Daten
Kommune
Pulheim
Größe
1,1 MB
Datum
18.08.2015
Erstellt
18.06.15, 14:58
Aktualisiert
18.06.15, 14:58
Stichworte
Inhalt der Datei
ABSCHLUSSBERICHT
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung im Geltungsbereich des FNP Nr.
17.9 Pulheim
Untersuchung der fiskalischen Effekte für die Stadt Pulheim
für
die Stadt Pulheim
16. Juni 2015
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
Inhaltsverzeichnis
1.
Aufgabenstellung .............................................................. 6
1.1
1.2
1.3
Projektorganisation......................................................................... 6
Grundsätzlicher Bearbeitungsansatz und Ablauf ...................................... 6
Betrachtete Varianten ..................................................................... 7
2.
Planungsstand und Basis der vorliegenden Untersuchung ............. 8
3.
Methodik der Kosten-Nutzen-Analyse ..................................... 9
3.1 Daten und deren Aussagesicherheit ..................................................... 9
3.2 Ablauf ......................................................................................... 9
3.3 Rechenmodell und Einzelpositionen ..................................................... 9
3.3.1 Basisdaten .................................................................................. 11
3.3.2 Annahmen .................................................................................. 12
3.3.3 Kosten....................................................................................... 14
3.3.4 Nutzen ...................................................................................... 15
4.
Volkswirtschaftliches und kommunalfiskalisches Ergebnis .......... 16
4.1 Einmalige Effekte .........................................................................
4.2 Jährliche Effekte ..........................................................................
4.3 Verlauf der jährlichen Effekte in graphischen Darstellungen .....................
4.3.1 Basis Variante .............................................................................
4.3.2 Variante langsam .........................................................................
4.3.3 Variante Aufpreis .........................................................................
4.4 Fazit .........................................................................................
5.
16
17
21
21
22
23
24
Anhang ........................................................................... 6
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 2
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Lage des Entwicklungsgebiets im Süden der Stadt Pulheim ..................................... 8
Abbildung 2: Verlaufsgrafik der kommunalfiskalischen Effekte in der Basis Variante (Kosten bzw.
Erlöse für die Stadt Pulheim im Zeitverlauf) ..................................................................... 21
Abbildung 3: Verlaufsgrafik der kommunalfiskalischen Effekte in der Basis Variante (nur kumulative
Darstellung) ............................................................................................................. 21
Abbildung 4: Verlaufsgrafik der kommunalfiskalischen Effekte in der langsamen Variante (Kosten bzw.
Erlöse für die Stadt Pulheim im Zeitverlauf) ..................................................................... 22
Abbildung 5: Verlaufsgrafik der kommunalfiskalischen Effekte in der langsamen Variante (nur
kumulative Darstellung) .............................................................................................. 22
Abbildung 6: Verlaufsgrafik der kommunalfiskalischen Effekte in der Variante Aufpreis (Kosten bzw.
Erlöse für die Stadt Pulheim im Zeitverlauf) ..................................................................... 23
Abbildung 7: Verlaufsgrafik der kommunalfiskalischen Effekte in der Variante Aufpreis (nur kumulative
Darstellung) ............................................................................................................. 23
Abbildung 8: Discounted Cash Flow Berechnung der Basis Variante, (Zu drucken im Format DIN-A3) ... 6
Abbildung 9: Discounted Cash Flow Berechnung der langsamen Variante, (Zu drucken im Format DINA3) .......................................................................................................................... 8
Abbildung 10: Discounted Cash Flow Berechnung der Variante Aufpreis, (Zu drucken im Format DIN-A3)
............................................................................................................................ 10
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Übersicht über die Nutzungsanteile ................................................................... 11
Tabelle 2: Übersicht über die Anzahlen der geplanten Wohneinheiten...................................... 11
Tabelle 3: Übersicht über die Annahmen zu den Haushalten .................................................. 12
Tabelle 4: Zeitliche Verläufe der Erschließung und Aufsiedelung in den drei betrachteten Varianten 14
Tabelle 5: Zusammenfassung einmaliger Effekte (statische Betrachtung) .................................. 17
Tabelle 6: Zusammenfassung der maximalen jährlichen Effekte (dynamische Betrachtung) ............ 18
Tabelle 7: Zusammenfassung der durchschnittlichen jährlichen Effekte (dynamische Betrachtung) .. 20
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 3
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
Bearbeitung
BDO Technik- und Umweltconsulting GmbH (BDO TUC)
Dr.-Ing. Kai Steffens
Georg-Glock-Str. 8
40747 Düsseldorf
Kontakt: kai.steffens@bdo.de
www.bdo-tuc.de
www.kommunalnutzen.de
Hinweise
Im nachfolgenden Text verzichten wir aus Gründen einer besseren Lesbarkeit auf die Schreibweise
„Innen“ bei Bürger, Nutzer, etc.. Selbstverständlich sind immer gleichzeitig und chancengleich Frauen
und Männer angesprochen.
Dieses Gutachten unterliegt dem Urheberrecht. Vervielfältigungen, Weitergabe oder Veröffentlichung
des Gutachtens in Teilen oder als Ganzes sind nur nach vorheriger Genehmigung und unter Angabe der
Quelle erlaubt, soweit mit dem Auftraggeber nichts anderes vereinbart ist.
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 4
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
1.
Aufgabenstellung
Die Stadt Pulheim befindet sich derzeit in den bauleitplanerischen Verfahren (Flächennutzungsplan,
FNP und Bebauungsplan, BP) zur Erweiterung des Wohnsiedlungsbereiches in Pulheim Süd. Die frühzeitige Beteiligung ist erfolgt. Der Geltungsbereich des FNP Nr. 17.9 Pulheim umfasst eine Fläche von ca.
19,6 ha, der siedlungsbegleitende Grünzug ist ca. 4,9 ha groß.
Die planerische Arbeit am Bebauungsplan 113 (BP 113) ist bereits weit fortgeschritten. Zu den BP 114
und 115 liegen planerische Vorstellungen vor, die eine Abschätzung von Eckdaten erlauben. Die Stadt
Pulheim hat die zu beplanenden Flächen erworben bzw. wird diese erwerben und die Flächen nach
Abschluss der Bauleitplanung als erschlossene Grundstücke vermarkten.
In der hier vorliegenden Analyse wird eine Bilanzierung der mit dem Planungsvorhaben verbundenen
Einnahmen und Ausgaben unter Berücksichtigung der fiskalischen Wirkungen und der Folgekosten vorgenommen.
1.1
Projektorganisation
Die BDO TUC (www.bdo-tuc.de) ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft der PROBIOTEC GmbH aus
der weyer gruppe und der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Je nach Fragestellung werden
passende Projektteams aus Ingenieuren (z.B. Raumplanern und Bauingenieuren), Stadtplanern und
Naturwissenschaftlern der weyer gruppe sowie Mitarbeitern der Fachabteilungen der BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Advisory Services, Valuation oder Steuerberatung und wirtschaftsrechtliche Beratung zusammengestellt.
Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrungen in der Erstellung von Kosten-Nutzen-Analysen
zu Flächenentwicklungsprojekten und dem begleitenden Risikomanagement. Insbesondere für kommunale Planungs- und Umweltbehörden sowie für kommunale Wirtschaftsförderungseinrichtungen sind
wir bereits in ca. 50 ähnlichen Projekten tätig gewesen (vgl. auch www.kommunalnutzen.de).
1.2
Grundsätzlicher Bearbeitungsansatz und Ablauf
Die KOMMUNALNUTZEN-Kosten-Nutzen-Analyse bestimmt die Effekte eines Vorhabens rein aus der
kommunalen Perspektive. Die für die Kommune entstehenden Kosten und insbesondere auch der mögliche bzw. zu erwartende Nutzen einer Maßnahme müssen stets im Zusammenhang mit den spezifischen standortbezogenen Rahmenbedingungen betrachtet werden, weil Nutzenarten, die für eine
Kommune von ausschlaggebender Bedeutung sind, für eine andere unwesentlich sein können. Deshalb
wird ein einzelfallspezifisches Rechenmodell erstellt und angewendet.
Es werden neben dem direkt erfassbaren Nutzen durch eine Maßnahme auch indirekte Nutzeneffekte
identifiziert und prognostiziert, die sich auf das gesamte Stadtgebiet beziehen; u.a. sind dies
•
Entwicklung von Steuereinnahmen
•
Effekte durch die Erhöhung der lokalen Kaufkraft
•
Effekte durch (private) Folgeinvestitionen
•
Wirkungen bzgl. der sozialen Infrastruktur (Bedarfe und Auslastung)
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 6
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
Zentrales Element der Kosten-Nutzen-Analysen durch BDO TUC ist die Anwendung eines einzelprojektbezogenen Rechenwerks auf Excel-Basis, in dem die Kosten- und Nutzenpositionen strukturiert
aufbereitet und nachvollziehbar miteinander verknüpft werden. Das Modell erlaubt es dabei, die Eingangsgrößen des Projekts zu verändern und deren Auswirkungen zu betrachten. Geäußerte Ideen und
Planungsszenarien können mit diesem Tool als Zahlenwerk visualisiert und somit interdisziplinär diskutierbar gemacht werden.
In der Kosten-Nutzen-Analyse werden die im Projekt verfügbaren flächen- bzw. umfeldbezogenen
Daten aufgenommen und im Sinne des Modells strukturiert. Falls noch keine (Planungs-)Daten vorliegen, werden Vergleichszahlen herangezogen oder Schätzungen vorgenommen.
In allen Fällen, sowohl bei der Heranziehung von Daten zur Orientierung als auch bei der Festlegung
von Annahmen zur Modellrechnung gilt immer der „konservative Ansatz“ also die „sichere Seite“. Dies
soll dazu führen, dass Aufwendungen im Sinne einer vorsichtigen Prognose eher zu hoch und Erträge
eher zu niedrig geschätzt werden.
Die Modellrechnungen ergeben die wirtschaftlichen Ergebnisse der Einzeljahre und die Gesamtergebnisse als
a) kurzfristiges Projektergebnis („vom Beginn des Projektes über die Baurechtschaffung und der
Herrichtung der Fläche bis zum Abschluss der Errichtung und Vermarktung der Flächen“),
b) langfristiges Projektergebnis („ab Beginn des Projektes mit einem 20-Jährigen Betrachtungshorizont“),
Im Hinblick auf die ggf. später gewünschte Verwendung der Ergebnisse in Diskussionen mit der Lokalpolitik, der Öffentlichkeit, der Stadtverwaltung und/oder anderen Planungsverantwortlichen verwendet das Modell klare, allgemeingültige Berechnungsmethoden und lässt es zu, die Wirkung von Modifikationen auf das Gesamtergebnis zu beobachten.
1.3
Betrachtete Varianten
In mehreren Workshop-Gesprächen mit dem Auftraggeber wurden festgelegt, dass diese drei Varianten betrachtet werden sollten:
1. Basis Variante (bildet die bisherige räumliche und zeitliche Planung ab)
2. Variante langsam (beinhaltet die deutlich langsamere Entwicklung desselben Portfolios)
3. Variante Aufpreis (sieht um 20 % höhere Erlöse beim Grundstücksverkauf vor und dient der
Orientierung durch „Verlassen der sicheren Seite“)
Anzumerken ist, dass alle drei Varianten die gleichen Grundstücke, Nutzungsaufteilungen und Bebauungen vorsehen. Die Annahmen hinsichtlich der Bewohner und der Faktoren von Aufwand und Ertrag
wurden ebenfalls konstant gehalten.
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 7
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
2.
Planungsstand und Basis der vorliegenden Untersuchung
Die Vorbereitung des BP 113 ist bereits sehr weit gediehen, Abbildung 1 zeigt die Lage des Gebietes
und die Gliederung in die verschiedenen Flächennutzungen (Wohnbebauung, KiTan, Grünflächen und
Regenrückhaltebecken).
Die Flächen der BP 114 und 115 werden sich südöstlich anschließen.
Abbildung 1: Lage des Entwicklungsgebiets im Süden der Stadt Pulheim
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 8
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
3.
Methodik der Kosten-Nutzen-Analyse
Die gewählte Methodik wurde durch BDO Technik- und Umweltconsulting GmbH bereits in etwa 50
Flächenentwicklungsprojekten erfolgreich angewendet. Wesentlicher Bestandteil ist die Anwendung
einer offenen Rechenmimik, die Transparenz in den Berechnungen sowie die Möglichkeit der laufenden Anpassung bei gleichzeitiger Betrachtung der Ergebnisse erlaubt.
3.1
Daten und deren Aussagesicherheit
Die kommunalfiskalische Kosten-Nutzen-Analyse beruht auf dem vorliegenden Datenmaterial entsprechend des Erkenntnisstandes bei der Stadt Pulheim sowie auf Planungen und Erfahrungswerten der an
der Erarbeitung beteiligten Vertreter der Stadt Pulheim. So lagen zum Zeitpunkt der Erstellung der
vorliegenden Analyse bereits konkrete Daten zu Grundstücksverkehr, Kosten für Planungen und Gutachten sowie konkrete Vorstellungen zur zeitlichen Abwicklung der Flächenentwicklung vor. Ferner
sind belastbare Vergleichswerte seitens BDO TUC eingeflossen, u.a. zu Kostenkennwerten für die Instandhaltung und den Betrieb der technischen Infrastruktur.
Die für die Berechnungen notwendigen Annahmen wurden nach ausführlicher Recherche sekundärstatischen Datenmaterials und vorliegender Erfahrungswerte getroffen. So ist z. B. die Annahme für Zuzugsquote auf der Grundlage dieser Erkenntnisse festgelegt worden.
3.2
Ablauf
Die Projektbearbeitung erfolgte in zwei Phasen. In der ersten Phase wurde der Fokus auf die Erstellung des Rechenmodells sowie erste Berechnungen gelegt. Im weiteren Verlauf wurden die Ergebnisse
präsentiert und diskutiert. Im Einzelnen wurden in Phase 1 folgende Arbeitsschritte durchgeführt:
-
Sichtung und Aufnahme des benötigten Datenmaterials
-
Strukturierung des Rechenmodells in MS Excel
-
Visuelle Aufbereitung der Ergebnisse anhand von Diagrammen
-
Abstimmungstermin mit AG
In der zweiten Phase wurde auf der Grundlage der Zwischenergebnisse das Rechenmodell überarbeitet
und die Datengrundlage weiter qualifiziert. In dieser Phase folgten somit die Arbeitsschritte:
-
Überarbeitung des Rechenmodells
-
Erstellung eines Leseexemplars des Abschlussberichts sowie Erstellung eines finalen Abschlussberichts
3.3
Rechenmodell und Einzelpositionen
Die nachfolgend erläuterten Eingangsdaten sind in einer Excel-Datei aufgenommen und in zwei Berei-
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 9
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
che gegliedert: BP 113 und BP 114+115. In der Gesamtauswertung werden die Ergebnisse zusammengeführt.
Herkunft der Daten
Die verwendeten Daten für die Ermittlung der Kosten und Nutzen wurden zum überwiegenden Teil
seitens der Stadt Pulheim bereitgestellt. Die zur Verfügung bzw. zur Ansicht bereit gestellten Unterlagen im Einzelnen:
-
Basisdaten aus dem Entwurf des BP 113
-
Flächenaufstellungen (Wohnen, Erschließung, Grün)
-
Übersicht über die erworbenen/zu erwerbenden Flurstücke und spätere Nutzungsanteile
-
Kostenschätzung zur äußeren Erschließung
-
Kostenschätzung zur Einrichtung des Grünzuges und seines Inventars
-
Instandhaltungs- und Pflegekosten für Straßen und Grünflächen
-
Eckdaten / Kennzahlen aus der Haushaltsatzung 2015+2016 und der Finanzplanung 2017-2019
-
Eckdaten zum Ausgleichserfordernis mit Kostenschätzung
-
Kostendaten zur Bodendenkmalpflege
-
Daten zu den Vermarktungserfahrungen in einem jüngst vermarkteten Baugebiet in Pulheim
u.a. zur Herkunft der Käufer (aus Pulheim oder Zuzug) sowie Daten zur Herkunft der Interessenten für Bauflächen, die die Stadtverwaltung kontaktiert haben
-
Weitere interne Projektunterlagen der Stadtverwaltung (u.a. zu Grundstücksverkehr, Planungskosten, Entwicklungskosten etc.)
Eine Vielzahl der Annahmen im Hinblick auf Instandhaltungs- und Betriebskosten sowie Steuereinnahmen für die Stadt Pulheim basieren auf bei BDO vorhandenen Vergleichsdaten aus kommunalen Prüfungen sowie auf den Projekterfahrungen der beteiligten Projektmitarbeiter der BDO TUC.
Aufbau und Systematik des Modells
Im Folgenden werden die im Rechenmodell angesetzten Positionen und Eingangsdaten sowie die Annahmen zu Kosten und Erlösen erläutert. Die Reihenfolge der folgenden Beschreibung der Datenblöcke
entspricht der Struktur des Berechnungsmodells und erleichtert somit das Verständnis über die Vorgehensweise in den Berechnungen.
Die hier erläuterten Eingangsdaten sind auf einem separaten XLS-Blatt aufgenommen und miteinander
verknüpft. Die Zwischenergebnisse werden in einem weiteren XLS-Blatt so aufbereitet, dass eine Verfolgung des zeitlichen Verlaufs der Effekte in Jahresschritten möglich wird. Die Jahresergebnisse
kommen auf Basis der Gegenüberstellung der Summen Kosten vs. Erlöse zustande. Für die langfristige
Betrachtung des Projekts wurde ein Zeitraum von insgesamt 20 Jahren (2016 bis 2035) gewählt. Somit
wird jede Phase des Projekts berücksichtigt, von der Baureifmachung über die Vermarktung, die Bebauung und den nachfolgenden dauerhaften Effekten.
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 10
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
3.3.1
Basisdaten
Flächengrößen Grundstücke, Erschließungsflächen und Anzahlen der Wohneinheiten
Diese Daten bilden die Grundlage für die weiteren Berechnungen, angefangen bei der Anzahl von
Wohneinheiten, über die Kosten für die Instandhaltung der technischen Infrastruktur und der Grünflächen bis zu den Privat-Investitionen und den Steuermehreinnahmen.
Tabelle 1: Übersicht über die Nutzungsanteile
BP 113
Wohnen
BP 114/115
%
51,29
56,41
m²
48.214
73.153
%
22,20
22,20
m²
20.868
28.784
%
21,39
20,80
m²
20.108
26.946
%
2,13
0,80
m²
2.006
790
%
2,99
0,00
m²
2.812
0
Gesamtfläche m²
94.008
129.673
Nettobaufläche m²
48.214
73.153
öffentliche Erschließung
öffentliche Grünflächen
Kinderspielplatz
KiTa
Wohneinheiten
Die Anzahl der Wohneinheiten wird nach dem bisherigen Planungsstand wie folgt angegeben:
Tabelle 2: Übersicht über die Anzahlen der geplanten Wohneinheiten
Anzahl Wohneinheiten
BP 113
BP 114/115
Summen
freistehende EFH
30
104
134
Geschosswohnungen
150
6
156
Reihenhäuser
25
27
52
Doppelhäuser
20
102
122
225
239
464
Hebesätze
Für die Berechnung der Steuereinnahmen werden die lt. Haushaltssatzung 2015+2016 und Finanzplanung 2017-2019 relevanten Hebesätze der Stadt Pulheim für Gewerbesteuer (430%) und Grundsteuer B
(420%) angewendet.
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 11
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
3.3.2
Annahmen
Die Fundierung von Annahmen für unterschiedliche Fragestellungen und Schwerpunktsetzungen nimmt
einen hohen Stellenwert für die Modellierungen ein, da diese i.d.R. zentrale Stellschrauben für das
wirtschaftliche Ergebnis darstellen. Die folgenden Annahmen wurden unter Berücksichtigung der o.g.
Daten und Erfahrungswerte getroffen, mit dem Auftraggeber diskutiert und abgestimmt.
Wohnen
-
Durchschnittliche Haushaltsgröße:
Für die vier betrachteten Wohnformen wird von folgender Haushaltsgröße ausgegangen:
Tabelle 3: Übersicht über die Annahmen zu den Haushalten
Anteil sozial- Anteil
versichert be- Kinder
schäftigter
Erwachsener
Anzahl
-
Einfamilienhäuser
3,5 Personen
60%
33%
Geschosswohnungen
2,3 Personen
50%
20%
Reihenhäuser
3,5 Personen
60%
33%
Doppelhäuser
3,5 Personen
65%
33%
Quote zusätzlicher Bewohner in Pulheim
Die Quote der potenziellen zusätzlichen Bewohner in Pulheim in Höhe von durchgängig 50%
wurde vom Verfasser unter Berücksichtigung der bereits erwähnten Erfahrungswerte mit der
Vermarktung eines Baugebietes in Pulheim und der Auswertung der Interessenten-Anfragen
festgelegt. Ein Haupt-Argument für diese tendenziell hohe Quote liegt in der allg. Demographischen Situation von Pulheim als gesuchtem Wohnstandort.
-
Anteil svB von zusätzlichen Bewohnern
Unter Berücksichtigung der aktuellen Erwerbsstruktur in Deutschland wurden zwischen 50 und
65 % der Erwachsenen als sozialversicherungspflichtig Beschäftigter (svB) angenommen.
-
Brutto-Jahreseinkommen je svB
Das Brutto-Jahreseinkommen wird an dieser Stelle für die Ableitung der Einkommensteueranteile für die Stadt Pulheim mit Werte zwischen 50.000,- und 55.000,- EUR festgelegt.
-
Nachgelagerte Effekte
Die Annahme, 50% der Bewohner im Entwicklungsgebiet sind „Neu-Bürger“, bedingt demnach
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 12
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
den innerstädtischen Umzug von Bürgern ebenfalls in Höhe von 50%. Gemäß dieser Logik werden in Pulheim Wohneinheiten frei, die zu einem Anteil ebenfalls von „Neu-Bürgern“ wieder
belegt werden. Diese Quote wird ebenfalls mit 50% angenommen. Die Haushaltsgrößen und
die zu versteuernden Einkommen werden jedoch deutlich niedriger angesetzt (Haushaltsgröße: 1,7 bis 2,5 Personen / Brutto-Jahreseinkommen: 25.000 bis 35.000,- EUR p.a.)
Das wesentliche Ergebnis dieser Annahmen ist eine Abschätzung der Zahl zusätzlicher Bürger (Erwachsene, Kinder) sowie des zusätzlich zu versteuernden Einkommens.
Hochbau
Im Laufe der Projektentwicklung im engeren Sinne, d.h. bis zum Abschluss der Vermarktung, finden
massive Geldbewegungen statt. So werden u. a. Grundstücke veräußert, Gutachter oder Baufirmen
beauftragt. Von diesem Projektvolumen profitiert der Fiskus, in Anteilen auch die Stadt Pulheim. Für
den Hochbau werden an dieser Stelle Annahmen zu den Bauvolumen notwendig, die wie folgt angenommen werden:
-
Freistehendes Einfamilienhaus: 1.200,- EUR / m²BGF (netto)
-
Doppelhaus: 1.150,- EUR / m²BGF (netto)
-
Reihenhaus: 1.150,- EUR / m²BGF (netto)
Zeiträume
Wie eingangs erwähnt, erfolgt die Darstellung der kommunalfiskalischen Ergebnisse im zeitlichen Verlauf. Auch hierfür sind Annahmen notwendig, da sich die Projektergebnisse in Abhängigkeit der Dauer
folgender Phasen darstellen:
-
Projektvorbereitung (Gutachten, Planung, Baurechtschaffung)
-
Grundstücksverkehr
-
Herrichtung und Erschließung
-
Vermarktung
-
Sukzessive Bebauung
Entsprechend dem Fortschritt dieser Phasen entwickeln sich auch die Kosten (z. B. Instandhaltung
technische Infrastruktur) und die Nutzeneffekte (z. B. Einkommensteueranteile). Die konkreten Angaben zum Verlauf der Phasen sind in enger Abstimmung mit Stadt getroffen worden, da hier die entsprechenden Erfahrungen in der Projektentwicklung sowie belastbare Einschätzungen für die Vermarktungsgeschwindigkeit vorliegen.
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 13
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
Tabelle 4: Zeitliche Verläufe der Erschließung und Aufsiedelung in den drei betrachteten Varianten
Basis Variante und
Variante Aufpreis
BP 113
BP 114/115
BP 113
2016
Erschließung
Erschließung
2017
20%
Erschließung
20%
2018
80%
7%
45%
2019
100%
20%
70%
2020
100%
40%
100%
2021
100%
55%
100%
2022
100%
70%
100%
Erschließung
2023
100%
78%
100%
7%
2024
100%
100%
100%
20%
2025
100%
100%
100%
40%
2026
100%
100%
100%
55%
2027
100%
100%
100%
70%
2028
100%
100%
100%
78%
2029
100%
100%
100%
100%
etc.
etc.
etc.
etc.
Jahr
Variante langsam
BP 114/115
2015
3.3.3
Kosten
Einmalige Kosten
Einmalige Kosten für die Stadt Pulheim sind Aufwendungen, die zur Realisierung des Projektes entstehen, wie z.B. Flächenerwerb, Schaffung technischer Infrastruktur und von Grünanlagen.
Laufende Kosten
Laufende Kosten fallen jährlich z. B. für die Instandhaltung zusätzlich geschaffener technischer Infrastruktur sowie für den zusätzlichen Aufwand bezüglich sozialer Infrastruktureinrichtungen an.
Technische Infrastruktur
-
Instandhaltung der öffentlichen Verkehrsflächen (Straßenoberbau, Pflege Straßenbegleitgrün,
Pflege von Grün- und Spielplatzflächen)
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 14
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
Soziale Infrastruktur
-
Durchschnittliche Kosten im Betrieb für zusätzliche Kinder in Kindergärten, Grund- und weiterführenden Schulen
Die Ansätze dieser Kosten wurden der Haushaltssatzung der Stadt Pulheim entnommen. Es
handelt sich um die im Controlling ermittelten Kennzahlen für die KiTa-Betreuung (< 3 Jahre
und 3-6 Jahre) sowie Grundschulen und drei Formen der weiterführenden Schulen. In diesen
Kosten sind die Raumkosten anteilig enthalten, sodass der Neubau von KiTa-Plätzen, der durch
die Projektrealisierung erforderlich werden kann, hier nicht als Neubaukosten anzusetzen ist,
sondern über die Berücksichtigung zukünftig neu entstehender Betreuungskosten pro Kind abgedeckt wird.
Bei der Abschätzung der Anzahl der Kinder wird berücksichtigt, dass die Kinder eine übliche
Laufbahn vom Kindergarten über die Grund- und weiterführende Schule nehmen; dazu wird
angenommen, dass ständig neue Kinder hinzukommen bzw. die im weiteren Verlauf „erwachsenen Kinder“ das Gebiet verlassen.
-
3.3.4
Die Angaben zu den Betriebs- und Sachkosten für Sport- und Freizeitangebote für zusätzliche
Bewohner basieren auf Vergleichswerten von BDOTUC.
Nutzen
Einmalige Erlöse
Die Stadt Pulheim wird Erlöse durch den Verkauf von Grundstücken an Bauwillige erzielen.
Indirekte Erlöse durch private Folgeinvestitionen
Die für den Haushalt der Stadt Pulheim wirksamen Effekte werden in erster Linie von den Auftragsvolumina für Bauunternehmungen (volkswirtschaftliche Effekte) abgeleitet. Die Berechnung der kommunalfiskalischen Effekte erfolgt nach einem Modus, über den Umsatz- und Gewerbesteueranteile abgeleitet werden: die gesamte brutto Investitionssumme wird auf Material- und Personalkosten aufgeteilt, die jeweils zu einem (hier als sehr gering angenommenen) Anteil im Bilanzraum Pulheim aufgewendet werden. Dies umfasst im Einzelnen:
-
Grundstücksverkehr
-
Planung, Beratung, Vorbereitung
-
Flächenaufbereitung
-
Erstellung der technischen Infrastruktur
-
Erstellung der Grünflächen (öffentliche und private) und Spielplätze
-
Baunebenkosten
-
Hochbau Wohngebäude
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 15
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
Laufende Erlöse
Die laufenden jährlichen Erlöse entstehen durch unterschiedliche direkte und indirekte Steuereinnahmen der folgenden Steuerarten:
-
Anteil Einkommensteuer
Seit dem 1. Januar 1970 erhielten die Gemeinden nach § 1 Gemeindefinanzreformgesetz einen Anteil von 14 Prozent an der Lohn- und veranlagten Einkommensteuer. Eine Erhöhung des
Gemeindeanteils an der Einkommensteuer auf 15 Prozent erfolgte ab dem 1. Januar 1980,
zur Kompensation von Gewerbesteuerverlusten im Zusammenhang mit der Abschaffung der
Lohnsummensteuer. Weitere Einzelheiten, z. B. zur Berechnung des kommunalen Anteils sind
im Gemeindefinanzreformgesetz vom 8. September 1969 geregelt.
Die Berechnung der Einkommensteueranteile erfolgt auf Basis des oben abgeleiteten zusätzlichen Brutto-Jahreseinkommens; im Bundesdurchschnitt zahlt ein Arbeitnehmer ca. 18% Einkommensteuer, ein Anteil von etwa 15% davon fällt den Kommunen insgesamt zu und wird
über Schlüsselzahlen auf die Kommunen aufgeteilt.
-
Effekte durch Kaufkraftzuwachs: Umsatzsteueranteile, Gewerbesteuern
Auf Basis statistischer Angaben zur Kaufkraft in Pulheim wird ein Anteil des in Pulheim getätigten Umsatzes als Anteil der Umsatzsteuer für die Stadt errechnet. Gleichermaßen erfolgt
hier die Berechnung eines Anteils der entsprechenden Gewerbesteuern, die durch die Umsatzsteigerung in Pulheim zu verzeichnen ist.
-
Grundsteuer B
Durch die Entwicklung der bisherigen Flächen zu Wohnzwecken und der Veräußerung an private Eigentümer entstehen zusätzliche Grundsteuereinnahmen.
4.
Volkswirtschaftliches und kommunalfiskalisches Ergebnis
Auf der Grundlage der in Kapitel 3 erläuterten Daten und Annahmen erfolgte die Berechnung der
volkswirtschaftlichen und kommunalfiskalischen Effekte für die Stadt Pulheim. Im Folgenden werden
diese Ergebnisse zusammengefasst und die wesentlichen Auswertungen visualisiert. Dies erfolgt für
die drei betrachteten Varianten im Vergleich.
4.1
Einmalige Effekte
Durch die Realisierung des Projektes sind erhebliche haushaltswirksame Effekte zu erwarten, die i.w.
aus der Betätigung der Kommune als Zwischenerwerber und Entwickler resultieren. Die folgende Tabelle zeigt für die drei Szenarien die Projektergebnisse im Zeitraum „vom Planungsbeginn bis zur Errichtung aller Gebäude“.
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 16
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
Tabelle 5: Zusammenfassung einmaliger Effekte (statische Betrachtung)
Zusammenfassung einmaliger Effekte
(statische Betrachtung)
Flächenerwerb incl. Grunderwerbssteuer und andere NK
Summe Bau
€
Basis Variante
-16.688.202
Variante
langsam
-16.688.202
Variante
Aufpreis
-16.688.202
€
-9.389.678
-9.389.678
-9.389.678
Baurechtschaffung etc.
€
-463.685
-463.685
-463.685
IV. Sonstiges, äußere Erschließung
€
-1.299.600
-1.299.600
-1.299.600
Erlöse aus Flächenveräußerung
€
41.047.772
41.047.772
49.257.326
Summe kommunalfisk. Einmaleffekte
durch das Projekt
Finanzierungskosten
€
143.246
143.246
143.246
€
-1.862.414
-3.707.862
-1.401.658
11.487.439
9.641.991
20.157.750
Diese Berechnung des Projektergebnisses in statischer Betrachtung (also ohne den Einfluss des Faktors
„Zeit“) zeigt für die beiden Varianten „Basis“ und „langsam“ erwartungsgemäß sehr ähnliche Ergebnisse, weil die Variation nur zeitliche Aspekte betrifft, die lediglich mit Auswirkungen auf die Finanzierungskosten verbunden sind. Nach Abschluss der Vermarktung und Bebauung wird in der Variante
Basis ein Ergebnis von ca. 11,5 Mio. EUR errechnet, für die langsame Variante sind es 9,6 Mio. EUR.
Für die Variante „Aufpreis“ (mit 20 % höheren Veräußerungserlösen) wird bei den im Vergleich geringsten Finanzierungskosten und ansonsten gleichbleibenden Kosten ein entsprechend höheres Projektergebnis von ca. 20,2 Mio. EUR errechnet.
Auf der Kostenseite ist neben dem Flächenerwerb die Position „Summe Bau“ die Wichtigste, die z.B.
die Errichtung der technischen Infrastruktur, der äußeren Erschließung, der Grünanlagen und der ökologischen Ausgleiche umfasst. Die Position „Summe kommunalfiskalische Einmaleffekte durch das
Projekt“ summiert die Erträge auf, die für den städtischen Haushalt aus der Durchführung des Projektes entstehen. Sie resultieren z.B. aus Steuereinnahmen von den Projektausführenden. Die seitens der
Kommune zu zahlenden Umlagen auf die Gewerbesteuer und die Kreisumlage sind dabei bereits abgesetzt.
Die Grundstücke für Erschließung, Grünflächen, KiTa etc. werden am Anfang des Projektes mit erworben, jedoch am Ende nicht veräußert, sondern ins Anlagevermögen überführt.
4.2
Jährliche Effekte
Nach vollständiger Aufsiedelung der Flächen werden die dort ansässigen Neubürger Steuern zahlen,
ihre Kinder einschulen, in Pulheim (und außerhalb) einkaufen etc.. Ferner werden die neu geschaffenen Infrastruktureinrichtungen zu unterhalten sein.
Die daraus entstehenden jährlichen Effekte sind in der folgenden Tabelle dargestellt.
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 17
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
Tabelle 6: Zusammenfassung der maximalen jährlichen Effekte (dynamische Betrachtung)
Zusammenfassung laufender kommunalfiskalischer Effekte
(dynamische Betrachtung)
Betrachtungszeitraum 2016 bis 2035
(maximale Effekte nach Abschluss der Vermarktung in 2024)
Basis
Variante
Variante
langsam
Variante
Aufpreis
Instandhaltung techn. Infrastruktur (innere)
€/a
-39.722
-39.722
-39.722
Summe Kosten Instandhaltung Kompens./Ökologie
€/a
-4.603
-4.603
-4.603
Instandhaltung öff. Grün
€/a
-65.334
-65.334
-65.334
Instandhaltung Sport-, Bolz, Spielplätze
€/a
-5.592
-5.592
-5.592
Betrieb Kindergä., Schulen f. zusätzliche Kinder
€/a
-675.865
-629.137
-675.865
Steuereinnahmen aus Kaufkraftentwicklung
€/a
23.533
23.533
23.533
Konzessionsabgaben (Gas und Strom) + U.St.
Anteil
€/a
42.678
42.678
42.678
Einkommensteuereinnahmen
€/a
270.075
270.075
270.075
Grundsteuer B Wohnen
€/a
140.548
140.548
140.548
Finanzierungskosten (pro Jahr im Durchschnitt)
€/a
-93.121
-185.393
-70.083
KFA Zuweisungen (einwohnerabhängig)
€/a
1.594
1.594
1.594
-405.808
-451.353
-382.771
Summen:
Das Berechnungsergebnis der maximalen jährlichen Effekte in der Basis Variante beläuft sich auf ca.
410.000,- Defizit pro Jahr. „Maximale“ jährliche Effekte kennzeichnen „das teuerste Jahr“ im Betriebszeitraum, also das Jahr in dem die Flächen voll aufgesiedelt sind und z.B. die größte Zahl von
Kindern in die KiTas und Schulen geht.
Die wesentliche Aufwandposition beinhaltet die Kosten für KiTa- und Schulplätze für die Kinder, die
wegen des Projektes neu nach Pulheim ziehen. Wesentliche Ertragspositionen sind die Einkommensteuern (15 % des Aufkommens abzüglich der Umlagen) und die Grundsteuer.
Die beiden anderen Varianten unterscheiden sich von der Basis lediglich in den Betriebskosten für
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 18
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
KiTan und Schulen, sowie in den Finanzierungskosten, die entstehen, solange die Auslagen im Projekt
noch nicht durch Erträge ausgeglichen sind. In der langsamen Variante sind die Finanzierungskosten
erwartungsgemäß höher, weil die Erträge länger auf sich warten lassen und dazu durch die Diskontierung noch an Gewicht verlieren. In der Variante Aufpreis sind die Finanzierungskosten geringer, da bei
höheren Erlösen weniger Fremdmittelbedarf besteht.
Die Unterschiede in den Betriebskosten für KiTan und Schulen resultieren aus der Abschätzung der
Anzahl der KiTa-Kinder, die sich in der langsamen Variante anders verteilt. Dieser Effekte kann mit
dem Bild einer „Welle“ veranschaulicht werden, die in der langsamen Variante länger und dafür nicht
so hoch ist, wie in den beiden anderen Varianten. In der Spitze wird in der langsamen Variante mit 67
KiTa-Kindern gerechnet und in den beiden anderen Varianten mit 79.
Üblicherweise werden in derartigen langfristigen Zeiträumen einer Projektentwicklung die monetären
Effekte diskontiert. Durch diese finanzmathematische Rechnung leitet man einen Barwert für den
aktuellen Zeitpunkt der Betrachtung ab. Der jährliche Saldo Kosten vs. Nutzen wird danach mit einem
festgelegten Zinssatz abgezinst. Für die vorliegende Berechnung wurde ein Zinssatz von 4,5% festgelegt. Dieser Satz wird von der Bundesbank für langfristige Verbindlichkeiten als Orientierung vorgegeben. Tendenziell handelt es sich hier um einen konservativen, also vorsichtig gewählten Ansatz.
Werden nicht wie oben dargestellt die maximalen jährlichen Effekte betrachtet, sondern die durchschnittlichen jährlichen Effekte, ergibt sich das in Tabelle 7 dargestellte Bild.
Das Berechnungsergebnis der durchschnittlichen jährlichen Effekte in der Basis Variante beläuft sich
auf ca. 300.000,- Defizit pro Jahr. „Durchschnittliche“ jährliche Effekte werden berechnet, indem die
Beträge einer Position über alle Jahre aufsummiert und dann durch die Laufzeit in Jahren geteilt werden. Das führt dazu, dass die tatsächlichen Wirkungen einer „langsamen“ Entwicklung im Vergleich zu
den beiden anderen Varianten sehr deutlich sichtbar werden. Während die Kosten für den Betrieb der
technischen und ökologischen Infrastruktur nahezu konstant bleiben, sind alle Faktoren, die von der
Aufsiedlungsgeschwindigkeit im Gebiet abhängig sind, deutlich anders. Die Betriebskosten für KiTan
und Schulen sind geringer, weil die Benutzung erst deutlich später einsetzt. Die Erträge sind aus demselben Grund alle deutlich geringer. Die führt zu dem im Vergleich deutlich schlechteren Jahresergebnis von ca. -385.000 EUR per Anno gegenüber ca. -300.000 EUR/a bzw. ca. -275.000 EUR/a in den
anderen Varianten.
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 19
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
Tabelle 7: Zusammenfassung der durchschnittlichen jährlichen Effekte (dynamische Betrachtung)
Zusammenfassung laufender kommunalfiskalischer Effekte
(dynamische Betrachtung)
Betrachtungszeitraum 2016 bis 2035
(durchschnittliche Effekte nach Abschluss der Vermarktung in 2024)
Basis
Variante
Variante
langsam
Variante
Aufpreis
Instandhaltung techn. Infrastruktur (innere)
€/a
-39.722
-39.722
-39.722
Summe Kosten Instandhaltung Kompens./Ökologie
€/a
-3.687
-2.936
-3.687
Instandhaltung öff. Grün
€/a
-65.334
-65.334
-65.334
Instandhaltung Sport-, Bolz, Spielplätze
€/a
-4.772
-4.247
-4.772
Betrieb Kindergä., Schulen f. zusätzliche Kinder
€/a
-477.274
-398.109
-477.274
Steuereinnahmen aus Kaufkraftentwicklung
€/a
18.920
15.176
18.920
Konzessionsabgaben (Gas und Strom) + U.St.
Anteil
€/a
34.356
27.627
34.356
Einkommensteuereinnahmen
€/a
217.234
174.403
217.234
Grundsteuer B Wohnen
€/a
113.225
91.170
113.225
Finanzierungskosten (pro Jahr im Durchschnitt)
€/a
-93.121
-185.393
-70.083
KFA Zuweisungen (einwohnerabhängig)
€/a
1.280
1.025
1.280
-298.895
-386.341
-275.857
Summen:
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 20
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
4.3
Verlauf der jährlichen Effekte in graphischen Darstellungen
4.3.1 Basis Variante
Werden die oben besprochenen jährlichen Effekte in Grafiken dargestellt, ergibt sich für die Basis
Variante das folgende Bild.
Abbildung 2: Verlaufsgrafik der kommunalfiskalischen Effekte in der Basis Variante (Kosten bzw. Erlöse für die Stadt Pulheim im Zeitverlauf)
Abbildung 3: Verlaufsgrafik der kommunalfiskalischen Effekte in der Basis Variante (nur kumulative
Darstellung)
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 21
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
Es zeigt sich, dass die Stadt Pulheim in der Basis Variante mit der Projektumsetzung in der dynamisierten (also den Zeitverlauf berücksichtigenden) Betrachtung etwa 11 Jahre nach Projektbeginn in
der Spitze ein Ergebnis von ca. 4,6 Mio. EUR erzielt. Danach macht sich das jährliche Defizit bemerkbar, sodass das Ergebnis zum Ende des Betrachtungszeitraumes auf ca. 3,5 Mio. EUR zusammengeschmolzen sein dürfte.
4.3.2 Variante langsam
Werden die oben besprochenen jährlichen Effekte in Grafiken dargestellt, ergibt sich für die langsame
Variante das folgende Bild.
Abbildung 4: Verlaufsgrafik der kommunalfiskalischen Effekte in der langsamen Variante (Kosten bzw.
Erlöse für die Stadt Pulheim im Zeitverlauf)
Abbildung 5: Verlaufsgrafik der kommunalfiskalischen Effekte in der langsamen Variante (nur kumulative Darstellung)
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 22
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
In der langsamen Variante wird deutlich, dass die später zur Verfügung stehenden Erlöse dazu führen,
dass über ca. 15 Jahre ein erheblicher Negativbetrag zu finanzieren ist. Ca. 16 Jahre nach Projektbeginn tritt in der Spitze ein Ergebnis von ca. 0,65 Mio. EUR auf, das in dieser kumulativen Darstellung
durch das jährliche Defizit zum Ende des Betrachtungszeitraumes nahezu aufgebraucht sein dürfte
(Endstand: 0,05 Mio. EUR).
4.3.3 Variante Aufpreis
Abbildung 6: Verlaufsgrafik der kommunalfiskalischen Effekte in der Variante Aufpreis (Kosten bzw.
Erlöse für die Stadt Pulheim im Zeitverlauf)
Abbildung 7: Verlaufsgrafik der kommunalfiskalischen Effekte in der Variante Aufpreis (nur kumulative
Darstellung)
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 23
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
Das höchste Ergebnis wird naturgemäß in der Variante Aufpreis erzielt, hier im Projektjahr 11 mit ca.
11,35 Mio. EUR. Der Zeitraum der Finanzierung der Investition ist mit 7 Jahren sehr kurz. Das jährliche
Betriebsdefizit ist gering, sodass am Ende des Betrachtungszeitraumes in dieser kumulativen Darstellung ein Ergebnis von ca. 10,25 Mio. EUR zu erwarten ist.
4.4
Fazit
Die oben erläuterten Ergebnisse zeigen deutlich, dass eine langsame Entwicklung des Gebietes zwar
geringfügige Vorteile in den Betriebskosten für KiTan und Schulen dadurch ergibt, dass die Zahl der
neu zu betreuenden Kinder in der Spitze etwas geringer ist, weil eine gleichmäßigere Verteilung über
die Zeit vorliegt. Alle anderen Faktoren wirken sich jedoch deutlich negativ aus, sodass der KiTaSchulen-Effekt schnell deutlich überkompensiert wird.
Eine zügige Entwicklung des Gebietes bietet Vorteile, wobei die zu erwartenden Kosten für die geplante aufwendige Ausstattung u.a. mit Grünflächen in jedem Fall getragen werden können. Eine
Steigerung der Verkaufserlöse durch eine günstige Marktlage und eine geeignete Veräußerungsstrategie bei bereits abgedeckten Kosten bietet alle Möglichkeiten der Nutzensteigerung und Schaffung
wirtschaftlicher Spielräume, die im öffentlichen Interesse liegen.
Im Hinblick auf die aktuellen Rahmenbedingungen, die i.W. in Kapitel 2 dargelegt wurden, ist das
Entwicklungsrisiko als gering einzustufen. Die Flächen sind nach ausgiebiger Erkundung und Erschließung unmittelbar bebaubar, die Nachfrage ist offenbar ungebrochen hoch.
Allein die Notwendigkeit, für die Bereiche BP 114 und 115 auch zügig Baurecht zu schaffen, ist an
dieser Stelle als Risiko zu nennen. Sollte sich dieses Verfahren verzögern, würde die Gesamtentwicklung insofern in Mitleidenschaft gezogen, als dass alle Kosten für die Peripherieanbindung durch die
Vermarktung einer vergleichsweise kleinen Fläche (BP 113) erfolgen müsste. Im Hinblick auf die prognostizierten fiskalischen Nutzeneffekte würde dies einen Verlust möglicher Einnahmen für die Stadt
Pulheim bedeuten.
Die Entwicklungsrisiken im Sinne einer Vorfinanzierung von Erschließungen ist in der langsamen Variante am größten, weil der Zeitraum des Engagements mit 15 Jahren deutlich länger ist, als in den
Varianten Basis und Aufpreis. Es steht also ein längerer Zeitraum zur Verfügung, während dem Störungen und Probleme in der Projektdurchführung auftreten könnten. Aus der Sicht des Risikomanagements ist deshalb zu raten, das Vorhaben bei Vorliegen der Gremienentscheidungen in jedem Fall
zügig durchzuführen.
Frankfurt, 16. Juni 2015
BDO Technik- und Umweltconsulting GmbH
Dr.-Ing. Kai Steffens
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
16.Juni 2015
Seite 24
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
5.
Anhang
Abbildung 8: Discounted Cash Flow Berechnung der Basis Variante, (Zu drucken im Format DIN-A3)
A US W E R TUN G
Achtung: in der Zeitplanung nichts VERSCHIEBEN, sondern immer neu schreiben !!
-1
0
1
2
3
2014
2015
2016
2017
2018
KOS TEN I M ZEI TV ERL AUF
BA 1 (113)
Ergebnisse
Basis Variante
0,01%
BA 2 (114,115)
gleichmässig+zügig
Finanzierung:
Darlehenszins:
4
2019
5
2020
6
2021
7
2022
8
2023
9
2024
10
2025
11
2026
12
2027
13
2028
14
2029
15
2030
16
2031
17
2032
18
2033
19
2034
20%
80%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
0,01%
7%
20%
40%
55%
70%
78%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
0,01%
Leer 3
Leer 4
Leer 5
Leer 6
Leer 7
Leer 8
Leer 9
Leer 10
Leer 11
3,50%
20
2035
Kosten
Grunderwerb incl. NK
-16.688.202
-938.458
-2.253.398
0
-5.950.589
-7.199.790
-345.967
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Buchwerte untergehender Anlagegüter
Summe Beräumung
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
-9.389.678
0
0
-4.080.625
-5.309.053
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
-463.685
0
0
-365.474
-98.211
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
-1.299.600
0
0
-608.600
-691.000
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
-39.722
0
0
0
-8.322
-37.728
-54.297
-66.986
-76.503
-86.020
-91.096
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-4.603
0
0
0
-368
-1.666
-2.393
-2.946
-3.360
-3.774
-3.995
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-65.334
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Summe Bau
Baurechtschaffung
Summen:
IV. Sonstiges, äußere Erschließung
Bau KiTa für zusätzliche Kinder
Bau Schulen für zusätzliche Kinder
Invest kulturelle Infrastruktur
Laufende Instandhaltungs- und Betriebskosten
Summe Kosten Instandhaltung techn. IS innen
Summe Kosten Instandhaltung Kompens./Ökologie
Summe Kosten Instandhaltung öff. Grün (in IS enthalten)
Summe Kosten Instandhaltung äußere Erschl.
Summe Kosten Instandhaltung Sport-, Bolz, Spielplätze
-5.592
0
0
0
-802
-3.320
-4.328
-4.644
-4.881
-5.118
-5.244
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
7
26
3
33
10
33
20
33
27
33
35
33
39
29
50
26
50
24
50
21
45
19
40
17
36
16
33
16
29
16
27
16
24
16
24
16
24
jährliche Abschreibung f. Gebäude
Differenz Betriebskosten KiTa alt-neu
Differenz Instandhaltung KiTa neu-alt
Summe Kosten Betrieb Kindergä., Schulen
Anzahl KiTa-Kinder
Logik: 6 Jahre nach Besiedleung >50%: Abnahme
um 10 % / a auf 50 % konstant
BP 113
BP 114/115
33
50
Summe
-381.573
83
0
0
0
0
0
0
7
-30.194
30
-136.920
43
-197.093
53
-243.213
60
-277.803
68
-312.393
72
-330.841
79
-366.476
76
-352.889
74
-340.660
66
-306.594
60
-275.935
54
-248.341
48
-223.507
45
-208.377
42
-194.760
40
-182.505
40
-182.505
40
-182.505
-170.965
0
0
0
-13.529
-61.347
-88.308
-108.972
-124.470
-139.968
-148.234
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-138.424
0
-138.424
Grundschule:
weiterführende Schule:
Finanzierungskosten (nur wenn aufzuwenden)
-938.458
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
0
0
-10.954
-49.671
-71.499
-88.230
-100.779
-113.327
-120.019
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
-32.846
-109.419
-272.742
-543.605
-422.539
-264.976
-149.253
-67.034
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
-2.286.244
-5.164.118
-12.385.764
16.Juni 2015
-8.034.047
-1.186.425
-779.967
-737.049
-727.634
-699.430
-791.113
Seite 6
-777.526
-765.297
-731.231
-700.571
-672.978
-648.144
-633.014
-619.397
-607.142
-607.142
0
-607.142
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
ER L Ö S E I M ZEI T V ER L A UF
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
2025
2026
2027
2028
2029
2030
2031
2032
2033
2034
2035
Erlöse
Erlöse durch Verkauf erschlossener Grundstücke
41.047.772
0
0
1.718
3.437.236
11.977.863
6.539.009
4.772.986
3.579.740
3.579.740
1.909.195
5.250.285
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
143.246
0
0
66.599
76.647
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Effekte 2. Ordnung durch Projektentwicklung (einmalig)
Beiträge Dritter zur Baufeldherrichtung
sonstige einmalige Erträge
Erträge
Buchwerte "neu genutzter" Liegenschaften
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
270.075
0
0
0
22.702
101.766
144.822
176.135
199.620
223.105
235.630
270.075
270.075
270.075
270.075
270.075
270.075
270.075
270.075
270.075
270.075
270.075
270.075
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
23.533
0
0
0
1.967
8.828
12.576
15.316
17.370
19.424
20.520
23.533
23.533
23.533
23.533
23.533
23.533
23.533
23.533
23.533
23.533
23.533
23.533
laufende Effekte 2. Ordnung
Einkommenssteuer
Gewerbesteuer
Mehrerlöse durch Kaufkraftzuwachs
Grundsteuer B Wohnen
140.548
0
0
0
12.029
53.743
76.224
92.304
104.365
116.425
122.857
140.545
140.545
140.545
140.545
140.545
140.545
140.545
140.545
140.545
140.545
140.545
140.545
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
1.594
0
0
0
131
591
845
1.032
1.173
1.313
1.388
1.594
1.594
1.594
1.594
1.594
1.594
1.594
1.594
1.594
1.594
1.594
1.594
Grundsteuer B Gewerbe
Grundsteuer B Büro
KFA Zuweisungen (einwohnerabhängig)
Ertrag aus Energie-Konzessionsabgabe
42.678
Erlöse
4,50%
Diskontierungszinssatz für
Jahressaldo
Diskontierungsfaktor
Jahressaldo
kumuliert
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
0
0
0
3.623
16.210
23.026
27.938
31.623
35.308
37.273
42.677
42.677
42.677
42.677
42.677
42.677
42.677
42.677
42.677
42.677
42.677
42.677
0
0
68.317
3.554.335
12.159.002
6.796.502
5.085.712
3.933.890
3.975.315
2.326.863
5.728.710
478.425
478.425
478.425
478.425
478.425
478.425
478.425
478.425
478.425
478.425
478.425
-938.458
-2.286.244
1,0450
-2.187.793
-3.126.251
-8.831.429
1,1412
-7.738.951
-15.531.580
4.124.955
1,1925
3.459.028
-12.072.552
5.610.077
1,2462
4.501.812
-7.570.740
4.305.745
1,3023
3.306.363
-4.264.377
3.196.841
1,3609
2.349.130
-1.915.247
3.247.681
1,4221
2.283.721
368.474
1.627.433
1,4861
1.095.107
1.463.581
4.937.597
1,5530
3.179.455
4.643.036
-299.101
1,6229
-184.305
4.458.731
-286.872
1,6959
-169.158
4.289.573
-252.806
1,7722
-142.651
4.146.922
-222.146
1,8519
-119.953
4.026.969
-194.553
1,9353
-100.529
3.926.440
-169.719
2,0224
-83.921
3.842.519
-154.589
2,1134
-73.148
3.769.371
-140.972
2,2085
-63.832
3.705.539
-128.717
2,3079
-55.773
3.649.765
-128.717
2,4117
-53.372
3.596.394
-128.717
2,5202
-51.073
3.545.320
-938.458
-5.095.800
1,0920
-4.666.377
-7.792.628
16.Juni 2015
Seite 7
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
Abbildung 9: Discounted Cash Flow Berechnung der langsamen Variante, (Zu drucken im Format DIN-A3)
A US W E R TUN G
Achtung: in der Zeitplanung nichts VERSCHIEBEN, sondern immer neu schreiben !!
-1
0
1
2
3
2014
2015
2016
2017
2018
KOS TEN I M ZEI TV ERL AUF
BA 1 (113)
Ergebnisse
Variante langsam
0,01%
20%
45%
4
2019
5
2020
6
2021
7
2022
8
2023
9
2024
10
2025
11
2026
12
2027
13
2028
14
2029
15
2030
16
2031
17
2032
18
2033
19
2034
20
2035
70%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
0,01%
7%
20%
40%
55%
70%
78%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
BA 2 (114,115)
BP 113 zügig, 114/115 spät und langsam
Finanzierung:
Darlehenszins:
Leer 3
Leer 4
Leer 5
Leer 6
Leer 7
Leer 8
Leer 9
Leer 10
Leer 11
3,50%
Kosten
Grunderwerb incl. NK
-16.688.202
-938.458
-2.253.398
0
-5.950.589
-7.199.790
-345.967
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Buchwerte untergehender Anlagegüter
Summe Beräumung
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
-9.389.678
0
0
-4.080.625
0
0
0
0
0
-5.309.053
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
-463.685
0
0
-365.474
0
0
0
0
0
-98.211
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
-1.299.600
0
0
-608.600
0
0
0
0
0
-691.000
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
-39.722
0
0
0
-8.322
-18.724
-29.126
-41.608
-41.608
-41.608
-46.049
-54.297
-66.986
-76.503
-86.020
-91.096
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-4.603
0
0
0
-368
-828
-1.289
-1.841
-1.841
-1.841
-2.034
-2.393
-2.946
-3.360
-3.774
-3.995
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-65.334
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Summe Bau
Baurechtschaffung
Summen:
IV. Sonstiges, äußere Erschließung
Bau KiTa für zusätzliche Kinder
Bau Schulen für zusätzliche Kinder
Invest kulturelle Infrastruktur
Laufende Instandhaltungs- und Betriebskosten
Summe Kosten Instandhaltung techn. IS innen
Summe Kosten Instandhaltung Kompens./Ökologie
Summe Kosten Instandhaltung öff. Grün (in IS enthalten)
Summe Kosten Instandhaltung äußere Erschl.
Summe Kosten Instandhaltung Sport-, Bolz, Spielplätze
-5.592
0
0
0
-802
-1.805
-2.808
-4.012
-4.012
-4.012
-4.123
-4.328
-4.644
-4.881
-5.118
-5.244
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
7
15
23
33
33
33
33
3
33
10
29
20
26
27
24
35
21
39
19
50
17
50
17
50
17
45
17
40
17
36
17
33
50
-231.530
jährliche Abschreibung f. Gebäude
Differenz Betriebskosten KiTa alt-neu
Differenz Instandhaltung KiTa neu-alt
Summe Kosten Betrieb Kindergä., Schulen
Anzahl KiTa-Kinder
Logik: 6 Jahre nach Besiedleung >50%: Abnahme
um 10 % / a auf 50 % konstant
BP 113
BP 114/115
33
50
Summe
-381.573
83
0
0
0
0
0
0
7
-30.194
15
-67.938
23
-105.681
33
-150.972
33
-150.972
33
-150.972
36
-167.115
43
-197.093
49
-228.116
54
-249.118
59
-271.480
60
-278.922
69
-319.749
67
-310.834
67
-310.834
62
-287.774
58
-267.020
54
-248.341
-170.965
0
0
0
-13.529
-30.440
-47.350
-67.643
-67.643
-67.643
-74.876
-88.308
-108.972
-124.470
-139.968
-148.234
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-138.424
0
0
0
-10.954
-24.646
-38.338
-54.768
-54.768
-54.768
-60.624
-71.499
-88.230
-100.779
-113.327
-120.019
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
Grundschule:
weiterführende Schule:
Finanzierungskosten (nur wenn aufzuwenden)
-32.846
-938.458
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
-2.286.244
-109.419
-5.164.118
-272.742
-6.287.500
16.Juni 2015
-358.993
-7.703.164
-456.329
-1.026.888
-360.546
-681.391
-234.879
-555.724
-243.970
-6.663.079
-401.035
-755.856
-374.330
-792.248
Seite 8
-316.461
-816.355
-224.384
-783.495
-159.365
-779.053
-96.241
-743.751
-66.321
-810.707
0
-735.471
0
-735.471
0
-712.411
0
-691.657
0
-672.978
0
-656.167
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
ER L Ö S E I M ZEI T V ER L A UF
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
2025
2026
2027
2028
2029
2030
2031
2032
2033
2034
2035
Erlöse
Erlöse durch Verkauf erschlossener Grundstücke
41.047.772
0
0
1.718
3.434.850
4.295.710
4.295.710
5.154.852
0
2.386
1.668.159
3.102.441
4.772.986
3.579.740
3.579.740
1.909.195
5.250.285
0
0
0
0
0
0
143.246
0
0
66.599
0
0
0
0
0
76.647
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Effekte 2. Ordnung durch Projektentwicklung (einmalig)
Beiträge Dritter zur Baufeldherrichtung
sonstige einmalige Erträge
Erträge
Buchwerte "neu genutzter" Liegenschaften
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
270.075
0
0
0
22.702
51.079
79.456
113.508
113.508
113.508
124.468
144.822
176.135
199.620
223.105
235.630
270.075
270.075
270.075
270.075
270.075
270.075
270.075
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
23.533
0
0
0
1.967
4.427
6.886
9.837
9.837
9.837
10.796
12.576
15.316
17.370
19.424
20.520
23.533
23.533
23.533
23.533
23.533
23.533
23.533
laufende Effekte 2. Ordnung
Einkommenssteuer
Gewerbesteuer
Mehrerlöse durch Kaufkraftzuwachs
Grundsteuer B Wohnen
140.548
0
0
0
12.029
27.065
42.101
60.144
60.144
60.144
65.772
76.224
92.304
104.365
116.425
122.857
140.545
140.545
140.545
140.545
140.545
140.545
140.545
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
1.594
0
0
0
131
296
460
657
657
657
723
845
1.032
1.173
1.313
1.388
1.594
1.594
1.594
1.594
1.594
1.594
1.594
42.678
0
0
0
3.623
8.151
12.679
18.113
18.113
18.113
19.832
23.026
27.938
31.623
35.308
37.273
42.677
42.677
42.677
42.677
42.677
42.677
42.677
0
0
68.317
3.475.302
4.386.727
4.437.292
5.357.111
202.259
281.293
1.889.750
3.359.934
5.085.712
3.933.890
3.975.315
2.326.863
5.728.710
478.425
478.425
478.425
478.425
478.425
478.425
-938.458
-2.286.244
1,0450
-2.187.793
-3.126.251
-2.812.198
1,1412
-2.464.320
-10.256.948
-3.316.437
1,1925
-2.781.036
-13.037.984
3.410.404
1,2462
2.736.682
-10.301.302
4.675.721
1,3023
3.590.466
-6.710.836
1.133.894
1,4861
763.002
-10.695.148
2.567.685
1,5530
1.653.404
-9.041.744
4.269.357
1,6229
2.630.772
-6.410.971
3.150.395
1,6959
1.857.674
-4.553.297
3.196.263
1,7722
1.803.560
-2.749.737
1.583.112
1,8519
854.837
-1.894.900
4.918.003
1,9353
2.541.233
646.333
-257.046
2,0224
-127.101
519.232
-257.046
2,1134
-121.628
397.604
-233.986
2,2085
-105.949
291.655
-213.232
2,3079
-92.394
199.261
-194.553
2,4117
-80.670
118.592
-177.742
2,5202
-70.526
48.066
Grundsteuer B Gewerbe
Grundsteuer B Büro
KFA Zuweisungen (einwohnerabhängig)
Ertrag aus Energie-Konzessionsabgabe
Erlöse
4,50%
Diskontierungszinssatz für
Jahressaldo
Diskontierungsfaktor
Jahressaldo
kumuliert
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
-938.458
-5.095.800
1,0920
-4.666.377
-7.792.628
16.Juni 2015
-353.465
1,3609
-259.736
-6.970.572
-6.381.787
1,4221
-4.487.577
-11.458.150
Seite 9
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
Abbildung 10: Discounted Cash Flow Berechnung der Variante Aufpreis, (Zu drucken im Format DIN-A3)
A U S W E R TU N G
Achtung: in der Zeitplanung nichts VERSCHIEBEN, sondern immer neu schreiben !!
-1
0
1
2
3
2014
2015
2016
2017
2018
KOS TEN I M ZEI T V ERLAUF
BA 1 (113)
Ergebnisse
Variante Aufpreis
0,01%
BA 2 (114,115)
gleichmässig+zügig, aber 20 % höhere Erlöse
Finanzierung:
Darlehenszins:
4
2019
5
2020
6
2021
7
2022
8
2023
9
2024
10
2025
11
2026
12
2027
13
2028
14
2029
15
2030
16
2031
17
2032
18
2033
19
2034
20%
80%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
0,01%
7%
20%
40%
55%
70%
78%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
100%
0,01%
Leer 3
Leer 4
Leer 5
Leer 6
Leer 7
Leer 8
Leer 9
Leer 10
Leer 11
3,50%
20
2035
Kosten
Grunderwerb incl. NK
-16.688.202
-938.458
-2.253.398
0
-5.950.589
-7.199.790
-345.967
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
-9.389.678
0
0
-4.080.625
-5.309.053
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Buchwerte untergehender Anlagegüter
Summe Beräumung
Summe Bau
Baurechtschaffung
Summen:
-463.685
0
0
-365.474
-98.211
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
-1.299.600
0
0
-608.600
-691.000
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
-39.722
0
0
0
-8.322
-37.728
-54.297
-66.986
-76.503
-86.020
-91.096
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-105.054
-4.603
0
0
0
-368
-1.666
-2.393
-2.946
-3.360
-3.774
-3.995
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-4.603
-65.334
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
IV. Sonstiges, äußere Erschließung
Bau KiTa für zusätzliche Kinder
Bau Schulen für zusätzliche Kinder
Invest kulturelle Infrastruktur
Laufende Instandhaltungs- und Betriebskosten
Summe Kosten Instandhaltung techn. IS innen
Summe Kosten Instandhaltung Kompens./Ökologie
Summe Kosten Instandhaltung öff. Grün (in IS enthalten)
Summe Kosten Instandhaltung äußere Erschl.
Summe Kosten Instandhaltung Sport-, Bolz, Spielplätze
-5.592
0
0
0
-802
-3.320
-4.328
-4.644
-4.881
-5.118
-5.244
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
-5.592
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
7
26
3
33
10
33
20
33
27
33
35
33
39
29
50
26
50
24
50
21
45
19
40
17
36
16
33
16
29
16
27
16
24
16
24
16
24
40
-182.505
jährliche Abschreibung f. Gebäude
Differenz Betriebskosten KiTa alt-neu
Differenz Instandhaltung KiTa neu-alt
Summe Kosten Betrieb Kindergä., Schulen
Anzahl KiTa-Kinder
Logik: 6 Jahre nach Besiedleung >50%: Abnahme
um 10 % / a auf 50 % konstant
BP 113
BP 114/115
33
50
Summe
-381.573
83
0
0
0
0
0
0
7
-30.194
30
-136.920
43
-197.093
53
-243.213
60
-277.803
68
-312.393
72
-330.841
79
-366.476
76
-352.889
74
-340.660
66
-306.594
60
-275.935
54
-248.341
48
-223.507
45
-208.377
42
-194.760
40
-182.505
40
-182.505
-170.965
0
0
0
-13.529
-61.347
-88.308
-108.972
-124.470
-139.968
-148.234
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-170.965
-138.424
0
0
0
-10.954
-49.671
-71.499
-88.230
-100.779
-113.327
-120.019
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
-138.424
Grundschule:
weiterführende Schule:
Finanzierungskosten (nur wenn aufzuwenden)
-32.846
-938.458
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
-2.286.244
-109.419
-5.164.118
16.Juni 2015
-272.731
-12.385.753
-522.510
-8.012.952
-330.515
-1.094.401
-133.637
-648.628
0
-587.796
0
-660.601
0
-699.430
0
-791.113
Seite 10
0
-777.526
0
-765.297
0
-731.231
0
-700.571
0
-672.978
0
-648.144
0
-633.014
0
-619.397
0
-607.142
0
-607.142
0
-607.142
Kosten-Nutzen-Analyse für das Projekt
Wohnsiedlungserweiterung FNP-Bereich 17.9 Pulheim
ER L ÖS E I M ZEI T V ER L A U F
2014
2015
2016
2017
2018
2019
2020
2021
2022
2023
2024
2025
2026
2027
2028
2029
2030
2031
2032
2033
2034
2035
Erlöse
Erlöse durch Verkauf erschlossener Grundstücke
49.257.326
0
0
2.062
4.124.683
14.373.435
7.846.811
5.727.584
4.295.688
4.295.688
2.291.033
6.300.342
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
143.246
0
0
66.599
76.647
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
270.075
0
0
0
22.702
101.766
144.822
176.135
199.620
223.105
235.630
270.075
270.075
270.075
270.075
270.075
270.075
270.075
270.075
270.075
270.075
270.075
270.075
Effekte 2. Ordnung durch Projektentwicklung (einmalig)
Beiträge Dritter zur Baufeldherrichtung
sonstige einmalige Erträge
Erträge
Buchwerte "neu genutzter" Liegenschaften
laufende Effekte 2. Ordnung
Einkommenssteuer
Gewerbesteuer
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
23.533
0
0
0
1.967
8.828
12.576
15.316
17.370
19.424
20.520
23.533
23.533
23.533
23.533
23.533
23.533
23.533
23.533
23.533
23.533
23.533
23.533
Mehrerlöse durch Kaufkraftzuwachs
Grundsteuer B Wohnen
140.548
0
0
0
12.029
53.743
76.224
92.304
104.365
116.425
122.857
140.545
140.545
140.545
140.545
140.545
140.545
140.545
140.545
140.545
140.545
140.545
140.545
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
1.594
0
0
0
131
591
845
1.032
1.173
1.313
1.388
1.594
1.594
1.594
1.594
1.594
1.594
1.594
1.594
1.594
1.594
1.594
1.594
Grundsteuer B Gewerbe
Grundsteuer B Büro
KFA Zuweisungen (einwohnerabhängig)
Ertrag aus Energie-Konzessionsabgabe
42.678
Erlöse
4,50%
Diskontierungszinssatz für
Jahressaldo
Diskontierungsfaktor
Jahressaldo
kumuliert
Copyright © by BDO TUC GmbH, 2015
0
0
0
3.623
16.210
23.026
27.938
31.623
35.308
37.273
42.677
42.677
42.677
42.677
42.677
42.677
42.677
42.677
42.677
42.677
42.677
42.677
0
0
68.661
4.241.782
14.554.574
8.104.304
6.040.309
4.649.838
4.691.263
2.708.702
6.778.767
478.425
478.425
478.425
478.425
478.425
478.425
478.425
478.425
478.425
478.425
478.425
-938.458
-2.286.244
1,0450
-2.187.793
-3.126.251
-8.143.971
1,1412
-7.136.534
-14.928.848
6.541.623
1,1925
5.485.552
-9.443.296
7.009.903
1,2462
5.625.104
-3.818.192
5.391.681
1,3023
4.140.249
322.058
4.062.042
1,3609
2.984.904
3.306.962
4.030.662
1,4221
2.834.302
6.141.264
2.009.272
1,4861
1.352.048
7.493.312
5.987.654
1,5530
3.855.616
11.348.928
-938.458
-5.095.457
1,0920
-4.666.062
-7.792.314
16.Juni 2015
Seite 11
-299.101
1,6229
-184.305
11.164.623
-286.872
1,6959
-169.158
10.995.465
-252.806
1,7722
-142.651
10.852.814
-222.146
1,8519
-119.953
10.732.861
-194.553
1,9353
-100.529
10.632.331
-169.719
2,0224
-83.921
10.548.410
-154.589
2,1134
-73.148
10.475.263
-140.972
2,2085
-63.832
10.411.430
-128.717
2,3079
-55.773
10.355.657
-128.717
2,4117
-53.372
10.302.285
-128.717
2,5202
-51.073
10.251.212