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Beschlussvorlage (Aktualisierte Fassung: Verkehrskonzept Pulheim-West - ergänzende Untersuchung Geyen)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
5,1 MB
Datum
10.11.2015
Erstellt
30.10.15, 13:45
Aktualisiert
30.10.15, 13:45

Inhalt der Datei

VERKEHRSKONZEPT PULHEIM-WEST Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Aktualisierung September 2015 Im Auftrag der Stadt Pulheim Köln, im September 2015 VERKEHRSKONZEPT PULHEIM-WEST Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Aktualisierung September 2015 Planungsbüro VIA eG Marspfortengasse 6 D–50667 Köln Tel. 0221 / 789 527-20 Fax 0221 / 789 527-99 Mail viakoeln@viakoeln.de www.viakoeln.de Bearbeitung: Peter Gwiasda Dirk Stein Dahlia Strecker 14. September 2015 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Inhaltsverzeichnis 1 Gegenstand der Untersuchung ................................................................ .................................................. 7 2 Ergebnisse der Verkehrszählung in Geyen ............................................................... ............................... 9 2.1 Automatische Verkehrszählung mit Videoerfassung ...................................................... ................................ 9 2.2 Langzeitzählung und Geschwindigkeitsmessung mit Seitenradar................................13 3 Verkehrsaufkommen der Baugebiete westlich der Bahn ....................................... ................................ 15 3.1 Aufkommen und Verteilung im Bestand................................................................ .......................................15 3.2 Aufkommen und Verteilung in der Prognose ............................................................... ...............................18 4 Prognose der künftigen Verkehrsbelastung in Geyen................................ Geyen............................................ 21 5 Leistungsfähigkeit und Sicherheit der heutigen Verkehrsführung in Geyen ........ 24 5.1 Leistungsfähigkeitt der Verkehrsknoten ................................................................ ........................................24 5.1.1 Rückstaumessung .............................................................................................. ..............................24 5.1.2 Leistungsfähigkeitsberechnung eitsberechnung ................................................................ ..........................................26 5.2 Verkehrssicherheit................................ ................................................................................................ .......................................33 5.2.1 Von-Frentz-Straße Straße ............................................................................................. .............................33 5.2.2 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße Von / Manstedtener Straße ................................34 5.2.3 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße Von Straße / Sintherner Straße / Frechener Straße ......35 6 Empfehlungen zur künftigen Verkehrsregelung in Geyen ..................................... ................................ 38 6.1 Verkehrsknoten Von-Frentz Frentz-Straße / Manstedtener Straße ......................................... ................................ 38 6.2 Verkehrsknoten Von-Frentz Frentz-Straße Straße / Sintherner Straße / Frechener Straße ...............38 6.3 Verkehrsknoten n Bonnstraße / Frechener Straße ......................................................... ................................ 42 6.4 Sonstige Maßnahmen ................................................................................................ ................................ .................................43 7 Anhang ................................................................................................ ................................ ....................................................... 44 7.1 Berechnung der Verkehrsqualität an den Verkehrsknoten ........................................... ................................ 44 7.1.1 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße Von Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße ......44 7.1.2 Verkehrsknoten ten Von-Frentz-Straße Von / Manstedtener Straße ................................48 7.2 Ergebnisse der Rückstaumessung ................................................................ ..............................................52 7.2.1 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße Von Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße ......52 7.2.2 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße Von / Manstedtener Straße ................................55 7.3 Erläuterung der Qualitätsstufen der HBS................................................................ .....................................59 3 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Abbildungsverzeichnis erzeichnis Abbildung 1-1: Lage der untersuchten Verkehrsknoten....................................................... ................................ 8 Abbildung 2-1: Verkehrszählung: Ergebnis für die Morgen-Spitzenstundengruppe Morgen Spitzenstundengruppe 6.00–9.00 9.00 Uhr ............................................................................................. ............................. 9 Abbildung 2-2: Verkehrszählung: Ergebnis für die NachmittagsSpitzenstundengruppe 15.00–19.00 15.00 Uhr ................................................... ................................ 10 Abbildung 2-3: Verkehrszählung: Ergebnis für den Gesamttag (0.00–24.00 (0.00 24.00 Uhr) ............. 11 Abbildung 2-4: Verkehrszählung: Ergebnis für den Gesamttag umgerechnet auf DTV-W ................................................................................................ ................................ ...................................... 12 Abbildung 3-1: Verkehrszählung: Ergebnis für die Morgen-Spitzenstundengruppe Morgen Spitzenstundengruppe 6.00–9.00 9.00 Uhr [Kfz] ................................................................ ................................................... 15 Abbildung 3-2: Verkehrszählung: Ergebnis für die NachmittagsNachmittags Spitzenstundengruppe 15.00–19.00 15.00 Uhr [Kfz] ........................................... ................................ 16 Abbildung 3-3: Ergebnis für den Gesamttag (0.00–24.00 (0.00 24.00 Uhr) [Kfz] Kartengrundlage: openstreetmap.de ................................................................ ..................................................... 16 Abbildung 3-4: Verkehrszählung: Ergebnis für den Gesamttag umgerechnet auf DTV-W W [Kfz] .............................................................................................. .............................. 17 Abbildung 3-5: Prognose des künftigen Verkehrsaufkommens an den Verkehrsknoten Geyener Straße / Sonnenallee / Pariser Straße und Geyener Straße / Am Bendacker .............................................................. .............................. 19 Abbildung 4-1: Prognose des künftigen Verkehrsaufkommens in Geyen. Schwarz: Prognosebelastung, rot: davon Zusatzbelastung durch die Baugebiete. Alle Angaben: DTV-W D (Kfz) ................................................... ................................ 22 Abbildung 5-1: LSA-Phasen Phasen am Verkehrsknoten Bonnstraße / Frechener Straße (ohne Alles-Dunkel Dunkel-Phase). Phase 2 („Nachlauf“) f“) wird nur geschaltet, wenn sie angefordert wird und Phase 1 abgelaufen ist bzw. nicht mehr angefordert wird. ................................................................ .............................................. 30 Abbildung 5-2: Verkehrsknoten erkehrsknoten Von-Frentz-Straße Von Straße / Manstedtener Straße (Blick in Richtung Nordwest)................................................................ ................................................... 36 Abbildung 5-3: Von-Frentz-Straße Straße zwischen Manstedtener Manstedtener Straße und Von-HarffVon Straße (Blick in Richtung Südost).............................................................. .............................. 36 Abbildung 5-4: Von-Frentz-Straße Straße zwischen den Eimündungen Von-Harff Harff-Straße und Korneliusstraße (Blick in Richtung Südost) ............................................... ................................ 37 4 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Abbildung 5-5: Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße Von / Sintherner Straße aße / Frechener Straße (Blick in Richtung Nordost) ............................................................ ............................ 37 Abbildung 6-1: Abmessungen und Einsatzgrenzen verschiedener Kreisverkehrstypen..... 40 Abbildung 6-2: Prinzipskizze für eine Fußgänger-LSA Fußgänger ................................ ...................................................... 42 Abbildung 7-1: Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde morgens...................... 44 Abbildung 7-2: Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde morgens .............. 45 Abbildung 7-3: Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde nachmittags ................ 46 Abbildung 7-4: Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde nachmittags ......... 47 Abbildung 7-5: Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde morgens...................... 48 Abbildung 7-6: Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde Spitzenstunde morgens .............. 49 Abbildung 7-7: Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde nachmittags ................ 50 Abbildung 7-8: Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde nachmittags ......... 51 5 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Tabellenverzeichnis Tabelle 2-1: Ergebnisse der automatischen Verkehrszählung mit Seitenradar in der Von-Frentz Frentz-Straße Straße Lz = Lastzüge, LV = Leichtverkehr (Pkw + Krad), SV = Schwerverkehr Schwerv (Lkw + Lz) ..................................................... ................................ 14 Tabelle 4-1: Prognosebelastung des Hauptstraßennetzes in Geyen ............................. 23 Tabelle 5-1: Eingangsdaten für die Leistungsfähigkeitsberechnung: Verkehrsknoten Von-Frentz-Str. Von Str. / Frechener Straße / Sintherner Straße, Spitzenstunde................................................................ ............................................... 26 Tabelle 5-2: Eingangsdaten für die Leistungsfähigkeitsberechnung: Verkehrsknoten Von-Frentz-Str. Von / Manstedtener Straße, Spitzenstunden ................................................................ ......................................................... 27 Tabelle 5-3: Ergebnisse der Leistungsfähigkeitsberechnung für den Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/ Von Straße/ Frechener Straße/ Sintherner Straße ................................................................................................ ................................ ....................................... 27 Tabelle 5-4: Ergebnisse der Leistungsfähigkeitsberechnung für den Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/ Von Straße/ Manstedtener Straße........................ 28 Tabelle 5-5: Eingangsdaten für die Leistungsfähigkeitsberechnung: Verkehrsknoten Bonnstraße / Frechener Straße, Spitzenstunden ............. 29 Tabelle 5-6: Verkehrsknoten Bonnstraße / Frechener Straße: Zeitbedarf und Grünzeitreserve in den Spitzenstunden, Bestand ...................................... ................................ 31 Tabelle 5-7: Verkehrsknoten Bonnstraße / Frechener Straße: Zeitbedarf und Grünzeitreserve in den Spitzenstunden, Prognose................................ Prognose.................................... 32 6 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen 1 Gegenstand der Untersuchung Das „Verkehrskonzept Pulheim-West – Aktualisierung des VerkehrsVerkehr gutachtens zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn“ vom Januar 2015 enthält eine Darstellung des Zusammenwirkens von Siedlungsentwicklung und Verkehrsaufkommen Verkehr westlich der Bahn. Bei der vorliegenden Untersuchung Unters handelt sich um eine Erweiterung des Verkehrskonzepts auf die Wirkungen außerhalb der Kernstadt Pulheim. Bislang lag der Fokus der Betrachtung auf den AuswirkunPulheim. Auswirku gen der SiedlungsSiedlungs und Verkehrsentwicklung auf den Verkehrsknoten Steinstraße/ Rathausstraße Rathausstraße und die Anbindung der BP 113, 114 und 115 an die Geyener Straße. Nun werden die verkehrlichen AuswirAuswi kungen der Baugebiete auf das Hauptstraßennetz im Stadtteil Geyen untersucht. Die Untersuchung für den Stadtteil Geyen umfasst:  Verkehrszählungen an drei Verkehrsknoten in Geyen sowie am Verkehrsknoten Geyener Straße/Pariser StraStr ße/Sonnenallee in Pulheim  Videobeobachtungen des Verkehrsablaufs an den Verkehrsknoten Manstedtener Straße/Von-Frentz-Straße, Straße/Von Von-Frentz-Straße/ Straße/ Frechener Straße/Sintherner Straße und Frechener Straße / Bonnstraße  Abschätzung der nach Aufsiedlung der Baugebiete zu ere wartenden Verkehrsmengen in Geyen  Aussagen zur Sicherheit und Leistungsfähigkeit im Geyener Straßennetz bei der heutigen Verkehrsregelung  Empfehlungen zur künftigen Verkehrsführung kehrsführung und VerVe kehrsregelung. Durch die Verkehrsuntersuchung wird zudem die Datengrundlage für Schallschutzgutachten geschaffen, da aktuelle Verkehrszählungen plausible Prognosen erarbeitet wurden. wurden Erstmals wurde auch eine Zählung des Kreisverkehrs Geyener G Straße / Sonnenallee / Pariser Straße durchgeführt, um die GrundbelasGrundbela 7 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen tung dieses Knotenpunktes zu ermitteln und für weitere Prognosen auf einem validen Ist-Zustand Zustand aufzubauen. Kartengrundlage: openstreetmap.de Abbildung 1-1: Lage der untersuchten Verkehrsknoten 8 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen 2 Ergebnisse der Verkehrszählung in Geyen 2.1 Automatische Verkehrszählung mit Videoerfassung Am Dienstag, den 19. Mai 2015 wurde wur an den folgenden drei Knotenpunkten eine automatisierte Knotenstromzählung Knotenstromzählung mit Hilfe von Videoerfassungsgeräten durchgeführt: • Bonnstraße / Frechener Straße • Von-Frentz-Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße • Manstedtener Straße / Von-Frentz-Straße Das Ergebnis ist in den folgenden Abbildungen dargestellt. Kartengrundlage: openstreetmap.de Abbildung 2-1: Verkehrszählung: Ergebnis für die MorgenSpitzenstundengruppe 6.00–9.00 9.00 Uhr 9 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Kartengrundlage: openstreetmap.de Abbildung 2-2: Verkehrszählung: Ergebnis für die NachmittagsSpitzenstundengruppe 15.00–19.00 15 Uhr 10 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Kartengrundlage: openstreetmap.de Abbildung 2-3: Verkehrszählung: Ergebnis für den Gesamttag (0.00–24.00 Uhr) 11 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Kartengrundlage: openstreetmap.de Abbildung 2-4: Verkehrszählung: Ergebnis für den Gesamttag umgerechnet auf DTV-W DTV 1 Am Verkehrsknoten noten Bonnstraße / Frechener Straße fällt die annäann hernde Gleichverteilung der Verkehrsströme nach Norden (DTV-W: (DTV ca. 3.800 Kfz) und Süden (DTV-W: (DTV ca. 3.600 Kfz) auf. Ein wichtiger Zielpunkt in Richtung Norden ist die Anschlussstelle KölnKöln Bocklemünd der A 1. Im Süden bestehen mit den Anschlussstellen Frechen Nord an der A 4 und mit der Anschlussstelle Köln-Lövenich an der A 1 wichtige Zielpunkte. Als Spitzenstunden wurden die folgenden Zeiträume festgestellt: 7.00–8.00 Uhr und 16.30–17.30 17.30 Uhr. 1 Berechnung des DTV-W-Werts Werts nach: Bundesministerium für Verkehr, Bau und StadtentStadten wicklung (Hrsg.): Hochrechnungsverfahren für Kurzzeitzählungen auf Hauptverkehrsstraßen in Großstädten. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik. Heft 1007. Bonn 2008. 12 Verkehrsknoten Bonnstraße/ Frechener Straße Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Verkehrsknoten VonFrentz-Straße/ Frechener Straße/ Sintherner Straße Am Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/ Straße/ Frechener Straße/ Sintherner Straße dominiert die Fahrbeziehung aus der Von-Frentz-Straße Von in Richtung ichtung Sinthern und umgekehrt mit einem DTV-W DTV von ca. 5.900 Kfz. Dies entspricht der bevorrechtigten Fahrbeziehung als abkniabkn ckender Vorfahrt. Der Strom aus Richtung Sinthern in Richtung Bonnstraße und umgekehrt ist mit ca. 4.300 Kfz um etwa ein Viertel geringer. Ebenfalls bedeutend sind die Geradausfahrer aus der de VonFrentz Frentz-Straße in die Frechener Straße und umgekehrt mit einem DTV-W W von ca. 2.600 Kfz. Die Verkehrsströme in die nördliche Sintherner Straße sind mit insgesamt ca. 200 Fahrzeugen von sehr untergeordneter Bedeutung. Diese starken Nebenrichtungen lassen lasse schon erahnen, dass hier in der Spitzenstunde Probleme auftreten können. Als Spitzenstunden wurden die folgenden Zeiträume festgestellt: 7.00–8.00 8.00 Uhr und 17.00–18.00 Uhr. Verkehrsknoten VonFrentz-Straße/ Frechener Straße/ Sintherner Straße Am Verkehrsknoten Verkehrs Von-Frentz-Straße/ Straße/ Manstedtener Straße domidom nieren die Fahrbeziehungen von Pulheim zur Von-Frentz-Straße Von und umgekehrt mit einem DTV-W von ca. 7.000 Kfz. Sowohl S morgens als auch nachmittags nachmittags sind die Ströme in beiden Richtungen fast gleich stark.. Die Fahrbeziehung aus Richtung Manstedten zur Von-FrentzVon Straße und umgekehrt erreicht mit einem DTV-W DTV W von ca. 2.500 Kfz nur etwas mehr als ein Drittel davon. Die Fahrbeziehung entlang der Manstedtener Straße ist mit einem DTV-W DTV W von ca. 700 Kfz dagegen deutlich schwächer. Verkehre aus Richtung Manstedten in Richtung deutlich Pulheim und umgekehrt nutzen überwiegend die direktere Bergheimer Straße. Die Verkehrsbeziehung Manstedten-Pulheim Pulheim ist hier nan hezu unbedeutend. unbedeutend Die sehr asymmetrischen Belastungen entspreentspr chen also eher eher der Verkehrsregelung als abknickende Vorfahrt. Als Spitzenstunden wurden die folgenden Zeiträume festgestellt: 7.30–8.3 8.30 Uhr und 17.15–18.15 Uhr. 2.2 Langzeitzählung und Geschwindigkeitsmessung mit Seitenradar In der Woche vom 27.04. bis 04.05.2015 führte die Stadt Pulheim eine automatische Verkehrszählung und Geschwindigkeitsmessung mit einem Seitenradargerät durch. Hierbei wurde der zentrale Bereich der Von-Frentz-Straße Von Straße zwischen Korneliusstraße und Sintherner Straße erfasst. Das Ergebnis dieser Zählung ist in Tabelle 2-1 für ganze Tage zusammengefasst. 13 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Pulheim-Geyen Von-Frenz-Str. (Höhe Volksbank, zwischen Korneliusstr. und Sintherner Str.) Datum Di 28.04.2015 Mi 29.04.2015 Do 30.04.2015 Fr 01.05.2015 Sa 02.05.2015 So 03.05.2015 Mittelwert Di-Do Tabelle 2-1: Zeitraum 00:00-24:00 00:00-24:00 00:00-24:00 00:00-24:00 00:00-24:00 00:00-24:00 Krad 75 62 83 54 59 30 73 Pkw 9.890 9.623 10.823 5.349 7.918 5.501 10.112 Lkw 315 305 310 72 182 95 310 Lz 86 79 87 21 34 23 84 Kfz 10.366 10.069 11.303 5.496 8.193 5.649 10.579 LV 9.965 9.685 10.906 5.403 7.977 5.531 10.185 SV 401 384 397 93 216 118 394 Ergebnisse der automatischen Verkehrszählung mit Seitenradar in der Von-Frentz-Straße Von Lz = Lastzüge, tzüge, LV L = Leichtverkehr (Pkw + Krad), SV = Schwerverkehr (Lkw + Lz) Der Donnerstagswert liegt atypisch hoch und der Freitagswert atypisch niedrig aufgrund des Feiertages am Freitag, Frei den 1. Mai 2015. Der Mittelwert der Wochentage Dienstag bis Donnerstag beträgt b bei dieser Zählung 10.597 Kfz/24 h. Umgerechnet auf einen durchschnittlichen Werktag ergibt sich daraus eine Belastung von 9.402 Kfz (DTV-W). Hervorzuheben ist der geringe Schwerverkehrsanteil von unter 3%. Die Seitenradarzählung und die Videobeobachtung Videobeobac führen also zu sehr ähnlichen Ergebnissen. Die gemessene Geschwindigkeit der Kfz lag im Mittel des UntersuUnters chungszeitraums bei 37 km/h, km/h also deutlich unter der zulässigen Geschwindigkeit von 50 km/h. Dabei Dab fuhren 85 % der Fahrzeuge nicht schneller als 45 km/h. Dies ist zum Teil auf die kurvige StreckenfühStreckenfü rung und den eingeschränkten Straßenraum zurückzuführen, zu beb stimmten Zeiten aber sicher auch auf Rückstau vor dem Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/ Straße/ Frechener Straße/ Str Sintherner Straße und vor dem signalisierten FGÜ in Höhe der Von-Harff-Straße. Von Als Spitzenwert wurde 80 km/h ermittelt. Der zwischen 0.00 Uhr und 6.00 Uhr ermittelte Durchschnittswert liegt – je nach Messtag – zwischen 3 und 7 km/h höher als das jeweilige Gesamttagesmittel. In diesem Tageszeitbereich wurden 42 bis 45 km/h gemessen. Der V85-Wert, Wert, also die Geschwindigkeit, die 85 % der Fahrzeuge nicht überschreiten, lag zwischen 0.00 Uhr und 6.00 Uhr mit 50 bis 53 km/h ebenfalls höher als im Durchschnitt des Gesamttages. 14 Geschwindigkeit Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen 3 Verkehrsaufkommen der Baugebiete westlich der Bahn 3.1 Aufkommen und Verteilung im Bestand Am Dienstag, den 19. Mai 2015 wurde am folgenden Knotenpunkt eine automatisierte Knotenstromzählung mit Hilfe von VideoerfasVideoerfa sungsgeräten durchgeführt: • Geyener Straße / Pariser Straße. Das Ergebnis ist in den folgenden Abbildungen dargestellt. Kartengrundlage: openstreetmap.de Abbildung 3-1: Verkehrszählung: Ergebnis für die MorgenMorgen Spitzenstundengruppe 6.00–9.00 9.00 Uhr [Kfz] 15 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Kartengrundlage: openstreetmap.de Abbildung 3-2: Verkehrszählung: Ergebnis für die NachmittagsSpitzenstundengruppe 15.00–19.00 Uhr [Kfz] Kartengrundlage: openstreetmap.de Abbildung 3-3: Ergebnis für den Gesamttag (0.00–24.00 (0.00 Uhr) [Kfz] Kartengrundlage: openstreetmap.de 16 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Kartengrundlage: openstreetmap.de Abbildung 3-4: Verkehrszählung: Ergebnis für den Gesamttag umu gerechnet auf DTV-W2 [Kfz] Mit einem DTV-W DTV von ca. 7.100 Fahrzeugen en ist der durchgehende Strom trom auf der Geyener Straße der weitaus bedeutendste. edeutendste. Die AbbieAbbi ger aus der Pariser Straße in Richtung Pulheim Mitte und umgekehrt weisen einen DTV-W DTV von ca. 800 Kfz auf. Aus us der Sonnenallee sind es mit ca. 900 Kfz nur geringfügig mehr. Die Abbiegerströme in RichRic tung Geyen sind mit ca. 300 bzw. ca. 400 Kfz dagegen nur weniger als halb so stark. Die Verkehre auf der Pariser Straße Straße sind wie folgt ausgerichtet: • 72 % in/aus Richtung Pulheim Mitte • 6 % von/zur Sonnenallee • 22 % in/aus Richtung Geyen. Die Verkehre auf der Sonnenallee sind wie folgt ausgerichtet: 2 • 68 % in/aus Richtung Pulheim Mitte • 5 % von/zur Pariser Straße • 27 % in/aus Richtung Geyen. Berechnung des DTV-W-Werts DTV Werts nach: Bundesministerium für Verkehr, Bau und StadtentStadten wicklung (Hrsg.): Hochrechnungsverfahren für Kurzzeitzählungen auf Hauptverkehrsstraßen in Großstädten. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik. Heft 1007. Bonn 2008. 17 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Die bisher getroffene Annahme, dass 65 % des Verkehrsaufkommens der Baugebiete westlich der Bahn in Richtung Pulheim Mitte ausgerichtet ist und 35 % in Richtung Geyen, muss daher geringfügig zu Gunsten der Richtung Pulheim Mitte korrigiert korrigier werden. Der bei der Sonnenallee im Vergleich zur Pariser Straße höhere AnA teil der Fahrzeuge, die in/aus Richtung Geyen fahren, lässt sich durch den Quell- und Zielverkehr des Discounters erklären, der auch von der Geyener und Sintherner Bevölkerung zur Versorgung V angesteuert wird. An der Pariser Straße liegt kein vergleichbares Ziel. Wie beim Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße Von / Manstedtener Straße fällt sowohl morgens als auch nachmittags die annähernde GleichverGleichve teilung der Richtungen auf. Die Querschnittsbelastung belastung der Geyener Straße südlich des Kreisverkehrs Sonnenallee/ Pariser Straße/ Geyener Straße entspricht fast exakt der Querschnittsbelastung der Manstedtener Straße nördlich des Verkehrsknotens Manstedtener Manstedt Straße/ Von-Frenz-Straße (vgl. Abbildung 1 bis 4). Der Ziel- und Quellverkehr aus dem Siedlungsbereich Burgstraße/ Am Römerturm teilt sich demnach gleichmäßig auf die Richtungen nach Pulheim Mitte und nach Geyen Mitte auf. Als Spitzenstunden wurden die folgenden Zeiträume festgestellt: 7.30–8.30 Uhr und 17.15–18.15 18.15 Uhr. 3.2 Aufkommen und Verteilung in der Prognose Das werktägliche Verkehrsaufkommen der Baugebiete setzt sich geg 3 mäß den vorliegenden Berechnungen wie folgt zusammen: • BP 76: • BP 113: 1.500 Kfz • BP 114: 870 Kfz • BP 115: 390 Kfz Summe: 360 Kfz 3.120 Kfz Der Lebensmittel-Discounter Discounter (Penny) an der Sonnenallee Sonnenalle war zum Zeitpunkt der Zählung bereits eröffnet, so dass sein VerkehrsaufVerkehrsau kommen zu einem großen Teil bereits in den Zählwerten enthalten ist. Zusätzlicher Verkehr von und zum Discounter ist noch nach Rea3 Planungsbüro VIA: Verkehrskonzept Pulheim-West Pulheim – Aktualisierung des Verkehrsgutachtens zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn. Bahn Im Auftrag der Stadt Pulheim. Köln. 2015. 18 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen lisierung der Baugebiete zu erwarten. erwar Dieser ieser quert die Geyener StraStr 4 ße und belastet sie nicht zusätzlich. zusätzlich In der Verkehrserzeugung der Baugebiete ist dieses Aufkommen enthalten („Verbundeffekt“). Durch den Lebensmittel-Discounter Lebensmittel ist daher nur noch relativ geringer zusätzlicher Verkehr zu erwarten, und auch die d Häuser im BPlangebiet langebiet 76 waren teilweise schon bezogen, so dass dieses in Zukunft mit 360 Kfz nur für ein mäßiges zusätzliches VerkehrsaufkomVerkehrsaufko men sorgt. sorgt Eine hohe zusätzliche Belastung für ür den Verkehrsknoten an der Pariser Straße ist mit der Durchbindung der Sonnenallee zur Bergheimer Straße hin zu erwarten. Diese in Richtung Pulheim Mitte ausgerichtete Verkehrsmenge ist bereits vorhanden und verlagert verla sich lediglich vom Verkehrsknoten Geyener yener Straße / Am Wiesenhang zum Kreisverkehr Pariser Straße. Daher liegt der Anteil der aus der Sonnenallee in Richtung Pulheim abbiegenden Verkehre mit progpro nostizierten tizierten 81 % deutlich höher als aus der Pariser Straße (71 %). Kartengrundlage: openstreetmap.de openstreetm Abbildung 3-5: Prognose des künftigen Verkehrsaufkommens an den Verkehrsknoten Geyener Straße / SonnenalSonnena lee / Pariser Straße und Geyener Straße / Am Bendacker Die Abbildung 3-5 zeigt zusammengefasst die Belastungsprognose für die Kreisverkehrsplätze Pariser Straße / Sonnenallee und Am Bendacker. Hinsichtlich der Verteilung der Verkehrsströme aus den 4 Eine geringe Anzahl Fahrzeuge aus den BP 113 und 114 benutzt jedoch auf der Fahrt vom Kreisverkehr „Am Bendacker“ zum Discounter die Geyener Straße. 19 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Baugebieten südlich der Geyener Straße auf die Verkehrsknoten wurde die Erschließungsvariante ßungsvariante 1 vorausgesetzt, bei der der VerVe kehr innerhalb des Gebiets der BP 113 und 114 frei fließen kann. 20 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen 4 Prognose der künftigen Verkehrsbelastung in Geyen Gemäß dem Ergebnis des vorigen Kapitels verursacht die RealisieRealisi rung der Baugebiete südlich der Bahn in Pulheim in Geyen voraussichtlich 820 Kfz-Fahrten je Werktag, die über die Geyener Straße die Ortslage erreichen. Die weitere Verteilung im Geyener Geyen Straßennetz wurde entsprechend der Annahmen der Tabelle 5–1 5 des Verkehrskonzepts Pulheim West – Aktualisierung alisierung des Verkehrsgutachtens zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn modelliert. Folgende Anteile wurden angesetzt: • 4 % über die Manstedtener Straße in Richtung Manstedten, Fliesteden, Bergheim (30 Fahrzeuge) • 27 % über die Sintherner Straße in Richtung Sinthern, BrauBra weiler (220 Fahrzeuge) • 67 % über die Frechener Straße in Richtung Bonnstraße (550 Fahrzeuge). Hiervon: • o fahren 180 Fahrzeuge (22 % der Gesamtheit) in Richtung Norden weiter (B 59, A 1 / AS Köln-Bocklemünd, Bocklemünd, Köln) o fahren 370 Fahrzeuge (45 % der Gesamtheit) in Richtung Süden (A 4, A 1 / AS Köln-Lövenich, Lövenich, Köln). Köln) Es wird angenommen, dass ca. 2 % der Fahrzeuge (20) in Geyen verbleiben. Die Route über die Bonnstraße in Richtung Norden (B 59, A 1 / AS Köln-Bocklemünd Bocklemünd, Köln) steht in direkter Konkurrenz zur Route über die Rathausstraße / Steinstraße. Vom Kreisverkehr Pariser Straße bis zur AS Köln-Bocklemünd beträgt die Entfernung über Pulheim Mitte 5,1 km, über Geyen 7,3 km.5 Beide Strecken ecken lassen sich bei freiem Verkehrsflu in ca. 8 Minuten zurücklegen. Verkehrsfluss ücklegen. Bei hoher Auslastung ist je nach Tageszeit die eine oder andere Route zeitlich etwas kürzer. kürzer Ein eindeutiger Zeitvorteil ergibt sich für die die Route über Geyen nicht, so dass zusätzlicher Schleichverkehr über Geyen nicht zu erwarten e ist, wenn die Verkehrsqualität an Knotenpunkt Rathausstraße SteinStei straße nicht verschlechtert wird. Die folgende Abbildung 4-1 zeigt die prognostizierte werktägliche Verkehrsbelastung in Geyen. 5 Mittelwert aus Hinrichtung (Pulheim – AS Bocklemünd) und Rückrichtung (AS Bocklemünd – Pulheim) Pulheim 21 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Kartengrundlage: openstreetmap.de Abbildung 4-1: Prognose des künftigen Verkehrsaufkommens in Geyen. Schwarz: Prognosebelastung, rot: davon Zusatzbelastung durch die Baugebiete. Alle Angaben: DTV-W DTV (Kfz) Die Belastungsmuster in Geyen machen deutlich, dass der weitaus größte Teil der Verkehrsbelastung aus den 12 bis 13.000 Kfz-Fahrten Kfz resultiert, die Ziel- bzw. Quelle e in Geyen und Sinthern haben. Verkehr aus der Kernstadt Pulheim in Richtung Bonnstraße liegt in einer GröGr ßenordnung von ca. 2.000 Fahrten pro Tag. Durch die neuen Baugebiete ist zu erwarten, dass die Belastungen des Hauptstraßennetzes wie folgt zunehmen: 22 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Streckenabschnitt Prognosebelastung DTV-W (Kfz) Veränderung gegenüber genüber Bestand Kfz % Manstedtener Straße (nördlich Von-Frentz-Str.) 8.510 + 820 + 10,6 Von-Frentz Frentz-Straße (östlich Manstedtener Str.) 10.230 + 790 + 8,3 9.410 + 770 + 8,9 10.440 + 220 + 2,2 Frechener Straße (östlich Sintherner Str.) 7.560 + 550 + 7,8 Frechener Straße (westlich Bonnstraße) 7.930 + 550 + 7,5 Von-Frentz Frentz-Straße (nordwestlich Sintherner Str.) Sintherner Straße (südlich Von-Frentz-Str.) Von Tabelle 4-1: Prognosebelastung des Hauptstraßennetzes in Geyen 23 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen 5 Leistungsfähigkeit und Sicherheit der heutigen Verkehrsführung in Geyen 5.1 Leistungsfähigkeit der Verkehrsknoten 5.1.1 Rückstaumessung Für die Rückstaumessung an den Verkehrsknoten Von-FrentzStraße / Frechener Straße / Sintherner Straße und Von-FrentzStraße / Manstedtener Straße wurden die für die Verkehrszählung verwendeten Videoaufnahmen in der Spitzenstunde morgens und nachmittags ausgewertet. Die Ergebnisse der Rückstauerfassung an den beiden Verkehrsknoten sind detailliert im Anhang (Kapitel 7.2) dargestellt. In der Morgenspitze traten ten zeitweise Rückstauerscheinungen in den Zufahrten 1 (Von-Frentz-Straße) Straße) und 3 (Frechener Straße) auf. Bei dem Rückstau in Zufahrt 1 handelte handelt es sich um aus dem Hauptstrom ausbiegende Geradeausfahrer aus der Von-Frentz-Straße in die Frechener Straße, die gegenüber dem Hauptstrom von der Sintherner Straße in die Von-Frentz-Straße Von wartepflichtig sind. Da keine Abbiegespur vorhanden ist, stauten stau sich zum Teil auch die Fahrzeuge des Hauptstroms hinter den Ausbiegern zurück. Diese Rückstauerscheinungen traten in 14 von 60 beobachteten MiM nuten auf; der maximale Rückstau betrug 15 Fahrzeuge. In der Regel Re stauten sich jedoch nur einige wenige Fahrzeuge zurück. Die Rückstaus lösten en sich auch schnell wieder auf, da in der Morgenspitzenstunde der Strom der Fahrzeuge aus der d Sintherner Straße genügend häufige ge und lange Zeitlücken aufwies. aufwies In der Zufahrt 3 traten raten in 11 von 60 beobachteten Minuten Rückstaus auf, die die Länge von fünf Kfz nicht überschritten. In der Nachmittagsspitze war für die Zufahrt 1 (Von-Frentz-Straße) die Situation aufgrund des geringeren Verkehrsaufkommens als mormo gens entspannter. In 11 1 von 60 beobachteten Minuten traten RückRüc staus von maximal 6 Fahrzeugen auf. Die Situation in der Zufahrt 3 (Frechener Straße) war dagegen problematisch. Lediglich in 7 MinuMin ten gab es keinen Rückstau; in den 53 übrigen Minuten trat zuminzumi dest zeitweise Rückstau auf. Zu bestimmten Zeiten (so z.B. zwischen 17.23 und 17.32 Uhr) stauten sich permanent Fahrzeuge zurück. UrU sache für die nachmittags größeren Probleme ist der stärkere LinksLink 24 Verkehrsknoten VonVon Frentz Frentz-Straße/ Frechener Straße/ Sintherner Straße Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen abbieger im Hauptstrom (Sintherner Straße – Von-Frentz-Straße) Von sowie das höhere höhere Verkehrsaufkommen aus der Frechener Straße. Verkehrsknoten VonFrentz-Straße/ Manstedtener Straße Am Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße traten in der Zufahrt Manstedtener Straße (Süd) sowohl morgens als auch nachmittags nur wenige Rückstaus Rückstaus auf (sechs Mal jeweils 2 FahrzeuFahrze ge). In der Zufahrt Von-Frentz-Straße Von traten morgens in 9 von 60 Minuten Rückstaus in geringem Umfang auf (Maximum: 6 FahrzeuFahrze ge). Die Rückstaus waren teilweise bedingt durch Linksabbieger in die Manstedtener Straße, teilweise durch rechts im Hauptstrom aba biegende Fahrzeuge wie Busse und Lkws, die aufgrund der beengten räumlichen Situation (enger Radius) die Gegenfahrbahn überstreiüberstre chen mussten und vom Gegenstrom aus Richtung Pulheim zum AnA halten gezwungen wurden. Nachmittags stauten sich in 26 von 60 Minuten in der Zufahrt VonNachm Frentz Frentz-Straße Fahrzeuge zurück. Das Maximum lag hier bei ca. 10 Fahrzeugen. Die größere Häufigkeit der Rückstaus war bedingt durch das nachmittags höhere Verkehrsaufkommen aus Richtung Bonnstraße und Sinthern. Sowohl morgens als auch nachmittags lösten sich die zumeist kurzen Rückstaus schnell wieder auf, da sich in dem aus Richtung Pulheim kommenden Strom genügend lange und häufige Zeitlücken fanden. 25 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen 5.1.2 Leistungsfähigkeitsberechnung An den beiden Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/ Von Frechener Straße/ Sintherner Straße und Von-Frentz-Straße Von / Manstedtener Straße wurde für die beiden Spitzenstunden die Leistungsfähigkeit mit Hilfe des Programms KNOBEL überprüft. Das Programm Progr nutzt die Berechnungsgrundlagen des HBS. In den folgenden Tabellen sind die verwendeten en Eingangsdaten dargestellt. Strom Kfz 1 2 3 4 5 6 7 8 9 9 175 180 160 2 260 78 50 1 915 Summe PKW-E 9 175 184 164 2 262 82 51 1 930 Kfz 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Summe Tabelle 5-1: DTV-W/24 h 107 1333 2719 3361 27 2236 2196 1389 68 13436 DTV-W 100 1562 2737 3383 20 2169 2131 1628 70 13800 6 68 216 335 2 146 221 146 6 1146 PKW-E 7 69 219 337 2 147 221 146 6 1153 DTV-W/24 h 107 1333 2719 3361 27 2236 2196 1389 68 13436 DTV-W (PKW-E) 101 1583 2774 3429 20 2199 2159 1650 71 13986 Spitzenstunde (PKW-E) 9 208 184 163 2 256 77 59 1 958 Prognose Bestand 17:00-17:59 Uhr Strom Prognose Bestand 07:00-07:59 Uhr DTV-W 100 1562 2737 3383 20 2169 2131 1628 70 13800 DTV-W (PKW-E) 101 1583 2774 3429 20 2199 2159 1650 71 13986 Spitzenstunde (PKW-E) 6 81 220 342 2 144 217 173 6 1191 Eingangsdaten für die Leistungsfähigkeitsberechnung: Verkehrsknoten Von-Frentz-Str. Von / Frechener Straße / Sintherner Straße, Straße Spitzenstunde 26 Knoten an der Von-FrentzStraße Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Strom Kfz 5 6 7 9 10 11 PKW-E 35 129 37 244 252 17 714 Summe 35 129 39 249 255 17 723 Kfz 5 6 7 9 10 11 Summe Tabelle 5-2: DTV-W/24 h DTV-W 341 1481 1079 3459 3721 407 10488 PKW-E 23 105 119 290 340 34 911 23 105 120 292 342 34 915 DTV-W/24 h DTV-W (PKW-E) 346 1435 1045 3734 4016 414 10990 352 1456 1060 3788 4075 420 11150 Spitzenstunde (PKW-E) 36 127 36 267 276 18 760 Prognose Bestand 17:15-18:14 Uhr Strom Prognose Bestand 07:30-08:29 Uhr DTV-W 341 1481 1079 3459 3721 407 10488 DTV-W (PKW-E) 346 1435 1045 3734 4016 414 10990 352 1456 1060 3788 4075 420 11150 Spitzenstunde (PKW-E) 24 103 117 318 372 35 969 Eingangsdaten für die LeistungsfähigkeitsberechLeistungsfähigkeitsberec nung: Verkehrsknoten Von-Frentz Frentz-Str. / Manstedtener Straße, Spitzenstunden Spitzenstunde Die Berechnungsergebnisse sind im Detail im Anhang dargestellt (Kapitel 7.1). Sie werden in den folgenden Tabellen Tabelle zusammengefasst. SpitzenSpitzen stunde Zufahrt QSV Bestand QSV Prognose morgens Von-Frentz-Str. (Ausbieger) A A morgens Frechener Straße B C morgens Gesamter Verkehrsknoten B C nachmittags Von-Frentz-Str. (Ausbieger) A A nachmittags Frechener Straße E F nachmittags Gesamter Verkehrsknoten E F Tabelle 5-3: Ergebnisse der Leistungsfähigkeitsberechnung für den Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/ Straße/ Frechener Straße/ Sintherner Straße 27 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Spitzenstunde Zufahrt QSV Bestand QSV Prognose morgens Manstedtener Str. (Süd) A A morgens Gesamter Verkehrsknoten A A nachmittags Manstedtener Str. (Süd) A A nachmittags Gesamter Verkehrsknoten A A Tabelle 5-4: Ergebnisse der Leistungsfähigkeitsberechnung Leistungsfähig für den Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/ Von Manstedtener Straße Die Ergebnisse der Leistungsfähigkeitsberechnung bestätigen die Beobachtungen der Rückstaulänge und –häufigkeit. Am Verkehrsknoten Von-Frentz Frentz-Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße ist die Leistungsfähigkeit in der Morgenspitzenstunde ebenfalls gegeben. Im Bestand wird die Qualitätsstufe B ere reicht. Die mittlere Wartezeit liegt also bei maximal 20 Sekunden. In der Nachmittagsspitzenstunde wird im Bestand nur die Qualitätsstufe E erreicht. Problematisch ist die Zufahrt Frechener Straße, die nachmittags durch den rückströmenden Pendlerverkehr stark belastet ist. Der Verkehrsknoten ist daher bereits im Bestand in der NachmittagsNachmittag spitze überlastet. In der Prognose verschlechtert sich dieses Ergebnis zur Qualitätsstufe F. Die mittlere Wartezeit beträgt gemäß der Berechnung im BeB stand 134 s (2 min 14 s) und in der Prognose 206 s (3 min 26 s). Am Verkehrsknoten Von-Frentz Frentz-Straße / Manstedtener Straße ist die Leistungsfähigkeit uneingeschränkt gegeben. Die mittlere Wartezeit Warteze liegt in allen Fällen bei maximal 10 Sekunden. 28 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen In der folgenden Tabelle ist die Verkehrsbelastung des Knotens Bonnstraße / Frechener Straße für Bestand und Prognose dargestellt. Bonnstraße / Frechener Straße Bestand 07:00-07:59 Uhr Strom Kfz 1 3 4 5 11 12 270 223 67 741 530 55 1886 Summe PKW-E 271 225 71 779 556 58 1958 1 3 4 5 11 12 Summe Pkw-E/Kfz 2003 1852 1814 7674 7426 1939 22708 1,013 1,018 1,016 1,049 1,050 1,017 DTV-W 2032 1985 1945 7674 7426 1968 23030 Bestand 16:30-17:30 Uhr Strom DTV-W/24 h Prognose Kfz 106 129 182 601 692 215 1925 PKW-E 107 132 183 617 720 216 1974 Tabelle 5-5: DTV-W/24 h 2003 1852 1814 7674 7426 1939 22708 DTV-W (PKW-E) 2060 2021 1975 8052 7800 2001 23908 Spitzenstunde (PKW-E) 278 243 73 777 557 57 1985 Prognose Pkw-E/Kfz 1,013 1,018 1,016 1,049 1,050 1,017 DTV-W 2032 1985 1945 7674 7426 1968 23030 DTV-W (PKW-E) 2060 2021 1975 8052 7800 2001 23908 Spitzenstunde (PKW-E) 109 141 198 631 727 222 2027 Eingangsdaten für die LeistungsfähigkeitsberechLeistungsfähigkeitsberec nung: Verkehrsknoten Bonnstraße / Frechener Straße, Spitzenstunden Die LSA weist die in der folgenden Abbildung gezeigten Phasen auf. Alle Phasen werden nur bei Bedarf geschaltet. Insbesondere die Phase 3 (Zufahrt des Feldwegs) wird nur selten angefordert. Die LSA wird verkehrsabhängig gesteuert, was tendenziell die LeistungsfähigLeistungsfähi keit verbessert. Allerdings kann daher der Knoten mit Hilfe des Programms AMPEL, das die Berechnungsgrundlagen Berechnungsgrundlagen des HBS nutzt, nicht exakt abgebilabgebi det werden. Das Programm kann nur mit statischen Eingangsdaten auf der Basis einer Festzeitsteuerung arbeiten. 29 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Bonnstr. (L 183) Feldweg Frechener Str. (L 187) N Bonnstr. (L 183) Abbildung 5-1: LSA-Phasen Phasen am Verkehrsknoten Bonnstraße Bonnstr / Frechener Straße (ohne Alles-Dunkel-Phase). Alles Phase 2 („Nachlauf“) wird nur geschaltet, wenn sie ana gefordert wird und Phase 1 abgelaufen ist bzw. nicht mehr angefordert wird. Mit Hilfe der Strombelastungen und der Zwischenzeiten kann jedoch eine Abschätzung tzung der Leistungsfähigkeitsreserven auf der Basis eie ner Freigabezeitbetrachtung zeitbetrachtung vorgenommen werden. In den folgenden Tabellen wurde für die beiden Spitzenstunden ana hand der Strombelastungen die Zeitbedarfswerte je Umlauf kalkuliert. Hierbei wurde die sehrr gering belastete Zufahrt des Feldwegs verve nachlässigt,, da diese nur sehr selten angefordert wird und somit kaum ins Gewicht fällt.. Die Stromnummern sind wie folgt definiert: • 1 Linksabbieger von Frechener Straße in Bonnstraße/Nord • 3 Rechtsabbieger von Frechener Frec Straße in Bonnstraße/Süd • 4 Linksabbieger von Bonnstraße/Süd in Frechener Straße • 5 Geradeausfahrer von Bonnstraße/Süd in Bonnstr./Nord 30 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen • 11 Geradeausfahrer von Bonnstraße/Nord in Bonnstr./Süd • 12 Rechtsabbieger von Bonnstraße/Nord in Frechener Str. Str Bestand morgens Strom 1 3 4 5 11 12 Summe mit max. Pkw-E/ ZeitInstat.Phase Zeitbedarf/ Uml bedarf [s] Faktor Phase [s] 5,6 6,8 12,2 4 13 4,7 5,6 10,1 4 1,5 1,8 3,2 1, 2 4 16,2 19,5 35,0 1 35 11,6 13,9 25,0 1 1,2 1,4 2,6 1 40,8 473,1 52 Summe Zwischenzeiten 11 s Summe aller Zeiten 63 s Grünzeitreserve 12 s Bestand nachmittags mit max. Pkw-E/ ZeitStrom Instat.Phase Zeitbedarf/ Uml bedarf [s] Faktor Phase [s] 1 2,2 2,7 4,8 4 3 2,7 3,3 5,9 4 6 4 3,8 4,6 8,2 1, 2 9 5 12,9 15,4 27,8 1 11 15,0 18,0 32,4 1 33 12 4,5 5,4 9,7 1 Summe 41,1 48 Summe Zwischenzeiten 11 s Summe aller Zeiten 59 s Grünzeitreserve 16 s Tabelle 5-6: Verkehrsknoten Bonnstraße / Frechener Straße: Zeitbedarf und Grünzeitreserve ve in den Spitzenstunden, Bestand 31 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Prognose morgens Strom 1 3 4 5 11 12 Summe max. mit ZeitPkw-E/ Phase Zeitbedarf/ Instat.bedarf [s] Uml Faktor Phase [s] 5,8 6,9 12,5 4 13 5,1 6,1 10,9 4 1,5 1,8 3,3 1, 2 4 16,2 19,4 35,0 1 35 11,6 13,9 25,1 1 1,2 1,4 2,6 1 41,4 52 Summe Zwischenzeiten 11 s Summe aller Zeiten 63 s Grünzeitreserve 12 s Prognose nachmittags mit max. Pkw-E/ ZeitStrom Instat.Phase Zeitbedarf/ Uml bedarf [s] Faktor Phase [s] 1 2,3 2,7 4,9 4 3 2,9 3,5 6,3 4 7 4 4,1 5,0 8,9 1, 2 9 5 13,1 15,8 28,4 1 11 15,1 18,2 32,7 1 33 12 4,6 5,5 10,0 1 Summe 42,2 49 Summe Zwischenzeiten 11 s Summe aller Zeiten 60 s Grünzeitreserve 15 s Tabelle 5-7: Verkehrsknoten Bonnstraße Bonnstr / Frechener Straße: Zeitbedarf und Grünzeitreserve Grünzeitreser in den Spitzenstunden,, Prognose Die jeweils zweite Spalte der Tabellen enthält die auf den einzelnen Umlauf (= 75 sec) umgerechnete mittlere Verkehrsstärke in der SpitSpi zenstunde. Zur Berücksichtigung der statistischen Schwankung innerhalb der Spitzenstunde wurde ein Instationaritätsfaktor von 1,2 angesetzt, so dass auch die absoluten Belastungsspitzen berücksichberücksic tigt werden. Zudem geht die Berechnung von dem ungünstigen Fall aus, dass die Linksabbieger in die Frechener Straße eine eigene Phase (2) benötigen. In der Morgenspitze treten die höchste Belastung und der höchste Zeitbedarf beim Strom 5 auf (Bonnstraße in Richtung Norden). Nachmittags ist der Strom 11 am stärksten (Bonnstraße in Richtung Süden). Sowohl morgens als auch nachmittags ist die Anlage zwar 32 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen hoch ausgelastet, es bestehen aber noch Reserven, die in der Regel mit Hilfe der verkehrsabhängigen Steuerung ausgenutzt werden. Die ie Videobeobachtung zeigt für die Linksabbieger in die Frechener Straße ße keine Überlastungserscheinungen. Nach den Beobachtungen verbleibt nur in Einzelfällen ein Reststau am Grünende. In der weitwei aus meisten Zeit des Tages scheint der Linksabbieger nicht überlasüberla tet zu sein. Um auch die höchsten Spitzen des Verkehrsaufkommens abzufangen, sollte die LSA-Schaltung LSA Schaltung hinsichtlich der Nachlaufzeit (Phase 2) überprüft werden. Dies gilt bereits unter den heutigen verkehrlichen Bedingungen. Die Auswirkungen des Verkehrsaufkommens der BauBa gebiete auf den Knoten sind gering, wie im folgenden folgen Absatz dargelegt wird. Wirkung der Baugebiete Bedingt durch die Baugebiete steigt die Belastung des Knotens in der Morgenspitze um 27 Pkw-Einheiten Pkw (Pkw-E), E), was 0,6 Pkw-E Pkw je Umlauf entspricht. In der Nachmittags-Spitzenstunde Nachmittags Spitzenstunde werden durch die Baugebiet zusätzliche 53 Pkw-E Baugebiete E erzeugt, was 1,1 Pkw-E Pkw je Umlauf entspricht. Morgens ist – unter Berücksichtigung des InstationaritätsInstationaritäts faktors – die Anlage bereits heute fast bis zur Leistungsgrenze ausau gelastet, lastet, so dass nur noch eine Gesamt-Grünzeitreserve Gesamt Grünzeitreserve von 12 SeS kunden vorhanden ist. Dies ändert sich durch die Baugebiete nicht. Nachmittags besteht eine etwas höhere Grünzeitreserve von 16 SeS kunden im Bestand, die sich als Wirkung des Verkehrs der BaugebieBaugebi te auf 15 Sekunden reduziert. Für die Verlängerung bzw. PermanentPerm einrichtung der Phase 2 für die Linksabbieger in die Frechener Straße besteht also noch ein Spielraum. 5.2 Verkehrssicherheit 5.2.1 Von-Frentz-Straße Die Straße verläuft im historisch gewachsenen Ortskern Geyens und ist durch räumliche Enge gekennzeichnet. Die Fahrbahnbreite beträgt zwischen 5,50 und 7,00 Metern. Meter Die Gehwegbreite ist in weiten Bereichen nicht ausreichend (siehe z.B. Abbildung 5--3) und unterschreitet an vielen Stellen das Mindestmaß für die Begegnung zweier FußF gänger von 1,80 m. Für ür den Radverkehr sind in der Von-Frentz-Straße, Straße, Manstedtener Straße und Frechener Straße keine Einrichtungen vorhanden. LedigLedi lich im Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/ Straße/ Frechener Straße/ 33 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Sintherner Straße sind beidseitig Schutzstreifen bzw. eine Furt im Verlauf der abknickenden Vorfahrt markiert. Es besteht eine ne einzige gesicherte Querungsmöglichkeit in Form eie ner Fußgänger-LSA in Höhe der Einmündung der Von-Harff-Straße. Es ist keine besondere Geschwindigkeitsbeschränkung angeordnet, daher gilt die nach StVO zulässige Geschwindigkeit von 50 km/h. Bedingt durch die unübersichtliche s-förmige Führung mit eingeschränkter Sichtweite,, die teilweise eingeschränkte Fahrbahnbreite und die beiden Verkehrsknoten mit abknickender Vorfahrt werden tatsächlich geringere Geschwindigkeiten gefahren. Wie in Kapitel 2.2 bereits dargestellt, beträgt der gemessene Mittelwert 37 km/h und die Geschwindigkeit, die von 85 % aller Fahrzeuge nicht überschritten wird, 45 km/h. Mit über 9.000 Kfz am Werktag ist die Von-Frentz-Straße in Bezug auf die städtebauliche Situation hoch belastet. Bedingt durch die geschilderte Situation ist sicheres Radfahren und Zufußgehen nur eingeschränkt möglich. 5.2.2 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße Von / Manstedtener Straße Der Verkehrsknoten Von-Frentz Frentz-Straße/ Manstedtener Straße weist im Verlauf der abknickenden Vorfahrt einen sehr engen Kurvenradius in der Hauptrichtung Nordost–Südost Nordost auf. Durch das Eckgebäude besteht eingeschränkte Sicht aus der Von-Frentz-Straße Von in die Manstedtener Straße in Richtung Pulheim und umgekehrt (siehe Abbildung 5-2). Teilweise kommt es zum Ausweichen von aus der Von-Frentz-Straße Von rechts abbiegenden Fahrzeugen auf die Gegenfahrbahn, insbesondere bei Bussen und Lkw. Hierdurch ierdurch bedingt entsteht in Einzelfällen Rückstau auf der Von-Frentz--Straße. Sonst tritt nur geringer und eher sporadisch auftretender Rückstau auf (siehe Kapitel 5.1.1) Die trichterförmige erförmige Aufweitung der südlichen Einmündung der Manstedtener Straße und der großzügige Kurvenradius aus der Manstedtener Straße aus Richtung Manstedten nach rechts in die Von-Frentz-Straße bedingen, dass rechts aus der Manstedtener Straße (Süd) einbiegende de Kfz oft mit fast unverminderter GeschwinGeschwi digkeit einfahren. 34 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Für Fußgänger gibt es keine sichere Überquerungsmöglichkeit Überquerungsmög im Bereich des Knotens. Aufgrund der Uneinsehbarkeit der KnotenausKnotenau fahrt im Verlauf des Hauptstroms in beiden Richtungen besteht hier eine ine potenzielle Gefahrenquelle für querende Fußgänger. 5.2.3 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Sintherner Straße / Frechener Straße Der Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße Von / Frechener Straße / Sintherner Straße weist im Verlauf der abknickenden Vorfahrt ebenebe falls einen engen Kurvenradius in der Hauptrichtung Nordwest– Nordwest Südwest auf. Hierdurch besteht eingeschränkte Sicht insbesondere beim Rechtsabbiegen aus der Von-Frentz-Straße Von Straße in die Sintherner Straße Straße. Für Fußgänger gibt es keine sichere Überquerungsmöglichkeit der Von-Frentz Frentz-Straße Straße und der südlichen Sintherner Straße. Hierdurch bedingt besteht keine gesicherte Erreichbarkeit der Bushaltestellen auf der Sintherner Straße südlich des Knotens. Die Frechener Straße kann in Höhe des Knotens 2 über die MittelinMitteli sel gequert werden (siehe Abbildung 5-5). Beidseitig eidseitig sind Schutzstreifen bzw. eine Furt im Verlauf der abkniabkn ckenden Vorfahrt markiert. 35 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Abbildung 5-2: Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße (Blick in Richtung Nordwest) Abbildung 5-3: Von-Frentz-Straße Straße zwischen Manstedtener Straße und Von-Harff Harff-Straße (Blick in Richtung Südost) 36 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Abbildung 5-4: Von-Frentz-Straße zwischen den Eimündungen Von-Harff-Straße Straße und Korneliusstraße (Blick in Richtung Südost) Abbildung 5-5: Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße Straße / Sintherner Straße / Frechener Straße (Blick in Richtung NordNor ost) 37 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen 6 Empfehlungen zur künftigen Verkehrsregelung in Geyen 6.1 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße Von / Manstedtener Straße Da die Leistungsfähigkeit am Verkehrsknoten uneingeschränkt gegeben ist, ist aus dieser Sicht eine Änderung der Knotenpunktform oder der Verkehrsregelung nicht notwendig. Aus Sicht der Verkehrssicherheit, insbesondere zur Verbesserung der Situation für Fußgänger, werden folgende Maßnahmen empfohempfo len: • Schaffung einer Querungshilfe in der Manstedtener Straße nordöstlich des Knotens. Aufgrund des engen Radius der aba knickenden Vorfahrt (vgl. Kapitel 5.2.2) muss die Lage der Mittelinsel mit Hilfe von n Schleppkurven optimiert werden. • Bau einer Mittelinsel in der Einmündung Einmünd der Manstedtener Straße (Süd) und Einrichtung von Zebrastreifen (Zeichen 293 der StVO in Verbindung mit Zeichen 350, ggf. mit blau-weißer blau Warnbake). Hierdurch werden Fußgänger bevorrechtigt und es vermindert sich die zu überquerende Fahrbahnbreite. 6.2 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße Von / Sintherner Straße / Frechener Straße Folgende Knotenpunktformen bzw. Ausgestaltungsvarianten sind grundsätzlich denkbar: • Rechts-vor-links-Regelung Regelung • Geänderte Vorfahrtregelung, z.B. Änderung des Verlaufs der Vorfahrtrichtung • Voll oll signalisierter Knoten • Teilsignalisierter Knoten • Kreisverkehrsplatz Die Prognosebelastung von ca. 14.000 Fahrzeugen am Werktag liegt l in einem Bereich, der nicht mehr alle Knotenpunktformen zulässt. Hinzu kommen die räumlichen Einschränkungen. Die Optionen werden im Folgenden jeweils kurz bewertet. 38 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Rechts-vor-LinksRegelung Die HBS 20016 gibt als Anhaltswert für die Einsatzgrenze einer Rechts Rechts-vor-Links-Regelung Regelung eine Verkehrsstärke von 600–800 Kfz/h in der Summe aller Zufahrten an. Bei annähernd 1.200 1.2 Fahrzeugen in der Spitzenstunde wird diese Größenordnung am betrachteten KnoKn ten deutlich überschritten (siehe Kapitel 0). ). Eine Rechts-vor-LinksRechts Regelung ist daher für den Knoten ungeeignet. Geänderte Vorfahrtregelung Auch die Änderung des Verlaufs der abknickenden Vorfahrt würde die Qualität des Verkehrsablaufs nicht verbessern, da heute die am stärksten belastete Relation vorfahrtberechtigt ist (vgl. Abbildung 2-4, Abbildung 4-1).. Würde beispielsweise die Relation Sintherner StraStr ße/Süd – Frechener Straße vorfahrtberechtigt, so wäre auf der VonVon Frentz Straße eine geringe Verkehrsqualität zu erwarten. Da die VerFrentz-Straße Ve kehrsstärke dort höher liegt als auf der Frechener Straße, würde sich si die Qualität des Verkehrsablaufs insgesamt verschlechtern. Ähnliches gälte für den Fall, dass die Relation Von-Frentz-Straße Von – Frechener Straße vorfahrtberechtigt gestaltet würde. In diesem Fall sind die hohen h Wartezeiten,, die heute für die Zufahrt Frechener Frec Straße typisch sind in der Sintherner Straße zu erwarten. Zur Verbesserung des Verkehrsablaufs am Knotenpunkt werden die Optionen Minikreisel und Signalisierung näher betrachtet. Kreisverkehrsplatz Eine Vorprüfung mit Hilfe von Luftbildern ergab, dass dass die Einrichtung eines Minikreisverkehrs mit einem Durchmesser von etwa 14 Metern grundsätzlich möglich, möglich, wenn auch geometrisch schwierig ist. Hierdurch würden die starken Verkehrsbeziehungen von und zur Frechener Straße, die heute vorfahrtmäßig untergeordnet untergeo sind, gleichberechtigt. Die ie Leistungsfähigkeit eines Minikreisverkehrs, der sich durch eine überfahrbare Mittelinsel von anderen Kreisverkehrstypen unterscheiuntersche det, ist größenabhängig und liegt im Fall eines Außendurchmessers von 14 Metern bei etwa 15.000 15. Kfz/24 h, wenn die Verkehrsverteilung günstig ist. Dies ist aber hier nicht unbedingt der Fall, da starke Linksabbiege Linksabbiegerströme vorliegen. Bei der prognostizierten Verkehrsstärke von knapp 14.000 Kfz/24 h ist die Anlage eines Minikreisverkehrs für den Knoten Kn Von-FrentzStraße / Sintherner Straße / Frechener Straße kritisch zu bewerten. 6 Forschungsgesellschaft für das StraßenStraßen und Verkehrswesen (FGSV) Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS). Ausgabe 2001. 39 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Abbildung 6-1: Abmessungen und Einsatzgrenzen verschiedener Kreisverkehrstypen7 Mit Hilfe des im HBS vorhandenen Berechnungsverfahrens Berec lässt sich die Verkehrsqualität für Minikreisverkehre nicht berechnen. MinikreisMinikrei verkehre können nicht mehr als Abfolge unabhängiger EinmündunEinmündu gen betrachtet werden, da die Einmündungen zu nah beieinander liegen. Eher sind sie mit amerikanischen amerikanis „All-way-stop“-Kreuzungen zu vergleichen, an denen alle Fahrzeuge anhalten müssen und das zuerst kommende zuerst fahren darf. Da die prognostizierte VerVe kehrsstärke im Bereich der Einsatzgrenze liegt, ist allerdings in den Spitzenverkehrsstunden keine optimale Verkehrsqualität zu erwarten. Eine verlässliche Prognose ist also erforderlich. Von allen untersuchuntersuc ten Varianten würde die Minikreiselvariante durch d die Einrichtung von Fußgängerüberwegen an den ZuZu und Ausfahrten des Kreisverkehrs die Sicherheit und die Verkehrsqualität für Fußgänger gegenüber dem heutigen Zustand bedeutend erhöhen. Die Einrichtung einer vollständigen Lichtsignalanlage am Knoten würde nur eine Verbesserung bringen, wenn die Warteflächen in den Knotenpunktzufahrten tzufahrten aufgeweitet werden könnten. Dies ist aber in der engen Ortslage nicht möglich. Bei den schmalen einstreifigen Zufahrten hätte die Signalisierung lediglich den Effekt, dass durch die notwendigen Zwischenzeiten von einer Signalphase zur nächsten 7 Forschungsgesellschaft für das StraßenStraßen und Verkehrswesen (FGSV) Merkblatt für die Anlage age von Kreisverkehren. Ausgabe 2006. 2006 S. 8. 40 Voll signalisierter Knoten Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Zeit eit verloren ginge. Für die meisten Relationen, die heute sehr gut laufen, würde sich die Verkehrsqualität deutlich verschlechtern. Knotenpunkt mit „nicht vollständiger Signalisierung“ Neben der Vollständigen Vollständigen Signalisierung ist auch eine sogenannte „nicht vollständige Signalisierung“ zulässig. Dabei werden nur ausgewählte Verkehrsströme signaltechnisch geregelt. Sinn ist die geg zielte Verbesserung einzelner Verkehrsströme unter Vermeidung unnötiger Verlustzeiten Verl in der Hauptrichtung. Durch die Einrichtung einer einer „intelligenten“ Fußgänger-LSA Fußgänger in der Sintherner Straße südlich des Knotens ließe sich der Verkehrsablauf für den problematischen Verkehrsstrom aus der Frechener Straße verbessern. Im Grundzustand wäre die LSA für den Kfz-Verkehr Kfz auf „Dunkel“ geschaltet. t. Fußgänger erhielten auf Anforderung Grün und würden den Verkehrsstrom auf der Sintherner Straße zu Gunsten des Stromes aus der Frechener Straße unterbrechen. unterbrechen. Da die gelegentliche Intervention der Fußgänger in der Spitzenzeit nicht ausreicht wird eine ine Induktionsschleife In in der Frechener Straße in einiger Entfernung vom Verkehrsknoten (z.B. 8–9 Pkw-Längen) angebracht. Diese würde die aus Richtung Bonnstraße kommenden und auf den Verkehrsknoten zufahrenden Kfz detektieren. Registriert der Detektor einen Rückstau kstau (mit Hilfe der Verweildauer über der Schleife), so wird die Fußgänger Fußgänger-LSA in der Sintherner Straße auf Rot geschaltet und die Hauptströme am Verkehrsknoten unterbrochen, so dass der Rückstau in der Frechener Straße abfließen kann. Bei der Bemessung des d Abstandes der Fußgänger-LSA Fußgänger vom Verkehrsknoten sollte Folgendes beachtet werden: • Die ie Übersichtlichkeit für Kraftfahrer, die aus der Von-FrentzVon Straße der abknickenden Vorfahrt folgen, muss gegeben sein. • Zudem sollte aus Richtung des Knotens ein ausreichender Rückstauraum vorhanden sein. Südlich des Knotens befindet sich eine als Busbucht ausgeführte Haltestelle des Linienverkehrs. Aufgrund deren Lage müssen hier ggf. Anpassungen vorgenommen werden. Die Fußgänger-LSA Fußgänger würde die Erreichbarkeit der Haltestelle H für die ÖPNV--Fahrgäste verbessern. Sinnvoll erscheint ein barrierefreier Umbau der Bushaltestelle in Zusammenhang mit der Einrichtung der Fußgänger-LSA. Fußgänger 41 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Abbildung 6-2: 6.3 Prinzipskizze für eine Fußgänger-LSA F Verkehrsknoten Bonnstraße / Frechener Straße In der Nachmittagsspitze kommt es nur gelegentlich zu ÜberlasÜberla tungserscheinungen am Linksabbiegerstrom von der Bonnstraße in die Frechener Straße. Der Linksabbieger wird zusammen mit den Geradeausströmen ömen auf der Bonnstraße freigegeben. Im Fall der VollVol auslastung (keine Zeitlücken im Geradeausstrom) steht für die LinksLink abbieger nur eine kurze Nachlaufzeit und die Räumzeit zur Verfügung. Während der Nachlaufzeit zur Haupt-Signalphase Haupt wird der Nord-Süd-Strom gesperrt. Die Auswertung der Videoaufzeichnungen in der NachmittagsNachmittags Spitzenstundengruppe ergab, dass maximal 8 Fahrzeuge in der Nachlaufzeit abbiegen können. In Einzelfällen verbleibt ein Reststau am Grünende. In der weitaus meisten Zeit des Tages scheint sche der Linksabbieger nicht überlastet zu sein. Um auch die höchsten Spitzen des Verkehrsaufkommens abzufangen, sollte die LSA-Schaltung LSA hinsichtlich der Nachlaufzeit (Phase 2) überprüft werden. 42 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen 6.4 Sonstige Maßnahmen Schutzstreifen Zur Erhöhung der Sicherheit für Radfahrer und zur GeschwindigkeitsGeschwindigkeit reduzierung sollten auf der Von-Frentz-Straße Straße Schutzstreifen eingeeing richtet werden. Da der Fahrbahnquerschnitt (maximal 7,00 m) für beidseitige Schutzstreifen nicht ausreicht, könnten Schutzstreifen abschnittsweise alternierend alte angelegt werden. Tempo 30 Die Anordnung von Tempo 30 in der Von-Frentz--Straße würde dem beengten Straßenraum, der Verkehrsführung mit S-Kurve und zwei abknickenden Vorfahrten und der tatsächlichen GeschwindigkeitsverGeschwindigkeitsve teilung Rechnung tragen. Auf der de ca. 250 m langen Strecke betrüge der theoretische Zeitverlust lediglich 12 Sekunden. Da die meisten Kfz heute bereits deutlich langsamer fahren, läge der effektive Wert noch weit darunter. 43 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen 7 Anhang 7.1 Berechnung der Verkehrsqualität an den Verkehrsknoten 7.1.1 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße Von / Frechener Straße / Sintherner Straße Abbildung 7-1: Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde morgens 44 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Abbildung 7-2: Verkehrsqualität in der Prognose in der SpitzenSpitze stunde morgens 45 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Abbildung 7-3: Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde nachmittags 46 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Abbildung 7-4: Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde nachmittags 47 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen 7.1.2 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße Von / Manstedtener Straße Abbildung 7-5: Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde morgens 48 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Abbildung 7-6: Verkehrsqualität in der Prognose in der SpitzenSpitze stunde morgens 49 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Abbildung 7-7: Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde nachmittags 50 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Abbildung 7-8: Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde nachmittags 51 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen 7.2 Ergebnisse der Rückstaumessung 7.2.1 Verkehrsknoten noten Von-Frentz-Straße Von / Frechener Straße / Sintherner Straße Zufahrt 1: Von-Frentz-Straße (West) Zufahrt 3: Frechener Straße (Ost) 52 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Uhrzeit Zufahrt 1 Zufahrt 3 Anmerkung 7:00 7:01 7:02 7:03 7:04 3 7:05 7:06 7:07 3 7:08 7:09 7:10 7:11 3 7:12 7:13 7:14 Fußgänger queren die Zufahrt 2; Interaktion mit Pkw 1->2 7:15 7:16 7:17 7:18 2 7:19 7:20 5 7:21 7:22 7:23 7:24 7:25 6 7:26 2 7:27 7:28 7:29 7:30 7:31 4 7:32 4 7:33 7:34 7:35 7:36 7 7:37 7:38 7:39 7:40 8 2 7:41 7:42 7:43 2 7:44 15 7:45 4 7:46 4 7:47 7:48 7:49 4 7:50 3 3 7:51 5 7:52 2 7:53 7:54 2 7:55 7:56 3 7:57 2 7:58 2 7:59 53 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Uhrzeit Zufahrt 1 Zufahrt 3 Anmerkung 17:00 5 17:01 17:02 5 17:03 10 17:04 6 17:05 2 17:06 4 17:07 7 17:08 12 17:09 17:10 3 7 17:11 4 17:12 7 17:13 2 17:14 6 17:15 2 17:16 3 7 17:17 4 17:18 5 3 17:19 2 4 17:20 4 17:21 4 17:22 4 17:23 2 10 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher 17:24 16 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher 17:25 16 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher 17:26 2 5 17:27 12 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher 17:28 21 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher 17:29 13 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher 17:30 13 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher 17:31 16 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher 17:32 16 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher 17:33 17:34 3 17:35 7 17:36 7 17:37 8 17:38 2 17:39 8 17:40 2 5 17:41 6 2 17:42 4 17:43 17:44 6 17:45 17:46 10 17:47 5 17:48 2 17:49 3 17:50 17:51 3 3 17:52 5 17:53 6 17:54 4 6 17:55 13 17:56 3 17:57 2 17:58 16 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher 17:59 16 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher 54 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen 7.2.2 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße Zufahrt 2: Manstedtener Straße (Süd) Zufahrt 3: Von-Frentz-Straße Von (Ost) 55 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Uhrzeit Zufahrt 2 Zufahrt 3 Anmerkung 7:30 7:31 7:32 7:33 4 durch rechts abbiegenden Bus (Zufahrt 3) 7:34 7:35 2 7:36 7:37 7:38 7:39 7:40 7:41 6 durch rechts abbiegenden Bus (Zufahrt 3) 7:42 2 durch links abbiegenden Bus (Zufahrt 3) 7:43 7:44 7:45 3 7:46 7:47 7:48 7:49 7:50 2 7:51 7:52 7:53 2 7:54 7:55 7:56 7:57 7:58 7:59 2 8:00 8:01 8:02 8:03 8:04 8:05 8:06 8:07 8:08 8:09 8:10 8:11 8:12 3 durch rechts abbiegenden Lkw (Zufahrt 3) 8:13 8:14 8:15 8:16 2 8:17 8:18 8:19 8:20 8:21 8:22 8:23 8:24 8:25 8:26 8:27 8:28 2 8:29 2 56 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen 57 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Uhrzeit Zufahrt 2 Zufahrt 3 Anmerkung 17:00 17:01 17:02 17:03 2 17:04 17:05 17:06 2 17:07 17:08 17:09 10 genaue Anzahl nicht feststellbar (verdeckt) 17:10 3 17:11 2 17:12 2 17:13 2 17:14 17:15 17:16 17:17 6 17:18 17:19 17:20 2 17:21 2 17:22 3 17:23 17:24 17:25 4 17:26 17:27 17:28 4 durch rechts abbiegenden Pkw (Zufahrt 3) 17:29 17:30 5 17:31 17:32 17:33 17:34 17:35 17:36 17:37 3 17:38 17:39 17:40 2 17:41 17:42 7 17:43 2 17:44 2 17:45 4 17:46 3 17:47 7 17:48 17:49 17:50 17:51 2 17:52 2 17:53 2 17:54 2 17:55 4 17:56 17:57 10 17:58 5 17:59 58 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen 7.3 Erläuterung der Qualitätsstufen der HBS8 Verkehrsqualität Stufe A: Stufe A beschreibt einen Zustand, in dem eine ausgezeichnete VerVe kehrsqualität anzutreffen ist. Die Verkehrsteilnehmer erleiden nur geringe Zeitverluste. Die Mehrzahl der Fahrzeuge muss gar nicht warten, sondern kann nahezu ungehindert und ohne nennenswerten Aufenthalt den Knotenpunkt passieren. Verkehrsqualität Stufe B: Bei dieser Qualitätsstufe herrschen ebenfalls gute Verkehrsbedingungen vor. Die Fahrmöglichkeiten der wartepflichtigen FahrzeugFahrzeu ströme werden nun – allerdings in geringem Maße – von dem bevorrechtigten Verkehr beeinflusst. Die dabei entstehenden Wartezeiten sind jedoch hinnehmbar. Verkehrsqualität Stufe C: C Der Verkehr läuft mit zufriedenstellender Qualität ab. Die einzelnen Fahrzeuge müssen jetzt aber häufig auf andere Verkehrsteilnehmer achten. Die Wartezeiten wachsen spürbar an. Es kommt zur Bildung von Stau, der jedoch weder hinsichtlich seiner räumlichen räumlich Ausdehnung noch bezüglich der zeitlichen Dauer eine nennenswerte BeeinBeei trächtigung darstellt. Verkehrsqualität Stufe D: Die Auslastung des Knotenpunktes wächst bei dieser Qualitätsstufe bis in die Nähe der praktisch zulässigen Belastung. Alle Verkehrsteilnehmer in dem betrachteten Fahrzeugstrom müssen Behinderungen in Form von Haltevorgängen verbunden mit Zeitverlusten hinnehmen. Die Wartezeiten können für einzelne Fahrzeuge bereits recht hohe Werte annehmen. Sie sind insgesamt aber noch akzeptabel. akzept Es besteht noch eine Stabilität der Verkehrssituation hinsichtlich des Staus und der Wartezeiten. Dies bedeutet: Auch wenn sich vorübergehend ein langer Stau ergeben hat, bildet sich dieser wieder zurück. Die 8 Forschungsgesellschaft für das StraßenStraßen und Verkehrswesen (FGSV) Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS). Ausgabe 2001. 59 Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn – Ergänzende Untersuchung Geyen Verkehrsqualität ist in dieser Stufe deshalb desh als ausreichend zu bezeichnen. Verkehrsqualität Stufe E: Innerhalb dieser Stufe findet der Übergang von dem bis dahin stabistab len zu einem instabilen Verkehrszustand statt. Bereits geringe ZuZ nahmen der Verkehrsstärke führen in der Regel zu stark ansteigenansteige den Wartezeiten und Staulängen. Ein Abbau des Staus tritt bei der vorhandenen Belastung nicht mehr ein. Eine Obergrenze für die WarWa tezeiten lässt sich hier – im Gegensatz zu den Stufen A bis D – nicht exakt angeben, da in dieser Stufe die Leistungsfähigkeit Leistungsfähigkei erreicht wird und die Wartezeiten sehr große und dabei stark streuende Werte annehmen können. Verkehrsstärken in dieser Größenordnung könkö nen gerade noch abgewickelt werden. Die Qualität des VerkehrsabVerkehrsa laufes muss aber als mangelhaft angesehen werden. Verkehrsqualität Stufe F: In der Stufe F herrscht ein Zustand, für den die Qualität des VerVe kehrsablaufes völlig ungenügend ist. Eine solche Situation tritt auf, wenn über längere Zeitintervalle die Anzahl der Fahrzeuge, die in einem Strom dem Knotenpunkt je Zeiteinheit Z zufließen, größer als die Leistungsfähigkeit ist. Diese Stufe beschreibt damit den Zustand der Überlastung. Es bilden sich lange, ständig wachsende Schlangen mit hohen Wartezeiten für alle Verkehrsteilnehmer. Ein Auflösen dieser Situation, d. h. ein Abbau der Warteschlangen, ist erst nach einem deutlichen Absinken der Verkehrsbelastung zu erwarten. Beurteilung der Gesamtqualität am Verkehrsknoten: Die Verkehrsqualitätsstufe des gesamten Knotens wird nach dem schlechtesten Einzelergebnis für den gesamten Verkehrsknoten bezeichnet und bezieht sich auf die Spitzenstunde. 60