Daten
Kommune
Brühl
Größe
239 kB
Datum
04.12.2017
Erstellt
28.11.17, 17:48
Aktualisiert
28.11.17, 17:48
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
32/5
Bosseler
32/5 BOD
27.11.2017
497/2017
Betreff
Brühler Ordnungsdienst
Beratungsfolge
Hauptausschuss
Finanzielle Auswirkungen
Ja
Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
BGM
Zust. Dez.
Zust. Dienststelle
Freytag
Brandt
Becke
Kämmerer
RPA
Beschlussentwurf:
Der Hauptausschuss nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis.
Erläuterungen:
Anfang Oktober 2017 habe ich die Abteilung KOMMUNALE SICHERHEIT gebildet und
den BOD darin integriert. Dieser ist derzeit mit 4 Mitarbeiterinnen bzw. Mitarbeitern
ausgestattet, die montags bis freitags von 7:00 bis 22:00 Uhr im Schichtdienst arbeiten
und unter der einheitlichen Rufnummer Brühl 79 79 79 erreichbar sind.
Zu den zahlreichen Kontrollschwerpunkten gehören u.a. die Obdachlosenunterkunft am
Lupinenweg und der sogenannte „störende Treff“ am Balthasar-Neumann-Platz. Neben
den Aufgaben, die bereits in der Ratssitzung vom 25.9.2017 beschrieben wurden, werden
vom BOD außerdem die Aufgaben Immissionsschutz, Abfallbeseitigung,
Straßenverschmutzung und Wildschäden wahrgenommen. Darüber hinaus vertritt das
Personal des BOD auch die Stellen des Marktmeisters und der Sachbearbeiterin
Fundbüro, Landeshundegesetz und Landesimmissionsschutzgesetz in der Abteilung 32/1.
In der Ratssitzung vom 25.9.2017 habe ich zu den Haushaltsberatungen eine Vorlage zur
Entwicklung des BOD zugesagt. Mit Bildung der neuen Abteilung wurden bis heute
folgende Ziele erreicht bzw. Erfahrungen gesammelt:
-
Die personelle Besetzung des BOD montags bis freitags von 7:00 Uhr morgens bis
22:00 Uhr abends wurde mit einem Schichtplan strukturiert. Damit gibt es
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Drucksache 497/2017
verlässliche Ansprechzeiten für die Bürgerinnen und Bürger und gesicherte
Freizeiten für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Familien.
-
Die Erreichbarkeit der Telefonnummer 79 79 79 wurde erheblich verbessert, die
Quote der angenommenen Gespräche ist auf 92 % gestiegen. Die Beschwerden
beziehen sich überwiegend auf Lärmbelästigungen (33%) Falschparker (26%) und
wilden Müll (30%). Die meisten Anrufe kommen nachmittags (41%), nach 17:00 Uhr
weitere 33 %.
-
Es wurde ein „Tourplan“ entwickelt, mit dem das Stadtgebiet sowohl
flächendeckend aber dennoch in vergleichsweise kurzer Zeit effizient überwacht
werden kann. Damit wird die Präsenz des BOD im Stadtgebiet erhöht und die
Kontrolle von störenden Treffs gestrafft.
-
Mit der Integration der Aufgabe „Kommunale Sicherheit“ in den Fachbereich
ORDNUNG UND KULTUR und dem neuen Abteilungsleiter für den BOD wurde
eine effektive Schnittstelle zwischen dem BOD und den anderen
Organisationseinheiten der Stadt Brühl geschaffen.
-
Feststellungen, die der BOD trifft, werden überwiegend selbst weiter verarbeitet
(Arbeitsaufträge an die AÖR, Anhörungen). So werden Dienstwege und
Bearbeitungszeiten verkürzt.
-
Die Präsenz an den Beschwerdepunkten Lupinenweg und Balthasar-NeumannPlatz wurde erheblich verstärkt. Die Vorfälle am Lupinenweg sind zurück gegangen.
Bei insgesamt 23 Kontrollen wurde 22x „ruhig“ notiert. Allerdings halten sich derzeit
einige sonst auffällige Personen vorübergehend nicht in Brühl auf.
-
Am Balthasar-Neumann-Platz wurden an 23 Tagen insgesamt 44 Kontrollen
durchgeführt. Es halten sich nach wie vor verschiedene Personengruppen auf, die
Alkohol konsumieren. Mit zunehmendem Alkoholkonsum kommt es besonders in
den Abend- und Nachtstunden zu Lärmbelästigungen, Streitereien, Flaschenwürfen
und Vermüllung. Eine Präsenz mindestens als Doppelstreife ist hier wegen der
Durchsetzungskraft aber auch zur Eigensicherung unerlässlich.
-
Eine bedarfsgerechte und damit stärkere Präsenz des BOD in den späten
Abendstunden wäre am Balthasar-Neumann-Platz sinnvoll. Allerdings führen
Einsätze nach 22:00 Uhr bzw. am Wochenende derzeit zu Überstunden, die zu
Lasten der Regelarbeitszeit ausgeglichen werden.
Um den BOD montags bis freitags von 7:00 Uhr morgens bis 22:00 Uhr abends als
Doppelschicht zu besetzen, besteht folgender Personalbedarf (IST-Zustand):
Berechnung Wochenstunden
Mo-Fr Schicht 1 = 7:00 bis 15:00 Uhr
Mo-Fr Schicht 2 = 14:00 bis 22:00 Uhr
8 Stunden
8 Stunden
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Drucksache 497/2017
ergibt täglich
x 5 Tage ergibt
Berechnung Personalbedarf
ohne Fehlzeiten
bei rund 40 Wochenstunden
bei Doppelbesetzung
Berücksichtigung Fehlzeiten in Tagen
Urlaub BOD je Mitarbeiter/in (31+ 3)
Krank statistisch
Fortbildung BOD
Summe BOD je Mitarbeiter/in
Zwischensumme statistische Fehlzeiten BOD
in Tagen
16 Stunden
80 Wochenstunden BOD
2 Mitarbeiter/innen
4 Mitarbeiter/innen
34 Tage
13 Tage
15 Tage
62 bei 1 Mitarbeiter/in
248 bei 4 Mitarbeiter/innen
außerdem
Vertretung Marktmeister 32/1
31 Tage Urlaub + 13 Tage statistisch krank
44 Tage
Endsumme Fehlzeiten, für die eine
Vertretung benötigt wird: (Summe/225)
1,3 Stellen zur Kompensation
von Fehlzeiten
Stellenbedarf insgesamt
5,30 Stellen
Aktuell ist der BOD mit 4 Mitarbeiter/innen besetzt. Der Rat hat in seiner Sitzung vom
25.9.2017 die Besetzung einer fünften Stelle beschlossen.
Für den Fall, dass der BOD über den heutigen Zeitrahmen montags bis freitags von 7:00
Uhr morgens bis 22:00 Uhr abends hinaus noch weitere Zeiten abdecken soll, so ergibt
sich beispielhaft folgender Personalbedarf:
Berechnung Wochenstunden
Mo-Fr Schicht 1 = 7:00 bis 15:00 Uhr
Mo-Fr Schicht 2 = 14:00 bis 22:00 Uhr
x 5 Tage
+ freitags 22:00 - 2:00 Uhr
+ samstags 10:00 - 2:00 Uhr
Summe Wochenstunden BOD
8 Stunden wie bisher
8 Stunden wie bisher
80 Stunden wie bisher
4 Stunden zusätzlich
16 Stunden zusätzlich
100 Wochenstunden BOD
Berechnung Personalbedarf
ohne Fehlzeiten
bei rund 40 Wochenstunden
bei Doppelbesetzung
2,5 Mitarbeiter/innen
5 Mitarbeiter/innen
Berücksichtigung Fehlzeiten in Tagen
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Drucksache 497/2017
Urlaub BOD je Mitarbeiter/in (31+ 3)
Krank statistisch
Fortbildung BOD
Summe BOD je Mitarbeiter/in
Zwischensumme statistische Fehlzeiten BOD
in Tagen
außerdem
Vertretung Marktmeister 32/1
31 Tage Urlaub + 13 Tage statistisch krank
34 Tage
13 Tage
15 Tage
62 bei 1 Mitarbeiter/in
310 bei 5 Mitarbeiter/innen
44 Tage
Endsumme Fehlzeiten, für die eine
Vertretung benötigt wird: (Summe/225)
1,57 Stellen zur Kompensation
von Fehlzeiten
Stellenbedarf insgesamt
6,57 Stellen