Daten
Kommune
Brühl
Größe
3,9 MB
Datum
19.09.2017
Erstellt
20.09.17, 13:37
Aktualisiert
20.09.17, 13:37
Stichworte
Inhalt der Datei
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
Foto: RVK
Entwurf zum Nahverkehrskonzept
für die Stadt Brühl
Entwicklungskonzept „Stadtbus 2020“
Ausschuss für Verkehr und Mobilität
Brühl, 19. September 2017
Dipl.-Ing. (Raumpl.) Herbert Eidam
Planungsbüro VIA eG, Köln
Auftraggeber: Stadt Brühl, Fachbereich ÖPNV, Mobilität und Verkehr
19.09.2017
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
Was wir Ihnen heute vorstellen:
1
Welche Inhalte umfasst das Konzept?
2
Schwerpunkt “Qualitätsstandards”
3
Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”
mit den Hauptthemen…
Anbindung der Brühler Bahnhöfe
Einschub: Citybuskonzept für Brühl
Anpassung des Liniennetzes an die
Entwicklungen im Brühler Süden
Wochenendverkehr
4
19.09.2017
Schwerpunkt “Barrierefreiheit”
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
1
Inhalte des Nahverkehrskonzepts
1. Einleitung
2. Ziele und Rahmenbedingungen für die Entwicklung des ÖPNV
3. Bestandsaufnahme und Schwachstellenanalyse
4. Prognose der Raum- und Verkehrsentwicklung
5. Qualitätsstandards für den ÖPNV in Brühl
6. Strategisches Entwicklungskonzept „Stadtbus 2020“
7. Organisation des ÖPNV in Brühl
8. Finanzierung des Stadtbussystems
Anhang: Liniensteckbriefe
19.09.2017
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
Vorab: ÖPNV-Erreichbarkeitsanalyse
Methodik
Luftlinien um die Haltestellen:
300 m (Bus / AST), 500 m (Straßen- / Stadtbahn)
entspr. 5 – 8,5 Minuten Fußwegzeit
bei einem Umwegfaktors von 1,2
Quelle. FGSV 2010, Tab. 5, S. 8
Ergebnis
Guter Erschließungsgrad: 89 %
Nicht von den Radien erfasst: 11% (= ca. 5.240 Einw.)
Kommentierte Liste der einzelnen Gebiete im NVK
Optimierungsvorschläge im „Entwicklungskonzept
Stadtbus 2020“
Handlungsfelder
Anpassung Busnetz
Citybus
Stadtbahn
Modifikation AST-Haltestellen
19.09.2017
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
2
Schwerpunkt: „Qualitätsstandards“
Standards zur/zum…
… Angebotsstruktur:
Fahrplan, Produkt- und
zielgruppenorientierte Angebote
… Erschließungsqualität:
Netz- und Haltestellendichte
… Bedienungsqualität:
Mindestbedienung in den Stadtteilen,
Bedienungszeiten
… Verbindungsqualität:
Anschlüsse, Verknüpfungen,
intermodale Angebote
… Infrastrukturausstattung: Haltestellen, Fahrzeuge
… Kundenservice:
Personal, Marketing, Vertrieb, Tarifsystem
… Qualitätssicherung:
Qualitätskontrollen, Qualitätssicherung
19.09.2017
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
2
Schwerpunkt: „Qualitätsstandards“
Beispiel Fahrzeugstandards
Standard A1 für Fahrzeuge im Regeleinsatz,
auf den derzeitigen Stadtbuslinien, sinngemäß ebenso auf eventuellen zukünftigen
weiteren vollwertige Stadtbuslinien
Standard A2 für Fahrten, mit Ersatzfahrzeugen, die den Standard A1 weitgehend
erfüllen
Fahrzeuge benachbarter Stadtbusbetriebe
Standard B für Verstärkerfahrten sowie für
eventuelle künftige Ergänzungslinien, für
spezielle Verkehrsbedürfnisse
Wenn Fahrzeuge des Standardniveaus A
verfügbar sind, sind die Fahrten mit diesen
durchzuführen.
19.09.2017
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
2
Schwerpunkt: „Qualitätsstandards“
Beispiel Fahrzeugstandards (Auszug)
19.09.2017
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
3
Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”:
Beibehaltung des Rendezvous-Systems und Ausbau des
Verknüpfungspunktes „Brühl Mitte (Stadtbahn)“
Verbesserte Anbindung Bahnhof „Brühl-Kierberg“
Verbesserte Anbindung von „Brühl Bahnhof“ und der Innenstadt
Beseitigung von Erschießungslücken - Anpassung des Angebots im
Hinblick auf die Stadtentwicklung
Verbesserung des Angebots am Wochenende
Verstärkung der Präsenz von Stadtbus und AST in der Öffentlichkeit durch
intensivierte Marketingaktivitäten
Ausbau ergänzender multimodaler Mobilitätsangebote
Harmonisierung der Nahverkehrsplanung der Stadt Brühl mit der des
Rhein-Erft-Kreises
Anpassung der Schülerverkehre an die Veränderungen der Schullandschaft
19.09.2017
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
3
Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”:
Anbindung Bahnhof Kierberg
Aufteilung Linie 702
in die Linien
701 und 702
701
Linie 701 verkehrt
neu über Kaiserstraße
Linie 702 verkehrt
über Mühlenbach
Mühlenbach und Kaiserstraße werden jeweils alle 60-Min bedient.
Schulverkehre zur Barbaraschule werden beachtet.
19.09.2017
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”:
Anbindung Bahnhof Kierberg
3
Verbesserte Erreichbarkeit und Anschlüsse am Bf Kierberg
durch die neue Linie 701
Brühl Mitte (Stadtbahn)
701
an :54
ab :03
Kierberger Str./
Kierberg Bf
Fußweg: ca. 6 min
Kierberg Bf *
ab :04
an :54
DB
Euskirchen
19.09.2017
* z.T. auch Umsteigeverbindungen Heide - Köln
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”:
Anbindung Bahnhof Kierberg
3
Verbesserte Anbindung des Bf Kierberg durch die neue
Linie 701 - vor allem mit verbesserter Umsteigeverbindung zwischen Euskirchen/Eifel und Brühl
Durch Verkürzung der Umlaufzeiten wird der Fahrplan
der heutigen störanfälligen Linie 702 „robuster“.
Verbesserte Erschließung des Bereichs um die
Kierberger Straße
Senkung der Kilometerleistung um ca. 2.300 km p.a.
ǃ
Die Haltestellen „Lohmühle“ (21 Fg./Tag) und „Daberger
Weg“ (25 Fg./Tag) und „Barbaraschule“(84 Fg./Tag)
werden stündlich bedient.
19.09.2017
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
3
Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”:
Anbindung Bahnhof Brühl
Beispiel: Mulhouse (F)
Ausgangslage:
Unbefriedigende Einbindung des Brühler Bahnhofs in das Stadtund Regionalbusnetz, Probleme bei der Harmonisierung der Bahnund Busangebote
Wunsch nach Verbesserung der Erreichbarkeit zentraler Bereiche
der Innenstadt (Markt, Schloss)
Wunsch nach besserer Bedienung von Quell- und Zielverkehren in
der Innenstadt (z.B. Wetterstein – Markt / Giesler-Galerie)
19.09.2017
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
3
Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”:
Anbindung Bahnhof Brühl
Lösungsvorschlag Citybus
Microbuslinie zwischen Brühl
Bahnhof und Brühl Mitte
(Stadtbahn)…
… in dichtem Takt (30/15 Min):
Mo-Fr: 6:00 – 20:30 h
Sa:
8:30 – 16:30 h
Linienbezeichnung „700“
Anbindung zentraler
Innenstadtbereiche: GieslerGalerie, Markt, Schloss,
Seniorenresidenz Wetterstein
Emissionsfreier Betrieb
19.09.2017
Beispiel: Tours (F)
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
3
Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”:
Anbindung Bahnhof Brühl
Machbarkeitsstudie Citybus
Streckenlänge:
ca. 4,0 km beide
Richtungen
Umlaufzeit: 10 Min
je Richtung
Summe Fahrzeit
beide Richtungen:
ca. 20 Min
Abfahrt Brühl Mitte,
Bussteig 3
Orientierung am
Stadtbustakt
11 neue Haltestellenpositionen
Ausweichroute
19.09.2017
Linie 700
Ausweichroute
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
3
Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”:
Anbindung des Bahnhof Brühl –
Machbarkeitsstudie Citybus
Alternative Variante
Streckenlänge:
ca. 3,4 bzw. 3,5 km je
Ringrichtung
Summe Fahrzeit beide
Richtungen: ca. 17-20 Min
Abfahrt Brühl Mitte,
Bussteig 3
Orientierung am
Stadtbustakt
15 neue Haltestellenpositionen mit
Erprobungszeit
19.09.2017
Linie 700a/b
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”:
Anbindung des Bahnhof Brühl –
Machbarkeitsstudie Citybus
3
Fahrplanvarianten und erster Kostenansatz
9:30 – 14:00 h
19.09.2017
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”:
Anbindung des Bahnhof Brühl –
Machbarkeitsstudie Citybus
3
Förderung:
Landesförderung gemäß §13 ÖPNVG NRW:
Förderquote: 60%
Fördertatbestand:
Investitionsmaßnahmen zur Beschaffung von batterieelektrisch und
wasserstoffbetriebenen Linienbussen des ÖPNV, zur Errichtung der dafür
notwendigen Ladeinfrastruktur und zur Beschaffung erforderlicher spezifischer
Werkstatteinrichtungen
Bundesförderung: Bis zu 90% der Projektkosten
Weitere Förderungen ggf. durch den auf dem Dieselgipfel
beschlossenen Mobilitätsfonds möglich!
19.09.2017
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
3
Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”:
Anbindung des Bahnhof Brühl –
Machbarkeitsstudie Citybus
Derzeit Verfügbare Fahrzeuge:
Gruau Microbusse électrique
„Bluebus“: 6 Meter-Fahrzeug;
Einsatzgebiet vorw. Frankreich, 22 Pl.
Mercedes-Benz Sprinter, E-Version
zurzeit Sonderanfertigung, Testversion
beim CityBus Bad Säckingen, 20 Pl.
Beispiel: Dijon (F)
Absehbare Perspektive:
e.go Mover: Elektrischer Kleinbus,
entwickelt in Kooperation mit der RWTH
Aachen, vsl. ab Sommer 2018, 15 Pl.
19.09.2017
Beispiel: RVK (Dieselantrieb)
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
3
19.09.2017
Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”:
Anbindung Bahnhof Brühl
Machbarkeiststudie Citybus
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
3
Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”:
Anbindung des Bahnhof Brühl –
Machbarkeitsstudie Citybus
Resümee
Verbesserte Anbindung des
Bahnhofs Brühl an die Innenstadt
Verkürzung der Umsteigezeiten
Anbindung zentraler Innenstadtbereiche
Bessere Bedienung von heute nicht
oder nicht direkt bedienten
Verbindungsachsen (Wetterstein
Markt; Schloss Bahnhof Brühl)
Bessere Erreichbarkeiten im ÖPNV
für Senioren und mobilitätseingeschränkte Personen
19.09.2017
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
Entwicklungskonzept
3 “Stadtbus 2020”:
Anpassung des Liniennetzes an die Entwicklungen im Brühler Süden
Einführung der neuen
Stadtbuslinie 708 Brühl Mitte –
Alte Bonnstraße – Geildorf –
Schleife Nußbaumweg
Neuordnung und Ergänzung des
Liniensystems 706 707
Stärkung des RendezvousSystems
19.09.2017
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
3
Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”:
Anpassung des Liniennetzes an die
Entwicklungen im Brühler Süden
Variante 1 (Bonnstraße)
19.09.2017
Variante 2 (Römerstraße)
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
3
Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”:
Anpassung des Liniennetzes an die
Entwicklungen im Brühler Süden
Verbesserte Anbindung der neuen Wohngebiete in Geildorf
Bei beiden Varianten Ausbau des Angebotes an den Haltestellen
„Geildorf“ und „Auf den Steinen“; je nach Variante zusätzlich an den
Haltestellen entlang der Bonnstraße
Anbindung der Linie 707 an das Stadtbus-Rendezvous in Brühl Mitte
Größere Fahrplanstabilität bei den Linien 706 und 707 durch Verkürzung
des Fahrweges
Anbindung des Versorgungszentrum in Geildorf aus dem Bereich
Nußbaumweg/Gallberg
Gute Anbindung der Gesamtschule von Eckdorf und Badorf, von Brühl
im 30-Min-Takt (statt heute 60 Min)
19.09.2017
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
3
Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”:
Anpassung des Liniennetzes an die
Entwicklungen im Brühler Süden
Zusätzliche Haltstellenposition „Geildorf“ auf der Steingasse bergauf
einrichten (Fahrplanmäßig jedoch kein Begegnungsverkehr)
Abstimmungsbedarf mit Straßenbaulastträger Straßen.NRW bei
Haltestellenbau auf der Alten Bonnstraße
Zeitintensive Abbiegesituationen sowohl an der Römerstraße
(Variante 1) als auch der Otto-Wels-Straße (Variante 2),
Busvorrang wäre wünschenswert für Fahrplanstabilität !
Kosten: ca. 82.000 € p.a.
Berechnungsgrundlage: Kostensätze 2017
19.09.2017
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
3
Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”:
Erweiterung des Wochenendverkehrs
Aufwand für Angebotserweiterungen:
Samstag bis ca. 18:00 Uhr im 30/60-Takt:
Kosten: ca. 15.000 € / Jahr (Quelle: RVK)
Samstag bis ca. 20:30 Uhr im 30/60-Takt :
Kosten: ca. 50.000 € / Jahr (Quelle: RVK)
Sonn- und Feiertage ca. 9:00 bis 18:00 Uhr im 60-Takt :
Kosten: ca. 140.000 € / Jahr (Quelle: RVK)
Da voraussichtlich viele Bestandskunden mit Zeitkarten
oder Schwerbehinderte das Angebot nutzen werden, sind
die Einnahmen eher als geringfügig einzuschätzen.
19.09.2017
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
4
Barrierefreiheit
Barrierefreiheit ist ein integraler Bestandteil des
Nahverkehrskonzepts. Sie umfasst idealerweise das
gesamte ÖPNV-System (vgl. auch PbefG).
Fahrzeuge:
Zugänglichkeit, Nutzbarkeit, Orientierung außen und innen
Haltestellen:
Bauliche Anlagen/Ausbauprogramm,
Informationseinrichtungen wie Fahrpläne, Aushänge,
dynamische Fahrgastinformation)
Zugang zu den Haltestellen:
Straßenbauliche Aspekte
Sonstige Fahrgastinformation:
Fahrgastansprache, digitale und analoge Medien, einfache
Sprache, „Zwei-Sinne-Prinzip“
19.09.2017
Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025
Vielen Dank für Ihre
Aufmerksamkeit!
19.09.2017