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Beschlussvorlage (Schulzentrum Brauweiler Raumsituation zum Schuljahr 2015/2016)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
136 kB
Datum
24.03.2015
Erstellt
16.03.15, 18:43
Aktualisiert
16.03.15, 18:43
Beschlussvorlage (Schulzentrum Brauweiler
Raumsituation zum Schuljahr 2015/2016) Beschlussvorlage (Schulzentrum Brauweiler
Raumsituation zum Schuljahr 2015/2016) Beschlussvorlage (Schulzentrum Brauweiler
Raumsituation zum Schuljahr 2015/2016) Beschlussvorlage (Schulzentrum Brauweiler
Raumsituation zum Schuljahr 2015/2016)

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Inhalt der Datei

Vorlage Nr.: 107/2015 Erstellt am: 02.03.2015 Aktenzeichen: II / 40 11 10 Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung Gremium TOP ö. Sitzung Rat X nö. Sitzung Termin 24.03.2015 Betreff Schulzentrum Brauweiler Raumsituation zum Schuljahr 2015/2016 Veranlasser/in / Antragsteller/in Verwaltung, CDU-Fraktion Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen: ― bei Einzahlungen bzw. Erträgen ― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen: ja x nein ― bei Einzahlungen bzw. Erträgen x ja nein ― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen ja x nein Finanzierungsbedarf gesamt: (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) ca. 60.000 € — im Haushalt des laufenden Jahres 60.000 € — in den Haushalten der folgenden Jahre € € € Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung: x ja nein Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen): Produkt: 03 02 02 „Schulträgeraufgaben Gesamtschule“ Auftragskonto M 26140100.7831000 „Gesamtschule“ – Auszahlung für Baumaßnahmen Vorlage Nr.: 107/2015 . Seite 2 / 4 Beschlussvorschlag Der Rat beschließt unter Verzicht auf Vorberatung im Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit / im Haupt- und Finanzausschuss folgende Raumplanung für das Schuljahr 2015/2016 im Schulzentrum Brauweiler: 1. Die Gesamtschule erhält 4 Klassenräume sowie einen großen und einen kleinen Differenzierungsraum; diese liegen für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Schülerinnen und Schüler in möglichst kurzer Entfernung zur bestehenden Lehrerstation, da diese im kommenden Schuljahr für beide Jahrgänge genutzt wird 2. Die Abteilungsleitung I der Gesamtschule wird im Verwaltungstrakt untergebracht, da diese an das Verwaltungsservernetz anzubinden ist. 3. Die Schulsozialarbeiterin wird vorläufig im Verwaltungstrakt untergebracht, bis nach Umbau eine Unterbringung im oder nahe beim künftigen Ganztagsbereich Sek I gefunden werden kann. 4. Die ehemalige Cafeteria wird zum Ganztagsbereich für alle drei Schulen gem. beiliegenden Plänen (Anlage 1) umgebaut. Erläuterungen Die Verwaltung hat den Schulleitungen mit Schreiben vom 26.02.2015 einen Vorschlag zur Verteilung der Räume für das Schuljahr 2015/2016 unterbreitet. Im Verwaltungsvorschlag sind die Bedarfe der aufwachsenden Gesamtschule unter folgenden Grundvoraussetzungen - wie sie die Genehmigung durch die Bezirksregierung Köln enthält - berücksichtigt: - Die Gesamtschule erhält 4 Klassenräume sowie einen großen und einen kleinen Differenzierungsraum; diese liegen für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Schülerinnen und Schüler in möglichst kurzer Entfernung zur bestehenden Lehrerstation, da diese im kommenden Schuljahr für beide Jahrgänge genutzt wird - Unterbringung der Abteilungsleitung I im Verwaltungstrakt, da diese an das Verwaltungsservernetz anzubinden ist - Vorläufige Unterbringung der Schulsozialarbeiterin im Verwaltungstrakt, bis nach Umbau eine Unterbringung im oder nahe beim künftigen Ganztagsbereich Sek I gefunden werden kann. Die erforderlichen 4 Klassen- sowie die Differenzierungsräume für den neuen 5. Jahrgang der Gesamtschule sind im 1. OG , Bauteil 4 (Realschul-D-Turm) vorgesehen und zwar jeweils unter denen gelegen, die bereits im 2. OG für den jetzigen 5. Jahrgang genutzt werden. Die zugehörigen Raumnummern ergeben sich aus beiliegender Übersicht (Anlage 2) und den Gebäudeplänen (Anlage 3). Die erforderlichen Räume werden derzeit von der Realschule genutzt. Eine Aufgabe der 4 Klassenräume sollte für die Realschule unproblematisch sein, da diese mit dem derzeitigen Jahrgang 10 auch 4 Züge abgeben wird. Der Vorschlag zur Raumverteilung entspricht insoweit den Vorschlägen des Schulentwicklungsplaners und war so auch Gegenstand der Ratsentscheidung, der Genehmigung der Bezirksregierung und der vorherigen Diskussion mit den seinerzeit involvierten Schulleitungen des Schulzentrums Brauweiler. Die neue Abteilungsleitung I, die ab dem Schuljahr 2015/2016 zugewiesen werden wird, ist zwingend im Bereich der Verwaltung unterzubringen, da eine Anbindung an das Verwaltungsservernetz / Schülerdatenverwaltung erforderlich ist. Vorlage Nr.: 107/2015 . Seite 3 / 4 Die Verwaltung schlägt vor, diese im Büro, das derzeit von Frau Nau als stellvertretende Schulleiterin genutzt wird, und Frau Nau in dem daneben liegenden, bisher vom Gymnasium genutzten Raum, unterzubringen. Zur Umsetzung wäre nur der Einbau von 2 Zwischentüren erforderlich (Kosten ca. ca. 5.000 €). Das Gymnasium hätte demnach auf einen Raum von 34 m² Größe zu verzichten, verfügt aber über 4 weitere, ebenfalls 34 m² große Räume im Verwaltungsbereich. Die Schulsozialarbeiterin der Gesamtschule (die in keinen vorherigen Planungen berücksichtigt war, weil der Rat die Mittel für diese erst mit dem Haushalt für 2015 bewilligt hat) soll übergangsweise ebenfalls im Verwaltungsbereich untergebracht werden. Hierfür ist der Raum neben dem der stellvertretenden Schulleitung der Realschule vorgesehen. Diese Unterbringung ist allerdings nur eine Notlösung, weil in dem Raum der einzige Wasseranschluss außerhalb der LehrerWC-Anlagen zur Versorgung der Büros von Gesamt-und Realschulverwaltung liegt. Der Raum enthält auch eine Spülmaschine. Die Verwaltung schlägt vor, den dort vorhandenen Wasseranschluss sowie Spüle und Spülmaschine zu entfernen und stattdessen im Besprechungsraum, der an der rückwärtigen Wand der WC-Anlagen liegt, einen Teil abzutrennen und mit Wasseranschluss sowie einer für alle drei Schulen nutzbaren kleinen Kaffeeküche zu versehen. Die Kosten hierfür konnten noch nicht ermittelt werden, weil sich der Bedarf erst mit Bewilligung der Errichtung der Stelle der Schulsozialarbeiterin ergeben hatte und eine Begehung mit der Schulleiterin und dem Hausmeister erst kürzlich stattfinden konnte. Der Aufwand für den Umbau wird auf ca. 10.000 € geschätzt. Die Vorschläge zum Verwaltungsbereich weichen insgesamt von den Vorschlägen des Schulentwicklungsplaners ab, der die gesamte Verwaltung der Gesamtschule (somit auch der Abteilungsleitung I) bis 2016/2017 im Erdgeschoss im Bereich der ehemaligen Cafeteria vorgesehen hatte. Hierfür wären ein Umbau dieses Bereiches sowie die Verkabelung an das Verwaltungsservernetz erforderlich geworden. Bereits in 2014 konnte aber im Einvernehmen aller drei Schulen die Gesamtschulverwaltung mit Schulleitung, stellvertretender Schulleitung und Sekretariat im 1. OG des Bauteils 2 (A-Turm, Verwaltungsbereich aller drei Schulen) untergebracht werden. Diese Einigung war erzielt worden, um bereits vor 2016/2017 die Errichtung eines Ganztagsbereiches mit Schülercafé, Streitschlichterraum und Spieleausgabe im Bereich der ehemaligen Cafeteria zu ermöglichen. Bisher scheiterte die Umsetzung der Planungen zum Ganztagsbereich an brandschutzrechtlichen Bedenken, insbesondere wegen der vorgeschlagenen Küchennutzung durch die Schülerschaft. Nachdem nunmehr unter den Voraussetzungen des neuen Gutachtens zum Brandschutz die letzten Schwierigkeiten ausgeräumt werden konnten, schlägt die Verwaltung vor, die Herrichtung dieses Gebäudeteils für Ganztagszwecke gemäß den Plänen von Anlage 1 bereits zum jetzigen Zeitpunkt und nicht erst zum Schuljahr 2016/2017 vorzusehen. Die Kosten dafür werden auf 44.000 € geschätzt (Anlage 4). Für alle vorgeschlagenen Umbaumaßnahmen werden die Kosten zusammen auf ca. 60.000 € geschätzt und es könnten Mittel eingesetzt werden, die frei geworden sind, weil der Bereich der Cafeteria nicht wie ursprünglich vorgesehen provisorisch in 4 Büros für die Gesamtschulverwaltung umgebaut werden musste (Auftragskonto M 26140100.7831000 „Gesamtschule“ – Auszahlung für Baumaßnahmen). Die o.g. Schätzungen zu den Umbauten im Verwaltungsbereichberuhen auf Größenordnungen vergleichbarer Maßnahmen an anderer Stelle. Vorlage Nr.: 107/2015 . Seite 4 / 4 Die Schulen sind gebeten bis zum 16.03.2015 mitzuteilen, ob Sie den Vorschlägen der Verwaltung zur Verteilung der Räume zustimmen. Anderenfalls ist ein von allen drei Schulen einvernehmlich abgestimmter Alternativvorschlag zur Raumplanung für das Schuljahr 2015/2016 zu unterbreiten, der alle oben genannten Grundvoraussetzungen für die sich aufbauende Gesamtschule berücksichtigt. Sollte ein solcher Vorschlag noch erfolgen, wird die Verwaltung diesen bis zur Sitzung des Rates nachreichen. Eine frühzeitigere Erstellung der Vorlage und damit einhergehend die Einbindung der Fachausschüsse war aufgrund der Kurzfristigkeit der Planungen und auch der Kostenermittlung für den Umbau des Ganztagsbereiches (Anlage 4) nicht möglich.