Daten
Kommune
Brühl
Größe
1,1 MB
Datum
23.11.2017
Erstellt
14.11.17, 15:41
Aktualisiert
14.11.17, 15:41
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt:
Produktbereich:
P Stadt Brühl
36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
36 Kinder-, Jugend- und
Familienhilfe
Verantw.: Hr. Schmitz
36 01 Förderung von
Kindern in
Tagesbetreuung:
pädagogische
Tagespflege, Integration
von behinderten
Kindern, ambulante Hilfe
in Einrichtungen
36 02 Kinder- und
Jugendförderung:
Freizeitmaßnahmen,
Mitwirkung von Kindern
am kommunalen
Geschehen, mobile
Jugendarbeit, Beratung
und Begleitung in
besonderen Lebenslagen
36 03 Hilfen für junge
Menschen und ihre
Familien:
Jugend-gerichtshilfe,
Inobhutnahme,
Familienunterstützende
Hilfen zur Erziehung,
Eingliederungshilfe für
seelisch Behinderte,
Amtsvormundschaften,
Pflegeschaften
Entwicklung von finanzwirtschaftlichen Kennzahlen, %
50%
41,9%
42,3%
41,3%
41,1%
40,9%
40,1%
40%
30%
Ord.Erträge
Ord.Aufw.
34,8%
34,0%
34,2%
34,2%
33,7%
33,5%
20%
10%
0%
2016
Ergebnis
2017
Ansatz
2018
Ansatz
2019
Planung
Aufwandsdeckungsgrad
2020
Planung
2021
Planung
Personalintensität
Entwicklung von Zuschussbedarf/Überschuss je Einwohner, €
0
-100
-200
-300
-400
-500
2016
Ergebnis
-328
2017
Ansatz
2018
Ansatz
2019
Planung
2020
Planung
2021
Planung
-353
-372
-381
-396
-412
JE nach ILB
EinwAnzahl
Stadt/Konz:
ProdBer/Std:
1 Stadt Brühl
P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Teilergebnisplan
Ertrags- und Aufwandsarten
2
+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen (41)
3
+ Sonstige Transfererträge (42)
4
+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte (43)
5
+ Privatrechtliche Leistungsentgelte (441-447)
6
+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen (448-449)
7
+ Sonstige ordentliche Erträge (45)
8
+ Aktivierte Eigenleistungen (471)
10
= Ordentliche Erträge
11
13
14
- Bilanzielle Abschreibungen (57)
15
- Transferaufwendungen (53)
Ergebnis
2016
EUR
Ansatz
2017
EUR
Ansatz
2018
EUR
Planung
2019
EUR
Planung
2020
EUR
Planung
2021
EUR
2.210.702,69
2.630.796
2.366.525
2.145.425
2.082.525
396.760,02
451.030
380.420
380.420
380.420
1.947.525
380.420
1.923.498,01
2.108.575
2.138.575
2.173.575
2.278.575
2.356.775
423.622,90
423.000
422.980
422.980
422.980
422.980
5.463.380,52
5.909.000
6.347.080
6.740.400
7.042.400
7.196.400
112.371,82
100
0
0
0
0
1.596,00
0
0
0
0
0
10.531.931,96
11.522.501
11.655.580
11.862.800
12.206.900
12.304.100
- Personalaufwendungen (50)
8.765.177,29
9.275.028
9.667.972
9.864.733
10.064.517
10.267.456
- Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen (52)
1.348.431,71
1.527.372
1.557.755
1.501.198
1.538.088
1.527.888
339.351,61
332.520
333.593
333.237
333.237
333.237
14.366.071,01
15.820.530
16.278.400
16.784.275
17.546.700
18.179.700
16
- Sonstige ordentliche Aufwendungen (54)
333.516,62
310.257
394.371
374.591
364.341
364.251
17
= Ordentliche Aufwendungen
25.152.548,24
27.265.707
28.232.091
28.858.034
29.846.883
30.672.532
18
= Ordentliches Ergebnis (= Zeilen 10 und 17)
-14.620.616,28
-15.743.206
-16.576.511
-16.995.234
-17.639.983
-18.368.432
20
- Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen (55)
1.336,29
0
0
0
0
0
21
= Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20)
22
= Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=
Zeilen 18 und 21)
25
= Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24)
26
= Ergebnis -vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen-(= Zeilen 22 und 25)
27
+ Erträge aus internen Leistungsbeziehungen (48)
28
- Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen
(58)
29
= Teilergebnis (= Zeilen 26, 27, 28)
-1.336,29
0
0
0
0
0
-14.621.952,57
-15.743.206
-16.576.511
-16.995.234
-17.639.983
-18.368.432
0,00
0
0
0
0
0
-14.621.952,57
-15.743.206
-16.576.511
-16.995.234
-17.639.983
-18.368.432
0,00
140.000
0
0
0
0
153.715,34
127.343
124.243
124.243
124.243
124.243
-14.775.667,91
-15.730.549
-16.700.754
-17.119.477
-17.764.226
-18.492.675
DruckNr.: 836
Stadt/Konz:
ProdBer/Std:
1 Stadt Brühl
P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
Teilfinanzplan
A. Zahlungsübersicht
ohne Verwaltungstätigkeit
Einzahlungs- und
Auszahlungsarten
Ergebnis
Ansatz
Ansatz
Planung
Planung
Planung
2019
2020
2021
EUR
Verpflichtungsermächtigungen
EUR
2016
2017
2018
EUR
EUR
1
2
EUR
EUR
EUR
3
4
5
6
7
Investitionstätigkeit
Einzahlungen
1
aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen
129.979,00
225.500
688.570
0
0
0
0
6
Summe:
(invest. Einzahlungen)
129.979,00
225.500
688.570
0
0
0
0
121.881,64
146.450
137.500
0
100.000
100.000
100.000
38.406,92
35.175
33.600
0
21.500
24.050
13.050
Auszahlungen
8
für Baumaßnahmen
9
für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen
11 von aktivierbaren Zuwendungen
66.800,00
1.950.000
1.035.500
0
2.330.000
1.170.000
0
13 Summe:
(invest. Auszahlungen)
227.088,56
2.131.625
1.206.600
0
2.451.500
1.294.050
113.050
14 Saldo:
der Investitionstätigkeit
(Einzahlungen ./. Auszahlungen)
-97.109,56
-1.906.125
-518.030
0
-2.451.500
-1.294.050
-113.050
DruckNr.: 836
Kennzahlen und Strukturinformationen TEP 36 01
Stadt:
Produktbereich:
Produktgruppe:
P Stadt Brühl
36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung
36 Kinder-, Jugend- und
Familienhilfe
36 03
36 02
36 01 Förderung von
Kindern in
Tagesbetreuung
Beschreibung: Die Stadt nimmt die Aufgaben der Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen, der
pädagogischen Tagespflege, der Integration von behinderten Kindern und der ambulanten Hilfen in
Einrichtungen wahr.
Entwicklung von finanzwirtschaftlichen Kennzahlen, %
100%
80%
60%
54,6%
54,9%
53,9%
54,1%
53,3%
51,8%
41,7%
40,5%
39,2%
38,9%
37,8%
37,2%
2016
Ergebnis
2017
Ansatz
2018
Ansatz
2019
Planung
2020
Planung
2021
Planung
40%
20%
0%
Aufwandsdeckungsgrad
Personalintensität
Entwicklung von Zuschussbedarf/Überschuss je Einwohner, €
2016
Ergebnis
2017
Ansatz
2018
Ansatz
2019
Planung
2020
Planung
-197
-201
-215
2021
Planung
-40
-90
-140
-190
-240
-170
-181
-230
Stadt/Konz:
ProdBer/Std:
ProdGr/Dez:
1 Stadt Brühl
P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
P3601 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung
Teilergebnisplan
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2016
EUR
Ansatz
2017
EUR
Ansatz
2018
EUR
Planung
2019
EUR
Planung
2020
EUR
Planung
2021
EUR
2
+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen (41)
1.346.258,62
1.251.524
1.366.881
1.306.381
1.243.481
1.108.481
4
+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte (43)
1.922.408,51
2.107.075
2.137.075
2.172.075
2.277.075
2.355.275
5
+ Privatrechtliche Leistungsentgelte (441-447)
413.232,90
423.000
422.980
422.980
422.980
422.980
6
+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen (448-449)
5.452.036,40
5.909.000
6.342.680
6.736.000
7.038.000
7.192.000
7
+ Sonstige ordentliche Erträge (45)
4.594,35
0
0
0
0
0
8
+ Aktivierte Eigenleistungen (471)
1.596,00
0
0
0
0
0
10
= Ordentliche Erträge
9.140.126,78
9.690.599
10.269.616
10.637.436
10.981.536
11.078.736
11
- Personalaufwendungen (50)
6.981.305,18
7.255.904
7.483.848
7.634.394
7.787.748
7.943.986
13
- Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen (52)
812.540,73
903.065
969.928
913.228
950.118
939.918
14
- Bilanzielle Abschreibungen (57)
269.444,14
270.975
268.063
267.707
267.707
267.707
15
- Transferaufwendungen (53)
8.405.809,70
9.267.510
10.040.000
10.543.875
11.304.300
11.935.300
16
- Sonstige ordentliche Aufwendungen (54)
223.368,17
206.986
287.433
268.673
268.723
269.133
17
= Ordentliche Aufwendungen
16.692.467,92
17.904.440
19.049.272
19.627.877
20.578.596
21.356.044
18
= Ordentliches Ergebnis (= Zeilen 10 und 17)
-7.552.341,14
-8.213.841
-8.779.656
-8.990.441
-9.597.060
-10.277.308
20
- Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen (55)
1.336,29
0
0
0
0
0
21
= Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20)
-1.336,29
0
0
0
0
0
22
= Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=
Zeilen 18 und 21)
-7.553.677,43
-8.213.841
-8.779.656
-8.990.441
-9.597.060
-10.277.308
25
= Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24)
26
= Ergebnis -vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen-(= Zeilen 22 und 25)
27
+ Erträge aus internen Leistungsbeziehungen (48)
28
- Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen
(58)
29
= Teilergebnis (= Zeilen 26, 27, 28)
0,00
0
0
0
0
0
-7.553.677,43
-8.213.841
-8.779.656
-8.990.441
-9.597.060
-10.277.308
0,00
140.000
0
0
0
0
38.140,07
17.423
22.323
22.323
22.323
22.323
-7.591.817,50
-8.091.264
-8.801.979
-9.012.764
-9.619.383
-10.299.631
DruckNr.: 836
Stadt/Konz:
ProdBer/Std:
ProdGr/Dez:
1 Stadt Brühl
P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
P3601 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung
Teilfinanzplan
A. Zahlungsübersicht
ohne Verwaltungstätigkeit
Ergebnis
Ansatz
Ansatz
2016
2017
2018
EUR
EUR
1
2
Einzahlungs- und
Auszahlungsarten
Planung
Planung
Planung
2019
2020
2021
EUR
Verpflichtungsermächtigungen
EUR
EUR
EUR
EUR
3
4
5
6
7
Investitionstätigkeit
Einzahlungen
1
aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen
129.979,00
180.000
665.820
0
0
0
0
6
Summe:
(invest. Einzahlungen)
129.979,00
180.000
665.820
0
0
0
0
Auszahlungen
8
für Baumaßnahmen
54.724,10
20.850
57.500
0
20.000
20.000
20.000
9
für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen
37.118,51
30.550
33.050
0
20.950
23.500
12.500
11 von aktivierbaren Zuwendungen
66.800,00
1.950.000
1.035.500
0
2.330.000
1.170.000
0
13 Summe:
(invest. Auszahlungen)
158.642,61
2.001.400
1.126.050
0
2.370.950
1.213.500
32.500
14 Saldo:
der Investitionstätigkeit
(Einzahlungen ./. Auszahlungen)
-28.663,61
-1.821.400
-460.230
0
-2.370.950
-1.213.500
-32.500
Teilfinanzplan
B. Planung einzelner Investitionsmaßnahmen
Investitionsmaßnahmen
Ergebnis
Ansatz
Ansatz
Verpflichtungsermächtigungen
Planung
Planung
Planung
2016
2017
2018
EUR
EUR
1
2
EUR
Bisher
bereitgestellt
(einschl.
Sp. 2)
EUR
Gesamteinzahlungen/
-auszahlungen
EUR
2019
2020
2021
EUR
EUR
EUR
EUR
3
4
5
6
7
8
9
Investitionsmaßnahmen
unterhalb der
festgesetzten Wertgrenzen
Summe der investiven Einzahlungen
83.179,00
0
0
0
0
0
0
83.179
83.179
Summe der investiven Auszahlungen
47.333,59
51.400
85.550
0
40.950
43.500
32.500
98.734
301.234
Saldo:
(Einzahlungen ./. Auszahlungen)
35.845,41
-51.400
-85.550
0
-40.950
-43.500
-32.500
-15.555
-218.055
DruckNr.: 836
Stadt/Konz:
ProdBer/Std:
ProdGr/Dez:
1 Stadt Brühl
P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
P3601 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung
Teilfinanzplan
B. Planung einzelner Investitionsmaßnahmen
Investitionsmaßnahmen
Ergebnis
Ansatz
Ansatz
Verpflichtungsermächtigungen
Planung
Planung
Planung
2016
2017
2018
EUR
EUR
1
2
EUR
Bisher
bereitgestellt
(einschl.
Sp. 2)
EUR
Gesamteinzahlungen/
-auszahungen
EUR
2019
2020
2021
EUR
EUR
EUR
EUR
3
4
5
6
7
8
9
Investitionsmaßnahmen
oberhalb der
festgesetzten Wertgrenzen
Maßnahme: Waldkindergarten
+ Einzahlungen aus Investitionszuwendungen
46.800,00
0
0
0
0
0
0
46.800
46.800
Summe der investiven Einzahlungen
46.800,00
0
0
0
0
0
0
46.800
46.800
0,00
0
0
0
0
0
0
0
0
- Auszahlungen von aktivierbaren Zuwendungen
Summe der investiven Auszahlungen
Saldo:
(Einzahlungen ./. Auszahlungen)
0,00
0
0
0
0
0
0
0
0
46.800,00
0
0
0
0
0
0
46.800
46.800
0,00
180.000
665.820
0
0
0
0
180.000
845.820
0,00
180.000
665.820
0
0
0
0
180.000
845.820
0,00 1.950.000 1.035.500
0
0
0
0 1.950.000 2.985.500
Maßnahme: Kita Ost
+ Einzahlungen aus Investitionszuwendungen
Summe der investiven Einzahlungen
- Auszahlungen von aktivierbaren Zuwendungen
Summe der investiven Auszahlungen
0,00 1.950.000 1.035.500
0
0
0
0 1.950.000 2.985.500
Saldo:
(Einzahlungen ./. Auszahlungen)
0,00 -1.770.000
0
0
0
0 -1.770.000 -2.139.680
0
-369.680
Maßnahme: Kita Bedarf (Neu)
Summe der investiven Einzahlungen
- Auszahlungen von aktivierbaren Zuwendungen
0,00
0
0
0
0
0
0
0,00
0
0
0 2.330.000 1.170.000
0
0 3.500.000
0
Summe der investiven Auszahlungen
0,00
0
0
0 2.330.000 1.170.000
0
0 3.500.000
Saldo:
(Einzahlungen ./. Auszahlungen)
0,00
0
0
0 -2.330.000 -1.170.000
0
0 -3.500.000
0,00
0
0
0
0
0
0
0
0
5.000
Maßnahme: Kinderwagenüberdachung
Summe der investiven Einzahlungen
- Auszahlungen für Baumaßnahmen
0,00
0
5.000
0
0
0
0
0
Summe der investiven Auszahlungen
0,00
0
5.000
0
0
0
0
0
5.000
Saldo:
(Einzahlungen ./. Auszahlungen)
0,00
0
-5.000
0
0
0
0
0
-5.000
DruckNr.: 836
I:\20\20-1\Haushalt\1. Planung\2018\Kennzahlen\Bekos je qm\2. Entwurf\Bekos HHP 2018 mit neuen Kennzahlen Entwurf.xlsxBekos 36 01
Stadt Brühl
Kennzahlen für die Produktgruppe "36 01 Förderung v.Kindern in Tagesbetreuung"
Betriebskosten je m
2
1
BGF (Bruttogrundfläche )
I. Definition:
524100 Bewirtschaftung Grundstücke,baul.Anlagen +
+ 524101 Reinigung + Personalkosten der eigenen Reinigungskräfte +
+ 524104 Stromkosten Gebäude + 524105 Aufwendungen für Gas +
+ 524106 Steuern, Abgaben + 524110 Wasser + 524111 Abwasser +
+ 524113 Müllabfuhr + 544104 Gebäudeversicherung
1
BGF
Betriebskosten je m2 BGF =
1
BGF=Brutto-Grundfläche - errechnet sich aus der Summe aller Grundflächen aller Grundrissebenen eines Gebäudes.
II. Verteilung der geplanten Betriebskosten im 2018:
Bewirtschaftung
Grundstücke,
baul.Anlagen; 7,4%
Stromkosten;
13,1%
Steuern,Abgaben; 0,1%
Wasser; 1,3%
Abwasser; 2,9%
Müllabfuhr; 2,4%
Gebäudeversicherung;
4,0%
Gaskosten;
15,0%
Reinigung
inkl.Eigenreinigung;
53,8%
81,9% der gesamten Betriebskosten bei Kindergärten entfallen auf Gaskosten (15,0%), Reinigungskosten inkl.Eigenreinigung
(53,8%) und Stromkosten (13,1%). Die oben dargestellten Betriebskosten werden auf den nächsten Seiten einzeln betrachtet.
Neben den jährlichen Preissteigerungen haben insbesondere die witterungsbedingten Gegebenheiten großen Einfluss auf die
Betriebskosten und deren Verteilung auf die Kostenarten.
Der Anteil der Reinigung ist im Vergleich zu anderen Gebäudenutzungen relativ hoch, da die hygienischen Standards in den
Kindertagestätten sehr hoch sind.
III. Vergleich der gesamten Betriebskosten je m2 BGF Ansatz 2018:
Euro je m2
100
60,50
64,03
84,73
60,78
51,34
59,87
54,49
45,13
50
47,34
0
Objekte
Mittelwert
2
IV. Entwicklungszeitreihen der Betriebskosten je m BGF:
Euro
Mittelwert alle Kitas
2014
2015
2016
Ergebnis Ergebnis Ergebnis
45,33
46,42
44,48
2017
Ansatz
42,34
Clemens-August-Str
58,49
53,13
49,18
50,11
Im alten Forsthaus
34,04
35,33
30,85
31,89
Merserburger Str
49,63
50,96
46,27
47,45
Schöffenstr
48,66
52,44
50,33
51,70
Auf der Pehle
62,57
63,07
68,62
27,96
Wilhelm Str
51,73
52,96
52,36
54,26
Lessingstr
34,82
33,53
35,79
36,17
Mühlenbach
47,56
52,82
47,95
48,78
Sophie Scholl Str
29,88
31,78
30,34
31,24
Eckdorfer Mühle
36,41
39,92
38,45
39,24
2018
Ansatz
50,37
64,03
51,34
60,50
58,12
84,73
60,78
45,13
59,87
54,49
47,34
2019
Planung
51,33
65,39
52,24
61,79
59,22
86,34
61,63
46,10
60,91
55,55
48,28
2020
Planung
52,66
66,57
57,13
63,01
60,32
87,90
62,53
47,01
61,96
56,63
49,11
2021
Planung
53,11
67,83
54,10
64,24
60,88
89,48
63,43
47,92
63,01
57,70
50,22
I:\20\20-1\Haushalt\1. Planung\2018\Kennzahlen\Bekos je qm\2. Entwurf\Bekos HHP 2018 mit neuen Kennzahlen Entwurf.xlsxBekos 36 01
Stadt Brühl
Kennzahlen für die Produktgruppe "36 01 Förderung v.Kindern in Tagesbetreuung"
Stromkosten je m
2
BGF
I. Definition:
2
Stromkosten je m BGF =
524104 Stromkosten Gebäude (Gebausie)
BGF
II. Grafische Darstellung:
2
Stromkosten je m BGF Ansatz 2018:
Euro je m2
30
25
20
15
10
9,36
8,33
10,50
5,25
4,58
5,60
5
4,03
3,62
2,35
5,71
0
Objekte
Mittelwert
2
III. Entwicklungszeitreihen der Stromkosten je m BGF:
Euro
Mittelwert alle Kitas
Clemens-August-Str
Im alten Forsthaus
Merserburger Str
Schöffenstr
Auf der Pehle
Wilhelm Str
Lessingstr
Mühlenbach
Sophie Scholl Str
Eckdorfer Mühle
2014
2015
2016
Ergebnis Ergebnis Ergebnis
5,89
6,17
6,19
8,97
5,78
5,28
9,02
4,86
5,03
3,59
3,31
2,45
4,92
8,65
6,43
5,90
9,81
4,54
4,61
5,52
3,17
2,48
4,87
9,24
5,96
5,44
9,92
5,02
5,19
3,71
3,41
2,52
5,07
2017
Ansatz
6,37
9,52
6,14
5,60
10,22
5,16
5,34
3,82
3,41
2,60
5,22
2018
Ansatz
6,60
9,36
8,33
5,25
10,50
4,58
5,60
4,03
3,62
2,35
5,71
2019
Planung
6,75
9,56
8,53
5,40
10,72
4,72
5,60
4,19
3,70
2,43
5,83
2020
Planung
6,90
9,76
8,73
5,55
10,93
4,85
5,60
4,35
3,77
2,50
5,95
Erläuterungen:
Bei den Stromkosten wird auf der Basis 2016 eine 2 %ige Steigerung mit berücksichtigt.
Die Neubauten Clemens-August und das Familienzentrum Schöffenstr. können wegen der techn. Ausstattung
wie Aufzug, Sicherheitsbeleuchtung, Mensa/Küche, BMA, Lüftungsanlagen, Wärmetauscher,
nicht mit den anderen Kita`s verglichen werden!
Der geringe Stromverbrauch in der Kita Sophie-Scholl-Str. wird auch durch das Nutzerverhalten erreicht.
2021
Planung
7,05
9,96
8,93
5,69
11,15
4,99
5,60
4,51
3,84
2,57
6,07
I:\20\20-1\Haushalt\1. Planung\2018\Kennzahlen\Bekos je qm\2. Entwurf\Bekos HHP 2018 mit neuen Kennzahlen Entwurf.xlsxBekos 36 01
Stadt Brühl
Kennzahlen für die Produktgruppe "36 01 Förderung v.Kindern in Tagesbetreuung"
Aufwendungen für Gas je m
2
BGF
I. Definition:
524105 Aufwendungen für Gas
BGF
2
Aufwendungen für Gas je m BGF =
II. Grafische Darstellung:
2
Aufwendungen für Gas je m BGF Ansatz 2018:
Euro je m2
30
20
14,94
11,67
5,68
10
4,37
6,97
9,56
9,67
8,09
6,85
3,89
0
Objekte
Mittelwert
2
III. Entwicklungszeitreihen der Aufwendungen für Gas je m BGF:
Euro
Mittelwert alle Kitas
2014
2015
2016
Ergebnis Ergebnis Ergebnis
7,41
7,10
7,69
2017
Ansatz
7,90
Clemens-August-Str
6,60
5,27
6,82
Im alten Forsthaus
3,97
4,45
4,11
4,26
14,41
12,35
14,88
15,32
Schöffenstr
6,42
6,30
6,64
6,86
Auf der Pehle
6,18
9,22
6,47
6,61
Wilhelm Str
13,66
12,96
14,12
14,70
Lessingstr
Merserburger Str
7,02
10,19
6,84
10,64
10,80
Mühlenbach
6,20
5,38
6,40
6,40
Sophie Scholl Str
9,29
9,86
9,63
9,93
Eckdorfer Mühle
3,19
3,20
3,40
3,40
2018
Ansatz
7,54
5,68
4,37
11,67
6,97
8,09
14,94
9,67
6,85
9,56
3,89
2019
Planung
7,70
5,82
4,47
11,97
7,13
8,23
15,17
9,83
7,00
9,78
4,01
2020
Planung
8,27
5,95
8,53
12,26
7,29
8,36
15,40
9,99
7,15
10,00
4,13
Erläuterungen:
Insgesamt wird bei gleichbleibenden Witterungsverhältnissen von einer leichten Reduzierung ausgegangen.
Die Neubauten Clemens-August und das Familienzentrum können wegen der techn. Ausstattung
nicht mit den anderen Kita`s verglichen werden!
Beide Gebäude wurden nach der aktuellen ENEV errichtet.
Der sehr gute Standard führte zu den günstigen Verbräuchen.
Die Kita Eckdorfer Mühle ist fast noch als Neubau zu betrachten.
Heizung und Wärmedämmung sind neuwertig und führen zu geringem Energieverbrauch.
Die Kita Forsthaus verbraucht vergleichbar wenig Gasenergie,
dies ist mit der geringen Gebäudehülle und der Nutzung zu erklären.
Die vergleichsweise hohen Verbäuche je m² in der Merseburgerstraße und Wilhelmstraße enstehen durch die alte
Gebäudestruktur. Der Bedarf an Kita-Plätzen macht die weitere Nutzung der Gebäude derzeit aber notwendig.
2021
Planung
8,03
6,09
4,67
12,55
7,45
8,50
15,64
10,15
7,29
10,22
4,25
I:\20\20-1\Haushalt\1. Planung\2018\Kennzahlen\Bekos je qm\2. Entwurf\Bekos HHP 2018 mit neuen Kennzahlen Entwurf.xlsxBekos 36 01
Stadt Brühl
Kennzahlen für die Produktgruppe "36 01 Förderung v. Kindern in Tagesbetreuung"
Versicherungskosten je m
2
BGF
I. Definition:
544104 Gebäudeversicherung
BGF
2
Versicherungskosten je m BGF =
II. Grafische Darstellung:
2
Versicherungskosten je m BGF Ansatz 2018:
Euro je m2
10
8
6
4,76
4
2
1,74
1,42
1,75
2,58
1,75
2,57
2,58
1,58
0,74
0
Objekte
Mittelwert
2
III. Entwicklungszeitreihen der Versicherungskosten je m BGF:
Euro
Mittelwert alle Kitas
Clemens-August-Str
Im alten Forsthaus
Merserburger Str
Schöffenstr
Auf der Pehle
Wilhelm Str
Lessingstr
Mühlenbach
Sophie Scholl Str
Eckdorfer Mühle
2014
2015
2016
Ergebnis Ergebnis Ergebnis
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
2017
Ansatz
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
2018
Ansatz
2,03
1,74
1,42
1,75
2,58
1,75
2,57
2,58
4,76
0,74
1,58
2019
Planung
2,03
1,74
1,42
1,75
2,57
1,75
2,57
2,58
4,76
0,74
1,58
2020
Planung
2,03
1,74
1,42
1,75
2,57
1,75
2,57
2,58
4,76
0,74
1,58
Erläuterungen:
Bei der Kennzahl Versicherungskosten je m² BGF handelt es sich um eine neue Kennzahl, die erst ab dem
Haushaltsplanjahr 2018 ausgewiesen wird. Aus diesem Grund liegen für die Vergangenheit keine Daten vor.
Bei den höheren m²-Kosten für die Kita-Mühlenbach ist die Aufteilung zum Archiv und zur Grundschule zu aktualisieren.
Dies wird derzeit mit der Versicherung abgestimmt.
2021
Planung
2,03
1,74
1,42
1,75
2,57
1,75
2,57
2,58
4,76
0,74
1,58
I:\20\20-1\Haushalt\1. Planung\2018\Kennzahlen\Bekos je qm\2. Entwurf\Bekos HHP 2018 mit neuen Kennzahlen Entwurf.xlsxBekos 36 01
Stadt Brühl
Kennzahlen für die Produktgruppe "36 01 Förderung v.Kindern in Tagesbetreuung"
Wasserverbrauchskosten je m
2
BGF
I. Definition:
524110 Wasser
BGF
2
Wasserverbrauchskosten je m BGF =
II. Grafische Darstellung:
2
Wasserverbrauchskosten je m BGF Ansatz 2018:
Euro je m2
2,0
1,5
0,83
1,0
0,50
0,66
0,69
0,86
0,82
0,98
0,5
1,00
0,23
0,00
0,0
Objekte
Mittelwert
2
III. Entwicklungszeitreihen der Wasserverbrauchskosten je m BGF:
Euro
Mittelwert alle Kitas
Clemens-August-Str
Im alten Forsthaus
Merserburger Str
Schöffenstr
Auf der Pehle
Wilhelm Str
Lessingstr
Mühlenbach
Sophie Scholl Str
Eckdorfer Mühle
2014
2015
2016
Ergebnis Ergebnis Ergebnis
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
2017
Ansatz
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
0,00
2018
Ansatz
0,66
0,50
0,83
0,66
0,69
0,86
0,98
0,00
0,23
0,82
1,00
2019
Planung
0,68
0,54
0,81
0,73
0,70
0,94
0,93
0,00
0,24
0,81
0,97
2020
Planung
0,68
0,54
0,81
0,73
0,70
0,94
0,93
0,00
0,24
0,81
0,97
Erläuterungen:
Bei der Kennzahl Wasserverbrauchskosten je m² BGF handelt es sich um eine neue Kennzahl, die erst ab dem
Haushaltsplanjahr 2018 ausgewiesen wird. Aus diesem Grund liegen für die Vergangenheit keine Daten vor.
Für die Kita-Lessingstraße findet keine Abrechnung der Wasserverbrauchskosten statt.
2021
Planung
0,68
0,54
0,81
0,73
0,70
0,94
0,93
0,00
0,24
0,81
0,97
I:\20\20-1\Haushalt\1. Planung\2018\Kennzahlen\Bekos je qm\2. Entwurf\Bekos HHP 2018 mit neuen Kennzahlen Entwurf.xlsxBekos 36 01
Stadt Brühl
Kennzahlen für die Produktgruppe "36 01 Förderung v. Kindern in Tagesbetreuung"
Reinigungskosten je m
2
RF (Reinigungsfläche)
I. Definition:
2
Reinigungskosten je m RF =
524101 Reinigung + Personalkosten der eigenen Reinigungskräfte
RF
II. Grafische Darstellung:
2
Reinigungskosten je m RF Ansatz 2017:
64,98
70
Euro je m2
60
50
35,73
40
30,61
35,97
41,26
28,76
28,51
27,17
37,21
28,22
30
20
10
0
Objekte
Mittelwert
III. Entwicklungszeitreihen der Reinigungskosten je m2 RF:
Euro
Mittelwert alle Kitas
2014
2015
2016
Ergebnis Ergebnis Ergebnis
31,08
31,71
29,13
2017
Ansatz
26,51
Clemens-August-Str
45,32
34,79
33,11
33,11
Im alten Forsthaus
24,80
25,99
19,68
19,68
Merserburger Str
29,83
32,61
24,78
24,78
Schöffenstr
25,24
25,44
25,62
25,62
Auf der Pehle
55,88
52,73
62,62
12,24
Wilhelm Str
24,54
25,94
24,17
24,17
Lessingstr
21,73
25,01
22,13
23,55
Mühlenbach
27,68
37,74
27,72
36,34
Sophie Scholl Str
26,55
35,69
26,58
34,39
Eckdorfer Mühle
24,05
27,34
25,86
25,86
2018
Ansatz
35,02
35,73
30,61
35,97
28,76
64,98
28,51
27,17
41,26
37,21
28,22
2019
Planung
35,72
36,44
31,19
36,71
29,34
66,21
29,12
27,76
42,06
37,96
28,78
2020
Planung
36,41
37,15
31,77
37,44
29,92
67,46
29,74
28,34
42,87
38,71
29,20
Erläuterungen:
Die Reinigungskosten haben sich zum Teil auf der Grundlage der neu erfolgten Ausschreibung in 2017 verändert.
Bei der Kita Auf der Pehle wird Eigenreinigung durchgeführt. Diese Kosten wurden bei der Kennzahl 2017
offenbar nicht berücksichtigt.
2021
Planung
37,12
37,87
32,36
38,18
30,51
68,73
30,36
28,93
43,67
39,47
29,89
Stadt:
P Stadt Brühl
Produktbereich:
36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe
Produktgruppe:
01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung
Erläuterung
Allgemeine Vorbemerkung
Im Teilergebnisplan (TEP) 3601 werden alle Leistungen im Bereich der Kindertagesbetreuung
(Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege) dargestellt.
Für das Kindergartenjahr 2017/2018 stehen in 26 Kindertageseinrichtungen, davon 7 städtische
Einrichtungen, insgesamt 1.789 Betreuungsplätze zur Verfügung. Die 524 U3-Plätze werden in
Kindertageseinrichtungen (314 Plätze), in der Kindertagespflege (190 Plätze) und im
Minikindergarten (20 Plätze) angeboten. Die U3-Betreuungsquote beträgt damit 43,1% aller U3Kinder in der Stadt Brühl.
Entwicklung des TEP im Vergleich zu den Vorjahren
Der Zuschussbedarf im TEP steigt wegen
- erhöhten Aufwendungen
Die Versorgung mit insbesondere weiteren U3-Plätzen in Kindertageseinrichtungen führt zu
einem erweiterten Angebot und damit zu Mehr-Aufwendungen im Bereich der KiBizBetriebskosten, unter anderem auch aufgrund der jährlichen Erhöhung der Kindpauschalen
(zum Kindergartenjahr 2017/2018 = 3 %; (§ 19 Abs. 2 Kinderbildungsgesetz).
Kontengruppe: 41- Zuwendungen und Umlagen
Im Wesentlichen handelt es sich hier um die Landeszuschüsse für, die 6 Familienzentren, die
Tagespflege (190 Plätze), die Kinderbetreuung in besonderen Fällen (100.000 €) und Kinderarmut
sowie die Landesmittel plusKITA und Sprachförderung (160.000 €).
Die Veränderungen des Ansatzes sind unter anderem auf das neue Programm „Kita-Einstieg:
Brücken bauen für frühe Bildung“ und Bewilligung von Zuschüssen für weitere Programme für
bestimmte Zeiträume, zum Beispiel „Kein Kind zurücklassen“ bisher bis einschließlich 2018,
zurückzuführen.
Des Weiteren erfolgt hier auch die Veranschlagung der Landeserstattung für das beitragsfreie
letzte Kindergartenjahr (490.000 €).
Die Bundesmittel für die Sprachförderung im Rahmen des Programms „Sprach-Kitas “ (100.000 €)
für die Kindertageseinrichtungen „Kinder-und Familienzentrum Vochem“, „Auf der Pehle“, „Im alten
Forsthaus“, „Lessingstraße“ sowie „Wilhelmstraße“ werden hier ebenfalls veranschlagt. Das
Programm „Sprach-Kita“ läuft nach vorliegenden Bescheiden in diesen Kindertagesstätten bis
einschließlich dem Kindergartenjahr 2018/2019 (2019/2020 für KITA „Im alten Forsthaus“).
Für das Projekt „Kita-Einstieg: Brücken bauen für frühe Bildung“ hat das Bundesministerium für
Familie, Senioren, Frauen und Jugend Zuschüsse bewilligt. Für das Haushaltsjahr 2018 wurden
Bundeszuschüsse von 133.500 € und für die Planungsjahre 2019 und 2020 jeweils 123.000 €
(Kostenstelle 36010000, Sachkonto 414000) bewilligt.
Kontengruppe: 43 – Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Es handelt sich hier um die geplanten Einnahmen an Elternbeiträgen für den Besuch von
Kindertageseinrichtungen, Tagespflegestellen sowie Minikindergarten unter Berücksichtigung der
Erhöhung ab dem 01.08.2016.
Der Ansatz 2018 basiert auf den aktuellen Erkenntnissen und hat sich gegenüber dem
Haushaltsjahr 2016 entsprechend der Entwicklung erhöht.
Stadt:
P Stadt Brühl
Produktbereich:
36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe
Produktgruppe:
01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung
Erläuterung
Kontengruppe: 441 – 447 - Privatrechtliche Leistungsentgelte
Für die Mittagsverpflegung in städtischen Kindertageseinrichtungen wird von den
Erziehungsberechtigten ein Entgelt erhoben (Sachkonto 446110). Der Ansatz im Haushaltsjahr
2018 basiert auf den tatsächlichen Einnahmen und der Entwicklung aus den Kindergartenjahren
2015/2016 und 2016/2017. Die entsprechenden Aufwendungen für Sachausgaben werden bei
Kontengruppe 52 (Sachkonto 528100) verbucht.
Kontengruppe: 448 – 449 - Kostenerstattungen und Kostenumlagen
Es handelt sich hier im Wesentlichen um die Erstattung der KiBiz-Betriebskosten für die
Kindertageseinrichtungen durch das Land (rd. 6.220.000 €). Die Personalkosten (therapeutisches
Personal) für die integrativen Gruppen in den städtischen Tageseinrichtungen „An der alten
Zuckerfabrik“ und Mühlenbach wurden letztmalig im Haushaltsjahr 2016 erstattet. Ab dem
Haushaltsjahr 2017 sind daher die Zuwendungen im Bereich der Landesmittel für Kinder mit
besonderem Förderbedarf rückläufig (Sachkonto 448102). Hier werden nur noch die Pauschalen
zur Förderung der Inklusion in Kindertageseinrichtungen (FInK) vereinnahmt.
Erstmalig ab dem Haushaltsjahr 2016 (Sachkonto 448400) werden hier die Erstattungsleistungen
von therapeutischen Behandlungskosten der Krankenkassen veranschlagt. Aufgrund der
tatsächlichen Erstattungen der Krankenkassen, muss der Ansatz reduziert werden. Eventuelle
Erträge
aus
Erstattungsleistungen
der
Krankenkassen
wegen
Mutterschutz
und
Beschäftigungsverbot in den Kindertageseinrichtungen sind nicht planbar.
Die Erhöhung des Ansatzes 2018 im Bereich der KiBiz-Betriebskosten (Sachkonto 448100) ist auf
die höhere Betriebskostenzuweisung für Kindertageseinrichtungen aufgrund aktueller Zahlen
(unter anderem neue 2-gruppige Vorläufer-Gruppe des ASB in Brühl-Ost) sowie der allgemeinen
Erhöhung der KiBiz-Betriebskostenpauschalen (§ 19 Abs. 2 Kinderbildungsgesetz – KiBiz) für das
Kindergartenjahr 2017/2018 zurückzuführen. In den folgenden Haushaltsjahren werden zudem
weitere Landesmittel für neue Kindertageseinrichtungen in Bühl-Ost (ASB – ab 2019) sowie BrühlSüd (Lebenshilfe – ab 2021) veranschlagt.
Kontengruppe: 45 – sonstige ordentliche Erträge
Hier werden im Jahresergebnis jeweils die Abwicklung von Versicherungsschäden abgewickelt,
zum Beispiel Erstattungen bei Einbruchsschäden. Erträge können hier nicht vorhergesehen und
geplant werden.
Kontengruppe: 50 – Personalaufwendungen
Gegenüber dem Haushaltsjahr 2017 ergibt sich im Haushaltsjahr 2018 in den S-Entgeltgruppen
eine Reduzierung um 1,64 Stellen und in den Entgeltgruppen eine Erhöhung um 0,49 Stellen,
insgesamt eine Stellenreduzierung um 1,15 Stellen. Diese Verschiebung zwischen den
Entgeltgruppen, der Bestellung von stellvertretenden Leiterinnen und Leitern in den
Kindertagesstätten und der Berücksichtigung der Gehaltserhöhungen führt zu den höheren
Personalaufwendungen in den Haushaltsjahren 2017 und 2018.
Die Personalkosten für die beiden Kita-Hausmeister (StadtServiceBetrieb AöR) sind hier ebenfalls
veranschlagt.
Hinsichtlich der Zuführung zur Pensionsrückstellung Beamte (Sachkonto 505100) siehe
Erläuterungen im Gesamtergebnisplan.
Stadt:
P Stadt Brühl
Produktbereich:
36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe
Produktgruppe:
01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung
Erläuterung
Jahr
2018
2017
2016
S17
1,50
3,00
Jahr
2018
2017
2016
Prakt.
3,62
3,75
4,00
S16
2,24
0,87
3,00
S15
3,85
3,85
1,00
14
0,30
0,30
0,30
12
0,90
0,90
S14
S13a
S13
3,29
1,00
1,00
0,85
11
1,35
1,35
2,25
9b
1,41
9a
1,51
S-Entgeltgruppen
S12 S11b S11
2,62
1,89
2,04
Entgeltgruppen
9
8
6
2,01
0,64
1,92 2,16
0,64
2,29 2,16
0,77
Prakt. = Praktikant/in im Ausbildungsjahr Erzieher/in
S8b
5,23
7,64
5
0,71
0,76
0,50
S8a
70,02
71,53
S8
S6
68,55
S4
27,91
29,52
29,21
Summe
116,66
118,30
111,38
4,73
4
3
2
3,34
0,78
3,34
0,78
1,57
0,90 3,17
Gesamtstellenzahl
Gesamtstellenzahl
Gesamtstellenzahl
1
3,36
3,81
3,98
2018
2017
2016
Summe
20,20
19,71
21,89
136,86
138,01
133,27
Hinzu kommt ein Anteil für eine Beamtenstelle des gehobenen Dienstes, deren Größenordnung
aus Anonymisierungsgründen nicht genannt wird.
Kontengruppe: 52 – Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Im Wesentlichen sind hier die Kosten für die Bewirtschaftung der 7 Kindertageseinrichtungen
einschließlich der laufenden Unterhaltung und Instandsetzung der entsprechenden Gebäude
veranschlagt. Die Aufwendungen für die Reinigung musste in Anpassung an das Ergebnis 2016
und der Entwicklung der Kosten im Jahr 2017 nach einer Reduzierung des Ansatzes für das
Haushaltsjahr 2017 erhöht werden.
Daneben werden hier unter anderem auch die Sachkosten der Mittagsverpflegung in den
Tageseinrichtungen (Sachkonto 528100) sowie die Kosten für die Inanspruchnahme von
Kooperationspartnern für die beiden Familienzentren (Sachkonto 529100) abgewickelt.
Für 2017 wird im Jahr die Ausgabe von etwa 131.000 Essen erwartet. Davon werden etwa 70.000
Essen über einen Caterer angeliefert. Aufgrund der allgemeinen Entwicklung der Zahlen bei der
Mittagsverpflegung ergibt sich eine Erhöhung gegenüber den Vorjahren. Das Entgelt für die
Mittagsverpflegung wird bei Sachkonto 446110 vereinnahmt.
Im Bereich des Sachkontos 529100 (Aufwendungen sonstige Dienstleistungen) ergibt sich
gegenüber dem Ergebnis des Haushaltsjahres 2016 eine Erhöhung der Ansätze, unter anderem
bedingt durch Aufwendungen für die Kinderbetreuung in besonderen Fällen und dem Projekt
„Kinderarmut“, die in vollem Umfange refinanziert werden (siehe Kontengruppe 41).
Über die Sachkonten 521103 und 521104 werden alle baulichen Instandsetzungs- und
Unterhaltungsmaßnahmen in den städtischen Kindertageseinrichtungen abgewickelt.
Kontengruppe: 53 – Transferaufwendungen
Der überwiegende Anteil der Kosten in dieser Kontengruppe entfällt auf die KiBiz-Betriebskostenzahlungen an die örtlichen Träger der freien Jugendhilfe für deren Kindertageseinrichtungen
(rd. 8 Mio € - Sachkonto 531800). Die Erhöhung gegenüber dem Haushaltjahr 2017 basiert auf der
Erhöhung
der
KiBiz-Betriebskostenpauschalen
(3
%)
und
neuen
Gruppen
in
Kindertageseinrichtungen (siehe Erläuterung zu Kontengruppe 448). Des Weiteren werden für die
beiden neuen Kindertageseinrichtungen Brühl-Ost (ASB – haushaltstechnisch geplant ab
01.08.2019) und Brühl-Süd (Lebenshilfe - haushaltstechnisch geplant ab 01.08.2021) zusätzliche
KiBiz-Betriebskostenzahlungen veranschlagt (siehe Erläuterung zu Kontengruppe 448). Die
Zuschüssen der Stadt Brühl an den ASB für die Kindertageseinrichtungen Brühl-Ost (ab
01.08.2018)
und
das
Mini-Cultra
(ab
November
2017)
werden
als
aktive
Stadt:
P Stadt Brühl
Produktbereich:
36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe
Produktgruppe:
01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung
Erläuterung
Rechnungsabgrenzungsposten für den Zeitraum der Zweckbindung belasten die Kontengruppe mit
jährlich ca. 115.000 €. Der Investitionszuschuss des Landes NRW für den Neubau der
Kindertageseinrichtung Brühl-Ost wird dagegen als passiver Rechnungsabgrenzungsposten auf
30 Jahre mit jährlich 33.954 € angerechnet, somit jährlich Belastung ca. 81.000 €.
In den Planungsjahren 2019 bis 2021 werden bereits KiBiz-Betriebskosten für die KITA-Süd (nur
für Haushaltsplanung geplante Inbetriebnahme zum Kindergartenjahr 2019/2020) und einer
weiteren Kindertageseinrichtung (nur für Haushaltsplanung geplante Inbetriebnahme zum
Kindergartenjahr 2020/2021, Bezeichnung „Kita Bedarf“, Kostenstelle 36017000). Insbesondere für
die „Kita Bedarf“ gibt es nur eine sehr grobe Schätzung der Erträge und Aufwendungen. Für diese
„Kita Bedarf“ gibt es bisher keine weitere Planung. Es handelt sich nur um eine
haushaltstechnische Aufnahme von Mitteln.
Die Städte Bonn und Köln machen von der Regelung des § 21d Kinderbildungsgesetz (KiBiz)
Gebrauch und haben Kostenerstattungen für Kinder ab dem Kindergartenjahr 2015/2016
angemeldet, die in Einrichtungen der jeweiligen Stadt betreut werden, aber in Brühl wohnen. Diese
Aufwendungen konnten im Haushalt 2017 nicht berücksichtigt werden, da die Kostenanmeldungen
erst Ende 2016 erfolgt sind. Da bis heute nur eine konkrete Abrechnung der Stadt Bonn vorliegt,
mussten die voraussichtlichen Gesamtaufwendungen an Hand dieser Angaben hochgerechnet
werden. Es werden zurzeit jährliche Aufwendungen von 101.000 € erwartet (Kostenstelle
36010000, Sachkonto 531800). Für die betroffen Kinder aus den Kindertageseinrichtungen der
Städte Bonn und Köln erhält allerdings die Stadt Brühl die Elternbeiträge für die
Kindertagesbetreuung.
Die Kommunen des Rhein-Erft-Kreis machen von dieser Regelung keinen Gebrauch. Es handelt
sich hier um eine „Kann“-Regelung. Die Höhe eventueller Erträge bei Anforderungen innerhalb des
Rhein-Erft-Kreises steht in keinem Verhältnis zu den Auszahlungen an Rhein-Erft-Kreis
Kommunen und dem notwendigen Verwaltungsaufwand.
Die Kosten für die Tagespflege (2.000.000 €) werden auch in dieser Kontengruppe (Kostenstelle
36019000, Sachkonto 533101) veranschlagt sowie die Kostenübernahme für den Minikindergarten
(51.000 € - Kostenstelle 36018900, Sachkonto 531800).
Der Neubau der Kita-Süd wird voraussichtlich von dem Bauträger an den zukünftigen Träger der
Einrichtung vermietet. Da dieser Träger eventuell einen Antrag auf Bezuschussung der Mietkosten
stellen wird, wird ab dem Planungsjahr 2019 ein Mietzuschuss kalkuliert (Kostenstelle 360169000,
Sachkonto 531400). Eine konkrete Höhe eines Zuschusses ist zurzeit nicht zu ermitteln, da keine
konkreten Mietkosten bekannt sind und ein Endscheidung des Rates erfolgen würde.
Kontengruppe: 54 – Sonstige ordentliche Aufwendungen
Neben den Kosten für den laufenden Betrieb der 7 Kindertageseinrichtungen sowie der
Ausstattung für Anschaffungen bis 410 € netto (Sachkonto 549930) werden hier auch die Kosten
für die Durchführung der Sprachförderung, Aufwendungen im Zusammenhang mit den beiden
Familienzentren, die Kosten für die Kinderbetreuung in besonderen Fällen (5.000 € - Sachkonto
543100) und für das Projekt „KITA Einstieg“ (29.500 € in 2018, 2019 + 2020 = jeweils 18.500 €
gemäß Antrag an Bundesministerium) veranschlagt. Die Ausgaben im Bereich der Anschaffungen
bis 410 € netto (Sachkonto 549930) erhöhen sich im Haushaltsjahr 2018 für alle städtischen
KITA´s einmalig um rund 7.000 €. Dies resultiert unter anderem aus der notwendigen Ausstattung
Stadt:
P Stadt Brühl
Produktbereich:
36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe
Produktgruppe:
01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung
Erläuterung
von stellvertretenden KITA-Leitungen (Stellenbesetzung im Jahr 2017) und notwendige
Ersatzbeschaffungen von Erzieherstühlen, Kinderstühlen und Spielteppichen.
In dieser Kontengruppe werden die gesamten Fortbildungskosten für alle Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter im Bereich der Kindertagespflege und Kindertagesstätten (Sachkonto 541201)
verbucht. Es handelt sich hier um über 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diesem
Personenkreis muss entsprechend der Verantwortung zur Betreuung der Kinder ein
entsprechendes Budget für Fortbildungen zur Verfügung gestellt werden. Durch gemeinsame
Fortbildungsmaßnahmen wird die Höhe der Aufwendungen möglichst wirtschaftlich verwendet.
Die Ansatzerhöhung für Personalnebenaufwendungen (Sachkonto 541207) ist notwendig, da der
Rhythmus der erforderlichen Untersuchungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den
Kindertagesstätten bei der Betriebsärztin von 5 bzw. 10 Jahren auf 3 Jahre festgelegt wurde.
Über das Sachkonto 542200 (Mieten) werden Erbbauzinsen für das Grundstück des
Familienzentrum Vochem, Schöffenstraße 19 veranschlagt.
Die Ausgaben im Bereich des Sachkontos 543117 sind steigend, da unter anderem die Betreuung
in den Familienzentren durch die „Frühen Hilfen“ und im „KOMM-MIT“ steigend ist und an die
tatsächliche Entwicklung angepasst werden muss.
FINANZPLAN
Einzahlungen aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen
Für die Jahre 2017/2018 werden die U3- und Ü3-Landesmittel für den Neubau der
Kindertageseinrichtung Brühl-Ost (ASB) veranschlagt (Sachkonto 681100). Die Landesmittel zum
Neubau (Summe 1.018.620 € = 504.000 € (U3) + 514.620 € (Ü3)) werden entsprechend dem
Baufortschritt ausgezahlt. Die Zuwendungsbescheide geben als Auszahlungen vor:
• für U3 (504.000 €; 2017 = 352.800 €; 2018 = 151.200 €)
• für Ü3 (514.620 €; 2017 = 0; 2018 = 514.620 €)
• Ansatz 2018 = 665.820 € (151.200 € + 514.620 €)
Zuwendungen in dieser Höhe waren bei der Haushaltsaufstellung 2017 nicht absehbar.
Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
Hierüber werden die Inventaranschaffungen für die städtischen Kindertageseinrichtungen
abgewickelt. Der Ansatz des Haushaltsjahres 2018 und Folgejahre enthält die notwendigen Mittel
für Ersatzbeschaffungen von Inventar, unter anderem Kühlschränke, Geschirrspülmaschinen und
Waschmaschinen für verschiedene Kindertagesstätten. Die Belastung dieser Geräte ist in den
Kindertagesstätten sehr hoch, da sie sehr oft in Betrieb sind und weit über dem Haushaltsstandard
in Betrieb sind.
Stadt:
P Stadt Brühl
Produktbereich:
36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe
Produktgruppe:
01 Förderung von Kindern in Tagesbetreuung
Erläuterung
Auszahlungen für Baumaßnahmen
Es sind verschiedene Maßnahmen bei den Tageseinrichtungen notwendig und vorgesehen
(Sachkonten 785100 und 785230). Die Maßnahmen wurden nach Dringlichkeit auf die Jahre
verteilt. Für jede Betriebsstätte wird im Rahmen der „sonstigen Baumaßnahmen“ (Sachkonto
785230, keine Hochbaumaßnahmen) grundsätzlich ein Ansatz von 2.000 € zur Verfügung gestellt.
Einzelmaßnahmen machen vereinzelt einen höheren Ansatz notwendig. Unter anderem benötigt
die Kita Clemens
August
benötigt zwei
Markisen zum
Sonnenschutz. Eine
Kinderwagenüberdachung ist bei der KITA Mühlenbach erforderlich. Diese Arbeiten sind im
Rahmen der Unterhaltung nicht möglich.
Auszahlungen für Investitionszuwendungen an übrige Bereiche
Für die Jahre 2017/2018 werden bei Sachkonto 781800 (Kostenstelle 36016700) der Bau- und
Einrichtungskostenzuschuss für die neue Kindertageseinrichtung Brühl-Ost (ASB) und das MiniCultra veranschlagt.
Kennzahlen und Strukturinformationen TEP 36 02
Stadt:
Produktbereich:
Produktgruppe:
P Stadt Brühl
36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
02 Kinder- und Jugendförderung
36 Kinder-, Jugend- und
Familienhilfe
36 01
36 03
36 02 Kinder- und
Jugendförderung
Beschreibung: In dieser Produktgruppe sind die Aktivitäten zur Förderung von Kindern und Jugendlichen
in und außerhalb von Einrichtungen abgebildet.
Entwicklung von finanzwirtschaftlichen Kennzahlen, %
50%
36,8%
40%
30%
23,3%
20%
26,4%
10%
37,3%
37,7%
38,2%
11,0%
10,9%
10,8%
2019
Planung
2020
Planung
2021
Planung
26,0%
12,0%
11,0%
0%
2016
Ergebnis
2017
Ansatz
2018
Ansatz
Aufwandsdeckungsgrad
Personalintensität
Entwicklung von Zuschussbedarf/Überschuss je Einwohner, €
0
2016
Ergebnis
2017
Ansatz
2018
Ansatz
2019
Planung
2020
Planung
2021
Planung
-22,25
-22,42
-10
-20
-15,00
-20,51
-30
-21,92
-22,06
Stadt/Konz:
ProdBer/Std:
ProdGr/Dez:
1 Stadt Brühl
P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
P3602 Kinder- und Jugendförderung
Teilergebnisplan
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2016
EUR
Ansatz
2017
EUR
Ansatz
2018
EUR
Planung
2019
EUR
Planung
2020
EUR
Planung
2021
EUR
2
+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen (41)
129.801,00
123.672
120.144
120.144
120.144
120.144
4
+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte (43)
1.089,50
1.500
1.500
1.500
1.500
1.500
6
+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen (448-449)
2.980,01
0
0
0
0
0
7
+ Sonstige ordentliche Erträge (45)
107.527,47
0
0
0
0
0
10
= Ordentliche Erträge
241.397,98
125.172
121.644
121.644
121.644
121.644
11
- Personalaufwendungen (50)
212.460,30
271.168
405.946
413.658
421.524
429.545
13
- Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen (52)
8.274,27
79.957
16.757
16.800
16.800
16.800
14
- Bilanzielle Abschreibungen (57)
69.792,47
61.430
65.417
65.417
65.417
65.417
15
- Transferaufwendungen (53)
481.330,82
487.700
481.500
481.500
481.500
481.500
16
- Sonstige ordentliche Aufwendungen (54)
25.786,36
33.281
31.620
30.400
30.900
30.400
17
= Ordentliche Aufwendungen
797.644,22
933.536
1.001.240
1.007.775
1.016.141
1.023.662
18
= Ordentliches Ergebnis (= Zeilen 10 und 17)
-556.246,24
-808.364
-879.596
-886.131
-894.497
-902.018
21
= Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20)
0,00
0
0
0
0
0
22
= Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=
Zeilen 18 und 21)
-556.246,24
-808.364
-879.596
-886.131
-894.497
-902.018
25
= Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24)
26
= Ergebnis -vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen-(= Zeilen 22 und 25)
28
- Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen
(58)
29
= Teilergebnis (= Zeilen 26, 27, 28)
0,00
0
0
0
0
0
-556.246,24
-808.364
-879.596
-886.131
-894.497
-902.018
115.431,27
109.620
101.620
101.620
101.620
101.620
-671.677,51
-917.984
-981.216
-987.751
-996.117
-1.003.638
DruckNr.: 836
Stadt/Konz:
ProdBer/Std:
ProdGr/Dez:
1 Stadt Brühl
P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
P3602 Kinder- und Jugendförderung
Teilfinanzplan
A. Zahlungsübersicht
ohne Verwaltungstätigkeit
Ergebnis
Ansatz
Ansatz
2016
2017
2018
EUR
EUR
1
2
Einzahlungs- und
Auszahlungsarten
Planung
Planung
Planung
2019
2020
2021
EUR
Verpflichtungsermächtigungen
EUR
EUR
EUR
EUR
3
4
5
6
7
Investitionstätigkeit
Einzahlungen
1
aus Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen
0,00
45.500
22.750
0
0
0
0
6
Summe:
(invest. Einzahlungen)
0,00
45.500
22.750
0
0
0
0
8
für Baumaßnahmen
67.157,54
125.600
80.000
0
80.000
80.000
80.000
9
für den Erwerb von beweglichen Anlagevermögen
1.288,41
4.625
550
0
550
550
550
68.445,95
130.225
80.550
0
80.550
80.550
80.550
-68.445,95
-84.725
-57.800
0
-80.550
-80.550
-80.550
Auszahlungen
13 Summe:
(invest. Auszahlungen)
14 Saldo:
der Investitionstätigkeit
(Einzahlungen ./. Auszahlungen)
Teilfinanzplan
B. Planung einzelner Investitionsmaßnahmen
Investitionsmaßnahmen
Ergebnis
Ansatz
Ansatz
Verpflichtungsermächtigungen
Planung
Planung
Planung
2016
2017
2018
EUR
EUR
1
2
EUR
Bisher
bereitgestellt
(einschl.
Sp. 2)
EUR
Gesamteinzahlungen/
-auszahlungen
EUR
2019
2020
2021
EUR
EUR
EUR
EUR
3
4
5
6
7
8
9
Investitionsmaßnahmen
unterhalb der
festgesetzten Wertgrenzen
Summe der investiven Einzahlungen
0,00
0
0
0
0
0
0
0
0
Summe der investiven Auszahlungen
990,00
4.625
550
0
550
550
550
5.615
7.815
-990,00
-4.625
-550
0
-550
-550
-550
-5.615
-7.815
Verpflichtungsermächtigungen
Planung
Planung
Planung
2019
2020
2021
Gesamteinzahlungen/
-auszahungen
EUR
9
Saldo:
(Einzahlungen ./. Auszahlungen)
Investitionsmaßnahmen
Ergebnis
Ansatz
Ansatz
2016
2017
2018
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
EUR
Bisher
bereitgestellt
(einschl.
Sp. 2)
EUR
1
2
3
4
5
6
7
8
Investitionsmaßnahmen
oberhalb der
festgesetzten Wertgrenzen
Maßnahme: Kinderspielplatz (50/1)
+ Einzahlungen aus Investitionszuwendungen
Summe der investiven Einzahlungen
- Auszahlungen für Baumaßnahmen
Summe der investiven Auszahlungen
Saldo:
(Einzahlungen ./. Auszahlungen)
0,00
45.500
22.750
0
0
0
0
45.500
68.250
0,00
45.500
22.750
0
0
0
0
45.500
68.250
65.891,26
125.600
80.000
0
80.000
80.000
80.000
191.491
511.491
65.891,26
125.600
80.000
0
80.000
80.000
80.000
191.491
511.491
-65.891,26
-80.100
-57.250
0
-80.000
-80.000
-80.000
-145.991
-443.241
DruckNr.: 836
Stadt:
P Stadt Brühl
Produktbereich:
36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe
Produktgruppe:
02 Kinder- und Jugendförderung
Erläuterung
Allgemeine Vorbemerkung
Im Ergebnisplan 3602 werden alle Leistungen im Bereich der Kinder- und Jugendförderung
dargestellt. Dies sind insbesondere die Aufwendungen für den Jugendtreff „Klasse“ und das
Jugend- und Kulturhaus „Passwort Cultra“ des Arbeiter-Samariter-Bundes, die Bezuschussung von
Ferienaktionen der Jugendverbände über den Stadtjugendring sowie die Spiel- und Bolzplätze.
Entwicklung des TEP im Vergleich zu den Vorjahren
Der Zuschussbedarf im TEP ist hier in etwa gleichbleibend. Der Zuschussbedarf vom
Haushaltsjahr 2017 zum Haushaltsjahr 2018 erhöht sich aufgrund des zusätzlichen Personals.
Kontengruppe: 41 - Zuwendungen und Umlagen
Kontengruppe: 45 – Sonstige ordentliche Erträge
Im Wesentlichen handelt es sich hier um den Landeszuschuss für die offene Jugendarbeit in der
Stadt Brühl.
Aus dem Abriss des Jugendzentrums in Liblarer Straße resultiert die Auflösung der Sonderposten
(Sachkonto 416110) und die Auflösung/Herabsetzung Rückstellungen (Sachkonto 458220) im
Haushaltsjahr 2016. Daher sind die Erträge ab dem Haushaltsjahr 2017 im Vergleich zum
Haushaltsjahr 2016 rückläufig.
Kontengruppe: 43 – Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
Es handelt sich hier um die geplanten Einnahmen aus den Veranstaltungen des Jugendtreff
„Klasse“.
Kontengruppe: 50 – Personalaufwendungen
Stellenaufschlüsselung der Personalaufwendungen (Kt.Grp. 50)
S-Entgeltgruppen
Jahr S14 S13 S12 S11b S11a S11 S10 S9 S8 S7
S6 S5 S4
2018
2,00 3,00
2017
1,00 2,00
2016
1,00 1,00
Entgeltgruppen
Jahr 14
13
12
11
10
9
8
7
6
5
4
3
2
2018 0,20
0,35
0,12
0,16
2017 0,20
0,35
0,12
0,16
2016 0,20
0,35
0,10
0,12
0,16
Gesamtstellenanzahl 2018
Gesamtstellenanzahl 2017
Gesamtstellenanzahl 2016
Summe
5,00
3,00
2,00
Summe
0,83
0,83
0,93
5,83
3,83
2,93
Die Erhöhung der Stellenanzahl 2018 gegenüber 2017 ist auf die zweite Stelle eines Streetworkers
und der zusätzlichen Stelle für das vom Fachbereich Soziales (TEP 3601) übernommene
Aufgabengebiet Demographie in den Fachbereich Kinder, Jugendpflege, Familie und Demographie
zurückzuführen.
Stadt:
P Stadt Brühl
Produktbereich:
36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe
Produktgruppe:
02 Kinder- und Jugendförderung
Erläuterung
Kontengruppe: 52 – Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Hier sind u.a. die Kosten für den Betrieb des Jugendtreff „Klasse“ (Bewirtschaftung), die
Spielplatzpatenschaften (7.000 € - Sachkonto 529100) sowie die Unterhaltung der Kinderspiel- und
Bolzplätze (z.B. Sandwechsel, Reparatur von Spielgeräten) veranschlagt.
Der Ansatz ist gegenüber 2017 rückläufig, da die Unterhaltung der Grundstücke und
Betriebsvorrichtungen (Sachkonto 521100) nicht mehr über diese Kontengruppe abgerechnet
werden, sondern über die Kontengruppe 58 (Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen).
Kontengruppe: 53 – Transferaufwendungen
Die Kosten für die Richtlinienförderung für die Kinder- und Jugendarbeit, Verwaltung der
Jugendleitercard und Durchführung des Ehrenamtspreises -SK 533101- (insgesamt 71.500 €)
sowie die Bezuschussung der Betriebskosten des Jugend- und Kulturhaus „Passwort Cultra“
(317.000
€),
des
Cultra-Mobil
und
der
Aufwandsbuchung
von
aktiven
Rechnungsabgrenzungsposten (89.000 € - bis 2029) aus dem investiven Zuschuss der Stadt Brühl
an den ASB zum Bau des Jugend- und Kulturhaus „Passwort Cultra“ sind hier unter anderem
dargestellt.
Die Stelle eines Jugendreferenten wurde nicht besetzt und es kommt zu einer
Aufwandsreduzierung um 9.000 € (Sachkonto 533101). Allerdings sollen die Vergünstigungen der
Inhaber von Jugendleitercards für den Besuch von Kursen der Kunst- und Musikschule ab dem
01.01.2018 wegfallen (siehe Kostenstelle 3602000/ Sachkonto 581100). Zum Ausgleich werden
Vergünstigen für den Eintritt bei Phantasialand angeboten (Sachkonto 533101 = 2.800 €). Des
Weiteren erhalten Inhaber der Jugendleitercard noch Vergünstigungen beim Eintritt ins Karlsbad
(Sachkonto 533101 = 1.200 €).
Kontengruppe: 54 – Sonstige ordentliche Aufwendungen
Hier werden unter anderem die Kosten für den laufenden Betrieb des Jugendtreff „Klasse“ und des
City-Treff veranschlagt. Für die Aktionen der beiden Bereiche, insbesondere für den City-Treff,
machen eine Erhöhung der Mittel (Sachkonto 543100) notwendig.
Schwankungen der Ansätze ergeben sich durch die erwarteten Druckkosten der Spiel- und
Bolzplatzbroschüre (Sachkonto 543111). Eine Neuauflage ist nicht jährlich geplant.
Kontengruppe: 57 – Bilanzielle Abschreibungen
Unter anderem durch die investiven Maßnahmen im Bereich der Kinderspielplätze erhöhen sich
die Aufwendungen für Abschreibungen, zum Beispiel Aktivierung Kinderspielplatz Volkwinsweg.
Kontengruppe: 58 – Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen
Die Unterhaltung der Grundstücke und Betriebsvorrichtungen erfolgt seit 2016 durch den
StadtServiceBetrieb Brühl, AöR über diese Kontengruppe und wird durch interne
Leistungsbeziehungen abgerechnet.
Einschließlich dem Haushaltsjahr 2017 wurden hier der Kunst- und Musikschule die den Inhaber
von Jugendleiterkarten gewährten Gebührenreduzierung erstattet (8.500 € - Sachkonto 581100).
Diese Vergünstigung wird ab 2018 entfallen.
Stadt:
P Stadt Brühl
Produktbereich:
36 Kinder-; Jugend und Familienhilfe
Produktgruppe:
02 Kinder- und Jugendförderung
Erläuterung
FINANZPLAN
Kontengruppe: 68 – Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen
Die bewilligten Landesmittel für die Sanierung des Bolzplatzes an der Erich-Kästner-Realschule
werden vom Land NRW hälftig in 2017 und 2018 ausgezahlt, insgesamt 45.000 €. Dies führt zu
einer Wenigereinzahlung im Haushaltsjahr 2017 und einer Neuanmeldung im Haushaltsjahr 2018.
Für die Folgejahre sind keine Maßnahmen mit investiven Zuschüssen geplant.
Auszahlungen für den Erwerb von beweglichem Anlagevermögen
Hier werden alle Inventarangelegenheiten für den Jugendtreff „Klasse“ (550 €) veranschlagt.
Ausgaben für den „City-Treff“ können aktuell nicht geplant werden.
Auszahlungen für Baumaßnahmen
Hierüber werden alle Maßnahmen im Bereich der Spiel- und Bolzplätze abgewickelt. Für das Jahr
2017 wurde der Ansatz für die Sanierung des Bolzplatzes an der Erich-Kästner-Realschule um die
entsprechende Landeszuweisung erhöht. Ab dem Haushaltsjahr 2018 wird wieder Mitte 80.000 € wie in den Vorjahren auch – zur Verfügung gestellt.
Kennzahlen und Strukturinformationen TEP 36 03
Stadt:
Produktbereich:
Produktgruppe:
P Stadt Brühl
36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
03 Hilfen für junge Menschen und ihre Familien
36 Kinder-, Jugend- und
Familienhilfe
36 01
36 02
36 03 Hilfen für junge
Menschen und ihre
Familien
Beschreibung: Abgebildet sind die Aktivitäten: Jugendgerichtshilfe, Inobhutnahme, Familienunterstützende
Hilfen zur Erziehung, Hilfen zur Erziehung in Vollzeitpflege und Pflegefamilien, Eingliederungshilfe für seelisch
Behinderte, Amtsvormundschaften, Pflegeschaften, ambulante und stationäre Hilfen zur Erziehung und
allgemeine Förderung von Erziehung in der Familie.
Entwicklung von finanzwirtschaftlichen Kennzahlen, %
50%
40%
30%
20,5%
20%
10%
20,7%
21,7%
22,1%
22,5%
22,8%
13,4%
13,4%
13,3%
2019
Planung
2020
Planung
2021
Planung
20,3%
15,0%
15,5%
0%
2016
Ergebnis
2017
Ansatz
2018
Ansatz
Aufwandsdeckungsgrad
Personalintensität
Entwicklung von Zuschussbedarf/Überschuss je Einwohner, €
0
-50
2016
Ergebnis
2017
Ansatz
2018
Ansatz
-150
-155
2019
Planung
2020
Planung
2021
Planung
-159
-160
-161
-100
-145
-150
-200
JE nach ILB
EinwAnzahl
Stadt/Konz:
ProdBer/Std:
ProdGr/Dez:
1 Stadt Brühl
P36 Kinder-, Jugend- und Familienhilfe
P3603 Hilfen für junge Menschen und ihre Familien
Teilergebnisplan
Ertrags- und Aufwandsarten
Ergebnis
2016
EUR
Ansatz
2017
EUR
Ansatz
2018
EUR
Planung
2019
EUR
Planung
2020
EUR
Planung
2021
EUR
2
+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen (41)
734.643,07
1.255.600
879.500
718.900
718.900
718.900
3
+ Sonstige Transfererträge (42)
396.760,02
451.030
380.420
380.420
380.420
380.420
5
+ Privatrechtliche Leistungsentgelte (441-447)
10.390,00
0
0
0
0
0
6
+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen (448-449)
8.364,11
0
4.400
4.400
4.400
4.400
7
+ Sonstige ordentliche Erträge (45)
250,00
100
0
0
0
0
10
= Ordentliche Erträge
1.150.407,20
1.706.730
1.264.320
1.103.720
1.103.720
1.103.720
11
- Personalaufwendungen (50)
1.571.411,81
1.747.956
1.778.178
1.816.681
1.855.245
1.893.925
13
- Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen (52)
527.616,71
544.350
571.070
571.170
571.170
571.170
14
- Bilanzielle Abschreibungen (57)
15
- Transferaufwendungen (53)
115,00
115
113
113
113
113
5.478.930,49
6.065.320
5.756.900
5.758.900
5.760.900
5.762.900
16
- Sonstige ordentliche Aufwendungen (54)
84.362,09
69.990
75.318
75.518
64.718
64.718
17
= Ordentliche Aufwendungen
7.662.436,10
8.427.731
8.181.579
8.222.382
8.252.146
8.292.826
18
= Ordentliches Ergebnis (= Zeilen 10 und 17)
-6.512.028,90
-6.721.001
-6.917.259
-7.118.662
-7.148.426
-7.189.106
21
= Finanzergebnis (= Zeilen 19 und 20)
0,00
0
0
0
0
0
22
= Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit (=
Zeilen 18 und 21)
-6.512.028,90
-6.721.001
-6.917.259
-7.118.662
-7.148.426
-7.189.106
25
= Außerordentliches Ergebnis (= Zeilen 23 und 24)
26
= Ergebnis -vor Berücksichtigung der internen Leistungsbeziehungen-(= Zeilen 22 und 25)
28
- Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen
(58)
29
= Teilergebnis (= Zeilen 26, 27, 28)
0,00
0
0
0
0
0
-6.512.028,90
-6.721.001
-6.917.259
-7.118.662
-7.148.426
-7.189.106
144,00
300
300
300
300
300
-6.512.172,90
-6.721.301
-6.917.559
-7.118.962
-7.148.726
-7.189.406
DruckNr.: 836
Stadt:
P Stadt Brühl
Produktbereich:
36 Kinder-; Jugend- und Familienhilfe
Produktgruppe:
03 Hilfen für junge Menschen und ihre Familien
Erläuterung
Allgemeine Vorbemerkung
Im Teilergebnisplan (TEP) 3603 werden alle Leistungen im Bereich der Hilfen zur Erziehung
dargestellt. Es sind vor allem die Kosten der Jugendhilfe außerhalb und innerhalb von
Einrichtungen sowie die Kosten für die Inanspruchnahme anderer Dienstleister
(Erziehungsberatungsstelle
Brühl/Wesseling,
sozialpädagogische
Familienhilfe
Caritas,
Vollzeitpflegeleistung des Sozialdienst Katholischer Frauen Rhein-Erft-Kreis e.V. und flexible
Jugendhilfen des Arbeiter-Samariter-Bundes).
Entwicklung des TEP im Vergleich zu den Vorjahren
Der Zuschussbedarf im TEP steigt im Vergleich des Ergebnis 2016 und der Ansätze der Jahre
2017 und 2018. Es wird hier auf die Besonderheit der Aufwendungen bei den Hilfen zur Erziehung
hingewiesen. Insbesondere die ambulanten Leistungen an Hilfebedürftige mit seelischen
Behinderungen steigen deutlich.
Ab dem Haushaltsjahr 2018 verringern sich die Erträge. Für die Schulsozialarbeit wird in 2018 nur
noch eine Zuwendung von 160.000 € erfolgen und nach vorliegendem Bescheid erfolgt ab 2019
keine Zuwendung mehr. Zu dem fallen durch geplante geringere Ausgaben für unbegleitete
minderjährige Flüchtlinge wesentlich geringere Erstattungen an.
Kontengruppe: 41 – Zuwendungen und Umlagen
Die Zuwendungen im Rahmen Bundeszuschusses „Frühe Hilfen“ (19.200 €),
Landeszuwendung als Inklusionspauschale (24.800 €) sowie die Zuschüsse für
Schulsozialarbeit (160.000 € in Jahr 2018) werden hier unter anderem veranschlagt.
die
die
Im Bereich der Leistungen für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge sind hier die Landesmittel zur
Refinanzierung der prognostizierten Aufwendungen für die Hilfen zur Erziehung (600.000 €) und
die Verwaltungskostenpauschale (74.400 €, 3.100 € je unbegleiteten minderjährigen Flüchtling) für
die Verwaltungsleistungen der Sachbearbeitung veranschlagt. Der Ansatz für das Haushaltsjahr
2017 wurde im Vergleich zum Ergebnis 2016 und dem Haushaltsansatz 2018 höher angesetzt, da
mit einer höheren Hilfeempfängeranzahl gerechnet wurde. Die Hilfeempfängeranzahl ist allerdings
nicht wie kalkuliert angestiegen.
Erträge und Aufwendungen im Bereich der unbegleiteten minderjährige Flüchtlinge stellen sich in
den Jahren wie folgt dar (Kostenstelle 36031600):
Ertrag
(Zuweisung Leistungen Land + Verwaltungskostenpauschale, Sachkonto 414100)
Transferaufwendungen
(Jugendhilfe außerhalb und in Einrichtungen,
Sachkonten 533101 + 533201)
Ergebnis 2016 Ansatz 2017
Ansatz 2018
502.439,37 €
1.023.000 €
674.400 €
812.177,23 €
930.000 €
600.000 €
Stadt:
P Stadt Brühl
Produktbereich:
36 Kinder-; Jugend- und Familienhilfe
Produktgruppe:
03 Hilfen für junge Menschen und ihre Familien
Erläuterung
Die Erträge und Aufwendungen im Bereich der schulischen Inklusion im Aufgabengebiet des
Jugendamtes stellen sich in den Jahren wie folgt dar:
Ertrag
(Inklusionskostenpauschale
Land
NRW,
Kostenstelle 36030000, Sachkonto 414100)
Aufwendungen Hilfen seelische Behinderungen
- § 35a SGB VIII (unter anderem
Schulbegleitung,
Kostenstelle
36030200,
Sachkonto 533101)
Ergebnis 2016 Ansatz 2017
Ansatz 2018
12.390,93 €
24.866,69 €
24.800 €
(tatsächliche
Zuwendung)
674.384,16 €
850.000 €
960.000 €
Kontengruppe: 42 – Sonstige Transfererträge
Es handelt sich hier um die prognostizierten Erträge aus Erstattungen anderer Jugendhilfeträger
und Kostenbeiträgen von Unterhaltspflichtigen bei Hilfen zur Erziehung.
Bei den Erstattungen anderer Jugendhilfeträger (Sachkonto 421150) wurde im Haushaltsjahr 2017
mit Mehrerträgen gegenüber dem Haushaltsjahr 2016 aufgrund der damaligen Entwicklung
gerechnet. Aufgrund der tatsächlichen Entwicklung ist nur mit einem Ertrag entsprechend dem
Ergebnis des Jahres 2016 zu rechnen.
Kontengruppe: 441 – 447 – Privatrechtliche Leistungsentgelte
Ab dem Jahr 2017 erfolgt die Durchführung der Ferienmaßnahmen nicht mehr durch die Stadt
Brühl. Daher gibt es ab dem Haushaltsjahr 2017 keine Einnahmen in diesem Bereich mehr.
Kontengruppe: 448 – 449 - Kostenerstattungen und Kostenumlagen
Lohnkostenzuschüsse des Landschaftsverbandes für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit
Beeinträchtigungen werden hier vereinnahmt (Sachkonto 448100).
Zusätzlich werden eventuelle Erstattungen von Krankenkassen bei Dienstunfällen vereinnahmt.
Diese Erträge sind nicht planbar.
Kontengruppe: 50 – Personalaufwendungen
Jahr
2018
2017
2016
B6
Jahr
2018
2017
2016
S17
1,00
Jahr
2018
2017
2016
14
0,50
0,50
0,50
B2
S16
A15
S15
0,90
13
12
A14
S14
8,82
10,22
5,90
11
0,30
0,30
0,30
Besoldungsgruppen (Beamte)
A13hD A13gD A12
A11
0,15
1,89
0,15
1,00
0,08
2,50
S-Entgeltgruppe
S13
S12
S11b S11a
7,12
7,59
1,55
1,42
Entgeltgruppen
10
9c
9b
9a
0,87
1,00
1,00
0,62
0,87
0,82
A10
A9gD
A9mD
A8
Summe
2,04
3,15
4,89
S10
S9
S8b
0,50
1,00
Summe
17,44
18,81
14,81
8
7
5
2,00
0,31
1,54 1,00
0,33
1,39 0,90
0,32
Gesamtstellenanzahl 2018
Gesamtstellenanzahl 2017
Gesamtstellenanzahl 2016
Summe
6,60
4,54
4,23
26,08
26,50
23,93
2,00
2,31
S11
5,04
9
Stadt:
P Stadt Brühl
Produktbereich:
36 Kinder-; Jugend- und Familienhilfe
Produktgruppe:
03 Hilfen für junge Menschen und ihre Familien
Erläuterung
Die Gesamtstellenanzahl des Jahres 2018 bleibt gegenüber dem Jahr 2017 in etwa gleich. Durch
Eintritt eines Mitarbeiters in den Ruhestand und Nachbesetzung der Stelle mit eigenen
Mitarbeitern, kommt es zu Verschiebungen in den Entgeltgruppen.
Hinsichtlich der Zuführung zur Pensionsrückstellung Beamte (SK 505100) siehe Erläuterungen im
Gesamtergebnisplan.
Kontengruppe: 52 – Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
Hier sind im Wesentlichen die Kostenerstattungen der von anderen „Hilfe zur Erziehung-Trägern“
vorgeleisteten Aufwendungen nach dem Sozialgesetzbuch Achtes Buch (SGB VIII – Kinder- und
Jugendhilfe) – die sehr schwankend und nicht prognostizierbar sind - veranschlagt (Ansatz 2018 =
381.000 €; Ansatz 2017 = 350.100 €, Ergebnis Haushaltsjahr 2016 = 386.240,58 €, Ergebnis
Haushaltsjahr 2015 = 323.977 €).
Des Weiteren sind hier auch die Aufwendungen für verschiedene Projekte (unter anderem
Netzwerk Kinderzukunft, Wellcome-Familienpaten und Sure-Start veranschlagt (Kostenstelle
36030000; rd. 73.000 €, Sachkonto 529100).
Die Aufwendungen für die ambulanten Erziehungshilfen des Arbeiter-Samariter-Bundes
(100.000 €) werden über das Sachkonto 523800 (Kostenstelle 36031300) veranschlagt.
Kontengruppe: 53 – Transferaufwendungen
Im Wesentlichen werden hier die Kosten für die Hilfen zur Erziehung innerhalb (Sachkonto
533201) und außerhalb (Sachkonto 533101) von Einrichtungen (rd. 5.400.000 €) veranschlagt.
Die Aufwendungen für die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge werden mit 600.000 €
prognostiziert. Aufgrund der tatsächlichen Entwicklung der Fallzahlen und notwendigen Hilfen ist
eine Ansatzreduzierung möglich. Die Refinanzierung dieser Kosten erfolgt durch die
entsprechenden Landesmittel (siehe Kontengruppe 41).
Die Ansätze der Hilfen zur Erziehung sind grundsätzlich nicht genau prognostizierbar und daher
sind zum Teil erhebliche Schwankungen im Ergebnis die Folge.
Die Verringerung der geplanten Aufwendungen für die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge
und der voraussichtlich geringeren Hilfen im Rahmen der stationären Hilfen nach § 35a SGB VIII
und Hilfen zur Erziehung in Pflegefamilien im Haushaltsjahr 2018, würde grundsätzlich eine
Reduzierung der Aufwendungen von rund 400.000 € ergeben. Durch die Zuordnung der
Aufwendungen für die flexiblen Jugendhilfen des Arbeiter-Samariter-Bundes von Kontengruppe 52
zu Kontengruppe 53 und der erhöhten ambulanten Hilfen nach § 35a SGB VIII (Schulassistenten),
werden im Haushaltsjahr 2018 nur geringere Aufwendungen von etwa 300.000 € erwartet.
Des Weiteren werden hier unter Sachkonto 531800 auch die Kosten für die
Erziehungsberatungsstelle Brühl/Wesseling (Kostenstelle 36031200; Ansatz 2018 = 314.000,
Ansatz 2017 = 295.100 €, Ergebnis 2016: = 295.329 €), die Aufwendungen für die flexiblen
Jugendhilfen des Arbeiter-Samariter-Bundes (Kostenstelle 36031300; 160.000 €) und die
Leistungen der Vollzeitpflege durch den Sozialdienst Katholischer Frauen Rhein-Erft-Kreis e.V.
abgewickelt (Kostenstelle 36031300; Ansatz 2018 = 140.000 € - Ansatz 2017: 120.000 €). Die
höheren Ansätze 2018 ergeben sich aus einer höheren Frequentierung der
Erziehungsberatungsstelle Brühl/Wesseling und der notwendigen personellen Aufstockung.
Stadt:
P Stadt Brühl
Produktbereich:
36 Kinder-; Jugend- und Familienhilfe
Produktgruppe:
03 Hilfen für junge Menschen und ihre Familien
Erläuterung
Kontengruppe: 54 – Sonstige ordentliche Aufwendungen
Neben den laufenden Betriebskosten für diesen Produktbereich sind hier auch die Kosten für
Bewirtung und Sachmittel im Bereich der „Frühen Hilfen“ (Sachkonto 543100, 8.000 €) und des
Projektes „Sure Start“ (Frühstück Café Kinderwagen, Schatzkiste, Sachkonto 543117, 3.000 €)
veranschlagt.
Bei Sachkonto 541201 werden neben den allgemeinen Fortbildungskosten unter anderem auch
die besonderen Kosten für die Schulsozialarbeit und den Kinderschutz veranschlagt. Insbesondere
durch die personellen Wechsel, sind diese Fortbildungskosten notwendig. Eine gute und stetige
Weiterbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichert eine Gewährung der notwendigen und
rechtmäßigen Hilfeformen und trägt zu einer dauerhaften wirtschaftlichen Verwendung von
Steuermitteln bei.
Berichtigungen von Forderungen aus den Vorjahren werden über das Sachkonto 547310
abgewickelt. Nicht realisierbare oder nicht mehr bestehende Forderungen werden regelmäßig
berichtigt.