Daten
Kommune
Brühl
Größe
99 kB
Datum
23.11.2017
Erstellt
14.11.17, 15:41
Aktualisiert
14.11.17, 15:41
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
51
Frädrich
51-3 Fr
03.11.2017
397/2017
Betreff
Karnevalsveranstaltung für Kinder und Jugendliche-"DanzDichDoll" 2018
Beratungsfolge
Jugendhilfeausschuss
Finanzielle Auswirkungen
x
x Ja
Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK 542200 u.a. / KST 36020300
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
BGM
Zust. Dez.
Zust. Dienststelle Kämmerer
Freytag
Burkhardt
Schmitz
Radermacher
RPA
Team Haushalt
i.V. Assenmacher
Beschlussentwurf:
Der Jugendhilfeausschuss nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis.
Erläuterungen:
Die städt. Karnevalsveranstaltung „Danz Dich Doll“ für Jugendliche im Alter von 12-15
Jahren findet seit 18 Jahren an Weiberfastnacht statt. Für kurze Zeit war der Standort ein
Zelt vor dem Rathaus an der Uhlstraße, danach wurde bis 2010 im Karnevalszelt der
Karnevalsgesellschaft „Seeverköpp“ auf der Bleiche gefeiert. Nach Aufgabe des
Standortes durch die Karnevalsgesellschaft, wurde die Veranstaltung ab 2011 in die
„Galerie am Schloss“ verlegt.
Das Feiern ohne Alkohol von 11-17 Uhr stand stets im Vordergrund. Die
Zeltveranstaltungen wurden immer gut besucht. Allerdings ist festzustellen, dass ab 2011
mit dem Ortswechsel in die „Galerie am Schloss“, eine kleinere und weniger
jugendgemäße Veranstaltungsstätte, ein Besucherrückgang zu verzeichnen ist. Von
anfänglichen ca. 400-500 BesucherInnen bei der Zeltveranstaltung hat sich die
Besucheranzahl auf ca. 150 Jugendliche in der „Galerie am Schloss“ reduziert und auf
diesem Niveau eingependelt.
Dies wurde nun zum Anlass genommen, um mit dem Jugendkulturhaus „Passwort Cultra“
des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) Gespräche über eine Kooperation und eine
Verlagerung der Veranstaltung in das Jugendkulturhaus zu führen. Das nun gemeinsam
entwickelte erste Grobkonzept sieht vor, in Absprache mit den Schulleitungen
Shuttlebusse einzusetzen, welche die 12-15jährigen, interessierten Schüler/innen direkt an
den sieben weiterführenden Schulen abholen (max. zwei Fahrten pro Schule) und dafür
Sorge zu tragen, dass diese möglichst zeitgleich am „Passwort Cultra“ ankommen. Über
den Verlauf der Veranstaltung soll ein Bus für Rückfahrten in die Stadt zur Verfügung
Drucksache 397/2017
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stehen. Die Jugendlichen sollen im Vorfeld mit in die Planung der Veranstaltungsinhalte
einbezogen werden.
Da das Jugendkulturhaus die notwendigen technischen und sicherheitsrelevanten
Voraussetzungen mitbringt, können durch die Kooperation Synergieeffekte erzielt werden,
die Kosten und Nutzen in ein noch günstigeres Verhältnis als bisher setzen.
Finanzielle Auswirkungen: Da der ASB sich an den entstehenden Kosten beteiligt, ist das
bisher vorhandene städtische Budget in Höhe von 4.500 € auch für diesen größeren
Veranstaltungsrahmen ausreichend.