Daten
Kommune
Pulheim
Größe
125 kB
Datum
25.08.2015
Erstellt
10.08.15, 18:38
Aktualisiert
10.08.15, 18:38
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
313/2015
Erstellt am:
06.08.2015
Aktenzeichen:
II/ 40 06 00
Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung
Gremium
TOP
ö. Sitzung
nö. Sitzung
Termin
Haupt- und Finanzausschuss
X
18.08.2015
Rat
X
25.08.2015
Betreff
Genehmigung einer außerplanmäßigen Auszahlung im Haushaltsjahr 2015
- Auftragssachkonto M 40150004.7826000 „GGS Sinthern/ Geyen, Einrichtung Lehrerzimmer“
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
x nein
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
x ja
nein
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
ja
x nein
Finanzierungsbedarf gesamt:
(ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten)
13.300 €
— im Haushalt des laufenden Jahres
13.300 €
— in den Haushalten der folgenden Jahre
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
ja
x nein
Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen):
Die Deckung erfolgt durch das Auftragssachkonto M 66009302.7831000 „Erschließung BP 76 Pulheim einschließlich
Knoten KVP-K25“.
Vorlage Nr.: 313/2015 . Seite 2 / 2
Beschlussvorschlag
Der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt, der Rat beschließt die Genehmigung einer außerplanmäßigen Auszahlung
im Haushaltsjahr 2015 in Höhe von 13.300,- € bei dem Auftragssachkonto M 40150004.7826000 „GGS Sinthern/ Geyen,
Einrichtung Lehrerzimmer“.
Die Deckung erfolgt durch das Auftragssachkonto M 66009302.7831000 „Erschließung BP 76 Pulheim einschließlich
Knoten KVP-K25“.
Erläuterungen
Die Schulleiterin der Gemeinschaftsrundschule Sinthern/ Geyen, Frau Feld, hat mit Schreiben vom 03.07.2014 Bedarfe
in Höhe von 13.300,- € für die Haushaltsberatungen 2015 geltend gemacht und die Verwaltung gebeten, entsprechende
Finanzmittel in den Haushalt 2015/ 16 einzubringen. Um Wiederholungen zu vermeiden wird vollinhaltlich auf die Verwaltungsvorlage 435/2014 verwiesen.
Der seitens der Schulleiterin geltend gemachte Bedarf wurde und wird grundsätzlich seitens der Verwaltung gesehen; da
– wie v. g. Verwaltungsvorlage zu entnehmen – eine Finanzierung im Doppelhaushalt 2015/ 16 nicht realisierbar war,
wurde die Umsetzung der Maßnahme im Rahmen der Haushaltsberatungen abgelehnt.
Aufgrund der Minderausgaben im Auftragssachkonto M 66009302.7831000 „Erschließung BP 76 Pulheim einschließlich
Knoten KVP-K25“ besteht nunmehr die Möglichkeit, die erforderliche Neueinrichtung des Lehrerzimmers sowie die Anschaffung der Computertische und Aulabestuhlung kurzfristig umzusetzen.
Die Verwaltung spricht sich – vor dem Hintergrund, dass aufgrund des Doppelhaushalts die angezeigten Ersatzbeschaffungen erst im Rahmen der Haushaltsberatungen 2017 angemeldet werden können – für die v. g. Anschaffungen aus;
die hierfür entstehenden Kosten sind mit insgesamt rd. 13.300,- € beziffert.