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Beschlussvorlage (Anlage zur Beschlussvorlage 142/2015 - Zusammenfassung)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
6,0 MB
Datum
05.05.2015
Erstellt
27.04.15, 18:01
Aktualisiert
27.04.15, 18:01

Inhalt der Datei

Handlungskonzept Wirtschaft Pulheim 2030 Abschlussbericht - Kurzfassung - Dipl.-Ing. Markus Wessel 31. März 2015 Kapitel Seitenzahl Strategie- und Maßnahmenplanung Pulheim 2030 Seite 05 Empfehlungen Budget Wirtschaftsförderung Pulheim für die kommenden Haushalte Seite 41 Organisationsvorschlag Seite 47 Die nächsten Umsetzungsschritte Seite 58 2 Abschlussbericht Wirtschaft Pulheim 2030 Die Wirtschaftsförderung Pulheim stellt sich neu auf! •  Die Stadt Pulheim beabsichtigt ein Handlungskonzept Wirtschaft Pulheim 2030 zu erstellen. •  Die Erstellung des Handlungskonzeptes ist in eine Analysephase und eine konzeptionelle Phase aufgeteilt. •  Dazu hat ExperConsult mit der Wirtschaftsförderung Pulheim eine umfassende, unabhängige Analyse durchgeführt und stellt hier nur die Handlungsempfehlungen im Folgenden vor. 3 Bildnachweis: Image licensed by Ingram Publishing Abschlussbericht Wirtschaft Pulheim 2030 Projektverlauf Unternehmensbefragung Benchmark Wirtschaftsförderung Expertengespräche Regionalstatistische Analyse Gewerbe-/ Wohnflächenanalyse Branchenstrukturanalyse Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse Ableitung Handlungsfelder Diskussion der Projektergebnisse in Workshopform Strategie Pulheim 2030 Maßnahmen inkl. Standortmarketing Budgetrahmen Organisationsvorschlag 4 Strategie- und Maßnahmenempfehlungen Pulheim 2030 5 Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse für die Wirtschaftsförderung 6 Abschlussbericht Wirtschaft Pulheim 2030 Pulheim ist attraktiv - das müssen auch die jungen Pulheimer erfahren! •  Rund 35 % der Unternehmer befürchten, in den nächsten fünf Jahren vom Fachkräftemangel betroffen zu sein. •  Pulheim verliert insbesondere die junge Bevölkerung. •  Zusammenarbeit von Schulen, Hochschulen, Unternehmen und der Wirtschaftsförderung ist notwendig! Bildnachweis: Image licensed by Ingram Publishing 7 Abschlussbericht Wirtschaft Pulheim 2030 Der andere Wochenmarkt - so kommen die jungen Leute nach Pulheim! Die Markthalle Neun in Berlin zeigt, wie „Anders-Essen“ und „AndersEinkaufen“ in der Stadt möglich ist: regional und saisonal, verbunden mit lokaler Wertschöpfung und kurzen Wegen, verantwortungsbewusst, fair, ökologisch sowie im direkten Kontakt mit den Erzeugern. Quelle: http://www.markthalleneun.de/konzept 8 Abschlussbericht Wirtschaft Pulheim 2030 Eine Innovationsveranstaltung als Angebot für interessierte Unternehmen planen! •  Innovationen haben für die Unternehmen einen hohen Stellenwert in Pulheim. •  Kooperationen mit anderen Unternehmen sind für viele Treiber des eigenen Innovationsprozesses. •  Zeitmangel und fehlende finanzielle Mittel sind Hemmnisse für Pulheimer Unternehmen bei der Innovationsentwicklung. Quelle: http://www.horizont2020.de/einstieg-innovation-kmu.htm 9 Abschlussbericht Pulheim 2030 So stellt sich Pulheim demographisch dar: •  Pulheim verliert insbesondere junge Menschen, die aufgrund der Ausbildung ihren Wohnstandort wechseln (ca. 50 % der Wanderungsverluste). •  Pulheim wird älter. •  Die Zahl der SvB ist deutlich in der Stadt Pulheim angestiegen - Positive wirtschaftliche Entwicklung. •  Pulheim weist einen negativen Berufspendlersaldo auf, damit hat Wohnen in Pulheim eine hohe Bedeutung. •  Die Wirtschaftsförderung muss sich dem Thema Fachkräftebedarf unternehmensorientiert annehmen. Bildnachweis: Image licsend by Ingram Publishing 10 Abschlussbericht Pulheim 2030 Der Wirtschaftsstandort Pulheim wird von den Unternehmern positiv bewertet: •  Die Zahl der Unternehmen in der Stadt Pulheim steigt an. Die Gewerbesteuereinnahmen legen zu, liegen aber im Standortvergleich auf einem niedrigeren Niveau. •  Der Großteil der Unternehmen fühlt sich am Wirtschaftsstandort wohl. Weiterhin wird Pulheim von den Unternehmen als wettbewerbs- und zukunftsfähig bewertet. •  Pulheimer Unternehmen sind die wirtschaftliche Zukunftsbasis, die von der Wirtschaftsförderung im Fokus betreut werden sollten. 11 Bildnachweis: Image licsend by Ingram Publishing Abschlussbericht Pulheim 2030 Die Wirtschaftsförderung muss bei den Unternehmern bekannt gemacht werden. •  Unternehmen haben in der Befragung an allen befragten Themen großes Interesse gezeigt. •  Die Betreuung ansässiger Unternehmen (Unternehmensservice) ist als die bedeutendste zukünftige Schwerpunktaufgabe zu sehen. •  Das Thema der Büroflächen hat einen höheren Stellenwert als bisher vermutet. •  Der Abwanderung, insbes. von jungen Menschen, muss vorgebeugt werden. Bildnachweis: Image licsend by Ingram Publishing 12 Abschlussbericht Pulheim 2030 Innenentwicklung von Pulheimer Unternehmen hat Priorität vor Neuansiedlung. •  Bei den Gewerbeflächen muss für die Zukunft darauf geachtet, werden, dass insbesondere für die Pulheimer Unternehmen und deren wirtschaftliche Entwicklung ausreichend Gewerbefläche zur Verfügung stehen. Bildnachweis: http://www.bad-lippspringe.com/wDefault/img/3_spalten_660x220/gewerbeflaechen.jpg 13 Abschlussbericht Pulheim 2030 Dienstleistungsbranche bietet Zukunftschancen – Metropole Köln wird Treiber sein •  Die Dienstleistungsorientierung wird sich am Standort Pulheim durch die Wissensgesellschaft weiterentwickeln. Die Metropole Köln wird weiter wachsen und für Nachfrage (Flächen, Immobilien, Dienstleistungen und Wohnen) sorgen. •  Hierfür sollte im Bereich der Wirtschaftsförderung das Thema der Dienstleistungswirtschaft verstärkt bearbeitet werden. Bildnachweis: http://www.karista.de/uploads/standard_image/file/526/at_536x402_de60af34-cddc-4c50-ad28-65a4db88aa50.jpg http://www.hotelfriends.de/uploads/pics/koeln_bunt.jpg 14 Welche wirtschaftsstrategische Ausrichtung sehen wir für Pulheim und die Wirtschaftsförderung Pulheim? 15 Abschlussbericht Pulheim 2030 Der strategische Schwerpunkt ist der Bereich: Betreuung der heimischen Unternehmen Unternehmensservice Hierzu gehören die vorrangigen Themen: •  Flächenmanagement •  (junge) Menschen und Kompetenzen Weitere Themen hierbei sind: •  Innovationstransfer •  Büroflächenmanagement (auch Ansiedlung) •  Betreuung Geschäftsreisetourismus und Dienstleistungsunternehmen •  Netzwerkbildung •  Unternehmensbesuche Bildquelle: http://hskconsulting.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/mittelstandsberatung-veraenderungsmanagementhsk-con-strategie-624x349.jpg 16 Abschlussbericht Pulheim 2030 Strategischer Wirtschaftsmarkenkern der Stadt Pulheim 2030 Pulheim: Die wachsende Stadt der Dienstleistungen in der Metropole Köln Unternehmensservice: Geschäftsreisetourismus für die Bereiche: Hotellerie/ Gastronomie/ Einzelhandel Unternehmensservice: Informations- und Telekommunikationstechnologien Qualitative Vermarktung von GE/GI/MI/SO Aufgaben der Wirtschaftsförderung Unternehmensservice und Ansiedlung: Dienstleistungswirtschaft Büroflächenmanagement (Marktanalyse, Investorenansprache und Vermarktung) Qualitative Weiterentwicklung Pulheims als Wohnstandort Aufgaben der Stadtentwicklung und Liegenschaften 17 Abschlussbericht Pulheim 2030 So sollte die zukünftige inhaltliche Strukturierung der Wirtschaftsförderung Pulheim aussehen: Wirtschaftsförderung Pulheim Standortmarketing Flächenmanagement (Gewerbe & Büro) Fachkräftesicherung (junge) Menschen & Kompetenzen Unternehmensservice u. a. Innovation, Netzwerkbildung 18 Maßnahmenempfehlungen für die Strategie Pulheim 2030 19 Abschlussbericht Pulheim 2030 Maßnahmenempfehlungen im Bereich UNTERNEHMENSSERVICE Wirtschaftsförderung Pulheim Standortmarketing Flächenmanagement (Gewerbe & Büro) Fachkräftesicherung (junge) Menschen & Kompetenzen Unternehmensservice u. a. Innovation, Netzwerkbildung 20 Abschlussbericht Pulheim 2030 Leistungsportfolio Unternehmensservice Unternehmensservice Persönliche Unternehmensgespräche Ziel des Unternehmensservices ist es, Behördenlotse insbesondere einen sehr engen persönlichen Fördermittelberatung Netzwerkaufbau und Moderation Innovationstransfer Kontakt zu Unternehmen in Pulheim aufzubauen und zu pflegen. Aufgabe ist es, Unternehmen bei ihrer unternehmerischen Entwicklung zu unterstützen. Flächen- und Immobilienvermittlung 21 Abschlussbericht Pulheim 2030 Maßnahmenempfehlungen im Bereich FLÄCHENMANAGEMENT (Gewerbe & Büro) Wirtschaftsförderung Pulheim Standortmarketing Flächenmanagement (Gewerbe & Büro) Fachkräftesicherung (junge) Menschen & Kompetenzen Unternehmensservice u. a. Innovation, Netzwerkbildung 22 Abschlussbericht Pulheim 2030 So sollte das zukünftige Flächenmanagement der Stadt Pulheim aussehen: Flächenmanagement GE/GI Büroflächen Bestandsentwicklung/ -sicherung Büroflächenanalyse qualitative Neuansiedlungspolitik, ins. im Dienstleistungsbereich Neuausweisung von qualitativ hochwertigen Flächen Flächen Einzelhandel Bestandssicherung nachfrageorientierte Neuansiedlungen (z. B. Junge Mode, Männertextil) 23 Abschlussbericht Pulheim 2030 Pulheim benötigt auch in Zukunft verfügbare Gewerbeflächen zur Bestandssicherung. Flächenmanagement GE/GI Warum ist das Gewerbeflächenmanagement wichtig? •  von den Unternehmen wird die Einrichtung eines Bestandsentwicklung/ -sicherung qualitative Neuansiedlungspolitik Gewerbeflächenportals gewünscht •  viele Unternehmen aus Pulheim wollen ihren Standort in Pulheim erweitern/verlagern 24 Abschlussbericht Pulheim 2030 Die weiterhin zunehmende Dienstleistungsorientierung und das Wachstum im Köln steigern die Bürobedeutung. Flächenmanagement Büroflächen Warum ist das Büroflächenmanagement wichtig? •  Pulheim wird von den Unternehmen als Bürostandort sehr positiv bewertet Büroflächenanalyse •  Die Nachfrage nach Büroflächen wird zukünftig steigen •  viele Unternehmen aus Pulheim wollen ihren Standort Neuausweisung von qualitativ hochwertigen Flächen in Pulheim erweitern/verlagern 25 Abschlussbericht Pulheim 2030 Das Einzelhandelsangebot in Pulheim muss erweitert werden. Flächenmanagement Flächen Einzelhandel Warum ist das Management von EH-Flächen wichtig? •  Schwächen der Innenstadt sind die (vermeintlichen) Bestandssicherung Leerstände und die zu geringe Vielfalt bzw. bestimmte Angebotslücken im EH nachfrageorientierte Neuansiedlungen 26 Abschlussbericht Pulheim 2030 Nicht Kernaufgabe der Wirtschaftsförderung: In Pulheim werden unterschiedliche Wohnformen benötigt. Flächenmanagement Warum ist das Wohnflächenmanagement wichtig? Wohnen •  Pulheimer arbeiten größtenteils nicht in Pulheim, sondern schätzen Pulheim als Wohnstandort •  demographische Wandel erfordert neue Wohnkonzepte insb. Bestandsentwicklung/ -sicherung Junge und junge Familien •  nachfrageorientierte Angebote (der Auszubildende, die Klein- Qualitative Neuansiedlungspolitik familie genauso wie der alleinstehende Rentner) schaffen 27 Abschlussbericht Pulheim 2030 Maßnahmenempfehlungen im Bereich STANDORTMARKETING Wirtschaftsförderung Pulheim Standortmarketing Flächenmanagement (Gewerbe & Büro) Fachkräftesicherung (junge) Menschen & Kompetenzen Unternehmensservice u. a. Innovation, Netzwerkbildung 28 Abschlussbericht Pulheim 2030 Ziele Standortmarketing Das Standortmarketing hat 2 Zielrichtungen: 1.  Binnenmarketing für heimische Unternehmen 2.  Standortmarketing in der Metropole Köln Im Binnenmarketing sollen heimische Unternehmen über das Leistungsportfolio der Wirtschaftsförderung sowie über aktuelle Standortentwicklungen informiert werden. Im Standortmarketing sollen Dienstleistungsunternehmen in der Metropolregion Köln über die Standortqualitäten und -möglichkeiten in Pulheim informiert werden Bildnachweis: http://www.zofingenregio.ch/upload/tmp/610__869_standortmarketing_aufgabenfelder.jpg 29 Abschlussbericht Pulheim 2030 Leistungsportfolio Standortmarketing Standortmarketing Binnenmarketing Standortmarketing Flyer zum Leistungsportfolio der Wirtschaftsförderung Internetseite mit Standortqualitäten Pulheims für neue Unternehmen Regelmäßige Unternehmensveranstaltungen Anzeigen IHK Plus Köln 30 Abschlussbericht Pulheim 2030 Maßnahmenempfehlungen im Bereich FACHKRÄFTESICHERUNG Wirtschaftsförderung Pulheim Standortmarketing Flächenmanagement (Gewerbe & Büro) Fachkräftesicherung (junge) Menschen & Kompetenzen Unternehmensservice u. a. Innovation, Netzwerkbildung 31 Abschlussbericht Pulheim 2030 Leistungsportfolio Fachkräftesicherung Fachkräftesicherung Unternehmensgespräche in Pulheim Ziel ist es, vorrangig Menschen in Pulheim zu halten, nachrangig auch Menschen aus der Projekte mit Unternehmen wie z. B. Mitarbeitergewinnung Internetseite zum Thema Fachkräfte in Pulheim in Verbindung zum Wohnen in Pulheim Metropolregion Köln für Pulheimer Unternehmen zu gewinnen. ! Projektkooperation mit Pulheimer Unternehmen 32 Fachkräftesicherung 33 Abschlussbericht Pulheim 2030 Mögliche Maßnahmen, um Fachkräfte (junge wie ältere) in Pulheim zu halten. •  Matching im Internet ist die Zukunft - unterstützt Pulheimer Unternehmen bei der Rekrutierung von Fachkräften und Auszubildenden •  Verringerung der Zahl der vorzeitigen Schulabgänger •  Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen (z. B. Schaffung von Praktikumsplätzen, Werbung für Ausbildungsplätze an den Schulen) •  Die Unternehmen für die Schaffung von Ausbildungsplätzen gewinnen (Bsp. Ausbildungsnetzwerke von Unternehmen und weiteren Partnern) 34 Abschlussbericht Pulheim 2030 Was Mittelhessen mit einem Kölner Unternehmen kann, kann Pulheim auch. Quelle: https://www.talentsconnect.com/mittelhessen 35 Abschlussbericht Pulheim 2030 Matching ist die zentrale Herausforderung Algorithmen in der Wirtschaftsförderung Quelle: https://www.talentsconnect.com/mittelhessen 36 Abschlussbericht Pulheim 2030 Man muss Dinge nicht neu erfinden – Das vielfach prämierte Telgter Modell. Die Basis ist ein funktionierender Unternehmensservice. 37 37 Der direkte Draht zu Unternehmen ist der Einstieg in eine erfolgreiche Fachkräftesicherung. Und deswegen ist die Fachkräftesicherung ein besonderer Teil des Unternehmensservices 38 Wichtige Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Wirtschaftsförderung 39 Abschlussbericht Pulheim 2030 Welche technischen Voraussetzungen hat eine erfolgreiche Wirtschaftsförderung heutzutage? •  Einführung eines modernen CRMSystems •  Anpassung des Systems an die Bedürfnisse eines Unternehmensservices •  Erstellung eines Datenprofilbereiches für Unternehmen •  Erstellung eines Unternehmensexposés im Corporate Design der Stadt Pulheim •  Regelmäßige Datenbestandspflege im Rahmen der Betreuung 40 Empfehlungen Budget Wirtschaftsförderung Pulheim für die kommenden Haushalte 41 Abschlussbericht Pulheim 2030 Nachhaltiges Sachkostenbudget für die Wirtschaftsförderung bereit stellen Der Wirtschaftsförderung sollte ein jährliches Sachkostenbudget von rund 50.000,- p.a. zur Verfügung gestellt werden. Ohne ein handlungsfeldorientiertes Sachkostenbudget ist eine Wirtschaftsförderung nicht professionell handlungsfähig. Bildnachweis: http://einfachgefragt.com.dd20604.kasserver.com/wp-content/uploads/2013/08/Geld2.jpg 42 Abschlussbericht Pulheim 2030 Empfehlungen zum Budget der Wirtschaftsförderung Pulheim Standortmarketing Veranstaltungen 20.000,-€* einmalig + 20.000,-€ p.a. für Zielgruppen Flächen & Immobilienvermarktung Nicht gebundene Sachkosten: 20.000,-*€ einmalig + 50.000,- €/Jahr (bisher 9.000 €) Fachkräftesicherung 5.000,- € p.a. Unternehmerservice Fördermittel- 20.000,- € p.a. beratung KMU Unternehmensservice Citymanagement p.a. 5.000,- € Innovationstransfer KMU One-Stop-Agency/Kümmerer/ Behördenservice *Für die Erstellung notwendiger Medien (z. B. Flyer, Internetauftritt, Social Media etc.) 43 Abschlussbericht Pulheim 2030 Beispiele im Handlungsfeld Unternehmensservice o  Durchführung von regelmäßigen Netzwerktreffen mit Unternehmen aus Pulheim o  Durchführung von regelmäßigen (Fach-)Veranstaltungen für Unternehmen o  Kooperation mit z. B. der Firma Talentsconnect aus Köln im Fachkräftemarketing für Pulheimer Unternehmen o  Unterstützung des Citymanagements o  Regelmäßige Beauftragung eines Büromarktberichtes für Pulheim und Auswirkungen von Köln auf Pulheim Bildnachweis: http://hskconsulting.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uploads/mittelstandsberatung-veraenderungsmanagement-hsk-con-kontaktslider.jpg 44 Abschlussbericht Pulheim 2030 Beispiele im Handlungsfeld Standortmarketing o  Konzeption, Entwurf und Druck eines Flyers zum Leistungsportfolio der Wirtschaftsförderung Pulheim o  Konzeption, Entwurf und Druck eines Imageflyers zu Pulheims Chancen in der Zukunft o  Neuaufbau des Internetauftritts des Bereiches Wirtschaftsförderung Regelmäßige Anzeigenschaltung im IHK Magazin Köln o  Kooperation im Internet mit z. B. der Firma Talentsconnect aus Köln im Fachkräftemarketing a Bildnachweis: http://www.zofingenregio.ch/upload/tmp/610__869_standortmarketing_aufgabenfelder.jpg https://www.talentsconnect.com 45 Abschlussbericht Pulheim 2030 Beispiele im Handlungsfeld Flächen- und Immobilienvermarktung o  Regelmäßige Anzeigenschaltung im IHK Magazin Köln o  Laufenden Platzierung und Pflege der Gewerbeflächen und Büroimmobilien in Pulheim beim deutschen Immobilienmarktführer ImmobilienScout 24 o  Regelmäßige Netzwerkveranstaltungen mit Projektentwicklern und Maklern aus Pulheim und naher Umgebung Bildnachweis: http://direct-investment.ch/wp-content/uploads/2013/06/iStock_000023211991_Medium.jpg 46 Organisationsvorschlag 47 Abschlussbericht Pulheim 2030 Kurze Wege für Kundenlösungen sind entscheidend – Vorteile in der Verwaltung o  In der Wirtschaftsförderung kommt es immer mehr auf die Professionalität und Qualität der Mitarbeiter als auf die Organisationsform an. o  Vergleichbare Wirtschaftsförderungen in NRW und in Deutschland sind überwiegend in der Stadtverwaltung eingebunden. o  Dieses hat, gerade im Bereich des Lotsenservices/ Behördenmanagements große Vorteile. Bildnachweis: http://www.bertelsmann.de/media/verantwortung/bilder/cr-organisation -organigramm-1600-900px_article_landscape_gt_1200_grid.jpg 48 Abschlussbericht Wirtschaft Pulheim 2030 Stärkung der Wirtschaftsförderung als nutzenund handlungsorientierte Organisationseinheit Ziele organisatorischer Überlegungen: o  Stärkung der Wahrnehmung als wichtige Aufgabe innerhalb der Stadtverwaltung o  Stärkung der Wirtschaftsförderung als marktorientierte Dienstleistungseinheit o  Stärkung der Wirtschaftsförderung als nutzenorientierter Behördenlotse o  Wahrnehmbarkeit der Wirtschaftsförderung für die Kunden von Außen innerhalb der Stadtverwaltung o  Unterstützung der inhaltlichen Neuorientierung als nutzenorientierte Dienstleistungseinheit und Behördenlotse Bildnachweis: https://0cb11646b4c694f8d794-56782b9737610e99c413a2d0eae493a6.ssl.cf1.rackcdn.com/2012/05/WeiterbildungOrganisation.jpg 49 Abschlussbericht Wirtschaft Pulheim 2030 Eigene Organisationseinheit unterstützt inhaltliche Neuorientierung der Wirtschaftsförderung Wirtschaftsförderung als Wirtschaftsförderung als nutzenorientierte immobilienorientierte Dienstleistung Dienstleistung und Behördenlotse für KMU Dienstleistung A Dienstleistung B Schule & Jugend KMU Dienstleistung C Dienstleistung D Liegenschaften Wirtschaftsförderung als Dienstleister und Lotse Wirtschaftsförderung und Liegenschaften Dienstleistung E KMU KMU Ordnungs -amt KMU KMU Bauver waltung Stadtent wicklung, Stadtplan ung 50 Abschlussbericht Pulheim 2030 Die Wirtschaftsförderung sollte als eigene Organisationseinheit in der Stadtverwaltung Pulheim verstärkt werden. o  Vor diesem Hintergrund sollte die Wirtschaftsförderung in der Stadtverwaltung verbleiben. o  Die Wirtschaftsförderung sollte aber als eigene Organisationseinheit in die Stadtverwaltung integriert werden o  Somit wird die Wirtschaftsförderung auch nach Außen deutlich sichtbarer. o  Darüber hinaus sollte die Wirtschaftsförderung durch die Besetzung der vakanten* Stelle aufgewertet werden o  Die Aufgaben des Unternehmensservices werden in der Zukunft noch vielfältiger und sind durch Herrn Fliegel alleine nicht zu bewältigen. * Diese Stelle wurde bisher nicht besetzt, da dieses gemeinschaftlich im Workshop im Januar 2013 festgelegt wurde. Bildnachweis: http://www.bertelsmann.de/media/verantwortung/bilder/cr-organisation-organigramm-1600-900px_article_landscape_gt_1200_grid.jpg 51 Abschlussbericht Pulheim 2030 Die bestehende Stelle (TVÖD 9) sollte zeitnah zur Unterstützung von Herrn Fliegel besetzt werden. o  Die im Stellenplan der Stadtverwaltung Pulheim ausgewiesene Stelle Wirtschaftsförderung sollte zeitnah und qualitativ neu besetzt werden. o  Hierzu ist bereits eine Stellenbeschreibung ausgearbeitet. Bildnachweis: http://www.experto.de/personalsuche-agentur-fuer-arbeit-200px-200px0.jpg 52 Abschlussbericht Pulheim 2030 Stellenbeschreibung I. Die Position Organisatorische Eingliederung Eine unbefristete Vollzeitstelle (100 %) im Bereich der Wirtschaftsförderung wird neu besetzt. Der/Die Wirtschaftsförderer/in ist direkt der Leitung des Bereiches Liegenschaften und Wirtschaftsförderung unterstellt. Er/Sie arbeitet mit einem Team von dann insgesamt 2 qualifizierten Mitarbeitern/Mitarbeiterinnen im Bereich Wirtschaftsförderung in der Stadtverwaltung Pulheim zusammen. Hauptaufgabe Durchführung der Aktivitäten, insbesondere in dem Handlungsfeld Wirtschaftsförderung sowie das Sicherstellen eines hohen Servicegrades der Dienstleistungen für die Unternehmen (Bestandspflege/Unternehmensservice) der Stadt Pulheim. Quelle: ExperConsult 53 Abschlussbericht Pulheim 2030 Stellenbeschreibung Wichtige Zuständigkeiten Bestandspflege/Unternehmensservice •  Durchführung von aktiven Unternehmenskontakten in einer an Unternehmensbelangen orientierten Gesamtstrategie •  Pro-aktive Kontaktpflege und Wirtschaftsgespräche mit Schlüsselunternehmen der Stadt Pulheim (Key-Account-Management) in einem regelmäßigen Rhythmus •  Ansprechpartner als Unternehmenslotse in der Stadtverwaltung •  Koordination und Durchführung von Projekten im Bereich Fachkräftesicherung •  Zuarbeit für die Leitung Wirtschaftsförderung •  Regelmäßige Kontakte zu Wirtschaftsinstitutionen der Stadt, um Ansehen und Marktstellung der Stadt zu fördern •  Vorbereitung, Organisation und Durchführung der Pflichten des Bereiches Wirtschaftsförderung, die durch den Rat und den Bürgermeister vorgegeben sind, hier insbesondere durch das Wirtschaftsförderungskonzept 2015 •  Führung von Protokollen •  Datenbankpflege •  Pflege von Sekundärstatistiken zur Entwicklung der Stadt Pulheim 54 Abschlussbericht Pulheim 2030 Stellenbeschreibung II. Das Anforderungsprofil Der/die zukünftige Stelleninhaber/in sollte folgendem Profil entsprechen: Fachlich-berufliche Anforderungen •  Eine mindestens 1-2-jährige Berufserfahrung im Bereich Wirtschaftsförderung, Standortmarketing oder auch Unternehmensservice. Adäquat ist auch ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Bachelor oder Master) möglichst mit wirtschaftswissenschaftlicher/wirtschaftsingenieurswissenschaftlicher Ausrichtung oder ein vergleichbares Studium der Geographie, Stadtplanung oder Raumplanung. Die Praxisorientierung steht im Vordergrund, daher müssen auch Bachelorabsolventen/ innen eine 1-2-jährige Berufserfahrung vorweisen. •  Kenntnisse und Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen sowie Handwerksbetrieben •  Kenntnisse von Verwaltungsstrukturen und -abläufen •  Erfahrungen mit der Organisation und Durchführung von Gremienarbeit (Rat, Ausschüsse) •  Sehr gute EDV-Kenntnisse sowie Internetrecherchefähigkeiten 55 Abschlussbericht Pulheim 2030 Stellenbeschreibung Persönliche Anforderungen •  Dienstleistungsorientiert denkende und handelnde Persönlichkeit mit Kundenorientierung •  Umsetzungsstarke(r) und pragmatische(r) „Macher/in“ •  Ausgeprägte Gestaltungsmotivation •  Kommunikative, soziale und fachliche Kompetenz •  Fähigkeit zur Teamarbeit und Kooperation •  Hohes Maß an Integrität und Vertrauenswürdigkeit 56 Abschlussbericht Pulheim 2030 Stellenbeschreibung III. Sonstiges Vergütung Die Vergütung richtet sich nach dem TVöD 9. Einstellungstermin Als Einstellungstermin sollte der 01.04.2016 anvisiert werden. Probezeit Die Probezeit beträgt 6 Monate. 57 Abschlussbericht Wirtschaft Pulheim 2030 Die nächsten Umsetzungsschritte 58 Abschlussbericht Wirtschaft Pulheim 2030 Wichtige Meilensteine zur Umsetzung der Handlungskonzeptes Pulheim 2030 o  Beratung im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt Pulheim o  Vorstellung der wesentlichen Ergebnisse bei der Unternehmerschaft der Stadt Pulheim o  Beschlussfassung durch den Rat der Stadt Pulheim o  Schaffung einer eigenen Organisationseinheit Wirtschaftsförderung in der Stadtverwaltung Pulheim o  Umsetzung der finanziellen Rahmenbedingungen für die Organisationseinheit o  Besetzung der vakanten Stelle Wirtschaftsförderung (TVÖD 9) o  Einführung eines CRM-Systems zur optimalen Kundenbetreuung im Unternehmensservice. Bildnachweis: http://www.m-s-u.de/fileadmin/user_upload/consulting/msu-consulting-blue-ocean-strategy-15108126.jpg 59 Abschlussbericht Wirtschaft Pulheim 2030 Handlungskonzept Wirtschaft Pulheim 2030 ExperConsult Martin-Schmeißer-Weg 12 44227 Dortmund www.experconsult.de Ansprechpartner Dipl.-Ing. Markus Wessel E-Mail: m.wessel@experconsult.de Telefon: 0231 75443-232 © ExperConsult 2015 60