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Beschlussvorlage (Wissenschaftliche Begleitung der Gesamtschule Pulheim am Schulzentrum Brauweiler in der schulischen Entwicklung)

Daten

Kommune
Pulheim
Größe
129 kB
Datum
16.12.2014
Erstellt
12.11.14, 18:33
Aktualisiert
12.11.14, 18:33
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Inhalt der Datei

Vorlage Nr.: 420/2014 Erstellt am: 10.11.2014 Aktenzeichen: II / 40 / 400 Verfasser/in: Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung Gremium TOP ö. Sitzung nö. Sitzung Termin Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit X 18.11.2014 Haupt- und Finanzausschuss X 02.12.2014 Rat X 16.12.2014 Betreff Wissenschaftliche Begleitung der Gesamtschule Pulheim am Schulzentrum Brauweiler in der schulischen Entwicklung Veranlasser/in / Antragsteller/in Gesamtschule Pulheim / Verwaltung Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen: ― bei Einzahlungen bzw. Erträgen ― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen: ja x nein ― bei Einzahlungen bzw. Erträgen x ja nein ― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen ja x nein Finanzierungsbedarf gesamt: (ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten) 10.000 € — im Haushalt des laufenden Jahres € — in den Haushalten der folgenden Jahre 2015 10.000 € € € Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung: Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen): Bereitstellung im Haushalt ja x nein Vorlage Nr.: 420/2014 . Seite 2 / 3 Beschlussvorschlag 1. Der Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit empfiehlt, der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt, der Rat beschließt, zur Realisierung einer wissenschaftlichen Begleitung des Schulentwicklungsprozesses der Gesamtschule Pulheim am Schulzentrum Brauweiler durch die Universität Münster einen Betrag in Höhe von 10.000 € mit Sperrvermerk zur Verfügung zu stellen. oder 2. Der Ausschuss für Bildung, Kultur, Sport und Freizeit empfiehlt, der Haupt- und Finanzausschuss empfiehlt, der Rat beschließt, auf eine wissenschaftlichen Begleitung des Schulentwicklungsprozesses der Gesamtschule Pulheim am Schulzentrum Brauweiler durch die Universität Münster zu verzichten. Erläuterungen Zum Sommer des Jahres 2014 hat die Gesamtschule Pulheim am Schulzentrum Brauweiler ihren Betrieb aufgenommen. 112 Schülerinnen und Schüler besuchen aktuell die 5. Klasse. Es besteht die Chance, den schulkonzeptionellen Aufbauprozess der Gesamtschule Pulheim wissenschaftlich begleiten zu lassen. Schwerpunkt der wissenschaftlichen Begleitung soll die Konzeptentwicklung und –begleitung zur ausgeprägten individuellen Fördermöglichkeit für die Schülerinnen und Schüler sein. Die Entwicklung individueller Förderkonzepte soll sich ausdrücklich an alle Schülerinnen und Schüler in der gesamten Bandbreite der persönlichen Möglichkeiten richten. Ausdrücklich ausgeschlossen ist eine Beschränkung auf Kinder mit Förderbedarfen. Eine solche wissenschaftlich begleitete Konzeptionierung bietet die Möglichkeit der guten schulischen Entwicklung von Anfang an und ist geeignet, die Attraktivität der Gesamtschule an sich und die des Schulzentrums Brauweiler insgesamt zu steigern. Dies ergibt sich aus der Einbindung des Abtei-Gymnasiums in diese prozesshafte Entwicklung. Das Schulzentrum Brauweiler kann insgesamt von der Erarbeitung und wissenschaftlichen Begleitung der Förderkonzepte profitieren. Nicht zuletzt können Erkenntnisse aus diesen Entwicklungsprozessen auch auf die weiteren Schulen im Stadtgebiet übertragen werden. Eine insgesamte Attraktivitätssteigerung der Schulen im Stadtgebiet ist hierdurch erreichbar. Die Verwaltung hat ein hohes Interesse an einer positiven Entwicklung der Pulheimer Schulen und insbesondere der sich im Aufbau befindlichen Gesamtschule Pulheim. Vor der Hintergrund der sich immer deutlicher abzeichnenden Notwendigkeit, auf die Bedarfe aller Schülerinnen und Schüler eingehen zu müssen und nicht durch Kategorisierungen teilweise auszuschließen, kann das Ziel der Stadt insgesamt verbesserte Angebote zu realisieren, erreicht werden. Die Implementierung eines solchen Prozesses bietet sich gerade bei einer im Aufbau befindlichen Schulen an. Der Grund ist, dass von Anbeginn der schulischen Entwicklung die notwendigen Bausteine in die tägliche Arbeit vor Ort integriert werden können. Vorlage Nr.: 420/2014 . Seite 3 / 3 Die Schulleitung und das Kollegium der Gesamtschule Pulheim haben in Zusammenarbeit mit der Schulleitung des Abtei-Gymnasiums bereits erste Gespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Universität Münster geführt. Die Vertreterinnen und Vertreter der Universität Münster sind grundsätzlich bereit, die Gesamtschule Pulheim und das Schulzentrum Brauweiler in diesem Prozess zu begleiten. In Kenntnis der ersten Gesprächsergebnisse werden die Bedarfe der beiden Schulen sowie die Möglichkeiten der wissenschaftlichen Begleitung zurzeit konkretisiert. Die Verwaltung schlägt vor, sollte dem Antrag grundsätzlich zugestimmt werden, den in Rede stehenden Betrag mit einem Sperrvermerk zu versehen. Die Aufhebung soll in Abhängigkeit der Konkretisierung der weiteren Maßnahmen erfolgen. Abschließend weist die Verwaltung darauf hin, dass nach Möglichkeit auch die Arthur-Koepchen-Realschule in Brauweiler in diesen Prozess eingebunden wird. Fragen der individuellen Förderung und Unterstützung sind gerade für Schülerinnen und Schüler kurz vor dem Abschluss des schulischen Laufbahn von Relevanz und sollen nach Möglichkeit in die gemeinsame Arbeit mit aufgenommen werden. Die Verwaltung weist im Hinblick auf die oben dargestellten finanziellen Auswirkungen darauf hin, dass diese im Ergebnis- bzw. Finanzplan nicht berücksichtigt sind und sich bei einer Realisierung das angestrebte Ziel eines formalen Haushaltsausgleichs – für den Doppelhaushalt 2015/2016 - nicht realisieren ließe, es sei denn, der Rat beschließt im Ergebnis- bzw. Finanzplan Kürzungen an anderen Stellen vorzunehmen.