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Vorlage (Änderung Linienweg Stadtbuslinie 702 zur verbesserten Anbindung des Bahnhofs Brühl-Kierberg)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
502 kB
Datum
13.11.2017
Erstellt
07.11.17, 13:37
Aktualisiert
07.11.17, 13:37
Vorlage (Änderung Linienweg Stadtbuslinie 702 zur verbesserten Anbindung des Bahnhofs Brühl-Kierberg) Vorlage (Änderung Linienweg Stadtbuslinie 702 zur verbesserten Anbindung des Bahnhofs Brühl-Kierberg) Vorlage (Änderung Linienweg Stadtbuslinie 702 zur verbesserten Anbindung des Bahnhofs Brühl-Kierberg)

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Inhalt der Datei

Stadt Brühl öffentliche Vorlage Der Bürgermeister Dienststelle Sachbearbeiter/in 80 Kalle Aktenzeichen Datum Vorlagen-Nr. 25.10.2017 418/2017 Betreff Änderung Linienweg Stadtbuslinie 702 zur verbesserten Anbindung des Bahnhofs BrühlKierberg Beratungsfolge Ausschuss für Verkehr und Mobilität Finanzielle Auswirkungen Ja X Nein Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST Mittel stehen nicht zur Verfügung Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen Sachkonto / Kostenstelle BGM Zust. Dez. Freytag Schiffer Zust. Dienststelle Kämmerer RPA Beschlussentwurf: Der Ausschuss für Verkehr und Mobilität beschließt, dass zum nächstmöglichen Termin, frühestens aber ab Fahrplanwechsel im Dezember 2017 jede zweite Fahrt der Linie 702 vom Mühlenbach in die Kaiserstraße verlegt wird, bei ansonsten unverändertem Linienweg. Diese Fahrten verkehren dann unter der Liniennummer 701. Erläuterungen: Einleitung Das Konzept für die Linie 701 wurde in der AfVM-Sitzung am 19.09.2017 vorgestellt. Da im Nachgang zur letzten Sitzung keinerlei Bedenken, Anregungen oder Nachfragen bei der Verwaltung eingegangen sind, wird das Konzept der Linie 701 nun zum Beschluss vorgelegt. Problematik: Die Anbindung des Bahnhofs Kierberg erfolgt zurzeit über die Bushaltestelle „Barbaraschule/Bf. Kierberg“ sowie über die im Jahr 2015 eingerichtete AST-Haltestelle „Bf. Kierberg“ unmittelbar am Bahnsteigzugang. Häufige Anfragen von Pendlern und Bürgern, die den Zug aus und in Richtung Euskirchen/Eifel nutzen und weiter in die Brühler Innenstadt wollen, belegen, dass die bestehende Anbindung verbesserungswürdig ist. Außerdem sind insbesondere die Fußwege zum Bus relativ lang. Aufgrund dieser Anfragen wurden verschiedene Handlungsmöglichkeiten für eine verbesserte Busanbindung des Bahnhofs Kierberg geprüft. Drucksache 418/2017 Seite - 2 – Prüfung: Der Bahnhof „Brühl-Kierberg“ hat für eine Anbindung mit einer eigenständigen (Klein-)Buslinie zurzeit kein hinreichend wirtschaftliches Potenzial. Dennoch soll eine Verbesserung der Anbindung erfolgen. Vor allem gilt es die Umsteigewege für die Reisenden zu verkürzen. Die in Kierberg ankommenden Fahrgäste sollen außerdem die Möglichkeit erhalten, über das Rendezvous-System in „Brühl Mitte (Stadtbahn)“ weitere Brühler Stadtteile zu erreichen. Die AST-Anbindung ermöglicht zwar einen guten Anschluss und eine direkte Verbindung zu den verschiedenen Orten im Stadtgebiet. Sie ist jedoch tariflich vor allem für Pendler unattraktiv. Weiterhin besteht die Notwendigkeit einer telefonischen Fahrtanmeldung spätestens 30 Minuten vor der fahrplanmäßigen Abfahrt. Daher ist die Nutzerzahl beim AST entsprechend begrenzt. Lösung: Nach der Schaffung einer Anbindung durch das AST wurde die Möglichkeit untersucht, den Anschluss des Bahnhofs über eine Aufteilung der heutigen Stadtbuslinie 702 zu verbessern. Da die Regionalbahn am Bahnhof „Brühl-Kierberg“ im Grundtakt stündlich verkehrt, lassen sich insbesondere montags bis freitags verbesserte Zuganschlüsse mit bequemeren, kürzerem Fußweg zum und vom Bahnhof durch eine Verlegung einer jeden zweiten Busfahrt der Linie 702 vom Mühlenbach in die Kaiserstraße erreichen. Zur besseren Unterscheidung werden diese Fahrten neu als „Linie 701“ mit dem Zusatz „über Bf Kierberg“ gekennzeichnet, während die Linie 702 wie bisher über „Mühlenbach“ verkehrt. Durch die kürzere Streckenführung der neu geschaffenen Linie 701 (zwei Minuten kürzere Fahrzeit), die umlaufmäßig mit der Linie 702 verbunden ist, wird die Fahrplanstabilität der Linie 702 verbessert und der Bus für die Kunden verlässlicher. Die Anbindung der Barbaraschule bleibt sichergestellt. Die Taktlagen der modifizierten Linie 702 orientieren sich u. a. am Bedarf der Schule. Die Aufsplittung der Linie 702 in zwei Linienäste (siehe Abbildung) bedingt, dass die Haltestellen im Mühlenbach nur noch im Stundentakt statt wie bisher halbstündlich angefahren werden können. Die Haltestellen „Lohmühle“ mit 21 Fahrgästen pro Tag und „Daberger Weg“ mit 25 Fahrgästen pro Tag (jeweils im Jahr 2015) sind mäßig frequentiert, so dass die Taktreduzierung dort unproblematisch erscheint. Zudem verteilen sich die Fahrgäste auch zum Siedlungsgebiet in Richtung Kaiserstraße, so dass auch die dortige Haltestelle „Kierberger Straße/Bf Kierberg“ genutzt werden kann. Die neue Bushaltestelle der Linie 701 befindet sich an der Stelle der heutigen AST-Haltestelle „K8“ und kann in beiden Fahrrichtungen problemlos eingerichtet werden. An der Haltestelle „Barbaraschule“ („/Bf. Kierberg“ entfällt dann beim Haltestellennamen) steigen 84 Fahrgäste pro Tag ein und aus, die sich dann auf künftig zwei Haltestellen verteilen. Hierzu zählen auch schon heute Umsteiger von und zur Bahn. Zu einem späteren Zeitpunkt sollte die Bushaltestelle „Kierberger Straße/Bf Kierberg“ barrierefrei ausgebaut werden. Der AST-Verkehr zum Bahnhof Kierberg bleibt von diesen Maßnahmen unberührt, so dass Reisende nach wie vor auch direkt zum Gleis gebracht bzw. abgeholt werden können. Drucksache 418/2017 Seite - 3 – Mit der Einrichtung der neuen Bushaltestelle „Kierberger Straße/Bf Kierberg“ erhält auch das Wohngebiet längs der Kierberger Straße einen schnelleren Zugang zum Stadtbus. Kosten: Mit der Maßnahme werden rund 2.300 Nutzkilometer pro Jahr eingespart, da der Linienweg der neuen Linie 701 etwas kürzer ist. Es entstehen also keine Kosten; vielmehr gibt es geringfügige Einsparungen. Abb.: Verbesserte Anbindung des Bahnhofs Kierberg durch Aufsplittung der Linie 702 in die Linien 701 und 702. Quelle: VIA eG