Daten
Kommune
Pulheim
Größe
120 kB
Datum
23.06.2015
Erstellt
15.06.15, 18:34
Aktualisiert
15.06.15, 18:34
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage 1
Zusammenstellung der in der Zeit vom 01.01.2015 bis 31.05.2015 bewilligten unerheblichen
über- und außerplanmäßigen Aufwendungen und Auszahlungen
lfd.
Nr.
Produkt /
Auftrag
Aufwand/
Sachkonto Auszahlung
Bezeichnung
fortgeschriebener
Ansatz
über- / außerplanmäßig
bereitgestellt
Begründungen der Fachämter zu den Anträgen auf Zustimmung zur Leistung der ÜPL / APL
Ergebnisplan und Finanzplan 2014 (konsumtiv)
1
13/01/01
5231000
Aufwand/ Unterhaltung der Grundstücke und
Auszahlung Gebäude
5.287,57
Zur Beseitigung der durch Überpflügen entstanden Schäden an dem Blühstreifen entlang der "Horizontallee 3"
des Nordparks Pulheim wurde durch das Fachamt eine Firma beauftragt, die Flächen neu einzusäen. Der
angrenzend an die Horizontallee wirtschaftende Landwirt wurde vom Fachamt zu einer Schadenersatzleistung in
Höhe von 1.254,56 € aufgefordert. Die ÜPL soll daher über das Konto "Schadenersatzleistungen" gedeckt
werden. Da der Vorgang im Dezember 2014 abgewickelt wurde, ist der im Januar 2015 verbuchte Aufwand dem
1.254,56 Jahr 2014 zuzuordnen.
0,00
Der Karnevalsverein "Die Geringelten" e.V. hat mit der Stadt Pulheim einen Mietvertrag über die Nutzung von
Räumlichkeiten im Alten Rathaus in Brauweiler abgeschlossen (Vorlage 246/2012). Der Mieter erhält auf Antrag
einen Zuschuss zur Miete. Dieser Mietzuschuss ist im Produkt des jeweiligen Fachamtes ausgewiesen und
muss dem Immobilienmanagement erstattet werden. Hierfür ist ein außerplanmäßiger Aufwand im Jahr 2014
1.288,56 notwendig. Die Abwicklung erfolgte im Jahr 2015.
nur Ergebnisplan 2014 (konsumtiv)
2
3
4
5
04 01 02
12/04/01
12/02/01
02/07/01
5317410
5261000
5791310
5317020
Aufwand
Aufwand
Aufwand
Aufwand
Mietzuschuss an "Die Geringelten" e.V.
sonst. Aufwendungen f.
Dienstleistungen (Straßenreinigung)
Straßenbeleuchtung, Baumweg KAG
Förderung der Jugendfeuerwehr
127.170,00
Aufgrund einer Preisanpassung bzgl. der Straßenreinigung zum 01.01.2014 von 0,46 € auf 0,48 € / Frontmeter
für das Jahr 2014 sowie der Aufnahme von zusätzlichen Reinigungsmetern ergibt sich für das Jahr 2014 ein
zusätzlicher Aufwand von 11.800 €. Die Abwicklung erfolgte im März 2015. Es wird auf die Erläuterungen im
11.800,00 Finanzplan 2015 (konsumtiv) verwiesen.
10.500,00
Zur Begleichung der Schlussrechnung der Straßenbeleuchtung am Baumweg sind Mittel in Höhe von 910,00 €
überplanmäßig bereitzustellen. Die Abwicklung erfolgte im Jahr 2015. Es wird auf die Erläuterungen im
910,00 Finanzplan 2015 (konsumtiv) verwiesen.
4.416,69
Die Stadt Pulheim hat zur Förderung der Jugendfeuerwehr eine Spende in Höhe von 50 € erhalten. Die Mittel
sind zweckgebunden zu verwenden und somit überplanmäßig bereitzustellen. Die Abwicklung erfolgte im Jahr
50,00 2015. Es wird auf die Erläuterungen im Finanzplan 2015 (konsumtiv) verwiesen.
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Anlage 1
lfd.
Nr.
Produkt /
Auftrag
Aufwand/
Sachkonto Auszahlung
Bezeichnung
fortgeschriebener
Ansatz
über- / außerplanmäßig
bereitgestellt
Begründungen der Fachämter zu den Anträgen auf Zustimmung zur Leistung der ÜPL / APL
Ergebnisplan und/oder Finanzplan 2015 (konsumtiv)
6
12/04/01
7261000
sonst. Aufwendungen f.
Auszahlung Dienstleistungen (Straßenreinigung)
7
12/02/01
7829031
Auszahlung Straßenbeleuchtung, Baumweg KAG
8
02/07/01
7317020
Auszahlung Förderung der Jugendfeuerwehr
9
04 01 02
5317410
Aufwand
Mietzuschuss an "Die Geringelten" e.V.
10
13/01/01
5811020
Aufwand
Betriebskostenerstattung an 26
7.100,00
Aufgrund einer Preisanpassung bzgl. der Straßenreinigung zum 01.01.2014 von 0,46 € auf 0,48 € / Frontmeter
für das Jahr 2014 sowie der Aufnahme von zusätzlichen Reinigungsmetern ergibt sich für das Jahr 2014 ein
11.800,00 zusätzlicher Aufwand von 11.800 €. Die Abwicklung erfolgte im März 2015.
Zur Begleichung der Schlussrechnung der Straßenbeleuchtung am Baumweg sind Mittel in Höhe von 910,00 €
910,00 überplanmäßig bereitzustellen. Die Abwicklung erfolgte im Jahr 2015.
3.500,00
Die Stadt Pulheim hat zur Förderung der Jugendfeuerwehr eine Spende in Höhe von 50 € erhalten. Die Mittel
sind zweckgebunden zu verwenden und somit überplanmäßig bereitzustellen. Die Abwicklung erfolgte im Jahr
50,00 2015.
125.640,00
0,00
29.330,00
Der Karnevalsverein "Die Geringelten" e.V. hat mit der Stadt Pulheim einen Mietvertrag über die Nutzung von
Räumlichkeiten im Alten Rathaus in Brauweiler abgeschlossen (Vorlage 246/2012). Der Mieter erhält auf Antrag
einen Zuschuss zur Miete. Dieser Mietzuschuss ist im Produkt des jeweiligen Fachamtes ausgewiesen und
muss dem Immobilienmanagement erstattet werden. Hierfür ist ein außerplanmäßiger Aufwand im Jahr 2015
1.288,56 notwendig. Die Abwicklung erfolgte im Jahr 2015.
Die Betriebskostenerstattung für den Bereich der öffentlichen Grünflächen bezieht sich zum größten Teil auf
Pflegeverträge mit dem Bauhof. Diese wurden zur Haushaltsplanung 2015/2016 zwischen der
Koordinierungsstelle Umweltschutz, dem Immobilienmanagement und dem Bauhof vereinbart. Aus diesen
Pflegeverträgen ergibt sich eine Erstattungspflicht über das Immobilienmanagement an den Bauhof in Höhe von
223.530 €. Aufgrund eines Veranschlagungsfehlers der Kämmerei wurden im Produkt 13/01/01 lediglich die
Betriebskosten für den Stadtgarten berücksichtigt. Der Ansatz ist um die Betriebskostenerstattung für öffentliche
Grünflächen (160.380 €), Nordpark (10.000 €), Barbarapark (18.020 €) und den Pulheimer See (5.800 €) zu
erhöhen. Die Deckung dieser internen Leistungsverrechnung ist durch Mehrerträge aus internen
Leistungsverrechnungen beim Immobilienmanagement gegeben.
194.200,00
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Anlage 1
lfd.
Nr.
Produkt /
Auftrag
Aufwand/
Sachkonto Auszahlung
Bezeichnung
fortgeschriebener
Ansatz
über- / außerplanmäßig
bereitgestellt
Begründungen der Fachämter zu den Anträgen auf Zustimmung zur Leistung der ÜPL / APL
Finanzplan 2015 (investiv)
11 M 66014500
12 M 51151000
13 M 26150102
14 M 26140400
15 M 26140303
16 M 26130501
7831000
7826000
7831000
Stommeln, BP 30 - Erstellung eines
Auszahlung Fußweges
Einrichtung Büro-/Personalraum Kita
Auszahlung Vochemsgasse
Baumaßnahme Büro-/Personalraum
Auszahlung Kita Vochemsgasse
7826000
Auszahlung Einrichtung Küche Kita Görreshofstraße
7826000
Einrichtung Küche Kita GustavAuszahlung Heinemann-Str.
7831000
U3-Ausbau kath. Kita St. Bruno,
Auszahlung Stommelerbusch
1.414,47
In 2014 wurden insgesamt 40.000 € für die Erstellung eines Fußweges veranschlagt. Hiervon wurden 1.414,47 €
im Jahr 2015 wiederholt veranschlagt. Laut Schlussrechnung verursachten die Tiefbauarbeiten Kosten in Höhe
von 38.585,53 €. Die Ingenieurleistungen beziffern sich auf insgesamt 2.375,08 €. Für diese geringe
Überschreitung von ca. 2,4 % der geschätzten Kosten ist eine überplanmäßige Auszahlung von rd. 1.000 €
1.000,00 erforderlich.
0,00
Der Rat beschloss in seiner Sitzung am 04.11.2014 (Vorlage Nr. 356/2014), dass die freigewordene
Mietwohnung im Gebäude der Kita Vochemgasse 5a in Dansweiler zukünftig der Nutzung durch die Kita
zugeschlagen wird. In den zusätzlich zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten soll u.a. ein Personalraum, der
bisher noch nicht vorhanden war, eingerichtet werden. Hierfür werden Kosten für Einrichtungsgegenstände von
rd. 4.000 € kalkuliert. Darüber hinaus müssen die Räumlichkeiten mit Telefon, EDV und einer Sprechanlage
7.000,00 ausgestattet werden. Diese Kosten belaufen sich auf rd. 3.000 €.
0,00
Der Rat beschloss in seiner Sitzung am 04.11.2014 (Vorlage Nr. 356/2014), dass die freigewordene
Mietwohnung im Gebäude der Kita Vochemgasse 5a in Dansweiler zukünftig der Nutzung durch die Kita
zugeschlagen wird. In den zusätzlich zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten soll u.a. ein Personalraum, der
bisher noch nicht vorhanden war, eingerichtet werden. Die Kosten für den notwendigen Umbau der Wohnung in
13.000,00 Trockenbauweise werden auf rd. 13.000 € geschätzt.
27.200,00
Im Rahmen der Einrichtung der Küche haben sich Mehrkosten von rd. 5.000 € ergeben. U.a. muss ein
Flüssigkeitsdosierer sowie ein Wasserenthärter für die Spülmaschine bzw. den Kombidämpfer beschafft werden.
5.000,00 Die Mittel werden beim Umbau der Küche eingespart.
19.400,00
Im Rahmen der Einrichtung der Küche haben sich Mehrkosten von rd. 1.000 € ergeben. U.a. muss ein
Wasserenthärter für die Spülmaschine bzw. den Kombidämpfer beschafft werden. Die Mittel werden beim
1.000,00 Umbau der Küche eingespart.
14.945,66
Im Zuge der Umbaumaßnahme mussten auch Änderungsarbeiten an Installationen vorgenommen werden,
deren Umfang bei Beauftragung nicht genau definiert werden konnte. Laut Schlussrechnung werden für die
600,00 Änderungsarbeiten zusätzliche Mittel in Höhe von rd. 600,00 € benötigt.
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