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Beschlussvorlage (Erfahrungs- und Sachstandsbericht "Mobiler Bürgerservice")

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
880 kB
Erstellt
27.09.10, 07:21
Aktualisiert
27.09.10, 07:21
Beschlussvorlage (Erfahrungs- und Sachstandsbericht "Mobiler Bürgerservice") Beschlussvorlage (Erfahrungs- und Sachstandsbericht "Mobiler Bürgerservice") Beschlussvorlage (Erfahrungs- und Sachstandsbericht "Mobiler Bürgerservice") Beschlussvorlage (Erfahrungs- und Sachstandsbericht "Mobiler Bürgerservice") Beschlussvorlage (Erfahrungs- und Sachstandsbericht "Mobiler Bürgerservice")

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STADT ERFTSTADT Der Bürgermeister öffentlich V An den Ausschuss für öffentliche Ordnung und Verkehr 810,-/'S- Amt: - 32- BeschIAusf.: - 32Datum: 30. März 2005 der Stadt Erftstadt zur Beschlussfassung; Betrifft: • Erfahrungs- und Sachstandsbericht Finanzielle "Mobiler Bürgerservice" Auswirkungen: Mittel wurden bei der Haushaltsplanung 2005 berücksichtigt. Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den 30.03.2005 Beschlussentwurf: Der mobile Bürgerservice wird über den 31.08.2005 hinaus in den Stadtteilen Friesheim, Erp, Gymnich, Köttingen, Kierdorf und Liblar unbefristet weiter geführt. • Begründung: Der mobile Bürgerservice wird seit 03.09.2002 angeboten. Nahezu alle Leistungen der Einwohnermeldeabteilung können den Bürgern und Bürgerinnen zu festgelegten Zeiten an 6 Standorten innerhalb der Stadt Erftstadt angeboten werden. Dazu war es notwendig technische Voraussetzungen zu schaffen, geeignete Standorte zu finden und eine engagierte Mitarbeiterin einzustellen, die neben den Leistungen der Einwohnermeldeabteilung auch in der Lage ist, sonstige Verwaltungsleistungen des Rathauses anzubieten und einen Kleinbus zu steuern. Wichtige Voraussetzung für ein gutes Funktionieren des mobilen Bürgerservices war es zudem die Standorte bekannt zu rna chen und in der Bevölkerung für das Angebot zu werben. Dazu wurde ein 4-seitiges Faltblatt entwickelt, welches bei Banken, Sparkassen, Arztpraxen etc. ausliegt. An den Standorten wird mit Tafeln auf das Bürgermobil hingewiesen; Standorte und Zeiten sind im Müllkalender der Stadt Erftstadt integriert; auf der Homepage der Stadt Erftstadt ist das Bürgermobil mit einer eigenen Seite präsent und Standorte und Termine werden in regelmäßigen Abständen in den ortsansässigen Zeitungen und Kirchenblättern veröffentlicht. Zudem wurde das Bürgermobil bei verschiedenen Veranstaltungen, unter anderem beim Oktoberfest im Einkaufszentrum Liblar und beim Bürgerfest der Bürgergesellschaft Lechenich der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Service stand im Jahre 2004 in den Stadtteilen Friesheim, Erp, Köttingen, Kierdorf, Gymnich und Liblar 29.136 Bürgern und Bürgerinnen zur Verfügung. Das Bürgermobil war an 200 Tagen unterwegs In dieser Zeit wurde der Service von 2.309 (8%) Bürgern und Bürgerinnen in Anspruch genommen. Die beste Akzeptanz ist mit 17,8 % in Gymnich zu verzeichnen, gefolgt von Erp (9%), Kierdorf (8%), Köttingen (6,6%) und Friesheim (6%). In Liblar wurde der mobile Bürgerservice im Jahre 2004 von 5,4% der LibJarer Bürger und Bürgerinnen in Anspruch genommen. Für die Zukunft ist geplant den Standort des Bürgermobils in Friesheim vom Schulhof der P:\320\1-14\SATZUNGEN UND VORLAGEN\BüRGERMOBIL VORLAGE. DOC Don Bosco Schule in den Ortskern zu verlagern. Außerdem wird das Bürgermobil den FriesheimerBürgern anlässlich des Burgfestesam 04. September 2005 vorgestellt. Mit diesen Maßnahmen soll im Stadtteil Friesheim eine verbesserte Akzeptanz erreicht werden. Die Einrichtung des mobilen Bürgerservices wird von den Bürgern und Bürgerinnen geschätzt; das Serviceangebot der Stadtverwaltung hat an Qualität gewonnen. Bürger und Bürgerinnen mit einer geringen Mobilität profitieren von dem Angebot. Besonders hervor zu heben ist auch der Freitag Nachmittag, an dem das Bürgermobil in der Zeit von 13 Uhr - 17 Uhr Leistungen, zu einer Zeit anbietet, zu der das Rathaus bereits geschlossen ist. Nach über 2 Y, jähriger Aufbauphase ist es gelungen, die Einrichtung des mobilen Bürgerservices den Bürgern und Bürgerinnen nahe zu bringen und Akzeptanz zu erreichen. • In Vertretung ! ) Erner (Beigeordneter) • Mitzeichnung I ru 1/ 4 P:\320\1-14\SATZUNGEN 20 Amtsleiter Abt.-Leiter , v Sachb. I ~3~ UND VORLAGEN\BÖRGERMOBIL VORLAGE. DOC • 100· J3. ~_ A'f ~<;.~~~ . .... ... .... Unterwegs im rollenden Ordnungsamt ~e ~3. ~;2ooCf Juliane Effer kümmert sich im Bürgermobil um Anmeldungen, Pässeund Führungszeugnisse ist ganz anders als im Büro', meint sie. Im Bus sei es deutERFTSTADT. ,Was kann ich lich angenehmer. ,Die Bürger sind meist sehr für Sie tun?" Diese Frage stellt Julians Effer immer aufs zufrieden, weil sie nicht so lanNeue. Die 51-jährige Mitarbei- ge warten und keinen Parkterin des Erftstädter Ord- platz suchen müssen', berich.nungsamtes meint es wirklich tet die Sachbearbeiterin, An so. .Ich habe jahrelang in Köln einem normalen Arbeitstag bei der Stadt gearbeitet. kommen etwa 15 Bürger und Dienstleistung liegt mir', er- stellen einen Antrag oder hoklärt sie. Mit dem Bürgermo- len ihren Personalausweis ab. bi! ist sie vier Tage in der WoIsabel Vela Sanchez zum che in Friesheim, Erp, Köttln- Beispiel nutzte das Angebot gen, Kierdorf, Barr, Gymnich des Bürgermobils am Freitagund Liblar unterwegs. .An nachmittag bereits zum zweiBord: ein komplett ausgestat- ten Mal: ,Ich finde das eine tolteter Arbeitsplatz mit Compu- le Sache. Man spart sich weite ter und Handy, Infomaterial. Wege. Das ist sehr bequem.' Formularen und einem Klapp- Bei ihrem ersten Besuch melsitz für die Kunden. .Ich brau- dete sie sich in Erftstadt an. che an meinen Haltestellen auf Der zweite galt einem anderen jeden Fall einen Stroman- Zweck: ,Ich habe heute ein schluss", erklärt sie. Dann FÜhrungszeugnis beantragt.' schiebt sie die Türe mit den Nach der Bearbeitung wird es gelb-grünen Streifen zur Sei- ihr per Post nach Hause gete: Das Einwohnermeldeamt schickt. ist geöffnet. .Am häufigsten Joachim Meiser wartete bearbeite ich Anträge auf Per- während dieser Zeit geduldig sonalausweise und Kinderaus- vor dem Wagen. Er kam mit weise, dazu kommen Füh- dem Fahrrad. Nach wenigen rungszeugnisse und Lohn- Minuten ist sein Anliegen besteuerkarten', sagt Effer. .Das reits erledigt: ,Ich habe heute "Was kann ich lOr Sie tun?" Juliane Elferfährt mit ihremmobilenOrdnungsamtdurchErftstadt. Ob FührerArbeiten an Bord des Busses meinen Personalausweis abge- . schein, MietspiegeloderStadtplan, bei ihr kann der BOrgerf!lstalles bekommen. (Foto:Heller) von ARIANE HELLER ,. '",,=,J '"",,,,) holt. Mit dem Service bin ich zufrieden. Die Dame war sehr nett und freundlich. ' Diesen positiven ersten Ein-· druck nahm nicht nur der Rentner an diesem Tage mit nach Hause. Mindestens noch bis August 2005 wird der Bus des mobilen Bürgerservices in den einzelnen Teilen Erftstadts Halt machen. ,Wir sind eine Flächengemeinde, da ist dieses Angebot sehr sinnvoll. Die Bürger haben ja meistens nicht das Ordnungsamt vor der Tür"; findet Effer. Ob Hundeummeldung, Führerscheinangelegenheiten, Fischerei-. scheine, Mietspiegeloder Stadtplan - an Bord von Effers mobilem Ordnungsamt ist fast alles zu bekommen .• Nur neue Fahrzeugscheine kann ich nicht ausstellen. Dazu fehlt mir der richtige Drucker.' Das Rangieren mit dem fünf Meter langen Bus ist für Juliane Effer kein Problem .• Ich bin vorher schon Wohnmobil gefahren. Das war so ähnlich." Dann wendet sie sich erneut zur offenen Schiebetür und fragt den wartenden Bürger: .Waskann ich für Sie tun?" • II- Standorte II- Was kann ich im Bürgermobilerledigen? • • • • • • • • • • • • • • • • • An-, Ab- und Ummeldungen Sämtliche Meldebescheinigungen Führungszeugnisse Lohnsteuerkarten Passangelegenheiten Führerscheinanträge EU-Kartenführerschein Fischereischeine Mietspiegel Herausgabe von Müllkalendern • und Servicezeiten BiJrgerbus der Einwohnermeldeabteilung Mitarbeiter;n, Frau Effer, im Gespräch mit einem Bürger Untersuchungsberechtigungsscheine Vornahme von Beglaubigungen im gesetzlich zulässigen Rahmen Entgegennahme von Anträgen für Parkausweise für Anwohner und Schwerbehinderte Herausgabe von Vordrucken/Unterlagen aus anderen Bereichen der Verwaltung Herausgabe von Info-Material HerausgabeNerkauf von Müllsäcken (gelbe Säcke) und Windelsäcken Allgemeine Auskunftserteilung Dienstag Mittwoch 09.00 Uhr10.30 Uhr Friesheim, Schulhof der Don-Bosco Sonderschule 11.00 Uhr12.00 Uhr Erp, Parkplatz Spar Markt Simons GmbH, Abt Horchem Str. 1 Köttingen, Platz vor dem Jugendzentrum, Kirchplatz 09.00 Uhr10.30 Uhr 11.00 Uhr12.30 Uhr Donnerstag 13.00 Uhr16.00 Uhr Freitag 13.00 Uhr17.00 Uhr Kierdorf, Martinusplatz Gymnich, Pater-Kentenich-Platz Liblar, Haupteingang Feuerwache Gustav-Heinemann-Strasse ... Die Mitarbeiterin im Bürgermobil: ER~~f.'B.,g.nn.l".' Das Biirgermobil der Einwohnermeldeabteilung Erftstadt ist unterwegs ... Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger! ... Bürgermobil - Was ist das? Frau Jullane Effer kOmmert sich im BOrgennobil um Ihre Anliegen ~ _ Telefonisch zu erreichen ist das Bürgermobil zu den angegebenen Standzeiten unter 0 163/409 32 04 Die Mitarbeiterinnen der Einwohnermeldeabteilung in Erftstadt-Lechenich, Haus Ganser, sind selbstverständlich auch weiterhin für Sie da. Hier sind die Öffnungszeiten wie folgt: Bei dem Bürgermobil handelt es sich um ein "rollendes Rathaus". In einem Kleinbus ist ein Büroraum mit moderner Datentechnik untergebracht, in dem sich eine städtische Mitarbeiterin um Ihre Anliegen kümmert. Das Bürgermobil bietet hauptsächlich die Leistungen der Einwohnermeldeabteilung an. ... Bürgermobil - Warum? Ausgangspunkt für die Einrichtung des Bürgermobils war der Wunsch, den Bürgern und Bürgerinnen einen besseren Service zu bieten. Viele können sich künftig den Weg zur Einwohnermeldeabteilung nach Lechenich sparen und ihre Angelegenheiten vor Ort regeln. Vor allem für Ältere oder Mitbürger/innen ohne Auto stellt das Bürgermobileine optimale Lösung dar. Das Bürgermobil kommt an 4 Tagen in der Woche zu Ihnen. Standorte und Servicezeiten finden Sie auf der Innenseite. Montag -Freitag 08.00 Uhr - 12.00 Uhr Donnerstag 14.00 Uhr -18.00 Uhr Samstag 09.00 Uhr - 11.00 Uhr Mit freundlichen Grüßen Ihr Ernst-Dieter Bösche Bürgermeister .Iand 10/2004 •