Daten
Kommune
Brühl
Größe
177 kB
Datum
18.12.2017
Erstellt
12.12.17, 15:51
Aktualisiert
12.12.17, 15:51
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
25
Hilger
25/Willy-Brandt-Str.
üpl.
08.12.2017
533/2017
Betreff
Containeranlage Willy-Brandt-Str.
hier: überplanmäßige Mittelbereitstellung
Beratungsfolge
Rat
Finanzielle Auswirkungen
x
x Ja
Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle 95020/31500360 und 33200/31500360
BGM
Zust. Dez.
Zust. Dienststelle
Kämmerer
Freytag
Schiffer
Hilger
Radermacher
RPA
FB 66
Schulz
Beschlussentwurf:
Der Rat beschließt eine überplanmäßige Mittelbereitstellung für die Fertigstellung der
Container- und Außenanlage Willy-Brandt. Straße bei folgenden Sachkonten/folgender
Kostenstelle:
95020/31500360 Herrichtung Grundstück/Übergangsheim Willy-Brandt-Str. in Höhe von
130.000 €
33200/31500360 Gebäude, Aufbauten, Wohnbauten/ Übergangsheim Willy-Brandt-Str. in
Höhe von 80.000 €
Deckung: Minderausgabe bei SK /KSt. 95050/54012300 Ausbau Brühl Mitte
Erläuterungen:
Zu 95020/31500360:
Die Mehrkosten gegenüber dem ursprünglichen Ansatz haben vielfältige Gründe. Der
Auftrag für die Tiefbauarbeiten ist zu einem Zeitpunkt erteilt worden, zudem weder
Planung, noch Baugrundgutachen vorlagen. Zahlreiche Positionen, die z.B. der
Geländestruktur geschuldet sind, sind erst im Zuge der Planung detailliert erfasst und
dann umgesetzt worden, z.B. Treppenanlagen, Winkelsteine, Absturzsicherungen, aber
auch Erdarbeiten etc. Weiterhin sind zusätzliche Anforderungen gestellt worden, wie z.B.
die Anordnung von Spielgeräten, Tischtennisplatten etc.
Die im Angebot angesetzten Massen waren nur überschläglich ermittelt worden, so dass
sich auch hier Abweichungen nach Vorlage der Planung ergeben haben.
Drucksache 533/2017
Seite - 2 –
Kostenmäßig besonders relevant ist die vorgefundene Belastung des Bodens, die auch
zum Zeitpunkt der Auftragsvergabe nicht bekannt war.
Zu 33200/31500360:
Die Mehrkosten sind fast in Gänze den Verzögerungen bei der Bauabwicklung geschuldet.
Bauliche und sicherheitstechnische Unzulänglichkeiten bei zuerst angebotenen
Containern führten dazu, dass diese nicht abgenommen wurden. Mit dem Anbieter wurde
letztendlich vereinbart, dass dieser komplett andere Containeranlagen aufgestellt hat.
Verzögerungen und fachlicher Unterstützungsbedarf führten letztendlich zu der 3%igen
Verteuerung im Hochbau.
Finanzielle Auswirkungen
Das zur Deckung vorgeschlagene Sachkonto hat in 2017 eine Minderausgabe..