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Vorlage (Abschlussbericht "brühlermarkt" 2017)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
203 kB
Datum
07.09.2017
Erstellt
29.08.17, 11:48
Aktualisiert
29.08.17, 11:48
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Stadt Brühl öffentliche Vorlage Der Bürgermeister Dienststelle Sachbearbeiter/in Aktenzeichen Datum Vorlagen-Nr. 32/3 Druckrey 41 12 00 Dr/Ov 20.07.2017 271/2017 Betreff Abschlussbericht "brühlermarkt" 2017 Beratungsfolge Ausschuss für Kultur, Partnerschaften und Tourismus Finanzielle Auswirkungen Ja x Nein Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST Mittel stehen nicht zur Verfügung Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen Sachkonto / Kostenstelle BGM Zust. Dez. Zust. Dienststelle Freytag Brandt Mülhens Becke Kämmerer RPA Beschlussentwurf: Der Ausschuss für Kultur, Partnerschaften und Tourismus nimmt den Bericht des Bürgermeisters zur Kenntnis. Erläuterungen: Der 41. "brühlermarkt" - 1977 wurde das erste 'Brühler Sommerfestival' durchgeführt fand vom 09. Juni bis 02. Juli 2017 statt. Insgesamt sind 16 Veranstaltungen sowie ein Ausstellungsvorhaben angeboten worden. Unterstützt bzw. in Kooperation durchgeführt wurden eine Rock-Veranstaltung im Jugendkulturzentrum CULTRA, die Jubiläumsveranstaltung der Stadtwerke auf dem Markt sowie das mobile Open-Air-Kino "A wall is a screen" von ZOOM e.V. im Innenstadtbereich. Umgesetzt wurden im Festival die nachfolgend aufgeführten Zielsetzungen:  Kultur auf die Straße zu bringen, open-air und z.T. zum Nulltarif  Kultur ohne Schwellenangst anzubieten, auch für die weniger kulturinteressierten Bürgerinnen und Bürger  einen Angebotsmix für verschiedene Zielgruppen vorzuhalten (Kinder, Familien, Erwachsene, Senioren)  im Sinne eines Stadtmarketings und unter touristischen und wirtschaftsfördernden Aspekten die Innenstadt zu stärken und mit den Veranstaltungen zu deren Belebung, insbesondere an den Wochenenden, beizutragen  eine wesentliche Einbindung von ortsansässigen Vereinen/Institutionen zu ermöglichen (Profi-KünstlerInnen und AmateurkünstlerInnen in einem Festival)  mehr Effizienz, Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit zu erreichen Drucksache 271/2017 Seite - 2 – Das vierwöchige Kulturspektakel verzeichnete ca. 6.600 Besucherinnen und Besucher, die sich vom Bühnenzauber der Programmangebote der Musiker, Kabarettisten und Schauspieler sowie der Ausstellung der Kunst- und Musikschule und dem Open-Air-Kino angezogen fühlten. Diesjährig wurde - wie schon im Vorjahr - intensiv im Vorfeld über die geplanten Aktivitäten des Festivals informiert und berichtet - im Regio-TV und Hörfunk, den Tageszeitungen und Wochenblättern in der Region Rhein-Erft und im Internet. Somit wurde der Auftrag des Veranstaltungsmanagements zur Schaffung sommerlicher, kultureller Lebensqualität auch zum Instrument eines erfolgreichen Stadtmarketings im Sinne der kulturellen Identität der Kultur- und Erlebnisstadt Brühl erfüllt. "rheinisch, traditionell, attraktiv" Zum jährlichen Höhepunkt des "brühlermarkt" gehören die 'rheinischen' Darbietungsformen der Künstlergruppen 'Köbes Underground' und 'Tommy Engel & Band'. Sie sind mittlerweile Magnet für Besucherströme aus der Region Rhein/Erft/Sieg und in der Regel weit im Vorfeld ausverkauft. Erweitert wurde das rheinische Angebot um ausverkaufte Veranstaltungen von Jürgen Becker, Rainer Pause/Norbert Alich und Gerd Köster & Band. Diese Programmstruktur wird jährlich durch andere kulturelle "Farbtupfer" bereichert. So traten in 2017 u.a. die 'Central Band' und 'D'Artagnan' ins musikalische Rampenlicht. "open-air zum Nulltarif" Großer Beliebtheit in der Bürgerschaft erfreut sich die Veranstaltung 'Brühler Liedertafel', die bei trockenem Wetter erfolgreich durchgeführt werden konnte, erweitert um die sonntäglichen Familientheater-Veranstaltungen im Schloss- und Museumsbereich. Das Seniorentanzfest musste leider witterungsbedingt abgesagt werden. Die dritte Säule des "brühlermarkt" ist die konstante Einbindung von Brühler Künstlerinnen und Künstlern. Aufzuführen sind hier die vielen und unterschiedlichen Brühler Chöre und Seniorentanzgruppen, der MGV Eufonia sowie zahlreiche Musikensembles der Kunst- und Musikschule (KuMs). Die KuMs gestaltete traditionell auch eine Kunstausstellung in der Rathausgalerie. Weiterhin wurde in Kooperation mit dem Jugendkulturzentrum CULTRA eine Rocknacht im dortigen Saal durchgeführt. Insgesamt beteiligten sich ca. 300 Brühler Bürgerinnen und Bürger aktiv am vierwöchigen Sommerfestival mit künstlerischen Beiträgen. Veranstaltungsorte waren der Rathaus-Innenhof, der Franziskanerhof, der Markt, die Rathausgalerie sowie der Schlosspark und die Wiese am Max Ernst Museum. "Reflexion - Kritisches und Gutes" Das diesjährige Sommerfestival wurde teilweise von einer "Schlechtwetter-Periode" begleitet. Eine negative Publikumsresonanz verzeichnete besonders die Veranstaltung mit der Folk-Rock-Formation "D'Artagnan". Die Erwartungshaltung wurde hier bei weitem nicht erfüllt. Seite - 3 – Drucksache 271/2017 Eine positive Publikumsresonanz spiegelt sich z.T. in den Besucherzahlen wider:  6 Verkaufsveranstaltungen waren ausverkauft  5 Veranstaltungen hatten Besucherzahlen zwischen 200 und 300 Personen zu verzeichnen  Die Besucherzahlen der eintrittsfreien Veranstaltungen entsprachen witterungsbedingt der Erwartungshaltung und sind insgesamt als zufriedenstellend einzustufen Erfreulich war die Besucherfrequentierung bei Musikschule. der Ausstellung der Kunst- und Wirtschaftliche Bilanz: In den jeweils aufgeführten Einnahmen (siehe Tabellen; Stand: 19.07.2017) sind enthalten:      Kartenverkauf Ticketgebühren Getränke Werbung Zuschüsse (Sponsoren, Landeszuschüsse) In den jeweils aufgeführten Ausgaben (siehe Tabellen) sind enthalten:  Personalkosten (mit oder ohne hauptamtliche MitarbeiterInnen; Grundlage: Personalkosten 2016)  Künstler-Gage  Übernachtungs-/Fahrt-/Cateringkosten  Blumen/Dekorationsmaterial  Künstlereigene Werbemittel (wie Plakate etc.)  Getränke (für Künstler sowie Besucher)  Aushilfspersonal  Werbung  Künstlerbezogene Abgaben (Gema, Künstlersozialkasse)  Klavierstimmung  Sachkostenumlage (Ersatz Leuchtmittel, Farbfilter etc.)  Zusätzliche Technikerleistungen (Ausleihe fehlendes Equipment)  Interne Verrechnung Transport- und Aufbaukosten Stadtservicebetrieb  Betriebskosten Veranstaltungsstätten Alle Zahlenwerke im Bericht wurden in vollen Euro-Beträgen (auf- oder abgerundet) ausgewiesen. Die Gesamtkosten des "brühlermarkt" 2017 (einschl. Personalkosten für die hauptamtlichen MitarbeiterInnen) belaufen sich auf ca. 148.195 € (2013: ca. 163.700 €; 2014: ca. 156.500 €; 2015: ca. 142.500 €; 2016: ca. 138.000 €). Drucksache 271/2017 Seite - 4 – Dieser Gesamtausgabe stehen Einnahmen (Kartenverkauf, Ticketgebühr, Getränkeverkauf, Einnahmen aus Sponsoring und Werbung sowie Zuschüsse) in Höhe von ca. 110.955 € (2013: ca. 102.400 €; 2014: ca. 96.700 €; 2015: ca. 100.600 €; 2016: ca. 97.000 €) gegenüber. Der Zuschussbetrag in seiner Gesamtheit beträgt mithin ca. 37.240 € (2013: ca. 61.300 €; 2014: ca. 60.200 €; 2015: ca. 42.200 €; 2016: ca. 40.900 €). Ohne die anteiligen Personalkosten der hauptamtlichen MitarbeiterInnen verringert sich der Zuschussbetrag auf ca. 7.240 € (2013: ca. 19.000 €; 2014: ca. 18.700 €; 2015: ca. 17.100 €; 2016: ca. 10.900 €.). Eine weitere finanzielle Betrachtungsweise befasst sich mit den "kostenpflichtigen" und "kostenlosen" Veranstaltungen. Bei den "kostenpflichtigen" Veranstaltungen ergeben sich Gesamtkosten (inkl. hauptamtl. Personalkosten) in Höhe von ca. 127.258 € bei einer anteiligen Einnahme in Höhe von ca. 107.113 € - es entsteht ein Zuschussbetrag in Höhe von ca. 20.145 €. Ohne die Personalkosten für hauptamtliche MitarbeiterInnen (ca. 18.000 €) entsteht ein Zuschussbedarf von ca. 2.145 €. Bei den „kostenlosen“ Veranstaltungen ergeben sich Gesamtkosten in Höhe von ca. 19.375 € bei einer anteiligen Einnahme (Umlage Sponsoring/Werbung; Fördergelder) von ca. 3.838 €. Es entsteht ein Zuschussbedarf von ca. 15.537 €. Ohne die Personalkosten für hauptamtliche MitarbeiterInnen (ca. 10.500 €) reduziert sich der Zuschussbedarf auf ca. 5.037 €. Insgesamt haben ca. 3.816 Bürgerinnen und Bürger die 12 kostenpflichtigen Veranstaltungen besucht. Die 7 kostenlosen open-air-Veranstaltungen inkl. der Ausstellung verzeichneten Besucherzahlen in Höhe von ca. 2.825 Personen. Fazit und Ausblick: Das Sommerfestival "brühlermarkt 2017" kann aufgrund der erneuten Zuschussreduzierung als ein erfolgreiches Veranstaltungsprojekt bezeichnet werden. Der Zuschussbedarf von 2013 (19.000 €), 2014 (18.700 €), 2015 (17.100 €) und 2016 (10.900 €) konnte auf 7.240 € in 2017 gesenkt werden. Der "brühlermarkt" ist im nächsten Jahr wieder integrativer Bestandteil des SommerKultur Festivals "Brühler Sommer". Gemeinsam mit den Kooperationspartnern Landschaftsverband Rheinland, Schlossverwaltung Brühl (Land NRW), Brühler Schlosskonzerte e.V. wird das Veranstaltungskonzept "Brühler Sommer" weiterentwickelt und auch weitere Kooperationspartner sollen eingebunden werden. Der "brühlermarkt 2018" soll vom 25. Mai bis 17. Juni 2018 durchgeführt werden. Drucksache 271/2017 Anlage(n): (1) Foto-collage brühlermarkt 2017 (2) Gesamtergebnis brühlermarkt 2017 (3) Kostenaufstellung brühlermarkt incl PK (4) Kostenaufstellung brühlermarkt ohne PK Seite - 5 –