Daten
Kommune
Brühl
Größe
419 kB
Datum
04.12.2017
Erstellt
28.11.17, 17:48
Aktualisiert
28.11.17, 17:48
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
20
Jülich
20 20 00/18 Jü
24.11.2017
490/2017
Betreff
Beratung Haushaltsentwurf 2018
hier: 1. zweite verwaltungsseitige Fortschreibung
2. Beantwortung von offenen Fragen
Beratungsfolge
Hauptausschuss
Finanzielle Auswirkungen
Ja
Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
BGM
Zust. Dez.
Freytag
Zust. Dienststelle
Kämmerer
RPA
Radermacher
Beschlussentwurf:
Der Hauptausschuss nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis.
Erläuterungen:
Als Anlage 1 bis 3 ist eine zweite verwaltungsseitige Fortschreibung (konsumtiv und
investiv) zum Entwurf des Haushalts 2018 beigefügt.
In der Anlage 3 werden Fortschreibungen dargestellt, welche zur Verhinderung der
vorzeitigen Inanspruchnahme von Kreditermächtigungen aus Vorjahren vorgesehen sind.
Dabei wurde die Zeitplanung für Rathaus B und den Neubau der Feuerwache überarbeitet
und größere noch nicht oder nicht vollständig abgewickelte Maßnahmen 2017 (z.T. noch
aus 2016) in 2018 neu veranschlagt. Die geänderte Veranschlagung führt zu einer
erhöhten Kreditermächtigung in 2018 aber gleichzeitig zu einer Reduzierung der noch
nicht in Anspruch genommenen Kreditermächtigung aus 2016, die mit Inkrafttreten des
Haushalts 2018 verfallen würde.
Zu den noch offenen Fragen wird wie folgt Stellung genommen:
Zu S. 52
Sachkonto 549930 Beschaffungen 60-410 € (o. MWST)
Wie setzen sich die jährlich hohen Ansätze zusammen?
Wie kommt es zu den Erhöhungen im Vergleich zu Ist 2016?
Über dieses Sachkonto werden Beschaffungen für die Stadt Brühl zwischen
60-410 € geplant und verbucht. Diese können je nach Bedarf jährlich variieren.
Drucksache 490/2017
Seite - 2 –
Im Vergleich zum Ist 2016 kommen Steigerungen zustande, da nicht alle
Planwerte 2016 (insgesamt 280.749 €) in der vorgesehenen Höhe benötigt
wurden bzw. ggfls. eine Umbuchung in den investiven Bereich notwendig war,
da die Einzelpreise den Wert von 410 € überschritten haben.
Für 2018 und die Folgejahre haben sich diverse Positionen u.a. aufgrund von
Preissteigerungen erhöht.
Für 2018 (+21 T€) und 2020 (+50 T€) sind unter Berücksichtigung des
aktuellen Zeitplans für den Neubau Rathaus B entsprechende Mittel
eingeplant (s. Erl. im Entwurf 2018, S. 137)
Die Abwicklung im Rahmen der Inklusionspauschale und des
Belastungsausgleichs Inklusion im schulischen Bereich wurde erstmals in
2017 berücksichtigt (2017; + ca. 75T€, 2018 ff: + ca. 63 T€). Hier stehen
allerdings entsprechende Ertragspositionen entgegen (s. Erläuterungen S. 227
und S. 245), so dass nur ein Teil der Kosten bei der Stadt Brühl verbleibt.
Im schulischen Bereich ist das SK 549930 Teil des Schulbudget der Schulen.
Die Beschaffungen sind abhängig vom Bestellverhalten der Schulen und kann
daher insbesondere für die Folgejahre nur geschätzt werden.
Zu S. 119 Fortbildungskosten TEP 1101
Wie kommt es zu der enormen Erhöhung im Vergleich zu Ist 2016?
Wie erklären sich die Schwankungen in der Zeitreihe?
Im Jahr 2016 fand die Neuwahl des jetzt bestehenden Personalrates statt.
Aufgrund dessen stehen Schulungen neuer Personalratsmitglieder an, damit
eine gründliche und auf Wissen fundierte Interessenvertretung gelebt werden
kann. Die Fortbildungen im Bereich Personalratsarbeit sind im Vergleich zu
anderen Angeboten im Fortbildungsbereich sehr teuer (pro Schulung 1.200 1.600 €), so dass sich die Schulungen der fortzubildenden Personen über
Jahre erstreckt.
Seite - 3 –
Drucksache 490/2017
Zu S. 182 Personalaufwendungen TEP 1207
Wie genau setzen sich die Erhöhung der 3 Stellen in 2018 zusammen?
Es wird eine Darstellung des Stellenplans im Bereich der Politessen-/
Politeurestellen erbeten.
Es wird auf die Erläuterungen S. 182 im Haushaltsentwurf unter der
Stellenaufschlüsselung verwiesen. Es handelt sich um 2 Stellen "Politessen /
Politeure" sowie um 1 Stelle "Baustellenüberwachung".
Entwicklung Stellenplan Politessen und Bußgelder
2015
2016
2017
2018
NN
22,50
22,50
22,50
22,50
NN
19,50
19,50
19,50
19,50
NN
26,00
26,00
26,00
26,00
NN
26,00
39,00
39,00
39,00
NN
26,00
26,00
26,00
NN
39,00
26,00
26,00
NN*
./.
./.
26,00
./.
26,00
26,00
NN
26,00
26,00
26,00
26,00
NN
26,00
26,00
26,00
26,00
NN*
./.
./.
./.
26,00
NN*
./.
./.
./.
26,00
Gesamtwochenstunden
211,00
211,00
237,00
263,00
*neue Stelle
Zu S. 238 Kennzahl Reinigungskosten je qm RF TEP 2102
Wie erklären sich die Schwankungen in der Zeitreihe?
Bei der durchgeführten Neuausschreibung waren im Bereich der
weiterführenden Schulen bis auf die Clemens-August-Schule alle Schulen
enthalten. Die neuen Preise haben sich im Vergleich zum
Ausschreibungsergebnis 2011 deutlich verändert. Die Reinigungsleistung für
die Clemens-August-Schule wird zum 01.02.2018 neu ausgeschrieben.
Diesbezüglich wurde vorsorgliche eine Erhöhung eingerechnet.
Bezüglich der hohen Abweichung bei der Erich-Kästner-Realschule und beim
Max-Ernst-Gymnasium ist aufgefallen, dass die gemeldeten Zahlen zu hoch
waren. Aufgrund dessen erfolgt eine Korrektur in der anhängenden
Fortschreibung.
Die Reduzierung bei der Pestalozzischule ist begründet in der geringeren
Eigenreinigung und somit auch geringer anfallenden Vertretungskosten.
Zu S. 342 Kennzahl Reinigungskosten je qm RF TEP 3601
Wie erklären sich die Schwankungen in der Zeitreihe?
Veränderungen in der Zeitreihe ergeben sich durchweg durch die
Ausschreibungsergebnisse. Die Kita „Auf der Pehle“ ist weiterhin in der
Eigenreinigung. Diesbezüglich war die Darstellung im Vorjahr unzutreffend.
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Drucksache 490/2017
Zu S. 365 Kennzahl Betriebskosten je qm BGF TEP 42
Wie erklären sich die Unterschiede zwischen den einzelnen Turnhallen?
Wie erklären sich die Schwankungen in der Zeitreihe?
Hier wird die Addition der gesamten Betriebskosten dargestellt. Wesentliche
Veränderungen sind bei den einzelnen Betriebskosten erläutert.
Zu S. 366 Kennzahl Stromkosten je qm BGF TEP 42
Wie erklären sich die hohen Stromkosten bei der Turnhalle „Auf dem
Gallberg“?
Es wird auf die Erläuterung der Kennzahl im Haushaltsentwurf 2018
hingewiesen. Es werden auch die Stromkosten für das Flutlicht des
Sportplatzes abgebildet.
Zu S. 369 Kennzahl Wasserverbrauchskosten je qm BGF TEP 42
Wie erklären sich die hohen Wasserverbrauchskosten in den Turnhallen
„Auf dem Gallberg“ und „Grubenstraße“?
Es wird auf die Erläuterung der Kennzahl im Haushaltsentwurf 2018
hingewiesen, hier ist eine Analyse notwendig. Die konnte bisher noch nicht
abgeschlossen worden.
Zu S. 370
Zu S. 433
S. 436
Kennzahl Reinigungskosten je qm RF TEP 42
Wie erklären sich die hohen Reinigungskosten in der Turnhalle
„Kentenicherstr.“ und „Kölnstr.“?
Zum einen spielen auch hier die Ausschreibungsergebnisse eine Rolle.
Festzustellen ist auch eine intensivere Wochenend- und Feriennutzung, so
dass sich die neuen Preise deutlicher auswirken.
Kontengruppe 57 Abschreibungen
Eine Erhöhung der Aufwendungen wird erwähnt.
Abschreibungen handelt es sich hier im Einzelnen?
Um
welche
Vergleich Ist 2016 zu Ansatz 2018 ca. 290.000 €
Zu den laufenden Abschreibungen kommen die Abschreibung des BalthasarNeumann-Platzes (+61 T€) und außerplanmäßige Abschreibungen der
Franzstraße (zw. Rheinstr. u. Lida-Gustava-Heymann-Str.) (+69 T€) sowie
der Liblarer Str. (Stadtbahnlinie-Römerstraße) (+160 T€) (siehe Tabelle S.
435 ldf. Nr. 5 und 20).
Vergleich Ist 2016 zu Ansatz 2019 ff ca. 319.000 €
Neben den laufenden Abschreibungen kommen die Abschreibung des
Balthasar-Neumann-Platzes und Brühl-Mitte (+89 T€), außerplanmäßige
Abschreibungen (+200 T€) sowie weitere Aktivierungen, welche
abgeschrieben werden (+30 T €) hinzu.
Anlage(n):
(1) Zweite verwaltungsseitige Fortschreibung konsumtiv
(2) Zweite verwaltungsseitige Fortschreibung investiv
(3) Zweite verwaltungsseitige Fortschreibung investiv i.R. Kreditermächtigung