Daten
Kommune
Brühl
Größe
181 kB
Datum
10.07.2017
Erstellt
04.07.17, 15:57
Aktualisiert
04.07.17, 15:57
Stichworte
Inhalt der Datei
Stadt Brühl
öffentliche
Vorlage
Der Bürgermeister
Dienststelle
Sachbearbeiter/in
Aktenzeichen
Datum
Vorlagen-Nr.
25
Hilger
25/Rathaus B
28.06.2017
260/2017
(220/2017)
Betreff
Projekt Rathausneubau
hier: vorübergehende Unterbringung Standesamt und Anmietung von Räumen
Beratungsfolge
Rat
Finanzielle Auswirkungen
x
x Ja
Nein
Mittel stehen zur Verfügung bei SK / KST
Mittel stehen nicht zur Verfügung
Über-/außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen
Sachkonto / Kostenstelle
521103/11060700 für Sanierung MEK
542200/11060700 für Anmietung Büroräume
BGM
Zust. Dez.
Zust. Dienststelle
Kämmerer
Team Haushalt
Freytag
Schiffer
Hilger
Radermacher Jülich
FB 10
Rampe
Beschlussentwurf:
Der Rat der Stadt Brühl beschließt überplanmäßige Mittel
1. bei KKK 11060700/521103, GM28701 in Höhe von 75.000,00 € für die Sanierung
des Max-Ernst-Kabinetts.
2. bei KKK 11060700/542200 in Höhe von 15.900,00 € für die Anmietung von
Büroräumen Schlossstraße 2 und Janshof 5-7.
Deckung:
Zu 1: Minderausgaben bei KKK 21040000/521103 Instandhaltung Hochbau
Zu 2: Minderausgaben bei KKK 61010000/559903 Sonst. Aufwendungen für bes.
Finanzauszahlungen
Erläuterungen:
Zu 1:
In der Vorlage 220/2017 wurde die grundsätzliche Vorgehensweise für die Unterbringung
der Dienststellen vorgestellt. Für das Standesamt ist eine zentrumsnahe Unterbringung mit
mind. einem als Trauzimmer geeigneten Raum sinnvoll.
Denkbar wäre eine Unterbringung im Rathaus A mit der Nutzung des Kapitelsaales als
ständiges Trauzimmer. Nachteile dieser Regelung wären:
- Eine weitere Dienststelle oder die Fraktionen müssten vorübergehend aus Rathaus
A ausziehen.
Drucksache 260/2017
-
Seite - 2 –
Da der Kapitalsaal als ständiges Trauzimmer fungieren würde, könnten keine
Zusatzeinnahmen für die speziellen Nutzungen generiert werden (die belaufen sich
derzeit auf ca. 12.000 €/Jahr).
Die ständige Nutzung des Kapitelsaales als Trauzimmer würde dort zu
Nutzungseinschränkungen führen.
Als sinnvolle Alternative bietet sich das Max-Ernst-Kabinett an. Die dortigen
Räumlichkeiten für die Einrichtung der Büroflächen und zur Nutzung als Trauzimmer
geeignet. Um ein angemessenes Umfeld für die Nutzung zu erzielen wird für die
Herrichtung/Sanierung der Räumlichkeiten und Außenanlage mit Kosten in Höhe von
81.000 € (davon 16.500 € für die Außenanlage) gerechnet.
Unter Berücksichtigung der weiterhin erzielbaren Einnahmen für Trauungen im Kapitelsaal
in Höhe von ca. 36.000 € für die Jahre 2018 – 2020 fallen für die Nutzbarmachung des
Max-Ernst-Kabinetts für das Standesamt zusätzliche Kosten in Höhe von ca. 39.000 € an.
Dem Standesamt ständen dann im EG und OG jeweils ca. 65 m² Nutzfläche und im KG
ca. 45 m² Nutzfläche zur Verfügung.
Zu 2.
Im Gebäude Schlossstraße 2 („4. Flügel des Rathauses“) sind ab dem 01.07.2017
Büroräume anzumieten. Die Chance, in Anbindung an Rathaus A eine Dienststelle
unterzubringen, soll genutzt werden. Der Betrag in Höhe von 9.720 € umfasst die mtl.
Mieten für die Monate Juli – Dezember 2017 sowie die Einmalzahlung einer Kaution.
Im Gebäude Janshof 5-7 sind ab dem 01.07.2017 Büroräume anzumieten um eine weitere
Dienststelle im Stadtzentrum unterzubringen. Der Betrag von 6.180 € umfasst die mtl.
Mieten für die Monate Juli – Dezember 2017. Eine Kaution wird hier nicht ausgezahlt.