Daten
Kommune
Brühl
Größe
203 kB
Datum
07.09.2017
Erstellt
29.08.17, 11:48
Aktualisiert
29.08.17, 11:48
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
32/3
Druckrey
41 12 00 Dr/Ov
20.07.2017
271/2017
Betreff
Abschlussbericht "brühlermarkt" 2017
Beratungsfolge
Ausschuss für Kultur, Partnerschaften und Tourismus
Finanzielle Auswirkungen
Ja
x Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
BGM
Zust. Dez.
Zust. Dienststelle
Freytag
Brandt
Mülhens
Becke
Kämmerer
RPA
Beschlussentwurf:
Der Ausschuss für Kultur, Partnerschaften und Tourismus nimmt den Bericht des
Bürgermeisters zur Kenntnis.
Erläuterungen:
Der 41. "brühlermarkt" - 1977 wurde das erste 'Brühler Sommerfestival' durchgeführt fand vom 09. Juni bis 02. Juli 2017 statt.
Insgesamt sind 16 Veranstaltungen sowie ein Ausstellungsvorhaben angeboten worden.
Unterstützt bzw. in Kooperation durchgeführt wurden eine Rock-Veranstaltung im Jugendkulturzentrum CULTRA, die Jubiläumsveranstaltung der Stadtwerke auf dem Markt sowie
das mobile Open-Air-Kino "A wall is a screen" von ZOOM e.V. im Innenstadtbereich.
Umgesetzt wurden im Festival die nachfolgend aufgeführten Zielsetzungen:
Kultur auf die Straße zu bringen, open-air und z.T. zum Nulltarif
Kultur ohne Schwellenangst anzubieten, auch für die weniger kulturinteressierten
Bürgerinnen und Bürger
einen Angebotsmix für verschiedene Zielgruppen vorzuhalten (Kinder, Familien,
Erwachsene, Senioren)
im Sinne eines Stadtmarketings und unter touristischen und wirtschaftsfördernden
Aspekten die Innenstadt zu stärken und mit den Veranstaltungen zu deren
Belebung, insbesondere an den Wochenenden, beizutragen
eine wesentliche Einbindung von ortsansässigen Vereinen/Institutionen zu
ermöglichen (Profi-KünstlerInnen und AmateurkünstlerInnen in einem Festival)
mehr Effizienz, Kundenorientierung und Wirtschaftlichkeit zu erreichen
Drucksache 271/2017
Seite - 2 –
Das vierwöchige Kulturspektakel verzeichnete ca. 6.600 Besucherinnen und Besucher,
die sich vom Bühnenzauber der Programmangebote der Musiker, Kabarettisten und
Schauspieler sowie der Ausstellung der Kunst- und Musikschule und dem Open-Air-Kino
angezogen fühlten.
Diesjährig wurde - wie schon im Vorjahr - intensiv im Vorfeld über die geplanten Aktivitäten
des Festivals informiert und berichtet - im Regio-TV und Hörfunk, den Tageszeitungen und
Wochenblättern in der Region Rhein-Erft und im Internet.
Somit wurde der Auftrag des Veranstaltungsmanagements zur Schaffung sommerlicher,
kultureller Lebensqualität auch zum Instrument eines erfolgreichen Stadtmarketings im
Sinne der kulturellen Identität der Kultur- und Erlebnisstadt Brühl erfüllt.
"rheinisch, traditionell, attraktiv"
Zum jährlichen Höhepunkt des "brühlermarkt" gehören die 'rheinischen' Darbietungsformen der Künstlergruppen 'Köbes Underground' und 'Tommy Engel & Band'. Sie sind
mittlerweile Magnet für Besucherströme aus der Region Rhein/Erft/Sieg und in der Regel
weit im Vorfeld ausverkauft. Erweitert wurde das rheinische Angebot um ausverkaufte
Veranstaltungen von Jürgen Becker, Rainer Pause/Norbert Alich und Gerd Köster & Band.
Diese Programmstruktur wird jährlich durch andere kulturelle "Farbtupfer" bereichert. So
traten in 2017 u.a. die 'Central Band' und 'D'Artagnan' ins musikalische Rampenlicht.
"open-air zum Nulltarif"
Großer Beliebtheit in der Bürgerschaft erfreut sich die Veranstaltung 'Brühler Liedertafel',
die bei trockenem Wetter erfolgreich durchgeführt werden konnte, erweitert um die
sonntäglichen Familientheater-Veranstaltungen im Schloss- und Museumsbereich. Das
Seniorentanzfest musste leider witterungsbedingt abgesagt werden.
Die dritte Säule des "brühlermarkt" ist die konstante Einbindung von Brühler Künstlerinnen
und Künstlern. Aufzuführen sind hier die vielen und unterschiedlichen Brühler Chöre und
Seniorentanzgruppen, der MGV Eufonia sowie zahlreiche Musikensembles der Kunst- und
Musikschule (KuMs). Die KuMs gestaltete traditionell auch eine Kunstausstellung in der
Rathausgalerie. Weiterhin wurde in Kooperation mit dem Jugendkulturzentrum CULTRA
eine Rocknacht im dortigen Saal durchgeführt.
Insgesamt beteiligten sich ca. 300 Brühler Bürgerinnen und Bürger aktiv am vierwöchigen Sommerfestival mit künstlerischen Beiträgen.
Veranstaltungsorte waren der Rathaus-Innenhof, der Franziskanerhof, der Markt, die Rathausgalerie sowie der Schlosspark und die Wiese am Max Ernst Museum.
"Reflexion - Kritisches und Gutes"
Das diesjährige Sommerfestival wurde teilweise von einer "Schlechtwetter-Periode" begleitet. Eine negative Publikumsresonanz verzeichnete besonders die Veranstaltung mit
der Folk-Rock-Formation "D'Artagnan". Die Erwartungshaltung wurde hier bei weitem nicht
erfüllt.
Seite - 3 –
Drucksache 271/2017
Eine positive Publikumsresonanz spiegelt sich z.T. in den Besucherzahlen wider:
6 Verkaufsveranstaltungen waren ausverkauft
5 Veranstaltungen hatten Besucherzahlen zwischen 200 und 300 Personen zu
verzeichnen
Die
Besucherzahlen
der
eintrittsfreien
Veranstaltungen
entsprachen
witterungsbedingt der Erwartungshaltung und sind insgesamt als zufriedenstellend
einzustufen
Erfreulich war die Besucherfrequentierung bei
Musikschule.
der Ausstellung der Kunst- und
Wirtschaftliche Bilanz:
In den jeweils aufgeführten Einnahmen (siehe Tabellen; Stand: 19.07.2017) sind
enthalten:
Kartenverkauf
Ticketgebühren
Getränke
Werbung
Zuschüsse (Sponsoren, Landeszuschüsse)
In den jeweils aufgeführten Ausgaben (siehe Tabellen) sind enthalten:
Personalkosten
(mit
oder
ohne
hauptamtliche
MitarbeiterInnen;
Grundlage: Personalkosten 2016)
Künstler-Gage
Übernachtungs-/Fahrt-/Cateringkosten
Blumen/Dekorationsmaterial
Künstlereigene Werbemittel (wie Plakate etc.)
Getränke (für Künstler sowie Besucher)
Aushilfspersonal
Werbung
Künstlerbezogene Abgaben (Gema, Künstlersozialkasse)
Klavierstimmung
Sachkostenumlage (Ersatz Leuchtmittel, Farbfilter etc.)
Zusätzliche Technikerleistungen (Ausleihe fehlendes Equipment)
Interne Verrechnung Transport- und Aufbaukosten Stadtservicebetrieb
Betriebskosten Veranstaltungsstätten
Alle Zahlenwerke im Bericht wurden in vollen Euro-Beträgen (auf- oder abgerundet)
ausgewiesen.
Die Gesamtkosten des "brühlermarkt" 2017 (einschl. Personalkosten für die hauptamtlichen MitarbeiterInnen) belaufen sich auf ca. 148.195 € (2013: ca. 163.700 €; 2014: ca.
156.500 €; 2015: ca. 142.500 €; 2016: ca. 138.000 €).
Drucksache 271/2017
Seite - 4 –
Dieser Gesamtausgabe stehen Einnahmen (Kartenverkauf, Ticketgebühr, Getränkeverkauf, Einnahmen aus Sponsoring und Werbung sowie Zuschüsse) in Höhe von ca.
110.955 € (2013: ca. 102.400 €; 2014: ca. 96.700 €; 2015: ca. 100.600 €; 2016: ca.
97.000 €) gegenüber.
Der Zuschussbetrag in seiner Gesamtheit beträgt mithin ca. 37.240 € (2013: ca. 61.300
€; 2014: ca. 60.200 €; 2015: ca. 42.200 €; 2016: ca. 40.900 €).
Ohne die anteiligen Personalkosten der hauptamtlichen MitarbeiterInnen verringert sich
der Zuschussbetrag auf ca. 7.240 € (2013: ca. 19.000 €; 2014: ca. 18.700 €; 2015: ca.
17.100 €; 2016: ca. 10.900 €.).
Eine weitere finanzielle Betrachtungsweise befasst sich mit den "kostenpflichtigen" und
"kostenlosen" Veranstaltungen.
Bei den "kostenpflichtigen" Veranstaltungen ergeben sich Gesamtkosten (inkl. hauptamtl. Personalkosten) in Höhe von ca. 127.258 € bei einer anteiligen Einnahme in Höhe
von ca. 107.113 € - es entsteht ein Zuschussbetrag in Höhe von ca. 20.145 €.
Ohne die Personalkosten für hauptamtliche MitarbeiterInnen (ca. 18.000 €) entsteht ein
Zuschussbedarf von ca. 2.145 €.
Bei den „kostenlosen“ Veranstaltungen ergeben sich Gesamtkosten in Höhe von ca.
19.375 € bei einer anteiligen Einnahme (Umlage Sponsoring/Werbung; Fördergelder) von
ca. 3.838 €. Es entsteht ein Zuschussbedarf von ca. 15.537 €.
Ohne die Personalkosten für hauptamtliche MitarbeiterInnen (ca. 10.500 €) reduziert sich
der Zuschussbedarf auf ca. 5.037 €.
Insgesamt haben ca. 3.816 Bürgerinnen und Bürger die 12 kostenpflichtigen Veranstaltungen besucht. Die 7 kostenlosen open-air-Veranstaltungen inkl. der Ausstellung
verzeichneten Besucherzahlen in Höhe von ca. 2.825 Personen.
Fazit und Ausblick:
Das Sommerfestival "brühlermarkt 2017" kann aufgrund der erneuten Zuschussreduzierung als ein erfolgreiches Veranstaltungsprojekt bezeichnet werden.
Der Zuschussbedarf von 2013 (19.000 €), 2014 (18.700 €), 2015 (17.100 €) und 2016
(10.900 €) konnte auf 7.240 € in 2017 gesenkt werden.
Der "brühlermarkt" ist im nächsten Jahr wieder integrativer Bestandteil des SommerKultur
Festivals "Brühler Sommer".
Gemeinsam mit den Kooperationspartnern Landschaftsverband Rheinland, Schlossverwaltung Brühl (Land NRW), Brühler Schlosskonzerte e.V. wird das Veranstaltungskonzept "Brühler Sommer" weiterentwickelt und auch weitere Kooperationspartner sollen
eingebunden werden.
Der "brühlermarkt 2018" soll vom 25. Mai bis 17. Juni 2018 durchgeführt werden.
Drucksache 271/2017
Anlage(n):
(1) Foto-collage brühlermarkt 2017
(2) Gesamtergebnis brühlermarkt 2017
(3) Kostenaufstellung brühlermarkt incl PK
(4) Kostenaufstellung brühlermarkt ohne PK
Seite - 5 –