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Vorlage (Inklusion)

Daten

Kommune
Brühl
Größe
240 kB
Datum
05.09.2017
Erstellt
29.08.17, 11:48
Aktualisiert
29.08.17, 11:48

Inhalt der Datei

Anlage zur Vorlage Schulische Inklusion in Brühl – Vision und Wirklichkeit Teil A: Schulen des Gemeinsamen Lernens GGS Astrid-Lindgren, Rodderweg 93 Schule des gemeinsamen Lernens Gebäudeteile: Schulgebäude mit OGS im Untergeschoss Stadtteil/Lage: Brühl-West Kriterien für Inklusion (baulich kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handund Ausstattung) bereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unlungsbedarf dingungen günstige Umstände für Inklusion Erreichbarkeit Anbindung an ÖPNV Erreichbarkeit ab zuführender Straße Erreichbarkeit Sporthalle sehr gut gut Sporthalle auf dem Schulgelände Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Barrierefreiheit Außengelände ein Teil des Außengeländes nur über Treppen erreichbar Untergeschoss (OGSBereich) über eine Rampe erreichbar, Erdgeschoss über Zuwegung „Am Krausen Baum“ Barrierefreiheit Gebäudezugang Barrierefreiheit innerhalb der Geschosse keine Stufen innerhalb der Geschosse Türbreiten (Türen > 90 cm) Türbreiten > 90 cm, außer in 2 Klassen im Erdgeschoss Aufzug (Barrierefreiheit zw. den Geschlossen) Schalter gem. DIN in 85 cm Höhe Barrierefreiheit OGS-Räume Barrierefreies WC Pflegeraum (incl. Ausstattung) Rampe zur OGS nicht gemäß DIN, Bedarf: DIN-gerechte Rampe Obergeschoss für Men- kein Aufzug vorhanden, schen mit Handicap Bedarf: 1 Aufzug nicht erreichbar Schalter in 90 cm Höhe alle 6 OGS-Räume und Mensa barrierefrei, Zugang über eine nicht DIN-gerechte Rampe am Eingang Untergeschoss barrierefreies WC in OGS zu enger Sanitätsraum im Erdgeschoss (ohne Telefon) kein Telefon vorhanden, Bedarf: Pflegeraum mit Telefon und Wasseranschluss1 1 Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES) Differenzierungsräume Bedarf: Schaffung von 2 Räumen im Flurbereich des Obergeschosses, 1 weiterer Raum im Erdgeschoss Realisierung von 2 Räumen noch in 2017 Bedarf von einem weiteren Raum (nach Umsetzung von 2 Räumen in 2017) Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Akustikdecken Klassenräume keine Akustikdecken, Bedarf: Akustikmaßnahmen in Klassenräumen keine Akustikdecken in den 6 OGS-Räumen und der Mensa, Bedarf: Akustikmaßnahmen in OGS-Räumen und Mensa Akustikdecken OGS-Räume Förderschwerpunkt Sehen Markierung der Innentreppen Taktile Hinweise Treppenstufen markiert keine taktilen Hinweise vorhanden, Bedarf: taktile Hinweise in allen zur Schule gehörenden Gebäuden 2 GGS Martin-Luther, Bonnstraße 52 Schule des gemeinsamen Lernens Gebäudeteile: Schulgebäude A (Altbau „Bonnstraße“), Schulgebäude B (Zwischengebäude zwischen Schulgebäude A und C), Schulgebäude C (Gebäude „In der Maar“), Schulgebäude D (Pavillon), Schulgebäude E (OGS-Neubau und Mensa) Stadtteil/Lage: Brühl-Mitte Kriterien für Inklusion (baulich und Ausstattung) kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handbereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unlungsbedarf dingungen günstige Umstände für Inklusion Anbindung an ÖPNV Erreichbarkeit ab zuführender Straße Erreichbarkeit Sporthalle sehr gut sehr gut Erreichbarkeit Sporthalle im Schulgebäude Zugang Sporthalle über 1 Stufe Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Barrierefreiheit Außengelände Barrierefreiheit Gebäudezugang Außengelände ebenerdig, Schulhof zu Schulgebäude A und B mit Versatz, aber feste Rampe vorhanden Schulgebäude C und E barrierefrei erreichbar Schulgebäude A und B nur über Treppen, Schulgebäude D nur über eine Stufe erreichbar, keine Rampe Stufen zwischen den Geschossen in allen Schulgebäuden Bedarf: Maßnahmen zur Schaffung von Barrierefreiheit innerhalb der Geschosse Barrierefreiheit innerhalb der Geschosse Türbreiten (Türen > 90 cm) Türbreiten > 90 cm Aufzug (Barrierefreiheit zw. den Geschlossen) Schalter gem. DIN in 85 cm Höhe kein Aufzug vorhanden, Bedarf: bis zu 4 Aufzüge Schalter in OGSNeubau in 85 cm Höhe Schalter in Schulgebäuden in 1,15 m Höhe 3 Barrierefreiheit OGS-Räume 4 von 7 OGS-Räumen (davon 4 Räume „Gruppe in Klasse“Konzept) im Erdgeschoss barrierefrei: 1 Raum in Schulgebäude E, 3 Räume in Schulgebäude C und Mensa Barrierefreies WC 1 barrierefreies AußenWC zwischen Schulgebäude B und C 1 barrierefreies WC im Erdgeschoss des Schulgebäudes E Pflegeraum (incl. Ausstattung) Zusätzliche Ausstattung Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung 3 von 7 OGS-Räumen nicht barrierefrei: 2 Räume in Schulgebäude E im 1. Obergeschoss, 1 Raum in Schulgebäude D mit 1 Stufe, Bedarf: Aufzug zur barrierefreien Erschließung weiterer OGS-Räume Liege im Hausmeister- Bedarf: 1 Pflegeraum raum, Telefon, Wasser- mit Telefon und Wasanschluss seranschluss Chillout-Kissen, Kugelbad, nicht fest installiert Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache Differenzierungsräume Bestand ausreichend Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Akustikdecken Klassenräume Akustikdecken OGS-Räume keine Akustikdecken vorhanden, Bedarf: Akustikmaßnahmen in Klassenräumen und der Umkleide der Sporthalle (liegt direkt unter dem Lehrerzimmer, starke Geräuschentwicklung Bedarf: Akustikmaßnahmen in den 4 als OGS-Räumen genutzten „Gruppe in KlasseRäumen“ in Schulgebäude C (3 Räume) und Schulgebäude D (1 Raum) abgehangene Decken in allen 3 Räumen in Schulgebäude E und Mensa Förderschwerpunkt Sehen Markierung der Innentreppen Taktile Hinweise keine Markierung vorhanden, Bedarf: Innentreppenmarkierungen keine taktilen Hinweise vorhanden, Bedarf: taktile Hinweise in allen zur Schule gehörenden Gebäuden 4 KGS Barbara, Mühlenbach 65 Schule des Gemeinsamen Lernens Gebäudeteile: Schulgebäude, Pavillon Stadtteil/Lage: Brühl-Kierberg Kriterien für Inklusion (baulich und Ausstattung) kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handbereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unlungsbedarf dingungen günstige Umstände für Inklusion Anbindung an ÖPNV Erreichbarkeit ab zuführender Straße Erreichbarkeit Sporthalle sehr gut Erreichbarkeit Hanglage Sporthalle Melanchthon fußläufig erreichbar Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Barrierefreiheit Außengelände Barrierefreiheit Gebäudezugang Barrierefreiheit innerhalb der Geschosse Türbreiten (Türen > 90 cm) Treppen auf dem Schulhof, Bedarf: Maßnahmen zur Barrierefreiheit im Außengelände Rampe am Haupteingang keine Stufen innerhalb der Geschosse Klassenraumtüren ca. 100 cm breit Aufzug (Barrierefreiheit zw. den Geschlossen) Schalter gem. DIN in 85 cm Höhe Barrierefreiheit Betreuungsräume Geschosse und Halbgeschoss nur über Treppen erreichbar, kein Aufzug vorhanden, Bedarf: 1 Aufzug Schalter in 1,00 m Höhe 2 Klassenräume im Erdgeschoss werden zur Betreuung genutzt, 2 Containerräume im Erdgeschoss, alle 4 Räume barrierefrei Barrierefreies WC Pflegeraum (incl. Ausstattung) Zusätzliche Ausstattung Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung barrierefreies WC nur von außen zugänglich Sanitätsraum im Erdgeschoss, Wasseranschluss höhenverstellbarer Tisch und Stuhl, höhenverstellbarer Tisch, Therapiestuhl, Laptop/Tastatur/Maus, nicht fest installiert kein Telefon, Bedarf: Telefon 5 Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES) Differenzierungsräume Bestand ausreichend, kein weiterer Bedarf Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Akustikdecken Klassenräume Akustikdecken Betreuungsräume Akustikplatten in ca. 80% der Räume Akustikdecken in allen 3 Betreuungsräumen Förderschwerpunkt Sehen Markierung der Innentreppen keine Markierung vorhanden, Bedarf: Innentreppenmarkierung Taktile Hinweise Zusätzliche Ausstattung Förderschwerpunkt Sehen keine taktilen Hinweise vorhanden, Bedarf: taktile Hinweise in allen zur Schule gehörenden Gebäuden höhenverstellbarer Schreibtisch, nicht fest installiert 6 KGS Vochem, St. Albert-Str. 2 Schule des Gemeinsamen Lernens Gebäudeteile: Schulgebäude, OGS-Gebäude Stadtteil/Lage: Brühl-Vochem Kriterien für Inklusion (baulich und Ausstattung) kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handbereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unlungsbedarf dingungen günstige Umstände für Inklusion Anbindung an ÖPNV Erreichbarkeit ab zuführender Straße Erreichbarkeit Sporthalle gut gut Erreichbarkeit Sporthalle auf dem Schulgelände Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Barrierefreiheit Außengelände Barrierefreiheit Gebäudezugang Treppen zw. Schulhof Schulgebäude und Schulhof am Untergeschoss OGS, Maßnahmen zur Schaffung von Barrierefreiheit im Außengelände ebenerdig erreichbar Barrierefreiheit innerhalb der Geschosse Stufen innerhalb der Geschosse im Schulgebäude, Bedarf: Maßnahmen zur Schaffung von Barrierefreiheit innerhalb der Geschosse Türbreiten (Türen > 90 cm) Türbreiten > 90 cm Aufzug (Barrierefreiheit zw. den Geschlossen) Aufzug an der Turnhalle erschließt auch Schulgebäude Schalter gem. DIN in 85 cm Höhe Barrierefreiheit OGS-Räume Barrierefreies WC Schalter in ca. 1,05 m Höhe Bedarf: Aufzug in OGS alle 6 OGS-Räume im Erdgeschoss barrierefrei, Mensa im Untergeschoss über Straße „Im Herrengarten“ barrierefrei 1 barrierefreies WC in kein barrierefreies WC Turnhalle im Schulgebäude, 1 barrierefreies WC im Erdgeschoss des OGSGebäudes 7 Pflegeraum (incl. Ausstattung) Sanitätsraum im Sekretariat, Telefon, Wasseranschluss Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES) Differenzierungsräume Bestand ausreichend, kein weiterer Bedarf Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Akustikdecken Klassenräume Akustikdecken im Mehrzweckraum der Turnhalle keine Akustikdecken in Klassenräumen, Bedarf: Akustikmaßnahmen in Klassenräumen keine Akustikdecken in den 6 OGS-Räumen, Bedarf: Akustikmaßnahmen in OGSRäumen und Mensa Akustikdecken OGS-Räume Förderschwerpunkt Sehen Markierung der Innentreppen Taktile Hinweise keine Markierung vorhanden, Bedarf: Innentreppenmarkierung keine taktilen Hinweise vorhanden, Bedarf: taktile Hinweise in allen zur Schule gehörenden Gebäuden 8 Clemens-August Hauptschule CLS, Clemens-August-Str.33 Schule des gemeinsamen Lernens Gebäudeteile: Schulgebäude Altbau, Schulgebäude Neubau Stadtteil/Lage: Brühl-Mitte Kriterien für Inklusion (baulich und Ausstattung) kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handbereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unlungsbedarf dingungen günstige Umstände für Inklusion Anbindung an ÖPNV Erreichbarkeit ab zuführender Straße Erreichbarkeit Sporthalle sehr gut sehr gut Erreichbarkeit Sporthalle wird neu gebaut Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Barrierefreiheit Außengelände Außengelände ebenerdig Barrierefreiheit Gebäudezugang Neubau: ebenerdig, barrierefreier Zugang, Mensa barrierefrei erreichbar Barrierefreiheit innerhalb der Geschosse Neubau: keine Stufen innerhalb der Geschosse Türbreiten (Türen > 90 cm) Türbreiten > 90 cm Aufzug (Barrierefreiheit zw. den Geschlossen) Neubau: vorhanden, alle Geschosse barrierefrei erreichbar Schalter gem. DIN in 85 cm Höhe barrierefreie Erreichbarkeit der Fachräume Schalter im Neubau in Schalter im Altbau in 85 cm Höhe 1,05 m Höhe 15 von 16 Fachräumen innerhalb der Geschosse barrierefrei erreichbar Barrierefreies WC im Neubau vorhanden Pflegeraum (incl. Ausstattung) im Altbau hochgestellte Liege an Wand im Hausmeisterraum, kein separater Raum Altbau: Rufsäule am Eingang ClemensAugust-Straße, Zugang über Treppe, Zugang vom Schulhof über Rampe ins Untergeschoss und über Treppen ins Erdgeschoss Altbau: Geschosse nur über Treppen erreichbar, Bedarf: Aufzug im Altbau Altbau: Geschosse nur über Treppen erreichbar, kein Aufzug im Hauptgebäude Bedarf: 1 Aufzug im Altbau Werkraum Holz im Altbau Untergeschoss wegen einer Stufe in den Raum selbst nicht barrierefrei erreichbar, Bedarf: Rampe im Altbau nicht vorhanden keine weitere Ausstattung , Bedarf: separater Pflegeraum, Telefon, Wasseranschluss 9 Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES) Differenzierungsräume zur Zeit (vor Absehbarkeit der Auswirkungen auf Raumbedarf durch Teilnahme am Förderprogramm „Investitionspaket soziale Integration im Quartier NRW 2017“) ausreichend vorhanden, kein weiterer Bedarf Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Akustikdecken Klassenräume im Neubau Akustikdecken vorhanden Akustikdecken Fachräume in 11 von 16 Fachräumen abgehangene Decken im Altbau abgehangene Decken vorhanden, Akustik ausreichend Computerräume im Neubau 1. und 2. Obergeschoss sowie Lehrküche/Essraum/Waschkü che im Altbau Erdgeschoss haben keine Akustikdecken, Bedarf: Akustikdecken in weiteren Fachräumen Förderschwerpunkt Sehen Markierung der Innentreppen im Altbau Stufen neues Treppenhaus markiert Taktile Hinweise Zusätzliche Ausstattung für Sehbehinderte im Neubau keine Markierung vorhanden, Bedarf: Markierung Innentreppen im Neubau keine taktilen Hinweise vorhanden, Bedarf: taktile Hinweise in allen zur Schule gehörenden Gebäuden Personengebundene Ausstattung für 2 Schüler/innen (2 x höhenund neigungsverstellbarer Tisch, 1x Kaltlichtleuchte, 1x Stuhl), nicht fest installiert 10 Erich Kästner-Realschule (EKR) – Römerstr. 294 Schule des Gemeinsamen Lernens Gebäudeteile: Schulgebäude Altbau, Schulgebäude Neubau, Pavillon Stadtteil/Lage: Brühl-Mitte Kriterien für Inklusion (baulich und Ausstattung) kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handbereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unlungsbedarf dingungen günstige Umstände für Inklusion Erreichbarkeit Anbindung an ÖPNV Erreichbarkeit ab zuführender Straße Erreichbarkeit Sporthalle gut sehr gut Dreifachhalle auf dem Schulgelände Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Barrierefreiheit Außengelände Außengelände ebenerdig Barrierefreiheit Gebäudezugang Neubau ebenerdig Barrierefreiheit innerhalb der Geschosse keine Stufen innerhalb der Geschosse Türbreiten (Türen > 90 cm) Türbreiten > 90 cm Aufzug (Barrierefreiheit zw. den Geschlossen) im Neubau vorhanden Schalter gem. DIN in 85 cm Höhe im Neubau Schalter in 85 cm Höhe Altbau: Stufen, Altbau mit Neubau im Erdgeschoss über Rampe im Flur verbunden, sodass Zugang zum Altbau barrierefrei über Eingang am Neubau möglich ist im Altbau Geschosse nur über Treppen erreichbar, kein Aufzug vorhanden, Bedarf: 1 Aufzug im Altbau Schalter in 1,05 m Höhe barrierefreie Erreichbarkeit der alle 12 Fachräume (9 Fachräume Fachräume im Schulgebäude Altbau, 3 Fachräume im Schulgebäude Neubau) innerhalb der Geschosse barrierefrei erreichbar Barrierefreies WC barrierefreies WC im Neubau im Altbau: Geschosse und damit 7 (2 von 9 Fachräumen im Altbau liegen im Erdgeschoss) von insgesamt 12 Fachräumen (Summe beider Schulgebäude) nur über Treppen erreichbar, Bedarf: 1 Aufzug kein barrierefreies WC im Altbau, Bedarf: barrierefreies WC im Altbau 11 Pflegeraum (incl. Ausstattung) Sanitätsraum im Schulgebäude Altbau Erdgeschoss ist ein Durchgangsraum, Wasseranschluss im Nachbarraum kein Telefon vorhanden, Bedarf: Pflegeraum mit Telefon und Wasseranschluss Förderschwerpunkt Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES) Differenzierungsräume 1 Differenzierungsraum vorhanden im Neubau 2. Obergeschoss Bedarf: weitere Differenzierungsräume Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Akustikdecken Klassenräume Akustikdecken Fachräume im Neubau Akustikplat- im Altbau Akustikplatten ten in 2 Klassenräumen alle 14 Fachräume Akustikdecken Förderschwerpunkt Sehen Markierung der Innentreppen Taktile Hinweise keine Markierung vorhanden, Bedarf: Innentreppenmarkierung keine taktilen Hinweise vorhanden, Bedarf: taktile Hinweise in allen zur Schule gehörenden Gebäuden 12 Gesamtschule Otto-Wels-Str. 1 Schule des Gemeinsamen Lernens Gebäudeteile: 1 Schulgebäude Stadtteil/Lage: Brühl-Süd Kriterien für Inklusion (baulich und Ausstattung) kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handlungsbereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unbedarf dingungen günstige Umstände für Inklusion Erreichbarkeit Anbindung an ÖPNV Erreichbarkeit ab zuführender Straße Erreichbarkeit Sporthalle sehr gut (im Hinblick auf zweigleisigen Ausbau der Linie 18 ist barrierefreie Erreichbarkeit von Bf. aus fraglich) gut Dreifachsporthalle auf dem Schulgelände Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Barrierefreiheit Außengelände Außengelände ebenerdig Barrierefreiheit Gebäudezugang Schulgebäude ebenerdig erreichbar, Atrium barrierefrei, keine Stufen innerhalb der Geschosse Türbreiten > 100 cm Aufzug vorhanden je einer in Schulgebäude und Dreifachsporthalle Barrierefreiheit innerhalb der Geschosse Türbreiten (Türen > 90 cm) Aufzug (Barrierefreiheit zw. den Geschlossen) Schalter gem. DIN in 85 cm Höhe barrierefreie Erreichbarkeit Freizeitraum und Mensa durch große Ablaufrinnen nicht barrierefrei, Bedarf: Maßnahmen zur Schaffung von Barrierefreiheit Außengelände Schalter in 1,05 m Höhe. 1 Freizeitraum zweigeteilt im Erdgeschoss barrierefrei erreichbar, Mensa im Erdgeschoss barrierefrei erreichbar barrierefreie Erreichbarkeit der Geschosse über Aufzug Fachräume erreichbar 21 Fachräume barrierefrei erreichbar 1 von 2 Musikräumen im Untergeschoss mit 3 Stufen in den Raum selbst nicht barrierefrei, Bedarf: da Musikraum auch kleinerer Veranstaltungsraum und Bewegungsfreiheit 13 z.B. zum Tanzen bieten muss, würde Rampe zuviel Raum einnehmen Barrierefreies WC barrierefreies WC auf jedem Geschoss Pflegeraum (incl. Ausstattung) Raum im 1. Obergeschoss mit stark frequentierter Sanitätsliege, Küche und Kopierer nicht funktionell; Bedarf: Pflegeraum mit Telefon- und Wasseranschluss Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES) Differenzierungsräume pro Jahrgang 1 Raum vorhanden weiterer Bedarf an Differenzierungsräumen Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Akustikdecken Klassenräume in keinem Klassenraum Akustikdecken, nur alte Akustikwände, vorhandene Akustikmaßnahmen nicht ausreichend Mensa Akustikmaßnahmen nicht ausreichend, Bedarf: bessere Akustikmaßnahmen Akustikdecken Freizeitraum und Mensa Akustikdecken Fachräume Akustikdecken in 9 von 21 Fachräumen Zusätzliche Ausstattung für Hörbehinderte 1 Soundfield-Säule Akustikmaßnahmen in Klassenräumen Freizeitraum keine Akustikmaßnahmen vorhanden, Bedarf: Akustikmaßnahmen keine Akustikdecken in 12 Fachräumen, Bedarf: Akustikmaßnahmen in weiteren Fachräumen (2x Musikraum, 2x Kunstraum, 2x Technikraum, 1x Lehrküche, 1x Vorbereitungsraum, 1x Waschküche, 3x Computerraum) Förderschwerpunkt Sehen Markierung der Innentreppen Taktile Hinweise keine Markierung vorhanden, Bedarf: Markierung der Innentreppen keine taktilen Hinweise vorhanden, Bedarf: taktile Hinweise im gesamten Schulgebäude 14 Max-Ernst-Gymnasium (MEG) - Rodderweg 66 Schule des Gemeinsamen Lernens Gebäudeteile: Schulgebäude Altbau, Schulgebäude Anbau, Neubau Mensagebäude, Pavillon, Stadtteil/Lage: Brühl-West Kriterien für Inklusion (baulich und Ausstattung) kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handlungsbereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unbedarf dingungen günstige Umstände für Inklusion Anbindung an ÖPNV Erreichbarkeit ab zuführender Straße Erreichbarkeit Sporthalle gut sehr gut Erreichbarkeit Sporthalle auf Schulgelände u. Nutzung BTV-Halle barrierefrei Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Barrierefreiheit Außengelände Barrierefreiheit Gebäudezugang Barrierefreiheit innerhalb der Geschosse Türbreiten (Türen > 90 cm) Aufzug (Barrierefreiheit zw. den Geschlossen) Altbau, Pavillon, Mensa: ebenerdig, damit barrierefrei zugänglich Anbau: ebenerdig, Zugang über Eingang Altbau, damit barrierefrei erreichbar keine Stufen innerhalb der Geschosse Türbreiten > 90 cm Altbau und Anbau: alle Geschosse über Aufzug im Altbau erreichbar, Geschosse von Altbau und Anbau verbunden, Behindertenlift in Mensa Treppen auf dem Schulhof, Hanglage, Bedarf: Maßnahmen zur Schaffung von Barrierefreiheit Außengelände Sporthalle nur über ihren Hintereingang barrierefrei erreichbar Pavillon: Ruhe- bzw. Arbeitsraum für Lehrer/innen im 1. Obergeschoss, nur über Wendeltreppe zu erreichen Schalter gem. DIN Schalter in 1,05 m Höin 85 cm Höhe he Barrierefreie Erreichbarkeit der alle 18 Fachräume barFachräume rierefrei erreichbar sowohl im Altbau wie Anbau durch Aufzug, der die Schulgebäude Altbau und Anbau miteinander verbindet Barrierefreies WC je ein barrierefreies WC in Mensa, im Altbau, im Pavillon und in Aula 15 Pflegeraum (incl. Ausstattung) Sanitätsraum im Erdgeschoss Altbau, 4 Liegen und Wasseranschluss kein Telefon vorhanden, Bedarf: Telefon Pflegeraum Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES) Differenzierungsräume Bedarf an Differenzierungsräumen Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Akustikdecken Klassenräume Akustikdecken in Mensa und neuen Gebäudeteilen Akustikdecken Fachräume Akustikdecken in keinem der 18 Fachräume vorhanden, Bedarf: Akustikmaßnahmen in Fachräumen Förderschwerpunkt Sehen Markierung der Innentreppen Taktile Hinweise keine Markierung vorhanden, Bedarf: Innentreppenmarkierung keine taktilen Hinweise vorhanden, Bedarf: taktile Hinweise in allen zur Schule gehörenden Gebäuden 16 Pestalozzi Förderschule – Kölnstr. 85/Kaiserstr. 1 Schule des gemeinsamen Lernens Gebäudeteile: Schulgebäude , Villa Kamphausen, 2 Container, Gymnastikraum Stadtteil/Lage: Brühl-Mitte Kriterien für Inklusion (baulich und Ausstattung) kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handbereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unlungsbedarf dingungen günstige Umstände für Inklusion Erreichbarkeit Anbindung an ÖPNV Erreichbarkeit ab zuführender Straße Erreichbarkeit Sporthalle sehr gut sehr gut Gymnastikraum auf dem Schulgelände ab 5. Klasse Sport in EKR 3fach-Halle Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Barrierefreiheit Außengelände Außengelände ebenerdig Barrierefreiheit Gebäudezugang Haupteingang Schulgebäude: durch Rampe barrierefrei erreichbar, Villa Kamphausen: Zugang ebenerdig, daher barrierefrei Barrierefreiheit innerhalb der Geschosse keine Stufen innerhalb der Geschosse Türbreiten (Türen > 90 cm) Türbreiten > 90 cm, Villa Kamphausen > 80 cm 2 Container: nicht barrierefrei zugänglich, Zugang mit 1 bzw. 2 Stufen Bedarf: 2 Rampen Turnhalle nur über Stufe erreichbar. Bedarf: 1 Rampe Aufzug (Barrierefreiheit zw. den Geschlossen) Schalter gem. DIN in 85 cm Höhe Barrierefreiheit OGS-Räume Schulgebäude: Wendeltreppe zwischen den Geschossen (Untergeschoss, Erdgeschoss, Obergeschoss) Villa Kamphausen: Geschosse nur über Treppen erreichbar, Bedarf: Bis zu 2 Aufzüge, je 1 im Schulgebäude und 1 in der Villa Kamphausen Schalter in 1,00 m Höhe Mensa/Aula im Erdgeschoss der Villa Kamphausen ebenerdig erreichbar 1 Raum im 1. Obergeschoss der Villa Kamphausen nur über Treppen erreichbar, Bedarf: Aufzug (s.o.) 17 Barrierefreie Erreichbarkeit der alle 10 Fachräume inFachräume nerhalb der Geschosse barrierefrei erreichbar Barrierefreies WC Pflegeraum (inkl. Ausstattung) Liege im Kopierraum kein barrierefreies WC vorhanden, Bedarf: barrierefreies WC kein Wasseranschluss kein Telefon vorhanden, Bedarf: Pflegeraum mit Wasseranschluss und Telefon Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES) Differenzierungsräume wg. starker Belegung z. Z. keine Differenzierungsräume, Bedarf: Differenzierungsräume Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Akustikdecken Klassenräume Akustikdecken OGS-Räume Akustikdecken Fachräume Akustikplatten in ca. 80% der Räume 1 Raum im 1. Obergeschoss der Villa Kamphausen mit Akustikdecke Akustikdecken in allen 10 Fachräumen Förderschwerpunkt Sehen Markierung der Innentreppen Taktile Hinweise Mensa keine Akustikdecke, Bedarf: Akustikmaßnahme Mensa/Aula keine Markierung vorhanden, Bedarf: Innentreppenmarkierung keine taktilen Hinweise vorhanden, Bedarf: taktile Hinweise in allen zur Schule gehörenden Gebäuden 18 Teil B: Keine Schulen des Gemeinsamen Lernens GGS Badorf, Badorfer Str. 93 3 nebeneinander liegende Schulgebäude (von Süden nach Norden): Verwaltungsgebäude, Schulgebäude A, Schulgebäude B; OGS-Neubau hinter Verwaltungsgebäude Stadtteil/Lage: Brühl-Badorf Kriterien für Inklusion (baulich und Ausstattung) kein Handlungsbedarf, bereits sehr gute Bedingungen mittelfristiger Handvorrangiger Handlungsbedarf bzw. un- lungsbedarf günstige Umstände für Inklusion Erreichbarkeit Anbindung an ÖPNV Erreichbarkeit ab zuführender Straße Erreichbarkeit Sporthalle sehr gut Hanglage Sporthalle Badorf schlecht erreichbar, Schulbus, Sporthalle selbst nur über Hintereingang barrierefrei erreichbar Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Barrierefreiheit Außengelände Barrierefreiheit Gebäudezugang Barrierefreiheit innerhalb der Geschosse Türbreiten (Türen > 90 cm) Freigelände z.T. sehr steil, z.T. nur über Treppen erreichbar Neubau OGS ebenerdig Schulgebäude A und B nur über Stufen erreichbar, Maßnahmen zur Herstellung von Barrierefreiheit: Rampen an Gebäudezugängen Schulgebäude A: 1 von 3 Klassenräumen im Erdgeschoss barrierefrei erreichbar Türbreiten > 90 cm Stufen innerhalb der Geschosse in Schulgebäude A (1 Klassenraum im Erdgeschoss nur über 1 Stufe, 1 Klassenraum über mehrere Stufen), Barrierefreiheit kann nicht mittels Rampen hergestellt werden, da diese aufgrund der speziellen baulichen Bedingungen Stolperfallen darstellen würden einige Türen in Schulgebäude A nicht > 90 cm 19 Aufzug (Barrierefreiheit zw. den Geschlossen) kein Aufzug vorhanden, Bedarf: Maßnahmen zur Schaffung von Barrierefreiheit in Schulgebäude A, B, OGS, Verwaltungsgebäude: max. 4 Aufzüge (1 Aufzug Schulgebäude A, 1 Aufzug Schulgebäude B, 1 Aufzug OGS-Neubau, 1 Aufzug Verwaltungsgebäude) Schalter gem. DIN in 85 cm Höhe Barrierefreiheit OGS-Räume von 7 OGS-Räumen 2 Räume im Erdgeschoss barrierefrei erreichbar, Mensa - ebenfalls im Erdgeschoss - barrierefrei erreichbar barrierefreies WC im Neubau Barrierefreies WC Pflegeraum (incl. Ausstattung) Schalter in 1,05 m in OGS, in Schulgebäude A und B in 1,25 m Höhe 5 OGS-Räume nicht barrierefrei (2 im Untergeschoss, 3 im 1. Obergeschoss), kein Aufzug vorhanden, Bedarf: 1 Aufzug Sanitätsraum im Verwaltungsgebäude im Erdgeschoss, Wasseranschluss kein Telefon vorhanden, Bedarf: Telefon Pflegeraum Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES) Differenzierungsräume aktuell keine Differenzierungsräume vorhanden, ab Schj. 2017/18 „Gruppe in Klasse“-Konzept, nach Konzeptumsetzung genauere Aussagen über Bedarf an Differenzierungsräumen möglich Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Akustikdecken Klassenräume Akustikdecken in 2 von 12 Klassenräumen (je 1 Raum in Schulgebäude A und B) Akustikdecken OGS-Räume in 3 von 7 OGS-Räumen vorhanden, ab 14.8.17 Umsetzung Einbau Akustikdecke in Mensa Weitere Ausstattung für Hörge- Soundfield-Anlagen in 2 schädigte Klassenräumen, nicht fest installiert 20 Förderschwerpunkt Sehen Markierung der Innentreppen Taktile Hinweise keine Markierung vorhanden, Bedarf: Innentreppenmarkierung keine taktilen Hinweise vorhanden, Bedarf: taktile Hinweise in allen zur Schule gehörenden Gebäuden 21 GGS Melanchthon, Kaiserstr. 168 Gebäudeteile: Schulgebäude A1 (Klassenräume, OGS-Räume, Mensa) (Nähe Kaiserstraße), Schulgebäude A2 (Klassenräume, Verwaltung), OGS-Gebäude Stadtteil/Lage: Brühl-Kierberg Kriterien für Inklusion (baulich und Ausstattung) kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handbereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unlungsbedarf dingungen günstige Umstände für Inklusion Erreichbarkeit Anbindung an ÖPNV Erreichbarkeit ab zuführender Straße Erreichbarkeit Sporthalle sehr gut gut auf dem Schulgelände ebenerdiger Zugang Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Barrierefreiheit Außengelände Barrierefreiheit Gebäudezugang Barrierefreiheit innerhalb der Geschosse Türbreiten (Türen > 90 cm) Aufzug (Barrierefreiheit zw. den Geschlossen) Treppe auf dem Schulhof, Bedarf: Rampe Schulgebäude A1: Zugang zum Erdgeschoss barrierefrei Schulgebäude A2: Zugang zur Verwaltung ebenerdig, Zugang zu Klassen (Untergeschoss) über Hintereingang über Rampe barrierefrei OGS-Gebäude: Zugang barrierefrei Schulgebäude A2: 7 Klassenräume im Untergeschoss barrierefrei erreichbar Schulgebäude A 1: innerhalb der Geschosse barrierefrei Klassenraumtüren 1,00 m breit Schulgebäude A2: Treppen zwischen den Geschossen, 2 Klassenräume (Erdgeschoss) nicht barrierefrei erreichbar Bedarf: Rampe Schulgebäude A 1: Treppen zwischen den Geschossen, 3 Klassenräume im Untergeschoss nicht barrierefrei erreichbar, kein Aufzug vorhanden, Bedarf: bis zu 2 Aufzüge (je 1 Aufzug in A1 und A2) 22 Schalter gem. DIN in 85 cm Höhe Schalter in OGS in 85 cm Höhe Schalter in Klassenräumen in 1,05 m Höhe Barrierefreiheit OGS-Räume 3 von 4 OGSGruppenräumen und Mensa barrierefrei zugänglich 1 Raum in Schulgebäude A1 im Untergeschoss nicht barrierefrei, Bedarf: 1 Aufzug zur Schaffung von Barrierefreiheit barrierefreies WC an Schulgebäude A 1(nur von außen zugänglich) Barrierefreies WC Pflegeraum (incl. Ausstattung) kein Pflegeraum vorhanden; Bedarf: Pflegeraum, Wasseranschluss, Telefon Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES) Differenzierungsräume OGS-Räume, Bibliothek, Medienraum werden zur Differenzierung genutzt Der Schulraum ist derzeit sehr beengt, dies wird sich durch die Zusammenlegung mit der Grundschule Vochem ab am Schuljahr 2019/20 jedoch ändern. Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Akustikdecken Klassenräume Akustikdecken OGS-Räume Weitere Ausstattung für Hörgeschädigte Akustikplatten in 2 (Gebäude A2) von 12 Klassenräumen in 2 von 4 OGS-Räumen (beide OGS-Räume im OGS-Gebäude) und in Mensa in Schulgebäude A1 Soundfield-Anlage in 1 Klassenraum, nicht fest installiert Bedarf: Akustikmaßnahmen in weiteren Klassenräumen Bedarf: Akustikmaßnahmen in weiteren OGS-Räumen in Schulgebäude A1 Förderschwerpunkt Sehen Markierung Innentreppen Taktile Hinweise keine Markierung vorhanden, Bedarf: Markierung der Innentreppen keine taktilen Hinweise vorhanden, Bedarf: taktile Hinweise in allen zur Schule gehörenden Gebäuden 23 KGS Pingsdorf, Hüllenweg 5 Gebäudeteile: Schulgebäude, Container Stadtteil/Lage: Brühl-Pingsdorf Kriterien für Inklusion (baulich und Ausstattung) kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handbereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unlungsbedarf dingungen günstige Umstände für Inklusion Anbindung an ÖPNV Erreichbarkeit ab zuführender Straße Erreichbarkeit Sporthalle gut Erreichbarkeit Hanglage Sporthalle Badorf schlecht erreichbar, Schulbus, Sporthalle selbst nur über ihren Hintereingang barrierefrei erreichbar Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Barrierefreiheit Außengelände Zugang mit starkem Gefälle Barrierefreiheit Gebäudezugang Stufen am Eingang Schulgebäude Bedarf: Rampe Barrierefreiheit innerhalb der Geschosse keine Stufen innerhalb der Geschosse Türbreiten (Türen > 90 cm) Türbreiten > 90 cm Container: Türbreiten < 90 cm kein Aufzug vorhanden, Bedarf: 1 Aufzug im Schulgebäude Aufzug (Barrierefreiheit zw. den Geschlossen) Schalter gem. DIN in 85 cm Höhe Schalter in 1,05 m Höhe Barrierefreiheit Betreuungsräume Barrierefreies WC Pflegeraum (inkl. Ausstattung) Container (mit 1 Eingang und 2 Räumen) mit 2 vorgelagerten Stufen vor Eingang, nicht barrierefrei, Bedarf: Rampe barrierefreies WC Liege im BehindertenWC, Wasseranschluss, kein Telefon Liege im BehindertenWC nicht als Pflegeraum geeignet, Bedarf: Pflegeraum mit Wasseranschluss und Telefon Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES) Differenzierungsräume keine Differenzierungsräume vorhanden 24 Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Akustikdecken Klassenräume Akustikdecken in 3 von 8 Klassenräumen, ab 14.08.17 in der Mensa Akustikdecken Betreuungsräume keine Akustikdecken in den beiden Betreuungsräumen, Bedarf: Akustikmaßnahmen in mind. einem Betreuungsraum Förderschwerpunkt Sehen Markierung der Innentreppen Taktile Hinweise keine Markierung vorhanden, Bedarf: Markierung der Innentreppen keine taktilen Hinweise vorhanden, Bedarf: taktile Hinweise in allen zur Schule gehörenden Gebäuden 25 KGS St. Franziskus, An der Synagoge 1 Gebäudeteile: Schulgebäude, Pavillon Stadtteil/Lage: Brühl-Mitte Kriterien für Inklusion (baulich kein Handlungsbedarf, mittelfristiger Handvorrangiger Handund Ausstattung) bereits sehr gute Belungsbedarf bzw. unlungsbedarf dingungen günstige Umstände für Inklusion Erreichbarkeit Anbindung an ÖPNV Erreichbarkeit ab zuführender Straße Erreichbarkeit Sporthalle sehr gut gut Sporthalle auf dem Schulgelände Sporthalle nicht barrierefrei zugänglich, eine Stufe am Eingang, Umkleiden im 1. Obergeschoss Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung Barrierefreiheit Außengelände Außengelände ebenerdig Barrierefreiheit Gebäudezugang Rampe zum Atrium Barrierefreiheit innerhalb der Geschosse keine Stufen innerhalb der Geschosse Türbreiten (Türen > 90 cm) Klassenraumtüren ca. 100 cm breit Aufzug (Barrierefreiheit zw. den Geschlossen) kein Aufzug vorhanden, Bedarf: 1 Aufzug Schulgebäude Schalter gem. DIN in 85 cm Höhe Schalter in 1,05 m Höhe Barrierefreiheit OGS-Räume 4 von 6 Gruppenräumen im Erdgeschoss barrierefrei Barrierefreies WC barrierefreies WC in OGS Pflegeraum (inkl. Ausstattung) 2 Räume im Pavillon nicht barrierefrei im Schulleiterzimmer durch Stellwand abgetrennt, Telefon, kein Wasseranschluss Pflegeraum nicht durch Stellwandabtrennung im Schulleiterzimmer realisierbar, Bedarf: Pflegeraum mit Telefon und Wasseranschluss Förderschwerpunkte Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung und Sprache (LES) Differenzierungsräume Bestand ausreichend, kein zusätzlicher Bedarf 26 Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation Akustikdecken Klassenräume Akustikdecken in ca 90% der Klassenräume Akustikdecken OGS-Räume in 5 von 6 Gruppenräumen abgehangene Decken keine Akustikdecke in 1 Gruppenraum Förderschwerpunkt Sehen Markierung der Innentreppen Taktile Hinweise keine Markierung vorhanden, Bedarf: Markierung der Innentreppen keine taktilen Hinweise vorhanden, Bedarf: taktile Hinweise in allen zur Schule gehörenden Gebäuden 27