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Erftstadt
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27.09.10, 07:21
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STADT ERFTSTADT
DER BÜRGERMEISTER
Gemäß § 2 Geschäftsordnung i. V. m. den Bestimmungen der Hauptsatzung der Stadt Erftstadt leite ich
den beigefügten Antrag der I des
SPDI'It1 CDUFraktion
IL:..J Fraktion
F.D.P.Fraktion
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an die zuständigen Ausschüsse
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Datum:
10.05.2005
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Steliungnililme.aer'Verwaltung:
In cErfts(adt:wurden
-bisrierin unreqelmäßiqeri' Zeitabstähden AKtionen zur: Ent(ümj:ieluh'gdes
Schilderwaldes durchgeführt. In Zusammenarbeit mit der Polizei und den verschiedenen
StraßEinbJl;i'ilsiif~gilrTi' JJlitdet tÜ'lelzt .1999 eine solche ,Entrümpelungsaktion
durchgeführt.
Hierbeik6~~t~Q,insge·~arTil.44Verkehrst~if~,(;m
ets~tzlos,entfernt-werd~~~:
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In ZU~lji:1ft,wird die: Durchführunq einer, sq,genannten ..Verkehrsschau" in Abständen von 2-3
Jahre.narlges1rElbt.Au~h .hlerbei sollendie je"veiligEln Straßenbaulastträqer, die F'0lizei,diEC.
Feuerwehr
sowie
das Straßenbauamt des Rhein-Erft-Kreises mit beteiligt werden. Gleichfalls ist
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hierzu ..durchaussauch. eirie.Einladunq des ADACs denkbar. Es ist angedacht, im Vorfeld in
?:u~aJ';D,fT)e;n?rqElitmit.d.en.
9f.ls'{orstehern und interessierten Bürgern Mängel- und Wunschlisten
aufzustellen·.·Aufaen'EihsatZ von ehrenamtlichen Mithelfern sollte zunächst verzichtet werden.
SelllstVilrsiiiidiich'
ich die Bürger im Rahmen einer Pressemitteilung
auf die
Schitderentrümpelunqsaktion
aufmerksam rnachen,
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Die er~t~, qur,<,<~f.ü~run£l
,d~r ~" g,",V,erkehrsschau habe ich für den Herbst diesen Jahres eingeplant. Nach Abschluss der Aktion werde ich hierüber:inder darauf folgenden Sitzung des
Ausschusses fü,r.öffElJ,iliche Ordnunq.und: Ve,rkehr~~erichteii: '."
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Fraktion im Rat der.;StadtiErftstadt±;·:
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Mlcha"elSchmalen, Stadtverordneter
!1l(b&C..l
Stadt Erftstadt
Herrn Bürgermeister Bösche
Herrn 1. Beigeordneten Erner
Rathaus I Holzdamm 10
50374 Erftstadt
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Sladt Errtstadt
. Der BOrge rmeister
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8.4.2005
ANTRAG gem. ~O
Entrümpelung des Schilderwaldes in der Stadt Erftstadt
Sehr geehrter Herr Bösche, sehr geehrter Herr Erner,
bereits vor Jahren hatte ich beantragt (damals nach einem Bericht des ADAC
in der Stadt Seim) eine "Schilder-Entrümpelung" in Erftstadt durchzuführen.
Trotz positiver Beschlusslage ist die Aktion m.W. später "im Sande verlaufen". Nunmehr entnehme ich einem erneuten Bericht in der ADAC-Monatszeitung -ist beigefügt-, dass u.U. der ADAC hilfreich zur Seite stehen kann.
Unabhängig davon, sollte versucht werden, z.B. durch ehrenamtliche Kräfte
(hier: pensionierte Polizeibeamte) ein Konzept zur systematischen Durchsicht und Entrümpelung des Schilderwaldes in Erftstadt aufzustellen. Dabei
sollte besonders darauf geachtet werden, dass z.B. schlecht lesbare Schilder
(z.B. durch Verwitterung) ausgetauscht werden, zugewachsene Schilder frei
geschnitten werden und behindernde Schildermasten auf den Bürgersteigen
versetzt werden -ggfs. alternative Befestigung an einem Lichtmast- (z.B. für
Kinderwagen oder Gehhilfen etc.). Durch die Entrümpelung können sicherlich
viele Schilder abgebaut und "auf Lagerhaltung" kommen, und somit zu einer
späteren Kostensenkung bei Neuaufstellungen beitragen. Wichtig ist die
fachliche Begleitung der möglichst flächendeckenden Aktion. Vielleicht kann
die Stadt ideelle Anreize für ehrenamtliche Kräfte oder aber einen Kostenersatz, z.B. Fahrtkosten oder geringen Stundensatz, anbieten.
Die Fachverwaltung wird daher gebeten, im vorerwähnten Sinne, einen
aktuellen Bericht über Umsetzungsmöglichkeiten im zuständigen Fachausschuss zu erteilen.
Freundliche
I~
Michael Sc
Fraktionsvorsitzender:
Alfred Zerres
Anlage
Fraktionsräume:
Banner Straße 5
50374 Erftstadt-Lechenich
Bürozeiten:
Mo.. 0i.,+00.
9.00 -11.00 Uhr
Telefon 02235-75954
Telefax 02235-688685
Bankverbindung:
Kreissparkasse Köln
Konto-Nr. 0191004300·
BLZ370 502 99
mobilitäL'-: __.verkehrsschild
SL
_
•
Weg mit dem Schilderwald
Die meisten Autofahrer
klagen, dass es zu viele
überflüssige Schilder
gibt. Der ADACmacht für
den Abbau mobil
Wer in der Hamburger Fer-
. dinandstraße
(Foto oben)
parken will. hat es nicht leicht.
Alle fünfMeter ein eingeschränktes Haltverbot, alle zehn Meterein
blaues Parkschild mit Hinweis auf
die Ticketautomaten.
Kürzlich
stauden sogar noch jede Menge
..absolute" Haltverbote herumGott sei Dank nur vorübergehend wegen einer Baustelle.
Ein wahrer Wald von Verkehrsschildern, der nicht nur in Hamburg für Unklarheit sorgt, sondern überall in Europa Autofahcern den Blick fürs Wesentliche
40
AOACmolorwelt
4/2005
verstellt. Das ergab jetzt die europaweite Telefonumfrage.
die
der ADAC zusammen
mit 14
weiteren nationalen Automobildubs im Rahmen des Kooperationsprogramms Euro'Iesr durchführte. Wichtigstes Ergebnis: 45
Prozent der befragten Europäer
sind der Meinung. dass es zu
viele Schilder gibt. Hierzulande
waren es sogar 75 Prozent und
damit am meistenf siehe Grafik).
Deutschland, Europas Topbiotop
für Verkehrsschilder.
Insgesamt
gibt es laut Straßenverkehrsordnung 648 Verkehrszeichen.
die
man zu sage und schreibe 1800
Kombinationen
zusamrnenstellen kann. Du heißt es richtig
gut aufpassen in der Fahrschule.
wenn der Autofahrer
das ulles
wirklich beherrschen will.
Zur Vielfalt kommt noch die
Menge: Über 20 Millionen verkchrsschilder stehen entlang deutscher Straßen - statistisch gesehen alle 18 Meter cines. Ein Eiter
der Straftenverkehrsbehörden.
der ins Geld geht. Denn so ein
Schild kostet samt Mast und
Montage mindestens 200 Euro.
Macht im billigsten Fall vier Milliarden. die da in Blech und Aluminium investiert wurden. Welch
beeindruckende
Beiträge zum
Schilderwald da landauf, landab
geleistet werden, zeigt das Beispiel der bayerischen Gemeinde
Neubiberg, die auf 200 Meter
Straßenlange insgesamt 24 Parkplatzhinweisschilder
aufstellen
ließ - alle acht Meter eines.
Aber nicht nur die Anzahl der
Schilder ist ein Problem, sondern
auch ihre Qualität. Eine zusätzliehe Internet-Umfrage des ADAC
zusammen mit seinen Partner-
.,
clubs ergab. dass sich deutsehe
Autofahrer
am meisten über
Schilder beschweren. die durch
Büsche verdeckt sind, gefolgt von
Schildern, die sich inhaltlich widersprechen. Zwei von drei Autofahrern ärgern sich über Verkehrszeichen,
die der Situation
nicht angepasst sind, wie etwa
Höchstgeschwindigkeit 60 außerorts auf freiet, gerader Strecke.
Weitere Beschwerden: Schilder
sind zu knapp vor dem Ort des
Geschehens platziert, sind wegen großer Werbetafeln im Umfeld schlechr erkennbar oder mit
Infos schlichtweg überfrachtet.
Dazu kommt, dass viele Schilder nicht verstanden
werden.
Die ADAC- Umfrage entlarvt das
Parkverbot an geraden oder ungeraden Tagen als das am wenigsten bekannte Schild (siehe
Grafik rechts). Völlig unbekannte Verkehrszeichen
sind ein typisch europäisches
Problem,
weil in unterschiedlichen
Ländern unterschiedliche
Schilder
verwendet werden. Trotz Wiener
Konvention,
die seit 1968 die
Straßenverkehrszeichen
auf internationaler Ebene regelt, kocht
immer noch jedes Land sein eigenes Schilder-Süppchen.
Laut
ADAC-Umfrage sind denn auch
91 Prozent der europäischen Autofahrer für eine Harmonisierung
der Verkehrsschilder,
um auch
,
_
__
.Iilfintjm_~ichi!derwaid
ADAC hilft Städten
AKTION. Die Deutschen sind Weltmeister im Aufstellen von Verkehrsschildern. Nirgendwo stehen so vIele in so zahlreichen Kombinationen
herum wie hier zu Lande. Eine
AOAC-Initiative sorgte schon in 150
Gemeinden für ein Abholzen des
Schilderwaldes. ADAC-I{~epräsident
für Verkehr Dr. Erhard Oehm: -Die
überflüssigen Schilder müssen weg
- für mehr Verkehrssicherheit und
zur Schonung der Steuerkasse.«
Um eine Abholz-Aktion vor Ort um-
im Ausland alle Hinweise und
Regelungen verstehen zu können.
Der ADAC, der mindestens ein
Drittel aller Schilder für überflüssig hält, setzt sich seit 1996
für ein konsequentes Abholzen
90$
80 86m
70
:
60
In ..
:
73'.
'-'
Verhüllte Schilder: Aktion in Seim
des Schilderwaldes
ein (siehe
Kasten oben). Bislang folgten
150 Städte und Gemeinden dieser Initiative und bauten massiv
ab. Bekannt wurde das Beispiel
Seim. wo im jahr 1998 mehr als
Angaben
.....
.....
in Prozent
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61l- ...
i~Emlilg~~1I
36
I -.-.''I"~
,,38
32
32~3133
I
i
oLL~~LL~~~-4~~LL~-L~-L~~~~
=12~ 34
Hitliste der Schilder, die man nicht versteht Ganz vorn das Haltverbot an
geraden oder ungeraden Tagen, gefolgt vom Hinweis auf ein Krankenhaus
zusetzen, ist der politische Wille
auf allen Ebenengefragt. Der AOAC
rät deshalb Gemeinden: 0 Bestand
detailliert analysieren" Jedes Schild
kritisch auf Notwendigkeit hinterfragen .. Fachleute in Verwaltungen, Polizei und Politik einbeziehen
• Presse und Bürger laufend informieren .. Schnell und entschlossen handeln.
Ein ausführliches ADAC-Infoblatt
für interessierte Kommunen gibt es
bei der ADAC Verkehrstechnik.
Am Westpark 8. 81373 München,
Stichwort Schilderwald.
40 Prozent aller Schilder zunächst in Christo-Manier
gelb
verhüllt und kurz darauf abgesägt wurden, weil keiner die verhüllten Schilder vermisste.
Alle Versuche des ADAC, in Hamburg mit den Verantwortlichen
einen Schilderabbau zu organisieren, schlugen bislang fehl. Nur
in der Ferdinandstraße
tut sich
was. Dort hat die Verwaltung
jetzt ein Haltverbot entfernt. das
gerade mal auf einer Länge von
2,70 Meter galt. Da passte außer
einem smart kein anderes Auto
rein.
ROBERT SAt.:TER
INTERNET
www.aoac.oe (unter.
• Rersetests-. -Schild erwa Id.)
tests-.
ABSTIMMUNG. Autofahrer aus 14 europäischen Ländern haben über die Internetseiten ihrer Automobilclubs entschieden. welches die unmöglichsten
Beschilderungen Europas sind. Platz 1 ging mit Abstand an ein Schilderchaos in der Pariser Innenstadt. Hier eine Auswahl aus dem Negativ-Ranking.
PLATZ 1. Französischer
Schilderwald: alle Klarnerten beseitigt vor
einer Tunneleinfahrt
42
AOACmotorwelt
./1005
PLATZ 2. Widerspruch
in Frankreich: Wer
trotz Verbot fährt, hat
ganz klar Vortahrt
PLATZ 3. Rätsel aus
Österreich: Muss man
hier links abbiegen
oder darf man nicht?
PLATZ 7. Höhenbegrenzung made in Austria:
Bei 2,10 m gesperrt,
bei 2.80 ganz sicher
PLATZ 8. Haltverbot
in deutseher Perfektion:
Warum einfach, wenn
es umständlich geht?