Daten
Kommune
Pulheim
Größe
1,2 MB
Datum
18.08.2015
Erstellt
08.06.15, 18:39
Aktualisiert
08.06.15, 18:39
Stichworte
Inhalt der Datei
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Bürgermeister der sadt putheim
Fraktionen im Rat der Stadt pulheini' t'L I o ttL t
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AGENDA
21
in
L
Pulhelm e.v.
E
Alte Kölner Straße 26
50259 Pulheim
4. Aprtl2014
Fiskalische vuirkung von Baurandstrategien, hier: Baugebieb
Bp 1i3, i14 und. 115
Bürgerantrag gemäß § 24 Gemeindeordnung NRW
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Keppeler,
sehr geehrte Damen und Henen Fraitionsvorsitzende,
die Lokale Agenda 21 in pulheim.e. v. beankagt, für die Baugebiete
der in Aufstelrung
Bebauungsptäne 113, 114 una-irS
oder
altemativ nur flir das
::f,.rylig!:l
_
113
eine
Folgekostenberechnung
aufzuste,en und
::9.:':r-!":.tsebauungsplans
srcn Der den pranungsenlscheidungen von den Ergebnissen
dieser Eerechnung leiten
zu lassen.
-
Erläuterung und Begründung:
Die.orientierung des Handerns in ailen Lebensbereichen an zukünftigen
Bedürfnissen
stellt ein Hauptanriegen nachhartiger Entwickrung dar; eine a"tr""r,irnfr"ngfri.tig",
Auswlrkungen heutiger Entscheidringen ist dabeibeddutungsroii.
Däi_är."rääö"na"
21 hielt es deshalb für notvvendig,- sich unter anderem auch mit
der fiskalischen
Wirkung der örtlichen Baulandstrategie zu befassen.
stadt Pulheim verforgt mit einer neuen Baugebietsausweisung in purheim-süd
das
junser Famirien und -Ehepaa," aü-üiäi"näiunö'
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3?J,^-9:l*.lrybjlrng
vorxerung und Abnahme der Einwohnezahlen entgegenzuwirken.
dleichzeitig
erwartet die §adt von der Ba_ugebietsausweisung eine Värüsserrnj ir,r",.
ir,i"iatt"lage. Beides halten auch wir ftii sinnvoile Ziere, iumar die Nactrfrd
.ä.t ä"rörroDie.
i"i
stücken in Pulheim enorm ist. Wir sind also nicht prinzipiell gegen eine offensive
Grundstückpolitik. Fraglich ist jedoch, mit welchem Aufilrrand oder welchen Nachteilen
diese Ziele auf lanoe Sicht erkaufi werden. Nicht nur den Ratsmitgliedern, sondern
auch den Btirgerinnen und Bürgern sollte gesagt werden, welche Auswirkungen oder
Folgekosten filr viele Jahre entstehen. ,Nah- und Fernwirkungen" sind bereite jetrt bei
der Diskussion von Verkehrsführungen erkennbar. Abgesehen von einem zweiten
Kreisel wird über die Notwendigkeit nachgedacht, die Kreuzung Rathausstraße/
§einstraße umzugestalten. Auch dann, wenn diese Kosten nicht vollständig in den
künftigen Haushalt der Sladt Pulheim fallen sollten, belasten sie andere öffentlichen
Haushahe.
Kurzfristigen Einnahmen aus der Abschöpfung von Planungsgewinnen stehen
zunächst die notwendigen lnvestitionen für die technische lnfrastruktur gegenüber.
Ebenfalls ist eine Ergänzung der sozialen lnfrastruktur erforderlich. Zusätzliche
Einnahmen aus einwohnerbasierten Einkommenssteuem und Finanzzuweisungen
fließen erst allmählich. Einflussgrößen sind hieöei u. a. die Aufsiedlungsgeschwind§keit, die Baugebietsbelegung und die Frage, wieweit es innergemeindliche
Wanderungsbewegungen gibt. Zu berücksichtigen ist insbesondere, dass alle
technischen und sozialen lnfrastruktureinrichtungen und -anlagen einer ständigen
Pflege, Unterhaltung und Erneuerung bedtirfen. Diese umfassende Betrachtung muss
nicht zwangsläufig negativ ausgehen. Ein Nullsummenspiel wäre bereits ein Erfolg.
Die Aufstellung einer fiskalischen Gesamtbilanz und die Kenntnis aller Kosten und
Nu-Een einer Baugebietserschließung und Besiedlung sind unserer Meinung nach
unbedingrte vorausseEung fundierter Planungsentscheidungen. Eine Berechnung der
fiskalischen Auswirkungen flächenpolitischer Entscheidungen gehört zum lnstrumentarium einer verantwortungsvollen, transparenten und zukunftsorientierten planungspolitik. Die errechneten Prognosewerte können sogar wertvolle Hinweise auf notwendige Planungskonekturen liefem und Fehlentscheidungen vermeiden helfen. Der
Prognosezeitraum sollte nicht weniger als 20 Jahre betragen.
ln der Regel lassen sich frlr den Bereich wohnen verlässliche Aussagen lrefien, auch
wenn die Detailplanung noch nicht abgeschlossen ist. Mehrere Rechenmodelle
werdgn als Werkzeuge filr die Kalkulation von Folgekosten von Siedlungsentwicklungen angeboten. Deren Rechenmodule können detailliert auf örfliche
Gegebenheiten und Fragestellungen eingehen. wahrscheinlich wird man aber nicht
ganz um Fremdhilfe herumkommen. Das sollte bei der Größenordnung des Vorhabens
vertretbar sein.
ln Pulheim ist der alternative Gedanke an eine innerörtliche Stadtentwicklung nicht
neu, obwohl sie schwieriger und weniger zügig zu venarirklichen ist. Berechnen lässt
sich nämlich auch, welche vorteile eine lnnenentwicklungsstrategie gegenüber einer
ständigen Eruveiterung ,nach außen" bietet
Einige Beispiele für Werkzeuge zur Berechnung der fiskalischen Wirkung von
Baulandstrategien sind in einer Anlage gelistet. sie ermöglichen einen Einstieg-in die
vielseitigen Fragen und sind sicher den Planungsverantworüichen in pulheim nicht
neu.
unser Bürgerantrag nach § 24
_Gemeindeordnung NRW geht davon aus, dass nach
zu den Baugebieten 113 i. bereitizahtreicr," ÄnJL"rg._
,na
1::"t^T9^.:.1:ammtung
trrganzungswünsche geäußert worden sind und wohl auch
nocn weitertrin äL"tart
welden. lrgendwann ist jedoch ein schnitt zu machen. Die vorriegende;*"""niii"nun
und aus der sicht der \rerwaltung sinnvolen wünsche solhen
be] oen aerecnnungen
bereits berücksichtigt r rerden. Anäere kann man ggfs- später
hinzu berechnen.
wir..sind der Ansicht, dass Bürgerinnen und Bürger ein
Anrecht haben, wichtige
q9ltiscne- Entscheidungen umfaslend nachvoilziehän zu können. oatrei bitten wir,
unseren Antrag emst zu nehmen und positiv zu entscheiden.
oer aufumndl'Jär sictr
hieraus- für die venrvahung ergibt, soilte im sinne einer
tundierten enid.r,äiorng
gerechtfertigt sein.
Mit freundlichen Grüßen,
l.fto-n
Dr. Walter Jakobi
(VorstandsvorsiEender Lokale Agenda 21 in pulheim
e. V.)
Anlage: Werkzeuge f0r eine fiskalische Gesamtbilanz
Werkzeuge für eine fiskalische Gesamtbilanz:
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