Daten
Kommune
Brühl
Größe
109 kB
Datum
15.05.2017
Erstellt
09.05.17, 14:53
Aktualisiert
09.05.17, 14:53
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
13
Müller
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
04.05.2017
172/2017
Betreff
Studie City-Marketing; Ansätze zum Erhalt und zur Verbesserung der Attraktivität der
Brühler Innenstadt
Beratungsfolge
Hauptausschuss
Finanzielle Auswirkungen
X
X Ja
Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK 531800 / KST 57010000
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
BGM
Freytag
Zust. Dez.
Zust. Dienststelle
Kämmerer
RPA
Müller
Beschlussentwurf:
Der Hauptausschuss nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis und stimmt der
Beteiligung der Stadt Brühl an dem City-Marketing-Projekt zur Entwicklung von Ansätzen
zum Erhalt und zur Verbesserung der Attraktivität der Brühler Innenstadt zu.
Erläuterungen:
In einer Zeit, in der es normal erscheint Kleidung, Bücher, ja selbst frische Nahrungsmittel
Online zu kaufen, sieht sich der örtliche Handel vor die Herausforderung gestellt, nicht nur
im realen Leben um Kundschaft zu werben, sondern auch im Internet. Doch wie eröffnet
man sich die Welt des Online-Handels? Was sind seine Potenziale und wo liegen seine
Grenzen? Wie „digital” muss ein Geschäft sein, um zukunftsfähig zu bleiben?
Die Landesregierung NRW hatte Ende 2016 einen Projektaufruf gestartet, welcher sich
genau diesem Thema widmet, nämlich digitalen und stationären Einzelhandel zusammen
zu denken. Dahinter verbirgt sich die Förderung von Konzepten, die den
standortgebundenen Einzelhandel stärken und zeitgleich mit dem digitalen Markt
vernetzen sollen.
Die Wirtschaftsförderung der Stadt Brühl hatte diesen Aufruf aufgegriffen und sich an die
in Brühl ansässige Europäische Fachhochschule (EUFH) gewandt. Der Kontakt zu den
Brühler Hochschulen insgesamt, aber insbesondere zur EuFH, wird intensiv gepflegt. So
wurde bereits in 2015 ein gemeinsamer Projektantrag „Smart Service Stadt –
Dienstleistungsinnovationen für die Stadt von Morgen“ erarbeitet und auf den Weg
gebracht, der allerdings negativ beschieden wurde.
Drucksache 172/2017
Seite - 2 –
Die Projektausschreibung 2016 wurde zum Anlass genommen, in einer neuen einmaligen
Aktion Stadt, örtliche WEPAG, IHK Köln und Handelsverband NRW Aachen-Düren-Köln
an einen Tisch zu holen, um unter der fachlichen Federführung der EuFH einen
Projektantrag mit dem Titel "Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken" zu
stellen, der Aussichten hatte, zu 50% mit Landeszuschüssen unterstützt zu werden.
Zwischenzeitlich wurde leider auch dieser Antrag negativ beschieden. Im Vorfeld waren
sich alle Beteiligten allerdings einig, auch unabhängig vom Erfolg des Projektantrages
durch eine gemeinsame Aktion und mit der wissenschaftlichen Unterstützung der EuFH
das Thema „Onlinehandel“ vor Ort anzugehen, um einen wichtigen Schritt in Richtung
Zukunftsfähigkeit des Brühler Einzelhandels zu gehen.
Anfang März d.J. wurden mit allen Beteiligten erste Ansatzpunkte diskutiert und
Maßnahmen konzipiert. Übergeordnetes Ziel ist es, den Einzelhandel im Zeitalter der
Digitalisierung und Technologisierung wettbewerbsfähig zu machen, in dem die OnlineKompetenz der Händler gefördert wird. Häufig fehlt es nämlich dem kleinen und
mittelständischen Einzelhandel an Know-How, um sich den aus der Digitalisierung
ergebenden neuen Anforderungen aus verändertem Kundenverhalten und neuer
Konkurrenz zu stellen. Bereits heute ist der inhabergeführte stationäre Einzelhandel die
Händler-Gruppe mit den höchsten Umsatzverlusten als Folge von Digitalisierung und
Filialisierung des Einzelhandels. Gerade in Brühl existieren zahlreiche inhabergeführte
kleine Geschäfte, welche die Brühler Einkaufslandschaft einzigartig, vielseitig und attraktiv
machen. Doch gerade diese kleinen Unternehmen verfügen oft nicht über ausreichende
Ressourcen, um aus eigener Kraft den Herausforderungen der Digitalisierung zu
begegnen.
Daher ist auch in Brühl der Digitalisierungsstand der Händler gering und viele eher
traditionsbewusste Einzelhändler, die teilweise ihr Unternehmen seit Generationen führen,
stehen dem Internet größtenteils noch skeptisch gegenüber. Insgesamt fehlt es an neuen,
dem veränderten Kundenverhalten angepassten Geschäftsmodellen, um den Handel auch
in Zukunft modern und kundennah aufzustellen, die Vielfalt in der Stadt zu erhalten und
das Kaufkraftpotenzial der Region abzuschöpfen. Denn die Zentralitätskennziffer von 90,7
zeigt, dass es Potenzial für die Steigerung der regionalen Attraktivität des Standortes gibt,
in dem beispielsweise die Sichtbarkeit des Handel im Internet erhöht wird. An dieser Stelle
setzt das Vorhaben an:
Vor Ort sollen gemeinsam mit einer Vielzahl an lokalen Akteuren und der Kompetenz der
heimischen Hochschule Ideen entwickelt werden, wie digitale Werkzeuge für den lokalen
Einzelhandel genutzt werden können. Im Mittelpunkt steht dabei die von Händlern,
Konsumenten, Stadt, Werbegemeinschaft, Einzelhandelsverband und IHK gemeinsame
praxis- und nutzerorientierte Entwicklung entsprechender Ansätze im Rahmen eines
Design-Thinking-Prozesses sowie der Aufbau von Online-Kompetenz durch Workshops
und Wissensvermittlung.
Das Projekt erstreckt sich über ca. 6 Monate und gliedert sich in mehrere Arbeitspakete,
die im Detail der beigefügten Leistungsbeschreibung entnommen werden können. Mit der
Drucksache 172/2017
Seite - 3 –
Händlerbefragung in der Innenstadt durch Studenten der EuFH wurde bereits begonnen.
Einbezogen wird auch die bereits angekündigte Auswertung der kürzlich vorgestellten
Studie „Vitale Innenstädte“. Geplant ist darüber hinaus – ausgehend von den Workshops –
die Einrichtung eines regelmäßig tagenden runden Tisches „Stadtmarketing“ bestehend
aus einer Vielzahl an lokalen Akteuren. Einige ansässige Unternehmerinnen und
Unternehmer haben diesbezüglich bereits Interesse bekundet und ihre Mitarbeit
angeboten.
Die Stadt Brühl (10.000 €) und die IHK Köln (bis zu 5.000 €) leisten finanzielle
Unterstützung. Die IHK Köln stellt zudem personelle Ressourcen zur Verfügung und bringt
ihre fachliche Unterstützung ein. Dies wurde auch von WEPAG und Handelsverband NRW
zugesagt. Den Hauptteil der Arbeiten und den bedeutenden Bereich des Projektes
übernimmt die EuFH. Dieser besteht in der Bestandsaufnahme, Händlerbefragung,
Ergebnisauswertung und Dokumentation durch Prof. Dr. Marcus Schuckel,
Studiengangsleiter Master / Marketingmanagement und seine Studenten sowie durch
Studiengangsleiter Dr. Jens Nesper. Die Studierenden wirken auch bei den Workshops
mit. Die übergeordnete bzw. begleitende Projektkoordination und -kommunikation erfolgt
durch die EuFH-Referentin für Forschungsförderung, Bettina Führmann.
Nachdem das Projektes bereits in der Rede des Bürgermeisters anlässlich der
Haushaltseinbringung 2017 am 31.10.2016 angekündigt wurde, erfolgte die
Mittelbereitstellung im Rahmen der Fortschreibung des Haushaltsentwurfs 2017 in der HASitzung am 28.11.2016 (Vorlage Nr. 5237/2016) bzw. im Rahmen der Verabschiedung des
Haushalts in der Ratssitzung am 12.12.2016 (Vorlage Nr. 546/2016). Ein weiterer Hinweis
erfolgte in der HA-Sitzung am 13.3.2017 im Rahmen der Vorstellung der Ergebnisse der
Umfrage „Vitale Innenstädte“. Die endgültige und mit allen Projektbeteiligten abgestimmte
Fassung des Konzeptes konnte allerdings erst zur heutigen Sitzung vorgelegt werden.
Anlage(n):
(1) Konzept "City Marketing"