Daten
Kommune
Brühl
Größe
163 kB
Datum
18.12.2017
Erstellt
07.11.17, 13:37
Aktualisiert
07.11.17, 13:37
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
80
Kalle
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
26.10.2017
441/2017
(365/2017; 370/2017)
Betreff
Taktverdichtung der Linie 18 im Brühler Süden
Bezug: Vorlage 365/2017, AfVM am 19.09.2017
Bezug: Vorlage 370/2017, Ratssitzung am 25.09.2017
Beratungsfolge
Ausschuss für Verkehr und Mobilität
Rat
Finanzielle Auswirkungen
X Ja
Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
BGM
Zust. Dez.
Freytag
Schiffer
Zust. Dienststelle
Kämmerer
RPA
Beschlussentwurf:
Der Ausschuss für Verkehr und Mobilität beschließt die in der Vorlage 365/2017
beantragte vorgezogene partielle Taktverdichtung der Linie 18 im Brühler Süden,
allerdings abweichend erst ab dem 9. April 2018.
Erläuterungen:
Die Fraktionen CDU und GRÜNE haben in einem gemeinsamen Antrag 365/2017 an den
AfVM am 19.09.2017 beantragt:
Die KVB AG wird seitens der Verwaltung beauftragt, ab 10.12.2017 alle Fahrten der
Linie 18 am Tagesrand und am Wochenende (lt. Anhang) bis Brühl-Schwadorf zu
verlängern.
Da bis zum Sitzungszeitpunkt die nötigen Informationen seitens der KVB noch nicht
vorliegen konnten, wurde der Antrag ohne weitere Behandlung in den Rat verwiesen.
In seiner Sitzung am 25.09.2017 hat der Rat die Verwaltung beauftragt, zu prüfen und mit
der HGK/KVB zu vereinbaren, die beantragten Zusatzfahrten zum nächstmöglichen
Zeitpunkt auch außerhalb eines Fahrplanwechsels anzubieten. Inzwischen liegt die
Antwort der KVB vor:
Die im Antrag geforderten Fahrten sind alle realisierbar und wurden von der KVB in einen
Fahrplanentwurf eingefügt (siehe Anlage). In den meisten Fällen wurde auch jeweils die
Rückrichtung zu den geforderten Fahrten ergänzt, da diese betrieblich jeweils nötig sind:
Drucksache 441/2017
Seite - 2 –
Bahnen, die bislang in Brühl Mitte enden und nunmehr bis Schwadorf fahren, müssen
auch nach Brühl Mitte zurückfahren (einige Rückfahrten waren bereits im Antrag
enthalten).
Die Umsetzung der Taktverdichtung kann nach dem Ende der Osterferien und damit am
09.04.2018 beginnen. Hierfür kalkuliert die KVB voraussichtliche zusätzliche Kosten in
Höhe von rund 75.000,- Euro für das Jahr 2018. In diesem Betrag enthalten sind auch die
bereits kalkulierten Zusatzkosten für die vollständige Taktverdichtung ab Fahrplanwechsel
Dezember 2018 bis zum Jahresende 2018. Da für die reguläre vollständige
Taktverdichtung ab Fahrplanwechsel 2018 bereits 20.000,- Euro im Haushaltsentwurf für
2018 vorgesehen sind, ergibt sich ein Mehrbedarf von rund 55.000,- Euro für die
vorgezogene partielle Taktverdichtung.
Die KVB weist noch auf zwei Besonderheiten im Fahrplanentwurf hin (Zitat):
Wie im angehängten Fahrplanentwurf ersichtlich, haben wir da wo möglich auf
Wartezeiten in Brühl Mitte für die Fahrten von/nach Schwadorf (auch für
Bestandsfahrten) verzichtet, um die Fahrten von/nach Köln schnellstmöglich zu
gestalten. Da wir jedoch bei den Langfahrten von/bis Bonn aufgrund der
eingleisigen Bereiche südlich von Brühl derzeit nicht auf Wartezeiten verzichten
können, kommt es im Bereich Schwadorf bis Brühl Mitte hierdurch zu einer leicht
unregelmäßigen Vertaktung. Wir schätzen es so ein, dass dieses von den
Fahrgästen eher akzeptiert wird als Wartezeiten in Brühl Mitte ohne erkennbaren
Grund. Gerne können wir jedoch über eine andere Umgangsweise mit dieser
Problematik sprechen, sofern Sie dieses Thema anders bewerten.
Wir möchten darauf hinweisen, dass bei einer Beauftragung der angehängten
Taktverdichtungen der - für den Fahrgast sicherlich befremdlich wirkende Umstand entsteht, dass Samstags tagsüber von/nach Schwadorf mit dem 15-MinTakt ein dichterer Takt angeboten wird als in der Woche, wo durch das 10-MinTakt–Raster der 20-Minuten–Takt ohne die Zweigleisigkeit das Maximum darstellt.
Dieser Umstand stellt kein Hinderungsgrund zur Umsetzung dar, man sollte sich
jedoch bewusst machen, dass es hier zu Nachfragen oder Beschwerden kommen
kann.
Anlage(n):
(1) Fahrplanentwurf Linie 18 Schwadorf partiell verdichtet