Daten
Kommune
Pulheim
Größe
243 kB
Datum
18.08.2015
Erstellt
10.08.15, 18:38
Aktualisiert
10.08.15, 18:38
Stichworte
Inhalt der Datei
NEUBAU HALLENBAD PULHEIM | STOMMELN
Mitteilung zum Projektstand
Stand: 28. Juli 2015
P:\Pulheim Hallenbad\AN\Statusbericht\MitteilungzumProjektstand_28.07.2015.docx
I.
KOSTEN
I.1
Kostenberechnung (Basis)
Mit Datum zum 19.03.2013 hat der Stadtrat der Stadt Pulheim ein Gesamtbudget von rd. 13.666.000 € netto
(Basis: Kostenberechnung Generalplaner Krieger) zur Realisierung des Hallenbadneubaus in
Pulheim/Stommeln freigegeben.
Zur Ermittlung von vorsteuerabzugs- und nicht abzugsfähigen Kosten wurde diese Kostenberechnung (Budget)
in folgende Leistungsbereiche aufgeteilt (Stand 08.10.2013):
Prognose Kostenfeststellung:
Hallenbad
Sauna
Freibadumkleiden
Freibadsanierung
Sportlertrakt
Außenanlagen
Parkplatz neu
Nebenkosten
6.794.811 € netto
1.496.245 € netto
363.777 € netto
822.317 € netto
740.095 € netto
505.858 € netto
0 € netto
2.941.080 € netto
6.325.937 € netto
1.517.302 € netto
375.006 € netto
869.543 € netto
789.029 € netto
577.215 € netto
200.000 € netto
2.897.840 € netto
Summe Kostenberechnung (Projektkosten): 13.664.183 € netto
13.551.872 € netto
hinzu kommen die sog. konsumtiven Ansätze:
(Rodungs- und Rückbaumaßnahmen)
I.2
( + 155.000 € netto)
150.248,44 € (abgerechnet)
Beauftragungsstand, bzw. Schlussrechnungsprognose Projektkosten
Hinweis: Die nachfolgend genannten Summen (netto) beinhalten alle beauftragten Leistungen und
Nachträge, alle bis dato angekündigten ungeprüften Nachträge und evtl. Mehrkosten, sowie
alle unter Pkt. II genannten Änderungsmeldungen, auch wenn sie noch nicht offiziell freigegeben
und/oder abschließend geprüft wurden = PROGNOSE!
Vorabmaßnahmen
voraussichtliche Abrechnungssumme:
rd.
Ausschreibungspaket 01 bis 02.2
voraussichtliche Abrechnungssumme:
(inkl. vorl. Mehrkosten wg. Insolvenz Badewassertechnik,
inkl. „worst case“ Forderung der gekündigten Heizungsfirma,
inkl. weitere Puffer für voraussichtliche Mehrkosten einzelner Gewerke)
Ausschreibungspaket 03 (submittiert, ungeprüft)
Bauendreinigung und Beschilderung muss neu ausgeschrieben werden,
weil keine Angebote eingegangen waren.
Prognose Abrechnung:
(Schließanlage, Bauendreinigung, Beschilderung,
Feuerlöscheinrichtungen, Sanierung Bestandsbrücke)
Projektnebenkosten
voraussichtliche Abrechnungssumme:
rd. 10.103.000 €
rd.
81.000 €
rd. 2.898.000 €
Summe Abrechnungsprognose:
./. Kostenberechnung:
13.552.000 €
13.664.000 €
./. Reduzierung Gesamtbudget (gem. Änderung A.53 | TOP II.1)
+ „Zuschuss“ Tiefbauamt für Errichtung Parkplatz als Neubau
= vorläufige Kostenüberschreitung Gesamtprojekt
P:\Pulheim Hallenbad\AN\Statusbericht\MitteilungzumProjektstand_28.07.2015.docx
470.000 €
- 300.000 €
+ 150.000 €
!!!
2|6
+ 38.000 €
I.3
Konsumtive Kosten (kein neuer Stand):
Alle Rodungs- und Rückbaumaßnahmen sind schlussgerechnet.
Die Abrechnungssumme der sog. konsumtiven Kosten beläuft sich auf insgesamt 150.248,44 € netto.
Die dazugehörige Kostenberechnung (155.000 €) wird um 4.751,56 € netto unterschritten (=Einsparung).
I.4
Fazit Kosten:
Unter Berücksichtigung der unter „II. Qualitäten“ aufgelisteten Änderungen und aller bisherigen
Nachträge und unter Berücksichtigung der pauschalen Budgetreduzierung von 300.000 € sowie einer
„Kostenübernahme“ für die Neuerrichtung des Parkplatzes vom Tiefbauamt i.H.v. 150.000 €
errechnet sich zunächst eine Kostenüberschreitung i.H.v. rd. 38.000 € netto.
WSP hatte frühzeitig darauf hingewiesen, dass die gesamte Planung auf das ursprüngliche Budget
i.H.v. von 13.664.000 € ausgerichtet war, was auch nach wie vor einhaltbar ist.
Aber auch unter Berücksichtigung der pauschalen Reduzierung von 300.000 € und der Maßnahme
„Parkplatz neu“ können wir davon ausgehen, dass am Ende keine Kostenüberschreitung zu Buche
steht.
Die o.g. Prognose geht von einem worst-case-Szenario aus, d.h. nachfolgende Punkte wurden
zunächst als reine Mehrkosten betrachtet, auch wenn - zumindest teilweise - diese Kosten am Ende
das Hallenbadprojekt nicht belasten werden.
In der Kostenprognose sind nachfolgende Positionen enthalten, die im best-case die o.g.
Kostenprognose reduzieren:
1.
Forderungen des gekündigten Auftragnehmers Heizung i.H.v. rd. 165.000 € netto als „worst
case“. Wir gehen davon aus, dass diese Forderung ins Leere läuft. Allerdings kann dies gem.
VOB/B erst nach abschließender Kostenfeststellung des neuen Auftragnehmers festgestellt
werden, weil erst dann die Stadt Pulheim selbst Gegenforderungen aufstellen kann.
Wir versuchen dennoch früher eine Klärung, bzw. Einigung zu erzielen.
2.
Insolvenz der Badewassertechnikfirma. Hier wurden alle Forderungen gegenüber dem
Insolvenzverwalter angemeldet. Es bleibt jedoch fraglich, ob der entstandene finanzielle
Schaden i.H.v. rd. 150.000 € netto wg. der Insolvenz der verantwortlichen Firma auch
tatsächlich beglichen werden kann. Zwischenzeitlich erhöhen sich die Schadenskosten
gegenüber der insolventen Firma um weitere 40.000 € auf 190.000 €
3.
Auf Grund der bekannten Baubehinderungen wurden diverse Forderungen geltend gemacht,
die nach dem Verursacherprinzip weiterverrechnet werden, sofern möglich. Insgesamt sind
bisher Kosten wg. Baubehinderung i.H.v. rd. 60.000 € angemeldet, die im besten Falle nicht bei
der Stadt Pulheim zu Buche schlagen.
Sollten alle diese Kosten entsprechend positiv für die Stadt Pulheim behandelt werden können,
könnte o.g. Prognose um rd. 415.000 € reduziert werden, was uns letztlich dazu veranlasst, die
Kostenampel auf „grün“ zu belassen.
Das noch offene Ausschreibungsvolumen des Projektes beträgt nach Submission der letzten beiden
Gewerke rd. 30.500 €. Die im Ausschreibungspaket 3 geplanten Vergaben der Beschilderung und
der Bauendreinigung müssen wiederholt werden, nachdem für diese Ausschreibungen keine
Angebote eingegangen waren.
P:\Pulheim Hallenbad\AN\Statusbericht\MitteilungzumProjektstand_28.07.2015.docx
3|6
Quelle: webcam 14.07.2015
II.
II.1
QUALITÄTEN
Änderungen
Änderung A.1 bis Änderung A.59
gem. Mitteilung zum Projektstand vom 26.02.2015
+ Erhöhung Änderung A.50 Bestandsbrücke
+ 508.306 €
Änderung A.60 + A.61
gem. Mitteilung zum Projektstand vom 19.05.2015
- 4.820 €
Änderung A.62
neue Standduschen Freibad
+ 7.800 €
+ 15.000 €
Änderung Parkplatz neu: die Entscheidung „Parkplatz neu“ (200.000 €) wird nicht als Änderungsmeldung
geführt, da die Mehrkosten direkt über eine Finanzierung des Tiefbauamts (150.000 €) laufen und das
Projekt nicht belasten. Die restlichen 50.000 € der Parkplatzkosten werden mit Leistungen aus dem
ursprünglichen Hauptauftrag verrechnet, sodass sich die Kosten im Gewerk Außenanlagen insgesamt
nicht erhöhen.
Summe Änderungen A.1 – A.62
II.2
+ 526.286 €
Fazit Qualitäten:
Gegenüber der ursprünglichen Entwurfsplanung, bzw. Kostenberechnung gab es „echte“
Änderungen, also nachträgliche, bzw. zusätzliche Leistungen i.H.v. 226.286 € netto sowie eine
angeordnete Reduzierung des Gesamtbudgets i.H.v. 300.000 € netto.
Die aufgelisteten Änderungen sind in der Gesamthochrechnung unter TOP I.2 bereits berücksichtigt.
Die Mehrkosten für die Neuerrichtung des Parkplatzes belasten das Hallenbadbudget nicht mehr, als
derzeit bereits berücksichtigt, da die „echten“ Mehrkosten (rd. 150.000 €) über das Tiefbauamt
finanziert werden sollen.
P:\Pulheim Hallenbad\AN\Statusbericht\MitteilungzumProjektstand_28.07.2015.docx
4|6
II.
TERMINE
III.1 Planung
Die Planung ist vollständig abgeschlossen
III.2 Realisierung
Wie im Bericht vom 15.04.2015 mitgeteilt, gab es Verzögerungen im Bereich Rohbau (Sauna), weshalb der
Generalterminplan insgesamt angepasst werden musste. Man verständigte sich im Folgenden darauf den
Generalterminplan anzupassen und den Eröffnungstermin um rd. 2 Monate auf Anfang Dezember zu
verschieben.
III.3 Bauzeitenplan
Als neuer Bauzeitenplan wurde gem. Zwischenbericht vom 19.05.2015vereinbart:
HALLENBAD/SPORTLERGEBÄUDE/FB-UMKLEIDEN/FB-TECHNIK
Alternativ
Jan.
Febr.
Rohbau
Ausbau
Technik
Gala*
März
April
Mai
Juni
Juli
Aug.
Sept.
Okt.
Nov.
Dez.
+1
+1
+3
*) die Fertigstellungspflege (Oberboden, Rasenansaat, etc.) kann in Teilbereichen witterungsbedingt erst im Frühjahr 2016 erfolgen.
SAUNABEREICH
Alternativ
Jan.
Febr.
Rohbau
Ausbau
Technik
März
April
Mai
Juni
Juli
Aug.
Sept.
Okt.
Nov.
Dez.
Sept.
Okt.
Nov.
Dez.
+3
+3
+3
PROBEBETRIEB (Sportamt)
Alternativ
Jan.
Febr.
März
April
Mai
Juni
Juli
HB
SAUNA
FERTIG
Aug.
Anfang 12/2015
Status Quo | 28.07.2015:
Die Rohbauarbeiten sind nun (endlich) zu 99% fertiggestellt. Lediglich einige Abmauerungsarbeiten
sowie Mängelbeseitigungen stehen aus.
Maßgeblich am Baufortschritt beteiligt ist das Gewerk Innenputz, welches derzeit ohne ersichtlichen
Grund massiv unterbesetzt ist. Wir gehen davon aus, dass die Firma ab 03.08.2015 gem. den
Anordnungen der Bauleitung die Arbeitsleistung verstärken wird.
Das Gewerk Außenanlagen hätte, nach Beseitigung der durch den Rohbauer verursachten
Baubehinderung, am 20.07.2015 die Arbeiten wieder aufnehmen müssen.
Nach mündlicher Aussage soll dies nun ab 03.08.2015 passieren.
Hintergrund ist, dass sich die Firma, entgegen der vertraglichen Vereinbarungen, derzeit nicht in der
Pflicht sieht, die Arbeiten wieder aufzunehmen, weil der Bauherr nicht pauschal Mehrkostenforderungen
wg. Baubehinderung freigeben möchte.
Zur Weiterverrechnung an den Verursacher muss aber eine juristisch einwandfreie Prüfung vollzogen
werden. Gem. VOB berechtigen solche Klärungen den Unternehmer nicht zur Einstellung der Arbeiten.
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5|6
Ob die geplante Terminschiene Außenanlagen (Errichtung neuer Parkplatz, Rückbau der
Sportlercontainer, bzw. deren Umzug ins neue Gebäude) noch Bestand hat, werden die nächsten Tage
zeigen. Geplant ist/war bisher:
Vorplatz und Bushaltestelle: 20.07.-08.09.2015 (= Verzug !!)
Errichtung Parkplatz (= Vollsperrung): 07.09.-09.10.2015
Umzug Vereine ins neue Gebäude: ab 22.10.2015 (Möblierung möglich ab 05.10.2015)
Rückbau Interimscontainer: ab 27.-30.10.2015
Fliesenarbeiten: derzeit werden die Beckenumgänge gefliest sowie die Überlaufrinnen an den beiden
Becken. Alle in diesem Bereich vorhandenen Mängel (Betonüberdeckung, Leerohrinstallationen, etc.)
wurden vorher beseitigt.
Hubboden Lehrschwimmbecken: die Montage erfolgt in der ersten August Woche.
Aufzugmontage: Mitte bis Ende August 2015.
Die Sprungturmsanierung wird bis Mitte August fertig sein, ebenso wie die Rutsche.
Die Montage der Umkleiden und Wertfächer hat fast 2 Wochen früher beginnen können und wird ca.
Mitte August fertig gestellt sein.
Badewassertechnik/MSR: Die Installation der Solarabsorberanlage auf dem Dach der
Hallenbadumkleiden hat begonnen und wird rechtzeitig fertig vgestellt werden. Gleiches gilt nach
aktuellem Stand für die gesamte restliche Badewassertechnik inkl. MSR.
Zwischenzeitlich wurde festgestellt, dass ein noch von der mittlerweile insolventen Badewassertechnik
Firma erstellter Filterbehälter (Freibad) massiv mängelbehaftet war. Der neue Auftragnehmer muss
diesen Filter austauschen, was bis Mitte August abgeschlossen sein soll. Die Mehraufwendungen
werden der insolventen Firma in Rechnung gestellt.
Die Installation des Kassensystems kann relativ spät erfolgen. Geplant ist KW 37 - 44/2015.
Außenfassade (Wärmedämmverbundsystem, WDVS): die Außenfassade wird Ende 07/2015 fertig
gestellt sein.
Alle VOB/B- sowie Sachverständigenabnahmen sollen bis spätestens Ende 10/2015 erfolgreich
durchgeführt worden sein, sodass ab 11/2015 der Betreiber das Bad ausstatten und möblieren kann.
Der technische Probebetrieb beginnt bereits früher, in Verbindung mit der Einregulierung der MSRTechnik.
III.5 Fazit Termine:
Der neue Fertigstellungs-, bzw. Eröffnungstermin Anfang Dezember kann aus heutiger Sicht
bestätigt werden, auch wenn sich Einzel-, bzw. Zwischentermine bis dahin teilweise deutlich
verschieben.
Voraussetzung zur Einhaltung des Fertigstellungstermins ist aber nach wie vor, dass sich alle
Gewerke, vor allem die „kritischen“, wie derzeit Außenanlagen und Innenputzarbeiten, an ihre
aktuellen Zusagen halten und bereits entstandene Verzögerungen in Kürze aufholen, was rein
technisch problemlos möglich ist.
Bericht erstellt, 28.07.2015
i.V. Simon Wenger
WSP Deutschland AG
P:\Pulheim Hallenbad\AN\Statusbericht\Statusbericht_19.05.15
Hallenbad\AN\Statusbericht\MitteilungzumProjektstand_28.07.2015.docx
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