahrtregelung
Auch die Änderung des Verlaufs der abknickenden Vorfahrt würde
die Qualität des Verkehrsablaufs nicht verbessern, da heute die am
stärksten belastete Relation vorfahrtberechtigt ist (vgl. Abbildung 2-4,
Abbildung 4-1). Würde beispielsweise die Relation Sintherner Straße/Süd – Frechener Straße vorfahrtberechtigt, so wäre auf der VonFrentz-Straße eine geringe Verkehrsqualität zu erwarten. Da die Verkehrsstärke dort höher liegt als auf der Frechener Straße, würde sich
die Qualität des Verkehrsablaufs insgesamt verschlechtern. Ähnliches gälte für den Fall, dass die Relation Von-Frentz-Straße – Frechener Straße vorfahrtberechtigt gestaltet würde. In diesem Fall sind
die hohen Wartezeiten, die heute für die Zufahrt Frechener Straße
typisch sind in der Sintherner Straße zu erwarten.
Zur Verbesserung des Verkehrsablaufs am Knotenpunkt werden die
Optionen Minikreisel und Signalisierung näher betrachtet.
Kreisverkehrsplatz
Eine Vorprüfung mit Hilfe von Luftbildern ergab, dass die Einrichtung
eines Minikreisverkehrs mit einem Durchmesser von etwa 14 Metern
grundsätzlich möglich, wenn auch geometrisch schwierig ist. Hierdurch würden die starken Verkehrsbeziehungen von und zur Frechener Straße, die heute vorfahrtmäßig untergeordnet sind, gleichberechtigt.
Die Leistungsfähigkeit eines Minikreisverkehrs, der sich durch eine
überfahrbare Mittelinsel von anderen Kreisverkehrstypen unterscheidet, ist größenabhängig und liegt im Fall eines Außendurchmessers
von 14 Metern bei etwa 15.000 Kfz/24 h, wenn die Verkehrsverteilung
günstig ist. Dies ist aber hier nicht unbedingt der Fall, die viele Linksabbiegevorgänge stattfinden.
Bei der prognostizierten Verkehrsstärke von knapp 14.000 Kfz/24 h
ist die Anlage eines Minikreisverkehrs für den Knoten Von-FrentzStraße / Sintherner Straße / Frechener Straße kritisch zu bewerten.
6
Forschungsgesellschaft für das Straßen- und Verkehrswesen (FGSV)
Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS). Ausgabe 2001.
33
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 6-1:
Abmessungen und Einsatzgrenzen verschiedener
Kreisverkehrstypen7
Mit Hilfe des im HBS vorhandenen Berechnungsverfahrens lässt sich
die Verkehrsqualität für Minikreisverkehre nicht berechnen. Minikreisverkehre können nicht mehr als Abfolge unabhängiger Einmündungen betrachtet werden, da die Einmündungen zu nah beieinander
liegen. Eher sind sie mit amerikanischen „All-way-stop“-Kreuzungen
zu vergleichen, an denen alle Fahrzeuge anhalten müssen und das
zuerst kommende zuerst fahren darf. Da die prognostizierte Verkehrsstärke im Bereich der Einsatzgrenze liegt, ist allerdings in den
Spitzenverkehrsstunden keine optimale Verkehrsqualität zu erwarten.
Eine verlässliche Prognose ist also erforderlich. Von allen untersuchten Varianten würde die Minikreiselvariante durch die Einrichtung von
Fußgängerüberwegen an den Zu- und Ausfahrten des Kreisverkehrs
die Sicherheit und die Verkehrsqualität für Fußgänger gegenüber
dem heutigen Zustand bedeutend erhöhen.
Die Einrichtung einer vollständigen Lichtsignalanlage am Knoten
würde nur eine Verbesserung bringen, wenn die Warteflächen in den
Knotenpunktzufahrten aufgeweitet werden könnten. Dies ist aber in
der engen Ortslage nicht möglich. Bei den schmalen einstreifigen
Zufahrten hätte die Signalisierung lediglich den Effekt, dass durch die
notwendigen Zwischenzeiten von einer Signalphase zur nächsten
7
Forschungsgesellschaft für das Straßen- und Verkehrswesen (FGSV)
Merkblatt für die Anlage von Kreisverkehren. Ausgabe 2006. S. 8.
34
Voll signalisierter Knoten
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Zeit verloren ginge. Für die meisten Relationen, die heute sehr gut
laufen, würde sich die Verkehrsqualität deutlich verschlechtern.
Knotenpunkt mit „nicht
vollständiger Signalisierung“
Neben der Vollständigen Signalisierung ist auch eine sogenannte
„nicht vollständige Signalisierung“ zulässig. Dabei werden nur ausgewählte Verkehrsströme signaltechnisch geregelt. Sinn ist die gezielte Verbesserung einzelner Verkehrsströme unter Vermeidung
unnötiger Verlustzeiten in der Hauptrichtung.
Durch die Einrichtung einer „intelligenten“ Fußgänger-LSA in der Sintherner Straße südlich des Knotens ließe sich der Verkehrsablauf für
den problematischen Verkehrsstrom aus der Frechener Straße verbessern. Im Grundzustand wäre die LSA für den Kfz-Verkehr auf
„Dunkel“ geschaltet. Fußgänger erhielten auf Anforderung Grün und
würden den Verkehrsstrom auf der Sintherner Straße zu Gunsten des
Stromes aus der Frechener Straße unterbrechen. Da die gelegentliche Intervention der Fußgänger in der Spitzenzeit nicht ausreicht wird
eine Induktionsschleife in der Frechener Straße in einiger Entfernung
vom Verkehrsknoten (z.B. 8–9 Pkw-Längen) angebracht. Diese würde die aus Richtung Bonnstraße kommenden und auf den Verkehrsknoten zufahrenden Kfz detektieren. Registriert der Detektor einen
Rückstau (mit Hilfe der Verweildauer über der Schleife), so wird die
Fußgänger-LSA in der Sintherner Straße auf Rot geschaltet und die
Hauptströme am Verkehrsknoten unterbrochen, so dass der Rückstau in der Frechener Straße abfließen kann.
Bei der Bemessung des Abstandes der Fußgänger-LSA vom Verkehrsknoten sollte Folgendes beachtet werden:
•
Die Übersichtlichkeit für Kraftfahrer, die aus der Von-FrentzStraße der abknickenden Vorfahrt folgen, muss gegeben sein.
•
Zudem sollte aus Richtung des Knotens ein ausreichender
Rückstauraum vorhanden sein.
Südlich des Knotens befindet sich eine als Busbucht ausgeführte
Haltestelle des Linienverkehrs. Aufgrund deren Lage müssen hier
ggf. Anpassungen vorgenommen werden. Die Fußgänger-LSA würde
die Erreichbarkeit der Haltestelle für die ÖPNV-Fahrgäste verbessern. Sinnvoll erscheint ein barrierefreier Umbau der Bushaltestelle in
Zusammenhang mit der Einrichtung der Fußgänger-LSA.
35
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 6-2:
6.3
Prinzipskizze für eine Fußgänger-LSA
Sonstige Maßnahmen
Zur Erhöhung der Sicherheit für Radfahrer und zur Geschwindigkeitsreduzierung sollten auf der Von-Frentz-Straße Schutzstreifen eingerichtet werden. Da der Fahrbahnquerschnitt (maximal 7,00 m) für
beidseitige Schutzstreifen nicht ausreicht, könnten Schutzstreifen
abschnittsweise alternierend angelegt werden.
Schutzstreifen
Die Anordnung von Tempo 30 in der Von-Frentz-Straße würde dem
beengten Straßenraum, der Verkehrsführung mit S-Kurve und zwei
abknickenden Vorfahrten und der tatsächlichen Geschwindigkeitsverteilung Rechnung tragen. Auf der ca. 250 m langen Strecke betrüge
der theoretische Zeitverlust lediglich 12 Sekunden. Da die meisten
Kfz heute bereits deutlich langsamer fahren, läge der effektive Wert
noch weit darunter.
Tempo 30
In der Nachmittagsspitze kommt es gelegentlich zu Überlastungserscheinungen am Linksabbiegerstrom von der Bonnstraße in die Frechener Straße. Der Linksabbieger wird zusammen mit den Geradeausströmen auf der Bonnstraße freigegeben. Im Fall der Vollauslastung (keine Zeitlücken im Geradeausstrom) steht für die Linksabbie-
LSA-Schaltung Verkehrsknoten Bonnstraße/ Frechener Straße
36
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
ger nur eine kurze Nachlaufzeit und die Räumzeit zur Verfügung.
Während der Nachlaufzeit zur Haupt-Signalphase wird der Nord-SüdStrom gesperrt.
Die Auswertung der Videoaufzeichnungen in der NachmittagsSpitzenstundengruppe ergab, dass maximal 8 Fahrzeuge in der
Nachlaufzeit abbiegen können. In Einzelfällen verbleibt ein Reststau
am Grünende. In der weitaus meisten Zeit des Tages scheint der
Linksabbieger nicht überlastet zu sein. Um auch die höchsten Spitzen
des Verkehrsaufkommens abzufangen, sollte jedoch die Dauer der
Nachlaufzeit noch weiter erhöht werden.
37
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
7
Anhang
7.1
Berechnung der Verkehrsqualität an den
Verkehrsknoten
7.1.1 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße
Abbildung 7-1:
Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde
morgens
38
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 7-2:
Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde morgens
39
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 7-3:
Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde
nachmittags
40
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 7-4:
Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde nachmittags
41
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
7.1.2 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener
Straße
Abbildung 7-5:
Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde
morgens
42
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 7-6:
Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde morgens
43
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 7-7:
Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde
nachmittags
44
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 7-8:
Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde nachmittags
45
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
7.1.3 Verkehrsknoten Geyener Straße / Pariser Straße /
Sonnenallee
Abbildung 7-9:
Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde morgens
46
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 7-10: Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde nachmittags
47
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
7.1.4 Verkehrsknoten Geyener Straße / Am Bendacker
Abbildung 7-11: Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde morgens
48
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 7-12: Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde nachmittags
49
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
7.2
Ergebnisse der Rückstaumessung
7.2.1 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße
Zufahrt 1: Von-Frentz-Straße (West)
Zufahrt 3: Frechener Straße (Ost)
50
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Uhrzeit Zufahrt 1 Zufahrt 3 Anmerkung
7:00
7:01
7:02
7:03
7:04
3
7:05
7:06
7:07
3
7:08
7:09
7:10
7:11
3
7:12
7:13
7:14
Fußgänger queren die Zufahrt 2; Interaktion mit Pkw 1->2
7:15
7:16
7:17
7:18
2
7:19
7:20
5
7:21
7:22
7:23
7:24
7:25
6
7:26
2
7:27
7:28
7:29
7:30
7:31
4
7:32
4
7:33
7:34
7:35
7:36
7
7:37
7:38
7:39
7:40
8
2
7:41
7:42
7:43
2
7:44
15
7:45
4
7:46
4
7:47
7:48
7:49
4
7:50
3
3
7:51
5
7:52
2
7:53
7:54
2
7:55
7:56
3
7:57
2
7:58
2
7:59
51
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Uhrzeit Zufahrt 1 Zufahrt 3 Anmerkung
17:00
5
17:01
17:02
5
17:03
10
17:04
6
17:05
2
17:06
4
17:07
7
17:08
12
17:09
17:10
3
7
17:11
4
17:12
7
17:13
2
17:14
6
17:15
2
17:16
3
7
17:17
4
17:18
5
3
17:19
2
4
17:20
4
17:21
4
17:22
4
17:23
2
10 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
17:24
16 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
17:25
16 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
17:26
2
5
17:27
12 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
17:28
21 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
17:29
13 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
17:30
13 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
17:31
16 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
17:32
16 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
17:33
17:34
3
17:35
7
17:36
7
17:37
8
17:38
2
17:39
8
17:40
2
5
17:41
6
2
17:42
4
17:43
17:44
6
17:45
17:46
10
17:47
5
17:48
2
17:49
3
17:50
17:51
3
3
17:52
5
17:53
6
17:54
4
6
17:55
13
17:56
3
17:57
2
17:58
16 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
17:59
16 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
52
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
7.2.2 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener
Straße
Zufahrt 2: Manstedtener Straße (Süd)
Zufahrt 3: Von-Frentz-Straße (Ost)
53
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Uhrzeit Zufahrt 2 Zufahrt 3 Anmerkung
7:30
7:31
7:32
7:33
4 durch rechts abbiegenden Bus (Zufahrt 3)
7:34
7:35
2
7:36
7:37
7:38
7:39
7:40
7:41
6 durch rechts abbiegenden Bus (Zufahrt 3)
7:42
2 durch links abbiegenden Bus (Zufahrt 3)
7:43
7:44
7:45
3
7:46
7:47
7:48
7:49
7:50
2
7:51
7:52
7:53
2
7:54
7:55
7:56
7:57
7:58
7:59
2
8:00
8:01
8:02
8:03
8:04
8:05
8:06
8:07
8:08
8:09
8:10
8:11
8:12
3 durch rechts abbiegenden Lkw (Zufahrt 3)
8:13
8:14
8:15
8:16
2
8:17
8:18
8:19
8:20
8:21
8:22
8:23
8:24
8:25
8:26
8:27
8:28
2
8:29
2
54
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Uhrzeit Zufahrt 2 Zufahrt 3 Anmerkung
17:00
17:01
17:02
17:03
2
17:04
17:05
17:06
2
17:07
17:08
17:09
10 genaue Anzahl nicht feststellbar (verdeckt)
17:10
3
17:11
2
17:12
2
17:13
2
17:14
17:15
17:16
17:17
6
17:18
17:19
17:20
2
17:21
2
17:22
3
17:23
17:24
17:25
4
17:26
17:27
17:28
4 durch rechts abbiegenden Pkw (Zufahrt 3)
17:29
17:30
5
17:31
17:32
17:33
17:34
17:35
17:36
17:37
3
17:38
17:39
17:40
2
17:41
17:42
7
17:43
2
17:44
2
17:45
4
17:46
3
17:47
7
17:48
17:49
17:50
17:51
2
17:52
2
17:53
2
17:54
2
17:55
4
17:56
17:57
10
17:58
5
17:59
55
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
7.3
Erläuterung der Qualitätsstufen der HBS8
Verkehrsqualität Stufe A:
Stufe A beschreibt einen Zustand, in dem eine ausgezeichnete Verkehrsqualität anzutreffen ist. Die Verkehrsteilnehmer erleiden nur
geringe Zeitverluste. Die Mehrzahl der Fahrzeuge muss gar nicht
warten, sondern kann nahezu ungehindert und ohne nennenswerten
Aufenthalt den Knotenpunkt passieren.
Verkehrsqualität Stufe B:
Bei dieser Qualitätsstufe herrschen ebenfalls gute Verkehrsbedingungen vor. Die Fahrmöglichkeiten der wartepflichtigen Fahrzeugströme werden nun – allerdings in geringem Maße – von dem bevorrechtigten Verkehr beeinflusst. Die dabei entstehenden Wartezeiten
sind jedoch hinnehmbar.
Verkehrsqualität Stufe C:
Der Verkehr läuft mit zufriedenstellender Qualität ab. Die einzelnen
Fahrzeuge müssen jetzt aber häufig auf andere Verkehrsteilnehmer
achten. Die Wartezeiten wachsen spürbar an. Es kommt zur Bildung
von Stau, der jedoch weder hinsichtlich seiner räumlichen Ausdehnung noch bezüglich der zeitlichen Dauer eine nennenswerte Beeinträchtigung darstellt.
Verkehrsqualität Stufe D:
Die Auslastung des Knotenpunktes wächst bei dieser Qualitätsstufe
bis in die Nähe der praktisch zulässigen Belastung. Alle Verkehrsteilnehmer in dem betrachteten Fahrzeugstrom müssen Behinderungen
in Form von Haltevorgängen verbunden mit Zeitverlusten hinnehmen.
Die Wartezeiten können für einzelne Fahrzeuge bereits recht hohe
Werte annehmen. Sie sind insgesamt aber noch akzeptabel. Es besteht noch eine Stabilität der Verkehrssituation hinsichtlich des Staus
und der Wartezeiten. Dies bedeutet: Auch wenn sich vorübergehend
ein langer Stau ergeben hat, bildet sich dieser wieder zurück. Die
Verkehrsqualität ist in dieser Stufe deshalb als ausreichend zu bezeichnen.
8
Forschungsgesellschaft für das Straßen- und Verkehrswesen (FGSV)
Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS). Ausgabe 2001.
56
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Verkehrsqualität Stufe E:
Innerhalb dieser Stufe findet der Übergang von dem bis dahin stabilen zu einem instabilen Verkehrszustand statt. Bereits geringe Zunahmen der Verkehrsstärke führen in der Regel zu stark ansteigenden Wartezeiten und Staulängen. Ein Abbau des Staus tritt bei der
vorhandenen Belastung nicht mehr ein. Eine Obergrenze für die Wartezeiten lässt sich hier – im Gegensatz zu den Stufen A bis D – nicht
exakt angeben, da in dieser Stufe die Leistungsfähigkeit erreicht wird
und die Wartezeiten sehr große und dabei stark streuende Werte
annehmen können. Verkehrsstärken in dieser Größenordnung können gerade noch abgewickelt werden. Die Qualität des Verkehrsablaufes muss aber als mangelhaft angesehen werden.
Verkehrsqualität Stufe F:
In der Stufe F herrscht ein Zustand, für den die Qualität des Verkehrsablaufes völlig ungenügend ist. Eine solche Situation tritt auf,
wenn über längere Zeitintervalle die Anzahl der Fahrzeuge, die in
einem Strom dem Knotenpunkt je Zeiteinheit zufließen, größer als die
Leistungsfähigkeit ist. Diese Stufe beschreibt damit den Zustand der
Überlastung. Es bilden sich lange, ständig wachsende Schlangen mit
hohen Wartezeiten für alle Verkehrsteilnehmer. Ein Auflösen dieser
Situation, d. h. ein Abbau der Warteschlangen, ist erst nach einem
deutlichen Absinken der Verkehrsbelastung zu erwarten.
Beurteilung der Gesamtqualität am Verkehrsknoten:
Die Verkehrsqualitätsstufe des gesamten Knotens wird nach dem
schlechtesten Einzelergebnis für den gesamten Verkehrsknoten bezeichnet und bezieht sich auf die Spitzenstunde.
57