Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage (Anlage 6a zur Vorlage Controlling 30.06.17, Strukturkennzahlen TEP 315002)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
252 kB
Datum
04.09.2017
Erstellt
29.08.17, 11:48
Aktualisiert
29.08.17, 11:48
Vorlage (Anlage 6a zur Vorlage Controlling 30.06.17, Strukturkennzahlen TEP 315002) Vorlage (Anlage 6a zur Vorlage Controlling 30.06.17, Strukturkennzahlen TEP 315002) Vorlage (Anlage 6a zur Vorlage Controlling 30.06.17, Strukturkennzahlen TEP 315002) Vorlage (Anlage 6a zur Vorlage Controlling 30.06.17, Strukturkennzahlen TEP 315002)

öffnen download melden Dateigröße: 252 kB

Inhalt der Datei

I:\20\20-1\Haushalt\2. Ausführung\2017\1.4 Controlling 2017\Vorlage 30.6.17\Anlage 6a zur Vorlage Controlling 30.06.17, Strukturkennzahlen TEP 315002.xls/02 Obdachlose Anlage 6a zur Vorlage 306/2017 Kennzahlen und Strukturinformationen Obdachlosenunterkünfte Gesamt Produktbereich: Produktgruppe: Produkt: 31 Bauen und Wohnen 50 Hilfen bei Wohnproblemen 02 Obdachlose Definierte Ziele: Strategisches Ziel: Kinderfreundliche Stadt Aufgaben: 1. keine Familien mit minderjährigen Kinder in den Obdachlosenunterkünften Strategisches Ziel: Haushaltskonsolidierung Aufgaben: Strategisches Ziel: Förderung von Kultur, Schule und Sport Aufgaben: Strategisches Ziel: Sonstige Ziele Aufgaben: 1. Reduzierung der Anzahl der BewohnerInnen der Obdachlosenunterkünfte 2. Vermeidung von Obdachlosigkeit 3. Beratungs- und Betreuungsangebot 4. Hilfen für Suchterkrankte Strukturinformationen: 2013 Ist Nr. 1 VZÄ Produkt 31 50 02 2014 Ist 2015 Ist 2016 Ist 2017 Progn. Plan Abw. Anz. 2,25 2,39 2,23 2,43 2,78 2,33 -16,2% 2 Max. Auslastung / Platzzahl in den Obdachlosenunterkünften Anz. 110 93 69 68 69 68 -1,4% 3 Anzahl der Bewohner/innen der Obdachlosenunterkünfte Anz. 67 65 51 56 60 60 0,0% qm vorhandene Wohnfläche nach 2. BVO in den 1.502 1.296 1.020 1.020 1.268 1.020 Anz. Obdachlosenunterkünften Hinweis: Ist-Zahlen geben den Stand 31.12. eines Jahres wieder, Plan-Zahlen beziehen sich jeweils auf den 01.01. eines Jahres. 4 -19,6% Erläuterungen: Zu Nr. 1 Beim VZÄ sind mehr Stellenanteile Asyl zugeordnet worden. zu Nr. 4 Die von Flüchtlingen belegten Räumlichkeiten konnten noch nicht dem Obdachlosenbereich zurückgegeben werden. Kennzahlenentwicklung: Strategisches Ziel: Kinderfreundliche Stadt keine Familien mit minderjährigen Kinder in den Obdachlosenunterkünften Nr. Eh. 2010 Ist 2011 Ist 2012 Ist 2013 Ist 2014 Ist 2015 Ist 2016 Ist 1 Anzahl minderjähriger Kinder (0 - 18 Jahre) in den Obdachlosenunterkünften Anz. 1 1 5 4 3 0 0 2 Zuzüge minderjähriger Kinder (0 - 18 Jahre) in die Obdachlosenunterkünfte im Jahresverlauf Anz. 1 2 9 5 2 0 1 3 Auszüge minderj. Kinder (0 - 18 Jahre) aus den Obdachlosenunterkünften im Jahresverlauf Anz. 4 2 5 6 3 0 1 Hinweis: Die Ist-Zahlen geben den Stand 31.12. eines Jahres wieder. Erläuterungen: Ziel ist, durch präventive Maßnahmen zu verhindern, dass Familien mit minderjährigen Kindern in die Obdachlosenunterkünfte einziehen müssen. Sofern dies nicht zu vermeiden ist, wird durch aktive Unterstützung schnellstmöglich nach Wegen gesucht, Familien wieder in Mietwohnungen zu vermitteln. I:\20\20-1\Haushalt\2. Ausführung\2017\1.4 Controlling 2017\Vorlage 30.6.17\Anlage 6a zur Vorlage Controlling 30.06.17, Strukturkennzahlen TEP 315002.xls/02 Obdachlose Nr. Eh. 1 Aufwendungen Produkt 31 50 02 € 2 Aufwendungen je Bewohner/in der Obdachlosen€ unterkünfte (Nr. 1 / Strukturinformation Nr. 3) 3 Aufwand je qm vorhandene Wohnfläche der Obdachlosenunterkünfte (Nr. 1 / Strukturinf. Nr. 4) 4 Erträge Produkt 31 50 02 2013 Ist 2015 Ist 2016 Ist 557.695 371.757 401.713 401.713 0,0% 5.060,04 5.376,06 10.935,20 6.638,52 6.695,22 6.695,22 0,0% 339.023 2014 Ist 349.444 Fort.Ansatz 2017 Progn. Abw. € 225,79 269,63 546,76 364,47 316,81 393,84 24,3% € 98.089 96.051 129.955 146.601 111.349 183.549 64,8% 1.464,01 1.477,71 2.548,14 2.617,88 1.855,82 3.059,15 64,8% 74,11 127,41 143,73 87,81 179,95 104,9% -427.740 -225.156 -290.364 -218.164 -24,9% -4.020,64 -4.839,40 -3.636,07 -24,9% 5 Ertrag je Bewohner/in der Obdachlosenunterkünfte (Nr. 4 / Strukturinformation Nr. 3) € 6 Ertrag je qm vorhandene Wohnfläche der Obdachlosenunterkünfte (Nr. 4 / Strukturinf. Nr. 4) € 7 Ergebnis Produkt 31 50 02 (Nr. 4 Erträge - Nr. 1 Aufwendungen) € -240.934 -253.393 8 Ergebnis je Bewohner/in der Obdachlosenunterkünfte (Nr. 7 / Strukturinformation Nr. 3) € -3.596,03 -3.898,35 -8.387,06 9 Ergebnis je qm vorhandene Wohnfläche der Ob€ dachlosenunterkünfte (Nr. 7 / Strukturinf. Nr. 4) 10 Aufwandsdeckungsgrad Produkt 31 50 02 (Nr. 4 Erträge / Nr. 1 Aufwendungen) 65,33 -160,46 -195,52 -419,35 -220,74 -228,99 -213,89 -6,6% % 28,93 27,49 23,30 39,43 27,72 45,69 64,8% 11 Nutzungsgebühren Sollstellungen € 84.405 86.424 115.013 144.468 109.920 75.000 -31,8% 12 Nutzungsgebühren Einzahlungen € 94.476 87.303 109.144 135.710 --- --- --- % 111,93 101,02 94,90 93,94 --- --- --- € 37.867 39.961 45.083 49.860 --- --- --- 13 Nutzungsgebühren, Einzahlungen Quote (Nr. 12 Einzahlungen / Nr. 11 Sollstellungen) 14 Nutzungsgebühren, offene Forderungen Hinweis: Ist-Zahlen geben den Stand 31.12. eines Jahres wieder, Plan-Zahlen beziehen sich jeweils auf den 01.01. eines Jahres. Erläuterungen: Die Aufwendungen für die Unterbrinung der Obdachlosen sind in großem Maße durch Fixkosten besetzt. Dies betrifft sowohl den Personalkostenbereich als auch die Gebäudekosten. Die erwünschte Reduzierung der Anzahl der untergebrachten Personen führt zu Einnahmeverlusten bei den Nutzungsgebühren, was sich negativ auf den Aufwandsdeckungsgrad auswirkt. Im Jahr 2011 wurde ein einmaliger Ertrag aus dem Konjunkturpaket II in Höhe von 193.000 € erzielt. I:\20\20-1\Haushalt\2. Ausführung\2017\1.4 Controlling 2017\Vorlage 30.6.17\Anlage 6a zur Vorlage Controlling 30.06.17, Strukturkennzahlen TEP 315002.xls/02 Obdachlose Strategisches Ziel: Sonstige Ziele 1. Reduzierung der Anzahl der BewohnerInnen der Obdachlosenunterkünfte Nr. Eh. 2010 Ist 2011 Ist 2012 Ist 2013 Ist 2014 Ist 2015 Ist 2016 Ist 1 Anzahl BewohnerInnen in den Obdachlosenunterkünften Anz. 63 56 76 67 65 57 62 2 Zuzüge BewohnerInnen in die Obdachlosenunterkünfte im Jahresverlauf Anz. 21 17 45 25 37 21 26 3 Auszüge BewohnerInnen aus den Obdachlosenunterkünften im Jahresverlauf Anz. 24 24 25 34 39 29 21 4 Anzahl Haushalte in den Obdachlosenunterkünften Anz. 50 43 56 50 47 42 46 5 Zuzüge Haushalte in die Obdachlosenunterkünfte im Jahresverlauf Anz. 21 16 31 19 27 20 24 6 Auszüge Haushalte aus den Obdachlosenunterkünften im Jahresverlauf Anz. 18 23 18 25 30 25 20 7 durchschnittliche Aufenthaltsdauer je Bewohner/in (Tage) Anz. 256 253 254 258 230 8 Anzahl der Obdachlosen im Verhältnis zur Einwohnerzahl der Stadt Brühl % 0,1357% 0,1205% 0,1624% 0,1433% 0,1394% nicht erfasst nicht erfasst 0,1114% 0,1385% Hinweis: Die Ist-Zahlen geben den Stand 31.12. eines Jahres wieder. Erläuterungen: Die Zahlen belegen, dass es innerhalb der Bewohnerschaft der Obdachlosenunterkünfte eine erhebliche Fluktuation gibt. Die hohe Zuzugszahl konnte im Jahr 2012 nicht durch entsprechende Auszüge kompensiert werden, so dass es insgesamt zu einem deutlichen Anstieg der Bewohnerzahl gekommen ist. Strategisches Ziel: Sonstige Ziele 2. Vermeidung von Obdachlosigkeit Nr. Eh. 2010 Ist 2011 Ist 2012 Ist 2013 Ist 2014 Ist 2015 Ist 2016 Ist 1 vom Amtsgericht mitgeteilte Klagen auf Wohnungsräumung Anz. 53 59 nicht erfasst 2 Anzahl der gewährten Darlehen zur Vermeidung von Obdachlosigkeit (nur SGB XII) Anz. 6 14 nicht erfasst nicht erfasst nicht erfasst nicht erfasst nicht erfasst 3 Aufwendungen für ausgezahlte Darlehen (nur SGB XII) € 14.946 9.176 nicht erfasst nicht erfasst nicht erfasst nicht erfasst nicht erfasst 4 durch Gerichtsvollzieher festgesetzte Räumungstermine Anz. 24 42 nicht erfasst Anz. 1 6 5 davon: Übernahme in Obdachlosenunterkünfte 35 2 39 33 45 37 18 33 24 3 5 2 5 Erläuterungen: Seit Einführung des SGB II zum 01.01.2005 obliegt die mögliche Übernahme von Mietschulden zur Aufrechterhaltung eines Mietverhältnisses zur Vermeidung von Obdachlosigkeit der ARGE / dem Jobcenter für den von dort zu betreuenden Personenkreis. Über die Anzahl und die Höhe der von dort gewährten Darlehen stehen keine Informationen zur Verfügung. I:\20\20-1\Haushalt\2. Ausführung\2017\1.4 Controlling 2017\Vorlage 30.6.17\Anlage 6a zur Vorlage Controlling 30.06.17, Strukturkennzahlen TEP 315002.xls/02 Obdachlose Strategisches Ziel: Sonstige Ziele 3. Beratungs- und Betreuungsangebot Nr. 1 Zuschuss an SKFM e.V. Eh. 2013 Ist 2014 Ist € 38.823 58.194 2 durchschnittliche Besucherzahl (lt. Verwendungsnachweis SKFM) je Öffnungstag Anz. 3 Zuschuss je Bewohner/in der Obdachlosenunterkünfte (Nr. 1 / Strukturinformation Nr. 3) € nicht erfasst 2015 Ist nicht erfasst 579,44 895,29 2016 Ist 67.598 2017 Progn. Plan 70.193 nicht erfasst nicht erfasst 1.325,45 1.253,45 75.000 -1.250,00 Abw. 75.000 0,0% -- -- 1.250,00 0,0% Hinweis: Ist-Zahlen geben den Stand 31.12. eines Jahres wieder, Plan-Zahlen beziehen sich jeweils auf den 01.01. eines Jahres. Erläuterungen: Die Beratungs- und Betreuungsstelle, deren Träger der SKFM für den Rhein-Erft-Kreis e.V. ist, wurde im Jahr 1996 eingerichtet. Zum 01.01.2007 wurde der Umfang auf eine halbe Stelle (19,5 Std.) reduziert. Vom 01.07.2010 bis 28.02.2011 war die Stelle wegen des Ausscheidens der vorherigen Mitarbeiterin nur vertretungsweise besetzt. Ab dem 01.12.2012 wurde der Stellenumfang auf 24,5 Wochenstunden, ab dem 01.11.2013 auf eine Vollzeitstelle erweitert. Strategisches Ziel: Sonstige Ziele 4. Hilfen für Suchterkrankte Eh. 2013 Ist 2014 Ist € 26.683 32.855 30.654 31.926 39.000 39.000 0,0% € 398,25 505,46 601,06 570,11 650,00 650,00 0,0% 3 Anteil Zuschuss für Basisversorgung € 19.830 21.066 21.681 22.191 24.000 24.000 0,0% 4 Präsenzzeiten Basisversorgung Std. 381 309,0 397,0 400,0 416 416 0,0% 52,12 68,17 54,61 55,48 57,69 57,69 0,0% € 295,97 324,09 425,12 396,27 400,00 400,00 0,0% € 6.853 11.789 8.973 9.735 15.000 15.000 0,0% 102,28 181,37 175,94 173,84 250,00 250,00 0,0% 131 224 164 175 260 260 0,0% 52,31 52,63 54,71 55,63 57,69 57,69 0,0% 8 15 11 6 8 8 0,0% 856,63 785,93 815,73 1.622,50 1.875,00 1.875,00 0,0% Anz. 0 2 1 1 1 1 0,0% Anz. 1 1 1 1 1 1 0,0% Nr. 1 Zuschuss an Drogenhilfe Köln gGmbH 2 Zuschuss je Bewohner/in der Obdachlosenunterkünfte (Nr. 1 / Strukturinformation Nr. 3) 5 Zuschuss je Stunde Präsenzzeit Basisversorgung € (Nr. 3 / Nr. 4) 6 Zuschuss je Bewohner/in der Obdachlosenunterkünfte (Nr. 3 / Strukturinformation Nr. 3) 7 Anteil Zuschuss für Vermittlungsaufwand 8 Zuschuss je Bewohner/in der Obdachlosenunterkünfte (Nr. 7 / Strukturinformation Nr. 3) € 9 Einsatzstunden im Clearing-Verfahren Vermittlung Std. 10 Zuschuss je Einsatzstunde im Clearing-Verfahren € Vermittlung (Nr. 7 / Nr. 9) 11 Klienten im Clearing-Verfahren Vermittlung 12 Zuschuss je Klient Clearing-Verfahren im Jahresverlauf (Nr. 7 / Nr. 9) 13 Klienten in stationäre Behandlung vermittelt 14 Klienten in Betreutes Wohnen vermittelt Anz. € 2015 Ist 2016 Ist 2017 Progn. Plan Abw. 0 1 1 0 0 0 15 Klienten in eigene Wohnung vermittelt Anz. Hinweis: Ist-Zahlen geben den Stand 31.12. eines Jahres wieder, Plan-Zahlen beziehen sich jeweils auf den 01.01. eines Jahres. Erläuterungen: Die Drogenhilfe Köln gGmbH betreut suchtabhängige BewohnerInnen der Obdachlosenunterkünfte. Die Arbeit wurde zum 01.10.2008 aufgenommen. Neben einer Basisversorgung vor Ort im Rahmen wöchentlicher Sprechstunden sollen Klienten dazu motiviert und befähigt werden, nach stationärer Entwöhnungsbehandlung wieder eigenen Wohnraum unter weitergehender Betreuung durch die Drogenhilfe anzumieten (ambulant betreutes Wohnen).