Daten
Kommune
Brühl
Größe
134 kB
Datum
15.05.2017
Erstellt
09.05.17, 14:53
Aktualisiert
09.05.17, 14:53
Stichworte
Inhalt der Datei
„City Marketing - Ansätze zum Erhalt und zur Verbesserung der Attraktivität der Brühler Innenstadt“
Anlass und Zielsetzung des Projekts
Das Kaufverhalten der deutschen Kunden hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend gewandelt: Neun von zehn Konsumenten suchen beispielsweise zunächst im Internet nach Produktinformationen, bevor die Ware schließlich im stationären Handel gekauft wird. Andererseits suchen 65 Prozent der Verbraucher zunächst einen Laden auf, um ein Produkt zu testen, bevor es dann online bestellt wird. Dieser Wandel ist eine große Herausforderung für den stationären Einzelhandel. Zugleich
hat die Popularität des Online-Handels auch Auswirkung auf die Besuchsfrequenz von Stadtzentren.
Um am Markt zu bestehen, müssen die stationären Händler rasch auf das veränderte Informationsund Kaufverhalten der Konsumenten eingehen, denn insbesondere die reinen Online-Händler verbessern und erweitern ihr Leistungsangebot im rasanten Tempo. Mit der zunehmenden Digitalisierung ist davon auszugehen, dass sich das stationäre Geschäft immer mehr mit dem Online-Geschäft
verknüpfen wird. Denn um an Attraktivität zu gewinnen, müssen die stationären Einzelhändler die
digitalen Möglichkeiten nutzen und die verschiedenen Betriebsformen kombinieren. Der mittelständische, inhabergeführte Einzelhandel hat jedoch in weiten Teilen noch keinen geeigneten Weg gefunden, sich diesem neuen Wettbewerbsumfeld zu stellen: Knapp 60% der stationären Händlern
betreiben keinen Online-Shop und planen dies auch nicht (ECC Köln 2014)1. Häufig fehlen die Zeit
und das Wissen, neue Vertriebs- und Kommunikationskonzepte zu entwickeln, in die auch neue
Technologien integriert sind. Gerade kleine Unternehmen verfügen nicht über ausreichende Ressourcen, um aus eigener Kraft den Herausforderungen der Digitalisierung zu begegnen. Umfragen
des Instituts für Handelsforschung (IFH) in Köln zufolge fühlen sich nur knapp 13 Prozent der befragten Händler ausreichend informiert und nur sechs Prozent sind der Meinung, dass den Händlern klar
sei, welche Maßnahmen umzusetzen seien. Über 90 Prozent der Befragten sehen dagegen einen
klaren Unterstützungsbedarf beim mittelständischen Handel (IFH 2015: S. 7)2.
Die Einzelhandelssituation in Brühl ist durch eine relativ kleinteilige Betriebsgrößenstruktur gekennzeichnet: Die durchschnittliche Verkaufsflächengröße liegt aktuell bei rund 130 m² pro Einzelhandelsbetrieb. Dadurch existieren zahlreiche inhabergeführte kleine Geschäfte, welche die Brühler Einkaufslandschaft einzigartig, vielseitig und attraktiv machen. Zugleich ist jedoch der Digitalisierungsstand dieser Händler gering und viele eher traditionsbewusste Einzelhändler, die teilweise ihr Unternehmen seit Generationen führen, stehen dem Internet häufig noch skeptisch gegenüber. Insgesamt
1
ECC Köln (2014): Handel im Mittelstand: Wohin geht die Reise?, Köln.
IFH (2015) (Hrsg.): Handel im digitalen Zeitalter und seine Anforderungen. Zusammenfassung des 1. Workshops der Reihe „Digitalisierung und technologische Herausforderungen“ im Rahmen der Dialogplattform Einzelhandel am 28. Mai 2015 im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (Berlin), Köln.
2
fehlt es an neuen, dem veränderten Kundenverhalten angepassten Geschäftsmodellen, um den Handel auch in Zukunft modern und kundennah aufzustellen, die Vielfalt in der Stadt zu erhalten und das
Kaufkraftpotenzial der Region abzuschöpfen. Bereits heute zeigt die Zentralitätskennziffer von 89,33
dass es Potenzial für die Steigerung der regionalen Attraktivität des Standortes gibt, indem beispielsweise die Sichtbarkeit des Handels im Internet erhöht wird. An dieser Stelle setzt das vorliegende
Projekt an: Es wird am Beispiel der Brühler Innenstadt der Frage nachgegangen, inwieweit digitale
Angebote dazu beitragen können, innerstädtische Einzelhandelsstandorte zu beleben. Im Einzelnen
werden die folgenden Forschungsfragen bearbeitet:
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•
•
3
Welche digitalen Leistungen können innerstädtische Einzelhandelsstandorte anbieten? Es
wird auf der Basis einer intensiven Literaturrecherche eine Übersicht über die Handlungsmöglichkeiten erstellt und überprüft, welche digitalen Leistungen die Brühler Innenstadt bereits bietet.
Was sind die Voraussetzungen für erfolgreiche digitale Angebote in Innenstädten?
Standortbezogene Marketingmaßnahmen wirken umso besser, je mehr ortsansässige
Unternehmen sich beteiligen. Es wird daher untersucht, inwieweit die Brühler Unternehmen bereit und in der Lage sind, sich mit digitalen Angeboten im Rahmen eines gemeinsamen Konzeptes zu beteiligen.
Welches Erfolgspotential bieten digitale Angebote für innerstädtische Einzelhandelsstandorte? Digitale Angebote können nicht alle Kunden erreichen. Es wird daher auf der Basis
der Daten der Studie „Vitale Innenstädte“ geprüft, welche Kunden mit digitalen Angeboten angesprochen werden können bzw. welche vermutlich ohne digitale Angebote langfristig verloren werden.
IHK Köln 2016
Leistungsbeschreibung
Leistungsbeschreibung
Arbeitspaket I: Bestandsaufnahme und Ist-Analyse
Um eine möglichst umfassende und zielgerichtete Bestandsaufnahme zu gewährleisten, wird in einem ersten Arbeitspaket AP_1.1 von Studierenden der EUFH zunächst eine Systematik erstellt, welche digitalen Leistungen eine Innenstadt
anbieten kann. Hierzu wird recherchiert, welche digitalen Angebote es in deutschen Städten bereits gibt. Aus dieser Sammlung von Fallbeispielen wird eine Systematik von digitalen Leistungsangeboten entwickelt, aus denen im Stadtmarketing
Maßnahmen bzw. Handlungsoptionen ausgewählt werden
können.
Im Arbeitspaket AP 1_2 wird anschließend die OnlineSichtbarkeit des Einzelhandels analysiert und damit die zentrale Frage beantwortet: Kann der Kunde überhaupt wissen, dass
es einen bestimmten Anbieter bzw. bestimmte Angebote in
der Stadt gibt; ist sein Angebot bzw. sein Unternehmen online
vertreten? Die aus den beiden Arbeitspaketen gewonnenen
Erkenntnisse werden dazu genutzt, einen Methodenbaukasten
mit Handlungsoptionen für den stationären Brühler Einzelhandel abzuleiten.
In Arbeitspaket AP_1.3 werden von Studierenden der EUFH
unter Leitung von Prof. Dr. M. Schuckel der aktuelle Stand der
Digitalisierung und Technologisierung der stationären Brühler
Einzelhandelsgeschäfte, sowie deren Treiber und Barrieren
erhoben. Dazu wird eine Händlerbefragung in der Brühler
Innenstadt durchgeführt. Ketten mit mehr als drei Filialen,
Kioske und Imbisse, Tankstellen sowie reine Dienstleister werden bei der Befragung nicht berücksichtigt. Die Kontakte zu
den zu befragenden Unternehmen muss dabei über die
WEPAG Brühl e.V. und die Stadt Brühl (Wirtschaftsförderung)
hergestellt und begleitet werden.
Arbeitspaket AP 1_4 umfasst eine Detailauswertung der Studie „Vitale Innenstädte“. Es wird untersucht, welche Kunden
der Brühler Innenstadt als internetaffin betrachtet werden
können. Hierzu wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich
die Antworten zur Internetaffinität in Abhängigkeit von folgenden Merkmalen unterscheiden:
1. Soziodemografie: Alter, Geschlecht, Wohnort
(Brühl/außerhalb),
2. Attraktivität (Attraktivitätsbewertung) und Erreichbarkeit
(Verkehrsmittelwahl),
3. Branchenrelevanz: präferierten Einkaufsstätten (Warenbereichen),
4. Einkaufsverhalten: Besuchshäufigkeit, Zahl besuchter Geschäfte, Aufenthaltsdauer.
Mit den Ergebnissen dieser Analyse kann abgeschätzt werden,
welche Kundengruppen besonders durch digitale Angebote
angesprochen werden können.
Zeitplan
April-Mai 2017
Preis (€)
3.000€
Meilenstein_1a: Es liegt eine systematischer Maßnahmenkatalog für digitale Angebote vor.
Meilenstein_1b: Die systematische Recherche nach der Online-Sichtbarkeit der Brühler Händler ist abgeschlossen und
ausgewertet.
Meilenstein_1c: Die Befragung der ausgewählten Einzelhandelsunternehmen ist abgeschlossen und es liegt ein differenziertes empirisches Bild vom Stand der Digitalisierung, sowie
deren Treiber und Hemmnisse im Brühler Einzelhandel vor.
Meilenstein_1d: Die Ergebnisse der detaillierten Auswertung
der IFH-Studien in Bezug auf die Relevanz digitaler Angebote
für ausgewählte Kundensegmente liegen vor.
Arbeitspaket II: Workshop Brühl zur Präsentation und Diskussion der Ergebnisse aus AP I
Workshop in den Räumlichkeiten der EUFH mit Studierenden,
Brühler Einzelhändlern, Stadt Brühl, IHK, WEPAG und EHDV zur
Präsentation und Diskussion der Ergebnisse aus Arbeitspaket I.
Arbeitspaket III: Abschlussbericht inkl. spezifischer Handlungsempfehlungen für den Einzelhandelsstandort Brühl
Zusammenfassung und Auswertung der erhobenen Daten und
Ergebnisse aus AP I; Verdichtung und Bewertung der Ergebnisse aus AP II; Zusammenführung der erstgenannten Teilleistungen zu standortspezifischen Handlungsempfehlungen und
passgenauen Maßnahmen für die Stadt Brühl; Erstellung eines zusammenfassenden Berichts in PowerPointFormat für
den Einzelhandelsstandort Brühl.
Arbeitspaket IV: Übertragung der Ergebnisse aus AP I und II
auf weitere Einzelhandelsstandorte des Rhein-Erft-Kreises
Auswertung der erhobenen Daten und Ergebnisse aus AP I
sowie Verdichtung und Bewertung der Ergebnisse aus AP II für
weitere Einzelhandelsstandorte der Region Rhein-Erft; Erstellung eines Kurzberichts mit Maßnahmenkatalog für weitere
Einzelhandelsstandorte der Region Rhein-Erft.
Arbeitspaket V: Regionaler Workshop
Workshop in den Räumlichkeiten der EUFH mit Studierenden,
Einzelhändlern aus anderen Städten des Rhein-Erft-Kreises,
Stadt Brühl (ggf. weiteren Städten/Wirtschaftsförderern), IHK,
WEPAG und EHDV zur Präsentation und Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse auf regionaler Ebene.
Arbeitspaket VI: Übergeordnete Projektkoordination und –
kommunikation
Übernahme der Funktion des zentralen Ansprechpartners für
alle Projektbeteiligten in allen Fragen zur Projektdurchführung; Terminliche Koordinierung der Projektarbeiten aller Projektbeteiligten; Sammlung und Verteilung projektrelevanter
Informationen zwischen allen Projektbeteiligten; Dokumentation der Projekt (zwischen) -ergebnisse
Summe (netto)
Umsatzsteuer (19%)
Summe (brutto)
Juni 2017
3.000€
Juli 2017
2.800€
AugustSeptember 2017
1.400€
September 2017
3.000€
April-September
2017
1.800€
15.000€
2.850€
17.850€