Daten
Kommune
Brühl
Größe
502 kB
Datum
13.11.2017
Erstellt
07.11.17, 13:37
Aktualisiert
07.11.17, 13:37
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
80
Kalle
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
25.10.2017
418/2017
Betreff
Änderung Linienweg Stadtbuslinie 702 zur verbesserten Anbindung des Bahnhofs BrühlKierberg
Beratungsfolge
Ausschuss für Verkehr und Mobilität
Finanzielle Auswirkungen
Ja
X Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
BGM
Zust. Dez.
Freytag
Schiffer
Zust. Dienststelle
Kämmerer
RPA
Beschlussentwurf:
Der Ausschuss für Verkehr und Mobilität beschließt, dass zum nächstmöglichen Termin,
frühestens aber ab Fahrplanwechsel im Dezember 2017 jede zweite Fahrt der Linie 702
vom Mühlenbach in die Kaiserstraße verlegt wird, bei ansonsten unverändertem
Linienweg. Diese Fahrten verkehren dann unter der Liniennummer 701.
Erläuterungen:
Einleitung
Das Konzept für die Linie 701 wurde in der AfVM-Sitzung am 19.09.2017 vorgestellt. Da
im Nachgang zur letzten Sitzung keinerlei Bedenken, Anregungen oder Nachfragen bei
der Verwaltung eingegangen sind, wird das Konzept der Linie 701 nun zum Beschluss
vorgelegt.
Problematik:
Die Anbindung des Bahnhofs Kierberg erfolgt zurzeit über die Bushaltestelle
„Barbaraschule/Bf. Kierberg“ sowie über die im Jahr 2015 eingerichtete AST-Haltestelle
„Bf. Kierberg“ unmittelbar am Bahnsteigzugang. Häufige Anfragen von Pendlern und
Bürgern, die den Zug aus und in Richtung Euskirchen/Eifel nutzen und weiter in die
Brühler Innenstadt wollen, belegen, dass die bestehende Anbindung verbesserungswürdig
ist. Außerdem sind insbesondere die Fußwege zum Bus relativ lang.
Aufgrund dieser Anfragen wurden verschiedene Handlungsmöglichkeiten für eine
verbesserte Busanbindung des Bahnhofs Kierberg geprüft.
Drucksache 418/2017
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Prüfung:
Der Bahnhof „Brühl-Kierberg“ hat für eine Anbindung mit einer eigenständigen
(Klein-)Buslinie zurzeit kein hinreichend wirtschaftliches Potenzial. Dennoch soll eine
Verbesserung der Anbindung erfolgen. Vor allem gilt es die Umsteigewege für die
Reisenden zu verkürzen. Die in Kierberg ankommenden Fahrgäste sollen außerdem die
Möglichkeit erhalten, über das Rendezvous-System in „Brühl Mitte (Stadtbahn)“ weitere
Brühler Stadtteile zu erreichen.
Die AST-Anbindung ermöglicht zwar einen guten Anschluss und eine direkte Verbindung
zu den verschiedenen Orten im Stadtgebiet. Sie ist jedoch tariflich vor allem für Pendler
unattraktiv. Weiterhin besteht die Notwendigkeit einer telefonischen Fahrtanmeldung
spätestens 30 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrt. Daher ist die Nutzerzahl beim
AST entsprechend begrenzt.
Lösung:
Nach der Schaffung einer Anbindung durch das AST wurde die Möglichkeit untersucht,
den Anschluss des Bahnhofs über eine Aufteilung der heutigen Stadtbuslinie 702 zu
verbessern. Da die Regionalbahn am Bahnhof „Brühl-Kierberg“ im Grundtakt stündlich
verkehrt, lassen sich insbesondere montags bis freitags verbesserte Zuganschlüsse mit
bequemeren, kürzerem Fußweg zum und vom Bahnhof durch eine Verlegung einer jeden
zweiten Busfahrt der Linie 702 vom Mühlenbach in die Kaiserstraße erreichen.
Zur besseren Unterscheidung werden diese Fahrten neu als „Linie 701“ mit dem Zusatz
„über Bf Kierberg“ gekennzeichnet, während die Linie 702 wie bisher über „Mühlenbach“
verkehrt.
Durch die kürzere Streckenführung der neu geschaffenen Linie 701 (zwei Minuten kürzere
Fahrzeit), die umlaufmäßig mit der Linie 702 verbunden ist, wird die Fahrplanstabilität der
Linie 702 verbessert und der Bus für die Kunden verlässlicher. Die Anbindung der
Barbaraschule bleibt sichergestellt. Die Taktlagen der modifizierten Linie 702 orientieren
sich u. a. am Bedarf der Schule.
Die Aufsplittung der Linie 702 in zwei Linienäste (siehe Abbildung) bedingt, dass die
Haltestellen im Mühlenbach nur noch im Stundentakt statt wie bisher halbstündlich
angefahren werden können. Die Haltestellen „Lohmühle“ mit 21 Fahrgästen pro Tag und
„Daberger Weg“ mit 25 Fahrgästen pro Tag (jeweils im Jahr 2015) sind mäßig frequentiert,
so dass die Taktreduzierung dort unproblematisch erscheint. Zudem verteilen sich die
Fahrgäste auch zum Siedlungsgebiet in Richtung Kaiserstraße, so dass auch die dortige
Haltestelle „Kierberger Straße/Bf Kierberg“ genutzt werden kann. Die neue Bushaltestelle
der Linie 701 befindet sich an der Stelle der heutigen AST-Haltestelle „K8“ und kann in
beiden Fahrrichtungen problemlos eingerichtet werden. An der Haltestelle „Barbaraschule“
(„/Bf. Kierberg“ entfällt dann beim Haltestellennamen) steigen 84 Fahrgäste pro Tag ein
und aus, die sich dann auf künftig zwei Haltestellen verteilen. Hierzu zählen auch schon
heute Umsteiger von und zur Bahn.
Zu einem späteren Zeitpunkt sollte die Bushaltestelle „Kierberger Straße/Bf Kierberg“
barrierefrei ausgebaut werden.
Der AST-Verkehr zum Bahnhof Kierberg bleibt von diesen Maßnahmen unberührt, so dass
Reisende nach wie vor auch direkt zum Gleis gebracht bzw. abgeholt werden können.
Drucksache 418/2017
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Mit der Einrichtung der neuen Bushaltestelle „Kierberger Straße/Bf Kierberg“ erhält auch
das Wohngebiet längs der Kierberger Straße einen schnelleren Zugang zum Stadtbus.
Kosten:
Mit der Maßnahme werden rund 2.300 Nutzkilometer pro Jahr eingespart, da der
Linienweg der neuen Linie 701 etwas kürzer ist. Es entstehen also keine Kosten; vielmehr
gibt es geringfügige Einsparungen.
Abb.: Verbesserte Anbindung des Bahnhofs Kierberg durch Aufsplittung der Linie 702 in
die Linien 701 und 702.
Quelle: VIA eG