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Vorlage (praesentation_Stadtbus)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
3,9 MB
Datum
19.09.2017
Erstellt
20.09.17, 13:37
Aktualisiert
20.09.17, 13:37

Inhalt der Datei

Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 Foto: RVK Entwurf zum Nahverkehrskonzept für die Stadt Brühl Entwicklungskonzept „Stadtbus 2020“ Ausschuss für Verkehr und Mobilität Brühl, 19. September 2017 Dipl.-Ing. (Raumpl.) Herbert Eidam Planungsbüro VIA eG, Köln Auftraggeber: Stadt Brühl, Fachbereich ÖPNV, Mobilität und Verkehr 19.09.2017 Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 Was wir Ihnen heute vorstellen: 1 Welche Inhalte umfasst das Konzept? 2 Schwerpunkt “Qualitätsstandards” 3 Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020” mit den Hauptthemen…  Anbindung der Brühler Bahnhöfe  Einschub: Citybuskonzept für Brühl  Anpassung des Liniennetzes an die Entwicklungen im Brühler Süden  Wochenendverkehr 4 19.09.2017 Schwerpunkt “Barrierefreiheit” Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 1 Inhalte des Nahverkehrskonzepts 1. Einleitung 2. Ziele und Rahmenbedingungen für die Entwicklung des ÖPNV 3. Bestandsaufnahme und Schwachstellenanalyse 4. Prognose der Raum- und Verkehrsentwicklung 5. Qualitätsstandards für den ÖPNV in Brühl 6. Strategisches Entwicklungskonzept „Stadtbus 2020“ 7. Organisation des ÖPNV in Brühl 8. Finanzierung des Stadtbussystems Anhang: Liniensteckbriefe 19.09.2017 Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 Vorab: ÖPNV-Erreichbarkeitsanalyse Methodik Luftlinien um die Haltestellen: 300 m (Bus / AST), 500 m (Straßen- / Stadtbahn) entspr. 5 – 8,5 Minuten Fußwegzeit bei einem Umwegfaktors von 1,2 Quelle. FGSV 2010, Tab. 5, S. 8 Ergebnis     Guter Erschließungsgrad: 89 % Nicht von den Radien erfasst: 11% (= ca. 5.240 Einw.) Kommentierte Liste der einzelnen Gebiete im NVK Optimierungsvorschläge im „Entwicklungskonzept Stadtbus 2020“ Handlungsfelder     Anpassung Busnetz Citybus Stadtbahn Modifikation AST-Haltestellen 19.09.2017 Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 2 Schwerpunkt: „Qualitätsstandards“ Standards zur/zum…  … Angebotsstruktur: Fahrplan, Produkt- und zielgruppenorientierte Angebote  … Erschließungsqualität: Netz- und Haltestellendichte  … Bedienungsqualität: Mindestbedienung in den Stadtteilen, Bedienungszeiten  … Verbindungsqualität: Anschlüsse, Verknüpfungen, intermodale Angebote  … Infrastrukturausstattung: Haltestellen, Fahrzeuge  … Kundenservice: Personal, Marketing, Vertrieb, Tarifsystem  … Qualitätssicherung: Qualitätskontrollen, Qualitätssicherung 19.09.2017 Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 2 Schwerpunkt: „Qualitätsstandards“ Beispiel Fahrzeugstandards  Standard A1 für Fahrzeuge im Regeleinsatz, auf den derzeitigen Stadtbuslinien, sinngemäß ebenso auf eventuellen zukünftigen weiteren vollwertige Stadtbuslinien  Standard A2 für Fahrten, mit Ersatzfahrzeugen, die den Standard A1 weitgehend erfüllen  Fahrzeuge benachbarter Stadtbusbetriebe  Standard B für Verstärkerfahrten sowie für eventuelle künftige Ergänzungslinien, für spezielle Verkehrsbedürfnisse  Wenn Fahrzeuge des Standardniveaus A verfügbar sind, sind die Fahrten mit diesen durchzuführen. 19.09.2017 Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 2 Schwerpunkt: „Qualitätsstandards“ Beispiel Fahrzeugstandards (Auszug) 19.09.2017 Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 3 Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”:  Beibehaltung des Rendezvous-Systems und Ausbau des Verknüpfungspunktes „Brühl Mitte (Stadtbahn)“  Verbesserte Anbindung Bahnhof „Brühl-Kierberg“  Verbesserte Anbindung von „Brühl Bahnhof“ und der Innenstadt  Beseitigung von Erschießungslücken - Anpassung des Angebots im Hinblick auf die Stadtentwicklung  Verbesserung des Angebots am Wochenende  Verstärkung der Präsenz von Stadtbus und AST in der Öffentlichkeit durch intensivierte Marketingaktivitäten  Ausbau ergänzender multimodaler Mobilitätsangebote  Harmonisierung der Nahverkehrsplanung der Stadt Brühl mit der des Rhein-Erft-Kreises  Anpassung der Schülerverkehre an die Veränderungen der Schullandschaft 19.09.2017 Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 3 Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”: Anbindung Bahnhof Kierberg  Aufteilung Linie 702 in die Linien 701 und 702 701  Linie 701 verkehrt neu über Kaiserstraße  Linie 702 verkehrt über Mühlenbach  Mühlenbach und Kaiserstraße werden jeweils alle 60-Min bedient.  Schulverkehre zur Barbaraschule werden beachtet. 19.09.2017 Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”: Anbindung Bahnhof Kierberg 3 Verbesserte Erreichbarkeit und Anschlüsse am Bf Kierberg durch die neue Linie 701 Brühl Mitte (Stadtbahn) 701 an :54 ab :03 Kierberger Str./ Kierberg Bf Fußweg: ca. 6 min Kierberg Bf * ab :04 an :54 DB Euskirchen 19.09.2017 * z.T. auch Umsteigeverbindungen Heide - Köln Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”: Anbindung Bahnhof Kierberg 3  Verbesserte Anbindung des Bf Kierberg durch die neue Linie 701 - vor allem mit verbesserter Umsteigeverbindung zwischen Euskirchen/Eifel und Brühl  Durch Verkürzung der Umlaufzeiten wird der Fahrplan der heutigen störanfälligen Linie 702 „robuster“.  Verbesserte Erschließung des Bereichs um die Kierberger Straße  Senkung der Kilometerleistung um ca. 2.300 km p.a. ǃ Die Haltestellen „Lohmühle“ (21 Fg./Tag) und „Daberger Weg“ (25 Fg./Tag) und „Barbaraschule“(84 Fg./Tag) werden stündlich bedient. 19.09.2017 Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 3 Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”: Anbindung Bahnhof Brühl Beispiel: Mulhouse (F) Ausgangslage:  Unbefriedigende Einbindung des Brühler Bahnhofs in das Stadtund Regionalbusnetz, Probleme bei der Harmonisierung der Bahnund Busangebote  Wunsch nach Verbesserung der Erreichbarkeit zentraler Bereiche der Innenstadt (Markt, Schloss)  Wunsch nach besserer Bedienung von Quell- und Zielverkehren in der Innenstadt (z.B. Wetterstein – Markt / Giesler-Galerie) 19.09.2017 Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 3 Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”: Anbindung Bahnhof Brühl Lösungsvorschlag Citybus  Microbuslinie zwischen Brühl Bahnhof und Brühl Mitte (Stadtbahn)…  … in dichtem Takt (30/15 Min): Mo-Fr: 6:00 – 20:30 h Sa: 8:30 – 16:30 h  Linienbezeichnung „700“  Anbindung zentraler Innenstadtbereiche: GieslerGalerie, Markt, Schloss, Seniorenresidenz Wetterstein  Emissionsfreier Betrieb 19.09.2017 Beispiel: Tours (F) Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 3 Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”: Anbindung Bahnhof Brühl Machbarkeitsstudie Citybus  Streckenlänge: ca. 4,0 km beide Richtungen  Umlaufzeit: 10 Min je Richtung  Summe Fahrzeit beide Richtungen: ca. 20 Min  Abfahrt Brühl Mitte, Bussteig 3  Orientierung am Stadtbustakt  11 neue Haltestellenpositionen  Ausweichroute 19.09.2017 Linie 700 Ausweichroute Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 3 Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”: Anbindung des Bahnhof Brühl – Machbarkeitsstudie Citybus Alternative Variante  Streckenlänge: ca. 3,4 bzw. 3,5 km je Ringrichtung  Summe Fahrzeit beide Richtungen: ca. 17-20 Min  Abfahrt Brühl Mitte, Bussteig 3  Orientierung am Stadtbustakt  15 neue Haltestellenpositionen mit Erprobungszeit 19.09.2017 Linie 700a/b Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”: Anbindung des Bahnhof Brühl – Machbarkeitsstudie Citybus 3 Fahrplanvarianten und erster Kostenansatz 9:30 – 14:00 h 19.09.2017 Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”: Anbindung des Bahnhof Brühl – Machbarkeitsstudie Citybus 3 Förderung:  Landesförderung gemäß §13 ÖPNVG NRW: Förderquote: 60% Fördertatbestand: Investitionsmaßnahmen zur Beschaffung von batterieelektrisch und wasserstoffbetriebenen Linienbussen des ÖPNV, zur Errichtung der dafür notwendigen Ladeinfrastruktur und zur Beschaffung erforderlicher spezifischer Werkstatteinrichtungen  Bundesförderung: Bis zu 90% der Projektkosten  Weitere Förderungen ggf. durch den auf dem Dieselgipfel beschlossenen Mobilitätsfonds möglich! 19.09.2017 Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 3 Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”: Anbindung des Bahnhof Brühl – Machbarkeitsstudie Citybus Derzeit Verfügbare Fahrzeuge:  Gruau Microbusse électrique „Bluebus“: 6 Meter-Fahrzeug; Einsatzgebiet vorw. Frankreich, 22 Pl.  Mercedes-Benz Sprinter, E-Version zurzeit Sonderanfertigung, Testversion beim CityBus Bad Säckingen, 20 Pl. Beispiel: Dijon (F) Absehbare Perspektive:  e.go Mover: Elektrischer Kleinbus, entwickelt in Kooperation mit der RWTH Aachen, vsl. ab Sommer 2018, 15 Pl. 19.09.2017 Beispiel: RVK (Dieselantrieb) Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 3 19.09.2017 Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”: Anbindung Bahnhof Brühl Machbarkeiststudie Citybus Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 3 Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”: Anbindung des Bahnhof Brühl – Machbarkeitsstudie Citybus Resümee  Verbesserte Anbindung des Bahnhofs Brühl an die Innenstadt  Verkürzung der Umsteigezeiten  Anbindung zentraler Innenstadtbereiche  Bessere Bedienung von heute nicht oder nicht direkt bedienten Verbindungsachsen (Wetterstein  Markt; Schloss  Bahnhof Brühl)  Bessere Erreichbarkeiten im ÖPNV für Senioren und mobilitätseingeschränkte Personen 19.09.2017 Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 Entwicklungskonzept 3 “Stadtbus 2020”: Anpassung des Liniennetzes an die Entwicklungen im Brühler Süden  Einführung der neuen Stadtbuslinie 708 Brühl Mitte – Alte Bonnstraße – Geildorf – Schleife Nußbaumweg  Neuordnung und Ergänzung des Liniensystems 706 707  Stärkung des RendezvousSystems 19.09.2017 Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 3 Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”: Anpassung des Liniennetzes an die Entwicklungen im Brühler Süden Variante 1 (Bonnstraße) 19.09.2017 Variante 2 (Römerstraße) Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 3 Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”: Anpassung des Liniennetzes an die Entwicklungen im Brühler Süden  Verbesserte Anbindung der neuen Wohngebiete in Geildorf  Bei beiden Varianten Ausbau des Angebotes an den Haltestellen „Geildorf“ und „Auf den Steinen“; je nach Variante zusätzlich an den Haltestellen entlang der Bonnstraße  Anbindung der Linie 707 an das Stadtbus-Rendezvous in Brühl Mitte  Größere Fahrplanstabilität bei den Linien 706 und 707 durch Verkürzung des Fahrweges  Anbindung des Versorgungszentrum in Geildorf aus dem Bereich Nußbaumweg/Gallberg  Gute Anbindung der Gesamtschule von Eckdorf und Badorf, von Brühl im 30-Min-Takt (statt heute 60 Min) 19.09.2017 Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 3 Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”: Anpassung des Liniennetzes an die Entwicklungen im Brühler Süden  Zusätzliche Haltstellenposition „Geildorf“ auf der Steingasse bergauf einrichten (Fahrplanmäßig jedoch kein Begegnungsverkehr)  Abstimmungsbedarf mit Straßenbaulastträger Straßen.NRW bei Haltestellenbau auf der Alten Bonnstraße  Zeitintensive Abbiegesituationen sowohl an der Römerstraße (Variante 1) als auch der Otto-Wels-Straße (Variante 2), Busvorrang wäre wünschenswert für Fahrplanstabilität ! Kosten: ca. 82.000 € p.a. Berechnungsgrundlage: Kostensätze 2017 19.09.2017 Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 3 Entwicklungskonzept “Stadtbus 2020”: Erweiterung des Wochenendverkehrs Aufwand für Angebotserweiterungen:  Samstag bis ca. 18:00 Uhr im 30/60-Takt: Kosten: ca. 15.000 € / Jahr (Quelle: RVK)  Samstag bis ca. 20:30 Uhr im 30/60-Takt : Kosten: ca. 50.000 € / Jahr (Quelle: RVK)  Sonn- und Feiertage ca. 9:00 bis 18:00 Uhr im 60-Takt : Kosten: ca. 140.000 € / Jahr (Quelle: RVK) Da voraussichtlich viele Bestandskunden mit Zeitkarten oder Schwerbehinderte das Angebot nutzen werden, sind die Einnahmen eher als geringfügig einzuschätzen. 19.09.2017 Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 4 Barrierefreiheit Barrierefreiheit ist ein integraler Bestandteil des Nahverkehrskonzepts. Sie umfasst idealerweise das gesamte ÖPNV-System (vgl. auch PbefG).  Fahrzeuge: Zugänglichkeit, Nutzbarkeit, Orientierung außen und innen  Haltestellen: Bauliche Anlagen/Ausbauprogramm, Informationseinrichtungen wie Fahrpläne, Aushänge, dynamische Fahrgastinformation)  Zugang zu den Haltestellen: Straßenbauliche Aspekte  Sonstige Fahrgastinformation: Fahrgastansprache, digitale und analoge Medien, einfache Sprache, „Zwei-Sinne-Prinzip“ 19.09.2017 Nahverkehrskonzept Brühl 2017 - 2025 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! 19.09.2017