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Vorlage (Haushaltsentwurf 2018 - TEP 3601-3603 - Stand Haushaltseinbringung)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
1,1 MB
Datum
23.11.2017
Erstellt
14.11.17, 15:41
Aktualisiert
14.11.17, 15:41

Inhalt der Datei

Stadt: Produktbereich: P Stadt Brühl 36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe 36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Verantw.: Hr. Schmitz 36 01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung: pädagogische Tagespflege, Integration von behinderten Kindern, ambulante Hilfe in Einrichtungen 36 02 Kinder- und Jugendförderung: Freizeitmaßnahmen, Mitwirkung von Kindern am kommunalen Geschehen, mobile Jugendarbeit, Beratung und Begleitung in besonderen Lebenslagen 36 03 Hilfen für junge Menschen und ihre Familien: Jugend-gerichtshilfe, Inobhutnahme, Familienunterstützende Hilfen zur Erziehung, Eingliederungshilfe für seelisch Behinderte, Amtsvormundschaften, Pflegeschaften Entwicklung von finanzwirtschaftlichen Kennzahlen, % 50% 41,9% 42,3% 41,3% 41,1% 40,9% 40,1% 40% 30% Ord.Erträge Ord.Aufw. 34,8% 34,0% 34,2% 34,2% 33,7% 33,5% 20% 10% 0% 2016 Ergebnis 2017 Ansatz 2018 Ansatz 2019 Planung Aufwandsdeckungsgrad 2020 Planung 2021 Planung Personalintensität Entwicklung von Zuschussbedarf/Überschuss je Einwohner, € 0 -100 -200 -300 -400 -500 2016 Ergebnis -328 2017 Ansatz 2018 Ansatz 2019 Planung 2020 Planung 2021 Planung -353 -372 -381 -396 -412 JE nach ILB EinwAnzahl Stadt/Konz: ProdBer/Std: 1 Stadt Brühl P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen (41) 3 + Sonstige Transfererträge (42) 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte (43) 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte (441-447) 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen (448-449) 7 + Sonstige ordentliche Erträge (45) 8 + Aktivierte Eigenleistungen (471) 10 = Ordentliche Erträge 11 13 14 - Bilanzielle Abschreibungen (57) 15 - Transferaufwendungen (53) Ergebnis 2016 EUR Ansatz 2017 EUR Ansatz 2018 EUR Planung 2019 EUR Planung 2020 EUR Planung 2021 EUR 2.210.702,69 2.630.796 2.366.525 2.145.425 2.082.525 396.760,02 451.030 380.420 380.420 380.420 1.947.525 380.420 1.923.498,01 2.108.575 2.138.575 2.173.575 2.278.575 2.356.775 423.622,90 423.000 422.980 422.980 422.980 422.980 5.463.380,52 5.909.000 6.347.080 6.740.400 7.042.400 7.196.400 112.371,82 100 0 0 0 0 1.596,00 0 0 0 0 0 10.531.931,96 11.522.501 11.655.580 11.862.800 12.206.900 12.304.100 - Personalaufwendungen (50) 8.765.177,29 9.275.028 9.667.972 9.864.733 10.064.517 10.267.456 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen (52) 1.348.431,71 1.527.372 1.557.755 1.501.198 1.538.088 1.527.888 339.351,61 332.520 333.593 333.237 333.237 333.237 14.366.071,01 15.820.530 16.278.400 16.784.275 17.546.700 18.179.700 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen (54) 333.516,62 310.257 394.371 374.591 364.341 364.251 17 = Ordentliche Aufwendungen 25.152.548,24 27.265.707 28.232.091 28.858.034 29.846.883 30.672.532 18 = Ordentliches Ergebnis (= Zeilen 10 und 17) -14.620.616,28 -15.743.206 -16.576.511 -16.995.234 -17.639.983 -18.368.432 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen (55) 1.336,29 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 22 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 18 und 21) 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 26 = Ergebnis -vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen-(= Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen (48) 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen (58) 29 = Teilergebnis (= Zeilen 26, 27, 28) -1.336,29 0 0 0 0 0 -14.621.952,57 -15.743.206 -16.576.511 -16.995.234 -17.639.983 -18.368.432 0,00 0 0 0 0 0 -14.621.952,57 -15.743.206 -16.576.511 -16.995.234 -17.639.983 -18.368.432 0,00 140.000 0 0 0 0 153.715,34 127.343 124.243 124.243 124.243 124.243 -14.775.667,91 -15.730.549 -16.700.754 -17.119.477 -17.764.226 -18.492.675 DruckNr.: 836 Stadt/Konz: ProdBer/Std: 1 Stadt Brühl P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht ohne Verwaltungstätigkeit Einzahlungs- und Auszahlungsarten Ergebnis Ansatz Ansatz Planung Planung Planung 2019 2020 2021 EUR Verpflichtungsermächtigungen EUR 2016 2017 2018 EUR EUR 1 2 EUR EUR EUR 3 4 5 6 7 Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 129.979,00 225.500 688.570 0 0 0 0 6 Summe: (invest. Einzahlungen) 129.979,00 225.500 688.570 0 0 0 0 121.881,64 146.450 137.500 0 100.000 100.000 100.000 38.406,92 35.175 33.600 0 21.500 24.050 13.050 Auszahlungen 8 für Baumaßnahmen 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 11 von aktivierbaren Zuwendungen 66.800,00 1.950.000 1.035.500 0 2.330.000 1.170.000 0 13 Summe: (invest. Auszahlungen) 227.088,56 2.131.625 1.206.600 0 2.451.500 1.294.050 113.050 14 Saldo: der Investitionstätigkeit (Einzahlungen ./. Auszahlungen) -97.109,56 -1.906.125 -518.030 0 -2.451.500 -1.294.050 -113.050 DruckNr.: 836 Kennzahlen und Strukturinformationen TEP 36 01 Stadt: Produktbereich: Produktgruppe: P Stadt Brühl 36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe 01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung 36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe 36 03 36 02 36 01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung Beschreibung: Die Stadt nimmt die Aufgaben der Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen, der pädagogischen Tagespflege, der Integration von behinderten Kindern und der ambulanten Hilfen in Einrichtungen wahr. Entwicklung von finanzwirtschaftlichen Kennzahlen, % 100% 80% 60% 54,6% 54,9% 53,9% 54,1% 53,3% 51,8% 41,7% 40,5% 39,2% 38,9% 37,8% 37,2% 2016 Ergebnis 2017 Ansatz 2018 Ansatz 2019 Planung 2020 Planung 2021 Planung 40% 20% 0% Aufwandsdeckungsgrad Personalintensität Entwicklung von Zuschussbedarf/Überschuss je Einwohner, € 2016 Ergebnis 2017 Ansatz 2018 Ansatz 2019 Planung 2020 Planung -197 -201 -215 2021 Planung -40 -90 -140 -190 -240 -170 -181 -230 Stadt/Konz: ProdBer/Std: ProdGr/Dez: 1 Stadt Brühl P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe P3601 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2016 EUR Ansatz 2017 EUR Ansatz 2018 EUR Planung 2019 EUR Planung 2020 EUR Planung 2021 EUR 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen (41) 1.346.258,62 1.251.524 1.366.881 1.306.381 1.243.481 1.108.481 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte (43) 1.922.408,51 2.107.075 2.137.075 2.172.075 2.277.075 2.355.275 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte (441-447) 413.232,90 423.000 422.980 422.980 422.980 422.980 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen (448-449) 5.452.036,40 5.909.000 6.342.680 6.736.000 7.038.000 7.192.000 7 + Sonstige ordentliche Erträge (45) 4.594,35 0 0 0 0 0 8 + Aktivierte Eigenleistungen (471) 1.596,00 0 0 0 0 0 10 = Ordentliche Erträge 9.140.126,78 9.690.599 10.269.616 10.637.436 10.981.536 11.078.736 11 - Personalaufwendungen (50) 6.981.305,18 7.255.904 7.483.848 7.634.394 7.787.748 7.943.986 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen (52) 812.540,73 903.065 969.928 913.228 950.118 939.918 14 - Bilanzielle Abschreibungen (57) 269.444,14 270.975 268.063 267.707 267.707 267.707 15 - Transferaufwendungen (53) 8.405.809,70 9.267.510 10.040.000 10.543.875 11.304.300 11.935.300 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen (54) 223.368,17 206.986 287.433 268.673 268.723 269.133 17 = Ordentliche Aufwendungen 16.692.467,92 17.904.440 19.049.272 19.627.877 20.578.596 21.356.044 18 = Ordentliches Ergebnis (= Zeilen 10 und 17) -7.552.341,14 -8.213.841 -8.779.656 -8.990.441 -9.597.060 -10.277.308 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen (55) 1.336,29 0 0 0 0 0 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) -1.336,29 0 0 0 0 0 22 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 18 und 21) -7.553.677,43 -8.213.841 -8.779.656 -8.990.441 -9.597.060 -10.277.308 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 26 = Ergebnis -vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen-(= Zeilen 22 und 25) 27 + Erträge aus internen Leistungsbeziehungen (48) 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen (58) 29 = Teilergebnis (= Zeilen 26, 27, 28) 0,00 0 0 0 0 0 -7.553.677,43 -8.213.841 -8.779.656 -8.990.441 -9.597.060 -10.277.308 0,00 140.000 0 0 0 0 38.140,07 17.423 22.323 22.323 22.323 22.323 -7.591.817,50 -8.091.264 -8.801.979 -9.012.764 -9.619.383 -10.299.631 DruckNr.: 836 Stadt/Konz: ProdBer/Std: ProdGr/Dez: 1 Stadt Brühl P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe P3601 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht ohne Verwaltungstätigkeit Ergebnis Ansatz Ansatz 2016 2017 2018 EUR EUR 1 2 Einzahlungs- und Auszahlungsarten Planung Planung Planung 2019 2020 2021 EUR Verpflichtungsermächtigungen EUR EUR EUR EUR 3 4 5 6 7 Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 129.979,00 180.000 665.820 0 0 0 0 6 Summe: (invest. Einzahlungen) 129.979,00 180.000 665.820 0 0 0 0 Auszahlungen 8 für Baumaßnahmen 54.724,10 20.850 57.500 0 20.000 20.000 20.000 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 37.118,51 30.550 33.050 0 20.950 23.500 12.500 11 von aktivierbaren Zuwendungen 66.800,00 1.950.000 1.035.500 0 2.330.000 1.170.000 0 13 Summe: (invest. Auszahlungen) 158.642,61 2.001.400 1.126.050 0 2.370.950 1.213.500 32.500 14 Saldo: der Investitionstätigkeit (Einzahlungen ./. Auszahlungen) -28.663,61 -1.821.400 -460.230 0 -2.370.950 -1.213.500 -32.500 Teilfinanzplan B. Planung einzelner Investitionsmaßnahmen Investitionsmaßnahmen Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungsermächtigungen Planung Planung Planung 2016 2017 2018 EUR EUR 1 2 EUR Bisher bereitgestellt (einschl. Sp. 2) EUR Gesamteinzahlungen/ -auszahlungen EUR 2019 2020 2021 EUR EUR EUR EUR 3 4 5 6 7 8 9 Investitionsmaßnahmen unterhalb der festgesetzten Wertgrenzen Summe der investiven Einzahlungen 83.179,00 0 0 0 0 0 0 83.179 83.179 Summe der investiven Auszahlungen 47.333,59 51.400 85.550 0 40.950 43.500 32.500 98.734 301.234 Saldo: (Einzahlungen ./. Auszahlungen) 35.845,41 -51.400 -85.550 0 -40.950 -43.500 -32.500 -15.555 -218.055 DruckNr.: 836 Stadt/Konz: ProdBer/Std: ProdGr/Dez: 1 Stadt Brühl P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe P3601 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung Teilfinanzplan B. Planung einzelner Investitionsmaßnahmen Investitionsmaßnahmen Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungsermächtigungen Planung Planung Planung 2016 2017 2018 EUR EUR 1 2 EUR Bisher bereitgestellt (einschl. Sp. 2) EUR Gesamteinzahlungen/ -auszahungen EUR 2019 2020 2021 EUR EUR EUR EUR 3 4 5 6 7 8 9 Investitionsmaßnahmen oberhalb der festgesetzten Wertgrenzen Maßnahme: Waldkindergarten + Einzahlungen aus Investitionszuwendungen 46.800,00 0 0 0 0 0 0 46.800 46.800 Summe der investiven Einzahlungen 46.800,00 0 0 0 0 0 0 46.800 46.800 0,00 0 0 0 0 0 0 0 0 - Auszahlungen von aktivierbaren Zuwendungen Summe der investiven Auszahlungen Saldo: (Einzahlungen ./. Auszahlungen) 0,00 0 0 0 0 0 0 0 0 46.800,00 0 0 0 0 0 0 46.800 46.800 0,00 180.000 665.820 0 0 0 0 180.000 845.820 0,00 180.000 665.820 0 0 0 0 180.000 845.820 0,00 1.950.000 1.035.500 0 0 0 0 1.950.000 2.985.500 Maßnahme: Kita Ost + Einzahlungen aus Investitionszuwendungen Summe der investiven Einzahlungen - Auszahlungen von aktivierbaren Zuwendungen Summe der investiven Auszahlungen 0,00 1.950.000 1.035.500 0 0 0 0 1.950.000 2.985.500 Saldo: (Einzahlungen ./. Auszahlungen) 0,00 -1.770.000 0 0 0 0 -1.770.000 -2.139.680 0 -369.680 Maßnahme: Kita Bedarf (Neu) Summe der investiven Einzahlungen - Auszahlungen von aktivierbaren Zuwendungen 0,00 0 0 0 0 0 0 0,00 0 0 0 2.330.000 1.170.000 0 0 3.500.000 0 Summe der investiven Auszahlungen 0,00 0 0 0 2.330.000 1.170.000 0 0 3.500.000 Saldo: (Einzahlungen ./. Auszahlungen) 0,00 0 0 0 -2.330.000 -1.170.000 0 0 -3.500.000 0,00 0 0 0 0 0 0 0 0 5.000 Maßnahme: Kinderwagenüberdachung Summe der investiven Einzahlungen - Auszahlungen für Baumaßnahmen 0,00 0 5.000 0 0 0 0 0 Summe der investiven Auszahlungen 0,00 0 5.000 0 0 0 0 0 5.000 Saldo: (Einzahlungen ./. Auszahlungen) 0,00 0 -5.000 0 0 0 0 0 -5.000 DruckNr.: 836 I:\20\20-1\Haushalt\1. Planung\2018\Kennzahlen\Bekos je qm\2. Entwurf\Bekos HHP 2018 mit neuen Kennzahlen Entwurf.xlsxBekos 36 01 Stadt Brühl Kennzahlen für die Produktgruppe "36 01 Förderung v.Kindern in Tagesbetreuung" Betriebskosten je m 2 1 BGF (Bruttogrundfläche ) I. Definition: 524100 Bewirtschaftung Grundstücke,baul.Anlagen + + 524101 Reinigung + Personalkosten der eigenen Reinigungskräfte + + 524104 Stromkosten Gebäude + 524105 Aufwendungen für Gas + + 524106 Steuern, Abgaben + 524110 Wasser + 524111 Abwasser + + 524113 Müllabfuhr + 544104 Gebäudeversicherung 1 BGF Betriebskosten je m2 BGF = 1 BGF=Brutto-Grundfläche - errechnet sich aus der Summe aller Grundflächen aller Grundrissebenen eines Gebäudes. II. Verteilung der geplanten Betriebskosten im 2018: Bewirtschaftung Grundstücke, baul.Anlagen; 7,4% Stromkosten; 13,1% Steuern,Abgaben; 0,1% Wasser; 1,3% Abwasser; 2,9% Müllabfuhr; 2,4% Gebäudeversicherung; 4,0% Gaskosten; 15,0% Reinigung inkl.Eigenreinigung; 53,8% 81,9% der gesamten Betriebskosten bei Kindergärten entfallen auf Gaskosten (15,0%), Reinigungskosten inkl.Eigenreinigung (53,8%) und Stromkosten (13,1%). Die oben dargestellten Betriebskosten werden auf den nächsten Seiten einzeln betrachtet. Neben den jährlichen Preissteigerungen haben insbesondere die witterungsbedingten Gegebenheiten großen Einfluss auf die Betriebskosten und deren Verteilung auf die Kostenarten. Der Anteil der Reinigung ist im Vergleich zu anderen Gebäudenutzungen relativ hoch, da die hygienischen Standards in den Kindertagestätten sehr hoch sind. III. Vergleich der gesamten Betriebskosten je m2 BGF Ansatz 2018: Euro je m2 100 60,50 64,03 84,73 60,78 51,34 59,87 54,49 45,13 50 47,34 0 Objekte Mittelwert 2 IV. Entwicklungszeitreihen der Betriebskosten je m BGF: Euro Mittelwert alle Kitas 2014 2015 2016 Ergebnis Ergebnis Ergebnis 45,33 46,42 44,48 2017 Ansatz 42,34 Clemens-August-Str 58,49 53,13 49,18 50,11 Im alten Forsthaus 34,04 35,33 30,85 31,89 Merserburger Str 49,63 50,96 46,27 47,45 Schöffenstr 48,66 52,44 50,33 51,70 Auf der Pehle 62,57 63,07 68,62 27,96 Wilhelm Str 51,73 52,96 52,36 54,26 Lessingstr 34,82 33,53 35,79 36,17 Mühlenbach 47,56 52,82 47,95 48,78 Sophie Scholl Str 29,88 31,78 30,34 31,24 Eckdorfer Mühle 36,41 39,92 38,45 39,24 2018 Ansatz 50,37 64,03 51,34 60,50 58,12 84,73 60,78 45,13 59,87 54,49 47,34 2019 Planung 51,33 65,39 52,24 61,79 59,22 86,34 61,63 46,10 60,91 55,55 48,28 2020 Planung 52,66 66,57 57,13 63,01 60,32 87,90 62,53 47,01 61,96 56,63 49,11 2021 Planung 53,11 67,83 54,10 64,24 60,88 89,48 63,43 47,92 63,01 57,70 50,22 I:\20\20-1\Haushalt\1. Planung\2018\Kennzahlen\Bekos je qm\2. Entwurf\Bekos HHP 2018 mit neuen Kennzahlen Entwurf.xlsxBekos 36 01 Stadt Brühl Kennzahlen für die Produktgruppe "36 01 Förderung v.Kindern in Tagesbetreuung" Stromkosten je m 2 BGF I. Definition: 2 Stromkosten je m BGF = 524104 Stromkosten Gebäude (Gebausie) BGF II. Grafische Darstellung: 2 Stromkosten je m BGF Ansatz 2018: Euro je m2 30 25 20 15 10 9,36 8,33 10,50 5,25 4,58 5,60 5 4,03 3,62 2,35 5,71 0 Objekte Mittelwert 2 III. Entwicklungszeitreihen der Stromkosten je m BGF: Euro Mittelwert alle Kitas Clemens-August-Str Im alten Forsthaus Merserburger Str Schöffenstr Auf der Pehle Wilhelm Str Lessingstr Mühlenbach Sophie Scholl Str Eckdorfer Mühle 2014 2015 2016 Ergebnis Ergebnis Ergebnis 5,89 6,17 6,19 8,97 5,78 5,28 9,02 4,86 5,03 3,59 3,31 2,45 4,92 8,65 6,43 5,90 9,81 4,54 4,61 5,52 3,17 2,48 4,87 9,24 5,96 5,44 9,92 5,02 5,19 3,71 3,41 2,52 5,07 2017 Ansatz 6,37 9,52 6,14 5,60 10,22 5,16 5,34 3,82 3,41 2,60 5,22 2018 Ansatz 6,60 9,36 8,33 5,25 10,50 4,58 5,60 4,03 3,62 2,35 5,71 2019 Planung 6,75 9,56 8,53 5,40 10,72 4,72 5,60 4,19 3,70 2,43 5,83 2020 Planung 6,90 9,76 8,73 5,55 10,93 4,85 5,60 4,35 3,77 2,50 5,95 Erläuterungen: Bei den Stromkosten wird auf der Basis 2016 eine 2 %ige Steigerung mit berücksichtigt. Die Neubauten Clemens-August und das Familienzentrum Schöffenstr. können wegen der techn. Ausstattung wie Aufzug, Sicherheitsbeleuchtung, Mensa/Küche, BMA, Lüftungsanlagen, Wärmetauscher, nicht mit den anderen Kita`s verglichen werden! Der geringe Stromverbrauch in der Kita Sophie-Scholl-Str. wird auch durch das Nutzerverhalten erreicht. 2021 Planung 7,05 9,96 8,93 5,69 11,15 4,99 5,60 4,51 3,84 2,57 6,07 I:\20\20-1\Haushalt\1. Planung\2018\Kennzahlen\Bekos je qm\2. Entwurf\Bekos HHP 2018 mit neuen Kennzahlen Entwurf.xlsxBekos 36 01 Stadt Brühl Kennzahlen für die Produktgruppe "36 01 Förderung v.Kindern in Tagesbetreuung" Aufwendungen für Gas je m 2 BGF I. Definition: 524105 Aufwendungen für Gas BGF 2 Aufwendungen für Gas je m BGF = II. Grafische Darstellung: 2 Aufwendungen für Gas je m BGF Ansatz 2018: Euro je m2 30 20 14,94 11,67 5,68 10 4,37 6,97 9,56 9,67 8,09 6,85 3,89 0 Objekte Mittelwert 2 III. Entwicklungszeitreihen der Aufwendungen für Gas je m BGF: Euro Mittelwert alle Kitas 2014 2015 2016 Ergebnis Ergebnis Ergebnis 7,41 7,10 7,69 2017 Ansatz 7,90 Clemens-August-Str 6,60 5,27 6,82 Im alten Forsthaus 3,97 4,45 4,11 4,26 14,41 12,35 14,88 15,32 Schöffenstr 6,42 6,30 6,64 6,86 Auf der Pehle 6,18 9,22 6,47 6,61 Wilhelm Str 13,66 12,96 14,12 14,70 Lessingstr Merserburger Str 7,02 10,19 6,84 10,64 10,80 Mühlenbach 6,20 5,38 6,40 6,40 Sophie Scholl Str 9,29 9,86 9,63 9,93 Eckdorfer Mühle 3,19 3,20 3,40 3,40 2018 Ansatz 7,54 5,68 4,37 11,67 6,97 8,09 14,94 9,67 6,85 9,56 3,89 2019 Planung 7,70 5,82 4,47 11,97 7,13 8,23 15,17 9,83 7,00 9,78 4,01 2020 Planung 8,27 5,95 8,53 12,26 7,29 8,36 15,40 9,99 7,15 10,00 4,13 Erläuterungen: Insgesamt wird bei gleichbleibenden Witterungsverhältnissen von einer leichten Reduzierung ausgegangen. Die Neubauten Clemens-August und das Familienzentrum können wegen der techn. Ausstattung nicht mit den anderen Kita`s verglichen werden! Beide Gebäude wurden nach der aktuellen ENEV errichtet. Der sehr gute Standard führte zu den günstigen Verbräuchen. Die Kita Eckdorfer Mühle ist fast noch als Neubau zu betrachten. Heizung und Wärmedämmung sind neuwertig und führen zu geringem Energieverbrauch. Die Kita Forsthaus verbraucht vergleichbar wenig Gasenergie, dies ist mit der geringen Gebäudehülle und der Nutzung zu erklären. Die vergleichsweise hohen Verbäuche je m² in der Merseburgerstraße und Wilhelmstraße enstehen durch die alte Gebäudestruktur. Der Bedarf an Kita-Plätzen macht die weitere Nutzung der Gebäude derzeit aber notwendig. 2021 Planung 8,03 6,09 4,67 12,55 7,45 8,50 15,64 10,15 7,29 10,22 4,25 I:\20\20-1\Haushalt\1. Planung\2018\Kennzahlen\Bekos je qm\2. Entwurf\Bekos HHP 2018 mit neuen Kennzahlen Entwurf.xlsxBekos 36 01 Stadt Brühl Kennzahlen für die Produktgruppe "36 01 Förderung v. Kindern in Tagesbetreuung" Versicherungskosten je m 2 BGF I. Definition: 544104 Gebäudeversicherung BGF 2 Versicherungskosten je m BGF = II. Grafische Darstellung: 2 Versicherungskosten je m BGF Ansatz 2018: Euro je m2 10 8 6 4,76 4 2 1,74 1,42 1,75 2,58 1,75 2,57 2,58 1,58 0,74 0 Objekte Mittelwert 2 III. Entwicklungszeitreihen der Versicherungskosten je m BGF: Euro Mittelwert alle Kitas Clemens-August-Str Im alten Forsthaus Merserburger Str Schöffenstr Auf der Pehle Wilhelm Str Lessingstr Mühlenbach Sophie Scholl Str Eckdorfer Mühle 2014 2015 2016 Ergebnis Ergebnis Ergebnis 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2017 Ansatz 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2018 Ansatz 2,03 1,74 1,42 1,75 2,58 1,75 2,57 2,58 4,76 0,74 1,58 2019 Planung 2,03 1,74 1,42 1,75 2,57 1,75 2,57 2,58 4,76 0,74 1,58 2020 Planung 2,03 1,74 1,42 1,75 2,57 1,75 2,57 2,58 4,76 0,74 1,58 Erläuterungen: Bei der Kennzahl Versicherungskosten je m² BGF handelt es sich um eine neue Kennzahl, die erst ab dem Haushaltsplanjahr 2018 ausgewiesen wird. Aus diesem Grund liegen für die Vergangenheit keine Daten vor. Bei den höheren m²-Kosten für die Kita-Mühlenbach ist die Aufteilung zum Archiv und zur Grundschule zu aktualisieren. Dies wird derzeit mit der Versicherung abgestimmt. 2021 Planung 2,03 1,74 1,42 1,75 2,57 1,75 2,57 2,58 4,76 0,74 1,58 I:\20\20-1\Haushalt\1. Planung\2018\Kennzahlen\Bekos je qm\2. Entwurf\Bekos HHP 2018 mit neuen Kennzahlen Entwurf.xlsxBekos 36 01 Stadt Brühl Kennzahlen für die Produktgruppe "36 01 Förderung v.Kindern in Tagesbetreuung" Wasserverbrauchskosten je m 2 BGF I. Definition: 524110 Wasser BGF 2 Wasserverbrauchskosten je m BGF = II. Grafische Darstellung: 2 Wasserverbrauchskosten je m BGF Ansatz 2018: Euro je m2 2,0 1,5 0,83 1,0 0,50 0,66 0,69 0,86 0,82 0,98 0,5 1,00 0,23 0,00 0,0 Objekte Mittelwert 2 III. Entwicklungszeitreihen der Wasserverbrauchskosten je m BGF: Euro Mittelwert alle Kitas Clemens-August-Str Im alten Forsthaus Merserburger Str Schöffenstr Auf der Pehle Wilhelm Str Lessingstr Mühlenbach Sophie Scholl Str Eckdorfer Mühle 2014 2015 2016 Ergebnis Ergebnis Ergebnis 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2017 Ansatz 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2018 Ansatz 0,66 0,50 0,83 0,66 0,69 0,86 0,98 0,00 0,23 0,82 1,00 2019 Planung 0,68 0,54 0,81 0,73 0,70 0,94 0,93 0,00 0,24 0,81 0,97 2020 Planung 0,68 0,54 0,81 0,73 0,70 0,94 0,93 0,00 0,24 0,81 0,97 Erläuterungen: Bei der Kennzahl Wasserverbrauchskosten je m² BGF handelt es sich um eine neue Kennzahl, die erst ab dem Haushaltsplanjahr 2018 ausgewiesen wird. Aus diesem Grund liegen für die Vergangenheit keine Daten vor. Für die Kita-Lessingstraße findet keine Abrechnung der Wasserverbrauchskosten statt. 2021 Planung 0,68 0,54 0,81 0,73 0,70 0,94 0,93 0,00 0,24 0,81 0,97 I:\20\20-1\Haushalt\1. Planung\2018\Kennzahlen\Bekos je qm\2. Entwurf\Bekos HHP 2018 mit neuen Kennzahlen Entwurf.xlsxBekos 36 01 Stadt Brühl Kennzahlen für die Produktgruppe "36 01 Förderung v. Kindern in Tagesbetreuung" Reinigungskosten je m 2 RF (Reinigungsfläche) I. Definition: 2 Reinigungskosten je m RF = 524101 Reinigung + Personalkosten der eigenen Reinigungskräfte RF II. Grafische Darstellung: 2 Reinigungskosten je m RF Ansatz 2017: 64,98 70 Euro je m2 60 50 35,73 40 30,61 35,97 41,26 28,76 28,51 27,17 37,21 28,22 30 20 10 0 Objekte Mittelwert III. Entwicklungszeitreihen der Reinigungskosten je m2 RF: Euro Mittelwert alle Kitas 2014 2015 2016 Ergebnis Ergebnis Ergebnis 31,08 31,71 29,13 2017 Ansatz 26,51 Clemens-August-Str 45,32 34,79 33,11 33,11 Im alten Forsthaus 24,80 25,99 19,68 19,68 Merserburger Str 29,83 32,61 24,78 24,78 Schöffenstr 25,24 25,44 25,62 25,62 Auf der Pehle 55,88 52,73 62,62 12,24 Wilhelm Str 24,54 25,94 24,17 24,17 Lessingstr 21,73 25,01 22,13 23,55 Mühlenbach 27,68 37,74 27,72 36,34 Sophie Scholl Str 26,55 35,69 26,58 34,39 Eckdorfer Mühle 24,05 27,34 25,86 25,86 2018 Ansatz 35,02 35,73 30,61 35,97 28,76 64,98 28,51 27,17 41,26 37,21 28,22 2019 Planung 35,72 36,44 31,19 36,71 29,34 66,21 29,12 27,76 42,06 37,96 28,78 2020 Planung 36,41 37,15 31,77 37,44 29,92 67,46 29,74 28,34 42,87 38,71 29,20 Erläuterungen: Die Reinigungskosten haben sich zum Teil auf der Grundlage der neu erfolgten Ausschreibung in 2017 verändert. Bei der Kita Auf der Pehle wird Eigenreinigung durchgeführt. Diese Kosten wurden bei der Kennzahl 2017 offenbar nicht berücksichtigt. 2021 Planung 37,12 37,87 32,36 38,18 30,51 68,73 30,36 28,93 43,67 39,47 29,89 Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe Produktgruppe: 01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung Erläuterung Allgemeine Vorbemerkung Im Teilergebnisplan (TEP) 3601 werden alle Leistungen im Bereich der Kindertagesbetreuung (Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege) dargestellt. Für das Kindergartenjahr 2017/2018 stehen in 26 Kindertageseinrichtungen, davon 7 städtische Einrichtungen, insgesamt 1.789 Betreuungsplätze zur Verfügung. Die 524 U3-Plätze werden in Kindertageseinrichtungen (314 Plätze), in der Kindertagespflege (190 Plätze) und im Minikindergarten (20 Plätze) angeboten. Die U3-Betreuungsquote beträgt damit 43,1% aller U3Kinder in der Stadt Brühl. Entwicklung des TEP im Vergleich zu den Vorjahren Der Zuschussbedarf im TEP steigt wegen - erhöhten Aufwendungen Die Versorgung mit insbesondere weiteren U3-Plätzen in Kindertageseinrichtungen führt zu einem erweiterten Angebot und damit zu Mehr-Aufwendungen im Bereich der KiBizBetriebskosten, unter anderem auch aufgrund der jährlichen Erhöhung der Kindpauschalen (zum Kindergartenjahr 2017/2018 = 3 %; (§ 19 Abs. 2 Kinderbildungsgesetz). Kontengruppe: 41- Zuwendungen und Umlagen Im Wesentlichen handelt es sich hier um die Landeszuschüsse für, die 6 Familienzentren, die Tagespflege (190 Plätze), die Kinderbetreuung in besonderen Fällen (100.000 €) und Kinderarmut sowie die Landesmittel plusKITA und Sprachförderung (160.000 €). Die Veränderungen des Ansatzes sind unter anderem auf das neue Programm „Kita-Einstieg: Brücken bauen für frühe Bildung“ und Bewilligung von Zuschüssen für weitere Programme für bestimmte Zeiträume, zum Beispiel „Kein Kind zurücklassen“ bisher bis einschließlich 2018, zurückzuführen. Des Weiteren erfolgt hier auch die Veranschlagung der Landeserstattung für das beitragsfreie letzte Kindergartenjahr (490.000 €). Die Bundesmittel für die Sprachförderung im Rahmen des Programms „Sprach-Kitas “ (100.000 €) für die Kindertageseinrichtungen „Kinder-und Familienzentrum Vochem“, „Auf der Pehle“, „Im alten Forsthaus“, „Lessingstraße“ sowie „Wilhelmstraße“ werden hier ebenfalls veranschlagt. Das Programm „Sprach-Kita“ läuft nach vorliegenden Bescheiden in diesen Kindertagesstätten bis einschließlich dem Kindergartenjahr 2018/2019 (2019/2020 für KITA „Im alten Forsthaus“). Für das Projekt „Kita-Einstieg: Brücken bauen für frühe Bildung“ hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Zuschüsse bewilligt. Für das Haushaltsjahr 2018 wurden Bundeszuschüsse von 133.500 € und für die Planungsjahre 2019 und 2020 jeweils 123.000 € (Kostenstelle 36010000, Sachkonto 414000) bewilligt. Kontengruppe: 43 – Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Es handelt sich hier um die geplanten Einnahmen an Elternbeiträgen für den Besuch von Kindertageseinrichtungen, Tagespflegestellen sowie Minikindergarten unter Berücksichtigung der Erhöhung ab dem 01.08.2016. Der Ansatz 2018 basiert auf den aktuellen Erkenntnissen und hat sich gegenüber dem Haushaltsjahr 2016 entsprechend der Entwicklung erhöht. Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe Produktgruppe: 01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung Erläuterung Kontengruppe: 441 – 447 - Privatrechtliche Leistungsentgelte Für die Mittagsverpflegung in städtischen Kindertageseinrichtungen wird von den Erziehungsberechtigten ein Entgelt erhoben (Sachkonto 446110). Der Ansatz im Haushaltsjahr 2018 basiert auf den tatsächlichen Einnahmen und der Entwicklung aus den Kindergartenjahren 2015/2016 und 2016/2017. Die entsprechenden Aufwendungen für Sachausgaben werden bei Kontengruppe 52 (Sachkonto 528100) verbucht. Kontengruppe: 448 – 449 - Kostenerstattungen und Kostenumlagen Es handelt sich hier im Wesentlichen um die Erstattung der KiBiz-Betriebskosten für die Kindertageseinrichtungen durch das Land (rd. 6.220.000 €). Die Personalkosten (therapeutisches Personal) für die integrativen Gruppen in den städtischen Tageseinrichtungen „An der alten Zuckerfabrik“ und Mühlenbach wurden letztmalig im Haushaltsjahr 2016 erstattet. Ab dem Haushaltsjahr 2017 sind daher die Zuwendungen im Bereich der Landesmittel für Kinder mit besonderem Förderbedarf rückläufig (Sachkonto 448102). Hier werden nur noch die Pauschalen zur Förderung der Inklusion in Kindertageseinrichtungen (FInK) vereinnahmt. Erstmalig ab dem Haushaltsjahr 2016 (Sachkonto 448400) werden hier die Erstattungsleistungen von therapeutischen Behandlungskosten der Krankenkassen veranschlagt. Aufgrund der tatsächlichen Erstattungen der Krankenkassen, muss der Ansatz reduziert werden. Eventuelle Erträge aus Erstattungsleistungen der Krankenkassen wegen Mutterschutz und Beschäftigungsverbot in den Kindertageseinrichtungen sind nicht planbar. Die Erhöhung des Ansatzes 2018 im Bereich der KiBiz-Betriebskosten (Sachkonto 448100) ist auf die höhere Betriebskostenzuweisung für Kindertageseinrichtungen aufgrund aktueller Zahlen (unter anderem neue 2-gruppige Vorläufer-Gruppe des ASB in Brühl-Ost) sowie der allgemeinen Erhöhung der KiBiz-Betriebskostenpauschalen (§ 19 Abs. 2 Kinderbildungsgesetz – KiBiz) für das Kindergartenjahr 2017/2018 zurückzuführen. In den folgenden Haushaltsjahren werden zudem weitere Landesmittel für neue Kindertageseinrichtungen in Bühl-Ost (ASB – ab 2019) sowie BrühlSüd (Lebenshilfe – ab 2021) veranschlagt. Kontengruppe: 45 – sonstige ordentliche Erträge Hier werden im Jahresergebnis jeweils die Abwicklung von Versicherungsschäden abgewickelt, zum Beispiel Erstattungen bei Einbruchsschäden. Erträge können hier nicht vorhergesehen und geplant werden. Kontengruppe: 50 – Personalaufwendungen Gegenüber dem Haushaltsjahr 2017 ergibt sich im Haushaltsjahr 2018 in den S-Entgeltgruppen eine Reduzierung um 1,64 Stellen und in den Entgeltgruppen eine Erhöhung um 0,49 Stellen, insgesamt eine Stellenreduzierung um 1,15 Stellen. Diese Verschiebung zwischen den Entgeltgruppen, der Bestellung von stellvertretenden Leiterinnen und Leitern in den Kindertagesstätten und der Berücksichtigung der Gehaltserhöhungen führt zu den höheren Personalaufwendungen in den Haushaltsjahren 2017 und 2018. Die Personalkosten für die beiden Kita-Hausmeister (StadtServiceBetrieb AöR) sind hier ebenfalls veranschlagt. Hinsichtlich der Zuführung zur Pensionsrückstellung Beamte (Sachkonto 505100) siehe Erläuterungen im Gesamtergebnisplan. Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe Produktgruppe: 01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung Erläuterung Jahr 2018 2017 2016 S17 1,50 3,00 Jahr 2018 2017 2016 Prakt. 3,62 3,75 4,00 S16 2,24 0,87 3,00 S15 3,85 3,85 1,00 14 0,30 0,30 0,30 12 0,90 0,90 S14 S13a S13 3,29 1,00 1,00 0,85 11 1,35 1,35 2,25 9b 1,41 9a 1,51 S-Entgeltgruppen S12 S11b S11 2,62 1,89 2,04 Entgeltgruppen 9 8 6 2,01 0,64 1,92 2,16 0,64 2,29 2,16 0,77 Prakt. = Praktikant/in im Ausbildungsjahr Erzieher/in S8b 5,23 7,64 5 0,71 0,76 0,50 S8a 70,02 71,53 S8 S6 68,55 S4 27,91 29,52 29,21 Summe 116,66 118,30 111,38 4,73 4 3 2 3,34 0,78 3,34 0,78 1,57 0,90 3,17 Gesamtstellenzahl Gesamtstellenzahl Gesamtstellenzahl 1 3,36 3,81 3,98 2018 2017 2016 Summe 20,20 19,71 21,89 136,86 138,01 133,27 Hinzu kommt ein Anteil für eine Beamtenstelle des gehobenen Dienstes, deren Größenordnung aus Anonymisierungsgründen nicht genannt wird. Kontengruppe: 52 – Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Im Wesentlichen sind hier die Kosten für die Bewirtschaftung der 7 Kindertageseinrichtungen einschließlich der laufenden Unterhaltung und Instandsetzung der entsprechenden Gebäude veranschlagt. Die Aufwendungen für die Reinigung musste in Anpassung an das Ergebnis 2016 und der Entwicklung der Kosten im Jahr 2017 nach einer Reduzierung des Ansatzes für das Haushaltsjahr 2017 erhöht werden. Daneben werden hier unter anderem auch die Sachkosten der Mittagsverpflegung in den Tageseinrichtungen (Sachkonto 528100) sowie die Kosten für die Inanspruchnahme von Kooperationspartnern für die beiden Familienzentren (Sachkonto 529100) abgewickelt. Für 2017 wird im Jahr die Ausgabe von etwa 131.000 Essen erwartet. Davon werden etwa 70.000 Essen über einen Caterer angeliefert. Aufgrund der allgemeinen Entwicklung der Zahlen bei der Mittagsverpflegung ergibt sich eine Erhöhung gegenüber den Vorjahren. Das Entgelt für die Mittagsverpflegung wird bei Sachkonto 446110 vereinnahmt. Im Bereich des Sachkontos 529100 (Aufwendungen sonstige Dienstleistungen) ergibt sich gegenüber dem Ergebnis des Haushaltsjahres 2016 eine Erhöhung der Ansätze, unter anderem bedingt durch Aufwendungen für die Kinderbetreuung in besonderen Fällen und dem Projekt „Kinderarmut“, die in vollem Umfange refinanziert werden (siehe Kontengruppe 41). Über die Sachkonten 521103 und 521104 werden alle baulichen Instandsetzungs- und Unterhaltungsmaßnahmen in den städtischen Kindertageseinrichtungen abgewickelt. Kontengruppe: 53 – Transferaufwendungen Der überwiegende Anteil der Kosten in dieser Kontengruppe entfällt auf die KiBiz-Betriebskostenzahlungen an die örtlichen Träger der freien Jugendhilfe für deren Kindertageseinrichtungen (rd. 8 Mio € - Sachkonto 531800). Die Erhöhung gegenüber dem Haushaltjahr 2017 basiert auf der Erhöhung der KiBiz-Betriebskostenpauschalen (3 %) und neuen Gruppen in Kindertageseinrichtungen (siehe Erläuterung zu Kontengruppe 448). Des Weiteren werden für die beiden neuen Kindertageseinrichtungen Brühl-Ost (ASB – haushaltstechnisch geplant ab 01.08.2019) und Brühl-Süd (Lebenshilfe - haushaltstechnisch geplant ab 01.08.2021) zusätzliche KiBiz-Betriebskostenzahlungen veranschlagt (siehe Erläuterung zu Kontengruppe 448). Die Zuschüssen der Stadt Brühl an den ASB für die Kindertageseinrichtungen Brühl-Ost (ab 01.08.2018) und das Mini-Cultra (ab November 2017) werden als aktive Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe Produktgruppe: 01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung Erläuterung Rechnungsabgrenzungsposten für den Zeitraum der Zweckbindung belasten die Kontengruppe mit jährlich ca. 115.000 €. Der Investitionszuschuss des Landes NRW für den Neubau der Kindertageseinrichtung Brühl-Ost wird dagegen als passiver Rechnungsabgrenzungsposten auf 30 Jahre mit jährlich 33.954 € angerechnet, somit jährlich Belastung ca. 81.000 €. In den Planungsjahren 2019 bis 2021 werden bereits KiBiz-Betriebskosten für die KITA-Süd (nur für Haushaltsplanung geplante Inbetriebnahme zum Kindergartenjahr 2019/2020) und einer weiteren Kindertageseinrichtung (nur für Haushaltsplanung geplante Inbetriebnahme zum Kindergartenjahr 2020/2021, Bezeichnung „Kita Bedarf“, Kostenstelle 36017000). Insbesondere für die „Kita Bedarf“ gibt es nur eine sehr grobe Schätzung der Erträge und Aufwendungen. Für diese „Kita Bedarf“ gibt es bisher keine weitere Planung. Es handelt sich nur um eine haushaltstechnische Aufnahme von Mitteln. Die Städte Bonn und Köln machen von der Regelung des § 21d Kinderbildungsgesetz (KiBiz) Gebrauch und haben Kostenerstattungen für Kinder ab dem Kindergartenjahr 2015/2016 angemeldet, die in Einrichtungen der jeweiligen Stadt betreut werden, aber in Brühl wohnen. Diese Aufwendungen konnten im Haushalt 2017 nicht berücksichtigt werden, da die Kostenanmeldungen erst Ende 2016 erfolgt sind. Da bis heute nur eine konkrete Abrechnung der Stadt Bonn vorliegt, mussten die voraussichtlichen Gesamtaufwendungen an Hand dieser Angaben hochgerechnet werden. Es werden zurzeit jährliche Aufwendungen von 101.000 € erwartet (Kostenstelle 36010000, Sachkonto 531800). Für die betroffen Kinder aus den Kindertageseinrichtungen der Städte Bonn und Köln erhält allerdings die Stadt Brühl die Elternbeiträge für die Kindertagesbetreuung. Die Kommunen des Rhein-Erft-Kreis machen von dieser Regelung keinen Gebrauch. Es handelt sich hier um eine „Kann“-Regelung. Die Höhe eventueller Erträge bei Anforderungen innerhalb des Rhein-Erft-Kreises steht in keinem Verhältnis zu den Auszahlungen an Rhein-Erft-Kreis Kommunen und dem notwendigen Verwaltungsaufwand. Die Kosten für die Tagespflege (2.000.000 €) werden auch in dieser Kontengruppe (Kostenstelle 36019000, Sachkonto 533101) veranschlagt sowie die Kostenübernahme für den Minikindergarten (51.000 € - Kostenstelle 36018900, Sachkonto 531800). Der Neubau der Kita-Süd wird voraussichtlich von dem Bauträger an den zukünftigen Träger der Einrichtung vermietet. Da dieser Träger eventuell einen Antrag auf Bezuschussung der Mietkosten stellen wird, wird ab dem Planungsjahr 2019 ein Mietzuschuss kalkuliert (Kostenstelle 360169000, Sachkonto 531400). Eine konkrete Höhe eines Zuschusses ist zurzeit nicht zu ermitteln, da keine konkreten Mietkosten bekannt sind und ein Endscheidung des Rates erfolgen würde. Kontengruppe: 54 – Sonstige ordentliche Aufwendungen Neben den Kosten für den laufenden Betrieb der 7 Kindertageseinrichtungen sowie der Ausstattung für Anschaffungen bis 410 € netto (Sachkonto 549930) werden hier auch die Kosten für die Durchführung der Sprachförderung, Aufwendungen im Zusammenhang mit den beiden Familienzentren, die Kosten für die Kinderbetreuung in besonderen Fällen (5.000 € - Sachkonto 543100) und für das Projekt „KITA Einstieg“ (29.500 € in 2018, 2019 + 2020 = jeweils 18.500 € gemäß Antrag an Bundesministerium) veranschlagt. Die Ausgaben im Bereich der Anschaffungen bis 410 € netto (Sachkonto 549930) erhöhen sich im Haushaltsjahr 2018 für alle städtischen KITA´s einmalig um rund 7.000 €. Dies resultiert unter anderem aus der notwendigen Ausstattung Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe Produktgruppe: 01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung Erläuterung von stellvertretenden KITA-Leitungen (Stellenbesetzung im Jahr 2017) und notwendige Ersatzbeschaffungen von Erzieherstühlen, Kinderstühlen und Spielteppichen. In dieser Kontengruppe werden die gesamten Fortbildungskosten für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich der Kindertagespflege und Kindertagesstätten (Sachkonto 541201) verbucht. Es handelt sich hier um über 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diesem Personenkreis muss entsprechend der Verantwortung zur Betreuung der Kinder ein entsprechendes Budget für Fortbildungen zur Verfügung gestellt werden. Durch gemeinsame Fortbildungsmaßnahmen wird die Höhe der Aufwendungen möglichst wirtschaftlich verwendet. Die Ansatzerhöhung für Personalnebenaufwendungen (Sachkonto 541207) ist notwendig, da der Rhythmus der erforderlichen Untersuchungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kindertagesstätten bei der Betriebsärztin von 5 bzw. 10 Jahren auf 3 Jahre festgelegt wurde. Über das Sachkonto 542200 (Mieten) werden Erbbauzinsen für das Grundstück des Familienzentrum Vochem, Schöffenstraße 19 veranschlagt. Die Ausgaben im Bereich des Sachkontos 543117 sind steigend, da unter anderem die Betreuung in den Familienzentren durch die „Frühen Hilfen“ und im „KOMM-MIT“ steigend ist und an die tatsächliche Entwicklung angepasst werden muss. FINANZPLAN Einzahlungen aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen Für die Jahre 2017/2018 werden die U3- und Ü3-Landesmittel für den Neubau der Kindertageseinrichtung Brühl-Ost (ASB) veranschlagt (Sachkonto 681100). Die Landesmittel zum Neubau (Summe 1.018.620 € = 504.000 € (U3) + 514.620 € (Ü3)) werden entsprechend dem Baufortschritt ausgezahlt. Die Zuwendungsbescheide geben als Auszahlungen vor: • für U3 (504.000 €; 2017 = 352.800 €; 2018 = 151.200 €) • für Ü3 (514.620 €; 2017 = 0; 2018 = 514.620 €) • Ansatz 2018 = 665.820 € (151.200 € + 514.620 €) Zuwendungen in dieser Höhe waren bei der Haushaltsaufstellung 2017 nicht absehbar. Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen Hierüber werden die Inventaranschaffungen für die städtischen Kindertageseinrichtungen abgewickelt. Der Ansatz des Haushaltsjahres 2018 und Folgejahre enthält die notwendigen Mittel für Ersatzbeschaffungen von Inventar, unter anderem Kühlschränke, Geschirrspülmaschinen und Waschmaschinen für verschiedene Kindertagesstätten. Die Belastung dieser Geräte ist in den Kindertagesstätten sehr hoch, da sie sehr oft in Betrieb sind und weit über dem Haushaltsstandard in Betrieb sind. Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe Produktgruppe: 01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung Erläuterung Auszahlungen für Baumaßnahmen Es sind verschiedene Maßnahmen bei den Tageseinrichtungen notwendig und vorgesehen (Sachkonten 785100 und 785230). Die Maßnahmen wurden nach Dringlichkeit auf die Jahre verteilt. Für jede Betriebsstätte wird im Rahmen der „sonstigen Baumaßnahmen“ (Sachkonto 785230, keine Hochbaumaßnahmen) grundsätzlich ein Ansatz von 2.000 € zur Verfügung gestellt. Einzelmaßnahmen machen vereinzelt einen höheren Ansatz notwendig. Unter anderem benötigt die Kita Clemens August benötigt zwei Markisen zum Sonnenschutz. Eine Kinderwagenüberdachung ist bei der KITA Mühlenbach erforderlich. Diese Arbeiten sind im Rahmen der Unterhaltung nicht möglich. Auszahlungen für Investitionszuwendungen an übrige Bereiche Für die Jahre 2017/2018 werden bei Sachkonto 781800 (Kostenstelle 36016700) der Bau- und Einrichtungskostenzuschuss für die neue Kindertageseinrichtung Brühl-Ost (ASB) und das MiniCultra veranschlagt. Kennzahlen und Strukturinformationen TEP 36 02 Stadt: Produktbereich: Produktgruppe: P Stadt Brühl 36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe 02 Kinder- und Jugendförderung 36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe 36 01 36 03 36 02 Kinder- und Jugendförderung Beschreibung: In dieser Produktgruppe sind die Aktivitäten zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in und außerhalb von Einrichtungen abgebildet. Entwicklung von finanzwirtschaftlichen Kennzahlen, % 50% 36,8% 40% 30% 23,3% 20% 26,4% 10% 37,3% 37,7% 38,2% 11,0% 10,9% 10,8% 2019 Planung 2020 Planung 2021 Planung 26,0% 12,0% 11,0% 0% 2016 Ergebnis 2017 Ansatz 2018 Ansatz Aufwandsdeckungsgrad Personalintensität Entwicklung von Zuschussbedarf/Überschuss je Einwohner, € 0 2016 Ergebnis 2017 Ansatz 2018 Ansatz 2019 Planung 2020 Planung 2021 Planung -22,25 -22,42 -10 -20 -15,00 -20,51 -30 -21,92 -22,06 Stadt/Konz: ProdBer/Std: ProdGr/Dez: 1 Stadt Brühl P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe P3602 Kinder- und Jugendförderung Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2016 EUR Ansatz 2017 EUR Ansatz 2018 EUR Planung 2019 EUR Planung 2020 EUR Planung 2021 EUR 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen (41) 129.801,00 123.672 120.144 120.144 120.144 120.144 4 + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte (43) 1.089,50 1.500 1.500 1.500 1.500 1.500 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen (448-449) 2.980,01 0 0 0 0 0 7 + Sonstige ordentliche Erträge (45) 107.527,47 0 0 0 0 0 10 = Ordentliche Erträge 241.397,98 125.172 121.644 121.644 121.644 121.644 11 - Personalaufwendungen (50) 212.460,30 271.168 405.946 413.658 421.524 429.545 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen (52) 8.274,27 79.957 16.757 16.800 16.800 16.800 14 - Bilanzielle Abschreibungen (57) 69.792,47 61.430 65.417 65.417 65.417 65.417 15 - Transferaufwendungen (53) 481.330,82 487.700 481.500 481.500 481.500 481.500 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen (54) 25.786,36 33.281 31.620 30.400 30.900 30.400 17 = Ordentliche Aufwendungen 797.644,22 933.536 1.001.240 1.007.775 1.016.141 1.023.662 18 = Ordentliches Ergebnis (= Zeilen 10 und 17) -556.246,24 -808.364 -879.596 -886.131 -894.497 -902.018 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 0,00 0 0 0 0 0 22 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 18 und 21) -556.246,24 -808.364 -879.596 -886.131 -894.497 -902.018 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 26 = Ergebnis -vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen-(= Zeilen 22 und 25) 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen (58) 29 = Teilergebnis (= Zeilen 26, 27, 28) 0,00 0 0 0 0 0 -556.246,24 -808.364 -879.596 -886.131 -894.497 -902.018 115.431,27 109.620 101.620 101.620 101.620 101.620 -671.677,51 -917.984 -981.216 -987.751 -996.117 -1.003.638 DruckNr.: 836 Stadt/Konz: ProdBer/Std: ProdGr/Dez: 1 Stadt Brühl P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe P3602 Kinder- und Jugendförderung Teilfinanzplan A. Zahlungsübersicht ohne Verwaltungstätigkeit Ergebnis Ansatz Ansatz 2016 2017 2018 EUR EUR 1 2 Einzahlungs- und Auszahlungsarten Planung Planung Planung 2019 2020 2021 EUR Verpflichtungsermächtigungen EUR EUR EUR EUR 3 4 5 6 7 Investitionstätigkeit Einzahlungen 1 aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 0,00 45.500 22.750 0 0 0 0 6 Summe: (invest. Einzahlungen) 0,00 45.500 22.750 0 0 0 0 8 für Baumaßnahmen 67.157,54 125.600 80.000 0 80.000 80.000 80.000 9 für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen 1.288,41 4.625 550 0 550 550 550 68.445,95 130.225 80.550 0 80.550 80.550 80.550 -68.445,95 -84.725 -57.800 0 -80.550 -80.550 -80.550 Auszahlungen 13 Summe: (invest. Auszahlungen) 14 Saldo: der Investitionstätigkeit (Einzahlungen ./. Auszahlungen) Teilfinanzplan B. Planung einzelner Investitionsmaßnahmen Investitionsmaßnahmen Ergebnis Ansatz Ansatz Verpflichtungsermächtigungen Planung Planung Planung 2016 2017 2018 EUR EUR 1 2 EUR Bisher bereitgestellt (einschl. Sp. 2) EUR Gesamteinzahlungen/ -auszahlungen EUR 2019 2020 2021 EUR EUR EUR EUR 3 4 5 6 7 8 9 Investitionsmaßnahmen unterhalb der festgesetzten Wertgrenzen Summe der investiven Einzahlungen 0,00 0 0 0 0 0 0 0 0 Summe der investiven Auszahlungen 990,00 4.625 550 0 550 550 550 5.615 7.815 -990,00 -4.625 -550 0 -550 -550 -550 -5.615 -7.815 Verpflichtungsermächtigungen Planung Planung Planung 2019 2020 2021 Gesamteinzahlungen/ -auszahungen EUR 9 Saldo: (Einzahlungen ./. Auszahlungen) Investitionsmaßnahmen Ergebnis Ansatz Ansatz 2016 2017 2018 EUR EUR EUR EUR EUR EUR EUR Bisher bereitgestellt (einschl. Sp. 2) EUR 1 2 3 4 5 6 7 8 Investitionsmaßnahmen oberhalb der festgesetzten Wertgrenzen Maßnahme: Kinderspielplatz (50/1) + Einzahlungen aus Investitionszuwendungen Summe der investiven Einzahlungen - Auszahlungen für Baumaßnahmen Summe der investiven Auszahlungen Saldo: (Einzahlungen ./. Auszahlungen) 0,00 45.500 22.750 0 0 0 0 45.500 68.250 0,00 45.500 22.750 0 0 0 0 45.500 68.250 65.891,26 125.600 80.000 0 80.000 80.000 80.000 191.491 511.491 65.891,26 125.600 80.000 0 80.000 80.000 80.000 191.491 511.491 -65.891,26 -80.100 -57.250 0 -80.000 -80.000 -80.000 -145.991 -443.241 DruckNr.: 836 Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe Produktgruppe: 02 Kinder- und Jugendförderung Erläuterung Allgemeine Vorbemerkung Im Ergebnisplan 3602 werden alle Leistungen im Bereich der Kinder- und Jugendförderung dargestellt. Dies sind insbesondere die Aufwendungen für den Jugendtreff „Klasse“ und das Jugend- und Kulturhaus „Passwort Cultra“ des Arbeiter-Samariter-Bundes, die Bezuschussung von Ferienaktionen der Jugendverbände über den Stadtjugendring sowie die Spiel- und Bolzplätze. Entwicklung des TEP im Vergleich zu den Vorjahren Der Zuschussbedarf im TEP ist hier in etwa gleichbleibend. Der Zuschussbedarf vom Haushaltsjahr 2017 zum Haushaltsjahr 2018 erhöht sich aufgrund des zusätzlichen Personals. Kontengruppe: 41 - Zuwendungen und Umlagen Kontengruppe: 45 – Sonstige ordentliche Erträge Im Wesentlichen handelt es sich hier um den Landeszuschuss für die offene Jugendarbeit in der Stadt Brühl. Aus dem Abriss des Jugendzentrums in Liblarer Straße resultiert die Auflösung der Sonderposten (Sachkonto 416110) und die Auflösung/Herabsetzung Rückstellungen (Sachkonto 458220) im Haushaltsjahr 2016. Daher sind die Erträge ab dem Haushaltsjahr 2017 im Vergleich zum Haushaltsjahr 2016 rückläufig. Kontengruppe: 43 – Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte Es handelt sich hier um die geplanten Einnahmen aus den Veranstaltungen des Jugendtreff „Klasse“. Kontengruppe: 50 – Personalaufwendungen Stellenaufschlüsselung der Personalaufwendungen (Kt.Grp. 50) S-Entgeltgruppen Jahr S14 S13 S12 S11b S11a S11 S10 S9 S8 S7 S6 S5 S4 2018 2,00 3,00 2017 1,00 2,00 2016 1,00 1,00 Entgeltgruppen Jahr 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 3 2 2018 0,20 0,35 0,12 0,16 2017 0,20 0,35 0,12 0,16 2016 0,20 0,35 0,10 0,12 0,16 Gesamtstellenanzahl 2018 Gesamtstellenanzahl 2017 Gesamtstellenanzahl 2016 Summe 5,00 3,00 2,00 Summe 0,83 0,83 0,93 5,83 3,83 2,93 Die Erhöhung der Stellenanzahl 2018 gegenüber 2017 ist auf die zweite Stelle eines Streetworkers und der zusätzlichen Stelle für das vom Fachbereich Soziales (TEP 3601) übernommene Aufgabengebiet Demographie in den Fachbereich Kinder, Jugendpflege, Familie und Demographie zurückzuführen. Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe Produktgruppe: 02 Kinder- und Jugendförderung Erläuterung Kontengruppe: 52 – Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Hier sind u.a. die Kosten für den Betrieb des Jugendtreff „Klasse“ (Bewirtschaftung), die Spielplatzpatenschaften (7.000 € - Sachkonto 529100) sowie die Unterhaltung der Kinderspiel- und Bolzplätze (z.B. Sandwechsel, Reparatur von Spielgeräten) veranschlagt. Der Ansatz ist gegenüber 2017 rückläufig, da die Unterhaltung der Grundstücke und Betriebsvorrichtungen (Sachkonto 521100) nicht mehr über diese Kontengruppe abgerechnet werden, sondern über die Kontengruppe 58 (Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen). Kontengruppe: 53 – Transferaufwendungen Die Kosten für die Richtlinienförderung für die Kinder- und Jugendarbeit, Verwaltung der Jugendleitercard und Durchführung des Ehrenamtspreises -SK 533101- (insgesamt 71.500 €) sowie die Bezuschussung der Betriebskosten des Jugend- und Kulturhaus „Passwort Cultra“ (317.000 €), des Cultra-Mobil und der Aufwandsbuchung von aktiven Rechnungsabgrenzungsposten (89.000 € - bis 2029) aus dem investiven Zuschuss der Stadt Brühl an den ASB zum Bau des Jugend- und Kulturhaus „Passwort Cultra“ sind hier unter anderem dargestellt. Die Stelle eines Jugendreferenten wurde nicht besetzt und es kommt zu einer Aufwandsreduzierung um 9.000 € (Sachkonto 533101). Allerdings sollen die Vergünstigungen der Inhaber von Jugendleitercards für den Besuch von Kursen der Kunst- und Musikschule ab dem 01.01.2018 wegfallen (siehe Kostenstelle 3602000/ Sachkonto 581100). Zum Ausgleich werden Vergünstigen für den Eintritt bei Phantasialand angeboten (Sachkonto 533101 = 2.800 €). Des Weiteren erhalten Inhaber der Jugendleitercard noch Vergünstigungen beim Eintritt ins Karlsbad (Sachkonto 533101 = 1.200 €). Kontengruppe: 54 – Sonstige ordentliche Aufwendungen Hier werden unter anderem die Kosten für den laufenden Betrieb des Jugendtreff „Klasse“ und des City-Treff veranschlagt. Für die Aktionen der beiden Bereiche, insbesondere für den City-Treff, machen eine Erhöhung der Mittel (Sachkonto 543100) notwendig. Schwankungen der Ansätze ergeben sich durch die erwarteten Druckkosten der Spiel- und Bolzplatzbroschüre (Sachkonto 543111). Eine Neuauflage ist nicht jährlich geplant. Kontengruppe: 57 – Bilanzielle Abschreibungen Unter anderem durch die investiven Maßnahmen im Bereich der Kinderspielplätze erhöhen sich die Aufwendungen für Abschreibungen, zum Beispiel Aktivierung Kinderspielplatz Volkwinsweg. Kontengruppe: 58 – Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen Die Unterhaltung der Grundstücke und Betriebsvorrichtungen erfolgt seit 2016 durch den StadtServiceBetrieb Brühl, AöR über diese Kontengruppe und wird durch interne Leistungsbeziehungen abgerechnet. Einschließlich dem Haushaltsjahr 2017 wurden hier der Kunst- und Musikschule die den Inhaber von Jugendleiterkarten gewährten Gebührenreduzierung erstattet (8.500 € - Sachkonto 581100). Diese Vergünstigung wird ab 2018 entfallen. Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe Produktgruppe: 02 Kinder- und Jugendförderung Erläuterung FINANZPLAN Kontengruppe: 68 – Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen Die bewilligten Landesmittel für die Sanierung des Bolzplatzes an der Erich-Kästner-Realschule werden vom Land NRW hälftig in 2017 und 2018 ausgezahlt, insgesamt 45.000 €. Dies führt zu einer Wenigereinzahlung im Haushaltsjahr 2017 und einer Neuanmeldung im Haushaltsjahr 2018. Für die Folgejahre sind keine Maßnahmen mit investiven Zuschüssen geplant. Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen Hier werden alle Inventarangelegenheiten für den Jugendtreff „Klasse“ (550 €) veranschlagt. Ausgaben für den „City-Treff“ können aktuell nicht geplant werden. Auszahlungen für Baumaßnahmen Hierüber werden alle Maßnahmen im Bereich der Spiel- und Bolzplätze abgewickelt. Für das Jahr 2017 wurde der Ansatz für die Sanierung des Bolzplatzes an der Erich-Kästner-Realschule um die entsprechende Landeszuweisung erhöht. Ab dem Haushaltsjahr 2018 wird wieder Mitte 80.000 € wie in den Vorjahren auch – zur Verfügung gestellt. Kennzahlen und Strukturinformationen TEP 36 03 Stadt: Produktbereich: Produktgruppe: P Stadt Brühl 36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe 03 Hilfen für junge Menschen und ihre Familien 36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe 36 01 36 02 36 03 Hilfen für junge Menschen und ihre Familien Beschreibung: Abgebildet sind die Aktivitäten: Jugendgerichtshilfe, Inobhutnahme, Familienunterstützende Hilfen zur Erziehung, Hilfen zur Erziehung in Vollzeitpflege und Pflegefamilien, Eingliederungshilfe für seelisch Behinderte, Amtsvormundschaften, Pflegeschaften, ambulante und stationäre Hilfen zur Erziehung und allgemeine Förderung von Erziehung in der Familie. Entwicklung von finanzwirtschaftlichen Kennzahlen, % 50% 40% 30% 20,5% 20% 10% 20,7% 21,7% 22,1% 22,5% 22,8% 13,4% 13,4% 13,3% 2019 Planung 2020 Planung 2021 Planung 20,3% 15,0% 15,5% 0% 2016 Ergebnis 2017 Ansatz 2018 Ansatz Aufwandsdeckungsgrad Personalintensität Entwicklung von Zuschussbedarf/Überschuss je Einwohner, € 0 -50 2016 Ergebnis 2017 Ansatz 2018 Ansatz -150 -155 2019 Planung 2020 Planung 2021 Planung -159 -160 -161 -100 -145 -150 -200 JE nach ILB EinwAnzahl Stadt/Konz: ProdBer/Std: ProdGr/Dez: 1 Stadt Brühl P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe P3603 Hilfen für junge Menschen und ihre Familien Teilergebnisplan Ertrags- und Aufwandsarten Ergebnis 2016 EUR Ansatz 2017 EUR Ansatz 2018 EUR Planung 2019 EUR Planung 2020 EUR Planung 2021 EUR 2 + Zuwendungen und allgemeine Umlagen (41) 734.643,07 1.255.600 879.500 718.900 718.900 718.900 3 + Sonstige Transfererträge (42) 396.760,02 451.030 380.420 380.420 380.420 380.420 5 + Privatrechtliche Leistungsentgelte (441-447) 10.390,00 0 0 0 0 0 6 + Kostenerstattungen und Kostenumlagen (448-449) 8.364,11 0 4.400 4.400 4.400 4.400 7 + Sonstige ordentliche Erträge (45) 250,00 100 0 0 0 0 10 = Ordentliche Erträge 1.150.407,20 1.706.730 1.264.320 1.103.720 1.103.720 1.103.720 11 - Personalaufwendungen (50) 1.571.411,81 1.747.956 1.778.178 1.816.681 1.855.245 1.893.925 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen (52) 527.616,71 544.350 571.070 571.170 571.170 571.170 14 - Bilanzielle Abschreibungen (57) 15 - Transferaufwendungen (53) 115,00 115 113 113 113 113 5.478.930,49 6.065.320 5.756.900 5.758.900 5.760.900 5.762.900 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen (54) 84.362,09 69.990 75.318 75.518 64.718 64.718 17 = Ordentliche Aufwendungen 7.662.436,10 8.427.731 8.181.579 8.222.382 8.252.146 8.292.826 18 = Ordentliches Ergebnis (= Zeilen 10 und 17) -6.512.028,90 -6.721.001 -6.917.259 -7.118.662 -7.148.426 -7.189.106 21 = Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20) 0,00 0 0 0 0 0 22 = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (= Zeilen 18 und 21) -6.512.028,90 -6.721.001 -6.917.259 -7.118.662 -7.148.426 -7.189.106 25 = Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24) 26 = Ergebnis -vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen-(= Zeilen 22 und 25) 28 - Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen (58) 29 = Teilergebnis (= Zeilen 26, 27, 28) 0,00 0 0 0 0 0 -6.512.028,90 -6.721.001 -6.917.259 -7.118.662 -7.148.426 -7.189.106 144,00 300 300 300 300 300 -6.512.172,90 -6.721.301 -6.917.559 -7.118.962 -7.148.726 -7.189.406 DruckNr.: 836 Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 36 Kinder-; Jugend- und Familienhilfe Produktgruppe: 03 Hilfen für junge Menschen und ihre Familien Erläuterung Allgemeine Vorbemerkung Im Teilergebnisplan (TEP) 3603 werden alle Leistungen im Bereich der Hilfen zur Erziehung dargestellt. Es sind vor allem die Kosten der Jugendhilfe außerhalb und innerhalb von Einrichtungen sowie die Kosten für die Inanspruchnahme anderer Dienstleister (Erziehungsberatungsstelle Brühl/Wesseling, sozialpädagogische Familienhilfe Caritas, Vollzeitpflegeleistung des Sozialdienst Katholischer Frauen Rhein-Erft-Kreis e.V. und flexible Jugendhilfen des Arbeiter-Samariter-Bundes). Entwicklung des TEP im Vergleich zu den Vorjahren Der Zuschussbedarf im TEP steigt im Vergleich des Ergebnis 2016 und der Ansätze der Jahre 2017 und 2018. Es wird hier auf die Besonderheit der Aufwendungen bei den Hilfen zur Erziehung hingewiesen. Insbesondere die ambulanten Leistungen an Hilfebedürftige mit seelischen Behinderungen steigen deutlich. Ab dem Haushaltsjahr 2018 verringern sich die Erträge. Für die Schulsozialarbeit wird in 2018 nur noch eine Zuwendung von 160.000 € erfolgen und nach vorliegendem Bescheid erfolgt ab 2019 keine Zuwendung mehr. Zu dem fallen durch geplante geringere Ausgaben für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge wesentlich geringere Erstattungen an. Kontengruppe: 41 – Zuwendungen und Umlagen Die Zuwendungen im Rahmen Bundeszuschusses „Frühe Hilfen“ (19.200 €), Landeszuwendung als Inklusionspauschale (24.800 €) sowie die Zuschüsse für Schulsozialarbeit (160.000 € in Jahr 2018) werden hier unter anderem veranschlagt. die die Im Bereich der Leistungen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind hier die Landesmittel zur Refinanzierung der prognostizierten Aufwendungen für die Hilfen zur Erziehung (600.000 €) und die Verwaltungskostenpauschale (74.400 €, 3.100 € je unbegleiteten minderjährigen Flüchtling) für die Verwaltungsleistungen der Sachbearbeitung veranschlagt. Der Ansatz für das Haushaltsjahr 2017 wurde im Vergleich zum Ergebnis 2016 und dem Haushaltsansatz 2018 höher angesetzt, da mit einer höheren Hilfeempfängeranzahl gerechnet wurde. Die Hilfeempfängeranzahl ist allerdings nicht wie kalkuliert angestiegen. Erträge und Aufwendungen im Bereich der unbegleiteten minderjährige Flüchtlinge stellen sich in den Jahren wie folgt dar (Kostenstelle 36031600): Ertrag (Zuweisung Leistungen Land + Verwaltungskostenpauschale, Sachkonto 414100) Transferaufwendungen (Jugendhilfe außerhalb und in Einrichtungen, Sachkonten 533101 + 533201) Ergebnis 2016 Ansatz 2017 Ansatz 2018 502.439,37 € 1.023.000 € 674.400 € 812.177,23 € 930.000 € 600.000 € Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 36 Kinder-; Jugend- und Familienhilfe Produktgruppe: 03 Hilfen für junge Menschen und ihre Familien Erläuterung Die Erträge und Aufwendungen im Bereich der schulischen Inklusion im Aufgabengebiet des Jugendamtes stellen sich in den Jahren wie folgt dar: Ertrag (Inklusionskostenpauschale Land NRW, Kostenstelle 36030000, Sachkonto 414100) Aufwendungen Hilfen seelische Behinderungen - § 35a SGB VIII (unter anderem Schulbegleitung, Kostenstelle 36030200, Sachkonto 533101) Ergebnis 2016 Ansatz 2017 Ansatz 2018 12.390,93 € 24.866,69 € 24.800 € (tatsächliche Zuwendung) 674.384,16 € 850.000 € 960.000 € Kontengruppe: 42 – Sonstige Transfererträge Es handelt sich hier um die prognostizierten Erträge aus Erstattungen anderer Jugendhilfeträger und Kostenbeiträgen von Unterhaltspflichtigen bei Hilfen zur Erziehung. Bei den Erstattungen anderer Jugendhilfeträger (Sachkonto 421150) wurde im Haushaltsjahr 2017 mit Mehrerträgen gegenüber dem Haushaltsjahr 2016 aufgrund der damaligen Entwicklung gerechnet. Aufgrund der tatsächlichen Entwicklung ist nur mit einem Ertrag entsprechend dem Ergebnis des Jahres 2016 zu rechnen. Kontengruppe: 441 – 447 – Privatrechtliche Leistungsentgelte Ab dem Jahr 2017 erfolgt die Durchführung der Ferienmaßnahmen nicht mehr durch die Stadt Brühl. Daher gibt es ab dem Haushaltsjahr 2017 keine Einnahmen in diesem Bereich mehr. Kontengruppe: 448 – 449 - Kostenerstattungen und Kostenumlagen Lohnkostenzuschüsse des Landschaftsverbandes für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Beeinträchtigungen werden hier vereinnahmt (Sachkonto 448100). Zusätzlich werden eventuelle Erstattungen von Krankenkassen bei Dienstunfällen vereinnahmt. Diese Erträge sind nicht planbar. Kontengruppe: 50 – Personalaufwendungen Jahr 2018 2017 2016 B6 Jahr 2018 2017 2016 S17 1,00 Jahr 2018 2017 2016 14 0,50 0,50 0,50 B2 S16 A15 S15 0,90 13 12 A14 S14 8,82 10,22 5,90 11 0,30 0,30 0,30 Besoldungsgruppen (Beamte) A13hD A13gD A12 A11 0,15 1,89 0,15 1,00 0,08 2,50 S-Entgeltgruppe S13 S12 S11b S11a 7,12 7,59 1,55 1,42 Entgeltgruppen 10 9c 9b 9a 0,87 1,00 1,00 0,62 0,87 0,82 A10 A9gD A9mD A8 Summe 2,04 3,15 4,89 S10 S9 S8b 0,50 1,00 Summe 17,44 18,81 14,81 8 7 5 2,00 0,31 1,54 1,00 0,33 1,39 0,90 0,32 Gesamtstellenanzahl 2018 Gesamtstellenanzahl 2017 Gesamtstellenanzahl 2016 Summe 6,60 4,54 4,23 26,08 26,50 23,93 2,00 2,31 S11 5,04 9 Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 36 Kinder-; Jugend- und Familienhilfe Produktgruppe: 03 Hilfen für junge Menschen und ihre Familien Erläuterung Die Gesamtstellenanzahl des Jahres 2018 bleibt gegenüber dem Jahr 2017 in etwa gleich. Durch Eintritt eines Mitarbeiters in den Ruhestand und Nachbesetzung der Stelle mit eigenen Mitarbeitern, kommt es zu Verschiebungen in den Entgeltgruppen. Hinsichtlich der Zuführung zur Pensionsrückstellung Beamte (SK 505100) siehe Erläuterungen im Gesamtergebnisplan. Kontengruppe: 52 – Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen Hier sind im Wesentlichen die Kostenerstattungen der von anderen „Hilfe zur Erziehung-Trägern“ vorgeleisteten Aufwendungen nach dem Sozialgesetzbuch Achtes Buch (SGB VIII – Kinder- und Jugendhilfe) – die sehr schwankend und nicht prognostizierbar sind - veranschlagt (Ansatz 2018 = 381.000 €; Ansatz 2017 = 350.100 €, Ergebnis Haushaltsjahr 2016 = 386.240,58 €, Ergebnis Haushaltsjahr 2015 = 323.977 €). Des Weiteren sind hier auch die Aufwendungen für verschiedene Projekte (unter anderem Netzwerk Kinderzukunft, Wellcome-Familienpaten und Sure-Start veranschlagt (Kostenstelle 36030000; rd. 73.000 €, Sachkonto 529100). Die Aufwendungen für die ambulanten Erziehungshilfen des Arbeiter-Samariter-Bundes (100.000 €) werden über das Sachkonto 523800 (Kostenstelle 36031300) veranschlagt. Kontengruppe: 53 – Transferaufwendungen Im Wesentlichen werden hier die Kosten für die Hilfen zur Erziehung innerhalb (Sachkonto 533201) und außerhalb (Sachkonto 533101) von Einrichtungen (rd. 5.400.000 €) veranschlagt. Die Aufwendungen für die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge werden mit 600.000 € prognostiziert. Aufgrund der tatsächlichen Entwicklung der Fallzahlen und notwendigen Hilfen ist eine Ansatzreduzierung möglich. Die Refinanzierung dieser Kosten erfolgt durch die entsprechenden Landesmittel (siehe Kontengruppe 41). Die Ansätze der Hilfen zur Erziehung sind grundsätzlich nicht genau prognostizierbar und daher sind zum Teil erhebliche Schwankungen im Ergebnis die Folge. Die Verringerung der geplanten Aufwendungen für die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge und der voraussichtlich geringeren Hilfen im Rahmen der stationären Hilfen nach § 35a SGB VIII und Hilfen zur Erziehung in Pflegefamilien im Haushaltsjahr 2018, würde grundsätzlich eine Reduzierung der Aufwendungen von rund 400.000 € ergeben. Durch die Zuordnung der Aufwendungen für die flexiblen Jugendhilfen des Arbeiter-Samariter-Bundes von Kontengruppe 52 zu Kontengruppe 53 und der erhöhten ambulanten Hilfen nach § 35a SGB VIII (Schulassistenten), werden im Haushaltsjahr 2018 nur geringere Aufwendungen von etwa 300.000 € erwartet. Des Weiteren werden hier unter Sachkonto 531800 auch die Kosten für die Erziehungsberatungsstelle Brühl/Wesseling (Kostenstelle 36031200; Ansatz 2018 = 314.000, Ansatz 2017 = 295.100 €, Ergebnis 2016: = 295.329 €), die Aufwendungen für die flexiblen Jugendhilfen des Arbeiter-Samariter-Bundes (Kostenstelle 36031300; 160.000 €) und die Leistungen der Vollzeitpflege durch den Sozialdienst Katholischer Frauen Rhein-Erft-Kreis e.V. abgewickelt (Kostenstelle 36031300; Ansatz 2018 = 140.000 € - Ansatz 2017: 120.000 €). Die höheren Ansätze 2018 ergeben sich aus einer höheren Frequentierung der Erziehungsberatungsstelle Brühl/Wesseling und der notwendigen personellen Aufstockung. Stadt: P Stadt Brühl Produktbereich: 36 Kinder-; Jugend- und Familienhilfe Produktgruppe: 03 Hilfen für junge Menschen und ihre Familien Erläuterung Kontengruppe: 54 – Sonstige ordentliche Aufwendungen Neben den laufenden Betriebskosten für diesen Produktbereich sind hier auch die Kosten für Bewirtung und Sachmittel im Bereich der „Frühen Hilfen“ (Sachkonto 543100, 8.000 €) und des Projektes „Sure Start“ (Frühstück Café Kinderwagen, Schatzkiste, Sachkonto 543117, 3.000 €) veranschlagt. Bei Sachkonto 541201 werden neben den allgemeinen Fortbildungskosten unter anderem auch die besonderen Kosten für die Schulsozialarbeit und den Kinderschutz veranschlagt. Insbesondere durch die personellen Wechsel, sind diese Fortbildungskosten notwendig. Eine gute und stetige Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichert eine Gewährung der notwendigen und rechtmäßigen Hilfeformen und trägt zu einer dauerhaften wirtschaftlichen Verwendung von Steuermitteln bei. Berichtigungen von Forderungen aus den Vorjahren werden über das Sachkonto 547310 abgewickelt. Nicht realisierbare oder nicht mehr bestehende Forderungen werden regelmäßig berichtigt.