Daten
Kommune
Pulheim
Größe
5,1 MB
Datum
10.11.2015
Erstellt
30.10.15, 13:45
Aktualisiert
30.10.15, 13:45
Stichworte
Inhalt der Datei
VERKEHRSKONZEPT
PULHEIM-WEST
Verkehrsgutachten zur Anbindung
der Wohngebiete westlich der Bahn
– Ergänzende Untersuchung Geyen
Aktualisierung September 2015
Im Auftrag der Stadt Pulheim
Köln, im September 2015
VERKEHRSKONZEPT
PULHEIM-WEST
Verkehrsgutachten zur Anbindung der
Wohngebiete westlich der Bahn
– Ergänzende Untersuchung Geyen
Aktualisierung September 2015
Planungsbüro VIA eG
Marspfortengasse 6
D–50667 Köln
Tel. 0221 / 789 527-20
Fax 0221 / 789 527-99
Mail viakoeln@viakoeln.de
www.viakoeln.de
Bearbeitung:
Peter Gwiasda
Dirk Stein
Dahlia Strecker
14. September 2015
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Inhaltsverzeichnis
1
Gegenstand der Untersuchung ................................................................
.................................................. 7
2
Ergebnisse der Verkehrszählung in Geyen ...............................................................
............................... 9
2.1 Automatische Verkehrszählung mit Videoerfassung ......................................................
................................
9
2.2 Langzeitzählung und Geschwindigkeitsmessung mit Seitenradar................................13
3
Verkehrsaufkommen der Baugebiete westlich der Bahn .......................................
................................
15
3.1 Aufkommen und Verteilung im Bestand................................................................
.......................................15
3.2 Aufkommen und Verteilung in der Prognose ...............................................................
...............................18
4
Prognose der künftigen Verkehrsbelastung in Geyen................................
Geyen............................................ 21
5
Leistungsfähigkeit und Sicherheit der heutigen Verkehrsführung in Geyen ........ 24
5.1 Leistungsfähigkeitt der Verkehrsknoten ................................................................
........................................24
5.1.1 Rückstaumessung ..............................................................................................
..............................24
5.1.2 Leistungsfähigkeitsberechnung
eitsberechnung ................................................................
..........................................26
5.2 Verkehrssicherheit................................
................................................................................................
.......................................33
5.2.1 Von-Frentz-Straße
Straße .............................................................................................
.............................33
5.2.2 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße
Von
/ Manstedtener Straße ................................34
5.2.3 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße
Von
Straße / Sintherner Straße / Frechener Straße ......35
6
Empfehlungen zur künftigen Verkehrsregelung in Geyen .....................................
................................ 38
6.1 Verkehrsknoten Von-Frentz
Frentz-Straße / Manstedtener Straße .........................................
................................
38
6.2 Verkehrsknoten Von-Frentz
Frentz-Straße
Straße / Sintherner Straße / Frechener Straße ...............38
6.3 Verkehrsknoten
n Bonnstraße / Frechener Straße .........................................................
................................
42
6.4 Sonstige Maßnahmen ................................................................................................
................................
.................................43
7
Anhang ................................................................................................
................................
....................................................... 44
7.1 Berechnung der Verkehrsqualität an den Verkehrsknoten ...........................................
................................
44
7.1.1 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße
Von
Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße ......44
7.1.2 Verkehrsknoten
ten Von-Frentz-Straße
Von
/ Manstedtener Straße ................................48
7.2 Ergebnisse der Rückstaumessung ................................................................
..............................................52
7.2.1 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße
Von
Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße ......52
7.2.2 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße
Von
/ Manstedtener Straße ................................55
7.3 Erläuterung der Qualitätsstufen der HBS................................................................
.....................................59
3
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildungsverzeichnis
erzeichnis
Abbildung 1-1:
Lage der untersuchten Verkehrsknoten.......................................................
................................
8
Abbildung 2-1:
Verkehrszählung: Ergebnis für die Morgen-Spitzenstundengruppe
Morgen Spitzenstundengruppe
6.00–9.00
9.00 Uhr .............................................................................................
............................. 9
Abbildung 2-2:
Verkehrszählung: Ergebnis für die NachmittagsSpitzenstundengruppe 15.00–19.00
15.00
Uhr ...................................................
................................
10
Abbildung 2-3:
Verkehrszählung: Ergebnis für den Gesamttag (0.00–24.00
(0.00 24.00 Uhr) ............. 11
Abbildung 2-4:
Verkehrszählung: Ergebnis für den Gesamttag umgerechnet auf
DTV-W ................................................................................................
................................
...................................... 12
Abbildung 3-1:
Verkehrszählung: Ergebnis für die Morgen-Spitzenstundengruppe
Morgen Spitzenstundengruppe
6.00–9.00
9.00 Uhr [Kfz] ................................................................
................................................... 15
Abbildung 3-2:
Verkehrszählung: Ergebnis für die NachmittagsNachmittags
Spitzenstundengruppe 15.00–19.00
15.00
Uhr [Kfz] ...........................................
................................
16
Abbildung 3-3:
Ergebnis für den Gesamttag (0.00–24.00
(0.00 24.00 Uhr) [Kfz] Kartengrundlage:
openstreetmap.de ................................................................
..................................................... 16
Abbildung 3-4:
Verkehrszählung: Ergebnis für den Gesamttag umgerechnet auf
DTV-W
W [Kfz] ..............................................................................................
.............................. 17
Abbildung 3-5:
Prognose des künftigen Verkehrsaufkommens an den
Verkehrsknoten Geyener Straße / Sonnenallee / Pariser Straße und
Geyener Straße / Am Bendacker ..............................................................
.............................. 19
Abbildung 4-1:
Prognose des künftigen Verkehrsaufkommens in Geyen. Schwarz:
Prognosebelastung, rot: davon Zusatzbelastung durch die
Baugebiete. Alle Angaben: DTV-W
D
(Kfz) ...................................................
................................
22
Abbildung 5-1:
LSA-Phasen
Phasen am Verkehrsknoten Bonnstraße / Frechener Straße
(ohne Alles-Dunkel
Dunkel-Phase). Phase 2 („Nachlauf“)
f“) wird nur geschaltet,
wenn sie angefordert wird und Phase 1 abgelaufen ist bzw. nicht
mehr angefordert wird. ................................................................
.............................................. 30
Abbildung 5-2:
Verkehrsknoten
erkehrsknoten Von-Frentz-Straße
Von
Straße / Manstedtener Straße (Blick in
Richtung Nordwest)................................................................
................................................... 36
Abbildung 5-3:
Von-Frentz-Straße
Straße zwischen Manstedtener
Manstedtener Straße und Von-HarffVon
Straße (Blick in Richtung Südost)..............................................................
.............................. 36
Abbildung 5-4:
Von-Frentz-Straße
Straße zwischen den Eimündungen Von-Harff
Harff-Straße und
Korneliusstraße (Blick in Richtung Südost) ...............................................
................................
37
4
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 5-5:
Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße
Von
/ Sintherner Straße
aße / Frechener
Straße (Blick in Richtung Nordost) ............................................................
............................ 37
Abbildung 6-1:
Abmessungen und Einsatzgrenzen verschiedener Kreisverkehrstypen..... 40
Abbildung 6-2:
Prinzipskizze für eine Fußgänger-LSA
Fußgänger
................................
......................................................
42
Abbildung 7-1:
Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde morgens...................... 44
Abbildung 7-2:
Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde morgens .............. 45
Abbildung 7-3:
Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde nachmittags ................ 46
Abbildung 7-4:
Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde nachmittags ......... 47
Abbildung 7-5:
Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde morgens...................... 48
Abbildung 7-6:
Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde
Spitzenstunde morgens .............. 49
Abbildung 7-7:
Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde nachmittags ................ 50
Abbildung 7-8:
Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde nachmittags ......... 51
5
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Tabellenverzeichnis
Tabelle 2-1:
Ergebnisse der automatischen Verkehrszählung mit Seitenradar in
der Von-Frentz
Frentz-Straße
Straße Lz = Lastzüge, LV = Leichtverkehr (Pkw +
Krad), SV = Schwerverkehr
Schwerv
(Lkw + Lz) .....................................................
................................
14
Tabelle 4-1:
Prognosebelastung des Hauptstraßennetzes in Geyen ............................. 23
Tabelle 5-1:
Eingangsdaten für die Leistungsfähigkeitsberechnung:
Verkehrsknoten Von-Frentz-Str.
Von
Str. / Frechener Straße / Sintherner
Straße, Spitzenstunde................................................................
............................................... 26
Tabelle 5-2:
Eingangsdaten für die Leistungsfähigkeitsberechnung:
Verkehrsknoten Von-Frentz-Str.
Von
/ Manstedtener Straße,
Spitzenstunden ................................................................
......................................................... 27
Tabelle 5-3:
Ergebnisse der Leistungsfähigkeitsberechnung für den
Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/
Von
Straße/ Frechener Straße/ Sintherner
Straße ................................................................................................
................................
....................................... 27
Tabelle 5-4:
Ergebnisse der Leistungsfähigkeitsberechnung für den
Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/
Von
Straße/ Manstedtener Straße........................ 28
Tabelle 5-5:
Eingangsdaten für die Leistungsfähigkeitsberechnung:
Verkehrsknoten Bonnstraße / Frechener Straße, Spitzenstunden ............. 29
Tabelle 5-6:
Verkehrsknoten Bonnstraße / Frechener Straße: Zeitbedarf und
Grünzeitreserve in den Spitzenstunden, Bestand ......................................
................................
31
Tabelle 5-7:
Verkehrsknoten Bonnstraße / Frechener Straße: Zeitbedarf und
Grünzeitreserve in den Spitzenstunden, Prognose................................
Prognose.................................... 32
6
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
1
Gegenstand der Untersuchung
Das „Verkehrskonzept Pulheim-West – Aktualisierung des VerkehrsVerkehr
gutachtens zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn“ vom
Januar 2015 enthält eine Darstellung des Zusammenwirkens von
Siedlungsentwicklung und Verkehrsaufkommen
Verkehr
westlich der Bahn.
Bei der vorliegenden Untersuchung
Unters
handelt sich um eine Erweiterung
des Verkehrskonzepts auf die Wirkungen außerhalb der Kernstadt
Pulheim. Bislang lag der Fokus der Betrachtung auf den AuswirkunPulheim.
Auswirku
gen der SiedlungsSiedlungs und Verkehrsentwicklung auf den Verkehrsknoten
Steinstraße/ Rathausstraße
Rathausstraße und die Anbindung der BP 113, 114 und
115 an die Geyener Straße. Nun werden die verkehrlichen AuswirAuswi
kungen der Baugebiete auf das Hauptstraßennetz im Stadtteil Geyen
untersucht.
Die Untersuchung für den Stadtteil Geyen umfasst:
Verkehrszählungen an drei Verkehrsknoten in Geyen sowie am Verkehrsknoten Geyener Straße/Pariser StraStr
ße/Sonnenallee in Pulheim
Videobeobachtungen des Verkehrsablaufs an den Verkehrsknoten Manstedtener Straße/Von-Frentz-Straße,
Straße/Von
Von-Frentz-Straße/
Straße/ Frechener Straße/Sintherner Straße
und Frechener Straße / Bonnstraße
Abschätzung der nach Aufsiedlung der Baugebiete zu ere
wartenden Verkehrsmengen in Geyen
Aussagen zur Sicherheit und Leistungsfähigkeit im
Geyener Straßennetz bei der heutigen Verkehrsregelung
Empfehlungen zur künftigen Verkehrsführung
kehrsführung und VerVe
kehrsregelung.
Durch die Verkehrsuntersuchung wird zudem die Datengrundlage für
Schallschutzgutachten geschaffen, da aktuelle Verkehrszählungen
plausible Prognosen erarbeitet wurden.
wurden
Erstmals wurde auch eine Zählung des Kreisverkehrs Geyener
G
Straße / Sonnenallee / Pariser Straße durchgeführt, um die GrundbelasGrundbela
7
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
tung dieses Knotenpunktes zu ermitteln und für weitere Prognosen
auf einem validen Ist-Zustand
Zustand aufzubauen.
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 1-1:
Lage der untersuchten Verkehrsknoten
8
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
2
Ergebnisse der Verkehrszählung in Geyen
2.1
Automatische Verkehrszählung mit
Videoerfassung
Am Dienstag, den 19. Mai 2015 wurde
wur
an den folgenden drei Knotenpunkten eine automatisierte Knotenstromzählung
Knotenstromzählung mit Hilfe von
Videoerfassungsgeräten durchgeführt:
•
Bonnstraße / Frechener Straße
•
Von-Frentz-Straße / Frechener Straße / Sintherner Straße
•
Manstedtener Straße / Von-Frentz-Straße
Das Ergebnis ist in den folgenden Abbildungen dargestellt.
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 2-1:
Verkehrszählung: Ergebnis für die MorgenSpitzenstundengruppe 6.00–9.00
9.00 Uhr
9
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 2-2:
Verkehrszählung: Ergebnis für die NachmittagsSpitzenstundengruppe 15.00–19.00
15
Uhr
10
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 2-3:
Verkehrszählung: Ergebnis für den Gesamttag
(0.00–24.00 Uhr)
11
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 2-4:
Verkehrszählung: Ergebnis für den Gesamttag umgerechnet auf DTV-W
DTV 1
Am Verkehrsknoten
noten Bonnstraße / Frechener Straße fällt die annäann
hernde Gleichverteilung der Verkehrsströme nach Norden (DTV-W:
(DTV
ca. 3.800 Kfz) und Süden (DTV-W:
(DTV
ca. 3.600 Kfz) auf. Ein wichtiger
Zielpunkt in Richtung Norden ist die Anschlussstelle KölnKöln
Bocklemünd der A 1. Im Süden bestehen mit den Anschlussstellen
Frechen Nord an der A 4 und mit der Anschlussstelle Köln-Lövenich
an der A 1 wichtige Zielpunkte.
Als Spitzenstunden wurden die folgenden Zeiträume festgestellt:
7.00–8.00 Uhr und 16.30–17.30
17.30 Uhr.
1
Berechnung des DTV-W-Werts
Werts nach: Bundesministerium für Verkehr, Bau und StadtentStadten
wicklung (Hrsg.): Hochrechnungsverfahren für Kurzzeitzählungen auf Hauptverkehrsstraßen
in Großstädten. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik. Heft 1007. Bonn
2008.
12
Verkehrsknoten
Bonnstraße/ Frechener
Straße
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Verkehrsknoten VonFrentz-Straße/ Frechener
Straße/ Sintherner Straße
Am Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/
Straße/ Frechener Straße/ Sintherner
Straße dominiert die Fahrbeziehung aus der Von-Frentz-Straße
Von
in
Richtung
ichtung Sinthern und umgekehrt mit einem DTV-W
DTV
von ca. 5.900
Kfz. Dies entspricht der bevorrechtigten Fahrbeziehung als abkniabkn
ckender Vorfahrt. Der Strom aus Richtung Sinthern in Richtung
Bonnstraße und umgekehrt ist mit ca. 4.300 Kfz um etwa ein Viertel
geringer. Ebenfalls bedeutend sind die Geradausfahrer aus der
de VonFrentz
Frentz-Straße
in die Frechener Straße und umgekehrt mit einem
DTV-W
W von ca. 2.600 Kfz. Die Verkehrsströme in die nördliche
Sintherner Straße sind mit insgesamt ca. 200 Fahrzeugen von sehr
untergeordneter Bedeutung. Diese starken Nebenrichtungen lassen
lasse
schon erahnen, dass hier in der Spitzenstunde Probleme auftreten
können.
Als Spitzenstunden wurden die folgenden Zeiträume festgestellt:
7.00–8.00
8.00 Uhr und 17.00–18.00 Uhr.
Verkehrsknoten VonFrentz-Straße/ Frechener
Straße/ Sintherner Straße
Am Verkehrsknoten
Verkehrs
Von-Frentz-Straße/
Straße/ Manstedtener Straße domidom
nieren die Fahrbeziehungen von Pulheim zur Von-Frentz-Straße
Von
und
umgekehrt mit einem DTV-W von ca. 7.000 Kfz. Sowohl
S
morgens als
auch nachmittags
nachmittags sind die Ströme in beiden Richtungen fast gleich
stark.. Die Fahrbeziehung aus Richtung Manstedten zur Von-FrentzVon
Straße und umgekehrt erreicht mit einem DTV-W
DTV W von ca. 2.500 Kfz
nur etwas mehr als ein Drittel davon. Die Fahrbeziehung entlang der
Manstedtener Straße ist mit einem DTV-W
DTV W von ca. 700 Kfz dagegen
deutlich schwächer. Verkehre aus Richtung Manstedten in Richtung
deutlich
Pulheim und umgekehrt nutzen überwiegend die direktere Bergheimer Straße. Die Verkehrsbeziehung Manstedten-Pulheim
Pulheim ist hier nan
hezu unbedeutend.
unbedeutend Die sehr asymmetrischen Belastungen entspreentspr
chen also eher
eher der Verkehrsregelung als abknickende Vorfahrt.
Als Spitzenstunden wurden die folgenden Zeiträume festgestellt:
7.30–8.3
8.30 Uhr und 17.15–18.15 Uhr.
2.2
Langzeitzählung und Geschwindigkeitsmessung
mit Seitenradar
In der Woche vom 27.04. bis 04.05.2015 führte die Stadt Pulheim
eine automatische Verkehrszählung und Geschwindigkeitsmessung
mit einem Seitenradargerät durch. Hierbei wurde der zentrale Bereich
der Von-Frentz-Straße
Von
Straße zwischen Korneliusstraße und Sintherner
Straße erfasst. Das Ergebnis dieser Zählung ist in Tabelle 2-1 für
ganze Tage zusammengefasst.
13
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Pulheim-Geyen
Von-Frenz-Str. (Höhe Volksbank, zwischen Korneliusstr. und Sintherner Str.)
Datum
Di 28.04.2015
Mi 29.04.2015
Do 30.04.2015
Fr 01.05.2015
Sa 02.05.2015
So 03.05.2015
Mittelwert Di-Do
Tabelle 2-1:
Zeitraum
00:00-24:00
00:00-24:00
00:00-24:00
00:00-24:00
00:00-24:00
00:00-24:00
Krad
75
62
83
54
59
30
73
Pkw
9.890
9.623
10.823
5.349
7.918
5.501
10.112
Lkw
315
305
310
72
182
95
310
Lz
86
79
87
21
34
23
84
Kfz
10.366
10.069
11.303
5.496
8.193
5.649
10.579
LV
9.965
9.685
10.906
5.403
7.977
5.531
10.185
SV
401
384
397
93
216
118
394
Ergebnisse der automatischen Verkehrszählung mit
Seitenradar in der Von-Frentz-Straße
Von
Lz = Lastzüge,
tzüge, LV
L = Leichtverkehr (Pkw + Krad),
SV = Schwerverkehr (Lkw + Lz)
Der Donnerstagswert liegt atypisch hoch und der Freitagswert atypisch niedrig aufgrund des Feiertages am Freitag,
Frei
den 1. Mai 2015.
Der Mittelwert der Wochentage Dienstag bis Donnerstag beträgt
b
bei
dieser Zählung 10.597 Kfz/24 h. Umgerechnet auf einen durchschnittlichen Werktag ergibt sich daraus eine Belastung von 9.402 Kfz
(DTV-W). Hervorzuheben ist der geringe Schwerverkehrsanteil von
unter 3%. Die Seitenradarzählung und die Videobeobachtung
Videobeobac
führen
also zu sehr ähnlichen Ergebnissen.
Die gemessene Geschwindigkeit der Kfz lag im Mittel des UntersuUnters
chungszeitraums bei 37 km/h,
km/h also deutlich unter der zulässigen Geschwindigkeit von 50 km/h. Dabei
Dab fuhren 85 % der Fahrzeuge nicht
schneller als 45 km/h. Dies ist zum Teil auf die kurvige StreckenfühStreckenfü
rung und den eingeschränkten Straßenraum zurückzuführen, zu beb
stimmten Zeiten aber sicher auch auf Rückstau vor dem Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/
Straße/ Frechener Straße/
Str
Sintherner Straße und
vor dem signalisierten FGÜ in Höhe der Von-Harff-Straße.
Von
Als Spitzenwert wurde 80 km/h ermittelt.
Der zwischen 0.00 Uhr und 6.00 Uhr ermittelte Durchschnittswert liegt
– je nach Messtag – zwischen 3 und 7 km/h höher als das jeweilige
Gesamttagesmittel. In diesem Tageszeitbereich wurden 42 bis
45 km/h gemessen. Der V85-Wert,
Wert, also die Geschwindigkeit, die 85 %
der Fahrzeuge nicht überschreiten, lag zwischen 0.00 Uhr und 6.00
Uhr mit 50 bis 53 km/h ebenfalls höher als im Durchschnitt des Gesamttages.
14
Geschwindigkeit
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
3
Verkehrsaufkommen der Baugebiete westlich
der Bahn
3.1
Aufkommen und Verteilung im Bestand
Am Dienstag, den 19. Mai 2015 wurde am folgenden Knotenpunkt
eine automatisierte Knotenstromzählung mit Hilfe von VideoerfasVideoerfa
sungsgeräten durchgeführt:
•
Geyener Straße / Pariser Straße.
Das Ergebnis ist in den folgenden Abbildungen dargestellt.
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 3-1:
Verkehrszählung: Ergebnis für die MorgenMorgen
Spitzenstundengruppe 6.00–9.00
9.00 Uhr [Kfz]
15
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 3-2:
Verkehrszählung: Ergebnis für die NachmittagsSpitzenstundengruppe 15.00–19.00 Uhr [Kfz]
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 3-3:
Ergebnis für den Gesamttag (0.00–24.00
(0.00
Uhr) [Kfz]
Kartengrundlage: openstreetmap.de
16
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 3-4:
Verkehrszählung: Ergebnis für den Gesamttag umu
gerechnet auf DTV-W2 [Kfz]
Mit einem DTV-W
DTV
von ca. 7.100 Fahrzeugen
en ist der durchgehende
Strom
trom auf der Geyener Straße der weitaus bedeutendste.
edeutendste. Die AbbieAbbi
ger aus der Pariser Straße in Richtung Pulheim Mitte und umgekehrt
weisen einen DTV-W
DTV
von ca. 800 Kfz auf. Aus
us der Sonnenallee sind
es mit ca. 900 Kfz nur geringfügig mehr. Die Abbiegerströme in RichRic
tung Geyen sind mit ca. 300 bzw. ca. 400 Kfz dagegen nur weniger
als halb so stark.
Die Verkehre auf der Pariser Straße
Straße sind wie folgt ausgerichtet:
•
72 % in/aus Richtung Pulheim Mitte
•
6 % von/zur Sonnenallee
•
22 % in/aus Richtung Geyen.
Die Verkehre auf der Sonnenallee sind wie folgt ausgerichtet:
2
•
68 % in/aus Richtung Pulheim Mitte
•
5 % von/zur Pariser Straße
•
27 % in/aus Richtung Geyen.
Berechnung des DTV-W-Werts
DTV
Werts nach: Bundesministerium für Verkehr, Bau und StadtentStadten
wicklung (Hrsg.): Hochrechnungsverfahren für Kurzzeitzählungen auf Hauptverkehrsstraßen
in Großstädten. Forschung Straßenbau und Straßenverkehrstechnik. Heft 1007. Bonn
2008.
17
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Die bisher getroffene Annahme, dass 65 % des Verkehrsaufkommens der Baugebiete westlich der Bahn in Richtung Pulheim Mitte
ausgerichtet ist und 35 % in Richtung Geyen, muss daher geringfügig
zu Gunsten der Richtung Pulheim Mitte korrigiert
korrigier werden.
Der bei der Sonnenallee im Vergleich zur Pariser Straße höhere AnA
teil der Fahrzeuge, die in/aus Richtung Geyen fahren, lässt sich durch
den Quell- und Zielverkehr des Discounters erklären, der auch von
der Geyener und Sintherner Bevölkerung zur Versorgung
V
angesteuert
wird. An der Pariser Straße liegt kein vergleichbares Ziel.
Wie beim Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße
Von
/ Manstedtener Straße
fällt sowohl morgens als auch nachmittags die annähernde GleichverGleichve
teilung der Richtungen auf.
Die Querschnittsbelastung
belastung der Geyener Straße südlich des Kreisverkehrs Sonnenallee/ Pariser Straße/ Geyener Straße entspricht fast
exakt der Querschnittsbelastung der Manstedtener Straße nördlich
des Verkehrsknotens Manstedtener
Manstedt
Straße/ Von-Frenz-Straße (vgl.
Abbildung 1 bis 4). Der Ziel- und Quellverkehr aus dem Siedlungsbereich Burgstraße/ Am Römerturm teilt sich demnach gleichmäßig auf
die Richtungen nach Pulheim Mitte und nach Geyen Mitte auf.
Als Spitzenstunden wurden die folgenden Zeiträume festgestellt:
7.30–8.30 Uhr und 17.15–18.15
18.15 Uhr.
3.2
Aufkommen und Verteilung in der Prognose
Das werktägliche Verkehrsaufkommen der Baugebiete setzt sich geg
3
mäß den vorliegenden Berechnungen wie folgt zusammen:
•
BP 76:
•
BP 113:
1.500 Kfz
•
BP 114:
870 Kfz
•
BP 115:
390 Kfz
Summe:
360 Kfz
3.120 Kfz
Der Lebensmittel-Discounter
Discounter (Penny) an der Sonnenallee
Sonnenalle war zum
Zeitpunkt der Zählung bereits eröffnet, so dass sein VerkehrsaufVerkehrsau
kommen zu einem großen Teil bereits in den Zählwerten enthalten
ist. Zusätzlicher Verkehr von und zum Discounter ist noch nach Rea3
Planungsbüro VIA: Verkehrskonzept Pulheim-West
Pulheim
– Aktualisierung des Verkehrsgutachtens zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn.
Bahn Im Auftrag der Stadt Pulheim.
Köln. 2015.
18
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
lisierung der Baugebiete zu erwarten.
erwar
Dieser
ieser quert die Geyener StraStr
4
ße und belastet sie nicht zusätzlich.
zusätzlich In der Verkehrserzeugung der
Baugebiete ist dieses Aufkommen enthalten („Verbundeffekt“).
Durch den Lebensmittel-Discounter
Lebensmittel
ist daher nur noch relativ geringer
zusätzlicher Verkehr zu erwarten, und auch die
d Häuser im BPlangebiet
langebiet 76 waren teilweise schon bezogen, so dass dieses in Zukunft mit 360 Kfz nur für ein mäßiges zusätzliches VerkehrsaufkomVerkehrsaufko
men sorgt.
sorgt Eine hohe zusätzliche Belastung für
ür den Verkehrsknoten
an der Pariser Straße ist mit der Durchbindung der Sonnenallee zur
Bergheimer Straße hin zu erwarten. Diese in Richtung Pulheim Mitte
ausgerichtete Verkehrsmenge ist bereits vorhanden und verlagert
verla
sich lediglich vom Verkehrsknoten Geyener
yener Straße / Am Wiesenhang
zum Kreisverkehr Pariser Straße. Daher liegt der Anteil der aus der
Sonnenallee in Richtung Pulheim abbiegenden Verkehre mit progpro
nostizierten
tizierten 81 % deutlich höher als aus der Pariser Straße (71 %).
Kartengrundlage: openstreetmap.de
openstreetm
Abbildung 3-5:
Prognose des künftigen Verkehrsaufkommens an
den Verkehrsknoten Geyener Straße / SonnenalSonnena
lee / Pariser Straße und Geyener Straße / Am
Bendacker
Die Abbildung 3-5 zeigt zusammengefasst die Belastungsprognose
für die Kreisverkehrsplätze Pariser Straße / Sonnenallee und Am
Bendacker. Hinsichtlich der Verteilung der Verkehrsströme aus den
4
Eine geringe Anzahl Fahrzeuge aus den BP 113 und 114 benutzt jedoch auf der Fahrt vom
Kreisverkehr „Am Bendacker“ zum Discounter die Geyener Straße.
19
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Baugebieten südlich der Geyener Straße auf die Verkehrsknoten
wurde die Erschließungsvariante
ßungsvariante 1 vorausgesetzt, bei der der VerVe
kehr innerhalb des Gebiets der BP 113 und 114 frei fließen kann.
20
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
4
Prognose der künftigen Verkehrsbelastung in
Geyen
Gemäß dem Ergebnis des vorigen Kapitels verursacht die RealisieRealisi
rung der Baugebiete südlich der Bahn in Pulheim in Geyen voraussichtlich 820 Kfz-Fahrten je Werktag, die über die Geyener Straße die
Ortslage erreichen. Die weitere Verteilung im Geyener
Geyen Straßennetz
wurde entsprechend der Annahmen der Tabelle 5–1
5
des Verkehrskonzepts Pulheim West – Aktualisierung
alisierung des Verkehrsgutachtens zur
Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn modelliert. Folgende
Anteile wurden angesetzt:
•
4 % über die Manstedtener Straße in Richtung Manstedten,
Fliesteden, Bergheim (30 Fahrzeuge)
•
27 % über die Sintherner Straße in Richtung Sinthern, BrauBra
weiler (220 Fahrzeuge)
•
67 % über die Frechener Straße in Richtung Bonnstraße (550
Fahrzeuge). Hiervon:
•
o
fahren 180 Fahrzeuge (22 % der Gesamtheit) in Richtung
Norden weiter (B 59, A 1 / AS Köln-Bocklemünd,
Bocklemünd, Köln)
o
fahren 370 Fahrzeuge (45 % der Gesamtheit) in Richtung
Süden (A 4, A 1 / AS Köln-Lövenich,
Lövenich, Köln).
Köln)
Es wird angenommen, dass ca. 2 % der Fahrzeuge (20) in
Geyen verbleiben.
Die Route über die Bonnstraße in Richtung Norden (B 59, A 1 / AS
Köln-Bocklemünd
Bocklemünd, Köln) steht in direkter Konkurrenz zur Route über
die Rathausstraße / Steinstraße. Vom Kreisverkehr Pariser Straße bis
zur AS Köln-Bocklemünd beträgt die Entfernung über Pulheim Mitte
5,1 km, über Geyen 7,3 km.5 Beide Strecken
ecken lassen sich bei freiem
Verkehrsflu in ca. 8 Minuten zurücklegen.
Verkehrsfluss
ücklegen. Bei hoher Auslastung ist
je nach Tageszeit die eine oder andere Route zeitlich etwas kürzer.
kürzer
Ein eindeutiger Zeitvorteil ergibt sich für die
die Route über Geyen nicht,
so dass zusätzlicher Schleichverkehr über Geyen nicht zu erwarten
e
ist, wenn die Verkehrsqualität an Knotenpunkt Rathausstraße SteinStei
straße nicht verschlechtert wird.
Die folgende Abbildung 4-1 zeigt die prognostizierte werktägliche
Verkehrsbelastung in Geyen.
5
Mittelwert aus Hinrichtung (Pulheim – AS Bocklemünd) und Rückrichtung (AS Bocklemünd
– Pulheim)
Pulheim
21
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Kartengrundlage: openstreetmap.de
Abbildung 4-1:
Prognose des künftigen Verkehrsaufkommens in
Geyen.
Schwarz: Prognosebelastung,
rot: davon Zusatzbelastung durch die Baugebiete.
Alle Angaben: DTV-W
DTV
(Kfz)
Die Belastungsmuster in Geyen machen deutlich, dass der weitaus
größte Teil der Verkehrsbelastung aus den 12 bis 13.000 Kfz-Fahrten
Kfz
resultiert, die Ziel- bzw. Quelle
e in Geyen und Sinthern haben. Verkehr
aus der Kernstadt Pulheim in Richtung Bonnstraße liegt in einer GröGr
ßenordnung von ca. 2.000 Fahrten pro Tag.
Durch die neuen Baugebiete ist zu erwarten, dass die Belastungen
des Hauptstraßennetzes wie folgt zunehmen:
22
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Streckenabschnitt
Prognosebelastung
DTV-W (Kfz)
Veränderung
gegenüber
genüber Bestand
Kfz
%
Manstedtener Straße
(nördlich Von-Frentz-Str.)
8.510
+ 820
+ 10,6
Von-Frentz
Frentz-Straße
(östlich Manstedtener Str.)
10.230
+ 790
+ 8,3
9.410
+ 770
+ 8,9
10.440
+ 220
+ 2,2
Frechener Straße
(östlich Sintherner Str.)
7.560
+ 550
+ 7,8
Frechener Straße
(westlich Bonnstraße)
7.930
+ 550
+ 7,5
Von-Frentz
Frentz-Straße
(nordwestlich Sintherner Str.)
Sintherner Straße
(südlich Von-Frentz-Str.)
Von
Tabelle 4-1:
Prognosebelastung des Hauptstraßennetzes in
Geyen
23
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
5
Leistungsfähigkeit und Sicherheit der
heutigen Verkehrsführung in Geyen
5.1
Leistungsfähigkeit der Verkehrsknoten
5.1.1 Rückstaumessung
Für die Rückstaumessung an den Verkehrsknoten Von-FrentzStraße / Frechener Straße / Sintherner Straße und Von-FrentzStraße / Manstedtener Straße wurden die für die Verkehrszählung
verwendeten Videoaufnahmen in der Spitzenstunde morgens und
nachmittags ausgewertet. Die Ergebnisse der Rückstauerfassung an
den beiden Verkehrsknoten sind detailliert im Anhang (Kapitel 7.2)
dargestellt.
In der Morgenspitze traten
ten zeitweise Rückstauerscheinungen in den
Zufahrten 1 (Von-Frentz-Straße)
Straße) und 3 (Frechener Straße) auf. Bei
dem Rückstau in Zufahrt 1 handelte
handelt es sich um aus dem Hauptstrom
ausbiegende Geradeausfahrer aus der Von-Frentz-Straße in die
Frechener Straße, die gegenüber dem Hauptstrom von der
Sintherner Straße in die Von-Frentz-Straße
Von
wartepflichtig sind. Da
keine Abbiegespur vorhanden ist, stauten
stau
sich zum Teil auch die
Fahrzeuge des Hauptstroms hinter den Ausbiegern zurück.
Diese Rückstauerscheinungen traten in 14 von 60 beobachteten MiM
nuten auf; der maximale Rückstau betrug 15 Fahrzeuge. In der Regel
Re
stauten sich jedoch nur einige wenige Fahrzeuge zurück. Die Rückstaus lösten
en sich auch schnell wieder auf, da in der Morgenspitzenstunde der Strom der Fahrzeuge aus der
d Sintherner Straße genügend häufige
ge und lange Zeitlücken aufwies.
aufwies
In der Zufahrt 3 traten
raten in 11 von 60 beobachteten Minuten Rückstaus
auf, die die Länge von fünf Kfz nicht überschritten.
In der Nachmittagsspitze war für die Zufahrt 1 (Von-Frentz-Straße)
die Situation aufgrund des geringeren Verkehrsaufkommens als mormo
gens entspannter. In 11
1 von 60 beobachteten Minuten traten RückRüc
staus von maximal 6 Fahrzeugen auf. Die Situation in der Zufahrt 3
(Frechener Straße) war dagegen problematisch. Lediglich in 7 MinuMin
ten gab es keinen Rückstau; in den 53 übrigen Minuten trat zuminzumi
dest zeitweise Rückstau auf. Zu bestimmten Zeiten (so z.B. zwischen
17.23 und 17.32 Uhr) stauten sich permanent Fahrzeuge zurück. UrU
sache für die nachmittags größeren Probleme ist der stärkere LinksLink
24
Verkehrsknoten VonVon
Frentz
Frentz-Straße/
Frechener
Straße/ Sintherner Straße
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
abbieger im Hauptstrom (Sintherner Straße – Von-Frentz-Straße)
Von
sowie das höhere
höhere Verkehrsaufkommen aus der Frechener Straße.
Verkehrsknoten VonFrentz-Straße/
Manstedtener Straße
Am Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener Straße traten
in der Zufahrt Manstedtener Straße (Süd) sowohl morgens als auch
nachmittags nur wenige Rückstaus
Rückstaus auf (sechs Mal jeweils 2 FahrzeuFahrze
ge). In der Zufahrt Von-Frentz-Straße
Von
traten morgens in 9 von 60
Minuten Rückstaus in geringem Umfang auf (Maximum: 6 FahrzeuFahrze
ge). Die Rückstaus waren teilweise bedingt durch Linksabbieger in
die Manstedtener Straße, teilweise durch rechts im Hauptstrom aba
biegende Fahrzeuge wie Busse und Lkws, die aufgrund der beengten
räumlichen Situation (enger Radius) die Gegenfahrbahn überstreiüberstre
chen mussten und vom Gegenstrom aus Richtung Pulheim zum AnA
halten gezwungen wurden.
Nachmittags stauten sich in 26 von 60 Minuten in der Zufahrt VonNachm
Frentz
Frentz-Straße
Fahrzeuge zurück. Das Maximum lag hier bei ca. 10
Fahrzeugen. Die größere Häufigkeit der Rückstaus war bedingt durch
das nachmittags höhere Verkehrsaufkommen aus Richtung
Bonnstraße und Sinthern.
Sowohl morgens als auch nachmittags lösten sich die zumeist kurzen
Rückstaus schnell wieder auf, da sich in dem aus Richtung Pulheim
kommenden Strom genügend lange und häufige Zeitlücken fanden.
25
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
5.1.2 Leistungsfähigkeitsberechnung
An den beiden Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/
Von
Frechener Straße/ Sintherner Straße und Von-Frentz-Straße
Von
/ Manstedtener Straße
wurde für die beiden Spitzenstunden die Leistungsfähigkeit mit Hilfe
des Programms KNOBEL überprüft. Das Programm
Progr
nutzt die Berechnungsgrundlagen des HBS. In den folgenden Tabellen sind die
verwendeten
en Eingangsdaten dargestellt.
Strom
Kfz
1
2
3
4
5
6
7
8
9
9
175
180
160
2
260
78
50
1
915
Summe
PKW-E
9
175
184
164
2
262
82
51
1
930
Kfz
1
2
3
4
5
6
7
8
9
Summe
Tabelle 5-1:
DTV-W/24 h
107
1333
2719
3361
27
2236
2196
1389
68
13436
DTV-W
100
1562
2737
3383
20
2169
2131
1628
70
13800
6
68
216
335
2
146
221
146
6
1146
PKW-E
7
69
219
337
2
147
221
146
6
1153
DTV-W/24 h
107
1333
2719
3361
27
2236
2196
1389
68
13436
DTV-W (PKW-E)
101
1583
2774
3429
20
2199
2159
1650
71
13986
Spitzenstunde
(PKW-E)
9
208
184
163
2
256
77
59
1
958
Prognose
Bestand
17:00-17:59 Uhr
Strom
Prognose
Bestand
07:00-07:59 Uhr
DTV-W
100
1562
2737
3383
20
2169
2131
1628
70
13800
DTV-W (PKW-E)
101
1583
2774
3429
20
2199
2159
1650
71
13986
Spitzenstunde
(PKW-E)
6
81
220
342
2
144
217
173
6
1191
Eingangsdaten für die Leistungsfähigkeitsberechnung: Verkehrsknoten Von-Frentz-Str.
Von
/ Frechener
Straße / Sintherner Straße,
Straße Spitzenstunde
26
Knoten an der Von-FrentzStraße
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Strom
Kfz
5
6
7
9
10
11
PKW-E
35
129
37
244
252
17
714
Summe
35
129
39
249
255
17
723
Kfz
5
6
7
9
10
11
Summe
Tabelle 5-2:
DTV-W/24 h
DTV-W
341
1481
1079
3459
3721
407
10488
PKW-E
23
105
119
290
340
34
911
23
105
120
292
342
34
915
DTV-W/24 h
DTV-W (PKW-E)
346
1435
1045
3734
4016
414
10990
352
1456
1060
3788
4075
420
11150
Spitzenstunde
(PKW-E)
36
127
36
267
276
18
760
Prognose
Bestand
17:15-18:14 Uhr
Strom
Prognose
Bestand
07:30-08:29 Uhr
DTV-W
341
1481
1079
3459
3721
407
10488
DTV-W (PKW-E)
346
1435
1045
3734
4016
414
10990
352
1456
1060
3788
4075
420
11150
Spitzenstunde
(PKW-E)
24
103
117
318
372
35
969
Eingangsdaten für die LeistungsfähigkeitsberechLeistungsfähigkeitsberec
nung: Verkehrsknoten Von-Frentz
Frentz-Str. /
Manstedtener Straße, Spitzenstunden
Spitzenstunde
Die Berechnungsergebnisse sind im Detail im Anhang dargestellt
(Kapitel 7.1). Sie werden in den folgenden Tabellen
Tabelle zusammengefasst.
SpitzenSpitzen
stunde
Zufahrt
QSV
Bestand
QSV
Prognose
morgens
Von-Frentz-Str. (Ausbieger)
A
A
morgens
Frechener Straße
B
C
morgens
Gesamter Verkehrsknoten
B
C
nachmittags
Von-Frentz-Str. (Ausbieger)
A
A
nachmittags
Frechener Straße
E
F
nachmittags
Gesamter Verkehrsknoten
E
F
Tabelle 5-3:
Ergebnisse der Leistungsfähigkeitsberechnung für
den Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/
Straße/ Frechener
Straße/ Sintherner Straße
27
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Spitzenstunde
Zufahrt
QSV
Bestand
QSV
Prognose
morgens
Manstedtener Str. (Süd)
A
A
morgens
Gesamter Verkehrsknoten
A
A
nachmittags
Manstedtener Str. (Süd)
A
A
nachmittags
Gesamter Verkehrsknoten
A
A
Tabelle 5-4:
Ergebnisse der Leistungsfähigkeitsberechnung
Leistungsfähig
für
den Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/
Von
Manstedtener Straße
Die Ergebnisse der Leistungsfähigkeitsberechnung bestätigen die
Beobachtungen der Rückstaulänge und –häufigkeit.
Am Verkehrsknoten Von-Frentz
Frentz-Straße / Frechener Straße /
Sintherner Straße ist die Leistungsfähigkeit in der Morgenspitzenstunde ebenfalls gegeben. Im Bestand wird die Qualitätsstufe B ere
reicht. Die mittlere Wartezeit liegt also bei maximal 20 Sekunden. In
der Nachmittagsspitzenstunde wird im Bestand nur die Qualitätsstufe
E erreicht. Problematisch ist die Zufahrt Frechener Straße, die nachmittags durch den rückströmenden Pendlerverkehr stark belastet ist.
Der Verkehrsknoten ist daher bereits im Bestand in der NachmittagsNachmittag
spitze überlastet.
In der Prognose verschlechtert sich dieses Ergebnis zur Qualitätsstufe F. Die mittlere Wartezeit beträgt gemäß der Berechnung im BeB
stand 134 s (2 min 14 s) und in der Prognose 206 s (3 min 26 s).
Am Verkehrsknoten Von-Frentz
Frentz-Straße / Manstedtener Straße ist die
Leistungsfähigkeit uneingeschränkt gegeben. Die mittlere Wartezeit
Warteze
liegt in allen Fällen bei maximal 10 Sekunden.
28
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
In der folgenden Tabelle ist die Verkehrsbelastung des Knotens
Bonnstraße / Frechener Straße für Bestand und Prognose dargestellt.
Bonnstraße / Frechener
Straße
Bestand
07:00-07:59 Uhr
Strom
Kfz
1
3
4
5
11
12
270
223
67
741
530
55
1886
Summe
PKW-E
271
225
71
779
556
58
1958
1
3
4
5
11
12
Summe
Pkw-E/Kfz
2003
1852
1814
7674
7426
1939
22708
1,013
1,018
1,016
1,049
1,050
1,017
DTV-W
2032
1985
1945
7674
7426
1968
23030
Bestand
16:30-17:30 Uhr
Strom
DTV-W/24 h
Prognose
Kfz
106
129
182
601
692
215
1925
PKW-E
107
132
183
617
720
216
1974
Tabelle 5-5:
DTV-W/24 h
2003
1852
1814
7674
7426
1939
22708
DTV-W (PKW-E)
2060
2021
1975
8052
7800
2001
23908
Spitzenstunde
(PKW-E)
278
243
73
777
557
57
1985
Prognose
Pkw-E/Kfz
1,013
1,018
1,016
1,049
1,050
1,017
DTV-W
2032
1985
1945
7674
7426
1968
23030
DTV-W (PKW-E)
2060
2021
1975
8052
7800
2001
23908
Spitzenstunde
(PKW-E)
109
141
198
631
727
222
2027
Eingangsdaten für die LeistungsfähigkeitsberechLeistungsfähigkeitsberec
nung: Verkehrsknoten Bonnstraße / Frechener
Straße, Spitzenstunden
Die LSA weist die in der folgenden Abbildung gezeigten Phasen auf.
Alle Phasen werden nur bei Bedarf geschaltet. Insbesondere die
Phase 3 (Zufahrt des Feldwegs) wird nur selten angefordert. Die LSA
wird verkehrsabhängig gesteuert, was tendenziell die LeistungsfähigLeistungsfähi
keit verbessert.
Allerdings kann daher der Knoten mit Hilfe des Programms AMPEL,
das die Berechnungsgrundlagen
Berechnungsgrundlagen des HBS nutzt, nicht exakt abgebilabgebi
det werden. Das Programm kann nur mit statischen Eingangsdaten
auf der Basis einer Festzeitsteuerung arbeiten.
29
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Bonnstr. (L 183)
Feldweg
Frechener Str. (L 187)
N
Bonnstr. (L 183)
Abbildung 5-1:
LSA-Phasen
Phasen am Verkehrsknoten Bonnstraße
Bonnstr
/
Frechener Straße (ohne Alles-Dunkel-Phase).
Alles
Phase 2 („Nachlauf“) wird nur geschaltet, wenn sie ana
gefordert wird und Phase 1 abgelaufen ist bzw.
nicht mehr angefordert wird.
Mit Hilfe der Strombelastungen und der Zwischenzeiten kann jedoch
eine Abschätzung
tzung der Leistungsfähigkeitsreserven auf der Basis eie
ner Freigabezeitbetrachtung
zeitbetrachtung vorgenommen werden.
In den folgenden Tabellen wurde für die beiden Spitzenstunden ana
hand der Strombelastungen die Zeitbedarfswerte je Umlauf kalkuliert.
Hierbei wurde die sehrr gering belastete Zufahrt des Feldwegs verve
nachlässigt,, da diese nur sehr selten angefordert wird und somit
kaum ins Gewicht fällt.. Die Stromnummern sind wie folgt definiert:
•
1
Linksabbieger von Frechener Straße in Bonnstraße/Nord
•
3
Rechtsabbieger von Frechener
Frec
Straße in Bonnstraße/Süd
•
4
Linksabbieger von Bonnstraße/Süd in Frechener Straße
•
5
Geradeausfahrer von Bonnstraße/Süd in Bonnstr./Nord
30
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
•
11 Geradeausfahrer von Bonnstraße/Nord in Bonnstr./Süd
•
12 Rechtsabbieger von Bonnstraße/Nord in Frechener Str.
Str
Bestand morgens
Strom
1
3
4
5
11
12
Summe
mit
max.
Pkw-E/
ZeitInstat.Phase Zeitbedarf/
Uml
bedarf [s]
Faktor
Phase [s]
5,6
6,8
12,2
4
13
4,7
5,6
10,1
4
1,5
1,8
3,2 1, 2
4
16,2
19,5
35,0
1
35
11,6
13,9
25,0
1
1,2
1,4
2,6
1
40,8 473,1
52
Summe Zwischenzeiten
11 s
Summe aller Zeiten
63 s
Grünzeitreserve
12 s
Bestand nachmittags
mit
max.
Pkw-E/
ZeitStrom
Instat.Phase Zeitbedarf/
Uml
bedarf [s]
Faktor
Phase [s]
1
2,2
2,7
4,8
4
3
2,7
3,3
5,9
4
6
4
3,8
4,6
8,2 1, 2
9
5
12,9
15,4
27,8
1
11
15,0
18,0
32,4
1
33
12
4,5
5,4
9,7
1
Summe
41,1
48
Summe Zwischenzeiten
11 s
Summe aller Zeiten
59 s
Grünzeitreserve
16 s
Tabelle 5-6:
Verkehrsknoten Bonnstraße / Frechener Straße:
Zeitbedarf und Grünzeitreserve
ve in den Spitzenstunden, Bestand
31
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Prognose morgens
Strom
1
3
4
5
11
12
Summe
max.
mit
ZeitPkw-E/
Phase Zeitbedarf/
Instat.bedarf [s]
Uml
Faktor
Phase [s]
5,8
6,9
12,5
4
13
5,1
6,1
10,9
4
1,5
1,8
3,3 1, 2
4
16,2
19,4
35,0
1
35
11,6
13,9
25,1
1
1,2
1,4
2,6
1
41,4
52
Summe Zwischenzeiten
11 s
Summe aller Zeiten
63 s
Grünzeitreserve
12 s
Prognose nachmittags
mit
max.
Pkw-E/
ZeitStrom
Instat.Phase Zeitbedarf/
Uml
bedarf [s]
Faktor
Phase [s]
1
2,3
2,7
4,9
4
3
2,9
3,5
6,3
4
7
4
4,1
5,0
8,9 1, 2
9
5
13,1
15,8
28,4
1
11
15,1
18,2
32,7
1
33
12
4,6
5,5
10,0
1
Summe
42,2
49
Summe Zwischenzeiten
11 s
Summe aller Zeiten
60 s
Grünzeitreserve
15 s
Tabelle 5-7:
Verkehrsknoten Bonnstraße
Bonnstr
/ Frechener Straße:
Zeitbedarf und Grünzeitreserve
Grünzeitreser in den Spitzenstunden,, Prognose
Die jeweils zweite Spalte der Tabellen enthält die auf den einzelnen
Umlauf (= 75 sec) umgerechnete mittlere Verkehrsstärke in der SpitSpi
zenstunde. Zur Berücksichtigung der statistischen Schwankung innerhalb der Spitzenstunde wurde ein Instationaritätsfaktor von 1,2
angesetzt, so dass auch die absoluten Belastungsspitzen berücksichberücksic
tigt werden. Zudem geht die Berechnung von dem ungünstigen Fall
aus, dass die Linksabbieger in die Frechener Straße eine eigene
Phase (2) benötigen.
In der Morgenspitze treten die höchste Belastung und der höchste
Zeitbedarf beim Strom 5 auf (Bonnstraße in Richtung Norden).
Nachmittags ist der Strom 11 am stärksten (Bonnstraße in Richtung
Süden). Sowohl morgens als auch nachmittags ist die Anlage zwar
32
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
hoch ausgelastet, es bestehen aber noch Reserven, die in der Regel
mit Hilfe der verkehrsabhängigen Steuerung ausgenutzt werden.
Die
ie Videobeobachtung zeigt für die Linksabbieger in die Frechener
Straße
ße keine Überlastungserscheinungen. Nach den Beobachtungen
verbleibt nur in Einzelfällen ein Reststau am Grünende. In der weitwei
aus meisten Zeit des Tages scheint der Linksabbieger nicht überlasüberla
tet zu sein.
Um auch die höchsten Spitzen des Verkehrsaufkommens abzufangen, sollte die LSA-Schaltung
LSA Schaltung hinsichtlich der Nachlaufzeit (Phase 2)
überprüft werden. Dies gilt bereits unter den heutigen verkehrlichen
Bedingungen. Die Auswirkungen des Verkehrsaufkommens der BauBa
gebiete auf den Knoten sind gering, wie im folgenden
folgen
Absatz dargelegt wird.
Wirkung der Baugebiete
Bedingt durch die Baugebiete steigt die Belastung des Knotens in der
Morgenspitze um 27 Pkw-Einheiten
Pkw
(Pkw-E),
E), was 0,6 Pkw-E
Pkw je Umlauf entspricht. In der Nachmittags-Spitzenstunde
Nachmittags Spitzenstunde werden durch die
Baugebiet zusätzliche 53 Pkw-E
Baugebiete
E erzeugt, was 1,1 Pkw-E
Pkw je Umlauf
entspricht. Morgens ist – unter Berücksichtigung des InstationaritätsInstationaritäts
faktors – die Anlage bereits heute fast bis zur Leistungsgrenze ausau
gelastet,
lastet, so dass nur noch eine Gesamt-Grünzeitreserve
Gesamt Grünzeitreserve von 12 SeS
kunden vorhanden ist. Dies ändert sich durch die Baugebiete nicht.
Nachmittags besteht eine etwas höhere Grünzeitreserve von 16 SeS
kunden im Bestand, die sich als Wirkung des Verkehrs der BaugebieBaugebi
te auf 15 Sekunden reduziert. Für die Verlängerung bzw. PermanentPerm
einrichtung der Phase 2 für die Linksabbieger in die Frechener Straße
besteht also noch ein Spielraum.
5.2
Verkehrssicherheit
5.2.1 Von-Frentz-Straße
Die Straße verläuft im historisch gewachsenen Ortskern Geyens und
ist durch räumliche Enge gekennzeichnet. Die Fahrbahnbreite beträgt
zwischen 5,50 und 7,00 Metern.
Meter Die Gehwegbreite ist in weiten Bereichen nicht ausreichend (siehe z.B. Abbildung 5--3) und unterschreitet an vielen Stellen das Mindestmaß für die Begegnung zweier FußF
gänger von 1,80 m.
Für
ür den Radverkehr sind in der Von-Frentz-Straße,
Straße, Manstedtener
Straße und Frechener Straße keine Einrichtungen vorhanden. LedigLedi
lich im Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße/
Straße/ Frechener Straße/
33
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Sintherner Straße sind beidseitig Schutzstreifen bzw. eine Furt im
Verlauf der abknickenden Vorfahrt markiert.
Es besteht eine
ne einzige gesicherte Querungsmöglichkeit in Form eie
ner Fußgänger-LSA in Höhe der Einmündung der Von-Harff-Straße.
Es ist keine besondere Geschwindigkeitsbeschränkung angeordnet,
daher gilt die nach StVO zulässige Geschwindigkeit von 50 km/h.
Bedingt durch die unübersichtliche s-förmige Führung mit eingeschränkter Sichtweite,, die teilweise eingeschränkte Fahrbahnbreite
und die beiden Verkehrsknoten mit abknickender Vorfahrt werden
tatsächlich geringere Geschwindigkeiten gefahren. Wie in Kapitel 2.2
bereits dargestellt, beträgt der gemessene Mittelwert 37 km/h und die
Geschwindigkeit, die von 85 % aller Fahrzeuge nicht überschritten
wird, 45 km/h.
Mit über 9.000 Kfz am Werktag ist die Von-Frentz-Straße in Bezug
auf die städtebauliche Situation hoch belastet.
Bedingt durch die geschilderte Situation ist sicheres Radfahren und
Zufußgehen nur eingeschränkt möglich.
5.2.2 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße
Von
/ Manstedtener
Straße
Der Verkehrsknoten Von-Frentz
Frentz-Straße/ Manstedtener Straße weist
im Verlauf der abknickenden Vorfahrt einen sehr engen Kurvenradius
in der Hauptrichtung Nordost–Südost
Nordost
auf. Durch das Eckgebäude
besteht eingeschränkte Sicht aus der Von-Frentz-Straße
Von
in die
Manstedtener Straße in Richtung Pulheim und umgekehrt (siehe Abbildung 5-2).
Teilweise kommt es zum Ausweichen von aus der Von-Frentz-Straße
Von
rechts abbiegenden Fahrzeugen auf die Gegenfahrbahn, insbesondere bei Bussen und Lkw. Hierdurch
ierdurch bedingt entsteht in Einzelfällen
Rückstau auf der Von-Frentz--Straße. Sonst tritt nur geringer und eher
sporadisch auftretender Rückstau auf (siehe Kapitel 5.1.1)
Die trichterförmige
erförmige Aufweitung der südlichen Einmündung der
Manstedtener Straße und der großzügige Kurvenradius aus der
Manstedtener Straße aus Richtung Manstedten nach rechts in die
Von-Frentz-Straße bedingen, dass rechts aus der Manstedtener
Straße (Süd) einbiegende
de Kfz oft mit fast unverminderter GeschwinGeschwi
digkeit einfahren.
34
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Für Fußgänger gibt es keine sichere Überquerungsmöglichkeit
Überquerungsmög
im
Bereich des Knotens. Aufgrund der Uneinsehbarkeit der KnotenausKnotenau
fahrt im Verlauf des Hauptstroms in beiden Richtungen besteht hier
eine
ine potenzielle Gefahrenquelle für querende Fußgänger.
5.2.3 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Sintherner Straße / Frechener Straße
Der Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße
Von
/ Frechener Straße /
Sintherner Straße weist im Verlauf der abknickenden Vorfahrt ebenebe
falls einen engen Kurvenradius in der Hauptrichtung Nordwest–
Nordwest
Südwest auf. Hierdurch besteht eingeschränkte Sicht insbesondere
beim Rechtsabbiegen aus der Von-Frentz-Straße
Von
Straße in die Sintherner
Straße
Straße.
Für Fußgänger gibt es keine sichere Überquerungsmöglichkeit der
Von-Frentz
Frentz-Straße
Straße und der südlichen Sintherner Straße. Hierdurch
bedingt besteht keine gesicherte Erreichbarkeit der Bushaltestellen
auf der Sintherner Straße südlich des Knotens.
Die Frechener Straße kann in Höhe des Knotens 2 über die MittelinMitteli
sel gequert werden (siehe Abbildung 5-5).
Beidseitig
eidseitig sind Schutzstreifen bzw. eine Furt im Verlauf der abkniabkn
ckenden Vorfahrt markiert.
35
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 5-2:
Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener
Straße (Blick in Richtung Nordwest)
Abbildung 5-3:
Von-Frentz-Straße
Straße zwischen Manstedtener Straße
und Von-Harff
Harff-Straße (Blick in Richtung Südost)
36
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 5-4:
Von-Frentz-Straße zwischen den Eimündungen
Von-Harff-Straße
Straße und Korneliusstraße (Blick in
Richtung Südost)
Abbildung 5-5:
Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße
Straße / Sintherner
Straße / Frechener Straße (Blick in Richtung NordNor
ost)
37
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
6
Empfehlungen zur künftigen
Verkehrsregelung in Geyen
6.1
Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße
Von
/
Manstedtener Straße
Da die Leistungsfähigkeit am Verkehrsknoten uneingeschränkt gegeben ist, ist aus dieser Sicht eine Änderung der Knotenpunktform oder
der Verkehrsregelung nicht notwendig.
Aus Sicht der Verkehrssicherheit, insbesondere zur Verbesserung
der Situation für Fußgänger, werden folgende Maßnahmen empfohempfo
len:
•
Schaffung einer Querungshilfe in der Manstedtener Straße
nordöstlich des Knotens. Aufgrund des engen Radius der aba
knickenden Vorfahrt (vgl. Kapitel 5.2.2) muss die Lage der
Mittelinsel mit Hilfe von
n Schleppkurven optimiert werden.
•
Bau einer Mittelinsel in der Einmündung
Einmünd
der Manstedtener
Straße (Süd) und Einrichtung von Zebrastreifen (Zeichen 293
der StVO in Verbindung mit Zeichen 350, ggf. mit blau-weißer
blau
Warnbake). Hierdurch werden Fußgänger bevorrechtigt und
es vermindert sich die zu überquerende Fahrbahnbreite.
6.2
Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße
Von
/ Sintherner
Straße / Frechener Straße
Folgende Knotenpunktformen bzw. Ausgestaltungsvarianten sind
grundsätzlich denkbar:
•
Rechts-vor-links-Regelung
Regelung
•
Geänderte Vorfahrtregelung, z.B. Änderung des Verlaufs der
Vorfahrtrichtung
•
Voll
oll signalisierter Knoten
•
Teilsignalisierter Knoten
•
Kreisverkehrsplatz
Die Prognosebelastung von ca. 14.000 Fahrzeugen am Werktag liegt
l
in einem Bereich, der nicht mehr alle Knotenpunktformen zulässt.
Hinzu kommen die räumlichen Einschränkungen. Die Optionen werden im Folgenden jeweils kurz bewertet.
38
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Rechts-vor-LinksRegelung
Die HBS 20016 gibt als Anhaltswert für die Einsatzgrenze einer
Rechts
Rechts-vor-Links-Regelung
Regelung eine Verkehrsstärke von 600–800 Kfz/h
in der Summe aller Zufahrten an. Bei annähernd 1.200
1.2 Fahrzeugen in
der Spitzenstunde wird diese Größenordnung am betrachteten KnoKn
ten deutlich überschritten (siehe Kapitel 0).
). Eine Rechts-vor-LinksRechts
Regelung ist daher für den Knoten ungeeignet.
Geänderte Vorfahrtregelung
Auch die Änderung des Verlaufs der abknickenden Vorfahrt würde
die Qualität des Verkehrsablaufs nicht verbessern, da heute die am
stärksten belastete Relation vorfahrtberechtigt ist (vgl. Abbildung 2-4,
Abbildung 4-1).. Würde beispielsweise die Relation Sintherner StraStr
ße/Süd – Frechener Straße vorfahrtberechtigt, so wäre auf der VonVon
Frentz Straße eine geringe Verkehrsqualität zu erwarten. Da die VerFrentz-Straße
Ve
kehrsstärke dort höher liegt als auf der Frechener Straße, würde sich
si
die Qualität des Verkehrsablaufs insgesamt verschlechtern. Ähnliches gälte für den Fall, dass die Relation Von-Frentz-Straße
Von
–
Frechener Straße vorfahrtberechtigt gestaltet würde. In diesem Fall
sind die hohen
h
Wartezeiten,, die heute für die Zufahrt Frechener
Frec
Straße typisch sind in der Sintherner Straße zu erwarten.
Zur Verbesserung des Verkehrsablaufs am Knotenpunkt werden die
Optionen Minikreisel und Signalisierung näher betrachtet.
Kreisverkehrsplatz
Eine Vorprüfung mit Hilfe von Luftbildern ergab, dass
dass die Einrichtung
eines Minikreisverkehrs mit einem Durchmesser von etwa 14 Metern
grundsätzlich möglich,
möglich, wenn auch geometrisch schwierig ist. Hierdurch würden die starken Verkehrsbeziehungen von und zur
Frechener Straße, die heute vorfahrtmäßig untergeordnet
untergeo
sind,
gleichberechtigt.
Die
ie Leistungsfähigkeit eines Minikreisverkehrs, der sich durch eine
überfahrbare Mittelinsel von anderen Kreisverkehrstypen unterscheiuntersche
det, ist größenabhängig und liegt im Fall eines Außendurchmessers
von 14 Metern bei etwa 15.000
15.
Kfz/24 h, wenn die Verkehrsverteilung
günstig ist. Dies ist aber hier nicht unbedingt der Fall, da starke
Linksabbiege
Linksabbiegerströme
vorliegen.
Bei der prognostizierten Verkehrsstärke von knapp 14.000 Kfz/24 h
ist die Anlage eines Minikreisverkehrs für den Knoten
Kn
Von-FrentzStraße / Sintherner Straße / Frechener Straße kritisch zu bewerten.
6
Forschungsgesellschaft für das StraßenStraßen und Verkehrswesen (FGSV)
Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS). Ausgabe 2001.
39
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 6-1:
Abmessungen und Einsatzgrenzen verschiedener
Kreisverkehrstypen7
Mit Hilfe des im HBS vorhandenen Berechnungsverfahrens
Berec
lässt sich
die Verkehrsqualität für Minikreisverkehre nicht berechnen. MinikreisMinikrei
verkehre können nicht mehr als Abfolge unabhängiger EinmündunEinmündu
gen betrachtet werden, da die Einmündungen zu nah beieinander
liegen. Eher sind sie mit amerikanischen
amerikanis
„All-way-stop“-Kreuzungen
zu vergleichen, an denen alle Fahrzeuge anhalten müssen und das
zuerst kommende zuerst fahren darf. Da die prognostizierte VerVe
kehrsstärke im Bereich der Einsatzgrenze liegt, ist allerdings in den
Spitzenverkehrsstunden keine optimale Verkehrsqualität zu erwarten.
Eine verlässliche Prognose ist also erforderlich. Von allen untersuchuntersuc
ten Varianten würde die Minikreiselvariante durch
d
die Einrichtung von
Fußgängerüberwegen an den ZuZu und Ausfahrten des Kreisverkehrs
die Sicherheit und die Verkehrsqualität für Fußgänger gegenüber
dem heutigen Zustand bedeutend erhöhen.
Die Einrichtung einer vollständigen Lichtsignalanlage am Knoten
würde nur eine Verbesserung bringen, wenn die Warteflächen in den
Knotenpunktzufahrten
tzufahrten aufgeweitet werden könnten. Dies ist aber in
der engen Ortslage nicht möglich. Bei den schmalen einstreifigen
Zufahrten hätte die Signalisierung lediglich den Effekt, dass durch die
notwendigen Zwischenzeiten von einer Signalphase zur nächsten
7
Forschungsgesellschaft für das StraßenStraßen und Verkehrswesen (FGSV)
Merkblatt für die Anlage
age von Kreisverkehren. Ausgabe 2006.
2006 S. 8.
40
Voll signalisierter Knoten
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Zeit
eit verloren ginge. Für die meisten Relationen, die heute sehr gut
laufen, würde sich die Verkehrsqualität deutlich verschlechtern.
Knotenpunkt mit „nicht
vollständiger Signalisierung“
Neben der Vollständigen
Vollständigen Signalisierung ist auch eine sogenannte
„nicht vollständige Signalisierung“ zulässig. Dabei werden nur ausgewählte Verkehrsströme signaltechnisch geregelt. Sinn ist die geg
zielte Verbesserung einzelner Verkehrsströme unter Vermeidung
unnötiger Verlustzeiten
Verl
in der Hauptrichtung.
Durch die Einrichtung einer
einer „intelligenten“ Fußgänger-LSA
Fußgänger
in der
Sintherner Straße südlich des Knotens ließe sich der Verkehrsablauf
für den problematischen Verkehrsstrom aus der Frechener Straße
verbessern. Im Grundzustand wäre die LSA für den Kfz-Verkehr
Kfz
auf
„Dunkel“ geschaltet.
t. Fußgänger erhielten auf Anforderung Grün und
würden den Verkehrsstrom auf der Sintherner Straße zu Gunsten des
Stromes aus der Frechener Straße unterbrechen.
unterbrechen. Da die gelegentliche Intervention der Fußgänger in der Spitzenzeit nicht ausreicht wird
eine
ine Induktionsschleife
In
in der Frechener Straße in einiger Entfernung
vom Verkehrsknoten (z.B. 8–9 Pkw-Längen) angebracht. Diese würde die aus Richtung Bonnstraße kommenden und auf den Verkehrsknoten zufahrenden Kfz detektieren. Registriert der Detektor einen
Rückstau
kstau (mit Hilfe der Verweildauer über der Schleife), so wird die
Fußgänger
Fußgänger-LSA
in der Sintherner Straße auf Rot geschaltet und die
Hauptströme am Verkehrsknoten unterbrochen, so dass der Rückstau in der Frechener Straße abfließen kann.
Bei der Bemessung des
d
Abstandes der Fußgänger-LSA
Fußgänger
vom Verkehrsknoten sollte Folgendes beachtet werden:
•
Die
ie Übersichtlichkeit für Kraftfahrer, die aus der Von-FrentzVon
Straße der abknickenden Vorfahrt folgen, muss gegeben sein.
•
Zudem sollte aus Richtung des Knotens ein ausreichender
Rückstauraum vorhanden sein.
Südlich des Knotens befindet sich eine als Busbucht ausgeführte
Haltestelle des Linienverkehrs. Aufgrund deren Lage müssen hier
ggf. Anpassungen vorgenommen werden. Die Fußgänger-LSA
Fußgänger
würde
die Erreichbarkeit der Haltestelle
H
für die ÖPNV--Fahrgäste verbessern. Sinnvoll erscheint ein barrierefreier Umbau der Bushaltestelle in
Zusammenhang mit der Einrichtung der Fußgänger-LSA.
Fußgänger
41
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 6-2:
6.3
Prinzipskizze für eine Fußgänger-LSA
F
Verkehrsknoten Bonnstraße / Frechener Straße
In der Nachmittagsspitze kommt es nur gelegentlich zu ÜberlasÜberla
tungserscheinungen am Linksabbiegerstrom von der Bonnstraße in
die Frechener Straße. Der Linksabbieger wird zusammen mit den
Geradeausströmen
ömen auf der Bonnstraße freigegeben. Im Fall der VollVol
auslastung (keine Zeitlücken im Geradeausstrom) steht für die LinksLink
abbieger nur eine kurze Nachlaufzeit und die Räumzeit zur Verfügung. Während der Nachlaufzeit zur Haupt-Signalphase
Haupt
wird der
Nord-Süd-Strom gesperrt.
Die Auswertung der Videoaufzeichnungen in der NachmittagsNachmittags
Spitzenstundengruppe ergab, dass maximal 8 Fahrzeuge in der
Nachlaufzeit abbiegen können. In Einzelfällen verbleibt ein Reststau
am Grünende. In der weitaus meisten Zeit des Tages scheint
sche
der
Linksabbieger nicht überlastet zu sein. Um auch die höchsten Spitzen
des Verkehrsaufkommens abzufangen, sollte die LSA-Schaltung
LSA
hinsichtlich der Nachlaufzeit (Phase 2) überprüft werden.
42
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
6.4
Sonstige Maßnahmen
Schutzstreifen
Zur Erhöhung der Sicherheit für Radfahrer und zur GeschwindigkeitsGeschwindigkeit
reduzierung sollten auf der Von-Frentz-Straße
Straße Schutzstreifen eingeeing
richtet werden. Da der Fahrbahnquerschnitt (maximal 7,00 m) für
beidseitige Schutzstreifen nicht ausreicht, könnten Schutzstreifen
abschnittsweise alternierend
alte
angelegt werden.
Tempo 30
Die Anordnung von Tempo 30 in der Von-Frentz--Straße würde dem
beengten Straßenraum, der Verkehrsführung mit S-Kurve und zwei
abknickenden Vorfahrten und der tatsächlichen GeschwindigkeitsverGeschwindigkeitsve
teilung Rechnung tragen. Auf der
de ca. 250 m langen Strecke betrüge
der theoretische Zeitverlust lediglich 12 Sekunden. Da die meisten
Kfz heute bereits deutlich langsamer fahren, läge der effektive Wert
noch weit darunter.
43
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
7
Anhang
7.1
Berechnung der Verkehrsqualität an den
Verkehrsknoten
7.1.1 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße
Von
/ Frechener Straße / Sintherner Straße
Abbildung 7-1:
Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde
morgens
44
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 7-2:
Verkehrsqualität in der Prognose in der SpitzenSpitze
stunde morgens
45
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 7-3:
Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde
nachmittags
46
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 7-4:
Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde nachmittags
47
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
7.1.2 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße
Von
/ Manstedtener
Straße
Abbildung 7-5:
Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde
morgens
48
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 7-6:
Verkehrsqualität in der Prognose in der SpitzenSpitze
stunde morgens
49
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 7-7:
Verkehrsqualität im Bestand in der Spitzenstunde
nachmittags
50
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Abbildung 7-8:
Verkehrsqualität in der Prognose in der Spitzenstunde nachmittags
51
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
7.2
Ergebnisse der Rückstaumessung
7.2.1 Verkehrsknoten
noten Von-Frentz-Straße
Von
/ Frechener Straße / Sintherner Straße
Zufahrt 1: Von-Frentz-Straße (West)
Zufahrt 3: Frechener Straße (Ost)
52
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Uhrzeit Zufahrt 1 Zufahrt 3 Anmerkung
7:00
7:01
7:02
7:03
7:04
3
7:05
7:06
7:07
3
7:08
7:09
7:10
7:11
3
7:12
7:13
7:14
Fußgänger queren die Zufahrt 2; Interaktion mit Pkw 1->2
7:15
7:16
7:17
7:18
2
7:19
7:20
5
7:21
7:22
7:23
7:24
7:25
6
7:26
2
7:27
7:28
7:29
7:30
7:31
4
7:32
4
7:33
7:34
7:35
7:36
7
7:37
7:38
7:39
7:40
8
2
7:41
7:42
7:43
2
7:44
15
7:45
4
7:46
4
7:47
7:48
7:49
4
7:50
3
3
7:51
5
7:52
2
7:53
7:54
2
7:55
7:56
3
7:57
2
7:58
2
7:59
53
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Uhrzeit Zufahrt 1 Zufahrt 3 Anmerkung
17:00
5
17:01
17:02
5
17:03
10
17:04
6
17:05
2
17:06
4
17:07
7
17:08
12
17:09
17:10
3
7
17:11
4
17:12
7
17:13
2
17:14
6
17:15
2
17:16
3
7
17:17
4
17:18
5
3
17:19
2
4
17:20
4
17:21
4
17:22
4
17:23
2
10 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
17:24
16 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
17:25
16 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
17:26
2
5
17:27
12 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
17:28
21 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
17:29
13 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
17:30
13 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
17:31
16 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
17:32
16 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
17:33
17:34
3
17:35
7
17:36
7
17:37
8
17:38
2
17:39
8
17:40
2
5
17:41
6
2
17:42
4
17:43
17:44
6
17:45
17:46
10
17:47
5
17:48
2
17:49
3
17:50
17:51
3
3
17:52
5
17:53
6
17:54
4
6
17:55
13
17:56
3
17:57
2
17:58
16 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
17:59
16 Zufahrt 3: steter Zustrom, daher Wert unsicher
54
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
7.2.2 Verkehrsknoten Von-Frentz-Straße / Manstedtener
Straße
Zufahrt 2: Manstedtener Straße (Süd)
Zufahrt 3: Von-Frentz-Straße
Von
(Ost)
55
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Uhrzeit Zufahrt 2 Zufahrt 3 Anmerkung
7:30
7:31
7:32
7:33
4 durch rechts abbiegenden Bus (Zufahrt 3)
7:34
7:35
2
7:36
7:37
7:38
7:39
7:40
7:41
6 durch rechts abbiegenden Bus (Zufahrt 3)
7:42
2 durch links abbiegenden Bus (Zufahrt 3)
7:43
7:44
7:45
3
7:46
7:47
7:48
7:49
7:50
2
7:51
7:52
7:53
2
7:54
7:55
7:56
7:57
7:58
7:59
2
8:00
8:01
8:02
8:03
8:04
8:05
8:06
8:07
8:08
8:09
8:10
8:11
8:12
3 durch rechts abbiegenden Lkw (Zufahrt 3)
8:13
8:14
8:15
8:16
2
8:17
8:18
8:19
8:20
8:21
8:22
8:23
8:24
8:25
8:26
8:27
8:28
2
8:29
2
56
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
57
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Uhrzeit Zufahrt 2 Zufahrt 3 Anmerkung
17:00
17:01
17:02
17:03
2
17:04
17:05
17:06
2
17:07
17:08
17:09
10 genaue Anzahl nicht feststellbar (verdeckt)
17:10
3
17:11
2
17:12
2
17:13
2
17:14
17:15
17:16
17:17
6
17:18
17:19
17:20
2
17:21
2
17:22
3
17:23
17:24
17:25
4
17:26
17:27
17:28
4 durch rechts abbiegenden Pkw (Zufahrt 3)
17:29
17:30
5
17:31
17:32
17:33
17:34
17:35
17:36
17:37
3
17:38
17:39
17:40
2
17:41
17:42
7
17:43
2
17:44
2
17:45
4
17:46
3
17:47
7
17:48
17:49
17:50
17:51
2
17:52
2
17:53
2
17:54
2
17:55
4
17:56
17:57
10
17:58
5
17:59
58
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
7.3
Erläuterung der Qualitätsstufen der HBS8
Verkehrsqualität Stufe A:
Stufe A beschreibt einen Zustand, in dem eine ausgezeichnete VerVe
kehrsqualität anzutreffen ist. Die Verkehrsteilnehmer erleiden nur
geringe Zeitverluste. Die Mehrzahl der Fahrzeuge muss gar nicht
warten, sondern kann nahezu ungehindert und ohne nennenswerten
Aufenthalt den Knotenpunkt passieren.
Verkehrsqualität Stufe B:
Bei dieser Qualitätsstufe herrschen ebenfalls gute Verkehrsbedingungen vor. Die Fahrmöglichkeiten der wartepflichtigen FahrzeugFahrzeu
ströme werden nun – allerdings in geringem Maße – von dem bevorrechtigten Verkehr beeinflusst. Die dabei entstehenden Wartezeiten
sind jedoch hinnehmbar.
Verkehrsqualität Stufe C:
C
Der Verkehr läuft mit zufriedenstellender Qualität ab. Die einzelnen
Fahrzeuge müssen jetzt aber häufig auf andere Verkehrsteilnehmer
achten. Die Wartezeiten wachsen spürbar an. Es kommt zur Bildung
von Stau, der jedoch weder hinsichtlich seiner räumlichen
räumlich
Ausdehnung noch bezüglich der zeitlichen Dauer eine nennenswerte BeeinBeei
trächtigung darstellt.
Verkehrsqualität Stufe D:
Die Auslastung des Knotenpunktes wächst bei dieser Qualitätsstufe
bis in die Nähe der praktisch zulässigen Belastung. Alle Verkehrsteilnehmer in dem betrachteten Fahrzeugstrom müssen Behinderungen
in Form von Haltevorgängen verbunden mit Zeitverlusten hinnehmen.
Die Wartezeiten können für einzelne Fahrzeuge bereits recht hohe
Werte annehmen. Sie sind insgesamt aber noch akzeptabel.
akzept
Es besteht noch eine Stabilität der Verkehrssituation hinsichtlich des Staus
und der Wartezeiten. Dies bedeutet: Auch wenn sich vorübergehend
ein langer Stau ergeben hat, bildet sich dieser wieder zurück. Die
8
Forschungsgesellschaft für das StraßenStraßen und Verkehrswesen (FGSV)
Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS). Ausgabe 2001.
59
Verkehrsgutachten zur Anbindung der Wohngebiete westlich der Bahn –
Ergänzende Untersuchung Geyen
Verkehrsqualität ist in dieser Stufe deshalb
desh
als ausreichend zu bezeichnen.
Verkehrsqualität Stufe E:
Innerhalb dieser Stufe findet der Übergang von dem bis dahin stabistab
len zu einem instabilen Verkehrszustand statt. Bereits geringe ZuZ
nahmen der Verkehrsstärke führen in der Regel zu stark ansteigenansteige
den Wartezeiten und Staulängen. Ein Abbau des Staus tritt bei der
vorhandenen Belastung nicht mehr ein. Eine Obergrenze für die WarWa
tezeiten lässt sich hier – im Gegensatz zu den Stufen A bis D – nicht
exakt angeben, da in dieser Stufe die Leistungsfähigkeit
Leistungsfähigkei erreicht wird
und die Wartezeiten sehr große und dabei stark streuende Werte
annehmen können. Verkehrsstärken in dieser Größenordnung könkö
nen gerade noch abgewickelt werden. Die Qualität des VerkehrsabVerkehrsa
laufes muss aber als mangelhaft angesehen werden.
Verkehrsqualität Stufe F:
In der Stufe F herrscht ein Zustand, für den die Qualität des VerVe
kehrsablaufes völlig ungenügend ist. Eine solche Situation tritt auf,
wenn über längere Zeitintervalle die Anzahl der Fahrzeuge, die in
einem Strom dem Knotenpunkt je Zeiteinheit
Z
zufließen, größer als die
Leistungsfähigkeit ist. Diese Stufe beschreibt damit den Zustand der
Überlastung. Es bilden sich lange, ständig wachsende Schlangen mit
hohen Wartezeiten für alle Verkehrsteilnehmer. Ein Auflösen dieser
Situation, d. h. ein Abbau der Warteschlangen, ist erst nach einem
deutlichen Absinken der Verkehrsbelastung zu erwarten.
Beurteilung der Gesamtqualität am Verkehrsknoten:
Die Verkehrsqualitätsstufe des gesamten Knotens wird nach dem
schlechtesten Einzelergebnis für den gesamten Verkehrsknoten bezeichnet und bezieht sich auf die Spitzenstunde.
60