Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
482 kB
Erstellt
27.09.10, 07:21
Aktualisiert
27.09.10, 07:21
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadtverwaltung' Postfach 2565 . 50359 Erftstadt
Stadtverwaltung· Holzdamm 10·50374 Erftstadt
STAD
ERFTSTAD
Der Bürgermeister
Herrn Stadtverordneten
Johannes Oberhofer
Paul-Keller-Str. 1
50374 Erftstadt
nachrichtlich allen Stadtverordneten
•
Dienststelle
Telefax 02235/409-561
Hauptarnt
Holzdamm 10
Ansprechpartner/-in
Telefon-Durchwahl
Herr Elsen
02235/409-214
eMail: juergen.elsen@erftstadt.de
Mein Zeichen
Ihr Zeichen
10.1
07.02.2005
Datum
24.02.2005
Ihre Anfrage vom 07.02.2005 hezüglich einer BürgerservicesteIle in Lechenich F 8/0367
Sehr geehrter Herr Oberhofer,
Zu 1 und 2:
Mit dem Mietvertragsende von Haus Ganser sehe ich die einmalige Chance, einer Zusammenführung
städtischen Verwaltungsdienststellen
in einem Gebäude.
der
Eine Verlagerung der betroffenen Ämter nach Liblar darf allerdings nicht zur Verschlechterung des Angebotes für
die Bürger und Bürgerinnen führen, die bisher das Haus Ganser aufsuchen. Vielmehr muss es das Ziel sein, die
angedachte Umorganisation zum Anlass zu nehmen, das Angebot zu verbessern.
•
Nach heutigem Stand kann ich mir insbesondere die Wahrnehmung
BürgerservicesteIle vorstellen:
An-, Ab- und Ummeldungen
Allgemeine Beratung, Antragsannahme
Angelegenheiten der Abfallentsorgung
Anmeldungen Kindergartenplätze
Anmeldungen VHS und Musikschule
Aufenthalts-/Meldebescheinigungen
Aufenthaltsgenehmigungen
Beglaubigungen
Entgegennahme von Bauanträgen
Fahrzeugscheinänderungen
Fischereischeine
Führerscheinanträge
Führungszeugnisse
Gebührenkasse
Gewerbeangelegenheiten
Hundesteuer
Kinderausweise
Lebensbescheinigungen
Lohnsteuerkarten
Meldeauskünfte
Passangelegenheiten
Besuchszeiten:
montags -freitags
von 08.QO.12.00 Uhr
donnerstagsaußerdem
von 14.00-16.00 Uhr
Ordnungsamt und Sozialeml
donnerstags
von 14.QO.I8.00Uhr
Soziatamt mittwochs ganztägig
und donnerstags vormittags geschlossen
Rentenabteilung mittwochs nur nach Vereinbarung
folgender Aufgaben in einer
und Weiterleitung innerhalb der Behörde
Bauordnungsamt
montags und donnerstags
von Oa,QO.I2.00 Uhr
donnerstags außerdem von 14.00-18.00 Uhr
Konten der Stadtkasse:
Kreissparkasse KOln0191000100 (Btz 370 502 99)
VA·Bank BrOhl·Erftstadt eG 1000001011 tstz 371 61289)
Postgiroamt Köln 38461-504 (BLZ 370 10050)
e-mail: buergermeister@erltstadt.de
Busverbindungen:
linien 920, 979, 990
Rathaus Ublar Haltestelle Liblar EKZ
Haus Ganser Haltestelle leo Markt
Anfrage Ooemorerz
Personalausweise
Reisepässe
Schwerbehindertenangelegenheiten
Untersuchungsberechtigungsscheine
Ausgabe von Broschüren, Anträgen und diversen städtischen Informationsmaterial
Die Auflistung ist nicht abschließend. Das Angebot muss flexibel sein, sich auf neue Aufgabenfelder
einstellen und den tatsächlichen Bürgerwünschen gerecht werden.
kurzfristig
Ich beabsichtige zu gegebener Zeit in meiner Verwaltung einen verantwortlichen Mitarbeiter/ eine verantwortliche
Mitarbeiterin zu bestellen die, unterstützt von den betroffenen Verwaltungseinheiten, federführend ein Konzept
entwerfen soll.
Insoweit sind mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt Angaben zur Anzahl der Fachkräfte und deren Qualifikation noch
nicht möglich.
•
Zu 3:
Art und Umfang der Räumlichkeiten sind abhängig vom Umfang des Angebotes
Zu 4:
Es ist von mir nicht beabsichtigt, das historische Rathaus bezüglich der Trauungen aufzugeben.
Mit freundlichen Grüßen
•
zu 1 und 2 .
Johannes Oberhofer
Paul-Keller-Straße 1
Ortsvorsteher
50374 Erftstadt-Lechenich
Tel.-Nr.: 02235 - 73888
Fax-Nr.: 02235 - 688046
Stadt Erftstadt
Herrn Bürgermeister
Ernst Dieter Bösche
- Rathaus-
L!o..
Oet
•
50374 Erftstadt
,
eü'go''''tmahu·.
Eih7~n9 Büro BQ~9..etH1~I,·itif
21 I
n
'Q'
!.~j
~5
,!;j~
09. FES.200 5
I_~
I
2.1.
tAd, Erlt" .. dt
Äj
- '--
rftstadt, 7.2.2005
Betr.: Anfrage gern. Gemeindeordnung
- BürgerservicesteIle in LechenichSehr geehrter Herr Bürgermeister,
,
durch die verschiedenen Veröffentlichungen in der Presse und die Aussagen in
Ihrer Neujahrsrede zur Schließung von Haus Ganser nach Mietvertragsende (im
Jahre 2010) sowie die Einrichtung eines Bürgerservicebüros in Lechenich bin
ich in den letzten Tagen von sehr vielen Leuten aus Lechenich sowie den
umliegenden Orten angesprochen worden, die ihre große Sorge zu Ausdruck
gebracht haben, dass in Lechenich lediglich eine Annahrnestelle für
Verwaltungsdienstleitungen ohne fachliche Beratung installiert werden soll.
Ich bitte daher um Beantwortung der nachfolgenden Fragen bis zur nächsten
Stadtratssitzung:
1) Welche Verwaltungsdienstleistungen sollen in einem Bürgerservicebüro
in Lechenich angeboten werden?
2) Welche Fachkräfte stehen den Bürgern in dieser neuen Einrichtung zur
Verfügung?
3) Welche Räumlichkeiten (qm Bürofläche) in welcher Größenordnung
werden für das neue Bürgerservicebüro benötigt?
4) Wird das Standesamt im historischen Rathaus in Lechenich erhalten?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.