Daten
Kommune
Pulheim
Größe
123 kB
Datum
23.06.2015
Erstellt
18.06.15, 20:47
Aktualisiert
18.06.15, 20:47
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
262/2015
Erstellt am:
18.06.2015
Aktenzeichen:
Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung
Gremium
TOP
ö. Sitzung
Rat
X
nö. Sitzung
Termin
23.06.2015
Betreff
Anmietung von Schulraumcontainern für das Schulzentrum Brauweiler
hier: Genehmigung einer erheblichen außerplanmäßigen Ausgabe (Aufwand und Auszahlung) bei Produkt 03
04 01, Sachkonto 5421040, Miete Container
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Verwaltung
Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
X nein
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
x ja
nein
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
ja
x nein
Finanzierungsbedarf gesamt:
(ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten)
287.679,10 €
— im Haushalt des laufenden Jahres
61.353,00 €
— in den Haushalten der folgenden Jahre
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
x ja
2016
81.824,40 €
2017
81.824,40 €
2018
62.677,30 €
nein
Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen):
Für 2015 und 2016 wird das Konto 01/12/02.5231000/7231000 Bauunterhalt als Deckung herangezogen; für 2017 und
2018 muss die Bereitstellung im Rahmen der Haushaltsberatungen erfolgen.
Vorlage Nr.: 262/2015 . Seite 2 / 2
Beschlussvorschlag
Der Rat zieht die Angelegenheit gemäß Ziff. 4.3 der Zuständigkeitsordnung an sich und beschließt die Genehmigung
eines/r erheblichen außerplanmäßigen Aufwandes/ Auszahlung in 2015 in Höhe von 6.128,00 Euro sowie in 2016 in
Höhe von 20.924,40 Euro bei Produkt 03 04 01, Sachkonto 5421040/7421040 `Miete Container´. Die Deckung erfolgt
aus Bauunterhalt, Konto 01/12/02.5231000/7231000.
Erläuterungen
Für die Unterbringung der Schülerinnen und Schüler am Schulzentrum Brauweiler sind für das Schuljahr 2015/ 16 vier
zusätzliche Klassenräume sowie ein zusätzlicher Besprechungsraum erforderlich. Hierzu wird vollinhaltlich auf die Verwaltungsvorlage 186/2015, Sitzung des Rates am 19.05.2015, verwiesen, in welcher der Rat die Verwaltung einstimmig
beauftragt hat, die erforderlichen Räumlichkeiten zu errichten.
Dem ist die Verwaltung nachgekommen; hierzu wird auf die Verwaltungsvorlage 259/2015 der heutigen Sitzung zur
Auftragsvergabe im nichtöffentlichen Teil verwiesen. Wie dieser zu entnehmen, hat sich im Ergebnis der Leistungsausschreibung eine Abweichung gegenüber der seinerzeitigen Kostenschätzung für 2015 in Höhe von 6.128,00 Euro sowie
für 2016 in Höhe von 20.924,40 Euro ergeben. Zu den Gründen wird auf die v. g. Vorlage verwiesen.
Zur ordnungsgemäßen Durchführung des Schulunterrichts ist die rechtzeitige Herrichtung der v. g. Räumlichkeiten zwingend erforderlich.