Daten
Kommune
Pulheim
Größe
2,7 MB
Datum
18.08.2015
Erstellt
18.06.15, 14:58
Aktualisiert
18.06.15, 14:58
Stichworte
Inhalt der Datei
Gutachten zur Bilanzierung der Einnahmen und
Ausgaben für den Wohnsiedlungserweiterungsbereich Pulheim Süd unter Berücksichtigung der
fiskalischen Wirkungen und Folgekosten
Bereich: FNP 17.9 Pulheim
(Bebauungspläne Nr. 113, 114 und 115 Pulheim)
Dr. Kai Steffens
Geschäftsführer
Technik- und
Umweltconsulting GmbH
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
Vorstellung:
BDO Technik- und Umweltconsulting GmbH
50%
50%
Ingenieure
BDO AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
FRAGEN AUS ÖFFENTLICHER SICHT
• Wieviele neue Grundstücke ?
• Wieviele neue Bürger kommen dazu ?
• Wieviel weniger Bürger ziehen weg ?
• Reichen unser KiTa- und Schulkapazitäten, Sport- und Spielplätze ?
• Müssen wir neu bauen ?
• Was kostet die technische Infrastruktur (Straßen etc.) langfristig ?
• Welche Einnahmen sind langfristig zu erwarten ?
• Wie wirken sich die Steuereinnahmen aus ?
• Welche Alternativen haben wir ?
• Wie kann das Projekt günstiger gestaltet werden ?
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
KOSTEN-NUTZEN-RECHNUNGEN IN DER
SIEDLUNGSENTWICKLUNG
- €€€
Kosten-
€€
Nutzen-
Rechnung
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
EINZELFLÄCHEN | KOMMUNALNUTZEN
BDO TECHNIK- UND UMWELTCONSULTING GMBH
Vorgehen
Ergebnisdarstellung, Beispiel
Kosten bzw. Erlöse im Zeitverlauf (kumuliert)
1.500.000
1.000.000
500.000
€
Aufnahme bzw. Abschätzung von
einmaligen und langfristigen Kosten,
z.B. für Flächenankauf, Beräumung, Bau
und Instandhaltung/Betrieb von
technischer oder sozialer Infrastruktur
Prognose von einmaligen und
langfristigen Nutzen,
z.B. durch Verkaufserlöse und/oder
zusätzliche Steuereinnahmen
Gliederung einer Berechnungsstruktur in
Excel
Berechnung von Varianten
0
1
3
5
7
9
11
13
-500.000
-1.000.000
-1.500.000
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
Anzahl Jahre
15
17
19
21
Einsatz und Wirkungen
EkSteuer
Invest /
Errichtung
Private Mittel
Wohnen
Gewerbe
Industrie
Kaufkraft
USteuer
EkSteuer
Gew.Steuer
Pflegen
Freizeit /
Sport
Planung
Ökologie /
Retention
Öffentliche
Mittel
Einkommen
Nutzung
Bildung
Rückbau /
Ersatz
Arbeitsplätze
Instandhaltung
Gewerbesteuer
Grundsteuer
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
Einkommen
Methodik |
Betrachtungszeitraum
Gewinnzone
€
Verlustzone
(Kumulativer Verlauf mit Berücksichtigung von Finanzierungskosten,
Preissteigerungen und Diskontierung)
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
VORGEHENSWEISE – KERNSCHRITTE
Projektstart
Definition des
Bilanzrahmens
Zusammenstellung
der Projektdaten
Willenserklärung
Art und Umfang
des Vorhabens
Projektbeginn mit
Startbesprechung
Angebot
Teile oder
Teilflächen des
Vorhabens
Gruppenarbeit zur
Zusammenstellung des
Planungsstandes
Auftrag
Art der erwarteten
Effekte
Ort der Wirkungen
Recherche von
Grundlagendaten
Schätzung fehlender Daten
Modellierung
und Variation
in Szenarien
Erstellung des
Berechnungsmodells
Füllung des
Modells
Variation von
Eingangsdaten
(Größen und
Zeiträume)
Regelmäßige Abstimmung und Kommunikation
verhindert Fehlentwicklungen
Folgeschritte
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
Bilanzierung
Berechnungen und
Ergebnisdarstellung
Präsentationen und
Diskussionen
Neue Variantenrechnungen
Erneute Ergebnisdarstellungen und
Kosten
Einmalige Kosten
•
Flächenerwerb mit Nebenkosten
•
Erstellung der technischen Infrastruktur
•
Planung
•
Erstellung der öffentlichen Flächen
Laufende Kosten (jährlich)
•
Instandhaltung zusätzlich geschaffener technischer Infrastruktur, z.B. der öffentlichen
Verkehrsflächen (Straßenoberbau, Pflege Straßenbegleitgrün, Pflege von Grün- und
Spielplatzflächen)
•
zusätzlicher Aufwand für soziale Infrastruktureinrichtungen
•
Finanzierungskosten
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
Erlöse
Einmalige Erlöse
•
durch Verkauf von Grundstücken (direkt)
•
durch private Folgeinvestitionen (Steuern etc., indirekt)
Laufende Erlöse (indirekt)
•
Anteil an der Einkommensteuer
•
Effekte durch Kaufkraftzuwachs: Umsatzsteueranteile, Gewerbesteuern
•
Grundsteuer B
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
Datenquellen
Beispiele
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
Basisdaten aus dem Entwurf des BP 113
Flächenaufstellungen (Wohnen, Erschließung, Grün)
Übersicht über die erworbenen/zu erwerbenden Flurstücke und spätere Nutzungsanteile
Kostenschätzung zur äußeren Erschließung
Kostenschätzung zur Einrichtung des Grünzuges und seines Inventars
Instandhaltungs- und Pflegekosten für Straßen und Grünflächen
Eckdaten/Kennzahlen aus Haushaltsatzung 2015+2016 und der Finanzplanung 2017-2019
Eckdaten zum Ausgleichserfordernis mit Kostenschätzung
Kostendaten zur Bodendenkmalpflege
Daten zu den Vermarktungserfahrungen in einem jüngst vermarkteten Baugebiet in Pulheim
u.a. zur Herkunft der Käufer (aus Pulheim oder Zuzug) sowie Daten zur Herkunft der
Interessenten für Bauflächen, die die Stadtverwaltung kontaktiert haben
Weitere interne Projektunterlagen der Stadtverwaltung (u.a. zu Grundstücksverkehr,
Planungskosten, Entwicklungskosten etc.)
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
Basisdaten
Flächenanteile
BP 113
Wohnen
%
51,29
56,41
m²
48.214
73.153
%
22,20
22,20
m²
20.868
28.784
%
21,39
20,80
m²
20.108
26.946
%
2,13
0,80
m²
2.006
790
%
2,99
0,00
m²
2.812
0
Gesamtfläche m²
94.008
129.673
Nettobaufläche m²
48.214
73.153
öffentliche Erschließung
öffentliche Grünflächen
Kinderspielplatz
KiTa
BP 114/115
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
Basisdaten
Anzahl Wohneinheiten und Bewohner
Anzahl Wohneinheiten
BP 113
BP 114/115
Summen
freistehende EFH
30
104
134
Geschosswohnungen
150
6
156
Reihenhäuser
25
27
52
Doppelhäuser
20
102
122
225
239
464
Einfamilienhäuser
3,5 Personen
Anteil
sozialversichert
beschäftigter
Erwachsener
60%
Geschosswohnungen
2,3 Personen
50%
20%
Reihenhäuser
3,5 Personen
60%
33%
Doppelhäuser
3,5 Personen
65%
33%
Anzahl
Anteil
Kinder
33%
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
Zeitliche Verläufe
in zwei Varianten
Basis Variante und
Variante Aufpreis
BP 113
BP 114/115
BP 113
2016
Erschließung
Erschließung
2017
20%
Erschließung
20%
2018
80%
7%
45%
2019
100%
20%
70%
2020
100%
40%
100%
2021
100%
55%
100%
2022
100%
70%
100%
Erschließung
2023
100%
78%
100%
7%
2024
100%
100%
100%
20%
2025
100%
100%
100%
40%
2026
100%
100%
100%
55%
2027
100%
100%
100%
70%
2028
100%
100%
100%
78%
2029
100%
100%
100%
100%
etc.
etc.
etc.
etc.
Jahr
Variante langsam
BP 114/115
2015
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
Ergebnisse
Einmalige Effekte (von der rohen Fläche zum bebauten Stadtquartier)
Zusammenfassung
einmaliger Effekte
Basis
Variante
(statische Betrachtung) !!
Flächenerwerb incl.
€
Grunderwerbssteuer und andere NK
Variante
langsam
Variante
Aufpreis
-16.688.202
-16.688.202
-16.688.202
Summe Bau
€
-9.389.678
-9.389.678
-9.389.678
Baurechtschaffung etc.
€
-463.685
-463.685
-463.685
IV. Sonstiges, äußere Erschließung
€
-1.299.600
-1.299.600
-1.299.600
Erlöse aus Flächenveräußerung
€
41.047.772
41.047.772
49.257.326
Summe kommunalfiskalischer
Einmaleffekte durch das Projekt
€
143.246
143.246
143.246
Finanzierungskosten
€
-1.862.414
-3.707.862
-1.401.658
11.487.439
9.641.991
20.157.750
Summen
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
Methodik |
Prinzip
Gewinnzone
€
Verlustzone
(Kumulativer Verlauf mit Berücksichtigung von Finanzierungskosten,
Preissteigerungen und Diskontierung)
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
Langzeitverlauf Aufwand und Ertrag
Basisvariante
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
Langzeitverlauf Aufwand und Ertrag
Langsame Variante
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
Langzeitverlauf Aufwand und Ertrag
Variante Aufpreis (20 % höhere Verkaufserlöse)
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
Ergebnisse
jährliche Effekte (hier: maximales Jahr nach 2024)
Betrachtungszeitraum 2016 bis 2035
Instandhaltung techn. Infrastruktur (innere)
€/a
-39.722
Variante
langsam
-39.722
Summe Kosten Instandh. Kompens./Ökologie
€/a
-4.603
-4.603
-4.603
Instandhaltung öff. Grün
€/a
-65.334
-65.334
-65.334
Instandhaltung Sport-, Bolz, Spielplätze
€/a
-5.592
-5.592
-5.592
Betrieb Kindergä., Schulen f. zusätzliche Kinder
€/a
-675.865
-629.137
-675.865
Steuereinnahmen aus Kaufkraftentwicklung
€/a
23.533
23.533
23.533
Konzessionsabgaben (Gas und Strom) + U.St. Anteil
€/a
42.678
42.678
42.678
Einkommensteuereinnahmen
€/a
270.075
270.075
270.075
Grundsteuer B Wohnen
€/a
140.548
140.548
140.548
Finanzierungskosten (pro Jahr im Durchschnitt)
€/a
-93.121
-185.393
-70.083
KFA Zuweisungen (einwohnerabhängig)
€/a
1.594
1.594
1.594
-405.808
-451.353
-382.771
(dynamische Betrachtung)
Summen
Basis Variante
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
Variante
Aufpreis
-39.722
Ergebnisse
jährliche Effekte (hier: durchschnittliches Jahr nach 2024)
Betrachtungszeitraum 2016 bis 2035
Instandhaltung techn. Infrastruktur (innere)
€/a
Basis
Variante
-39.722
Summe Kosten Instandhaltung Kompens./Ökologie
€/a
-3.687
-2.936
-3.687
Instandhaltung öff. Grün
€/a
-65.334
-65.334
-65.334
Instandhaltung Sport-, Bolz, Spielplätze
€/a
-4.772
-4.247
-4.772
Betrieb Kindergä., Schulen f. zusätzliche Kinder
€/a
-477.274
-398.109
-477.274
Steuereinnahmen aus Kaufkraftentwicklung
€/a
18.920
15.176
18.920
Konzessionsabgaben (Gas und Strom) + U.St. Anteil
€/a
34.356
27.627
34.356
Einkommensteuereinnahmen
€/a
217.234
174.403
217.234
Grundsteuer B Wohnen
€/a
113.225
91.170
113.225
Finanzierungskosten (pro Jahr im Durchschnitt)
€/a
-93.121
-185.393
-70.083
KFA Zuweisungen (einwohnerabhängig)
€/a
1.280
1.025
1.280
-298.895
-386.341
-275.857
(dynamische Betrachtung)
Summen
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
Variante
langsam
-39.722
Variante
Aufpreis
-39.722
Fazit
•
Eine langsame Entwicklung des Gebietes bietet zwar geringfügige Vorteile in den Betriebskosten
für KiTan und Schulen (längere, aber niedrigere „Welle“) ABER: alle anderen Faktoren sind
deutlich negativ.
•
Eine zügige Entwicklung des Gebietes bietet Vorteile, wobei die zu erwartenden Kosten für die
geplante aufwendige Ausstattung u.a. mit Grünflächen in jedem Fall getragen werden können.
•
Eine Steigerung der Verkaufserlöse durch eine günstige Marktlage und eine geeignete
Veräußerungsstrategie bei bereits abgedeckten Kosten bietet alle Möglichkeiten der
Nutzensteigerung und Schaffung wirtschaftlicher Spielräume, die im öffentlichen Interesse liegen.
•
Das Entwicklungsrisiko insgesamt ist aus heutiger Sicht als gering einzustufen.
•
Die Entwicklungsrisiko bei der Vorfinanzierung von Erschließungen ist in der langsamen Variante
im Vergleich am größten, weil der Zeitraum des Engagements mit 15 Jahren deutlich länger ist,
als in den Varianten Basis und Aufpreis.
•
Aus wirtschaftlicher Sicht sollte für die Bereiche BP 114 und 115 auch zügig Baurecht geschaffen
werden (Beitrag zur Kostentragung).
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
www.bdo-tuc.de
www.kommunalnutzen.de
kai.steffens@bdo.de
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
PROFIL
Dr.-Ing. Kai Steffens
Dr.-Ing. Kai Steffens ist seit 1996 Geschäftsführer der BDO Technik- und
Umweltconsulting GmbH (BDO TUC), einer joint venture Gesellschaft der BDO AG,
Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit der Ingenieurbürogruppe Weyer (www.weyergruppe.com).
Er ist spezialisiert auf Zustandsbeurteilungen / Kostenprognosen und
KOMMUNALNUTZEN Kosten-Nutzen-Rechnungen, auf technisches auditing und die
Bewertung technischer Risiken und Risiko-Management-Strategien sowie technischDr.-Ing. Kai Steffens
Geschäftsführer
BDO Technik- und
Umweltconsulting GmbH
(BDO TUC)
organisatorische audits. Dr. Steffens hat u.a. mehr als 50 Kommunalnutzen-Analysen
und 200 Projekte der Technical und der Environmental Due Diligence in der
Kai.steffens@bdo.de
Dr. Steffens ist Sachverständiger für:
• Kommunalnutzen / Kosten-Nutzen-Analysen
BDO Technik- und
Umweltconsulting GmbH
Büro Frankfurt:
Hanauer Landstraße 115
60314 Frankfurt
Tel: +49 69 95941-590
Fax: +49 69 95941-510
www.bdo-tuc.de
Immobilienwirtschaft durchgeführt bzw. geleitet.
•
•
Technical und Environmental Due Diligence
Altlastenbewertung und Flächenmanagement und
•
Zugelassener DGNB Auditor und Consultant (Deutsche Gesellschaft für
Nachhaltiges Bauen) für den Neubau gemischter Stadtquartiere
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim
BDO Technik- und Umweltconsulting GmbH | Referenzen
Stadt Erkrath
Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt
Aachen
Kommunalfiskalische Analyse BP 113 und BP 114 + 115 in Pulheim