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Kommune
Erftstadt
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27.09.10, 07:21
Aktualisiert
27.09.10, 07:21
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT
ERFTSTADT
Der Bürgermeister
öffentlich
V
An den
Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr
810,-/'S-
Amt:
- 32-
BeschIAusf.: - 32Datum: 30. März 2005
der Stadt Erftstadt zur Beschlussfassung;
Betrifft:
•
Erfahrungs- und Sachstandsbericht
Finanzielle
"Mobiler Bürgerservice"
Auswirkungen:
Mittel wurden bei der Haushaltsplanung
2005 berücksichtigt.
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den 30.03.2005
Beschlussentwurf:
Der mobile Bürgerservice wird über den 31.08.2005 hinaus in den Stadtteilen
Friesheim, Erp, Gymnich, Köttingen, Kierdorf und Liblar unbefristet weiter geführt.
•
Begründung:
Der mobile Bürgerservice wird seit 03.09.2002 angeboten.
Nahezu alle Leistungen der
Einwohnermeldeabteilung
können den Bürgern und Bürgerinnen zu festgelegten Zeiten
an 6 Standorten innerhalb der Stadt Erftstadt angeboten
werden.
Dazu war es
notwendig technische Voraussetzungen zu schaffen, geeignete Standorte zu finden
und eine engagierte
Mitarbeiterin einzustellen, die neben den Leistungen der
Einwohnermeldeabteilung
auch in der Lage ist, sonstige Verwaltungsleistungen
des
Rathauses anzubieten und einen Kleinbus zu steuern. Wichtige Voraussetzung für ein
gutes Funktionieren des mobilen Bürgerservices war es zudem die Standorte bekannt zu
rna chen und in der Bevölkerung für das Angebot zu werben. Dazu wurde ein 4-seitiges
Faltblatt entwickelt, welches bei Banken, Sparkassen, Arztpraxen etc. ausliegt. An den
Standorten wird mit Tafeln auf das Bürgermobil hingewiesen; Standorte und Zeiten sind
im Müllkalender der Stadt Erftstadt integriert; auf der Homepage der Stadt Erftstadt ist
das Bürgermobil mit einer eigenen Seite präsent und Standorte und Termine werden in
regelmäßigen
Abständen
in den ortsansässigen Zeitungen und Kirchenblättern
veröffentlicht.
Zudem wurde das Bürgermobil bei verschiedenen Veranstaltungen,
unter anderem beim Oktoberfest im Einkaufszentrum Liblar und beim Bürgerfest der
Bürgergesellschaft Lechenich der Öffentlichkeit vorgestellt.
Der Service stand im Jahre 2004 in den Stadtteilen Friesheim, Erp, Köttingen, Kierdorf,
Gymnich und Liblar 29.136 Bürgern und Bürgerinnen zur Verfügung. Das Bürgermobil
war an 200 Tagen unterwegs In dieser Zeit wurde der Service von 2.309 (8%) Bürgern
und Bürgerinnen in Anspruch genommen.
Die beste Akzeptanz ist mit 17,8 % in
Gymnich zu verzeichnen, gefolgt von Erp (9%), Kierdorf (8%), Köttingen (6,6%) und
Friesheim (6%). In Liblar wurde der mobile Bürgerservice im Jahre 2004 von 5,4% der
LibJarer Bürger und Bürgerinnen in Anspruch genommen.
Für die Zukunft ist geplant den Standort des Bürgermobils in Friesheim vom Schulhof der
P:\320\1-14\SATZUNGEN
UND VORLAGEN\BüRGERMOBIL
VORLAGE. DOC
Don Bosco Schule in den Ortskern zu verlagern. Außerdem wird das Bürgermobil den
FriesheimerBürgern anlässlich des Burgfestesam 04. September 2005 vorgestellt. Mit
diesen Maßnahmen soll im Stadtteil Friesheim eine verbesserte Akzeptanz erreicht
werden.
Die Einrichtung des mobilen Bürgerservices wird von den Bürgern und Bürgerinnen
geschätzt; das Serviceangebot der Stadtverwaltung hat an Qualität gewonnen. Bürger
und Bürgerinnen mit einer geringen Mobilität profitieren von dem Angebot. Besonders
hervor zu heben ist auch der Freitag Nachmittag, an dem das Bürgermobil in der Zeit
von 13 Uhr - 17 Uhr Leistungen, zu einer Zeit anbietet, zu der das Rathaus bereits
geschlossen ist. Nach über 2 Y, jähriger Aufbauphase ist es gelungen, die Einrichtung
des mobilen Bürgerservices den Bürgern und Bürgerinnen nahe zu bringen und
Akzeptanz zu erreichen.
•
In Vertretung
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) Erner
(Beigeordneter)
•
Mitzeichnung
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Amtsleiter
Abt.-Leiter
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UND VORLAGEN\BÖRGERMOBIL
VORLAGE.
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Unterwegs im rollenden Ordnungsamt
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Juliane Effer kümmert sich im Bürgermobil um Anmeldungen, Pässeund Führungszeugnisse
ist ganz anders als im Büro',
meint sie. Im Bus sei es deutERFTSTADT. ,Was kann ich lich angenehmer.
,Die Bürger sind meist sehr
für Sie tun?" Diese Frage stellt
Julians Effer immer aufs zufrieden, weil sie nicht so lanNeue. Die 51-jährige Mitarbei- ge warten und keinen Parkterin des Erftstädter Ord- platz suchen müssen', berich.nungsamtes meint es wirklich tet die Sachbearbeiterin, An
so. .Ich habe jahrelang in Köln einem normalen Arbeitstag
bei der Stadt gearbeitet. kommen etwa 15 Bürger und
Dienstleistung liegt mir', er- stellen einen Antrag oder hoklärt sie. Mit dem Bürgermo- len ihren Personalausweis ab.
bi! ist sie vier Tage in der WoIsabel Vela Sanchez zum
che in Friesheim, Erp, Köttln- Beispiel nutzte das Angebot
gen, Kierdorf, Barr, Gymnich des Bürgermobils am Freitagund Liblar unterwegs. .An nachmittag bereits zum zweiBord: ein komplett ausgestat- ten Mal: ,Ich finde das eine tolteter Arbeitsplatz mit Compu- le Sache. Man spart sich weite
ter und Handy, Infomaterial. Wege. Das ist sehr bequem.'
Formularen und einem Klapp- Bei ihrem ersten Besuch melsitz für die Kunden. .Ich brau- dete sie sich in Erftstadt an.
che an meinen Haltestellen auf Der zweite galt einem anderen
jeden Fall einen Stroman- Zweck: ,Ich habe heute ein
schluss", erklärt sie. Dann FÜhrungszeugnis beantragt.'
schiebt sie die Türe mit den Nach der Bearbeitung wird es
gelb-grünen Streifen zur Sei- ihr per Post nach Hause gete: Das Einwohnermeldeamt
schickt.
ist geöffnet. .Am häufigsten
Joachim Meiser wartete
bearbeite ich Anträge auf Per- während dieser Zeit geduldig
sonalausweise und Kinderaus- vor dem Wagen. Er kam mit
weise, dazu kommen Füh- dem Fahrrad. Nach wenigen
rungszeugnisse und Lohn- Minuten ist sein Anliegen besteuerkarten', sagt Effer. .Das reits erledigt: ,Ich habe heute "Was kann ich lOr Sie tun?" Juliane Elferfährt mit ihremmobilenOrdnungsamtdurchErftstadt. Ob FührerArbeiten an Bord des Busses meinen Personalausweis abge- . schein, MietspiegeloderStadtplan, bei ihr kann der BOrgerf!lstalles bekommen. (Foto:Heller)
von ARIANE HELLER
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'"",,,,)
holt. Mit dem Service bin ich
zufrieden. Die Dame war sehr
nett und freundlich. '
Diesen positiven ersten Ein-·
druck nahm nicht nur der
Rentner an diesem Tage mit
nach Hause. Mindestens noch
bis August 2005 wird der Bus
des mobilen Bürgerservices in
den einzelnen Teilen Erftstadts Halt machen. ,Wir sind
eine Flächengemeinde, da ist
dieses Angebot sehr sinnvoll.
Die Bürger haben ja meistens
nicht das Ordnungsamt vor
der Tür"; findet Effer. Ob Hundeummeldung, Führerscheinangelegenheiten,
Fischerei-.
scheine, Mietspiegeloder
Stadtplan - an Bord von Effers
mobilem Ordnungsamt ist fast
alles zu bekommen .• Nur neue
Fahrzeugscheine
kann ich
nicht ausstellen. Dazu fehlt
mir der richtige Drucker.'
Das Rangieren mit dem fünf
Meter langen Bus ist für Juliane Effer kein Problem .• Ich
bin vorher schon Wohnmobil
gefahren. Das war so ähnlich."
Dann wendet sie sich erneut
zur offenen Schiebetür und
fragt den wartenden Bürger:
.Waskann ich für Sie tun?"
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II- Standorte
II- Was kann ich im Bürgermobilerledigen?
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An-, Ab- und
Ummeldungen
Sämtliche
Meldebescheinigungen
Führungszeugnisse
Lohnsteuerkarten
Passangelegenheiten
Führerscheinanträge
EU-Kartenführerschein
Fischereischeine
Mietspiegel
Herausgabe von
Müllkalendern
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und Servicezeiten
BiJrgerbus der
Einwohnermeldeabteilung
Mitarbeiter;n,
Frau Effer,
im Gespräch mit einem Bürger
Untersuchungsberechtigungsscheine
Vornahme von Beglaubigungen im gesetzlich
zulässigen Rahmen
Entgegennahme von Anträgen für
Parkausweise für Anwohner und
Schwerbehinderte
Herausgabe von Vordrucken/Unterlagen aus
anderen Bereichen der Verwaltung
Herausgabe von Info-Material
HerausgabeNerkauf von Müllsäcken (gelbe
Säcke) und Windelsäcken
Allgemeine Auskunftserteilung
Dienstag
Mittwoch
09.00 Uhr10.30 Uhr
Friesheim,
Schulhof der Don-Bosco
Sonderschule
11.00 Uhr12.00 Uhr
Erp,
Parkplatz Spar Markt
Simons GmbH, Abt Horchem Str. 1
Köttingen,
Platz vor dem Jugendzentrum,
Kirchplatz
09.00 Uhr10.30 Uhr
11.00 Uhr12.30 Uhr
Donnerstag 13.00 Uhr16.00 Uhr
Freitag
13.00 Uhr17.00 Uhr
Kierdorf,
Martinusplatz
Gymnich,
Pater-Kentenich-Platz
Liblar,
Haupteingang Feuerwache
Gustav-Heinemann-Strasse
...
Die Mitarbeiterin im Bürgermobil:
ER~~f.'B.,g.nn.l".'
Das Biirgermobil der
Einwohnermeldeabteilung
Erftstadt ist unterwegs ...
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
... Bürgermobil - Was ist das?
Frau Jullane Effer
kOmmert sich im BOrgennobil um Ihre Anliegen
~
_
Telefonisch zu erreichen ist das Bürgermobil zu den
angegebenen Standzeiten unter 0 163/409 32 04
Die Mitarbeiterinnen der Einwohnermeldeabteilung in
Erftstadt-Lechenich, Haus Ganser, sind selbstverständlich
auch weiterhin für Sie da.
Hier sind die Öffnungszeiten wie folgt:
Bei dem Bürgermobil handelt es sich um ein "rollendes
Rathaus". In einem Kleinbus ist ein Büroraum mit
moderner Datentechnik untergebracht, in dem sich eine
städtische Mitarbeiterin um Ihre Anliegen kümmert. Das
Bürgermobil bietet hauptsächlich die Leistungen der
Einwohnermeldeabteilung an.
... Bürgermobil - Warum?
Ausgangspunkt für die Einrichtung des Bürgermobils war
der Wunsch,
den Bürgern und Bürgerinnen
einen
besseren Service zu bieten. Viele können sich künftig den
Weg zur Einwohnermeldeabteilung
nach Lechenich
sparen und ihre Angelegenheiten vor Ort regeln. Vor
allem für Ältere oder Mitbürger/innen ohne Auto stellt das
Bürgermobileine optimale Lösung dar. Das Bürgermobil
kommt an 4 Tagen in der Woche zu Ihnen. Standorte und
Servicezeiten finden Sie auf der Innenseite.
Montag -Freitag 08.00 Uhr - 12.00 Uhr
Donnerstag
14.00 Uhr -18.00 Uhr
Samstag
09.00 Uhr - 11.00 Uhr
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Ernst-Dieter Bösche
Bürgermeister
.Iand 10/2004
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