Daten
Kommune
Brühl
Größe
240 kB
Datum
05.09.2017
Erstellt
29.08.17, 11:48
Aktualisiert
29.08.17, 11:48
Stichworte
Inhalt der Datei
Anlage zur Vorlage
Schulische Inklusion in Brühl – Vision und Wirklichkeit
Teil A: Schulen des Gemeinsamen Lernens
GGS Astrid-Lindgren, Rodderweg 93
Schule des gemeinsamen Lernens
Gebäudeteile: Schulgebäude mit OGS im Untergeschoss
Stadtteil/Lage: Brühl-West
Kriterien für Inklusion (baulich kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handund Ausstattung)
bereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unlungsbedarf
dingungen
günstige Umstände für
Inklusion
Erreichbarkeit
Anbindung an ÖPNV
Erreichbarkeit ab zuführender
Straße
Erreichbarkeit Sporthalle
sehr gut
gut
Sporthalle auf dem
Schulgelände
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Barrierefreiheit Außengelände
ein Teil des Außengeländes nur über Treppen erreichbar
Untergeschoss (OGSBereich) über eine
Rampe erreichbar,
Erdgeschoss über Zuwegung „Am Krausen
Baum“
Barrierefreiheit Gebäudezugang
Barrierefreiheit innerhalb der
Geschosse
keine Stufen innerhalb
der Geschosse
Türbreiten (Türen > 90 cm)
Türbreiten > 90 cm,
außer in 2 Klassen im
Erdgeschoss
Aufzug (Barrierefreiheit zw.
den Geschlossen)
Schalter gem. DIN
in 85 cm Höhe
Barrierefreiheit OGS-Räume
Barrierefreies WC
Pflegeraum (incl. Ausstattung)
Rampe zur OGS nicht
gemäß DIN, Bedarf:
DIN-gerechte Rampe
Obergeschoss für Men- kein Aufzug vorhanden,
schen mit Handicap
Bedarf: 1 Aufzug
nicht erreichbar
Schalter in 90 cm Höhe
alle 6 OGS-Räume und
Mensa barrierefrei,
Zugang über eine nicht
DIN-gerechte Rampe
am Eingang Untergeschoss
barrierefreies WC in
OGS
zu enger Sanitätsraum
im Erdgeschoss (ohne
Telefon)
kein Telefon vorhanden, Bedarf: Pflegeraum mit Telefon und
Wasseranschluss1
1
Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES)
Differenzierungsräume
Bedarf: Schaffung von
2 Räumen im Flurbereich des Obergeschosses, 1 weiterer Raum
im Erdgeschoss
Realisierung von 2
Räumen noch in 2017
Bedarf von einem weiteren Raum (nach Umsetzung von 2 Räumen
in 2017)
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Akustikdecken Klassenräume
keine Akustikdecken,
Bedarf: Akustikmaßnahmen in Klassenräumen
keine Akustikdecken in
den 6 OGS-Räumen
und der Mensa, Bedarf:
Akustikmaßnahmen in
OGS-Räumen und
Mensa
Akustikdecken OGS-Räume
Förderschwerpunkt Sehen
Markierung der Innentreppen
Taktile Hinweise
Treppenstufen markiert
keine taktilen Hinweise
vorhanden, Bedarf:
taktile Hinweise in allen
zur Schule gehörenden
Gebäuden
2
GGS Martin-Luther, Bonnstraße 52
Schule des gemeinsamen Lernens
Gebäudeteile: Schulgebäude A (Altbau „Bonnstraße“), Schulgebäude B (Zwischengebäude zwischen Schulgebäude A und C), Schulgebäude C (Gebäude „In der Maar“), Schulgebäude D (Pavillon), Schulgebäude E (OGS-Neubau und Mensa)
Stadtteil/Lage: Brühl-Mitte
Kriterien für Inklusion
(baulich und Ausstattung)
kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handbereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unlungsbedarf
dingungen
günstige Umstände für
Inklusion
Anbindung an ÖPNV
Erreichbarkeit ab zuführender
Straße
Erreichbarkeit Sporthalle
sehr gut
sehr gut
Erreichbarkeit
Sporthalle im Schulgebäude
Zugang Sporthalle über
1 Stufe
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Barrierefreiheit Außengelände
Barrierefreiheit Gebäudezugang
Außengelände ebenerdig,
Schulhof zu Schulgebäude A und B mit
Versatz, aber feste
Rampe vorhanden
Schulgebäude C und E
barrierefrei erreichbar
Schulgebäude A und B
nur über Treppen,
Schulgebäude D nur
über eine Stufe erreichbar, keine Rampe
Stufen zwischen den
Geschossen in allen
Schulgebäuden Bedarf:
Maßnahmen zur Schaffung von Barrierefreiheit innerhalb der Geschosse
Barrierefreiheit innerhalb der
Geschosse
Türbreiten (Türen > 90 cm)
Türbreiten > 90 cm
Aufzug (Barrierefreiheit zw.
den Geschlossen)
Schalter gem. DIN in 85 cm
Höhe
kein Aufzug vorhanden,
Bedarf: bis zu 4 Aufzüge
Schalter in OGSNeubau in 85 cm Höhe
Schalter in Schulgebäuden in 1,15 m Höhe
3
Barrierefreiheit OGS-Räume
4 von 7 OGS-Räumen
(davon 4 Räume
„Gruppe in Klasse“Konzept) im Erdgeschoss barrierefrei: 1
Raum in Schulgebäude
E, 3 Räume in Schulgebäude C und Mensa
Barrierefreies WC
1 barrierefreies AußenWC zwischen Schulgebäude B und C
1 barrierefreies WC im
Erdgeschoss des Schulgebäudes E
Pflegeraum (incl. Ausstattung)
Zusätzliche Ausstattung Förderschwerpunkt körperliche
und motorische Entwicklung
3 von 7 OGS-Räumen
nicht barrierefrei: 2
Räume in Schulgebäude E im 1. Obergeschoss, 1 Raum in
Schulgebäude D mit 1
Stufe, Bedarf: Aufzug
zur barrierefreien Erschließung weiterer
OGS-Räume
Liege im Hausmeister- Bedarf: 1 Pflegeraum
raum, Telefon, Wasser- mit Telefon und Wasanschluss
seranschluss
Chillout-Kissen, Kugelbad, nicht fest installiert
Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache
Differenzierungsräume
Bestand ausreichend
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Akustikdecken Klassenräume
Akustikdecken OGS-Räume
keine Akustikdecken
vorhanden, Bedarf:
Akustikmaßnahmen in
Klassenräumen und der
Umkleide der Sporthalle (liegt direkt unter
dem Lehrerzimmer,
starke Geräuschentwicklung
Bedarf: Akustikmaßnahmen in den 4 als
OGS-Räumen genutzten „Gruppe in KlasseRäumen“ in Schulgebäude C (3 Räume) und
Schulgebäude D (1
Raum)
abgehangene Decken
in allen 3 Räumen in
Schulgebäude E und
Mensa
Förderschwerpunkt Sehen
Markierung der Innentreppen
Taktile Hinweise
keine Markierung vorhanden, Bedarf: Innentreppenmarkierungen
keine taktilen Hinweise
vorhanden, Bedarf:
taktile Hinweise in allen
zur Schule gehörenden
Gebäuden
4
KGS Barbara, Mühlenbach 65
Schule des Gemeinsamen Lernens
Gebäudeteile: Schulgebäude, Pavillon
Stadtteil/Lage: Brühl-Kierberg
Kriterien für Inklusion
(baulich und Ausstattung)
kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handbereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unlungsbedarf
dingungen
günstige Umstände für
Inklusion
Anbindung an ÖPNV
Erreichbarkeit ab zuführender
Straße
Erreichbarkeit Sporthalle
sehr gut
Erreichbarkeit
Hanglage
Sporthalle Melanchthon fußläufig erreichbar
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Barrierefreiheit Außengelände
Barrierefreiheit Gebäudezugang
Barrierefreiheit innerhalb der
Geschosse
Türbreiten (Türen > 90 cm)
Treppen auf dem
Schulhof, Bedarf: Maßnahmen zur Barrierefreiheit im Außengelände
Rampe am Haupteingang
keine Stufen innerhalb
der Geschosse
Klassenraumtüren ca.
100 cm breit
Aufzug (Barrierefreiheit zw.
den Geschlossen)
Schalter gem. DIN in 85 cm
Höhe
Barrierefreiheit Betreuungsräume
Geschosse und Halbgeschoss nur über Treppen erreichbar, kein
Aufzug vorhanden,
Bedarf: 1 Aufzug
Schalter in 1,00 m Höhe
2 Klassenräume im
Erdgeschoss werden
zur Betreuung genutzt,
2 Containerräume im
Erdgeschoss,
alle 4 Räume barrierefrei
Barrierefreies WC
Pflegeraum (incl. Ausstattung)
Zusätzliche Ausstattung Förderschwerpunkt körperliche
und motorische Entwicklung
barrierefreies WC nur
von außen zugänglich
Sanitätsraum im Erdgeschoss, Wasseranschluss
höhenverstellbarer
Tisch und Stuhl, höhenverstellbarer Tisch,
Therapiestuhl, Laptop/Tastatur/Maus,
nicht fest installiert
kein Telefon, Bedarf:
Telefon
5
Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES)
Differenzierungsräume
Bestand ausreichend,
kein weiterer Bedarf
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Akustikdecken Klassenräume
Akustikdecken Betreuungsräume
Akustikplatten in ca.
80% der Räume
Akustikdecken in allen
3 Betreuungsräumen
Förderschwerpunkt Sehen
Markierung der Innentreppen
keine Markierung vorhanden, Bedarf: Innentreppenmarkierung
Taktile Hinweise
Zusätzliche Ausstattung Förderschwerpunkt Sehen
keine taktilen Hinweise
vorhanden, Bedarf:
taktile Hinweise in allen
zur Schule gehörenden
Gebäuden
höhenverstellbarer
Schreibtisch, nicht fest
installiert
6
KGS Vochem, St. Albert-Str. 2
Schule des Gemeinsamen Lernens
Gebäudeteile: Schulgebäude, OGS-Gebäude
Stadtteil/Lage: Brühl-Vochem
Kriterien für Inklusion
(baulich und Ausstattung)
kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handbereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unlungsbedarf
dingungen
günstige Umstände für
Inklusion
Anbindung an ÖPNV
Erreichbarkeit ab zuführender
Straße
Erreichbarkeit Sporthalle
gut
gut
Erreichbarkeit
Sporthalle auf dem
Schulgelände
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Barrierefreiheit Außengelände
Barrierefreiheit Gebäudezugang
Treppen zw. Schulhof
Schulgebäude und
Schulhof am Untergeschoss OGS, Maßnahmen zur Schaffung von
Barrierefreiheit im
Außengelände
ebenerdig erreichbar
Barrierefreiheit innerhalb der
Geschosse
Stufen innerhalb der
Geschosse im Schulgebäude, Bedarf: Maßnahmen zur Schaffung
von Barrierefreiheit
innerhalb der Geschosse
Türbreiten (Türen > 90 cm)
Türbreiten > 90 cm
Aufzug (Barrierefreiheit zw.
den Geschlossen)
Aufzug an der Turnhalle erschließt auch
Schulgebäude
Schalter gem. DIN
in 85 cm Höhe
Barrierefreiheit OGS-Räume
Barrierefreies WC
Schalter in ca. 1,05 m
Höhe
Bedarf: Aufzug in OGS
alle 6 OGS-Räume im
Erdgeschoss barrierefrei,
Mensa im Untergeschoss über Straße „Im
Herrengarten“ barrierefrei
1 barrierefreies WC in kein barrierefreies WC
Turnhalle
im Schulgebäude,
1 barrierefreies WC im
Erdgeschoss des OGSGebäudes
7
Pflegeraum (incl. Ausstattung)
Sanitätsraum im Sekretariat, Telefon, Wasseranschluss
Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES)
Differenzierungsräume
Bestand ausreichend,
kein weiterer Bedarf
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Akustikdecken Klassenräume
Akustikdecken im
Mehrzweckraum der
Turnhalle
keine Akustikdecken in
Klassenräumen, Bedarf:
Akustikmaßnahmen in
Klassenräumen
keine Akustikdecken in
den 6 OGS-Räumen,
Bedarf: Akustikmaßnahmen in OGSRäumen und Mensa
Akustikdecken OGS-Räume
Förderschwerpunkt Sehen
Markierung der Innentreppen
Taktile Hinweise
keine Markierung vorhanden, Bedarf: Innentreppenmarkierung
keine taktilen Hinweise
vorhanden, Bedarf:
taktile Hinweise in allen
zur Schule gehörenden
Gebäuden
8
Clemens-August Hauptschule CLS, Clemens-August-Str.33
Schule des gemeinsamen Lernens
Gebäudeteile: Schulgebäude Altbau, Schulgebäude Neubau
Stadtteil/Lage: Brühl-Mitte
Kriterien für Inklusion
(baulich und Ausstattung)
kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handbereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unlungsbedarf
dingungen
günstige Umstände für
Inklusion
Anbindung an ÖPNV
Erreichbarkeit ab zuführender
Straße
Erreichbarkeit Sporthalle
sehr gut
sehr gut
Erreichbarkeit
Sporthalle wird neu
gebaut
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Barrierefreiheit Außengelände
Außengelände ebenerdig
Barrierefreiheit Gebäudezugang
Neubau: ebenerdig,
barrierefreier Zugang,
Mensa barrierefrei
erreichbar
Barrierefreiheit innerhalb der
Geschosse
Neubau: keine Stufen
innerhalb der Geschosse
Türbreiten (Türen > 90 cm)
Türbreiten > 90 cm
Aufzug (Barrierefreiheit zw.
den Geschlossen)
Neubau: vorhanden,
alle Geschosse barrierefrei erreichbar
Schalter gem. DIN in 85 cm
Höhe
barrierefreie Erreichbarkeit der
Fachräume
Schalter im Neubau in Schalter im Altbau in
85 cm Höhe
1,05 m Höhe
15 von 16 Fachräumen
innerhalb der Geschosse barrierefrei erreichbar
Barrierefreies WC
im Neubau vorhanden
Pflegeraum (incl. Ausstattung)
im Altbau hochgestellte
Liege an Wand im
Hausmeisterraum, kein
separater Raum
Altbau: Rufsäule am
Eingang ClemensAugust-Straße, Zugang
über Treppe, Zugang
vom Schulhof über
Rampe ins Untergeschoss und über Treppen ins Erdgeschoss
Altbau: Geschosse nur
über Treppen erreichbar,
Bedarf: Aufzug im Altbau
Altbau: Geschosse nur
über Treppen erreichbar, kein Aufzug im
Hauptgebäude Bedarf:
1 Aufzug im Altbau
Werkraum Holz im
Altbau Untergeschoss
wegen einer Stufe in
den Raum selbst nicht
barrierefrei erreichbar,
Bedarf: Rampe
im Altbau nicht vorhanden
keine weitere Ausstattung , Bedarf: separater
Pflegeraum, Telefon,
Wasseranschluss
9
Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES)
Differenzierungsräume
zur Zeit (vor Absehbarkeit der Auswirkungen
auf Raumbedarf durch
Teilnahme am Förderprogramm „Investitionspaket soziale Integration im Quartier
NRW 2017“) ausreichend vorhanden, kein
weiterer Bedarf
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Akustikdecken Klassenräume
im Neubau Akustikdecken vorhanden
Akustikdecken Fachräume
in 11 von 16 Fachräumen abgehangene
Decken
im Altbau abgehangene
Decken vorhanden,
Akustik ausreichend
Computerräume im
Neubau 1. und 2.
Obergeschoss sowie
Lehrküche/Essraum/Waschkü
che im Altbau Erdgeschoss haben keine
Akustikdecken, Bedarf:
Akustikdecken in weiteren Fachräumen
Förderschwerpunkt Sehen
Markierung der Innentreppen
im Altbau Stufen neues
Treppenhaus markiert
Taktile Hinweise
Zusätzliche Ausstattung für
Sehbehinderte
im Neubau keine Markierung vorhanden,
Bedarf: Markierung
Innentreppen im Neubau
keine taktilen Hinweise
vorhanden, Bedarf:
taktile Hinweise in allen
zur Schule gehörenden
Gebäuden
Personengebundene
Ausstattung für 2 Schüler/innen (2 x höhenund neigungsverstellbarer Tisch, 1x Kaltlichtleuchte, 1x Stuhl),
nicht fest installiert
10
Erich Kästner-Realschule (EKR) – Römerstr. 294
Schule des Gemeinsamen Lernens
Gebäudeteile: Schulgebäude Altbau, Schulgebäude Neubau, Pavillon
Stadtteil/Lage: Brühl-Mitte
Kriterien für Inklusion
(baulich und Ausstattung)
kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handbereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unlungsbedarf
dingungen
günstige Umstände für
Inklusion
Erreichbarkeit
Anbindung an ÖPNV
Erreichbarkeit ab zuführender
Straße
Erreichbarkeit Sporthalle
gut
sehr gut
Dreifachhalle auf dem
Schulgelände
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Barrierefreiheit Außengelände
Außengelände ebenerdig
Barrierefreiheit Gebäudezugang
Neubau ebenerdig
Barrierefreiheit innerhalb der
Geschosse
keine Stufen innerhalb
der Geschosse
Türbreiten
(Türen > 90 cm)
Türbreiten > 90 cm
Aufzug (Barrierefreiheit zw.
den Geschlossen)
im Neubau vorhanden
Schalter gem. DIN
in 85 cm Höhe
im Neubau Schalter in
85 cm Höhe
Altbau: Stufen,
Altbau mit Neubau im
Erdgeschoss über
Rampe im Flur verbunden, sodass Zugang
zum Altbau barrierefrei
über Eingang am Neubau möglich ist
im Altbau Geschosse
nur über Treppen erreichbar, kein Aufzug
vorhanden, Bedarf: 1
Aufzug
im Altbau Schalter in
1,05 m Höhe
barrierefreie Erreichbarkeit der alle 12 Fachräume (9
Fachräume
Fachräume im Schulgebäude Altbau, 3
Fachräume im Schulgebäude Neubau) innerhalb der Geschosse
barrierefrei erreichbar
Barrierefreies WC
barrierefreies WC im
Neubau
im Altbau: Geschosse
und damit 7 (2 von 9
Fachräumen im Altbau
liegen im Erdgeschoss)
von insgesamt 12 Fachräumen (Summe beider
Schulgebäude) nur
über Treppen erreichbar, Bedarf: 1 Aufzug
kein barrierefreies WC
im Altbau, Bedarf: barrierefreies WC im Altbau
11
Pflegeraum (incl. Ausstattung)
Sanitätsraum im Schulgebäude Altbau Erdgeschoss ist ein Durchgangsraum,
Wasseranschluss im
Nachbarraum
kein Telefon vorhanden, Bedarf: Pflegeraum mit Telefon und
Wasseranschluss
Förderschwerpunkt Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES)
Differenzierungsräume
1 Differenzierungsraum
vorhanden im Neubau
2. Obergeschoss
Bedarf: weitere Differenzierungsräume
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Akustikdecken Klassenräume
Akustikdecken Fachräume
im Neubau Akustikplat- im Altbau Akustikplatten
ten in 2 Klassenräumen
alle 14 Fachräume
Akustikdecken
Förderschwerpunkt Sehen
Markierung der Innentreppen
Taktile Hinweise
keine Markierung vorhanden, Bedarf: Innentreppenmarkierung
keine taktilen Hinweise
vorhanden, Bedarf:
taktile Hinweise in allen
zur Schule gehörenden
Gebäuden
12
Gesamtschule Otto-Wels-Str. 1
Schule des Gemeinsamen Lernens
Gebäudeteile: 1 Schulgebäude
Stadtteil/Lage: Brühl-Süd
Kriterien für Inklusion
(baulich und Ausstattung)
kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handlungsbereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unbedarf
dingungen
günstige Umstände für
Inklusion
Erreichbarkeit
Anbindung an ÖPNV
Erreichbarkeit ab zuführender
Straße
Erreichbarkeit Sporthalle
sehr gut (im Hinblick
auf zweigleisigen Ausbau der Linie 18 ist
barrierefreie Erreichbarkeit von Bf. aus
fraglich)
gut
Dreifachsporthalle auf
dem Schulgelände
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Barrierefreiheit Außengelände
Außengelände ebenerdig
Barrierefreiheit Gebäudezugang
Schulgebäude ebenerdig erreichbar, Atrium
barrierefrei,
keine Stufen innerhalb
der Geschosse
Türbreiten > 100 cm
Aufzug vorhanden je
einer in Schulgebäude
und Dreifachsporthalle
Barrierefreiheit innerhalb der
Geschosse
Türbreiten (Türen > 90 cm)
Aufzug (Barrierefreiheit zw.
den Geschlossen)
Schalter gem. DIN
in 85 cm Höhe
barrierefreie Erreichbarkeit
Freizeitraum und Mensa
durch große Ablaufrinnen nicht barrierefrei,
Bedarf: Maßnahmen zur
Schaffung von Barrierefreiheit Außengelände
Schalter in 1,05 m Höhe.
1 Freizeitraum zweigeteilt im Erdgeschoss
barrierefrei erreichbar,
Mensa im Erdgeschoss
barrierefrei erreichbar
barrierefreie Erreichbarkeit der Geschosse über Aufzug
Fachräume
erreichbar 21 Fachräume barrierefrei
erreichbar
1 von 2 Musikräumen
im Untergeschoss mit 3
Stufen in den Raum
selbst nicht barrierefrei, Bedarf: da Musikraum auch kleinerer
Veranstaltungsraum
und Bewegungsfreiheit
13
z.B. zum Tanzen bieten
muss, würde Rampe
zuviel Raum einnehmen
Barrierefreies WC
barrierefreies WC auf
jedem Geschoss
Pflegeraum (incl. Ausstattung)
Raum im 1. Obergeschoss mit stark frequentierter Sanitätsliege,
Küche und Kopierer
nicht funktionell;
Bedarf: Pflegeraum mit
Telefon- und Wasseranschluss
Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES)
Differenzierungsräume
pro Jahrgang 1 Raum
vorhanden
weiterer Bedarf an Differenzierungsräumen
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Akustikdecken Klassenräume
in keinem Klassenraum
Akustikdecken, nur alte
Akustikwände, vorhandene Akustikmaßnahmen nicht ausreichend
Mensa Akustikmaßnahmen nicht ausreichend, Bedarf: bessere
Akustikmaßnahmen
Akustikdecken Freizeitraum
und Mensa
Akustikdecken Fachräume
Akustikdecken in 9 von
21 Fachräumen
Zusätzliche Ausstattung für
Hörbehinderte
1 Soundfield-Säule
Akustikmaßnahmen in
Klassenräumen
Freizeitraum keine Akustikmaßnahmen vorhanden, Bedarf: Akustikmaßnahmen
keine Akustikdecken in
12 Fachräumen, Bedarf:
Akustikmaßnahmen in
weiteren Fachräumen
(2x Musikraum, 2x
Kunstraum, 2x Technikraum, 1x Lehrküche, 1x
Vorbereitungsraum, 1x
Waschküche, 3x Computerraum)
Förderschwerpunkt Sehen
Markierung der Innentreppen
Taktile Hinweise
keine Markierung vorhanden, Bedarf: Markierung der Innentreppen
keine taktilen Hinweise
vorhanden, Bedarf:
taktile Hinweise im
gesamten Schulgebäude
14
Max-Ernst-Gymnasium (MEG) - Rodderweg 66
Schule des Gemeinsamen Lernens
Gebäudeteile: Schulgebäude Altbau, Schulgebäude Anbau, Neubau Mensagebäude, Pavillon,
Stadtteil/Lage: Brühl-West
Kriterien für Inklusion
(baulich und Ausstattung)
kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handlungsbereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unbedarf
dingungen
günstige Umstände für
Inklusion
Anbindung an ÖPNV
Erreichbarkeit ab zuführender
Straße
Erreichbarkeit Sporthalle
gut
sehr gut
Erreichbarkeit
Sporthalle auf Schulgelände u. Nutzung
BTV-Halle barrierefrei
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Barrierefreiheit Außengelände
Barrierefreiheit Gebäudezugang
Barrierefreiheit innerhalb der
Geschosse
Türbreiten (Türen > 90 cm)
Aufzug (Barrierefreiheit zw.
den Geschlossen)
Altbau, Pavillon, Mensa: ebenerdig, damit
barrierefrei zugänglich
Anbau: ebenerdig, Zugang über Eingang Altbau, damit barrierefrei
erreichbar
keine Stufen innerhalb
der Geschosse
Türbreiten > 90 cm
Altbau und Anbau: alle
Geschosse über Aufzug
im Altbau erreichbar,
Geschosse von Altbau
und Anbau verbunden,
Behindertenlift in Mensa
Treppen auf dem
Schulhof, Hanglage,
Bedarf: Maßnahmen
zur Schaffung von Barrierefreiheit Außengelände
Sporthalle nur über
ihren Hintereingang
barrierefrei erreichbar
Pavillon: Ruhe- bzw.
Arbeitsraum für Lehrer/innen im 1. Obergeschoss, nur über
Wendeltreppe zu erreichen
Schalter gem. DIN
Schalter in 1,05 m Höin 85 cm Höhe
he
Barrierefreie Erreichbarkeit der alle 18 Fachräume barFachräume
rierefrei erreichbar
sowohl im Altbau wie
Anbau durch Aufzug,
der die Schulgebäude
Altbau und Anbau miteinander verbindet
Barrierefreies WC
je ein barrierefreies WC
in Mensa, im Altbau, im
Pavillon und in Aula
15
Pflegeraum (incl. Ausstattung)
Sanitätsraum im Erdgeschoss Altbau, 4 Liegen
und Wasseranschluss
kein Telefon vorhanden,
Bedarf: Telefon Pflegeraum
Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES)
Differenzierungsräume
Bedarf an Differenzierungsräumen
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Akustikdecken Klassenräume
Akustikdecken in Mensa und neuen Gebäudeteilen
Akustikdecken Fachräume
Akustikdecken in keinem
der 18 Fachräume vorhanden, Bedarf: Akustikmaßnahmen in Fachräumen
Förderschwerpunkt Sehen
Markierung der Innentreppen
Taktile Hinweise
keine Markierung vorhanden, Bedarf: Innentreppenmarkierung
keine taktilen Hinweise
vorhanden, Bedarf:
taktile Hinweise in allen
zur Schule gehörenden
Gebäuden
16
Pestalozzi Förderschule – Kölnstr. 85/Kaiserstr. 1
Schule des gemeinsamen Lernens
Gebäudeteile: Schulgebäude , Villa Kamphausen, 2 Container, Gymnastikraum
Stadtteil/Lage: Brühl-Mitte
Kriterien für Inklusion
(baulich und Ausstattung)
kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handbereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unlungsbedarf
dingungen
günstige Umstände für
Inklusion
Erreichbarkeit
Anbindung an ÖPNV
Erreichbarkeit ab zuführender
Straße
Erreichbarkeit Sporthalle
sehr gut
sehr gut
Gymnastikraum auf
dem Schulgelände
ab 5. Klasse Sport in
EKR 3fach-Halle
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Barrierefreiheit Außengelände
Außengelände ebenerdig
Barrierefreiheit Gebäudezugang
Haupteingang Schulgebäude: durch Rampe
barrierefrei erreichbar,
Villa Kamphausen: Zugang ebenerdig, daher
barrierefrei
Barrierefreiheit innerhalb der
Geschosse
keine Stufen innerhalb
der Geschosse
Türbreiten (Türen > 90 cm)
Türbreiten > 90 cm,
Villa Kamphausen > 80
cm
2 Container: nicht barrierefrei zugänglich,
Zugang mit 1 bzw. 2
Stufen
Bedarf: 2 Rampen
Turnhalle nur über
Stufe erreichbar. Bedarf: 1 Rampe
Aufzug (Barrierefreiheit zw.
den Geschlossen)
Schalter gem. DIN in 85 cm
Höhe
Barrierefreiheit OGS-Räume
Schulgebäude: Wendeltreppe zwischen
den Geschossen (Untergeschoss, Erdgeschoss, Obergeschoss)
Villa Kamphausen: Geschosse nur über Treppen erreichbar,
Bedarf: Bis zu 2 Aufzüge, je 1 im Schulgebäude und 1 in der Villa
Kamphausen
Schalter in 1,00 m Höhe
Mensa/Aula im Erdgeschoss der Villa Kamphausen ebenerdig erreichbar
1 Raum im 1. Obergeschoss der Villa Kamphausen nur über Treppen erreichbar, Bedarf:
Aufzug (s.o.)
17
Barrierefreie Erreichbarkeit der alle 10 Fachräume inFachräume
nerhalb der Geschosse
barrierefrei erreichbar
Barrierefreies WC
Pflegeraum (inkl. Ausstattung)
Liege im Kopierraum
kein barrierefreies WC
vorhanden, Bedarf:
barrierefreies WC
kein Wasseranschluss
kein Telefon vorhanden, Bedarf: Pflegeraum mit Wasseranschluss und Telefon
Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES)
Differenzierungsräume
wg. starker Belegung z.
Z. keine Differenzierungsräume, Bedarf:
Differenzierungsräume
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Akustikdecken Klassenräume
Akustikdecken OGS-Räume
Akustikdecken Fachräume
Akustikplatten in ca.
80% der Räume
1 Raum im 1. Obergeschoss der Villa Kamphausen mit Akustikdecke
Akustikdecken in allen
10 Fachräumen
Förderschwerpunkt Sehen
Markierung der Innentreppen
Taktile Hinweise
Mensa keine Akustikdecke, Bedarf: Akustikmaßnahme Mensa/Aula
keine Markierung vorhanden, Bedarf: Innentreppenmarkierung
keine taktilen Hinweise
vorhanden, Bedarf:
taktile Hinweise in allen
zur Schule gehörenden
Gebäuden
18
Teil B: Keine Schulen des Gemeinsamen Lernens
GGS Badorf, Badorfer Str. 93
3 nebeneinander liegende Schulgebäude (von Süden nach Norden): Verwaltungsgebäude, Schulgebäude A, Schulgebäude B; OGS-Neubau hinter Verwaltungsgebäude
Stadtteil/Lage: Brühl-Badorf
Kriterien für Inklusion
(baulich und Ausstattung)
kein Handlungsbedarf,
bereits sehr gute Bedingungen
mittelfristiger Handvorrangiger Handlungsbedarf bzw. un- lungsbedarf
günstige Umstände für
Inklusion
Erreichbarkeit
Anbindung an ÖPNV
Erreichbarkeit ab zuführender
Straße
Erreichbarkeit Sporthalle
sehr gut
Hanglage
Sporthalle Badorf
schlecht erreichbar,
Schulbus, Sporthalle
selbst nur über Hintereingang barrierefrei
erreichbar
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Barrierefreiheit Außengelände
Barrierefreiheit Gebäudezugang
Barrierefreiheit innerhalb der
Geschosse
Türbreiten (Türen > 90 cm)
Freigelände z.T. sehr
steil, z.T. nur über
Treppen erreichbar
Neubau OGS ebenerdig Schulgebäude A und B
nur über Stufen erreichbar, Maßnahmen
zur Herstellung von
Barrierefreiheit: Rampen an Gebäudezugängen
Schulgebäude A: 1 von
3 Klassenräumen im
Erdgeschoss barrierefrei erreichbar
Türbreiten > 90 cm
Stufen innerhalb der
Geschosse in Schulgebäude A (1 Klassenraum im Erdgeschoss
nur über 1 Stufe, 1
Klassenraum über
mehrere Stufen),
Barrierefreiheit kann
nicht mittels Rampen
hergestellt werden, da
diese aufgrund der
speziellen baulichen
Bedingungen Stolperfallen darstellen würden
einige Türen in Schulgebäude A nicht > 90
cm
19
Aufzug (Barrierefreiheit zw. den
Geschlossen)
kein Aufzug vorhanden,
Bedarf: Maßnahmen
zur Schaffung von Barrierefreiheit in Schulgebäude A, B, OGS,
Verwaltungsgebäude:
max. 4 Aufzüge
(1 Aufzug Schulgebäude A, 1 Aufzug Schulgebäude B, 1 Aufzug
OGS-Neubau, 1 Aufzug
Verwaltungsgebäude)
Schalter gem. DIN in 85 cm
Höhe
Barrierefreiheit OGS-Räume
von 7 OGS-Räumen 2
Räume im Erdgeschoss
barrierefrei erreichbar,
Mensa - ebenfalls im
Erdgeschoss - barrierefrei erreichbar
barrierefreies WC im
Neubau
Barrierefreies WC
Pflegeraum (incl. Ausstattung)
Schalter in 1,05 m in
OGS, in Schulgebäude
A und B in 1,25 m Höhe
5 OGS-Räume nicht
barrierefrei (2 im Untergeschoss, 3 im 1.
Obergeschoss), kein
Aufzug vorhanden,
Bedarf: 1 Aufzug
Sanitätsraum im Verwaltungsgebäude im
Erdgeschoss, Wasseranschluss
kein Telefon vorhanden, Bedarf: Telefon
Pflegeraum
Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES)
Differenzierungsräume
aktuell keine Differenzierungsräume vorhanden, ab Schj.
2017/18 „Gruppe in
Klasse“-Konzept, nach
Konzeptumsetzung
genauere Aussagen
über Bedarf an Differenzierungsräumen
möglich
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Akustikdecken Klassenräume
Akustikdecken in 2 von
12 Klassenräumen (je 1
Raum in Schulgebäude
A und B)
Akustikdecken OGS-Räume
in 3 von 7 OGS-Räumen
vorhanden, ab 14.8.17
Umsetzung Einbau
Akustikdecke in Mensa
Weitere Ausstattung für Hörge- Soundfield-Anlagen in 2
schädigte
Klassenräumen, nicht
fest installiert
20
Förderschwerpunkt Sehen
Markierung der Innentreppen
Taktile Hinweise
keine Markierung vorhanden, Bedarf: Innentreppenmarkierung
keine taktilen Hinweise
vorhanden, Bedarf:
taktile Hinweise in
allen zur Schule gehörenden Gebäuden
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GGS Melanchthon, Kaiserstr. 168
Gebäudeteile: Schulgebäude A1 (Klassenräume, OGS-Räume, Mensa) (Nähe Kaiserstraße), Schulgebäude A2 (Klassenräume, Verwaltung), OGS-Gebäude
Stadtteil/Lage: Brühl-Kierberg
Kriterien für Inklusion
(baulich und Ausstattung)
kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handbereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unlungsbedarf
dingungen
günstige Umstände für
Inklusion
Erreichbarkeit
Anbindung an ÖPNV
Erreichbarkeit ab zuführender
Straße
Erreichbarkeit Sporthalle
sehr gut
gut
auf dem Schulgelände
ebenerdiger Zugang
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Barrierefreiheit Außengelände
Barrierefreiheit Gebäudezugang
Barrierefreiheit innerhalb der
Geschosse
Türbreiten (Türen > 90 cm)
Aufzug (Barrierefreiheit zw.
den Geschlossen)
Treppe auf dem Schulhof, Bedarf: Rampe
Schulgebäude A1: Zugang zum Erdgeschoss
barrierefrei
Schulgebäude A2: Zugang zur Verwaltung
ebenerdig, Zugang zu
Klassen (Untergeschoss) über Hintereingang über Rampe barrierefrei
OGS-Gebäude: Zugang
barrierefrei
Schulgebäude A2:
7 Klassenräume im
Untergeschoss barrierefrei erreichbar
Schulgebäude A 1:
innerhalb der Geschosse barrierefrei
Klassenraumtüren
1,00 m breit
Schulgebäude A2:
Treppen zwischen den
Geschossen, 2 Klassenräume (Erdgeschoss)
nicht barrierefrei erreichbar
Bedarf: Rampe
Schulgebäude A 1:
Treppen zwischen den
Geschossen, 3 Klassenräume im Untergeschoss nicht barrierefrei erreichbar,
kein Aufzug vorhanden,
Bedarf: bis zu 2 Aufzüge (je 1 Aufzug in A1
und A2)
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Schalter gem. DIN in 85 cm
Höhe
Schalter in OGS in 85
cm Höhe
Schalter in Klassenräumen in 1,05 m Höhe
Barrierefreiheit OGS-Räume
3 von 4 OGSGruppenräumen und
Mensa barrierefrei
zugänglich
1 Raum in Schulgebäude A1 im Untergeschoss nicht barrierefrei, Bedarf: 1 Aufzug
zur Schaffung von Barrierefreiheit
barrierefreies WC an
Schulgebäude A 1(nur
von außen zugänglich)
Barrierefreies WC
Pflegeraum (incl. Ausstattung)
kein Pflegeraum vorhanden; Bedarf: Pflegeraum, Wasseranschluss, Telefon
Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES)
Differenzierungsräume
OGS-Räume, Bibliothek, Medienraum
werden zur Differenzierung genutzt
Der Schulraum ist derzeit sehr beengt, dies
wird sich durch die
Zusammenlegung mit
der Grundschule
Vochem ab am Schuljahr 2019/20 jedoch
ändern.
Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Akustikdecken Klassenräume
Akustikdecken OGS-Räume
Weitere Ausstattung für Hörgeschädigte
Akustikplatten in 2
(Gebäude A2) von 12
Klassenräumen
in 2 von 4 OGS-Räumen
(beide OGS-Räume im
OGS-Gebäude) und in
Mensa in Schulgebäude
A1
Soundfield-Anlage in 1
Klassenraum, nicht fest
installiert
Bedarf: Akustikmaßnahmen in weiteren
Klassenräumen
Bedarf: Akustikmaßnahmen in weiteren
OGS-Räumen in Schulgebäude A1
Förderschwerpunkt Sehen
Markierung Innentreppen
Taktile Hinweise
keine Markierung vorhanden, Bedarf: Markierung der Innentreppen
keine taktilen Hinweise
vorhanden, Bedarf:
taktile Hinweise in allen
zur Schule gehörenden
Gebäuden
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KGS Pingsdorf, Hüllenweg 5
Gebäudeteile: Schulgebäude, Container
Stadtteil/Lage: Brühl-Pingsdorf
Kriterien für Inklusion
(baulich und Ausstattung)
kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handbereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unlungsbedarf
dingungen
günstige Umstände für
Inklusion
Anbindung an ÖPNV
Erreichbarkeit ab zuführender
Straße
Erreichbarkeit Sporthalle
gut
Erreichbarkeit
Hanglage
Sporthalle Badorf
schlecht erreichbar,
Schulbus, Sporthalle
selbst nur über ihren
Hintereingang barrierefrei erreichbar
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Barrierefreiheit Außengelände
Zugang mit starkem
Gefälle
Barrierefreiheit Gebäudezugang
Stufen am Eingang
Schulgebäude
Bedarf: Rampe
Barrierefreiheit innerhalb der
Geschosse
keine Stufen innerhalb
der Geschosse
Türbreiten (Türen > 90 cm)
Türbreiten > 90 cm
Container: Türbreiten
< 90 cm
kein Aufzug vorhanden,
Bedarf: 1 Aufzug im
Schulgebäude
Aufzug (Barrierefreiheit zw.
den Geschlossen)
Schalter gem. DIN in 85 cm
Höhe
Schalter in 1,05 m Höhe
Barrierefreiheit Betreuungsräume
Barrierefreies WC
Pflegeraum (inkl. Ausstattung)
Container (mit 1 Eingang und 2 Räumen)
mit 2 vorgelagerten
Stufen vor Eingang,
nicht barrierefrei, Bedarf: Rampe
barrierefreies WC
Liege im BehindertenWC, Wasseranschluss,
kein Telefon
Liege im BehindertenWC nicht als Pflegeraum geeignet, Bedarf:
Pflegeraum mit Wasseranschluss und Telefon
Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES)
Differenzierungsräume
keine Differenzierungsräume vorhanden
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Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Akustikdecken Klassenräume
Akustikdecken in 3 von
8 Klassenräumen, ab
14.08.17 in der Mensa
Akustikdecken Betreuungsräume
keine Akustikdecken in
den beiden Betreuungsräumen, Bedarf:
Akustikmaßnahmen in
mind. einem Betreuungsraum
Förderschwerpunkt Sehen
Markierung der Innentreppen
Taktile Hinweise
keine Markierung vorhanden, Bedarf: Markierung der Innentreppen
keine taktilen Hinweise
vorhanden, Bedarf:
taktile Hinweise in allen
zur Schule gehörenden
Gebäuden
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KGS St. Franziskus, An der Synagoge 1
Gebäudeteile: Schulgebäude, Pavillon
Stadtteil/Lage: Brühl-Mitte
Kriterien für Inklusion (baulich kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handund Ausstattung)
bereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unlungsbedarf
dingungen
günstige Umstände für
Inklusion
Erreichbarkeit
Anbindung an ÖPNV
Erreichbarkeit ab zuführender
Straße
Erreichbarkeit Sporthalle
sehr gut
gut
Sporthalle auf dem
Schulgelände
Sporthalle nicht barrierefrei zugänglich, eine
Stufe am Eingang, Umkleiden im 1. Obergeschoss
Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung
Barrierefreiheit Außengelände
Außengelände ebenerdig
Barrierefreiheit Gebäudezugang
Rampe zum Atrium
Barrierefreiheit innerhalb der
Geschosse
keine Stufen innerhalb
der Geschosse
Türbreiten (Türen > 90 cm)
Klassenraumtüren ca.
100 cm breit
Aufzug (Barrierefreiheit zw.
den Geschlossen)
kein Aufzug vorhanden,
Bedarf: 1 Aufzug Schulgebäude
Schalter gem. DIN in 85 cm
Höhe
Schalter in 1,05 m Höhe
Barrierefreiheit OGS-Räume
4 von 6 Gruppenräumen im Erdgeschoss
barrierefrei
Barrierefreies WC
barrierefreies WC in
OGS
Pflegeraum (inkl. Ausstattung)
2 Räume im Pavillon
nicht barrierefrei
im Schulleiterzimmer
durch Stellwand abgetrennt, Telefon, kein
Wasseranschluss
Pflegeraum nicht durch
Stellwandabtrennung
im Schulleiterzimmer
realisierbar, Bedarf:
Pflegeraum mit Telefon
und Wasseranschluss
Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES)
Differenzierungsräume
Bestand ausreichend,
kein zusätzlicher Bedarf
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Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation
Akustikdecken Klassenräume
Akustikdecken in ca
90% der Klassenräume
Akustikdecken OGS-Räume
in 5 von 6 Gruppenräumen abgehangene
Decken
keine Akustikdecke in 1
Gruppenraum
Förderschwerpunkt Sehen
Markierung der Innentreppen
Taktile Hinweise
keine Markierung vorhanden, Bedarf: Markierung der Innentreppen
keine taktilen Hinweise
vorhanden, Bedarf:
taktile Hinweise in allen
zur Schule gehörenden
Gebäuden
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